Die Sims 4: An die Uni! - das achte Add-on

Hallo

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Mir ist es eigentlich ganz recht wenn er dort bleibt bis er mit dem Studium fertig ist. Er hat sich sein Zimmer schön eingerichtet (also in dem Fall natürlich ich), ein Bett rausgeschmissen, eine Toilette, Waschbecken und Dusche ins Zimmer, ebenso diesen kleinen Kühlschrank, eine Mikrowelle, ein Tisch und Stuhl.
Da ich ja mit ausgeschalteter Selbstständigkeit spiele und mein Sim schon am Wochende möglichst von allen 4 Kursen die Hausaufgaben macht, die Präsentation und auch noch am PC die Abschlußarbeit schreibt, würde die Familie nur stören denen ich damit die beschäftigt ist immer wieder was manuell zuweisen müsste. So ist es viel besser und ich kann mich voll und ganz auf meinen Studenten konzentrieren ohne mich auch noch um die restlichen Familienmitgliedern kümmern zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Hallo,
Ich bin frisch an der Uni und ich mochte gerne meinen Hausaufgaben erledigen.
Aber ich kann immer nur schummeln um meine Hausaufgaben erledigen zu können. Was mache ich falsch?
 
hab mal ne frage zu der studiererei, ich habe vor Nils und seine freundin gleichzeitig studieren zu lassen, das hab ich zwar schon öfter gemacht aber ich hätte lust darauf, dass beide zusammen in nem studentenwohnheim wohnen, bisher haben die pärchen nicht auf dem campus gewohnt, ich möchte sie ungern noch mal trennen...meine frage: geht das, dass beide im gleichen WH wohnen und ich sie noch als ein haushalt spielen kann?
 
du musst sie nur nacheinander einziehen lassen, beide gleichzeitig geht nicht
also ich warte bis beide ihre benachrichtung kriegen, dann such ich erst für einen das wohnheim aus, danach geh ich zum daheimgebliebenen und such ihm das selbe WH aus? aber dann sind sie doch schon nicht mehr ein haushalt, kann ich denn dann beide spielen?

achso, nee quatsch, du meinst während des studiums bleibt einer zu hause wohnen, ist der erste dann fertig, schicke ich den anderen ins WH zum studieren...aber genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden, ich find es schon besser wenn beide gleichzeitig fertig sind...nur dann muss ich sie wohl doch von zuhause aus studieren lassen?! ach dann, mal sehen, ist noch zeit bis dahin
 
Nein, genau wie du geschrieben hast, beide bei der Uni bewerben und auf die Antwort warten, dann einen Einschreiben, der wird ins Wohnheim transferiert. Danach zurück in den alten Haushalt und Nummer 2 ins gleiche Wohnheim. Danach hast du beide spielbar im Wohnheim.
 
Nein, genau wie du geschrieben hast, beide bei der Uni bewerben und auf die Antwort warten, dann einen Einschreiben, der wird ins Wohnheim transferiert. Danach zurück in den alten Haushalt und Nummer 2 ins gleiche Wohnheim. Danach hast du beide spielbar im Wohnheim.
So gehts auf jeden Fall @Birksche. Hab das schon mit mehreren Pärchen so gemacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich möchte jetzt auch endlich mal an der Uni spielen. Und da ich rotierend spiele will ich meine haushaltswechselzeit anpassen und fortan mittwochs 17:30 wechseln. Das hört sich für mich auch deswegen besser an, weil somit das Wochenende nicht mehr so zerpflückt wird. (ich Wechsel bislang immer Sonntags, manchmal ganz früh, manchmal sehr spät) ausserdem hab ich dann auch immer 2 Jahreszeiten in einer Familie. Also ich probiere das aus. Dafür werde ich mit meiner aktuellen Familie ab Sonntag mit ausgestellter Alterung bis Mittwoch spielen. Jetzt zu meinen fragen: Wenn dann Donnerstag semesterstart ist, schreibe ich mich am Mittwoch vor 18 Uhr ein? Oder muss ich beim ersten mal 2 Tage vorher einschreiben? Und wenn mein Sim sich eingeschrieben hat, kann ich dann trotzdem erstmal andere Familien weiterspielen? Ich schätze ja?

lg
mathilda
 
Danke euch. Also ich will vor allem wissen, ob mein sim am Donnerstag mit dem Semester startet, wenn er sich am Mittwoch um 17:30 einschreibt? Irgendwo hab ich nämlich gelesen, dass die Sims sich 2 tage vor semesterstart einschreiben müssen?! Das würde dann aber rotiernder weise nicht hinhauen. Vielleicht muss man sich aber auch nur beim ersten mal 2 Tage vor semesterbeginn einschreiben? Ich hab irgendwie Sorge, dass mein rotationssystem total durcheinandergeht, wenn das nicht klappt, wie ich das geplant habe.

Lg
Mathilda
 
Also meine Sims bewerben sich immer Sonntags und schreiben sich montags ein, sprich fahren auf den unicampus, sodass Dienstagmorgen das Semester beginnt.
Zwischen den Semestern muss man sich ja nicht extra einschreiben. Man wird am Ende des Semestern um 18 Uhr gefragt ob man sich für ein weiteres Semester einschreiben möchte und wenn man ok klickt ist man automatisch im neuen Semester was einen tag später anfängt.
Also du müsstest dich schon Mittwoch einschreiben
Musst dich halt nur vorher bewerben aber das geht ja auch in der Rotationsrunde davor
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Ich glaube, die Semester beginnen echt bei jedem unterschiedlich, ich muss zB donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr wechseln. Mathilda, das musst du echt ausprobieren, würde das auch gefahrlos in einem Probespielstand testen. :D


Wo ich gerade hier bin: Ich kann im Wohnheim keine Hauspartys feiern, ist das bei euch auch so oder ist das ein Bug? %)
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Die Semester beginnen bei allen zwar an verschiedenen Tagen aber es geht ja hier eher um die Uhrzeiten. Warum soll Mathilda das jetzt testen wenn es genug Leute gibt die ihr das beantworten können?
Also ich hoffe ich konnte dir helfen @Mathilda, du hast zwar andere Tage aber die abstände und Uhrzeiten sind ja alle gleich
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Ich danke euch. Also ich hab jetzt einen plan :lol:: ich werde doch nur einen tag länger, sprich mit ausgeschalteter Alterung spielen und den zukünftigen Studenten am montag einschreiben lassen. Dann gleich mit diesem (auf dem campus) weiterspielen und schauen, ob bei ihm das Semester am Dienstag beginnt. Wenn nicht, gehe ich ohne Speichern raus und wenns doch klappt, werde ich ab da a immer montags rotieren. Bin gespannt und halte euch auf den laufenden. :hallo:

Lg
Mathilda
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Tiffy14 und @Hope ich habs geschafft nach euren tipps meine beiden zusammen an die uni zu kriegen und immer noch beide spielen zu können, danke nochmal darüber ich bin total happy...ich musste zwar noch mal beim 2. sim kurz abbrechen und unsere katze wo anders unterbringen ( dachte ich kann sie mitnehmen wenn ich in dieses kleine uni-wohnheim ziehe, hatte schon klo und napf eingesackt...aber nix da )...aber dann als ich Lilly im gleichen wohnheim wie Nils unterbrachte stand er gleich wieder als fam-mitglied im fenster unten links...uiui das gab ein wiedersehen..äh...meinerseits ❤️
:up: :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy14 und Hope
Hallo

Sagt mal, ich dachte auf dem Unigelände gäbe es so eine art Mensa, wo die Studenten essen können? Mein Student hat zwar eine Mikrowelle und Kühlschrank auf seinem Zimmer von mir bekommen, wissen würde ich aber doch gerne wo die Mensa ist? Es gibt nur das Wohnheim wo mein Student wohnt, was ich anklicken kann, vor dem Zimmer laufen ab und zu Studenten mit was zum essen vorbei, aber wo da die Quelle des Essens ist, keine Ahnung? Das einzigste Gebäude was ich noch anklicken kann, ist das Unterrichtsgebäude, wo mein Student eben seine Vorlesungen besucht, einen Fähigkeiten-Unterricht besuchen und an einer Gastvorlesung teilnehmen kann, und noch einen Punkt Unterrichten ..., aber nichts wie eine Mensa/Kantine oder ähnliches wo halt die Studenten zum Essen hingehen können.
Alle anderen Gebäude sind nur Deko und nicht zum anklicken. Ich suche und suche alles immer und immer wieder ab, aber nichts zum anklicken was es so eine art Mensa oder Aufenhaltsraum für die Studenten gibt. Ich meine mich zu erinnern irgendwo am Anfang mal gelesen zu haben, das man zwar keinen Herd auf dem Zimmer haben kann, es aber dafür ein Gebäude/Raum oder Aufenhaltsraum gibt, wo die Studenten essen können, so habe ich es jedenfalls damals in der Beschreibung als das Pack rauskam verstanden. Seither hat es mich nicht so interressiert weil meine Sims bisher immer Zuhause studiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich glaube ich habe ganz vergessen, das es Sims 4 ist und man da wohl nicht ohne Ladebildschirm hinkommt.:schäm:;) Habe nämlich gerade was gefunden (nach deiner Beschreibung), mit so einem Autozeichen am Mauszeiger, Gemeinschaftsräume besuchen ..., ist das damit gemeint?
 
Hallo

So mein Student hat nun mal die Gemeinschaftsräume besucht, dachte ja nicht das man da nur lernen und essen kann, ist aber leider so. Da gibt es keinen Tischtennis oder sonst was die Studenten miteinander machen könnten. Sie müssen ja nicht immer nur lernen und essen, außerdem ist heute Sonntag und mein Student hat für heute genug gelernt. Nun sollte er einwenig spass haben, also zu den Gemeinschafträumen gereist/geladen und was war, tote Hose nur Tische, PC's zum lernen, Bücherregale, Sitzgelegenheiten mit Kamin und natürlich wo man essen kann. Aber eben nichts für die Freieeit und den Spass.
Also in den Baumodus, etwas verschoben, einige Sitze entfernt (weil es nirgenwo einen freien Platz gab um noch was hinzustellen) und ein Dartbrett, Tischtennis und Billiard hineingequetscht. Mein Student ist aber der einzigste der spielt (Billiard) hat sich aber eine Mitspielerin ausgesucht die gerade da war. Ansonsten sehe ich keinen der z.B. an das Dartbrett oder den Tischtennis hingeht. Unter der Woche könnte ich ja noch den Fleiß der Mitstudenten verstehen, das sie da lieber lernen wollen, aber es ist Sonntag.
 
Aber eben nichts für die Freizeit und den Spass.
du kannst die gemeinschaftshäuser einfach nach deinem geschmack umbauen, in dem in foxbury ( oder wie heisst es noch ) gibts aber schon einen tischtennis-tisch und eine ecke mit fernseher und spiele-console...ich hab da aber auch alles etwas gemütlicher gemacht auch noch dart, kicker reingesetzt..und oben auf den balkon hab ich nen grill mit stehtischen getan, denn nicht immer ist die kantine besetzt :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Unter der Woche könnte ich ja noch den Fleiß der Mitstudenten verstehen, das sie da lieber lernen wollen, aber es ist Sonntag.
je nach dem, wann das Semester angefangen hat, haben meine Sims auch Sonntags Uni - oder nutzen den Tag, wenn frei, ansonsten für die Abschlussarbeiten/-Präsentation.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
du kannst die gemeinschaftshäuser einfach nach deinem geschmack umbauen, in dem in foxbury ( oder wie heisst es noch ) gibts aber schon einen tischtennis-tisch und eine ecke mit fernseher und spiele-console...ich hab da aber auch alles etwas gemütlicher gemacht auch noch dart, kicker reingesetzt..und oben auf den balkon hab ich nen grill mit stehtischen getan, denn nicht immer ist die kantine besetzt :-)
Hallo

Das weiß ich schon, das ich die Gemeinschaftsräume umbauen kann, aber wie du wahrscheinlich weißt bin ich ein Baumuffel (ich hasse bauen). ;)
Ich habe ja schon diese Tischtennisplatte, den Billiardtisch und die Dartscheibe irgendwie reingequetscht um möglichst wenig umzubauen. Bin dann doch nicht drumrumgekommen, etwas zu löschen (konnte mich da schwer entscheiden, was ich löschen soll) und was woanders hinzustellen, um platz zu schaffen. Wollte da jetzt nicht großartig was umbauen, wie den Raum vergrößern, weil halt alles gerade so hinpasst und schon ziemlich beengt ist, dann hätte ich noch im Garten was umbauen müssen, damit das mit dem Raum vergrößern passt.
Aber so geht es auch, passt gerade noch so hin, die 3 Sessel in der rechten Ecke (wo das Mikrofon steht) weggenommen, einen davon gelöscht, die beiden anderen zu der Couch wo der Kamin ist hingestellt, das Mikrofon auch noch dahin, damit diese Ecke frei wird.

@Dark_Lady Später hat es doch noch geklappt, als ich meinen Student das Billiardspielen habe beenden lassen, weil er nun zu Abend essen sollte. Danach sollte mein Student eigentlich wieder zurück in seine Studentenbude, aber da wollte dann automatisch ein Sim mit meinem Student Tischtennis spielen. Na gut dachte, spiel halt noch Tischtennis, mein Student hat sogar gewonnen.
 
aber wie du wahrscheinlich weißt bin ich ein Baumuffel
in foxbury ist viel mehr platz, dort ist es auch hell und freundlich, nicht so muffig wie in dem anderen gebiet, da muss man nichts löschen um was hinsetzen zu können
42534702wn.jpg

du kannst auch mit deinem sim an lern-treffen teilnehmen, dort lernen die sims schneller...es gibt sie hier in dem eingekringelten gem.-platz und auch in dem anderen gebiet, da wo du wahrscheinlich wohnst und studierst ( name nicht aufm schirm), dort finden die treffen in der bibliothek statt...du gehst auf das gruppen-icon rechts unten, dann siehst du oben die normalen und die uni-gruppen, rechts davon ist eine liste, wenn du die anklickst siehst du die verschiedenen treffen mit datum und ort...
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
in foxbury ist viel mehr platz, dort ist es auch hell und freundlich, nicht so muffig wie in dem anderen gebiet, da muss man nichts löschen um was hinsetzen zu können

du kannst auch mit deinem sim an lern-treffen teilnehmen, dort lernen die sims schneller...es gibt sie hier in dem eingekringelten gem.-platz und auch in dem anderen gebiet, da wo du wahrscheinlich wohnst und studierst ( name nicht aufm schirm), dort finden die treffen in der bibliothek statt...du gehst auf das gruppen-icon rechts unten, dann siehst du oben die normalen und die uni-gruppen, rechts davon ist eine liste, wenn du die anklickst siehst du die verschiedenen treffen mit datum und ort...
Hallo

Ja, mein Student studiert in der anderen, düstereren Nachbarschaft (Name fällt mir gerade nicht ein?). Habe mich für diese Nachbarschaft entschieden weil mein Sim ja Magier ist und diese düstere Nachbarschaft wie ich fand da am besten zu meinen Magiersim passen würde.
 
Es gibt auch Gemeinschaftshäuser in der Galerie, die haben meistens mehr Aktivitäten und Du musst nicht bauen.

Und wenn Dir zu wenige Studenten dort herumhängen, kannst Du ja eine Studenten-Gruppe mit deinem Studenten gründen, entsprechende Aktivitäten einstellen und die Gruppe auf das Gemeinschaftsgrundstück einladen. Das können in Deinem Fall ja Freizeitaktivitäten sein, wenn Du Entspannung am Wochenende ohne Lernen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich nach Monaten wieder Sims gespielt. Ich hatte richtig Lust und gute Laune. Und dann hab ich den Fehler gemacht, meine Sims an der Uni einzuschreiben. :(

Eine Simdame sollte gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin in ein Studentenwohnheim ziehen. Leider habe ich mich bei den Auswahlmöglichkeiten verklickt und ich konnte die Freundin nicht im Wohnheim einziehen lassen, nur die Simdame. Umziehen ging auch nicht mehr. (Ich frag mich schon, warum das so restriktiv programmiert wurde...) Dann dachte ich: Okay, dann exmatrikuliere ich die Freundin und lass sie sich neu einschreiben. Das war auch falsch, denn dann hieß es, sie kann sich für fünf Tage nicht mehr bei der Uni einschreiben. Mööh! Ich konnte aber auch nicht mit dem Haushalt der Freundin weiter spielen, damit sie sich einschreiben kann, da dann bei der anderen das Studium losgeht und sie schlechte Noten bekommt.
Warum ist es denn so kompliziert, zwei Sims zusammen an der Uni einzuschreiben und gemeinsam in ein Wohnheim ziehen zu lassen? ... :( Ich versuche es beim Start des nächsten Semesters nochmal, aber ich werde sauer, wenn die Freundin erst wieder Tage auf ihre Zulassung warten muss. Dann war's das halt bei ihr mit dem Studium.

Meine Freude auf das Spiel ist auf jeden Fall wieder verpufft. So blöd.
 
Leider habe ich mich bei den Auswahlmöglichkeiten verklickt und ich konnte die Freundin nicht im Wohnheim einziehen lassen, nur die Simdame.
Da hast du dich tatsächlich nicht mal verklickt. Das ist so doof programmiert dass man nur einen einzelnen Sim ins Wohnheim einziehen lassen kann, nicht mehrere...
Warum ist es denn so kompliziert, zwei Sims zusammen an der Uni einzuschreiben und gemeinsam in ein Wohnheim ziehen zu lassen?
Weil "wer spielt schon mit mehr als einem Jungen Erwachsenen"? EA orientiert sich an der Spielerschaft die sie gern hätten, nicht an der die sie haben.
Ich konnte aber auch nicht mit dem Haushalt der Freundin weiter spielen, damit sie sich einschreiben kann, da dann bei der anderen das Studium losgeht und sie schlechte Noten bekommt.
Mein Tipp: Die 2. Simdame per Cheats/Shiftmenü an der Uni einschreiben. Das geht dann ohne Wartezeit, sie kann dann direkt umziehen und du kannst in deiner Studiums-WG loslegen ohne Zeit zu verlieren. So nutze ich das System, das geht recht gut. Wenn du mit einem 2. Haushalt an der Uni spielen willst ohne ständig Fortschritt zu verlieren, kann man den Haushalt kurz vor der Notenvergabe (Freitag 17 Uhr) wechseln, Noten und Neueinschreibung warten dann auf dich bis du wieder dort spielen magst.
 
  • Danke
Reaktionen: Frée
@Frée und @lunalumi aber ich hab doch - wie weiter oben geschrieben - mein pärchen zusammen im wohnheim studieren lassen...erst den einen ins wohnheim geschickt, dann zurück zur freundin und sie eingeschrieben und schwupps waren sie wieder ein haushalt im wohnheim...post 1072 und weitere darüber
 
Danke für den Tipp mit dem Cheat @lunalumi !

Das letzte Mal, als ich Sims an der Uni hatte, waren das drei Geschwister, und die konnte ich nacheinander ins Wohnheim einziehen lassen. Da hat es geklappt. Daher dachte ich, ich habe mich diesmal verklickt.
Trotzdem doof, dass man Studenten während des Semesters nicht umziehen lassen kann.
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem Pack.. Wenn man ein Studium abschließt, steigt man doch auf Karrierestufe 4 im entsprechenden Beruf ein. Ich habe eine Simdame, die Psychologie studiert hat und sie einen Job als Professorin antreten lassen. Nun startet sie trotzdem bei Stufe 1.. Muss ich das über einen anderen Weg machen, als das Handy?
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem Pack.. Wenn man ein Studium abschließt, steigt man doch auf Karrierestufe 4 im entsprechenden Beruf ein. Ich habe eine Simdame, die Psychologie studiert hat und sie einen Job als Professorin antreten lassen. Nun startet sie trotzdem bei Stufe 1.. Muss ich das über einen anderen Weg machen, als das Handy?
Ich glaube, das kommt auf den Beruf und das Studium an. Nicht jedes Studium zählt für jeden Beruf.
 
  • Danke
Reaktionen: Annarya
Ich weiß, aber ich habe extra geschaut welche Berufe mit diesem Studium funktionieren 😣 sollte das ein Bug sein, cheate ich es halt hoch. Frag mich nur, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe..
 
Annarya, es gibt nach Abschluß eines Studiums immer den normalen Beruf zu wählen und einen Zweig extra, der ist dann mit so einem Unisymbol versehen. Hab ich am Anfang auch nicht durchschaut. Da ist man dann schon in Stufe 6, 7 oder 8, ziemlich hoch jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Annarya
Leider scheint das nicht zu klappen.. Meine Simin kann nur als Diamantenagentin höher einsteigen. Sie hat Psychologie studiert und müsste somit im Bildungswesen auch höher einsteigen können. Diamantenagentin klingt iwie nicht so passend..das würde eher zum Gaunerabschluss passen... 🥺 Leider habe ich keine Möglichkeit auszuwählen, ob ohne oder mit Abschluss
 
Hmm, das müsste eigentlich gehen. Hast Du erstmal den alten Job im Bildungswesen gekündigt? Denn sonst wird er meiner Eliza auch nicht angezeigt, die hat nämlich in meinem Spiel angeblich auch Psychologie gespielt, obwohl sie nie an der Uni war.

1654526448123.jpeg

Ich drück Dir mal fest die Daumen, dass das kein Bug ist, das wäre ja echt ärgerlich, sonst würde ich, glaube ich, auch cheaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Annarya
Hallöchen,
Alsoo.. wenn ich mehrere Haushalte habe die gleichzeitig studieren, fallen die ungespielten dann automatisch in jedem Fach durch? Ich würde gerne nur eine Familie studieren lassen, aber mehrere Studenten einschreiben, damit die Freunde auch dabei sind und am Ende einen Abschluss haben. 😊
 
@Annarya hochleveln hätte eh nicht viel gebracht, da mit einem uni-abschluss mehr verdient wird...
wenn ich mehrere Haushalte habe die gleichzeitig studieren, fallen die ungespielten dann automatisch in jedem Fach durch?
ja du solltest sie schon reihum spielen, sonst haben die nichtgespielten am ende so ne art verwarnung - ich weiss grad nicht wie das heisst, die rotationsspieler wissen aber wie das geht, wann man am besten den haushalt wechselt und so...oder du steckst sie alle zusammen ins wohnheim und musst halt alle gleichzeitig betreuen...( vor der studiererei am besten schon alle in einen haushalt stecken )
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
ja du solltest sie schon reihum spielen, sonst haben die nichtgespielten am ende so ne art verwarnung - ich weiss grad nicht wie das heisst, die rotationsspieler wissen aber wie das geht, wann man am besten den haushalt wechselt und so...oder du steckst sie alle zusammen ins wohnheim und musst halt alle gleichzeitig betreuen...( vor der studiererei am besten schon alle in einen haushalt stecken )

Ich habs leider selbst gemerkt... ich habe mit dem UI Mod vorher zwar die Abschlussprüfungen fertig gemacht usw, aber trotzdem haben viele eine Verwarnung bekommen. Einige haben ein paar Punkte, oder wie das heißt, sammeln können, andere haben keinen einzigen.
Das Problem ist, dass ich die gar nicht spielen will. Ich wollte nur den Campus etwas mit Studenten füllen und hatte gehofft, dass die dann zeitgleich einen Abschluss haben. Damit mein Sim freie Auswahl für einen Partner hat.. bestenfalls mit Abschluss :lol:
Einige lasse ich jetzt so weiter studieren in der Hoffnung, dass die irgendwann alles bestehen... anderen gebe ich einfach mit dem MC den Abschluss 🙈
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten