Startet ein Update auch, während der PC aus ist?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich bräuchte mal wieder euren professionellen Rat. Wie ist das eigentlich mit den Update von Windows 10, startet das Update auch, während der PC aus ist (das wäre mir am liebsten)?
Seit dem vermaledeiten Update wo ich als der PC neugestartet wurde, einen Bluesceen bekommen habe, hatte ich glaube ich jedenfalls, kein Update mehr.
Ich habe nämlich die Zeiten eingestellt wo ich meinen PC benutze und auf keinen Fall in diesem Zeitraum durch ein Update gestört werde. Man kann zwar bei Windows 10 die Updates nicht deaktivieren, aber man kann die Zeiten einstellen, wo man den PC benutzt und eben in diesem Zeitraum kein Update stört. Ich habe da die Zeit 6:00 - 22:00 Uhr eingestellt. Nur ist das halt so, vor 6:00 Uhr und nach 22:00 Uhr ist mein PC in der Regel aus. Also in der Zeit wo es Update geben darf. Seit meinen Bluscreen habe ich auch jetzt einen regelrecht kraus vor kommenden Updates, darum dachte ich mir, sollen die Updates doch heruntergeladen und installiert werden, wenn ich es nicht mitbekomme, sprich mein PC aus ist.
Nun bin ich aber auch nicht sicher, werden überhaupt Updates während der PC aus ist, heruntergeladen/installiert?
 
Die Zeit, die Du einstellst, bestimmt, wann der PC nach einem Update nicht automatisch neu gestartet wird. Das Update wird trotzdem bei Gelegenheit heruntergeladen und installiert, wenn Du den PC benutzt, nur nervt er Dich in der eingestellten Zeit nicht mit einer Meldung, Du möchtest doch bitte den PC neu starten. Wahrscheinlich wirst Du die Meldung dann gleich am nächsten Tag beim Einschalten sehen, und wenn zu viel Zeit verstrichen ist, wird der PC irgendwann ohnehin neu starten - und wenn Du den PC nicht ganz ausschaltest, sondern nur in den Energiesparmodus herunterfährst (Windows 10 fährt ja normalerweise nicht mehr komplett herunter, sondern geht nur in einen Ruhezustand), startet er auch ohne Dein Zutun irgendwann neu. Dann siehst Du beim nächsten Einschalten nur eine Meldung rechts unten, dass neue Updates installiert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Also mein PC fährt immer komplett herunter. Habe das in den Energieoptionen so eingestellt.


Das sind meine Einstellungen der Energieoptionen:



Hatte in der Vergangenheit mit Windows 7 schon schlechte Erfahrung mit dem Energiemodus (oder wars der Ruhezustand-Modus?) gemacht, kam da nicht mehr raus, mußte deswegen einen Kaltstart machen, anderes kam ich da einfach nicht mehr raus.
Seither deaktiviere ich immer alles was mit Ruhezustand-Modus und Eneregiemodus zu tun hat.
 
Hab noch nie einen Win 10 PC gesehen, der nicht normal runterfährt sondern in den Ruhezustand, will doch heutzutage keiner mehr, aber egal.

Wie Andreas schon sagte, die Updates werden heruntergeladen und du hast dann beim runterfahren die Meldung "Aktualisieren und herunterfahren" dann installiert er die, ev auch noch beim nächsten Start.

Wenn der PC nicht läuft, kann er auch nichts tun, also auch keine Updates. Aus Sicherheitsgründen solltest du auch nicht auf Updates verzichten.

Meiner machts wie o.g. im Hintergrund und ich merke es dann nur beim herunterfahren, oder ich gehe manchmal auch manuell rein und schaue ob es was gibt und dann gehe ich kochen oder sowas, wäre für dich auch eine Möglichkeit.
 
Ich hatte mit dem "Schnellstart" von Windows 10 auch noch nie Probleme, selbst unter Windows 7 hat das eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Und falls sich Windows beim Starten doch mal aufgehängt hat, dann startet man den Rechner notfalls halt nochmal neu. Kann natürlich sein, dass irgendwelche Treiber sich querstellen, aber die Regel ist das nicht. Aber wie Scarlet schon sagte, wenn Du den Rechner nach dem automatischen Download herunterfährst, sollte die besagte Meldung angezeigt werden, und die Updates werden beim Herunter- und Hochfahren installiert.
 
Hallo


Anscheinend sucht Windows wirklich automatisch im Hintergrund nach Updates, wo ich nicht mal mit bekomme.
Gestern wollte ich doch mal manuell nach Updates suchen lassen, aber als ich danach suchen lassen wollte, stand da schon das gestrige Datum und das da nach Updates gesucht wurde.
Ja, so ist es mir wirklich am liebsten, das ich erst gar nichts davon mitbekomme.;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten