Sims 4 Studio , Blender Baking import Meshes

Burningx2

Newcomer
Registriert
Februar 2019
Hi miteinander.

Ich suche ganz dringend hilfe , bin total überfordert.
Ich habe einen Großen möllcontainer erstellt mit sketchup 3D.

Nun habe ich die datei als obj exportiert.
Im anschluss habe ich mit verschiedenen warehouse objecten versucht das orginale warehouseobject zu ersetzen.

Ich schaffe es das object in der richtigen größe und Groupcount in Sims 4 Studio zu bekommen.
Aber da endet es dann auch da ich die texture einfach nicht hin bekomme.
Die orginalen texturen sind alle einzeln für jede seite ich habe versucht über blender eine texture map zu baken und dann kahm das hier raus.

Bild entfernt, da zu groß, bitte wie von Julsfels bereits angesprochen die maximale Größe von 800x600 Pixeln beachten - Dark_Lady

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Übrigens auch wenn ich hier mit worten wie bake und ähnlichem um mich werfe bin ich doch recht newbie und hoffe das jemand zeit hat mir genauer zu erklären wie ich vorgehen soll

So soll das im übrigen eigentlich aussehen

 
Zuletzt bearbeitet:

Burningx2

Newcomer
Registriert
Februar 2019
aber die texturen bearbeitest du doch mit einem 2D programm wie photoshop. gimp oder paint.net:)
Die texturen habe ich fertig.



Das problem ist aber nun das in sims 4 studio nur eine Texture map funktioniert.
Wenn ich nun die UV map in blender auf ein leeres Bild via Smart UV Project übertagen möchte um sie zu baken dann verzieht sich die ganze textur.


Wenn ich es ohne Smart uv project anklicke werden die einzellnen fächen so weit auseinader projeziert das ich nen bild mit über 50k pixeln bräuchte


 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das Problem wird sein, dass Du bei Sims 4 auf die vorhandene Anzahl Texturen festgelegt bist, je nachdem, aus welchem Objekt Du klonst. Ich habe zwar schon ewig nichts mehr für Sims 4 gemacht, aber als ich mich das letzte Mal damit befasst hatte, war es nicht möglich, Texturen oder Materialien manuell zuzufügen. Keine Ahnung, ob das inzwischen geht.
Du kannst also nicht den Inhalt des package an Deinen Mesh anpassen, sondern Du musst Deinen Mesh und Deine Textur an die im package vorhandenen Ressourcen anpassen.
In Deinem Fall müsstest Du also Deine Einzeltexturen zu einer zusammenfassen und Deinen Mesh darauf mappen.

Btw: ich bin gerade auf dem Tablet unterwegs, aber aufgrund der Tatsache, dass die Bilder oben das Layout zerschießen, vermute ich, dass Deine Bilder zu groß sind. :) Wir haben hier im Forum eine Größenbegrenzung von 800x600 Pixeln (oder umgekehrt).
Falls Deine Bilder also tatsächlich zu groß sein sollten, pass sie doch bitte nochmal an. ;)

 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

oh ja deine fotos sind viel zu gross, hab grade gar nicht daran gedacht...
also ich mache frisuren und ein wenig kleidung und ich kenn das nur so: die textur die du später brauchst exportierst du in ein 2 D programm, du erstellst deinen mesh und importierst den auf einen klon, dann exportierst du das auch in ein 2D programm und passt dann deine vorher schon gespeicherte texture an das objekt an, speicherst es als dds. und importierst es ins studio...:)
 

Burningx2

Newcomer
Registriert
Februar 2019
oh ja deine fotos sind viel zu gross, hab grade gar nicht daran gedacht...
also ich mache frisuren und ein wenig kleidung und ich kenn das nur so: die textur die du später brauchst exportierst du in ein 2 D programm, du erstellst deinen mesh und importierst den auf einen klon, dann exportierst du das auch in ein 2D programm und passt dann deine vorher schon gespeicherte texture an das objekt an, speicherst es als dds. und importierst es ins studio...:)




Eine vorhandene textur zu überarbeiten ist ja pipfax es geht ja hier darum komplett neue objecte zu importieren



Wenn ihr euch damit nicht auskennt unterlasst bitte das antworten sorry ich will nicht unhöflich sein aber die bisher geleisteten beiträge von euch sind nicht hilfreich und zeigen das ihr euch mit der materie nicht auskennt
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Wenn ihr euch damit nicht auskennt unterlasst bitte das antworten sorry ich will nicht unhöflich sein aber die bisher geleisteten beiträge von euch sind nicht hilfreich und zeigen das ihr euch mit der materie nicht auskennt

Bitte mäßige deinen Ton - hier wird versucht dir zu helfen und zwar von zwei erfahrenen CC-Erstellern, die durchaus schon wissen, wovon sie reden.
Kein Grund also, unfreundlich zu werden.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Deine Antwort ist eine Unverschämtheit. Besonders die Unterstellung, wir würden uns mit der Materie nicht auskennen. Ich habe, schätze ich, schon hunderte neue Objekte selbst gemesht und gemapt und eigene Texturen dafür erstellt.
Die Begriffe, die Du verwendest (und vor allem der Kontext, in denen Du sie verwendest) und die Aussage, dass die Beiträge nicht hilfreich sind, legen für mich eher den Schluss nahe, dass Du es bist, der keine Ahnung hat und das, was wir sagen, einfach nicht versteht. Sorry.

Dann könnte man, anstelle pampig zu werden, auch einfach sagen "Das verstehe ich nicht", und dann hätten wir es Schritt für Schritt erklärt.
Aber so nicht.

Ich hätte Dir jetzt erklären können, wie Du Deine Texturen zusammenführst und die Map auf die neue Textur bringst, aber das spare ich mir dann jetzt mal.

 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela und Dark_Lady

Burningx2

Newcomer
Registriert
Februar 2019
Bitte mäßige deinen Ton - hier wird versucht dir zu helfen und zwar von zwei erfahrenen CC-Erstellern, die durchaus schon wissen, wovon sie reden.
Kein Grund also, unfreundlich zu werden.
Ich bin total freundlich.

Deine Antwort ist eine Unverschämtheit. Besonders die Unterstellung, wir würden uns mit der Materie nicht auskennen. Ich habe, schätze ich, schon hunderte neue Objekte selbst gemesht und gemapt und eigene Texturen dafür erstellt.
Die Begriffe, die Du verwendest (und vor allem der Kontext, in denen Du sie verwendest) und die Aussage, dass die Beiträge nicht hilfreich sind, legen für mich eher den Schluss nahe, dass Du es bist, der keine Ahnung hat und das, was wir sagen, einfach nicht verstehst. Sorry.

Dann könnte man, anstelle pampig zu werden, auch einfach sagen "Das verstehe ich nicht", und dann hätten wir es Schritt für Schritt erklärt.
Aber so nicht.

Ich hätte Dir jetzt erklären können, wie Du Deine Texturen zusammenführst und die Map auf die neue Textur bringst, aber das spare ich mir dann jetzt mal.
Leider kann ich davon nichts merken.


Ich habe mehrfach in verschiedenster art und weise gesagt das ich die textur exportieren möchte und dann kommen antworten wie ja du musst halt die textur exportieren da komm ich mir echt nen bischen veralbert vor
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Jupp, bestes Beispiel für das, was ich meine. Warum solltest Du die Texturen "exportieren" wollen?
Zitat:

Die texturen habe ich fertig.
Gibt also keinen Grund, das zu tun. Ich hab auch nie gesagt, dass Du das tun sollst. Ich habe gesagt, Du sollst Deine Einzeltexturen zu einer zusammenführen und den Mesh darauf mappen.

Und jetzt bin ich dann auch raus. Ich helfe gerne (wie man in der Bastelstube im Sims 2 Bereich jederzeit nachlesen kann), aber wenn selbst eine rudimentäre Höflichkeit und Aufgeschlossenheit fehlt, muss ich mir das nicht geben.

 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela

Burningx2

Newcomer
Registriert
Februar 2019
Jupp, bestes Beispiel für das, was ich meine. Warum solltest Du die Texturen "exportieren" wollen?
Zitat:


Gibt also keinen Grund, das zu tun. Ich hab auch nie gesagt, dass Du das tun sollst. Ich habe gesagt, Du sollst Deine Einzeltexturen zu einer zusammenführen und den Mesh darauf mappen.

Und jetzt bin ich dann auch raus. Ich helfe gerne (wie man in der Bastelstube im Sims 2 Bereich jederzeit nachlesen kann), aber wenn selbst eine rudimentäre Höflichkeit und Aufgeschlossenheit fehlt, muss ich mir das nicht geben.




Vieleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt sollte dies der fall sein tut es mir herzlich leid.


Habe dir hierzu auch schon eine PN Geschrieben ich versuche hier nochmal zusammen zu fassen.


Zitat von julsfels
Das Problem wird sein, dass Du bei Sims 4 auf die vorhandene Anzahl Texturen festgelegt bist, je nachdem, aus welchem Objekt Du klonst.


Antwort ich weis siehe mein post 17:18
Zitat.
Das problem ist aber nun das in sims 4 studio nur eine Texture map funktioniert.
Das habe ich also schon gesagt das nur eine Texture geht ist mir auch klar.


Nun brauche ich alle seiten in einer Texture

Das geht in dem man in Blender eine UV map im image editor mit dem Render Tool Bake erstellt auch erwähnt.


Das geht aber wegen diverser probleme nicht.


Es tut mir nochmal leid sollte es unhöflich gewirkt haben , wie man aber unschwer erkennen kann habe ich weiter oben alles aufgelistet.


Ich gebe zu etwas unübersichlich
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten