Ich muß Windows neu aktivieren, geht aber nicht

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich habe schon wieder mal ein Problem.

Ich habe eine Meldung bekommen, Windows wäre nicht aktiviert.
Nun sitze ich schon gut eine Stunde da und versuche Windows zu aktivieren. Habe mich da sogar extra bei Microsoft registriert.
Folgendes steht da wo ich Windows eigentlich neu aktivieren sollte:



Habe mich daraufhin erstmal bei Microsoft registriert, war ich vorher nicht, noch nie.

Wenn ich auf Problembehandlung gehe, kommt folgendes:



Bei Store aufrufen da muß ich das Produkt kaufen, möchte ich aber nicht. Das war ja ein Upgrade von Windows7.
Habe mir nun ein Programm runtergeladen, was den Produkt-Key ausliest. Habe da auch ein Ergebnis bekommen, unter Installed Key, ich nehme an damit ist der Produkt-Key gemeint?

Aber da bei der Seite mit der Aktivierun steht ja nur Produkt-Key ändern, und nicht Produkt-Key eingeben. Kann ich da den ausgelesenen Installed Key eingeben, oder funktioniert da ev. mein Windows gar nicht mehr?


Habe jetzt mal den ausgelesenen Key eingegeben beim Store, geht immer noch nichz´t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist einfach deine Windows-Lizenz. Wo die steht hängt davon ab wo und wie du Windows gekauft hast. Bei mir steht sie beispielsweise auf der Hülle der Installations-CD.


Hallo


Ich hatte die ja gar nicht gekauft, das war ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Ist der richtige Key, habe es ja von diesem Programm auslesen lassen, habe da sogar noch ein anderes Programm verwendet, hat den gleichen Key ausgelesen. Habe also keine Installations-CD.
Aber so wie ich im Netz gelesen habe, habe ich so eine digitale Lizenz. Was anscheinend wohl nicht mehr gültig sein könnte, wenn man zu viel an der Hardware ändert? Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich vorher bei microsoft registriert und so wohl meine Lizenz mit dem Konto verknüpft? (habe ich so jedenfalls im Netz gelesen). Da ich das aber vorher nicht gewußt habe, war ich auch bei microsoft registriert als mein Fachmann gestern die Änderungen an meinem PC vorgenommen hat.

Nun kann ich mein Windows 10 einfach nicht mehr aktivieren. Seit heute Morgen sitze ich dran und versuche verzweifelt Wimdows 10 wieder zu aktivieren, weiß nicht wie oft ich nun schon meine ausgelesene Key erneut eingegeben habe.
Bin wirklich sehr, sehr verzweifelt für jede brauchbare Hilfe von euch wäre ich dankbar. Das ich mein Windows wieder aktivieren kann.




Nachtrag:
Habe gerade nochmals mit dem Programm den Key auslesen lassen, dachte vielleicht da wäre ein Fehler passiert.
Leider nicht.


Ganz unten bei OEM Key steht noch was auf englisch "key not present in firmware", habe es mit meinem Übersetzer jetzt mal übersetzt "Schlüssel in der Firmware nicht vorhanden". Was heißt das jetzt, wie komme ich zu meinen Key und kann mein Windows aktivieren?
Ach menno, so viel Pech kann man ja gar nicht haben. Dachte, kann endlich in Ruhe das ganze Wochende meine Sims 4 (oder auch andere Spiele) spielen und nun das. Sowas kann auch nur mir passieren und an einem Freitag der 13. erst recht.:zitter::heul: Ist doch ein Unglückstag!:(
Ich möchte doch einfach nur Windows aktivieren können, warum geht das nur nicht?
Der ganze Vormittag ist dabei draufgegangen, es immer und immer wieder zu versuchen, diese Key einzugeben (einen anderen habe ich ja nicht). Es muß doch einfach mal klappen.




2. Nachtrag:
Habe jetzt im Netz einen Tipp gelesen wie man trotzdem Windows 10 aktivieren kann und was soll ich sagen das hat geklappt.
Einfach von einer vorigen Version (Windows 7) deren Key eingeben. Habe erstmal gesucht und ich habe noch eine alte CD von einem Windows 7 Upgrade, wo ich damals von Vista auf Windows 7 gewechselt habe. Habe da einfach den Key eingegeben und es hat funktioniert. Es ist wieder aktiviert.
Woher soll ich ja auch als Laie wissen, das ich mich wahrscheinlich besser vorher mit einem Microsoft Konto registrieren sollte und das so eine große Änderung wie ein neues Mainboard, mein Windows nicht mehr aktiviert ist und normal auch nicht mehr geht, nur mit diesem Trick eben doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Upgrade von Win7 auf Win10 musst du den Key deiner Win7-Lizenz nehmen. Die musst du eigentlich in irgendeiner Form bekommen haben. Wenn die Lizens Teil des ursprünglichen Rechners war, musst du ein Dokument dazu haben, das den Key beinhaltet. Muss eine Kobination aus Zahlen und Buchstaben in Viererblöcken sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Der Key, den man in Windows 10 auslesen kann, ist ein generischer Schlüssel, der für alle Windows 10-Installationen gleich ist. Die Aktivierung ist unter Windows 10 an die Hardware (üblicherweise das Mainboard) gebunden, und wenn man das austauscht, ist die "digitale Lizenz" weg. Der offizielle Weg wäre, sich eine neue Lizenz im Handel oder im Microsoft Store zu kaufen.

Da Microsoft aber inoffiziell nach wie vor das Upgrade von Windows 7 erlaubt, gehen alte Seriennummern in der Regel immer, außer man versucht, mit der gleichen Seriennummer Windows 10 auf mehr als einem Gerät zu installieren. Wenn zwischen zwei Installationen mit der gleichen Nummer eine gewisse Zeit vergangen ist, geht es meist trotzdem, aber auch hier drückt Microsoft eher ein Auge zu, offiziell erlaubt ist es natürlich nicht.

Da Du aber nur die Hardware gewechselt hast und nicht den alten PC parallel dazu betreibst, dürfte die bisherige Lizenz einfach verfallen, und die neue Aktivierung ist die aktuell gültige Lizenz, zumindest solange, bis sich auch dort wieder die Hardware ändert. Das ist in der Tat alles etwas kompliziert und undurchsichtig, aber das ganze System ist halt auf Firmenkunden zugeschnitten, welche die benötigte Anzahl von Lizenzen unabhängig von den physisch vorhandenen PCs kaufen und diese dann je nach Bedarf an die Mitarbeiter verteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Dann habe ich jetzt doch noch mal eine Frage. Sollte ich irgendwann wieder mal in die Verlegenheit kommen und mir muß ein neues Mainboard eingebaut werden (was ich nicht hoffe), gilt ja dieser Code wie ich das von dir verstanden habe, auch nicht mehr? Wenn ich dann doch gezwungen werde mir eine Lizenz zu kaufen, müsste ich da Windows 10 erneut installieren (weil bei der Lizenz ist ja eine CD dabei?, jedenfalls was ich so bei Amazon gesehen habe), oder genügt es dann, nur die Nummer auf der Packung einzugeben?
 
Es reicht aus, die Nummer einzugeben, denn die ist ja nicht mehr an irgendeinen Datenträger oder eine Installation gebunden, sondern nur an eine bestimmte Hardware. Und wenn eine gewisse Zeit zwischen zwei Eingaben der gleichen Nummer liegt, funktioniert es in der Regel auch mit einer anderen Hardware, weil es ja durchaus normal ist, dass man irgendwann seinen PC aufrüstet und sein Windows wieder aktivieren will.

Man kann eine Lizenz mit Datenträger erwerben, aber das ist eigentlich unnötig, weil man die jeweils aktuellen Installationsdateien auch jederzeit kostenlos herunterladen kann, die haben dann wie gesagt diesen generischen Schlüssel eingebaut, mit dem man Windows 10 auch testen kann, bevor eine Aktivierung erforderlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Die Abfrage kann dir jederzeit passieren, wenn der Windows meint das Delta zwischen der Hardware beim Aufrüsten ist zu groß um es als den gleichen Rechner anzuerkennen. Ein Mainboard-Tausch ist nicht zwingend.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten