Windows 10 Bluescreen

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich hatte gerade zum ersten mal einen bluscreen. Unten wo man den PC herunterfahren und neustarten kann, gab es anscheinend nochmal ein Update, wo ich anklickte auf installieren und neustarten und dabei ist es passiert, ich bekam diese Meldung: KMODE Exception Not Handled. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Woran hat das gelegen, oder könnte ev. gelegen haben? Habe mal jetzt den Schnellstart deaktiviert (soll angeblich was bringen, wie ich gelesen habe). Oder war mein Fehler das ich beim neustarten nicht alle Programme beendet hatte (habe das nämlich vergessen, normalerweise beende ich vorher immer meine Programme), ich glaube der Smart Game Booster 4.1. und Origin waren noch offen.
 
Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Schau Dir z. B. mal diese Anleitung an (erstbestes Suchergebnis in Google), vielleicht hilft das: https://www.netzwelt.de/tutorial/166460-windows-10-so-behebt-fehler-kmode-exception-not-handled.html

Grundsätzlich ist es so, dass Windows 10 für die allermeisten Komponenten passende Treiber findet, aber manchmal sind die nicht so gut wie die von den Herstellern auf ihren Seiten angebotenen Treiber. Ich weiß nicht mehr genau, ob Du nach dem Update Grafiktreiber usw. manuell neu installiert hast, aber ggf. solltest Du zumindest die Treiber für Mainboard und Grafikkarte direkt vom Hersteller herunterladen.
 
Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Schau Dir z. B. mal diese Anleitung an (erstbestes Suchergebnis in Google), vielleicht hilft das: https://www.netzwelt.de/tutorial/166460-windows-10-so-behebt-fehler-kmode-exception-not-handled.html

Grundsätzlich ist es so, dass Windows 10 für die allermeisten Komponenten passende Treiber findet, aber manchmal sind die nicht so gut wie die von den Herstellern auf ihren Seiten angebotenen Treiber. Ich weiß nicht mehr genau, ob Du nach dem Update Grafiktreiber usw. manuell neu installiert hast, aber ggf. solltest Du zumindest die Treiber für Mainboard und Grafikkarte direkt vom Hersteller herunterladen.


Hallo


Ich habe die Grafikkarte Update manuell von NVIDIA aktualisiert, also ich habe dieses Programm (weiß jetzt gerade nicht wie das heißt?), jedenfalls gehört das zu NVIDIA wo man Einstellungen vornehmen kann (was ich aber nie mache, kenne mich da nicht aus, also lasse ich lieber meine Finger davon) aber man kann da halt auch Update vornehmen und da habe ich meine Grafikkarte aktualisiert.
Aber nachdem ich mein Sytem auf Windows 10 geupdatet hatte, mußte ich nochmals meine Grafikkarte aktualisieren. Im Gerätemanager ist auch alles ok. Keines meiner Geräte hat so ein gelbes Ausrufungszeichen, habe sie auch angeklickt, überall steht da, das Gerät funktioniert einwandfrei.
Bei dieser Problembehandlung, wird mein Problem Bluescreen bei neustarten nach Update oder so ähnlich, nicht aufgeführt. Nur etliche meiner Programme und Spiele tauchen auf, was man auf Fehler überprüfen kann. Ich habe ja keinen Bluescreen bei einem meiner Spiele/Programme gehabt sondern eben nach einem Update und dem neustarten. Bluescreen wird da überhaupt nicht erwähnt.

Ich hoffe daß das schon was hilft, das ich diesen Schnellstart deaktiviert habe, habe nämlich irgendwo gelesen, das könnte ev. hilfreich sein.
Habe jetzt aber auch was gelesen, dieses hier: Mit dem Patch vom 12. Juni 2018 hat Microsoft einen Schutz gegen Speculative Store Bypass-, Spectre- und Meltdown-Sicherheitslücken in Windows 10 integriert. Wohl diese Anniversary Update. Das soll wohl bei einigen hinterher für vermehrte Bluscreens sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten die Treiber von einer Grafikkarte immer neu zu installieren. Nie drüber bügeln sondern jedes mal die Option neu installieren nehmen. Das einfach nur Updaten führt zu mehr Fehlern als einem lieb ist.
Bei meiner Schwester ging es so weit das sie, sobald der Monitor in Standby gegangen ist sie ihn nicht mehr an bekam. Musste jedes mal den PC reseten damit der Monitor wieder an ging.

Davon ab hat meine Schwester damals auch das Update auf Win 10 wie du gemacht und danach vermehrte Bluescreens gehabt.
Das hörte bei ihr erst auf als ich ihr Win 10 neu installiert hatte. (Nur hatte sie Win 8)

Ich sehe das Thema Bluescreen immer etwas locker, solang er nur ein mal auftaucht kann es immer noch sein das der Rechner sich verschluckt hat. Sollte er aber ein zweites oder drittes mal auftreten dann gehe ich der Sache auf den Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Windows 10 frisch installieren also kein Upgade machen, ist für mich halt keine Option. Ich hatte ja u.a. auch deswegen so lange gezögert wegen Windows 10 draufmachen, die Arbeit hinterher. Alle Spiele, Programme usw. erneut installieren zu müssen, als PC Laie der Horror pur. Dann habe ich es eben gewagt und es mit einem Upgrade versucht (alleine versucht, normalerweise getraue ich mich an so was großes alleine nicht ran:schäm:), habe da auch die ganze Zeit über die Daumen gedrückt und gehofft das alles gut geht, das Upgrade nicht steckenbleibt, kein Stromausfall ist. Ist dann ja auch alles gut gegangen, ich habe alles noch drauf, was vorher war, mußte bisher nichts erneut installieren.
Von daher ist das mit dem Windows 10 ganz frisch darufmachen für mich keine Option. Ich hoffe halt mal, daß das mit den Bluescreen eine Ausnahme war. Ist ja passiert als ich unten wo man den PC eben herunterfährt oder neustartet, gesehen habe was mit Update und den PC entweder ganz herunterfahren und es das installiert wird oder eben neustarten (was ich getan habe).
Wie reagiert man eigentlich richtig bei einem Bluescreen? Ich war da erstmal geschockt und habe meinen PC mit meinem reset Knopf am Tower, neu gestartet, was auch funktioniert hat. Oder hätte ich noch etwas warten müssen, bis der PC von alleine neustartet?
Jedenfalls, im Update Verlauf, ist dieses Update (was anscheinend zum Bluescreen geführt hat) ganz normal installiert worden, das stand auch nichts da von Update fehlgeschlagen, Fehler oder so was. Vielleicht (hoffe ich jedenfalls) hat ja schon geholfen das ich erstens nochmals was gesehen habe bei meinen Treiber was ich noch aktualisieren mußte (mein Audio), was vorher also vor dem Update noch nicht zu sehen war, und zweitens das ich diesen Schnellstart deaktiviert habe.
Ich habe auch mal nachlesen wollen, wegen dem Bluescreen in dieser Fehlerberichtserstattung (oder wie das heißt?), da steht noch gar nichts drinnen, auch nichts von den Bluescreen.
Im Gerärtemanager ist auch alles gut, bei keinem meiner Geräte ist so ein gelbes Ausrufungszeichen und überall steht da auch "diese Gerät funktioniert einwandtfrei". Habe gestern auch mal bei meinen Anti-Virus (Norton) die komplette Überprüfung durch geführt (einige Schwachstellen wurden auch gefunden und repariert. Kein Virus "nur" Schwachstellen), normalerweise mache ich immer nur diesen QuickScan. Mein DeFrag Programm zum Defragmentieren habe ich auch mal durchlaufen lassen. Da kam ich gestern nicht mehr zum spielen, das Anti-Virus hat bestimmt 4 Stunden gedauert und das Defragmentieren auch nochmals ca. eine Stunde bestimmt.
Also, bevor ich eine komplett frische Windows 10 Installation machen würde (was ich selber alleine bestimmt nicht machen kann, da müßte ich einen bezahlten PC Fachmann holen), da lebe ich lieber mit ab und zu Bluescreen (was ich aber nicht hoffe, das so ein Bluescreen so bald oder überhaupt auftaucht).:argh:
Aber zurück nochmals zu meiner Frage. Wie reagiert man am besten auf so einen Bluescreen, abwarten bis der PC von alleine neustartet oder doch lieber den reset Knopf drücken? Was kann ich machen, wenn das alles nicht mehr helfen sollte und ich nicht aus dem Bluescreen rauskomme (ich frage lieber schonmal vorsorglich nach)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Habe nochmals in dieser Fehlerberichtserstattung gesucht, bin endlich fündig geworden, Fragt mich aber nicht, wie und wi ich nun doch Einträge gefunden habe, habe gesucht rum und num geklickt, bis ich da bei dieser Fehlerberichsterstattung durch Zufall gelandet bin.
Da wird nun auch mein Bluescreen bei den Fehlern aufgeführt. Auch irgendein Fehler der Volumenschattenkopie Dienstfehler heißt, habe mal im Internet danach gesucht, soll wohl irendwelche verweißten (nicht mehr gültigen) Einträge in der Registry sein? Aber an die Registry getraue ich mich nicht ran, auch nicht mit dem CCleaner, den ich mir vorhin die neuste Version heruntergeladen haben, und meinen PC analysieren habe. Da wurden etliche Tracker und Junk Dateien gefunden (mehrere hundert), wo ich nach einigen zögern auf bereinigen geklickt habe. Aber an die Registry getraue ich mich doch nicht ran.:nonono:
 
Abgesicherter Modus?
KLICK oder KLICK

Aber ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht.
Es gibt Bluescreens die laufen durch bis der Rechner neu startet, da steht ja immer was von wegen Sammle Informationen, weiß den exakten Wortlaut nicht :D
Geht die Prozent angebe immer weiter hoch brauchst du nichts machen da startet der Rechner von alleine neu.
Hast du aber einen wo sich nichts tut, wo selbst nach 5 Min kein Prozent dazu kommt die kannst du nur mittels neustart abwürgen.
Wenn ich einen habe lasse ich, sofern er nicht hängen bleibt, einfach durch laufen und nutze den Rechner nach dem neustart wie gewohnt. Ein Kumpel von mir, in der IT Branche aktiv, sagte mir damals immer solang ein Bluescreen nur ein mal auf tritt gibt es keinen Grund zur Sorge, der besteht erst wenn er ein zweites und drittes mal auftritt.
Du brauchst also nicht geschockt sein wenn man einer auftritt, jedes Spiel kann einfach mal aus dem heiteren abschmieren (was immer sehr ärgerlich ist) genauso ist es aber auch mit Windows, das kann auch schon mal aus heiteren Himmel abschmieren. Was immer sehr ärgerlich ist.

Der CCleaner löscht glaube ich nur leere und nicht benötigte Registry Einträge. Du kannst die Registry vor dem aufräumen aber Sichern das bietet dir den CCleaner immer an. Ich habe mit dem noch nie Probleme gehabt, zum Glück räume Täglich mit dem auf :nick:
Die Erweiterte Bereinigung kannst du ohne schlechtes Gewissen machen die Löscht nur Müll mehr nicht :nick:
Aber wie das mit der Registry reinigen ist wenn man nur ein Update gemacht hat kann ich dir nicht sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe ... Sorry :zitter:

Was du aber mal machen kannst wenn du mit Win 10 zufrieden bist und nicht mehr zu Win 7 zurück willst: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
CCleaner macht übrigens auch Sinn, den regelmäßig laufen zu lasen, um die ganzen temporären Internetdateien etc zu löschen - das mach gerne mal mehrere GB an Datenmüll aus.
Ich hab den so für mich eingestellt und lass den dann durchlaufen - danach muss ich kich dann nur auf den Seiten jeweils einmal neu anmelden, aber das ist ja kein Problem.

FnpqjJp.png
8Ywl7dJ.png
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Wenn man vermeiden will, dass CCleaner die Cookies, in denen z. B. die Login-Daten des Forums gespeichert sind, jedesmal löscht, klickt man auf "Einstellungen" und dann "Cookies", sucht sich die URLs der betreffenden Seiten in der Liste links heraus, markiert sie, und befördert sie mit dem Pfeil-Button in die rechte Liste. Dann werden sie beim nächsten Reinigungsdurchgang ausgespart.

Was die Bluescreens angeht: Die können wie gesagt sporadisch immer wieder mal auftreten, und meistens ist es irgendein Treiberproblem. Bei Softwareproblemen stürzt halt das Programm ab, aber Hardwarefehler kann Windows nur dadurch auffangen, dass es seine Arbeit einstellt. Wenn es nur einmal auftritt, ist es wie gesagt kein Problem. Ob der PC danach automatisch neu startet oder nicht, kann man einstellen, tut er das nicht, kann man sich die Fehlermeldung besser durchlesen, muss danach halt den Ein-/Aus-Schalter oder den Reset-Knopf betätigen.

Den abgesicherten Modus muss man nur bemühen, wenn Windows gar nicht mehr starten will (z. B. nach einem Update, was fehlerhaft war oder sonstwie schiefgelaufen ist). Dadurch startet Windows mit einer Minimalkonfiguration, was problematische Treiber in der Regel ausspart, und man hat auch die Möglichkeit, so eine Systemwiederherstellung zu machen. Letzteres sollte man aber wirklich nur nach einem fehlerhaften Update o. ä. machen, wenn sonst nichts mehr geht und Windows überhaupt nicht mehr startet, und natürlich werden alle Änderungen seit dem letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht.

Wenn ein Bluescreen auftritt, geht jedenfalls nichts kaputt, im Gegenteil, Windows verhindert damit gerade, dass z. B. fehlerhafte Daten geschrieben werden oder Systemdateien beschädigt werden. Auch wenn der Gerätemanager meint, die Hardware würde "einwandfrei" funktionieren, kann ein Treiber-Update manchmal Wunder wirken. Gerade nach einer Neuinstallation oder so einem Upgrade von Win7 installiert Windows wie gesagt oft irgendwelche Standard-Treiber, man erkennt das daran, indem man einen Eintrag (z. B. die Grafikkarte) doppelt anklickt und dann im neuen Fenster in der Registerkarte "Treiber" nach dem Treiberanbieter schaut. Dort sollte der Herstellername stehen, und nicht Microsoft.

Treiber, die man ggf. manuell installieren bzw. aktualisieren sollte: Grafikkarte (bei AMD oder nVidia herunterladen), Soundkarte (bzw. meistens ist es ja der Soundchip auf dem Mainboard), Chipsatztreiber (findet man wie auch den Soundkartentreiber in der Regel auf der Website des Mainboard-Herstellers, da ist es also wichtig, die Modellbezeichnung zu kennen), evtl. Netzwerkkarte bzw. W-LAN (sofern sie nicht oder nicht richtig funktionieren). Auf manchen Mainboards gibt es auch USB-Anschlüsse, die mit einem separaten USB-Controller angesteuert werden, da sollte man dann ebenfalls Treiber auf der Seite des Mainboard-Herstellers finden, sofern die nicht oder nicht richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Habe jetzt mal meine Grafikkarte im Gerätemanager doppelt angeklickt, unter Hersteller steht NVidia, also nicht Microsoft, ist also richtig. Nach dem Bluescreen hatte ich noch von NVidia ein Audio Update, vielleicht (hoffe ich) war das ja schon der Fehler. Meine Gedanken kreisen seit dem Bluescreen nur noch um eines, hoffentlich passiert das nicht nochmal. Ihr hattet ja geschrieben, wenn es mehr als einmal passiert, müßte ich mir Sorgen machen. Hatte so lange Ruhe mit meinem PC, der mir am Anfang (mind. über 2 Jahre lang) schon so viele Sorgen bereitet hatte. Da wurde ordentlich pfusch damals gemacht, erst seit ich den neuen PC Fachmann habe (der aber bis nächstes Jahr erstmal Urlaub hat), habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt, und nun das.:heul::argh:

Jetzt bin ich gerade dabei meine alten (Windows Versiondaten) zu löschen, also zu reinigen nach der Anleitung von diesem link. Habe ja nicht vor, zurück auf Windows 7 zu gehen und verbraucht deshalb unnötigen Speicherplatz und vermüllt meine Festplatte nur. Bis auf diesen bescheuerten Bluescreen bin ich ja zufrieden mit Windows 10. Ist fertig meine Bereinigung, und lasse jetzt gleich nochmal mein defragmentier Programm (Smart Defrag 6) durch laufen. Hatte ich gestern zwar schon gemacht, aber nach der Bereinigung von gerade eben, könnte ich es ja nochmals durchlaufen lassen.
So, ist auch fertig deframentiert. Hat diesmal nicht so lange gedauert wie gestern, da war auch ordentlich was zu tun, heute gab es wohl nicht mehr viel zu machen, nachdem es ja erst einen Tag her war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten