November-Patch: wichtige Info für alle, die Mods nutzen!

Es gab gestern ein Origin-Update und manchmal ist das auch dafür verantwortlich, dass der Sims 4 start rumspackt.

Ich würde mal den Origin-Cache bereinigen und Origin neu installieren. Schauen, ob es dann geht.

Das kann ich nur bestätigen, allerdings endlich im positiven Sinn. Hatte seit dem letzten Origin Patch immer wieder Probleme und dachte, es läge an irgendeinem Mod, aber selbst ohne jegliche Mods/CC ist mir Die Sims 4 beim ersten Start immer chronisch erstmal abgestürzt.
Jetzt kam das Update und alles läuft wieder einwandfrei, ohne dass ich sonst etwas geändert hätte :D
 
Ich bin leider in die Update-Falle getappt. Mein Spiel wurde gepatcht und jetzt funktioniert es nicht mehr. Ohne Mods ja, mit Mods nein. Scripte hab ich raus, aber es geht trotzdem nicht. Und leider habe ich viele, viele, viele Mods. Die kann ich gar nicht alle updaten. Das wars dann für Sims 4. Ich bin stinksauer und hab keinen Bock mehr.

wenn du deine Mods bislang noch nie aktualisiert hast, kannst du froh sein, dass es bis dato überhaupt noch gelaufen ist.
Mods müssen oft nach jedem Patch aktualisiert werden.

Wenn du auf Dauer noch spielen möchtest, auch mit neuen Erweiterungen, wirst du um das Patchen nicht drumherum kommen - sprich, du wirst dir irgendwann doch mal die Arbeit machen müssen, deine Mods auf den aktuellen Stand zu bringen.

Normale CC kann man übrigens ganz leicht mit dem Sims4Studio aktualisieren - dazu gibt es hier eine Anleitung.
https://www.darklady79.de/tutorials/das-sims4studio/cc-s-reparieren/

Dann würden lediglich nur noch die richtigen Mods zum manuellen Aktualisieren bleiben.
 
meine einzigen alten cc sind die haare von newsea. alle anderen frisuren von tsr tausche ich zwischendurch aus. manche haare sind sogar noch von 2014, 15 und laufen. bei dem patchen werden meistens nur die scriptsachen veraltet, nicht die package. und die newseasachen sehen im spiel einfach schöner als die easachen aus. ;)
 
Nicht alles an Mods ist Scriptmod. Auch Package-Mods brauchen immer wieder Updates nach Patches. Nur an der Endung kannst das also nicht festmachen.

Und auch CCs sind immer wieder mal betroffen. Nach dem Cats&Dogs Patch sind zB viele Alphahaare dahingerafft (deshalb gibt's dafür auch einen Batchfix im S4Studio), ebenso wie Theken, Betten, Sofas etc.
Nach dem Vampirepack die Spiegel ... usw.
 
Alles probiert. Sims 4 funktioniert nicht mehr. Mittlerweile auch ohne Mod nicht mehr. Damit ist das Spiel wohl am Ende. Nun gut. EA sei mein Gast. Es gibt auch noch andere tolle Spiele.
 
Vielleicht klappt es auch schon mit einem frischen Spielordner in den Dokumenten?
 
guter tipp mal eben die script-mods auszuschalten um genau zu sehen welche mods das genau sind, bei ein, zwei bin ich mir nämlich nicht sicher...und die bittre wahrheit ist, es handelt sich um ganz alte, die dann niemehr geupdatet werden...nämlich der satisfaction- und getpopulation-mod...:schnief:


okay, der tipp ist quatsch, denn es ist doch viel einfacher gleich zu gucken was unter script-mods im spiel ist, als mühselig alle downloads durchzugucken auf der liste, denn die liste teilt ja die scripts von den anderen downloads ab...ich hab noch nie darauf geachtet, weil ich die script-mods immer an habe, beim patchen tu ich den ganzen mods-ordner raus...
es ist so...wie ich vermutete meine beiden mods sind scripts, jetzt muss ich den satisfaction-cheat dafür nehmen, viell. wird der getpopulation ja doch geupdatet - glaub ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genauso geisterhaft, wie mein Sims sich zerstört hat, hat es sich wieder repariert. Es funktioniert wieder. Warum auch immer. Ich habe nun die Auto-Patches deaktiviert.

Trotzdem habe ich festgestellt, wie toll der Eurotruck-Simulator doch ist und ich freue mich schon auf den neuen Landwirtschafts-Simulator.
 
guter tipp mal eben die script-mods auszuschalten um genau zu sehen welche mods das genau sind, bei ein, zwei bin ich mir nämlich nicht sicher...und die bittre wahrheit ist, es handelt sich um ganz alte, die dann niemehr geupdatet werden...nämlich der satisfaction- und getpopulation-mod...:schnief:


okay, der tipp ist quatsch, denn es ist doch viel einfacher gleich zu gucken was unter script-mods im spiel ist, als mühselig alle downloads durchzugucken auf der liste, denn die liste teilt ja die scripts von den anderen downloads ab...ich hab noch nie darauf geachtet, weil ich die script-mods immer an habe, beim patchen tu ich den ganzen mods-ordner raus...
es ist so...wie ich vermutete meine beiden mods sind scripts, jetzt muss ich den satisfaction-cheat dafür nehmen, viell. wird der getpopulation ja doch geupdatet - glaub ich aber nicht...

Man kann script-Mods doch eindeutig an der Dateiendung identifizieren - ts4script bzw alte Mods pyo.
Dann einfach im Ordner nach Dateityp sortieren lassen und schon hat man alle Scripte untereinander stehen und kann die geschlossen rausnehmen.
 
Da habe ich mal wieder etwas gar nicht mitbekommen, aber meine Mods scheinen nicht betroffen zu sein, habe ja nur den NoMosaic und Vampir free, das Spiel ist am Wochenende jetzt trotz Aktualisierung einwandfrei gelaufen.
 
wenn man das spiel startet, muss man ja die dls bestätigen. ganz unten gibt es eine liste, wo alle scriptmods drinstehen.
 
Ähm, kleine Frage, wenn ich Origin offline stelle und zB neu starten muss ist Origin danach wieder online ... kann man auch irgendwie als offline starten? Weil ansonsten sehe ich es kommen das ich spätestens morgen zum Patchen aufgefordert werde, so schnell kann ich den Origin ja auch nicht offline stellen, der hat schneller nach Hause telefoniert, als das ich die Maus bewege :lol:
 
Du kannst in den Origin Einstellungen auch einfach einstellen, dass Spiele nicht automatisch gepatcht werden. Dann ist es egal, ob du bei Origin online oder offline bist. Origin -> Spieleinstellungen -> Anwendung -> runterscrollen bis "automatische Spiel-Updates" -> Haken rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Origin einstellen, dass Updates nicht automatisch gestartet werden sollen.
Dann ist wurst, ob du online oder offline bei Originstart bist. Du musst den Oatch dann manuell starten.
(Also offline gehen musst du zum Spielen dann schon, weil der spielen-Button zum Update-Button wird, wenn du online bist ... aber du musst dir dann keine Sorgen machen, wenn du kurz online bist.)
 
Danke für eure Antworten :love:
Das beruhigt mich ja, ohne den MCCC würde ich net spielen wollen.
 
Liebe Sabine, ich hab's auf die Startseite geschrieben, wofür ich Deinen Kommentar einfach kopiert habe *öhm*
 
Das mit der eigenen Karriere. Kommt das nun auch ehrgeizigen Sims zu gute, die sich über Arbeitslosigkeit beschweren, obwohl sie eben ehrgeizige Geschäftsleute mit eigenem Geschäft sind?


Ich hab das genauso verstanden. Sims die keinen geregeltem Job nachgehen, aber ihr Geld zb. mit malen, Bücher schreiben etc. verdienen, waren bisher immer arbeitslos. Das könnte man dann jetzt änderen. So verstehe ich das.
 
Ich hab das genauso verstanden. Sims die keinen geregeltem Job nachgehen, aber ihr Geld zb. mit malen, Bücher schreiben etc. verdienen, waren bisher immer arbeitslos. Das könnte man dann jetzt änderen. So verstehe ich das.

Ich frage mich gerade an welchem Sim ich das ausprobieren könnte. Bei Sims ohne dem Merkmal "Ehrgeizig" war das ja egal, aber ehrgeizige Sims waren immer grummelig, trotz Geschäft oder Hausgemachten.

Ich habe jetzt mein Spiel deinstalliert, um das aktuelle Spiel installieren zu können. So sollten die neuen Funktionen reibungslos in Erscheinung treten. ^^
 
Und ich warte sehnsüchtig drauf das der UI Cheat Extension Mod geupdated wird, ohne den Mod machts keinen Spass :(
Da konnte man all die überflüssigen Stimmungen wegklicken, 12 Stunden traurig sein wg. eines verflixten (weggeklickten) Feiertags? Och nein was hat Maxis denn da gemacht :argh:
Kann man die evtl. vorher schon wegklicken im Kalender ohne dass die Sims ihre miesen Stimmungen bekommen?
 
Und ich warte sehnsüchtig drauf das der UI Cheat Extension Mod geupdated wird, ohne den Mod machts keinen Spass :(
Da konnte man all die überflüssigen Stimmungen wegklicken, 12 Stunden traurig sein wg. eines verflixten (weggeklickten) Feiertags? Och nein was hat Maxis denn da gemacht :argh:
Kann man die evtl. vorher schon wegklicken im Kalender ohne dass die Sims ihre miesen Stimmungen bekommen?


Es gibt Mods die diese Zeit verkürzen .... Hab ich irgendwo schon mal gesehen, mich stört es aber nicht, weil wenn mein Sim traurig ist, lass ich ihn sich im Bett ausheulen oder Tagebuch schreiben damit gehen 12 Stunden auch ruck zuck vorbei :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Und ich warte sehnsüchtig drauf das der UI Cheat Extension Mod geupdated wird, ohne den Mod machts keinen Spass :(
Da konnte man all die überflüssigen Stimmungen wegklicken, 12 Stunden traurig sein wg. eines verflixten (weggeklickten) Feiertags? Och nein was hat Maxis denn da gemacht :argh:
Kann man die evtl. vorher schon wegklicken im Kalender ohne dass die Sims ihre miesen Stimmungen bekommen?



Ich klicke überflüssige Feiertage immer schon Tage vorher weg. z.b. diesen "rede wie ein Pirat-Tag" oder "Prügeltag" . Halt alle Tage wo mein Sim Dinge tun soll, die ich ihn aber gar nicht tun lassen will.


Wenn der Feiertag gar nicht erst beginnt, ist er auch nicht da und erzeugt logischerweise auch keine negativen Stimmungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Das ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage aber es handelt sich nur um die Mods mit der Endung script richtig? Weil ich habe noch ein paar andere Mods drin wie zB mehr Kinder in den Parks oder dass die Sims nicht mehr wegen Wettereinflüssen sterben können und der NoMosaic. Die enden aber auf .package und nicht auf .script.
 
Ich habe kein Problem mit englisch, danke dir ;)


Ich musste tatsächlich 2 Mods mit .package updaten. Den Rest konnte ich nicht finden, weder auf der Broken- noch auf der Update-Liste. Da muss ich wohl selber mal gucken.



Und es soll einiges an CC Haaren betroffen sein. Man kann wohl die Farbe nicht wechseln. Da muss ich wohl selber mal gucken. Jedes CC Haar einzeln zu überprüfen wird einige Zeit dauern :D


Hier auch nochmal die Liste von Sims VIP: https://simsvip.com/2018/11/13/broken-mods-for-november-18-patch-famous-ep/




Tante Edith: Habe mal ein paar meiner CC Haare durchgetestet und es ist so, wie in dem englischsprachigen Forum beschrieben. Zumindest mit dem Maxis Match Hair. Andere habe ich nicht drin. Die, die die normale Farbpalette von Maxis benutzen, funktionieren einwandfrei. Hat man aber Farben aus Custom Paletten, also selbst erstellte Farbtöne drin, dann wird die Farbe nicht angenommen. Bisher habe ich es nur in der Gallerie ausprobiert, habe aber gelesen, dass die Farben sich Ingame wohl ändern sobald der Sim das Outfit wechselt.



Und meine Elderflower Eyes von Teanmoon gehen nicht mehr bzw. auch da kann ich die Farbe nicht ändern. Andere CC Augen funktionieren aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da ist ja einiges repariert worden in dem Patch :love:
Allerdings meine wichtigsten Sachen noch nicht, schade...hätte echt gedacht, dass zumindest die Sache mit dem verschwindenden Make Up bei kaltem/warmen Wetter-Kategorie gefixt wird :argh:
 
Mensch, da ist ja einiges repariert worden in dem Patch :love:
Allerdings meine wichtigsten Sachen noch nicht, schade...hätte echt gedacht, dass zumindest die Sache mit dem verschwindenden Make Up bei kaltem/warmen Wetter-Kategorie gefixt wird :argh:


Ja leider ist vieles nicht gefixt worden, wie zb. die sich überlappenden Festivals, bei mir spülen die Sims wieder Geschirr im Bad und wann bekommen sie das endlich hin (was Bienchen schon etwas gefixt hat) dass die Sims im Haus ihre Outfits endlich wechseln im Winter :naja:
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Da geb ich Tigerkatze recht, das nervt unwahrscheinlich mit dem Klamottenwechsel.
Man braucht schon keine Alltagsklamotten auszusuchen, da sie eh nur Sommer- oder Winterkleidung tragen :-(
 
Allerdings meine wichtigsten Sachen noch nicht, schade...


Meine leider auch nicht. :argh: Meine Sims dürfen auch weiterhin kräftig Beltane feiern und stinkende Laubhaufen abfackeln.


34336980bg.png



Ich will nicht mit Mods spielen, aber so langsam befürchte ich, es geht nicht anders... :(


Da geb ich Tigerkatze recht, das nervt unwahrscheinlich mit dem Klamottenwechsel.
Man braucht schon keine Alltagsklamotten auszusuchen, da sie eh nur Sommer- oder Winterkleidung tragen :-(


Bei mir ist es anders: Da ich die Wettereinflüsse auf die Sims ausgestellt habe, damit mir keine gerade ungespielten Sims erfrieren, ziehen die Sims sich gar nicht mehr um. Die stehen dann lieber mit Alltagsklamotten im Tiefschnee. :nonono: Keine Wettereinflüsse, schön und gut, aber dass die Sims sich dann gar nicht mehr umziehen finde ich auch doof. Aber immerhin benutzen sie bei Regen noch den Schirm. Yay.
 
Puh, die ganze Sache ist wohl doch problematischer als gedacht. Über Hacks hat man im Normalfall ja noch eine Übersicht und kann sie dann halt nach und nach (hoffentlich!) updaten, aber dass auch noch Custom Content Packages betroffen sind, bereitet mir Sorge. Viele von uns haben so viele Downloads im Spiel und es gibt keinerlei Garantien, dass die Ersteller Lieblingsstücke überhaupt updaten.

TSR schrieb eben bei Facebook:
>>Hi guys! We are aware that yesterday's patch broke some hair / eyebrows / beards and default eyes. We're chasing down the cause to get it sorted quickly. Thanks for your patience!<<

Klingt ganz und gar nicht gut. :argh:
 
Puh, die ganze Sache ist wohl doch problematischer als gedacht. Über Hacks hat man im Normalfall ja noch eine Übersicht und kann sie dann halt nach und nach (hoffentlich!) updaten, aber dass auch noch Custom Content Packages betroffen sind, bereitet mir Sorge. Viele von uns haben so viele Downloads im Spiel und es gibt keinerlei Garantien, dass die Ersteller Lieblingsstücke überhaupt updaten.

TSR schrieb eben bei Facebook:
>>Hi guys! We are aware that yesterday's patch broke some hair / eyebrows / beards and default eyes. We're chasing down the cause to get it sorted quickly. Thanks for your patience!<<

Klingt ganz und gar nicht gut. :argh:

Das ist eben immer ein nachteil wenn man viel CC nutzt.
 
Ich habe nur ein paar Vampirupdates und meine Objektvarianten (plus Wandbeläge) drin. ^^
Die Vampir Updates funktionieren auch alle noch. Ebenfalls der NoMosaic Mod. Den MCCC habe ich noch mal rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nichts anderes.(EDIT: Aussage zurück genommen) ;)

Übrigens spielen meine Sims sogar mit den angezündeten Laubhaufen, ohne sich zu verbrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten