Die Sims 4: An die Uni! - das achte Add-on

#debug

Member
Registriert
Mai 2019
Geschlecht
w

@yuna001 also meine Simin war mit dem ersten Semester fast fertig als sie schwanger wurde. Aus dem Wohnheim musste sie danach ohnehin raus, da war das Baby noch nicht da. Ich habe anschließend gleich ein neues Semester beginnen lassen, die Kurse gewählt und dann kam gleich die Weltenkarte (wie wenn man umzieht) und es hieß eben, dass die Simin nur außerhalb des Campus leben kann. Hab sie dann in ein Appartement in San Myshuno ziehen lassen und von dort aus ist sie zu den Kursen gegangen. Ich vermute das Baby kommt garnicht solange sie im Wohnheim ist und das Semester nicht rum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: yuna001

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
62
Ort
Ditzum
Mit dem Fahrrad in die Disco :lol:

fahrraddisco-01.png



Platz genug ist ja:

fahrraddisco-02.png



Hauptsache, ordentlich abstellen:

fahrraddisco-03.png


Fein gemacht:

fahrraddisco-04.png



:D
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Gibt es in den Clubs etwas neues zum Thema Unis? Ich kann leider nichts finden.
Ich hätte einen Studentenclub oder Aktivität Lernen nicht schlecht gefunden...

LG Vicky


es gibt doch die lerngruppen an der uni:)


Bei mir ist es genau das Gegenteil, hier in Foxbury ist überhaupt nix los, auf dem Gelände laufen kaum Sims rum und von irgendwelchen Treffen habe ich noch nichts bemerkt :naja:
Oder meinst du die Treffen zu bestimmten Zeiten wenn die Studenten in den Studentenclubs sind? Mein Sim ist zb. in dem Roboter-Club, die Termine plus die ganzen Termine von den Vorlesungen, Hausarbeiten, Präsentationen usw. da kommt man fast zu gar nix.%)


ja das meinte ich mit treffen, ich guck mir auch die treffen von der andern uni an und geh da auch hin, so wie eben dieser lese-treff wenn Linus zeit hat...hab schon gesagt, es stimmt... viele laufen nicht rum auf den geländen, aber wenn man das rummelig machen würde dann müssten zig sims gespawnt werden und da hab ich echt keine lust drauf...denn das gelände ist halt weitläufig, anders als in der stadt wo es immer recht voll wirkt, weil die plätze halt kleiner sind:)


@yuna001 also meine Simin war mit dem ersten Semester fast fertig als sie schwanger wurde. Aus dem Wohnheim musste sie danach ohnehin raus, da war das Baby noch nicht da. Ich habe anschließend gleich ein neues Semester beginnen lassen, die Kurse gewählt und dann kam gleich die Weltenkarte (wie wenn man umzieht) und es hieß eben, dass die Simin nur außerhalb des Campus leben kann. Hab sie dann in ein Appartement in San Myshuno ziehen lassen und von dort aus ist sie zu den Kursen gegangen. Ich vermute das Baby kommt garnicht solange sie im Wohnheim ist und das Semester nicht rum ist.
schwangere und sims mit kindern können nicht in den wohnheimen leben:)




das ist echt lustig, bei mir ist noch nie niemand mit fahrrad in irgendwelche räume gefahren...:lol:...auch zu hause stellen sie ihr fahrrad immer brav vor der tür ab, allerdings haben wir stufen zur eingangstür...ich find es so schön, dass sie z.b. von der arbeit mit dem rad den berg runtergeradelt kommen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Und woher weiss ich wann und wo diese anderen Treffen stattfinden? Gibt es da sowas wie einen Aushang?
unten rechts ist ja die leiste für die gruppen- und die unitreffen, gehst du auf die unitreffen und dann oben rechts auf treffenverwalten oder so, dann werden dir alle angezeigt auch die für die andere uni...aber ich meine das kannst du auch an diesen häuschen die da überall rumstehen einsehen:)...eine nachricht kriegt man ja nur für ein treffen indem man mitglied ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Ich hab jetzt mit meiner Simin einmal die Studentenlaufbahn durchlaufen und wollte mit euch meine ersten Eindrücke teilen.

Kurz vorab:
- Ich spiele ohne Mods und ohne CC.
- Die Simin wurde im Spiel geboren und hatte dementsprechend schon einige Fähigkeiten entwickelt, positive Charakterwerte etc.
- Die Simin hat am Foxbury-Institut Kommunikation studiert und im Studentenwohnheim mit drei weiteren Mitbewohnern gewohnt.
- Sie hat jedes Semester drei Kurse besucht und dementsprechend vier Wochen studiert. Da sie an einem Dienstag gestartet ist, war der Montag immer der letzte Semestertag.

Meine ersten positiven Eindrücke

:up:
Das System mit den Stipendien finde ich super. Hat der Sim schon einige Fähigkeiten ausgebaut, kann er dadurch mit sehr geringen Kosten oder sogar kostenlos studieren. Vielleicht etwas realitätsfern aber ich find’s ok.
:up:
Was mir noch besser gefällt, ist die neue Funktion des Geldtransfers bei einem Auszug eines oder mehrerer Sims. Endlich nicht mehr cheaten!
:up:
Im Wohnheim angekommen hat sich meine Simin gleich das große Zimmer mit Doppelbett und eigenem Bad im ersten Stock gesichert. Tür abgeschlossen für alle anderen und sie hatte ihre Ruhe.
:up:
Das Campusgelände kann vom Wohnheim aus wunderbar erkundet werden und ist sehr weitläufig. Mit Fahrrad ist Sim schnell unterwegs!

Meine ersten negativen Eindrücke

:down:
Da will man mit dem Fahrrad den Campus erkunden und was passiert? Meine Simin nimmt meist den kürzesten Weg zum Ziel und der führt über Treppen. Heißt: An Ort und Stelle Fahrrad auspacken (= im Wohnheim), über den Campus an Treppe ranfahren, absteigen, Fahrrad abstellen, Fahrrad einpacken, Treppe runter laufen und weiterjoggen. Hä? Dabei gibt es überall die Wege ohne Treppen! Nachdem das ein paar Mal passiert ist, hab ich fast immer ein paar Mal die Anweisung „hierhin radeln“ genutzt und so Stück für Stück der Simin auf dem Fahrrad den Weg gewiesen.

37250918ti.png

37250917sq.png


:down:
Die Mitbewohner sind ja ganz nett, meine waren aber ziemlich flirty drauf. Es gab viele zugehauchte Küsse und viele Ständchen auf der Geige… Naja, wer’s mag. Außerdem vernachlässigten sie viel zu häufig ihre Hygiene und standen stinkend vor dem Vorlesungsgebäude.

37250921ni.png


:down:
Die Wege zu den Vorlesungen sind recht lang. Meine Simin musste über eine Stunde vorher los, um rechtzeitig am Rabbithole anzukommen. Einmal dauerte es sogar so lange, dass sie die komplette Vorlesung verpasst hat. Natürlich, weil sie mit dem Fahrrad mal wieder unbedingt die Treppen nehmen musste…

:down:
Das Studium an sich ist recht eintönig. Hausaufgaben machen (die dauern ewig!), Lernen, Abschlussarbeit schreiben, Präsentation anfertigen. Am besten hat mir die Präsentation gefallen. Nur leider konnte ich ab dem zweiten Semester keine mehr anfertigen, da es an dem Board, das auch zuverlässig im Inventar der Simin aufgetaucht war, nur die Funktion „im Inventar platzieren“ gab. Außerdem stimmte der auf dem Board angezeigte Kurs nicht überein mit dem Kurs, für den eine Präsentation gefordert war.

37250920ej.png


:down:
Das Gemeinschaftsgrundstück für Foxbury-Studenten war sehr spärlich eingerichtet, aber das kennen wir ja von EA. Deswegen hab ich es auf die Schnelle ein bisschen aufgehübscht und noch mehr Aktivitäten hinzugefügt. Auch befinden sich viel zu viele Nicht-Studenten auf dem Campus. Was haben die da zu suchen?

Fazit
Meine Erwartungen an das Pack wurden etwas enttäuscht. Aber im Endeffekt kann ich dem Pack auch einiges Positive abgewinnen.

Fetter Pluspunkt: CAS- und Baumodus-Objekte. :love:

Meine Erkenntnis war außerdem relativ schnell: Das Studentenleben ist, was man selbst draus macht. Erst war meine Simin nur damit beschäftigt, Hausaufgaben zu machen, die Vorlesungen zu besuchen, zu lernen. Öde!

Ich bin dann dazu übergegangen, die Hausaufgaben für jeden Kurs maximal einmal zu machen, denn die rauben so viel Zeit! Mit Vorlesungsbesuchen (aktiv zuhören/Notizen machen), etwas lernen und Zeit in die Abschlussarbeit investieren hatte meine Simin am Ende des Semesters dennoch Bestnoten. Hier hat sich ausgezahlt, dass meine Simin am Dienstag mit der Uni startete. So konnte immer das freie Wochenende zum Lernen/Schreiben genutzt werden.

37250915wa.png


Die gewonnene Zeit wurde genutzt für die ein oder andere Saftparty im Studentenwohnheim, Tischkicker-Spiele, Weihnachtsfeste auf dem Gemeinschaftsgrundstück oder Ausflüge am Wochenende nach Sulani mit Familien und Freunden, um den Semesterabschluss zu feiern.

37250913tj.png

37250914lk.png


Gegen Ende des Studiums ist meine Simin noch der Robotik-Gruppe beigetreten und hat ab und zu gewerkelt. Schade, dass sich die anderen Gruppenmitglieder während des Treffens zwar auch auf dem Grundstück befinden, aber selbst keine Anstalten machen, die Robotik-Werkbank zu benutzen.

Mit der Umgestaltung des Gemeinschaftshauses hat der Aufenthalt dort viel mehr Spaß gemacht. Ich hab eine Videostation aufgebaut und Leinwände, sodass meine Simin nebenbei ihre Hobbys weiterführen konnte (im Wohnheim ist zumindest die Videostation ja leider nicht möglich).

37250919kz.png

37250909tm.png


Außerdem ist von dem Studententreff aus der Weg zur Vorlesung viel kürzer, sodass ich strategisch die Zeiten vor den Vorlesungen dort verbracht habe. ;)

Schön war auch, dass ich mit der Zeit immer öfter NPC-Studenten gesehen habe, die von sich aus zusammengesessen und Hausaufgaben gemacht haben.

37250911fx.png


Also: Ich habe längst noch nicht alles entdeckt! Und die negativen Aspekte - mögen sie hier auch recht präsent erscheinen - haben mir die Laune am Pack immerhin noch nicht ganz verdorben, sodass ich auch noch Lust habe, weiter auf Entdeckungstour zu gehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und was sind eure besten Tipps für ein abwechslungsreiches Studentenleben auf dem Campus?


.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Zuletzt bearbeitet:

yuna001

Member
Registriert
November 2012
@debug: Danke für die Info. Gut, dann weiß ich in Zukunft bescheid. Mal schauen, wie ich das dann in Zukunft machen werde.

@hedgehog: Vielen dank, für den schönen, ehrlichen und zutreffenden Bericht. Geht mir ähnlich, auch wenn ich vom Addon jetzt nicht enttäuscht sein mag. Finde allerdings auch, dass bestimmte Dinge nicht so ganz passen. zB hat mein Sim auch schon eine Vorlesung verpasst, weil er zu langsam war (ich werde da die Tage mal den Mod testen, den timidia ebenfalls verlinkt hat). Und die Mitbewohner sind zwar lustig, können aber manchmal etwas... sagen wir mal vorsichtig nerven. ;)

Zum Stinken: Ich fürchte, das war irgendwie von EA so beabsichtigt. Ich dachte auch erst "was ist denn da los, warum rennen die alle ständig in ner Dunstwolke herum?" Dachte sogar schon an nen Bug; Bis mein Sim dann beim Debattieren hochgelevelt ist. Da kam dann plötzlich die Option, Sims zum Duschen zu überreden. :ohoh:

"Das Studentenleben ist, was man selbst draus macht": Dem stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. Zu Beginn, also die ersten zwei Semester, habe ich meinen Sim regelrecht durch das Studium geprügelt. Während des zweiten Semsters wurde mir das aber bereits zu eintönig und ich dachte mir "ohje". Dann hat mein Sim aber ein Fach nicht bestanden, was eindeutig ein Bug zu sein scheint. Eine hervorragende Präsentation und der Dozent war ganz hin und weg von ihm - und dann gabs trotzdem ne 6. Da war ich erstmal ziemlich baff und verärgert, da ich nun ein weiteres Semester dranhängen muss.
Im Nachhinein sollte sich das aber als Vorteil herraustellen. Jetzt gerade, im dritten Semester, habe ich nur drei Kurse gewählt - und das ist jetzt schon um Meilen entspannter. Man hat auch Mal Zeit die Welt zu entdecken, Partys zu feiern oder den anderen Campus zu besuchen und die Statue zu verunstalten ect. Sogar eine Liebschaft hat mein Sim angefangen und das Sommerfest wurde gemeinsam mit den Mitbewohnern und anderen Studenten am Haus der Hydra und am dahinterliegenden "Strand" gefeiert. Für mich steht also im Moment fest: In Zukunft werde ich vier Semester einplanen und höchstens drei Kurse auf einmal belegen.

Und die Sache mit der Fahrrädern... wie bei Birksche, ist das bei mir bisher auch noch nicht passiert. Mein Sim studiert aber auch in Britechester, da ist ja alles kleiner und verwinkelter. Kann das sein, dass das mit dem Fahren in den Innenräumen vermehrt oder nur in Foxbury passiert?
 

melisendre

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Und die Sache mit der Fahrrädern... wie bei Birksche, ist das bei mir bisher auch noch nicht passiert. Mein Sim studiert aber auch in Britechester, da ist ja alles kleiner und verwinkelter. Kann das sein, dass das mit dem Fahren in den Innenräumen vermehrt oder nur in Foxbury passiert?


Bei mir passiert das mit dem Fahrräder überall, in beiden Unis und in den anderen Nachbarschaften. Ich spiele auf zwei unterschiedlichen PCs, da sind auch beide betroffen.

Da das Auf- und Absteigen teilweise recht lange dauert geht der Geschwindigkeitsvorteil wieder verloren. Meine Meerjungfrau muss eine gefühlte Ewigkeit überlegen, ob sie das Fahrrad jetzt zum schwimmen mit in den See nehmen kann oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: #debug

yuna001

Member
Registriert
November 2012
Ich kapiere das mit den Stipendien nicht. Von meinen 4 Simsen, die aktuell studieren, haben 2 ein Stipendium (das Wohnort-Stipendium). Nach dem 1. und dem 2. Semester hatten aber jeweils ALLE 4 das Moodlet "Vollstipendium". Bekommen die ein Stipendium dafür, das Semester geschafft zu haben oder buggt da was?

Dieses Moddlet hängt scheinbar mit den Noten zusammen, denn wenn man das Studium mit guten/m Noten/Notendurschnitt abschließt, gibts nochmal 100 Cash als spezielles Stipendium. Das kriegt man aber scheinbar wirklich nur für gute Noten. Beim letzten Mal hatte mein Sim eine 6 und demnach einen Durchschnitt über 3 - da gab es das zB nicht. Davor hatte er eine 1-, also nur einsen und eine 3, als Durschnitt und hat das Stipendium bekommen.

nee yuna, ich bin ja sowas von geizig und bin froh, dass das studium so billig ist...meine sims sind mio.s und ich hab trotzdem ein stipendium, sodass Linus fürs 2. semester nur 20 simoleons bezahlen musste=)

Ja, da ist halt jeder anders. Ich mag es ja an sich schon nicht das Geld zu scheffeln, was in den Sims meinem Geschmack nach viel zu einfach ist. Deshalb habe ich zB auch nen Mod drin, der die Tageslöhne halbiert. :lol:

Meine Sims leben auch irgendwie nie auf den großen Grundstücken in diesen riesigen Villen, weil mir das zu groß und unübersichtlich wird. Bei 30*40 ist bei mir Schluss und meistens habe ich dann auch eher ein mittleres Haus mit großem Grundstück. Und spätestens nach zwei Generationen weiß ich dann nicht mehr, wohin mit dem Geld. Deshalb lasse ich meine Sims immer wieder zwischendurch neustarten. Da kommen mir die höheren Gebühren, gerade recht. :lol:

Bei mir passiert das mit dem Fahrräder überall, in beiden Unis und in den anderen Nachbarschaften. Ich spiele auf zwei unterschiedlichen PCs, da sind auch beide betroffen.

Das ist wirklich merkwürdig. Gut, ich habs bisher auf anderen Grundstücken noch nicht beobachtet - habe da aber auch noch nicht so drauf geachtet. Da bleibt wohl nur abzuwarten, ob EA da noch was macht, oder ob sich ein Modder der Sache annimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Milla_Kranich

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Darf man hier zu youtube verlinken?

Sucht mal dort nach "Building a Dorm in The Sims 4 University!" von James Turner.
Er erweitert eines der Wohnheime und es sieht SO toll aus am Ende!

LG Vicky
ja darf man;)

hedgehog...ich finde deinen bericht auch super.:up:..ich halte mich noch zurück bis ich einen sim wirklich auf dem gelände leben lassen kann...so ist das ja mehr alles von aussen gesehen für mich...aber es stimmt ja immer - finde ich - sims ist sowieso ein spiel wo es drauf ankommt was man daraus macht:)





yuna, ich denke mir: endlich kann ich mal millionärin sein und in tollen häusern wohnen, was ich im richtigen leben nie erlebt habe...deshalb wohne ich nie in weniger als 40x30, aber lieber noch grösser...und in sämtlichen welten stehen nur teure häuser, alle sims werden mit dem free-cheat rein gesetzt...ich kann diesem " von 0 anfangen" so gar nichts abgewinnen:lol:


sooo geht das, wenn man der gegen-uni einen streich spielt:lol:
37254502kz.png



Linus war der einzige der wirklich zeichnet was er sieht...:D
37254508if.png
 

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Mein Sim soll Robotik lernen, auf Stufe 2 ist er schon. Aber woher bekommt er Altmaterial, das er zum Basteln braucht?


Ich habs schon beim Ausgraben und Müll durchsuchen gefunden. Und ich glaube man kann es auch am PC bestellen.


LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Mein Sim soll Robotik lernen, auf Stufe 2 ist er schon. Aber woher bekommt er Altmaterial, das er zum Basteln braucht?

Es gibt an dieser Robotik-Werkbank auch eine Option, bei der man nichts herstellt, sondern nur rumwerkelt (weiß leider gerade nicht wie die genaue Bezeichnung ist). Am Ende erhält der Sim dann auch einiges an Altmaterial (bei mir waren es meistens zwischen 2 und 4 Teilen Altmaterial). Der Vorteil ist hier, dass gleichzeitig auch die Robotik-Fähigkeit erhöht wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

aber bisschen aufpassen an der robot-werkbank... ungeübte kriegen gern mal einen schlag, ich meine hier hat jemand geschrieben, dass sein sim dabei gestorben ist:)
 

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
59
Ort
München
Geschlecht
w

Doch kann sein. Ich habe dieses "Problem" auch.
Ich weiß allerdings nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug ist.


LG Vicky
es ist wohl so gewollt das die sim innerhalb eines semsters nicht das wohnheim wechseln können. wenn das semester vorbei ist kann mann ja sagen ob mann ein weiteres semester machen möchte.
und dann kommt wieder der auswahlbildschirm wo die kurse ect. ausgewählt werden. und da kann auch eine neue wohnstätte gewählt werden.:up:
 

fraueva

Member
Registriert
November 2008
Huhu :)

Mir gefällt das Pack tatsächlich auch ganz gut, auch wenn es an einigen Stellen noch ein wenig ausgefeilter hätte sein können. Aber alles in allem habe ich Spaß mit der Uni-Erweiterung...

Ich hätte da nur auch mal eine Frage an Euch. Habt Ihr schon die Rechtskarriere nach dem Studium eingeschlagen? Ich muss mit meiner Simdame als Tagesaufgabe nun einen "Gastvortrag an der Uni über Gesetz halten". Das Problem ist nur, es klappt nicht bzw. ich weiß nicht wie und die Aufgabe wird daher nicht erfüllt. Als Tipp steht dabei, man solle an einer Uni auf einen Klassenraum klicken oder das Telefon verwenden, "um einen Gastvortrag an der Uni über das Gesetz zu halten."
Sowohl beim Reisen zur Uni, als auch am Telefon finde ich nur die Option "Uni-Rechtskurs besuchen". Dies habe ich inzwischen auch schon 3x gemacht und sie scheint dabei auch zu unterrichten, denn sie bekommt entsprechendes Moodlet "Wissensvermittler" im Anschluss.
Nur die Aufgabe erledigt sich dadurch nicht... :( Wisst Ihr, was ich stattdessen machen muss?

Lg
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Alter
33
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Huhu,

ich hätte eine kleine Frage ... Wie wählt ihr denn 4 Kurse pro Semester aus (habe ich hier mehrfach gelesen, wenn mich nicht alles täuscht)? Ich kann irgendwie nur einen Hauptkurs und einen Zusatzkurs auswählen. Ist das ein Bug oder muss ich irgendetwas machen, damit es mehr Kurse sind?
 

fraueva

Member
Registriert
November 2008
Huhu,

ich hätte eine kleine Frage ... Wie wählt ihr denn 4 Kurse pro Semester aus (habe ich hier mehrfach gelesen, wenn mich nicht alles täuscht)? Ich kann irgendwie nur einen Hauptkurs und einen Zusatzkurs auswählen. Ist das ein Bug oder muss ich irgendetwas machen, damit es mehr Kurse sind?

Hast du denn kein Drop-Down -Menü bei der Kursauswahl zu Semesterbeginn? Bei mir ist neben dem "1 Kurs" ein kleiner Pfeil und wenn ich da drauf gehe, kann ich bis zu 4 auswählen.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
43
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

aber bisschen aufpassen an der robot-werkbank... ungeübte kriegen gern mal einen schlag, ich meine hier hat jemand geschrieben, dass sein sim dabei gestorben ist:)
Mein Sim ist grad an einem Stromschlag verstorben und der hatte fast Stufe 10. :scream:
 

Candra

Member
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
w

:down:
Nur leider konnte ich ab dem zweiten Semester keine mehr anfertigen, da es an dem Board, das auch zuverlässig im Inventar der Simin aufgetaucht war, nur die Funktion „im Inventar platzieren“ gab.

37250920ej.png


Das Problem habe ich auch! Mein Sim ist im ersten Semester und kann mit dem blöden Board nichts tun außer es aus dem Inventar rauszuholen und wieder rein zu tun! :polter: Spiel reparieren hat auch nichts gebracht.
 

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Ich hätte da nur auch mal eine Frage an Euch. Habt Ihr schon die Rechtskarriere nach dem Studium eingeschlagen? Ich muss mit meiner Simdame als Tagesaufgabe nun einen "Gastvortrag an der Uni über Gesetz halten". Das Problem ist nur, es klappt nicht bzw. ich weiß nicht wie und die Aufgabe wird daher nicht erfüllt. Als Tipp steht dabei, man solle an einer Uni auf einen Klassenraum klicken oder das Telefon verwenden, "um einen Gastvortrag an der Uni über das Gesetz zu halten."
Sowohl beim Reisen zur Uni, als auch am Telefon finde ich nur die Option "Uni-Rechtskurs besuchen". Dies habe ich inzwischen auch schon 3x gemacht und sie scheint dabei auch zu unterrichten, denn sie bekommt entsprechendes Moodlet "Wissensvermittler" im Anschluss.
Nur die Aufgabe erledigt sich dadurch nicht... :( Wisst Ihr, was ich stattdessen machen muss?

Hast du es mal um 17 Uhr ausprobiert? Die Gastvorlesungen starten ja um 17 Uhr und gehen bis 19 Uhr, vielleicht muss man die Tagesaufgabe auch zu dieser Uhrzeit erfüllen?
Ich habe die Rechtskarriere aber noch nicht angespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: fraueva

Candra

Member
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
w

Hi,


hatte noch jemand das Problem, dass bei Euch keine Abschlussprüfung stattfind?


Mein erster Uni-Test-Sim geht am letzten Semestertag ganz normal zu den beiden Kursen, in denen er eine Abschlussprüfung schreiben muss und nichts passiert! Er hat die Kurse dann mit 4- vermasselt! Ich bin ohne speichern raus, um es nochmal probieren zu können. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? Muss man sich für die Prüfung anmelden oder so? :frage:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Was mich massiv stört ist, dass das Spiel einfach querbeet die Sims zu Studenten macht, sogar den "Weihnachtsmann" Clemens Frost sowie andere Einwohner aus verschiedenen Welten.:naja:
 

Millijana

Newcomer
Registriert
November 2019
Geschlecht
w

Was mich gerade in den Wahnsinn treibt, ist das permanente Necken meines Sim-Ehepaares bezüglich ihrer Uni Noten. Nicht sehr förderlich, für ihre Beziehung :(
 

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Da ich den NPC Controler rausgenommen habe, werden ja wieder viele neue Townies generiert. Die sind seit dem AddOn alle Studenten. Soweit okay. Aber kann es auch passieren, dass bereits bestehende Familien die irgendwo wohnen plötzlich zu Studenten werden? Das will ich nämlich nicht:D
 

nilamo

Member
Registriert
Oktober 2015
Geschlecht
w

Was mich massiv stört ist, dass das Spiel einfach querbeet die Sims zu Studenten macht, sogar den "Weihnachtsmann" Clemens Frost sowie andere Einwohner aus verschiedenen Welten.:naja:


Echt? Ich hab mich schon innerlich aufgeregt, das die Studenten nur neu generierte sind und eben keine Bestandssims :lol: Also bei mir seh ich auf dem Campus keine bekannten Gesichter, ausser als Besucher, wie die Mutter die sich immer im Wohnheim rumtreibt :ohoh:
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
33
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Was mich massiv stört ist, dass das Spiel einfach querbeet die Sims zu Studenten macht, sogar den "Weihnachtsmann" Clemens Frost sowie andere Einwohner aus verschiedenen Welten.:naja:

Was? Wie kann das Spiel denn Clemens zum Studenten machen? :lol:
Aber ja, es kann ja auch Meerjungfrauen zu Magiern machen (das sieht echt gruselig aus! :Oo:), daher wundert mich das nicht mal.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir Ted Roswell des Nachts besessen (!) auf dem Campus rumrennt :lol:.
 

Candra

Member
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
w

candra, es gibt ja an abschlussprüfung teilnehmen und abschlussprüfung schreiben...bei letzterem musst du eine abschlussprüfung am pc schreiben und wenn fertig abschicken:)


Ja, das mit dem Schreiben der Abschlussprüfung am PC war kein Problem, aber die Abschlussprüfung, an der teilgenommen werden sollte, fand einfach nicht statt! :heul: Nur eine normale Vorlesung. Ich musste das Semester abbrechen und meinen Sim nach Hause schicken, beim neu einschreiben klappte dann sowohl das mit der Präsentation als auch die Abschlussprüfungen. Trotzdem hatte mein Sim in dem Kurs mit der Präsentation eine 6, obwohl er die gehalten hat und das auch gewertet wurde. Auch Hausaufgaben gemacht und an allen Vorlesungen teilgenommen hat mein Sim. Jetzt hat er das erste Semester mit 2+ (3 Mal 1+ und die eine 6) abgeschlossen und wiederholt den nicht bestandenen Kurs im zweiten Semester. Ich hoffe diesmal klappt es. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. :confused:
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ja, das mit dem Schreiben der Abschlussprüfung am PC war kein Problem, aber die Abschlussprüfung, an der teilgenommen werden sollte, fand einfach nicht statt! :heul: Nur eine normale Vorlesung. Ich musste das Semester abbrechen und meinen Sim nach Hause schicken, beim neu einschreiben klappte dann sowohl das mit der Präsentation als auch die Abschlussprüfungen. Trotzdem hatte mein Sim in dem Kurs mit der Präsentation eine 6, obwohl er die gehalten hat und das auch gewertet wurde. Auch Hausaufgaben gemacht und an allen Vorlesungen teilgenommen hat mein Sim. Jetzt hat er das erste Semester mit 2+ (3 Mal 1+ und die eine 6) abgeschlossen und wiederholt den nicht bestandenen Kurs im zweiten Semester. Ich hoffe diesmal klappt es. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. :confused:


du musst immer gucken ob das was du da machen lässt gut ist oder mangelhaft, zunächst sind die arbeiten und die präsentation immer mangelhaft, dann musst du sie überarbeiten bis sie gut oder perfekt sind, dann kriegst du auch gute noten dafür...bei der präsentation kann man andere studenten um begutachtung bitten und später präsentieren üben...für die prüfungen kann man vorher am pc lernen...dann gibts auch bessere noten


Aber warum sollen nicht auch Sims aus anderen Welten studieren?

Ansonsten finde ich das immer noch besser, als wieder tausend neu generierte Sims. Und das Lieschen Müller aus New Crest zur Uni geht ist ja nun auch nicht unrealistisch.
du sprichst mir aus der seele, ich dachte ja schon, dass ich das dem Npcc mod verdanke aber wenn ihr sagt, dass es auch ohne so ist...umso besser, ich meine irgendwann ist ja auch die kapazität für sims mal ausgereizt und sie haben ja deswegen auch nur wenige premade sims in die neue welt gesetzt...und...würden die sims für studenten gespawnt hättet ihr ja jede woche neue, ich meine das wäre dann ja auch nicht toll;):)
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich finds trotzdem doof, das der Weihnachtsmann Clemens Frost als Student rumläuft und der Erwachsene Dominic Fryes aus Windenburg, Erwachsener, Vater zwei fast erwachsener Töchter ebenfalls als Student ausgewählt wurde. :naja:
Naja, ich finds ja generell nicht so schön, dass in Sims 4 die Maxisfamilien als Verkäufer, Barkeeper etc. eingesetzt werden.
Werde mir wohl dann wieder den NPC Mod ins Spiel holen.:)
 

Candra

Member
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
w

candra, es gibt ja an abschlussprüfung teilnehmen und abschlussprüfung schreiben...bei letzterem musst du eine abschlussprüfung am pc schreiben und wenn fertig abschicken:)

du musst immer gucken ob das was du da machen lässt gut ist oder mangelhaft, zunächst sind die arbeiten und die präsentation immer mangelhaft, dann musst du sie überarbeiten bis sie gut oder perfekt sind, dann kriegst du auch gute noten dafür...bei der präsentation kann man andere studenten um begutachtung bitten und später präsentieren üben...für die prüfungen kann man vorher am pc lernen...dann gibts auch bessere noten


Hmm, ich habe die Arbeit am PC und die Präsentation mehrmals überarbeitet, bis kam sie sieht sehr gut aus und "eine weitere Bearbeitung wird die Arbeit nicht mehr sehr verbessern" oder so. Ich bin echt frustriert! Mein Sim hat das zweite Semester jetzt mit 4+ abgeschlossen, er hatte zwei 6sen!!! :heul: Ich habe ihn lernen lassen mit dem Buch aus dem Uni-Shop, aber vielleicht nicht genug? Aber dass das dann gleich eine 6 gibt? :confused:

Ich bin echt frustriert, bei den Uni-Addons von Sims 2 und 3 hatte ich nie Probleme, ich hatte noch keinen einzigen Sim, der sein Studium nicht mit 1 abgeschlossen hat, in all den Jahren! Und jetzt steht der Abschluss von meinem ersten Sim bei Sims 4 auf der Kippe! :heul: Dabei ist er ein Genie, hat 8 Fähigkeiten perfektioniert, auch eine der beiden, die er für sein Studienfach braucht (bei der anderen ist er auf Level 8), hat nie eine Vorlesung versäumt, alle Hausaufgaben gemacht, jede Abschlussarbeit mindestens 2 Mal überarbeitet, die Präsentation gegliedert und 1 Mal geübt, bei jeder Vorlesung aktiv zugehört oder Notizen gemacht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter! :zitter:
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich finds trotzdem doof, das der Weihnachtsmann Clemens Frost als Student rumläuft und der Erwachsene Dominic Fryes aus Windenburg, Erwachsener, Vater zwei fast erwachsener Töchter ebenfalls als Student ausgewählt wurde. :naja:
Naja, ich finds ja generell nicht so schön, dass in Sims 4 die Maxisfamilien als Verkäufer, Barkeeper etc. eingesetzt werden.
Werde mir wohl dann wieder den NPC Mod ins Spiel holen.:)


ja das mit dem frosti find ich auch blöd, nach weihnachten ist der bei mir in der welt rumgelaufen, da hab ich ihn zu den versteckten geschickt mit dem MC, seither ward er nichtmehr gesehen...:D


Hmm, ich habe die Arbeit am PC und die Präsentation mehrmals überarbeitet, bis kam sie sieht sehr gut aus und "eine weitere Bearbeitung wird die Arbeit nicht mehr sehr verbessern" oder so. Ich bin echt frustriert! Mein Sim hat das zweite Semester jetzt mit 4+ abgeschlossen, er hatte zwei 6sen!!! :heul: Ich habe ihn lernen lassen mit dem Buch aus dem Uni-Shop, aber vielleicht nicht genug? Aber dass das dann gleich eine 6 gibt? :confused:

Ich bin echt frustriert, bei den Uni-Addons von Sims 2 und 3 hatte ich nie Probleme, ich hatte noch keinen einzigen Sim, der sein Studium nicht mit 1 abgeschlossen hat, in all den Jahren! Und jetzt steht der Abschluss von meinem ersten Sim bei Sims 4 auf der Kippe! :heul: Dabei ist er ein Genie, hat 8 Fähigkeiten perfektioniert, auch eine der beiden, die er für sein Studienfach braucht (bei der anderen ist er auf Level 8), hat nie eine Vorlesung versäumt, alle Hausaufgaben gemacht, jede Abschlussarbeit mindestens 2 Mal überarbeitet, die Präsentation gegliedert und 1 Mal geübt, bei jeder Vorlesung aktiv zugehört oder Notizen gemacht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter! :zitter:
och mensch, ich leide mit dir, ich könnte das auch nicht gut verknusen...mein sim hat das letzte semester mit ner 1 hinter sich...aber ich will kein salz in wunden streuen sondern dir nur sagen, dass ich ihn immer am pc lernen gelassen habe...also gar nicht mit irgendwelchen büchern...viell. hilfts ja?
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
Candra, das klingt für mich nach einem Bug. Ich glaube sicher nicht, dass das so sein soll und scheinbar ist bei der Uni so einiges ein bisschen verbuggt. Hoffen wir, dass es sie es bald fixen!
 

Candra

Member
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
w

ja das mit dem frosti find ich auch blöd, nach weihnachten ist der bei mir in der welt rumgelaufen, da hab ich ihn zu den versteckten geschickt mit dem MC, seither ward er nichtmehr gesehen...:D



och mensch, ich leide mit dir, ich könnte das auch nicht gut verknusen...mein sim hat das letzte semester mit ner 1 hinter sich...aber ich will kein salz in wunden streuen sondern dir nur sagen, dass ich ihn immer am pc lernen gelassen habe...also gar nicht mit irgendwelchen büchern...viell. hilfts ja?


Okay, danke, dann versuche ich das mal. Zum Glück hatte ich vor der Notenbekanntgabe zuletzt gespeichert. Ich habe meinen Sim jetzt also wieder das Semester abbrechen und nach Hause fahren lassen. Also steht er wieder bei 2+, was ja zu verschmerzen ist (auch wenn für mich sowohl bei den Sims als auch beim eigenen Studium eine 2+ immer eine Enttäuschung war - ich war immer eine furchtbare Streberin!). Also lass ich ihn jetzt fleißig am PC lernen und seine Präsentation noch öfter üben. Das Bitten um Feedback habe ich auch nicht gemacht, vielleicht hilft es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Ich finds trotzdem doof, das der Weihnachtsmann Clemens Frost als Student rumläuft und der Erwachsene Dominic Fryes aus Windenburg, Erwachsener, Vater zwei fast erwachsener Töchter ebenfalls als Student ausgewählt wurde. :naja:
Naja, ich finds ja generell nicht so schön, dass in Sims 4 die Maxisfamilien als Verkäufer, Barkeeper etc. eingesetzt werden.
Werde mir wohl dann wieder den NPC Mod ins Spiel holen.:)


Der NPCC begünstigt das aber ja eher noch, in dem er Generierungen stoppt und dafür bereits vorhandene Sims nutzt ... Dann vielleicht auch den zweifachen Familienvater aus Windenburg.

Gezielt Studententraits kann man damit noch nicht zuweisen. Also noch niemanden gezielt zum Studentenmachen oder jemanden den Studistatus wegnehmen.
Wird man sicher irgendwann können. Aber aktuell verstärkt der eher das, was dir missfällt. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

fraueva

Member
Registriert
November 2008
Hast du es mal um 17 Uhr ausprobiert? Die Gastvorlesungen starten ja um 17 Uhr und gehen bis 19 Uhr, vielleicht muss man die Tagesaufgabe auch zu dieser Uhrzeit erfüllen?
Ich habe die Rechtskarriere aber noch nicht angespielt.

Danke dir @Frée :) Aber nee, daran lag es nicht, die Option tauchte einfach nicht auf, denke ebenfalls ein Bug...

Ich glaub, alles in allem brauchen wir dringend einen Patch.. :-/
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Der NPCC begünstigt das aber ja eher noch, in dem er Generierungen stoppt und dafür bereits vorhandene Sims nutzt ... Dann vielleicht auch den zweifachen Familienvater aus Windenburg.
Gezielt Studententraits kann man damit noch nicht zuweisen. Also noch niemanden gezielt zum Studentenmachen oder jemanden den Studistatus wegnehmen.
Wird man sicher irgendwann können. Aber aktuell verstärkt der eher das, was dir missfällt. ^^


Schade,Danke für deine Anwort Timida :)
Ja das wäre schön, wenn man den Studentenstatus zuteilen könnte :(
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Das ist also kürzer als in Sims 2. Soweit ich weiß war das je 2x3 Tage. Da gab es soweit ich weiß 4 plus Zusatzzeit, also über 24 Tage.

Du hast schon die Wochenenden mitgerechnet, oder?

Wenn man das weiter mit Sims 2 vergleicht, ist das auch die ganze Altersstufe, auch wenn es damit verglichen eine kürzere Länge ist. Da sollte man auch noch anderes machen. Oder beansprucht das so viel Zeit? Ich habe das noch nicht gemacht.

Wie ich gesehen habe, habe ich mich da vertan. Es sind ja 23 Tage bei der Altersstufe in Sims 4. Zumindest Erwachsener.
 

Eponine

Member
Registriert
Juni 2017
@Candra: Klingt für mich auch eher nach einem Bug. Ich habe bisher 2 Sims studieren lassen und mit beiden den Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1+ gemacht. Selbst Blitzbirne Eric.
Und ich habe auch nur die Präsentationen/Abschlussarbeiten überarbeitet, nicht nach Feedback gefragt, oder so. Bzw machte es bei mir keinen Unterschied, ob ich danach noch nach dem Feedback fragte oder nicht. Ansonsten wurden nur die Hausaufgaben gemacht und vielleicht mal einen Tag vor der Prüfung gelernt. Und wenn es zu wenig war, dann war Eric halt übel während der Prüfung. Ja gut er hat seinem Kollegen vor die Füße gek... spien, aber irgendwas ist ja immer.
Ferner habe ich während meine Sims in den Vorlesungen waren immer die Option "Notizen machen" genutzt. Wenn man zu spät zur Vorlesung kommt, dann gibt's Mecker, da geht die Note merklich runter, aber dafür kann man an den Statuen (Bibliothek oder auf den Innenhöfen der jeweiligen Fraktion das große Buch) Spenden abgeben, wie Kristalle, Mineralien oder auch Esswaren.

Und nun komme ich gleich zu meinem Anliegen. Blitzbirne Eric ist mittlerweile Ingenieur (Herr der Maschinen, also lvl 10). Har har, doch nicht so eine Blitzbirne! Die Angst vor Manni Lieblich hat ihm Gehirnzellen wachsen lassen. Es gibt nur ein Problem. Als Belohnung gibt es den Schwebe-Anzug Exo-Mech. Oder Eco-Mech? Jedenfalls gibt es zuerst den Anzug und auf Lvl 10 noch den Helm dazu. Problem; ich finde den Anzug nicht! Weder im Cas, noch im Inventar. Auch nicht im Familien-Inventar. ...Vielleicht doch Blitzbirne. Hat einer von Euch den Anzug schon mal ausfindig machen können und mag mir einen Tipp geben? Ich raste sonst nämlich gepflegt aus! Ich will meinen Anzug!!!!:polter:

Übrigens habe ich es endlich geschafft, nicht nur den Geheimbund zu finden, sondern auch noch führendes Mitglied zu werden *stolzbin* …War auch so ein Drama! :polter:
Und ich habe Erics Servo auf Lvl 10 gebracht und ebenfalls studieren lassen. Übrigens kann man ein Modul freischalten, da wird der Servo zum Verteidigungs-Robo (vermutlich wie der Terminator). Mal schauen, ob Manni weg gelasert wird, wenn er das nächste Mal Eric zu nahe kommt.
Habe ich bereits erwähnt, dass ich das Add On mag, auch wenn es gar nicht sooo weit oben auf meiner Wunschliste stand.
Und es gab noch keinen Toten! Nur halbtot, aber das zählt ja nicht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten