Simforum Plauderecke im März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
69
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Willkommen im März :hallo:

Einen schönen solchen wünsche ich euch :nick:

...Sandpapier, 80er Körnung?...
1ner Körnung :D Nö, was Alkoholisches - und nein, man kann es nicht trinken :D

Spocky schrieb:
...Alsoooo, ich hätte da schon einige Ideen.... :idee:
Gut, man kann auch einen Mörser nehmen :rolleyes:

Spocky schrieb:
Snooker war ja gestern wieder mal Klasse, ich bin auch nicht eingeschlafen dabei... :glory:
Ich habe schon überlegt, ein Glöckchen mitzunehmen - aber diese ewige Klingelei im Tempodrom ... :rolleyes:

...Ich habe heute Kloopapier geKAUFT!!!!:nick:
Muhaha, "Klopapier" und "London brennt" - immer wieder ein Highlight :lol:
 
Eine Diskussion lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen und Argumente. Ein gegenseitiges Schulterklopfen in der Meinungsblase ist nicht das, was ich unter einer Diskussion verstehe. Und eine "Konsensdiskussion" unter linksliberal Gleichgesinnten würde wohl auf letzteres hinauslaufen.

Okay, ist aber deswegen kein Oxymoron.

In meinem Kreisverband (linksliberal im Übrigen) sind wir uns im Grunde meistens einig. Zumindest was das übergeordnete Ziel betrifft. Über die Details wird dann oft umfangreich und ziemlich ausführlich und manchmal auch kontrovers diskutiert (Viele Wege führen nach Rom). Diese Diskussionsrunden geben mir im Grunde auch immer ein gutes Gefühl.

Meine Gattin und ich sind uns im Übrigen auch in fast allem einig (z. B. bei der Kindererziehung), und diskutieren trotzdem total viel, da sie ja oft andere Argumente, die ich oft als nicht so wichtig erachtete oder gar nicht auf dem Schirm hatte mit in die Diskussion einbringt (oder ich bringe diese Argumente ein, ...).

Wir diskutieren z. B. auch öfter über Prioritäten und sind und trotzdem einig, alle angesprochenen Dinge auszuführen (Sie ist im Übrigen ebenfalls linksliberal eingestellt).

Auf Diskussionen, wo mir schon nach 5 Minuten klar ist, dass ich mein Gegenüber argumentativ nicht erreiche, lasse ich mich dann meistens nicht mehr länger ein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Diese Diskussionsrunden geben mir im Grunde im Gegensatz zu oben immer ein ungutes Gefühl.

Dass andererseits alles seine Grenzen hat und es verständlich ist, wenn man z.B. mit ausgewiesenen Nazis nicht diskutieren möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Des is ja klar (siehe oben).

VG http://www.simforum.de/images/smileys/wave.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag im Frühlingsmonat März!

Obwohl so gar nicht frühlingshaft da draussen, was die Temperaturen betrifft hab ich mal optimistisch meinen Terrassentisch geschrubbt und die Stühle dazu. Leider ist meine hübsche Tischdecke für den Terrassentisch (aus irgendeinem Kuststoffmaterial) von unten mit Stockflecken besudelt. Da hab ich sie wohl im Herbst noch leicht feucht zusammengefaltet in die Garage geräumt, schade, mal schauen ich hab sie jetzt mal in die Waschmaschine geschmissen bei 90 Grad. Vielleicht ist noch was zu retten, ansonsten landet sie im Müll(Sperrmüll auf der Deponie), ich hatte sie nur einen Sommer lang, das ärgert mich jetzt.

Die Betten haben ihre erste Frühlingsbettwäsche bekommen, jetzt muss ich dann meinem Mann noch ausreden, dass er Ende April mit den Bocchiaspielern nach Jesolo fährt, das geht jetzt mal gar nicht in die Region Venetien zu fahren.

Dienstag ist großer Wocheneinkauf, wehe ich krieg kein Clopapier mehr:polter:, dann muss es die Küchentrolle tun oder das feuchte Clopapier:).

Edit:
Da wollte ich heut früh noch eine Sendung für Momox fertigmachte, hätte schon wieder genug , aber ich krieg nicht genug Geld zusammen ums kostenfrei zu verschicken:scream:. Alles angeblich hohe bis mittlere Nachfrage, aber sie zahlen so wenig. Wollen die grad keine gebrauchten Bücher ankaufen, frag ich mich jetzt.

Wie ich Freitag in der Stadt war, hab ich mir natürlich, wie kanns auch anders sein, neues Lesematerial im Bücher Pustet gefunden und gleich zugeschlagen. Stellt sich nur die Frage reicht meine Freizeit eigentlich noch aus um soviel zu lesen:lol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im März.

Alte PE:

Du hättest aber schon noch ein paar Eisbärenfelle mitnehmen können. :nick:
Die sollen eh schon vom Aussterben bedroht sein, da lass ich das lieber, die sollen ihre Felle behalten. :nick:

@ Spocky: Schöne Bilder! :hallo: Was hat es denn mit dieser riesigen Plane rechts von der Schanze auf sich?
Das nennt sich Windsegel und soll den Seitenwind verringern.

Ich schätze es geht um Seitenwind auf dem Schanzentisch...
Sag ich doch! :scream:

Ey, is' schon März %)
Aber trotzdem postest Du noch in die alte muffige Ecke. :nonono:

Märzenecke:

Gut, man kann auch einen Mörser nehmen :rolleyes:
oder Hackbällchen... :ohoh:

MÄRZ - wir haben MÄRZ :D
Das sagtest Du schon. :scream:

Dienstag ist großer Wocheneinkauf, wehe ich krieg kein Clopapier mehr:polter:, dann muss es die Küchentrolle tun oder das feuchte Clopapier:).
Oder Sandapier. :ohoh:

Wir haben doch noch gar nicht April, aber das Wetter war schon so. Sonne und Regen im Wechsel und ein unangenehmer (Gegen-)Wind.
 
einen wunderschönen guten Hallo!

Endlich meteorologischer (man ist das ein blödes Wort) Frühlingsanfang. Bei uns hält es sich so im Bereich 5-12 Grad. Gerade ist es aber grau und es tröpfelt ein wenig. Hab trotzdem mal die Balkontüre aufgemacht für frische Luft und für die Mauzen %)

Hier zwitscherts auch schon wieder kräftig überall. Klingt schon richtig frühlingshaft. Fehlt nur noch die Sonne.


@Susa
Das was du mit dem lesen hast, habe ich mit dem spielen. Ich hab bei Steam über 100 Spiele, ich glaube 150? So in dem Dreh. Aber ich habe gar keine Zeit, die alle zu spielen und mindestens die Hälfte hab ich noch nie angerührt. Vieles war auch geschenkt oder aus dem Humble Monthly. Die Humble Päkchen hole ich mir aber nur, wenn was interessantes dabei ist. Aktuell war Okami drinnen, aber ein Streamer den ich schaue, der das schon hat und sich das Päkchen immer holt hat mir das Spiel dann geschenkt. Fand ich sehr nett von ihm :nick: Die anderen Spiele haben mich dann eher nicht so interessiert.
Schade, dass es in den Päckchen nie einfach nur Erweiterungen gibt, da kann man leider nicht auf Sims-EPs hoffen :lol: Und wenn, dann nur im Zusammenhang mit dem Grundspiel.
 
...Aber trotzdem postest Du noch in die alte muffige Ecke. :nonono:...
Ja, aber nur, weil da jemand nicht gecheckt hatte, dass die neue Ecke schon auf ist :nick:

Spocky schrieb:
...oder Hackbällchen... :ohoh:
Du kannst ja Mieze mal erklären, dass du Katzen zu Hackbällchen verarbeiten möchtest :D

Spocky schrieb:
Das sagtest Du schon. :scream:
JAHAA, damit es jeder liest =)

Spocky schrieb:
...Wir haben doch noch gar nicht April, aber das Wetter war schon so. Sonne und Regen im Wechsel und ein unangenehmer (Gegen-)Wind.
Hatte die Sonne bei euch schon eine Corona ? :rolleyes:
 
die Corona ist bei uns nun auch angekommen. Bei meiner Hausärztin war jemand damit, die Person steht jetzt unter Quarantäne im Krankenhaus. War jemand aus meinem Ort. Allein der Gedanke, derjenige könnte im selben Supermarkt eingekauft haben wie ich während er oder sie schon infiziert war :Oo:

Und ich muss ja demnächst auch nochmal zu meinem Hausarzt. Also dort hin, wo die Person war. Da wird mir ganz anders zumute :ohoh:

Bin mal gespannt, ob morgen noch was im Supermarkt in den Regalen steht. Eigentlich wurde ja drum gebeten, jetzt nicht in Panik auszubrechen, aber einige verstehen dann ja "Brechen sie jetzt bitte umgehend in Panik aus und kaufen sie ihren nächstgelegenen Supermarkt leer damit sie sich Monatelang in ihrer Wohnung verschanzen können"

Naja, hoffen wir mal, die Person hatte noch nicht genug gelegenheit ihre Bazillen zu verteilen..
 
Obwohl so gar nicht frühlingshaft da draussen
Kein Eisgang auf der Oker, nur ein etwas höherer Wasserstand. Also eindeutig frühlingshaft. :D
attachment.php


Moin Moin,

der Gegenwind war fürchterlich und der Rückenwind machte mich wieder so schnell. Ich wollte doch langsam fahren. :polter:
Aber teilweise ändern sich einige Ecken im Braunschweig ziemlich rasant. Jedesmal wenn man dort vorbei kommt sieht es anders aus und ein neues Gebäude wird gebaut. %)
 

Anhänge

  • OkerHochwasser.jpg
    OkerHochwasser.jpg
    186 KB · Hits: 96
fimel schrieb:
Muhaha, "Klopapier" und "London brennt" - immer wieder ein Highlight
ICH HABE TOTTENHAM NICHT ANGEZÜNDET!
s055.gif


Du kannst ja Mieze mal erklären, dass du Katzen zu Hackbällchen verarbeiten möchtest :D
Alf? Bist Du es?



Hier hat es heute auch Frühling, schön. Nach laaaaaaangem konnte ich heute mit Oma mal wieder in den Park, ist doch gleich viel netter. Morgen habe ich bestimmt halbseitigen Gesichtssonnenbrand, irgendwas is ja immer. :rolleyes:




Rolfina-Ernesta-Cordula:
Mein Fundstück der Woche, ja das ist aktuell, 2020

3.png


2.png
Da haben sie aber einen Fehler gemacht bei Kind mit Racing Kart, das könnte dann ja auch ein Mädchen sein, das geht so aber nicht!
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edeka-Playmobil-Shitstorm in 3... 2... 1... %) Ich habe ja nun wirklich nichts dagegen, wenn Mädchen rosa Prinzessin und Jungs cooler Gangster sein wollen, aber so ein gaaaaanz kleines bisschen abseits der Klischees könnte man solches Spielzeug doch machen, muss ja nicht gleich alles sein, aber ein Junge als Pferdepfleger und ein Mädchen als Feuerwehrfrau hätte da doch bestimmt gut ins Konzept gepasst. Oder ist das Satire?! :ohoh:

Heute war das Wetter bis vor ein paar Minuten einigermaßen erbaulich, mittags war ich bei meinen Eltern zum Essen, und anschließen sind wir noch eine Runde spazieren gegangen, zwar teils mit kräftigem Gegenwind, aber auch die Sonne ließ sich immer wieder mal blicken. Anschließend war ich noch auf dem Friedhof, die kleine Rose auf dem Grab meiner Oma schneiden, und der winterliche Grabstrauß hat nach all dem Regen auch ziemlich gelitten, also wanderte selbiger in den Container. Nächste Woche werde ich noch eine Schale mit Frühlingsblühern bepflanzen und aufs Grab stellen, das sieht sicher hübsch aus. :)
 
Also ich finde ja, dass man da immer leicht übertreibt. Früher hat sich doch auch keiner aufgeregt weil etwas als "für Mädchen" oder "für Jungs" betitelt wurde. Ich erinnere mich da an die Juniortüte bei Mc Donalds wo es dann öfter verschiedene Spielzeuge für Jungs und Mädchen gab, da hat doch auch keiner losgeflennt.

Ich finde ja, es ist egal, ob da "für Mädchen" "für Jungs" oder nichts dran steht, es kommt ja nicht auf die Spielzeughersteller an, dass Kinder lernen, nicht in Klischees zu denken sondern auf die Eltern. Meine Eltern haben mich immer auch mit "Jungssachen" spielen lassen, wenn ich ein Spielzeug-Auto wollte, bekam ich auch eins. Egal ob da "für Jungs" dran stand. Also statt seine Energie dafür aufzubringen, den Moral-Apostel zu machen, kann man die Energie doch lieber nutzen und seinen Kindern beibringen, dass Jungs auch mit Mädchensachen spielen dürfen und andersrum. Verstehe da ehrlich gesagt nie, was daran so schwer ist. Kinder verstehen das schon. Die sind sehr lernfähig.

Und die meisten Kinder sehen diese Klischees gar nicht. Ich jedenfalls hab mir als Kind nie Gedanken gemacht, warum die Pferdepfleger-Puppen immer nur weiblich waren.. oder warum die Baby-Born immer was pinkfarbenes trug.. Das prügeln die Eltern den Kindern ein, indem sie ihnen diese Rollenklischees vorleben und die Kinder nicht darüber aufklären, warum das Pferdespielzeug da grad in der Werbung als "für Mädchen" betitelt wurde.
Heutzutage schieben die Eltern einfach gern ihre Erziehungs-Verantwortung an die Außenwelt ab. Dabei beginnt Erziehung zu Hause.
 
Das prügeln die Eltern den Kindern ein, indem sie ihnen diese Rollenklischees vorleben und die Kinder nicht darüber aufklären, warum das Pferdespielzeug da grad in der Werbung als "für Mädchen" betitelt wurde.
Heutzutage schieben die Eltern einfach gern ihre Erziehungs-Verantwortung an die Außenwelt ab. Dabei beginnt Erziehung zu Hause.
Ja wo haben denn die lieben Eltern wohl das Rollenklichee her? Merkste selber oder? :Oo:


Und "früher hats auch keinen aufgeregt" ist ja eh immer ein Spitzenargument. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hausärztin war jemand damit
Eigentlich soll man wenn man Fieber und Husten hat bei seinem Hausarzt anrufen um nicht andere zu gefährden.

Und ich muss ja demnächst auch nochmal zu meinem Hausarzt. Also dort hin, wo die Person war. Da wird mir ganz anders zumute :ohoh:
Ich denke mal das die in der Praxis deswegen groß reine machen dürfen, mehr als so schon.

Bin mal gespannt, ob morgen noch was im Supermarkt in den Regalen steht.
Wie sagt man so schön? Wirst es schon merken :lol: Solange du keine Konserven, Nudeln, Reis, Mehl, Milch, Tomaten passiert oder gestückelt und Klopapier brauchst geht es doch noch ;) Das ist das was am meisten geräubert wird.

Eigentlich wurde ja drum gebeten, jetzt nicht in Panik auszubrechen, aber einige verstehen dann ja "Brechen sie jetzt bitte umgehend in Panik aus und kaufen sie ihren nächstgelegenen Supermarkt leer damit sie sich Monatelang in ihrer Wohnung verschanzen können"
Also der den mein Mann gesehen hat, mit dem ganzen Einkaufswagen voll Klopapier, der hat aber ehr einen Vorrat für die nächsten 3 Jahre :lol:

Wir können eben nur das Beste raus machen, also das kaufen was man bekommt.

@Klischee: Unsere Tochter spielt liebend gerne mit ihren Autos oder mit ihrer Lego Baustelle ... sie interessiert sich nicht die Bohne für Klischees und uns ist es auch egal.
 
@Heartfilia: Ich habe ja kein Problem damit, dass es unterschiedliche Spielsachen für Jungs und Mädels gibt. Als ich noch ein Kind war, habe ich - logisch - mit Matchboxautos, LEGO-Ritterburgen, Raumschiffen usw. gespielt, und die kleine Schwester von meinem besten Freund war glücklich über ihre Barbies. Was ich aber so unsäglich finde, ist die Kennzeichnung "For Boys" und "For Girls", natürlich noch passend mit blauer und rosafarbener Markierung, damit es auch noch der Dümmste rafft. Man könnte doch einfach eine Kollektion anbieten, wo die Kinder dann frei zwischen Ritter, Polizist, Pferdepflegerin und Konditorin wählen können, und zur Abwechslung bringt man auch mal ein paar Sets entgegen der üblichen Klischees. Die Kinder nehmen einfach das, woran sie Spaß haben, aber man muss den Eltern nun wirklich nicht auf die Nase binden, dass der Ritter "nur für Jungs" und die Tierärztin "nur für Mädels" gemacht wurde.
 
Hallo ihr lieben,


nach längerer Zeit wollte ich auch mal wieder "Hallo" sagen. Ich lese schon seit Jahren im Forum, komme aber leider nur selten dazu zu schreiben.


Heute war es ein wenig sonnig hier. Hoffe, das wird in den nächsten Tagen so bleiben. Ein wenig Frühling wäre schon schön.


Zum Edeka-Prospekt: Aus Sicht des 19. Jahrhunderts ist der absolut abseits jeden Clichées... Da war nämlich Rosa die Farbe für Jungs und Blau die Farbe für Mädchen. :lol:


Ich denke auch, dass etwaige Rollenclichées nicht (nur) von der Werbung kommen, sondern in dieser Ausdruck finden. Die Werbung hat immerhin nicht diese Erfunden, sondern für das Marketing aufgegriffen.


Nur damit es nicht jetzt falsch rüber kommt: Ich bin absolut der Meinung, dass Mädchen und/oder Jungs nicht aufgrund des biologischen Geschlechts in irgendeine Schublade gesteckt werden, in ihren Entscheidungen manipuliert oder in ihren Lebenswegentscheidungen eingeengt werden sollten. Bestimmt wäre es auch möglich gewesen, ein paar "nicht so clichéehafte" Figuren ebenso einzufügen. Aber wie schon Freud bemerkt hat, manchmal ist eine Zigarre auch nur eine Zigarre. Vielleicht hat man sich dort nichts weiter dabei gedacht.


Manchmal werden Clichées auch dadurch am Leben erhalten, dass man ständig darauf hinweist, dass diese nicht stimmen. Das ist auch bei der positiven Diskriminierung ein Problem. Ein Beispiel wäre, wenn jemand mit blauen Augen in einer Klasse mit Schülern sitzt, die sonst nur braune Augen haben. Eventuell würden die Schüler es gar nicht bemerken. Wenn nun die Lehrkraft betont, dass auch blaue Augen absolut normal sind und nichts ungewöhnliches, wird genau auf das Merkmal die Aufmerksamkeit gelegt. In den USA gab es das mit Kindern indigener Völker. Wenn diese in einer Klasse waren, haben manche Lehrkräfte (wenn auch gutmeinend) diese bei gleicher Leistung stärker gelobt als andere. Das kann auch kontraproduktiv sein.


Ich denke, bei Spielzeug hat tatsächlich die Erziehung viel Einfluss. Wenn man zum Beispiel Jungs kein "Mädchenspielzeug" kauft oder umgekehrt... Oder wenn man keine Alternativen anbietet. In meinem Freundeskreis gibt es Eltern, die ihren Kindern bewusst aus beiden Bereichen Spielzeug kaufen, wenn die Kinder es wollen. Und manchmal kommt da dann tatsächlich noch eine komische Rückmeldung.. Sogar manchmal von Kindern. Nach dem Motto "Warum spielt man denn als Junge mit Puppen" oder ähnliches. Da kann man als Elternteil dann aber super erklären, wieso jeder damit spielen kann. Ich glaube, selbst wenn alle Werbung "neutral" wäre, würde es immer noch Eltern geben, die aktiv diese Clichées weitergeben.


Rollen haben in menschlichen Gesellschaften außerdem immer eine wichtige Rolle gespielt (Wortwitz :lol:). Dadurch wurde das Zusammenleben strukturiert und eine Ordnung geschaffen. Es gibt ja auch matriacharliche Gesellschaften bei indigenen Bevölkerungen, wo die biologisch weibliche Linie über Zugehörigkeit etc. bestimmt. Und wo Frauen als Oberhaupt ihres Clans angesehen werden.



In der Sozialpsychologie gibt es sehr interessante Erkenntnisse zu Stereotypenentwicklungen. Die wichtigste ist wohl, dass wir Menschen so angelegt sind, dass wir versuchen, die Welt zu sortieren und zu kategorisieren. Jeder hat Stereotype und ohne diese könnten wir gar nicht die Fülle an Informationen verarbeiten. Wir wissen alle, dass eine Ampel bei rot etwas anderes bedeutet als bei grün. In diesem Fall ist der Stereotyp sinnvoll und wichtig. Bei Menschen aber gibt das ganze Probleme, wie eben bei den Rollenclichées.



Wenn das mehr Menschen verstehen würden, wäre sicherlich schon viel dafür getan, dass nicht so oft das eigene Weltbild auf andere gestülpt werden würde.



Oh je, jetzt ist das ganze doch etwas länger geworden. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Heartfilia: Ich habe ja kein Problem damit, dass es unterschiedliche Spielsachen für Jungs und Mädels gibt. Als ich noch ein Kind war, habe ich - logisch - mit Matchboxautos, LEGO-Ritterburgen, Raumschiffen usw. gespielt, und die kleine Schwester von meinem besten Freund war glücklich über ihre Barbies. Was ich aber so unsäglich finde, ist die Kennzeichnung "For Boys" und "For Girls", natürlich noch passend mit blauer und rosafarbener Markierung, damit es auch noch der Dümmste rafft. Man könnte doch einfach eine Kollektion anbieten, wo die Kinder dann frei zwischen Ritter, Polizist, Pferdepflegerin und Konditorin wählen können, und zur Abwechslung bringt man auch mal ein paar Sets entgegen der üblichen Klischees. Die Kinder nehmen einfach das, woran sie Spaß haben, aber man muss den Eltern nun wirklich nicht auf die Nase binden, dass der Ritter "nur für Jungs" und die Tierärztin "nur für Mädels" gemacht wurde.


Stimmt, diese Zuordnung schränkt das ein. Da könnte man sich als Kind schon komisch fühlen, wenn man etwas will, was doch laut Prospekt "nur für das eine Geschlecht" ist. Eltern sollten das dann schon erklären. Da kann man dann gleich auch daruf hinweisen, dass meistens in der Werbung nicht neutral informiert wird. Denke da gerade an die Werbung diverser Elektronikfachhändler oder Automobilhersteller... :lol:
 
Ja wo haben denn die lieben Eltern wohl das Rollenklichee her? Merkste selber oder? :Oo:


Und "früher hats auch keinen aufgeregt" ist ja eh immer ein Spitzenargument. :lol:

Die Eltern haben und hatten selber Eltern, die dann eben ihren Kindern das nicht beigebracht haben und die es dann an ihre eigenen Kinder weitergeben. Was durchaus schade ist, denn Akzeptanz und Toleranz sollten das oberste Gebot sein, was man seinen Kindern vermittelt, damit man eben nicht jemanden auslacht, der als Junge mit einer Puppe spielt.
Ich finde einfach nicht, das die Spielzeugindustrie da die Aufgabe hat, die Kinder in die richtige Richtung zu führen. Die machen nur Spielzeug und ja, wenn etwas bei Mädchen besser ankommt als bei Jungs, dann wird da eben drauf aufgebaut und versucht, es für die Mädchen so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Klar ist das Klischeehaft, aber muss man wirklich für so etwas gleich wieder die Mistgabeln und Fackeln rausholen? Zumal es ja nun wirklich auch ein breites Spektrum an Playmobil-Produkten gibt das nicht mit Geschlechterrollen betitelt ist.


Und ja, "früher war alles besser" ist natürlich keine Aussage, auf die man jetzt alles aufbauen sollte, denn sonst schreitet der Mensch ja nie voran. Dennoch gibt es einige Sachen, die man doch nun wirklich einfach mal dabei belassen kann. Ich bekomme immer wieder das Gefühl, dass seit Facebook und co, bzw seit dem "medialen Zeitalter" die Menschheit immer weiter in die Richtung geht, sich über alles echauffieren zu wollen und sei es noch so belanglos und banal. Es gibt doch nun wirklich weitaus wichtigeres auf dieser Welt, als sich über Läden, Spielzeugmacher oder wen auch immer aufzuregen, der sich irgendwelchen Geschlechterrollen bedient. Und gerade heutzutage müssten doch Eltern es eigentlich besser wissen und ihren Kindern das richtig vermitteln können, außer natürlich man hat die letzten 50 Jahre alleine in der Pampa gelebt ohne Fernseher, ohne Internet, ohne Zeitung, ohne alles.

Das was die Ladenbetreiber und Hersteller da tun, ist ganz einfaches Marketing und sicher nicht so gemeint, dass sich jetzt alles wieder irgendwelchen Rollen unterzuordnen hat..


Edith:
@Andreas ja unnötig ist es irgendwo schon, aber es ist eben nur Marketing, die rufen damit keine Diktatur aus in der sich jeder der seinem Geschlecht zugeteilten Rolle anpassen muss. Und die richtige Aufklärung liegt dann bei den Eltern. Wenn die Eltern selber in solchen Klischees denken ist das schade und traurig, aber sicher nicht die Schuld der Spielzeughersteller..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Da könnte man sich als Kind schon komisch fühlen, wenn man etwas will, was doch laut Prospekt "nur für das eine Geschlecht" ist.
Genau das. Ein Junge würde z. B. gerne mit dem Ponyhof-Set spielen, und ein Mädchen findet vielleicht das Feuerwehrauto toll. Aber nun sind die Spielsachen quasi "gebrandmarkt", so dass sich die Kinder sehr schnell unwohl fühlen, wenn die Freunde es auch noch darauf hinweisen "Guck mal, da steht aber 'Nur für Mädchen/Jungs' drauf!" Kleinkinder können zum Glück noch nicht lesen, da ist das vielleicht noch relativ entspannt, aber später fühlen sich die Kinder sehr stark diesem Gruppenzwang ausgesetzt. Man muss weder den Kindern noch den Eltern "vorschreiben", welches Spielzeug für welches Geschlecht ist, die können das problemlos auch alleine entscheiden.
 
Das stimmt. Wobei ich aber glaube, dass auch bei neutralen Werbungen diese Probleme noch immer auftreten würden, leider. Das ist aber auch alles ein Grundproblem von Werbung. Sie informiert nicht neutral und objektiv, sondern manipuliert und beeinflusst. Ist ja bei vielen anderen Dingen auch nicht anders. Ich denke da jetzt auch an gewissen Online-Versandhäuser für Damenmode und Schuhmode... Da sind auch eher weniger Männer zu sehen. Und nicht jeder Mann will mit seinem Auto in einer Wüste wild umher fahren. :lol:



Genau das. Ein Junge würde z. B. gerne mit dem Ponyhof-Set spielen, und ein Mädchen findet vielleicht das Feuerwehrauto toll. Aber nun sind die Spielsachen quasi "gebrandmarkt", so dass sich die Kinder sehr schnell unwohl fühlen, wenn die Freunde es auch noch darauf hinweisen "Guck mal, da steht aber 'Nur für Mädchen/Jungs' drauf!" Kleinkinder können zum Glück noch nicht lesen, da ist das vielleicht noch relativ entspannt, aber später fühlen sich die Kinder sehr stark diesem Gruppenzwang ausgesetzt. Man muss weder den Kindern noch den Eltern "vorschreiben", welches Spielzeug für welches Geschlecht ist, die können das problemlos auch alleine entscheiden.
 
die Corona ist bei uns nun auch angekommen. Bei meiner Hausärztin war jemand damit, die Person steht jetzt unter Quarantäne im Krankenhaus. War jemand aus meinem Ort. Allein der Gedanke, derjenige könnte im selben Supermarkt eingekauft haben wie ich während er oder sie schon infiziert war

Woher hast du das? Ist das bestätigt?
 
Klar, gerade bei Mode gibt es natürlich immer getrennte Kollektionen für Damen und Herren, aber das war halt schon immer so. Ich schaue keine Werbung, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube eher weniger, dass Autos und dergleichen gezielt "für den Mann" und "für die Frau" beworben werden. Ja, da mag man den einsamen, abenteuerlustigen Typen mit dem SUV durch die Wüste brausen sehen, aber wer sitzt dann im Alltag am Steuer? Doch eher die Helikoptermama, die ihre Kinder im "Straßenpanzer" zur Kita und in die Schule fährt, damit den lieben Kleinen nichts passiert. Und das, obwohl der SUV in "männlichem" Schwarz gehalten ist und nicht in poppig-bunten Farben, wie man sie oft bei Kleinwagen findet. Die wenigsten Männer dürften sich z. B. auch ein rosafarbenes Smartphone kaufen, aber trotzdem steht bei dieser Farbe nicht "Lady-Edition" oder sowas dran... %)
 
Woher hast du das? Ist das bestätigt?

Von meiner Schwiegermutter, die hatte mir die Meldung auf ihrem Handy gezeigt, ausserdem sind wir beim selben Arzt und sie hat selber noch den Krankenwagen dort gesehen. Natürlich kann es auch nur ein Verdachtsfall sein. So genau stand es dort nicht. Nur das eine Person in Quarantäne gebracht wurde ins nächstgelegene Krankenhaus.


Genau das. Ein Junge würde z. B. gerne mit dem Ponyhof-Set spielen, und ein Mädchen findet vielleicht das Feuerwehrauto toll. Aber nun sind die Spielsachen quasi "gebrandmarkt", so dass sich die Kinder sehr schnell unwohl fühlen, wenn die Freunde es auch noch darauf hinweisen "Guck mal, da steht aber 'Nur für Mädchen/Jungs' drauf!" Kleinkinder können zum Glück noch nicht lesen, da ist das vielleicht noch relativ entspannt, aber später fühlen sich die Kinder sehr stark diesem Gruppenzwang ausgesetzt. Man muss weder den Kindern noch den Eltern "vorschreiben", welches Spielzeug für welches Geschlecht ist, die können das problemlos auch alleine entscheiden.

Also ich hab mir da auch als ich lesen konnte keinen Kopf gemacht. Wenn ich das Auto cool fand, wollte ich es haben, da war mir total egal ob da "für Jungs" steht oder nicht. Auch wenn mal welche gefragt haben warum ich mit Jungssachen spiel, da hab ich immer so was gesagt wie "Hä, ist doch egal ob das für Jungs ist, ich kann doch trotzdem damit spielen". Einer meiner älteren Halbbrüder hat mich da ja gern mal damit aufgezogen und da hab ich schon im Alter von 8 oder 9 Jahren gesagt ist doch egal, ich möchte eben damit spielen, mich stört das nicht.

Meine Eltern haben mich dahingehend nie eingeschränkt. Ich durfte spielen was und womit ich wollte. Da musste nichtmal einer erklären dass ich als Mädchen auch mit Autos oder Lego oder so spielen darf.. ich hab es eben einfach gemacht. Fertig.

Und nun spielen die Medien das alles so hoch, dass viel mehr drauf geachtet wird.
 
Klar, gerade bei Mode gibt es natürlich immer getrennte Kollektionen für Damen und Herren, aber das war halt schon immer so. Ich schaue keine Werbung, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube eher weniger, dass Autos und dergleichen gezielt "für den Mann" und "für die Frau" beworben werden. Ja, da mag man den einsamen, abenteuerlustigen Typen mit dem SUV durch die Wüste brausen sehen, aber wer sitzt dann im Alltag am Steuer? Doch eher die Helikoptermama, die ihre Kinder im "Straßenpanzer" zur Kita und in die Schule fährt, damit den lieben Kleinen nichts passiert. Und das, obwohl der SUV in "männlichem" Schwarz gehalten ist und nicht in poppig-bunten Farben, wie man sie oft bei Kleinwagen findet. Die wenigsten Männer dürften sich z. B. auch ein rosafarbenes Smartphone kaufen, aber trotzdem steht bei dieser Farbe nicht "Lady-Edition" oder sowas dran... %)


Aber wenn die Werbung hier keinen Einfluss auf den Alltag hat, dann hat die Edeka-Werbung vielleicht auch weniger Einfluss auf Kinder als gedacht. Man könnte natürlich argumentieren, dass die Werbung im Beispiel nicht eindeutig für Frauen oder Männer ist, da es nicht so mit einem Schriftzug deklariert ist. Aber da müsste man sich auch fragen, ob nicht auch Bilder dafür reichen.


Eine interessante Frage wäre, ob auch ohne Schriftzug mehr Mädchen das Mädchenspielzeug nehmen und mehr Jungs das Jungsspielzeug. Bzw. ob es überhaupt einen Einfluss hat, ob man es so deklariert oder nicht. Denn wenn, wie du bei den pinken Smartphone-Modellen ja schon geschrieben hast, das eher Frauen als Männer nehmen, und das ganz ohne "Lady-Edition-Etikette", dann sind es vielleicht doch eher unsere noch vorhandenen Stereotypen, die da die Entscheidung bringen.



Ich stimme da aber auch Heartfilia_ zu, solche banalen Kleinigkeiten sind nicht so relevant, wie man oftmals denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun sind die Spielsachen quasi "gebrandmarkt", so dass sich die Kinder sehr schnell unwohl fühlen, wenn die Freunde es auch noch darauf hinweisen "Guck mal, da steht aber 'Nur für Mädchen/Jungs' drauf!"
In dem Fall müssen die Eltern dem Kind aber auch sagen "Du kannst mit dem Spielen was für dich interessant ist, keiner hat die vorzuschreiben was für dich richtig oder falsch ist."
Und wenn die Eltern das gemacht haben und andere Kinder über ihr Kind herziehen greift das Kind darauf zurück und sagt denen das es damit Spielen kann was es toll findet und nicht mit dem was andere besser finden.
Und nein das ist jetzt kein Kluger Ratschlag sondern das was meine Eltern bei mir und meiner Schwester gemacht haben.
Meine Schwester spielte im Kindergarten liebend gerne mit dem Hämmerchen Spiel (keine Ahnung ob das einer kennt :ohoh: ) ein paar Jungs machten sich darüber lustig, aber meine Schwester sagte denen auch "mir macht das Spaß und deswegen mache ich das".
Eltern müssen von Anfang an klar machen das es keine Geschlechter Spezifischen Sachen gib. Und wir wurden wegen dieser Einstellung schon oft komisch angeschaut weil wir zB Klamotten danach kaufen was uns oder unserer Tochter gefällt. Schei*ß egal ob es in der Mädchen oder Jungen Abteilung hängt.
Wir haben ja immer wieder das Problem das alle denken sie sei ein Junge, sie hat kurze Haare weil lange Haare beim Toben nur stören. Und so durften wir uns schon oft anhören ob wir wirklich einen Jungen in etwas rosanes stecken wollen :polter: mein Mann sagt dann immer: "Davon ab das sie ein Mädchen ist, was ist denn so schlimm daran wenn ein Junge rosa trägt?" Darauf antworten die dann schon nicht mehr sondern verschwinden Wortlos.
Aber viele Eltern drängen ihre Kinder in das vorgegebene Klischee, weil es für die eben normal ist.
 
Finde ich ja alles klasse. :) Aber was würdest Du Deiner Tochter denn in ein paar Jahren sagen, wenn ihr diese "Boys-" bzw. "Girls-Edition" angeboten wird uns sie gerne den Feuerwehrmann haben will? "Mama, warum steht da 'Für Jungs' drauf, darf ich nicht damit spielen?" Sagt man dann "Ach, das ist nur so ein doofer Marketing-Gag, darauf brauchst Du nicht achten." oder was? %) Bei der Kleidung ist der Hinweis auf Männlein oder Weiblein ja noch einzusehen, weil die Teile evtl. anders geschnitten sind, aber gerade bei Spielzeug finde ich sowas einfach unnötig.
 
Viel schlimmer an der Werbung finde ich dieses kleine Ostergeschenk. Zu Ostern gibt es keine Geschenke, höchsten paar Eier die der Nikolausi im Garten, äh Osterhasi im Garten verloren hat. Warum muss es zu jeder Gelegenheit Geschenke geben? :D
 
Finde ich ja alles klasse. :) Aber was würdest Du Deiner Tochter denn in ein paar Jahren sagen, wenn ihr diese "Boys-" bzw. "Girls-Edition" angeboten wird uns sie gerne den Feuerwehrmann haben will? "Mama, warum steht da 'Für Jungs' drauf, darf ich nicht damit spielen?" Sagt man dann "Ach, das ist nur so ein doofer Marketing-Gag, darauf brauchst Du nicht achten." oder was? %) Bei der Kleidung ist der Hinweis auf Männlein oder Weiblein ja noch einzusehen, weil die Teile evtl. anders geschnitten sind, aber gerade bei Spielzeug finde ich sowas einfach unnötig.

Öhm, ja? Was soll man denn sonst sagen? "Ja, dann darfst du nicht damit spielen"? Ich würde sagen "Du kannst trotzdem damit spielen, das macht nichts"

Ich stimme da aber auch Heartfilia_ zu, solche banalen Kleinigkeiten sind nicht so relevant, wie man oftmals denkt.

Die Medien, die das hochspielen, machen das erst Relevant. Ohne würde man sich da gar keinen Kopf drüber machen.
 
Die Medien, die das hochspielen, machen das erst Relevant. Ohne würde man sich da gar keinen Kopf drüber machen.
Mir ist relativ Wumpe ob irgendwelche Medien irgendwas hochspielen, ich mach mir meine eigenen Gedanken. Ich fand auch die Einführung des rosa Mädchen-Ei´s *******.



M.M. schrieb:
Viel schlimmer an der Werbung finde ich dieses kleine Ostergeschenk. Zu Ostern gibt es keine Geschenke, höchsten paar Eier die der Nikolausi im Garten, äh Osterhasi im Garten verloren hat. Warum muss es zu jeder Gelegenheit Geschenke geben?
Ostern, Weihnachten, Geburtstag, macht drei Gelegenheiten, finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Na da vergißt du aber den Valentinstag, Nikolaus, Muttertag, Vatertag, Jahrestage, Hochzeitstage, Namestage, wenn ich nachdenk fällt mir da noch einiges ein. Ich find die viele Schenkerei auch nicht so toll, früher gabs an einigen Anlässen halt eine Kleinigkeit für die Kinder, heutzutage beschenken sich ja fast die Erwachsenen noch mehr.

Was die Medien so von sich geben interessiert mich herzlich wenig, ich bilde mir eigentlich meine eigene Meinung und bin da relativ beeinflußungsfrei.

Thema Kinderspielzeug, unsere Jungs bekamen was sie sich wünschten, sofern es finanziell machbar war und auch nicht im Übermaß, unser Ältester hat sich mal eine Puppe gewünscht, bekam er, warum denn nicht. Von mir war noch jede Menge Mädchenspielzeug aus meiner Kindheit bei den Großeltern im Keller, das wurde dort auch gelegentlich hochgeholt und damit gespielt. Es gab und (gibt ja noch) auch genug geschlechtsneutrales Spielzeug, das sehr beliebt war, ich erinnere mich da an den Bauernhof bei Duplo oder später den Zauberwald bei Playmobil. Gedanken ob das jetzt spezifisch jungsgerecht war haben wir uns nie gemacht.

Diese Playmobilfiguren stehen bei unserem Edeka auch rum, gibts ja als Aktion für Treuepunkte. Auf die Idee , diese Figuren auf typisch Mädchen oder Jungen hin anzuschauen, käm ich gar nicht. Tangiert mich jetzt aber auch nicht mehr, unsere Söhne sind groß und Enkelkinder gibts noch keine.

Eine Zeitlang hab ich schon etwas gelitten, dass ich keine Tochter hatte wegen der netten Kleidung , die es für Mädchen gibt, aber das war halt mehr mein Wunsch, ich selbst mag halt Kleider und Röcke und mochte das auch als Kind gern, wenn meine Mutti für sich und mich aus dem gleichen Stoff Kleider schneidern ließ von Oma.
Jetzt dürft ihr über mich herfallen, aber ich bin halt gern großes Mädchen:lol: und die Söhne haben so viel mit Papa unternommen, da alle drei so sehr den Sport mochten. Da war ich irgendwie immer aussen vor, es sei denn es ging zum Schwimmen, alles andere Radfahren, Bergsteigen, Tauchen, Fußball wurde mit Papa gemacht, ich bin halt nicht der sportliche Typ. Dafür ist das Verhältnis heut zu mir herzlicher als wie zum häufig grantelnden Herrn Papa, ich bin also nachträglich getröstet.=). Die Liebe zu Büchern hab ich allerdings an beide weitergegeben durch viel Vorlesen und das ist jetzt ja echt nicht geschlechtsspezifisch.

Edit: was ist denn eigentlich in diesen rosa Überraschungseiern so mädchenspezifisches drin? Als unsere Söhne klein waren gabs noch gar keine unterschiedlichen Eier, bei uns waren die Ü-Eier sehr beliebt, wenn es zu Oma auf Besuch ging, gabs immer ein Ei. Irgendwo im Speicher muss da auch noch eine Schachtel stehen mit den gesammelten Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja alles klasse. :) Aber was würdest Du Deiner Tochter denn in ein paar Jahren sagen, wenn ihr diese "Boys-" bzw. "Girls-Edition" angeboten wird uns sie gerne den Feuerwehrmann haben will? "Mama, warum steht da 'Für Jungs' drauf, darf ich nicht damit spielen?" Sagt man dann "Ach, das ist nur so ein doofer Marketing-Gag, darauf brauchst Du nicht achten." oder was? %)
Sollte sie sowas mal fragen, was nicht unmöglich ist da sie voll auf Feuerwehr abfährt :lol: , dann sag ich ihr das sie sich nichts darauf geben soll. Das ist das alte Denken von Früher das Jungs mit Feuerwehr, Autos und so Spielen und Mädchen nur mit Puppen. Weil etwas anderes ist es nicht.
Wenn sie sich später eine Carrera Bahn wünscht, dann kriegt sie eine, egal ob auf der Verpackung/ in der Werbung nur Jungs sind :)

Bei der Kleidung ist der Hinweis auf Männlein oder Weiblein ja noch einzusehen, weil die Teile evtl. anders geschnitten sind
Aktuell ist sie ja erst 3, wird dieses Jahr 4 da ist bei den Klamotten noch kein Unterschied beim Schnitt. Wenn sie älter wird und die Weiblichen Kurven kommen dann ist sie auf die Mädchen Hosen angewiesen. Mädel in Jungen Hosen passt nicht :nonono: Aber bei Pulowern und T-Shirts kann sie auch Jungen Sachen tragen, das geht recht gut :nick: Mein Lieblings T-Shirt war damals von meinem Mann habe ich so oft getragen bin es aussah wie von Motten zerfressen.

Aber ja dieses Typische Denken das Autos nur was für Jungs sind und Mädchen nur mit Puppen spielen ist veraltet :nick:

Zu Ostern gibt es keine Geschenke
Bei uns gibt es auch nichts dolles. Letztes Jahr gab es vom Lidl so ein Sammelsurium mit Schokie wo ein kleines Kuscheltier (ca. 5€) bei war, ende.
Dieses Jahr wird es wohl ein kleines Bilderbuch (ca. 5€) werden, da ihre Oma sie eh wieder mit Schokie überschütten wird, da müssen wir den Berg nicht noch vergrößern.

@Susa56: Muttertag und Vatertag da finde ich, das es vollkommen reicht wenn die Kinder was malen oder basteln, sofern sie den bock haben, weil wenn nicht dann eben nicht. Sehe das jetzt nicht als so ein "Schenk mir was Feiertag " an.
Bis aus Weihnachten und Geburtstag schenke ich meinem Mann nichts und er mir auch nichts, also auf Feiertage bezogen. So Kleinigkeiten zwischendurch sind vollkommen in Ordnung solange sie nicht übertrieben sind :nick:

was ist denn eigentlich in diesen rosa Überraschungseiern so mädchenspezifisches drin?
Lady Bug weiß ich jetzt spontan ... da fand unsere Tochter aber auch nur die Figuren von Lady Bug toll der normale Spielkram darin landete nach 2-3 Tagen im Müll. Ihr erstes Motorrad aus dem normalen ÜEi hat sie immer noch.
 
Na da vergißt du aber den Valentinstag, Nikolaus, Muttertag, Vatertag, Jahrestage, Hochzeitstage, Namestage, wenn ich nachdenk fällt mir da noch einiges ein.........

Edit: was ist denn eigentlich in diesen rosa Überraschungseiern so mädchenspezifisches drin? Als unsere Söhne klein waren gabs noch gar keine unterschiedlichen Eier, bei uns waren die Ü-Eier sehr beliebt, wenn es zu Oma auf Besuch ging, gabs immer ein Ei. Irgendwo im Speicher muss da auch noch eine Schachtel stehen mit den gesammelten Inhalten.
Stimmt ich habe Nikolausi vergessen und natürlich gibts auch heute noch ne Kleinigkeit zum Kindertag. :lol: Aber an den sonstigen Tagen wird bei uns nix geschenkt und Namenstag ist hier generell kein gebräuchlicher Anlass.



Als das rosa Ei eingeführt wurde war Pfiffi schon aus dem Eieralter raus :D, ich glaub aber da waren so kleine Barbies z.B. als Lokobjekt drin, was sonst noch, keine Ahnung. Vermutlich ne Miniaturwaschmaschine und ein Topfset.
a015.gif
 
Vermutlich ne Miniaturwaschmaschine und ein Topfset.
:D

Interessanterweise traut sich Ferrero ja offenbar nicht, auch regulär "blaue" Überraschungseier "nur für Jungs" herzustellen. Bei den Osterhasen gibt's beide Farben, und ich meine, auch dieses Maxi-Ei ist schon in Jungs- und Mädels-Edition erschienen, aber das "normale" Ei ist wohl immer noch für alle da.

@Susa56: Ja, ist doch nichts dabei, sich als "Mädchen" oder "Junge" zu fühlen, ich bewahre mir auch gerne das "Kind im Manne" und baue mit großer Begeisterung zusammen mit meinem Neffen LEGO-Sachen zusammen, wenn ich ihn mal sehe. ;) Und die Klamotten für Mädchen finde ich auch immer süß, während ich mit den "coolen" Sachen für die Jungs rein optisch nicht so viel anfangen kann.
 
Edit: was ist denn eigentlich in diesen rosa Überraschungseiern so mädchenspezifisches drin? Als unsere Söhne klein waren gabs noch gar keine unterschiedlichen Eier, bei uns waren die Ü-Eier sehr beliebt, wenn es zu Oma auf Besuch ging, gabs immer ein Ei. Irgendwo im Speicher muss da auch noch eine Schachtel stehen mit den gesammelten Inhalten.

Ich kaufe ja öfter mal Ü-Eier weil ich die Schokolade gern mag, guck dann auch immer was da drinnen ist und da war jetzt nichts so besonders "mädchenhaftes" drinnen.. Vielleicht hab ich aber die mit den "Mädchensachen" einfach noch nicht erwischt. Ist mir aber auch relativ egal, ich kaufe das ja nur wegen der Schokolade.. das Spielzeug landet im Müll. Für meine Nichten brauch ich das nicht aufheben, die werd ich wohl eh nicht mehr zu Gesicht kriegen.. Aber das ist ne Familienangelegenheit und gehört hier nicht hin. %)




Aber irgendwie find ich dieses aufgerege echt.. naja. Man kann sich auch unnötig über Dinge aufregen, die es einfach nicht wert sind.. Ich meine, das ist Kinderspielzeug. Es gibt weitaus wichtigeres. Zum Beispiel Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen. Psychische Krankheiten die immer noch als nichtig und lächerlich und nicht existent angesehen werden von Menschen. Die Respektlosigkeit der Jugend und Kinder, weil vielen Erziehung ein Fremdwort geworden ist. Der immer weiter aufsteigende Rassismus in unserem Land. Wollen wir uns da wirklich über Spielzeug aufregen? Oder wäre es nicht sinnvoller, sich den wichtigen Problemen zu widmen?
 
Wenn Du die Schokolade von den Ü-Eiern magst, kannst Du doch einfach reguläre Kinder-Schokolade oder Kinder-Riegel kaufen, ist das gleiche in grün. Und "Mädchensachen" sind wohl hauptsächlich (?) in den Eiern mit rosafarbenem Muster drin - eigentlich ja praktisch für die Mädels, dann wissen die immerhin, dass da keine "langweiligen" Jungs-Sachen drin sein können. ;) Und nein, ich rege mich nicht über das Spielzeug auf, sondern nur über das Marketing...
 
Ist mir aber auch relativ egal, ich kaufe das ja nur wegen der Schokolade.. das Spielzeug landet im Müll.

Wie schön.
a015.gif



Heartdingsda schrieb:
Wollen wir uns da wirklich über Spielzeug aufregen? Oder wäre es nicht sinnvoller, sich den wichtigen Problemen zu widmen?
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. ES. GEHT. NICHT. UM. DAS. SPIELZEUG.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikks
Schönen guten Abend euch allen!



:D...ich bewahre mir auch gerne das "Kind im Manne" und baue mit großer Begeisterung zusammen mit meinem Neffen LEGO-Sachen zusammen, wenn ich ihn mal sehe. ;)

Na, Lego ist aber nicht unbedingt nur was für Jungs, sondern inzwischen vor allem auch ein Spielzeug für Erwachsene. Nicht nur preismäßig, sondern auch inhaltlich richtet sich das Angebot auch und vor allem an gutverdienende Männer.
Als jemand, der das früher gerne bespielt hat, bin ich da immer mal bei YuuTube am gucken, vor allem beim Helden, der sich da auch gerne mal recht kritisch mit seinem Lieblingsspielzeug auseinandersetzt.

So, ich guck hier mal wieder Black Sails, eine meiner Lieblingsserien. Wer ist cooler als Charles Vane? Das ist echt eine Alternative zu dem Dauerregen heute. :hallo:
 
Wenn Du die Schokolade von den Ü-Eiern magst, kannst Du doch einfach reguläre Kinder-Schokolade oder Kinder-Riegel kaufen, ist das gleiche in grün.
Nein, das ist nicht dasselbe. :polter: Das eine ist eiförmig, hauchdünn und mit einem Schokolade-Milch*-Verhältnis von ca. eins zu eins, das andere ein ordinärer Schokoriegel mit wenig Schokolade und viel von der "gesunden" (haha) Milch.
_____

*) eigentlich weiße Schokolade
 
Hmm, ok, ich habe schon bestimmt seit 20 Jahren kein Ü-Ei mehr gegessen, da habe ich den exakten Geschmack nicht mehr so im Gedächtnis. ;) Das Spielzeug brauche ich auch nicht, aber leider verteuert das die Schokolade exorbitant im Vergleich zu den anderen Ferrero-Produkten...
 
Als jemand, der das früher gerne bespielt hat, bin ich da immer mal bei YuuTube am gucken, vor allem beim Helden, der sich da auch gerne mal recht kritisch mit seinem Lieblingsspielzeug auseinandersetzt.
Oh ja den Held schaue ich auch gern. Immer unterhaltsam. :lol:


Pfiffi hätte ja gern Hogwarts, leider hat sie keinen Platz :zitter:. Nur darum haben wir es ihr noch nicht geschenkt :glory:. Aber zu Weihnachten gabs den fahrenden Ritter, der hat noch aufs Regal gepasst. :lol:
 
Als das rosa Ei eingeführt wurde war Pfiffi schon aus dem Eieralter raus :D
a015.gif

Kinder JOY war ja auch schon immer geiler. :D
Haben das Thema vorhin in der WG auch nochmal besprochen, als der Prospekt in der Küche gesehen wurde.. Anscheinend heißt das Mädchen-Ei auch nur noch 'rosa Ei'.. %)
Und wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder von uns ein Kebap-Mann Set haben darf, egal ob Männlein oder Weiblein :nick:
 
@Susa56: Muttertag und Vatertag da finde ich, das es vollkommen reicht wenn die Kinder was malen oder basteln, sofern sie den bock haben, weil wenn nicht dann eben nicht. Sehe das jetzt nicht als so ein "Schenk mir was Feiertag " an.
Ich dachte da eher an die Elltern, mein Mann schenkt mir da immer was und ich ihm auch. Meine Söhne schenken mir meist einen gemeinsamen Besuch zu einem Frühstück im Cafe, weil sie wissen wie sehr ich mich da drüber freue. Eigentlich sind es weniger materilelle Geschenke sondern eben eine gemeinsame Unternehmung, Thermenbesuch, Ausflug oder Theaterkonzert was mein Mann und ich uns schenken. Früher haben die Söhne im Kindergarten immer so süsse Sachen gebastelt, das hab ich alles noch.
und Namenstag ist hier generell kein gebräuchlicher Anlass.
Ne, hier auch nicht, das war in meiner Familie so Brauch, mein Vater stammte ja aus dem Böhmerwald und besonders für meinen Opa väterlicherseits war der Namenstag wichtiger als der Geburtstag.

Na, Lego ist aber nicht unbedingt nur was für Jungs, sondern inzwischen vor allem auch ein Spielzeug für Erwachsene. Nicht nur preismäßig, sondern auch inhaltlich richtet sich das Angebot auch und vor allem an gutverdienende Männer.
Da sprichst du ein wahres Wort, mein jüngerer Sohn(28 ) sammelt alles vom Harry Potter Programm und Star Wars, das geht ins Geld, drum bekommt er da zu Weihnachten und Geburtstag auch immer was geschenkt. Sein Zimmer ist gut gefüllt mit Lego.:)
Pfiffi hätte ja gern Hogwarts, leider hat sie keinen Platz :zitter:. Nur darum haben wir es ihr noch nicht geschenkt :glory:. Aber zu Weihnachten gabs den fahrenden Ritter, der hat noch aufs Regal gepasst. :lol:
Hogwarts steht beim Sohn auf dem Boden, der fahrende Ritter steht am Kleiderschrank oben. Kommt heuer übrigens wieder was Neues raus.
 
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. ES. GEHT. NICHT. UM. DAS. SPIELZEUG.

Klischees sind ebenso unwichtig wie Spielzeug. Da hat sich eben jemand an Klischees bedient, und? Geht nun die Welt unter? Sterben wir alle?

Mir wurden schon oft Klischees an den Kopf geworfen. Erst kürzlich meinte jemand "wir jungen Leute sitzen ja alle nur noch faul rum". Gestorben bin ich davon jetzt nicht und es hat mir auch sonst nicht geschadet. Stelle man sich mal vor.

Muss denn jetzt wirklich jeder alles mit "Genderneutral" betiteln, damit auch der letzte hobbylose Mensch die Mistgabel runternimmt? Man kann es auch echt übertreiben. Klischees wird es sowieso immer geben und die werden nicht aussterben. Niemals. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.
 
Bei mir in der Familie, war die einzige, die zu ihrem Namenstag ein Geschenk bekam, eine meiner Cousinen, weil die "Unglückliche" ausgerechnet an Heiligabend Geburtstag hat. Für ein Kind natürlich besonders doof, weil a) die Geschenke schon mit den Weihnachtsgeschenken abgedeckt waren und b) es zu Weihnachten auch praktisch unmöglich war, andere Kinder zum Geburtstag einzuladen. Also wurde das dann immer am Namenstag zelebriert. ;)
 
Kommt heuer übrigens wieder was Neues raus.
Oh danke für den Hinweis, hab gleich mal gegoogelt. :lol:
Klischees sind ebenso unwichtig wie Spielzeug. Da hat sich eben jemand an Klischees bedient, und? Geht nun die Welt unter? Auf jeden! Sterben wir alle?Ja!

Mir wurden schon oft Klischees an den Kopf geworfen. Erst kürzlich meinte jemand "wir jungen Leute sitzen ja alle nur noch faul rum". Gestorben bin ich davon jetzt nicht und es hat mir auch sonst nicht geschadet. Stelle man sich mal vor. Nee lass mal.

Muss denn jetzt wirklich jeder alles mit "Genderneutral" betiteln, damit auch der letzte hobbylose Mensch die Mistgabel runternimmt? Nö, gar nicht betiteln reicht schon. Man kann es auch echt übertreiben. Klischees wird es sowieso immer geben und die werden nicht aussterben. Niemals. Woran das wohl liegt. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.


n020.gif
 
Nein, das ist nicht dasselbe. :polter: Das eine ist eiförmig, hauchdünn und mit einem Schokolade-Milch*-Verhältnis von ca. eins zu eins, das andere ein ordinärer Schokoriegel mit wenig Schokolade und viel von der "gesunden" (haha) Milch.
_____

*) eigentlich weiße Schokolade

Und am Ende schmeckt beides 1 zu 1 gleich :lol: Beides ist quietsch Süß :nick: Nimm dir ein Stück ÜEi und ein Stück Kinderriegel, außer das das Stück Kinderriegel dicker ist gibt es keinen Unterschied. Wir kriegen hier ständig die Reste die unsere Tochter nicht mehr will (Lebender Mülleimer :what: )

Ich dachte da eher an die Elltern, mein Mann schenkt mir da immer was und ich ihm auch.
Muttertag/Vatertag schenken wir uns nichts. Einfacher Grund: ich bin nicht seine Mutter und er ist nicht mein Vater. Man soll ja seine Eltern "Würdigen" und mein Mann ist ja nicht mein Papa, also gibt es auch nichts für ihn. Muss dazu sagen wir sind so aber auch aufgewachsen. Wenigstens eine Sache die unsere Eltern gleich gemacht haben :lol:

Meine Söhne schenken mir meist einen gemeinsamen Besuch zu einem Frühstück im Cafe, weil sie wissen wie sehr ich mich da drüber freue.
Ist auch etwas schönes :nick: Wir haben unserer Mama oft einen Kuchen gebacken. Vatertag wurde bei uns irgendwie nie so wirklich gefeiert, lag wohl daran das es in der Woche war :ohoh:

Früher haben die Söhne im Kindergarten immer so süsse Sachen gebastelt, das hab ich alles noch.
Das dürfte ich meinen Mann nicht zeigen. :heul: Seine Mutter hat das alles weg geschmissen. :polter: Einzige was sie vor einigen Jahren beim aufräumen gefunden hatte war eine kleine bedruckte Tischdecke die sie ihm mir gegeben hat mit dem Worten "Ist ja deine"
Jetzt hat sie meine Mutter und sie nutzt sie jedes Jahr Weihnachten. Meine Mama hat den ganzen kram von uns nämlich auch noch. Liegt zwar auf dem Dachboden aber wegschmeißen kann sie den nicht.

Ich habe die Nacht so bescheiden geschlafen ... ständig war eine Nasenseite zu und ich fing an zu sabbern ... bin deswegen immer wieder wach geworden weil mein Kissen nass war :schäm:
 
Hmm, ok, ich habe schon bestimmt seit 20 Jahren kein Ü-Ei mehr gegessen, da habe ich den exakten Geschmack nicht mehr so im Gedächtnis. ;)
Ich habe die auch schon lange nicht mehr gegessen wegen der Zusatzstoffe. In der Erinnerung ist aber der Geschmack abgespeichert, in dem süßen Geschmack sticht vor allem die Note an Zucker heraus, so dass die Schokolade zur Nebensache verkommt und höchsten ein wenig stört wenn die Süße die Rachen in die Verzweifelung treibt. Das ist eine Süßspeise von Sadisten für Masochisten.

Moin Moin ihr Masochisten,

ich war heute begeistert von der Technik die begeistert. Nach dem Anlegen (denglisch andocken) des Notenbuchs an den Kai (denglisch Dockingstation) hatte ich den Standard-Fenster (Denglisch Windows) 10 Bildschirm zu sehen, Tastatur, nö, Maus, nö. Kai neu gestartet, nichts passiert außer einer nichtssagenden LED (licht emittierende Diode) und ein schwarzer Bildschirm. So nach fünf Minuten hatte ich auch mal ein Bild mit Tastatur und Bildschirm. Es gab Zeiten, da haben Notebooks noch durch vier LEDs über ihren momentanen Zustand Auskunft gegeben, heute versucht eine LED den Nutzer davon in Kenntnis zu setzen, dass es etwas tut, auch wenn man nicht weiß was. Technik die Begeistert. :nonono:

Und dann wäre da noch Excel. :scream: :scream: :polter: :scream: :scream: :scream: :argh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten