Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

Bene_86

Member
Registriert
Oktober 2019
Geschlecht
M

Danke für die schnelle Antwort! :-)
Bin ich doch nicht zu blond XD (zumindest nicht in diesem Zusammenhang *lach*)

Irgendwie schade, aber nun ja. Lebe ich weiterhin mit Bronze, schaffe meist auch mit sichtbaren Partyzielen nicht mehr XD
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Wenn meine Sims die Feiertagsziele schon früh geschafft haben, mache ich es manchmal so, dass ich den Feiertag gegen Nachmittag einfach wegklicke (da ist so ein kleines x oben rechts in dem Menü mit den Zielen). Danach kann man dann eine Party mit Zielen feiern und der Feiertag wird dadurch auch nicht gelöscht.
 

Bene_86

Member
Registriert
Oktober 2019
Geschlecht
M

Das geht ohne, dass der Feiertag dann futsch ist und alle Sims zu Tode betrübt?
Muss ich mal genauer schauen! Danke für den Tipp!

Wird in Zukunft nicht mehr ausgeschlafen, sondern der frühe Sim fängt den Wurm...äh Feiertag XD
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Das geht ohne, dass der Feiertag dann futsch ist und alle Sims zu Tode betrübt?
Muss ich mal genauer schauen! Danke für den Tipp!

Wird in Zukunft nicht mehr ausgeschlafen, sondern der frühe Sim fängt den Wurm...äh Feiertag XD


Kommt drauf an. Diese Zufallsfeiertage (Piratentag, Lotterie und so) kann man wegklicken, ohne dass das negative Moodlet kommt. Da mache ich das recht häufig.



Bei den anderen kommt das Moodlet, wenn man den Feiertag zu früh wegklickt. Daher mache ich das halt erst dann, wenn alle Sims zumindest ein paar Feiertagsinteraktionen erfüllt haben, damit sie kein negatives Moodlet bekommen. Ich gucke halt immer, ob sich das Vorschaubildchen der Sims oben links in der Ecke schon verändert hat (oder im Idealfall die Ziele bereits gelb unterlegt sind). Dann sind die Sims auch zufrieden, wenn man den Feiertag nicht natürlich ausklingen lässt.

Ist ähnlich wie bei den Dates und Partys, der Status, den man schon erreicht hat, wird einem durch das vorzeitige Beenden des Ereignisses nicht entzogen.
 

Bene_86

Member
Registriert
Oktober 2019
Geschlecht
M

Danke, wieder was gelernt! :-)

Hab mich bisher nie "getraut" das einfach wegzuklicken (auch nicht bei Partys oder Dates XD), hab meine Sims zu lieb und mag es nicht wenn sie traurig sind XD Und nachdem mir das einmal aus Versehen bei einem Feiertag passiert war (Ziele eben noch nicht erreicht) und dann alle Kinder heulend im Bett lagen, bin ich irgendwie traumatisiert... XD
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Bei mir ist es im Spiel ein sehr verregneter Tag (endlich :lol:) und ich hab mich richtig drauf gefreut, dass meine Familie im Schlamm spielen und eine Schlammschlacht machen kann. Aber jetzt regnet es schon den ganzen Tag, vormittags leichter Regen, seit ca. 2 Stunden starker Regen, aber es sind bis jetzt keine Schlammpfützen entstanden... Ist das normal, oder muss ich mich schon wieder auf die Suche nach einer schuldigen Mod machen...:zitter:

EDIT: Ok, es ist wohl normal. Grade in dem Augenblick, wo ich zurück ins Spiel bin, kam die erste Schlammpfütze :lol:
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Geschlecht
w

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich meine Frage hier rein und erhoffe mir noch die eine oder andere Inspiration. Und zwar bin ich auf der Suche nach Ideen für selbst kreierte Feiertage und wollte deshalb mal in die Runde fragen, welche Feiertage es in eurem Sims Spiel gibt, die nicht vom Spiel vorgegeben sind.

Ich habe mich schon von diesen und diesen Seiten inspirieren lassen, aber die Ideen sind teilweise doch sehr amerikanisch (z.B. 4th of July oder Veteranentag) und dazu habe ich wenig Bezug. Einige habe ich aber trotzdem in mein Spiel aufgenommen: Halloween und den Superbowl. Dann habe ich noch einen "Wasserplausch"-Tag selbst kreiert und seit neustem ein Frühlingsputz-Tag :D Habt ihr noch weitere Ideen? Am besten natürlich auch gleich mit den konkreten Aktionen, die ihr für die jeweiligen Feiertage eingeplant habt. :D Ich hab auch diverse Mods im Spiel für Zusatzaktivitäten und Symbole :D
 

natt i nord

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Greifswald
Geschlecht
w

Mich würden die Zusatzmods für Symbole und Aktivitäten interessieren... :D

Ich habe neben den Klassikern wie Weihnachten, Halloween und Ostern ein Frühlingsfest am ersten Frühlingstag implementiert, so in Richtung Frühling willkommen heißen mit dekorieren, Gartenarbeit, Putzen, Backen und Blumen geben als Aktionen. Sowie ein Sommerfest mit Grillen, Planschen, Partystimmung, Feuer und Gäste einladen am zweiten oder dritten Wochenende im Sommer, das ist aber kein arbeitsfreier Feiertag.
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Geschlecht
w

Mich würden die Zusatzmods für Symbole und Aktivitäten interessieren... :D

Ich habe neben den Klassikern wie Weihnachten, Halloween und Ostern ein Frühlingsfest am ersten Frühlingstag implementiert, so in Richtung Frühling willkommen heißen mit dekorieren, Gartenarbeit, Putzen, Backen und Blumen geben als Aktionen. Sowie ein Sommerfest mit Grillen, Planschen, Partystimmung, Feuer und Gäste einladen am zweiten oder dritten Wochenende im Sommer, das ist aber kein arbeitsfreier Feiertag.


Ich hab die Mods von littleMsSam im Spiel: Random Holiday Traditions und für die Symbole den More Holiday Icons. Und diesen hier von MTS: Make Hidden Holiday Traditions Selectable.
 
  • Danke
Reaktionen: natt i nord

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich meine Frage hier rein und erhoffe mir noch die eine oder andere Inspiration. Und zwar bin ich auf der Suche nach Ideen für selbst kreierte Feiertage und wollte deshalb mal in die Runde fragen, welche Feiertage es in eurem Sims Spiel gibt, die nicht vom Spiel vorgegeben sind.

Ich habe mich schon von diesen und diesen Seiten inspirieren lassen, aber die Ideen sind teilweise doch sehr amerikanisch (z.B. 4th of July oder Veteranentag) und dazu habe ich wenig Bezug. Einige habe ich aber trotzdem in mein Spiel aufgenommen: Halloween und den Superbowl. Dann habe ich noch einen "Wasserplausch"-Tag selbst kreiert und seit neustem ein Frühlingsputz-Tag :D Habt ihr noch weitere Ideen? Am besten natürlich auch gleich mit den konkreten Aktionen, die ihr für die jeweiligen Feiertage eingeplant habt. :D Ich hab auch diverse Mods im Spiel für Zusatzaktivitäten und Symbole :D

Wie wäre es mit dem Valentinstag, Karneval und Mittsommer? Ein Nationalfeiertag oder Erntedank ließen sich auch ohne Bezug zu den USA umsetzen. Falls du interessante Gemeinschaftsgrundstücke hast, wäre vielleicht auch ein Tag der offenen Tür eine Option. Du könntest auch einen Frauentag, Männertag, Kindertag, Seniorentag, etc. einführen. Paare könnten ihren Jahrestag, Ehepaare ihren Hochzeitstag feiern und vielleicht hast du ja auch geschiedene Sims, die sich darüber so sehr freuen, dass sie sogar den Jahrestag ihrer Scheidung feiern wollen... ;)

Für etwas ausgefallenere Feiertage könntest du dir bei Seiten wie dieser weitere Inspiration holen.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Meine Sims haben folgende Feiertage:

im Frühling: Karfreitag, Ostersamstag (ist ein normaler Urlaubstag), Ostersonntag, Ostermontag
im Sommer: da gebe ich nicht wirklich einen Feiertag, dafür über 1 Woche lang Urlaub.
im Herbst: Halloween, Allerheiligen, Erntedankfest
im Winter: Heiligabend, 1. Weihnachstag, 2. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr und zwischen 2. Weihnachtstag und Silvester glaube ich nochmals 1 Urlaubstag.


Die Jahreszeit dauert bei meinen Sims immer 14 Tage. Früher hatte ich da nur 7 Tage, aber für die ganzen Feiertage war es dann doch zu knapp. Da hätten meine Sims ja in jeder Jahreszeit nur noch Feiertage und Urlaub.:lol:
 

Widget88

Member
Registriert
Juli 2015
Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke :hallo:
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke
Als ich das gerade gelesen habe viel mir auf das bei meiner letzten Simin die ich gespielt habe, mit der ich ein Jahr durchgespielt habe, auch gar kein Blumenhase in dem Jahr war.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget88

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke :hallo:

Als ich das gerade gelesen habe viel mir auf das bei meiner letzten Simin die ich gespielt habe, mit der ich ein Jahr durchgespielt habe, auch gar kein Blumenhase in dem Jahr war.
Es gibt gar keinen Feiertag von EA, an dem der Blumenhase automatisch erscheint. Den muss man sich selber erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget88

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Es gibt gar keinen Feiertag von EA, an dem der Blumenhase automatisch erscheint. Den muss man sich selber erstellen.
Früher gabs den aber schon. Hab den Tag noch nie selber eingetragen und hatte früher immer das Fest.
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich hab mir Ostern mit dem Blumenhasen auch manuell dazu erstellt. Das findet bei mir am Montag im Frühling statt.
Dann hab ich noch "Sommerferien" am Montag im Sommer. Da müssen die Sims dann reisen, planschen und grillen. Halloween hab ich auch drin. Am letzten Tag im Herbst. Nur diesen Rauferei-Tag hab ich gelöscht. Den fand ich doof.
Und jetzt mit dem Landhaus Addon ist der Kalender total voll, find ich.
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Früher gabs den aber schon. Hab den Tag noch nie selber eingetragen und hatte früher immer das Fest.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich war erst auch fest davon überzeugt, den Blumenhasen schon im Spiel zu haben, tatsächlich war ich es aber, die diesen Feiertag erstellt hatte. Ich hatte es nur längst vergessen gehabt. 😅

Es gibt nur 4 vorgefertigte Feiertage von EA (und einige Überraschung - Feiertage) und der Blumenhase ist da nirgends dabei.

Hier ist das nachzulesen (runter scrollen zu S4).

Und Carl erklärt es in seinem Video auch nochmal, warum das so ist (ab 1:15)

 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten