Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

sogar den auffüllsims haben sie schirme gegeben...;)
33905839wl.jpg
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo, Was sind Auffüllsims?:confused::what::)


Das ist Birksche´s Bezeichnung für diese "hölzerne Pseudosims" die San Myshuno bevölkern, zb. die du in weitere Entfernung siehst rumwuseln, also überall wo du in Sam Myshuno nicht hingehen kannst, laufen die rum. Die "befüllen" so gesehen die Stadt aus, damit sie lebendiger aussieht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Dijula

Member
Registriert
Dezember 2007
Geschlecht
w

Ich meine, ich hab gelesen, dass man auch Ostern feiern kann mit Blumenhase und so? Ist das ein voreingestellter Feiertag oder habt ihr den selbst erstellt? Bei mir gabs den nämlich nicht im Frühling? :confused:
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

madlene20

Member
Registriert
Oktober 2017
Ort
MV
Geschlecht
w

Hä, aber das war bei mir ein voreingestellter Feiertag? Meine Sims mussten Eier suchen und so und später kam dann der Blumenhase.


Bei mir war nur der Liebestag, das Erntefest, das Weihnachtsfest und dieser Sylvestertag voreingestellt. und wenn ich mir die Let's Plays einiger Youtuber ansehe, ist das bei denen auch so.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

nein, das ist dieser unnötige Valentinestag... schon irgendwie witzig das den Entwicklern das wichtiger ist als Ostern


Das dachte ich auch, bis ich ein wenig recherchierte.
Denn der "Osterhase der Eier bringt" ist eine deutsche Erfindung/Ritual und erst viel später wurde es auch im restlichen Europa und in Amerika bekannter.(War mir bis jetzt unbekannt)


https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und Dijula

Dijula

Member
Registriert
Dezember 2007
Geschlecht
w

Achso, ich dachte jetzt, sie hätten die religiösen Feste allgemein weggelassen wegen unterschiedlichen Religionen und damit sich niemand diskriminiert fühlt etc. - Weihnachten heißt ja auch Winterfest, meine ich. Aber das ist natürlich auch eine Erklärung.

Gut, dass es dann überhaupt den Blumenhasen gibt. :D Ich erstelle das nachher. Auch wenn ich jetzt erstmal im 28 Tage Sommer bin, dauert also noch etwas bis meine Sims in den Ostergenuss kommen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ja stimmt Djula was du sagst, das ist natürlich der Hauptgrund wg. den unterschiedlichen Religionen.
Mir ging es hauptsächlich um den "Blumenhasen", deshalb hab ich wenig recherchiert, warum der nicht Osterhase hieß, hihi der Osterhase ist typisch deutsch :D
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Sorry ihr habt wohl Recht, den Feiertag hab wohl wirklich ich selber erstellt... Gott ich hab so viele Feiertage, dass ich schon gar keinen Überblick mehr habe :rolleyes:. Der Terminkalender meiner Sims ist voller als meiner :lol:.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Beim Liebestag kommt kein Hase, oder?
wenn du das willst dann kommt der hase auch weihnachten...;)

Sorry ihr habt wohl Recht, den Feiertag hab wohl wirklich ich selber erstellt... Gott ich hab so viele Feiertage, dass ich schon gar keinen Überblick mehr habe :rolleyes:. Der Terminkalender meiner Sims ist voller als meiner :lol:.


mann dann sag doch mal welche feiertage du hast, mir fällt da nämlich nicht viel zu ein, ich hatte ja schon mal in die runde gefragt und nur eine antw. von Mathilda gekriegt...ihren musik-tag hab ich auch brav eingestellt...aber sonst...:ohoh:
 

Lorelai1232

Member
Registriert
Juni 2005
Alter
52
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Birksche, im Grunde kannst Du die Phantasie spielen lassen.

Ich habe hin und wieder einen Date-Tag, da geht mein Pätchen in die Sauna, ins Kino und hübsch essen, natürlich ist das arbeitsfrei, und es gibt ein kleines Geschenk.

Kann man auch als Jahrestag feiern, oder Hochzeitstag.

Da ich mit aging off spiele, gibt es jede Menge Gelegenheiten zu feiern.

Oster, Weihnachten, Silvester und Erntedank hab ich als wiederkehrende Fiertage, und auch den Valentinstag. Alles andere lass ich mir so zwischenduch mal einfallen, damit mein Pärchen, das ich derzeit spiele, Zeit miteinander verbringen kann. Beim nächsten Date-Tag soll dann ein Baby entstehen :-)
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

mann dann sag doch mal welche feiertage du hast, mir fällt da nämlich nicht viel zu ein, ich hatte ja schon mal in die runde gefragt und nur eine antw. von Mathilda gekriegt...ihren musik-tag hab ich auch brav eingestellt...aber sonst...:ohoh:

Aiaiai wo bleibt denn deine Fantasie? ;)

Birksche, im Grunde kannst Du die Phantasie spielen lassen.

Genau!

Meine sind: Ostern, Badetag, Halloween, Nationalfeiertag, Musiktag, Grilltag, Sporttag, 1. April, Bonfire, Mutter + Vatertag, Spieletag und noch ein paar mehr die ich vergessen habe. All so selbst erklärende Sachen halt. Und natürlich die vorgefertigten vom Spiel :). Dann noch all die Festivals die dazukommen und die random Einladung von Freunden... phu meine Sims sind mehr am feiern als am arbeiten :lol:.
Aber ich spiele ja auch mit aging off, deswegen ist das absolut i.O. =).

Hier gibt's auch noch tolle Ideen:

https://forums.thesims.com/en_US/discussion/941318/your-custom-holidays/p1

http://simscommunity.info/2018/06/23/the-sims-4-seasons-simmers-share-their-holiday-ideas/
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

danke schön ihr beiden...ja ich weiss auch nicht, ausser pooltag und dem musikfest fiel mir nix ein, und natürlich die vorgefertigten...so kleine sachen wie spieltag oder essen gehen, grillen, gärtnern, tanzen undso das mach ich ja schon mit den gruppen...aber ich werd mir mal die links von dir Nabila angucken...ich hoffe da sind knaller dabei...:D
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Also meine Sims feiern Ostern, Halloween, Erntedankfest, Weihnachten und Silvester. Dann gibt es bei mir im Sommer noch einen Feiertag den ich einfach Familientag nenne. Da muß die Tradition Plantschspass, erfüllt werden.


Mal kurz ein Bild wo meine vierköpfige Familie je einen Schneemann gebaut hatte.


Hier also ein Bild der 4 Schneemänner.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

bienchen...frühjahrsputz?:lol:...ja nun ich hab ja bisher nur sommer im spiel und ich find es wirklich schwierig mir was aus dem kopf zu quetschen...plitsch-platsch und nackig rumlaufen usw...das beinhaltet mein pool-fest, musik machen, feiern, zuprosten, singen und instrument spielen, tanzen das beinhaltet mein musikfestival-tag...:)
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

bienchen...frühjahrsputz?:lol:...ja nun ich hab ja bisher nur sommer im spiel und ich find es wirklich schwierig mir was aus dem kopf zu quetschen...plitsch-platsch und nackig rumlaufen usw...das beinhaltet mein pool-fest, musik machen, feiern, zuprosten, singen und instrument spielen, tanzen das beinhaltet mein musikfestival-tag...:)


Ich hab noch gar keine eigenen Feiertage und das auch noch gar nicht ausprobiert. Ich frag mich beim Lesen eurer Beiträge, ob sich das wirklich alles so umsetzen lässt :confused:.
 

Lorelai1232

Member
Registriert
Juni 2005
Alter
52
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Ich hab noch gar keine eigenen Feiertage und das auch noch gar nicht ausprobiert. Ich frag mich beim Lesen eurer Beiträge, ob sich das wirklich alles so umsetzen lässt :confused:.


Ja, lässt es sich. Es gibt ja ne Menge an Aktivitäten, und die kann man ja kombinieren, wie man will, um daraus Fiertage zu machen.


Ich habe einen Gärtnertag, da hat mein Sim frei und kümmert sich ausgiebig um die Pflanzen im Gewächshaus, bindet Blumen an dem Tisch und verkauft die dann per Simbay (Cooler Mod von LittleMsSam).
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ja die feiertage die ich da beschrieben habe lassen sich wunderbar ausführen, es laufen auch andere sims nackig rum, es wird geprostet und gesungen undund, das ist der pooltag, am musikfestival wird ebenfalls geprostet, gesungen aber auch musiziert und das machen alle sims, die da rumlaufen oder auch am jeweiligen grundstück vorbeigehen usw...ich bin bei beiden unterwegs....:)...da ich ja jetzt schon zigmal den sommer wiederholt habe habe ich ja die feiertage auch schon zigmal gehabt...:)
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Meine Sims ziehen sich nicht automatisch ihre warmen Winterklamotten an, wenn sie im kalten Winter rausgehen.
Liegt das vielleicht daran, das ich in den Optionen das deaktiviert habe, wo die Sims auf die Temperaturen reagieren?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Nein, ohne Mods habe ich das noch nicht getestet. Da wollte ich auch lieber nicht drüber nachdenken, das ev. ein Mod dafür verantwortlich sein könnte, und nicht die für mich die einfachste Lösung, in den Optionen das die Sims nicht auf das Wetter reagieren.
Möchte halt wirklich ungern auf einen meiner Mods verzichten müssen, da nehme ich das halt in Kauf meine Sims wenn sie im Winter rausgehen, mit dem MC denen kurz ihre Winterklamotten anziehen.
Ich möchte meine Mods so lange es geht noch genießen können, wird dann nämlich erstmal vorbei sein wenn der Patch da ist. Da heißt es dann auf Aktualisierungen warten, aussortieren und hoffen das auch alle meine Mods einschließlich der vielen Karriere-Mods die ich habe, wieder aktualisiert werden. Bis dahin möchte ich meine Mods noch genießen.


Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
53
Ort
Glarnerland
Geschlecht
w

Hallo


Liegt das vielleicht daran, das ich in den Optionen das deaktiviert habe, wo die Sims auf die Temperaturen reagieren?

Hast du es schon probiert wenn du das aktivierst? Ich kann mir schon vorstellen dass die Sims sich nicht automatisch umziehen wenn in den Optionen festgelegt ist, dass die Temperaturen keinen Einfluss auf sie haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

uchma

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Die Hauptstadt
Geschlecht
w

Kurze Frage, wahrscheinlich wurde das hier schon irgendwo beantwortet... warum kann ich bei einigen Nachbarschaften auf den Gemeinschaftsgrundstücken teilweise taglich ernten und in anderen gar nicht?
Das war schon vor Jahreszeiten so und ist jetzt noch schlimmer geworden. Und eigentlich müsste ich von der Jahreszeit her ernten können. Aber es geht einfach nicht
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Hatten eure Sims schon mal Glück und haben in dieser Lotterie (was im Kalender manchmal auftaucht) was gewonnen?
Gerade hat meine Simin 1 Million gewonnen. Also ich habe jetzt nicht so drauf geachtet, wieviel sie gewonnen hat, weiß aber vorher hatten meine Sims etwas über 300.000 auf dem Konto, dann nach der Meldung das sie gewonnen hat, sind es plötzlich über 1.300.000 auf dem Konto.
Das ist das erste Mal in irgendeiner Familie die ich spiele, das meine Sims da was gewonnen haben. :):lalala:
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Kurze Frage, wahrscheinlich wurde das hier schon irgendwo beantwortet... warum kann ich bei einigen Nachbarschaften auf den Gemeinschaftsgrundstücken teilweise taglich ernten und in anderen gar nicht?
Das war schon vor Jahreszeiten so und ist jetzt noch schlimmer geworden. Und eigentlich müsste ich von der Jahreszeit her ernten können. Aber es geht einfach nicht

du musst in den jeweiligen gebieten erst länger sein, dann gibts eigentlich überall früchte/blumen





Hallo



Hatten eure Sims schon mal Glück und haben in dieser Lotterie (was im Kalender manchmal auftaucht) was gewonnen?
Gerade hat meine Simin 1 Million gewonnen. Also ich habe jetzt nicht so drauf geachtet, wieviel sie gewonnen hat, weiß aber vorher hatten meine Sims etwas über 300.000 auf dem Konto, dann nach der Meldung das sie gewonnen hat, sind es plötzlich über 1.300.000 auf dem Konto.
Das ist das erste Mal in irgendeiner Familie die ich spiele, das meine Sims da was gewonnen haben. :):lalala:


nein ich nicht, aber irgendwer hier im forum hatte auch schonmal den jackpot;)
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Wie lange denn ungefähr?


Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten jeweils unterschiedliche Reifezeiten haben (das war übrigens auch schon vor der Generalüberholung des Gärtnerns der Fall). Tendenziell musst du bei teureren, selteneren Pflanzen länger warten, bis sie das erste mal erntereif sind, während z. B. Erdbeeren und Tomaten meist ziemlich fix geerntet werden können.
Wenn du in der falschen Jahreszeit da bist, kannst du warten, bis du schwarz wirst, dann wächst da auch nichts. Jede Pflanze hat ja jetzt Jahreszeiten festgelegt, in denen sie wächst und welche, in denen sie schläft. Manche wachsen nur in einer einzigen Jahreszeit, andere wiederum kannst du ganzjährig ernten. Ich fürchte, im Moment gibt es noch keine Übersicht darüber, in welcher Jahreszeit welche Pflanze wächst (zumindest habe ich noch keine gesehen). Wenn du Interesse hast, kann ich es dir aber einmal raus schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

These88

Member
Registriert
Januar 2006
Hallo


Hatten eure Sims schon mal Glück und haben in dieser Lotterie (was im Kalender manchmal auftaucht) was gewonnen?
Gerade hat meine Simin 1 Million gewonnen. Also ich habe jetzt nicht so drauf geachtet, wieviel sie gewonnen hat, weiß aber vorher hatten meine Sims etwas über 300.000 auf dem Konto, dann nach der Meldung das sie gewonnen hat, sind es plötzlich über 1.300.000 auf dem Konto.
Das ist das erste Mal in irgendeiner Familie die ich spiele, das meine Sims da was gewonnen haben. :):lalala:

Ja ich und zwar während der rosebud Challenge:naja:
Das war eine seehehr kurze Challenge (am 2. Spieltag) Ich hab dann nochmal neu gestartet weil so war das ja nicht geplant =)
 

uchma

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Die Hauptstadt
Geschlecht
w

Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten jeweils unterschiedliche Reifezeiten haben (das war übrigens auch schon vor der Generalüberholung des Gärtnerns der Fall). Tendenziell musst du bei teureren, selteneren Pflanzen länger warten, bis sie das erste mal erntereif sind, während z. B. Erdbeeren und Tomaten meist ziemlich fix geerntet werden können.
Wenn du in der falschen Jahreszeit da bist, kannst du warten, bis du schwarz wirst, dann wächst da auch nichts. Jede Pflanze hat ja jetzt Jahreszeiten festgelegt, in denen sie wächst und welche, in denen sie schläft. Manche wachsen nur in einer einzigen Jahreszeit, andere wiederum kannst du ganzjährig ernten. Ich fürchte, im Moment gibt es noch keine Übersicht darüber, in welcher Jahreszeit welche Pflanze wächst (zumindest habe ich noch keine gesehen). Wenn du Interesse hast, kann ich es dir aber einmal raus schreiben.

Hm, das klingt kompliziert.
Eigentlich habe ich auch diesen Mod drin, bei dem es unabhängig ist von der Jahreszeit, weil mich das zusätzlich noch mehr genervt hat :lol:
Würde es denn generell reichen ein paar Stunden auf dem Grundstück zu verbringen oder müssen es Tage sein?

EDIT: Ah wie cool, der Mod ist ja von dir :-) Vielen Dank dafür
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Gerne.



Hm, das klingt kompliziert.
Eigentlich habe ich auch diesen Mod drin, bei dem es unabhängig ist von der Jahreszeit, weil mich das zusätzlich noch mehr genervt hat :lol:
Würde es denn generell reichen ein paar Stunden auf dem Grundstück zu verbringen oder müssen es Tage sein?

EDIT: Ah wie cool, der Mod ist ja von dir :-) Vielen Dank dafür


Wenn du die Mod drin hast, hast du zumindest mit den Jahreszeiten kein Problem. Aber ein paar Stunden reichen bei den seltenen Pflanzen leider nicht.


Wenn du Großstadtleben hast, kannst du dort allerdings die meisten Sorten auch einfach an dem Obst- und Gemüsestand kaufen. Da gibt es auch eine Mod von mir, mit der man fast alle Sorten an diesen Ständen kaufen kann.


Du musst die Zeit in der Nachbarschaft auch nicht am Stück verbringen, sondern kannst mehrmals herkommen (solange es dann nicht - mit Mod - schon Winter ist).


Ansonsten empfehle ich, ein Zelt aufzuschlagen und mal eine Nacht dort zu campen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo :hallo: Ich hab in meinem Spiel für einen Tag die Wetteroptionen im Menü alle ausgeschaltet (also kein Regen, Sturm usw), und auch die Option aktiviert, dass die Sims nix vom Wetter mitbekommen.

Jetzt ist es zwar schön sonnig, aber windig. Also hab ich diese Wettermaschine hingestellt und wollte den Wind abstellen...das geht aber nicht. :rolleyes: Da gibt es keine Option für. Ich könnte nur sonniges Wetter einstellen, aber das ist ja schon vorhanden. Aber es gibt keine Option dafür, den Wind abzustellen, oder sehe ich sie nur nicht?

Ich weis, dass die Sims nicht vom Wind beeinflusst werden, aber ich hätte gerne einfach einen schönen sonnigen Herbsttag ohne starken Wind.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Hallo :hallo: Ich hab in meinem Spiel für einen Tag die Wetteroptionen im Menü alle ausgeschaltet (also kein Regen, Sturm usw), und auch die Option aktiviert, dass die Sims nix vom Wetter mitbekommen.

Jetzt ist es zwar schön sonnig, aber windig. Also hab ich diese Wettermaschine hingestellt und wollte den Wind abstellen...das geht aber nicht. :rolleyes: Da gibt es keine Option für. Ich könnte nur sonniges Wetter einstellen, aber das ist ja schon vorhanden. Aber es gibt keine Option dafür, den Wind abzustellen, oder sehe ich sie nur nicht?

Ich weis, dass die Sims nicht vom Wind beeinflusst werden, aber ich hätte gerne einfach einen schönen sonnigen Herbsttag ohne starken Wind.
du hast doch den MC im spiel, oder? da gibts seit dem neuesten update den jahreszeiten-cheat und den wetter-cheat, am briefkasten anzuwählen...viell. findest du da was gegen den wind:)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Winter in Willow Creek, bei meinen Neulings.



Zwei Schneemänner, der linke von meinem Jeremy Neuling gebaut, der rechte von seiner Ehefrau Taya.



Hier nochmals von Nahen, die zwei Schneemänner.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Milla_Kranich

Member
Registriert
November 2017
Alter
32
Ort
BaWü
Geschlecht
w

Ich hatte nun schon mehrere Osterfeste, aber der blöde Blumenhase hat sich noch NIE blicken lassen. Egal ob ich im Park feier, einen Garten habe oder im Appartement bin... Egal ob viele oder wenig Blumen.
Wie zum Teufel geht das denn???
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich hatte nun schon mehrere Osterfeste, aber der blöde Blumenhase hat sich noch NIE blicken lassen. Egal ob ich im Park feier, einen Garten habe oder im Appartement bin... Egal ob viele oder wenig Blumen.
Wie zum Teufel geht das denn???


angewählt hast du ihn aber für das fest?...ich hatte bisher ein osterfest und da ging er bei uns am zaun entlang als wir gerade ostereier suchten, dann ist jemand von uns hin und hat ihn angeredet und er kam mit zu uns in den garten...ich denke man muss einfach aufpassen, der läuft darum...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Milla_Kranich

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten