Also ich hab schon mal eine Ursache gefunden, mit der ich nun das Problem auch "reproduzieren" konnte.
Es ist eine Fehlfunktion des NPCC in Kombo mit einer anderen Mod.
Und zwar nutze ich LMS More Visitors Mod. Die Mod sorgt NICHT dafür, dass neue Sims generiert werden, sie lässt einfach nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück eine gewünschte Art von Sims spawnen. Wenn man diese Sims nicht hat, kommen auch keine. So die Urfunktion. LMS schreibt auch explizit, dass die Generierung dadurch nicht angestoßen wird ("Be aware the Game will not generate Sims (especially Toddler) so there need to be Sims available to be spawnable.)".
In Kombi mit dem NPCC explodiert dir dann leider die Haushaltsverwaltung.
Ich hab im Schwimmbad nur mittels der LMS-Mod eingestellt, dass das Lot von mehr Kindern besucht wird. Es sind auch wirklich ausnahmslos nur Sims auf dem Lot aufgetaucht, die es in meinem Spiel schon gibt. In der Haushaltsverwaltung finde ich danach aber bestimmt an die 200 neue Single-Sim-Haushalte. Keine Kinder!
Also das soll ganz sicher nicht so und ist definitiv ein Fehlverhalten vom NPCC (der früher so nicht aufgetaucht ist, ich nutze LMS Mod eigentlich schon immer).
Ich habe das ganze jetzt auch ohne NPCC gegen getestet. Da werden mir witzigerweise GAR KEINE neuen Sims generiert, geschweige denn, dass das so explodiert. Auch nicht, als ich die gleiche Funktion der LMS Mod genutzt habe. Das ist schon witzig, habe ich doch die Mod genau dafür drin - da tut das Spiel ohne Mod genau das besser, wofür die Mod eigentlich sorgen soll.
Da steckt also definitiv ein Fehlverhalten des NPCCs dahinter - ich meine, wenn der für Generierungen sorgt, die nicht mal das Spiel in seiner Grundfunktion benötigt, ist schon irgendwas gehörig im argen. ^^
Die gute Nachricht: man muss natürlich die Mod von LMS nicht nutzen - ob es aber noch weitere Ursachen für diese explosionsartige Generierung gibt, hab ich bis jetzt noch nicht testen/feststellen können. Kann natürlich sein, dass sobald eine Situation auftritt, wo Sims benötigt werden oder normal generiert werden, dann wieder alles eskaliert. Da wäre jetzt interessant zu wissen, warum das bei
@Pixelsims. passiert ist. Wenn sie die Mod nicht genutzt hat, gibt es ja mindestens noch einen Auslöser.
Zweite gute Nachricht und wegen der wirst du,
@Birksche, definitiv von diesem Fehler nie was merken: Wenn man die Funktion aktiviert, dass wirklich absolut niemals ein Sim generiert wird, dann ... wird halt eben auch kein Sim generiert. Komme was da wolle. Also zumindest DAS scheint in dem Fall zu funzen.
Das mag eine Lösung sein, aber ich hab die ja bisher nicht ohne Grund deaktiviert gelassen.
Ich hätte schon gerne, dass sinnvolle Sims neu generiert werden (zB wirklich "systemrelevante" Rollen, zu denen unter meinen Sims wirklich kein passender gefunden wird), bevor es zu Spielfehlern kommt.
Und in der Vergangenheit hat genau das eben funktioniert. Da wurde dann EIN erster RollenNPC generiert und danach nie wieder. Und nicht 200 Single-Sims, um die nie jemand gebeten hat. oO Also die haben ja nicht mal 'ne Rolle erfüllt - wozu wurden die generiert?
Ich hätte den NPC gerne auch wieder genau so bzw eben eine Version, wo man nicht bangen muss, wo dann der nächste Fehler oder die nächste Massengenerierung bald auftaucht (wie gesagt, ich konnte das Spiel nicht mal mehr speichern, weil mir die Hausverwaltung derart explodiert ist) und wo man weiß, da ist ein Entwickler hinter, der zum größten Teil schon im Blick hat, dass das Ding uptodate ist.
Also mir geht es tatsächlich gar nicht darum, nur akute oder diesen Fehler zu beheben, sondern dass da künftig sich jemand der Mod annimmt, so dass die "unter Kontrolle" ist und weiter entwickelt wird.
Aktuell fühlt sich so ja eher wie Roulette an, weil man nie weiß, was als nächstes nicht funzt.