Allgemeine Frage Sims2 "to go" (abgespeckte Laptopversion kreieren)

LittleGrizzly

Member
Registriert
November 2006
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Moin,
ich habe entdeckt dass die Sims2 Ultimate-Version auf meinem Laptop von Annotrittmich läuft (2CoreDuo, 2GB RAM). Da bei mir ein längerer Krankenhausaufenthalt zzgl. Reha bevorsteht war ich natürlich froh über die Tatsache, dass ich mich nicht zu Tode langweile und meine Resthardware noch einmal eine schöne Aufgabe bekommt.

Allerdings kann ich immer noch nicht ohne CC spielen, wo wir auch schon bei meinem Problem wären.

Mein alter Downloadordner läuft am Haupt-PC problemlos (nachdem ich es nach Jahren endlich unter Windows10 zum Laufen brachte). Sogar nachdem er sich in den letzten Wochen auf wundersame Weise in seiner Größe verdoppelt hat (krass, wie aktiv die Community für dieses Spiel noch ist, bzw. noch lange war). Der Laptop verweigert bei der Menge die Mitarbeit. Nicht wirklich überraschend...

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Ich suche eine kleine, hardwarefreundliche Nachbarschaft. Baue im Vorfeld am Haupt-PC meine Häuschen mit meinem Musthave-CC. Schraube mir ein paar hübsche Sims-Familien zum Spielen zusammen.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sollte, wenn ich Sims und Häuser für den Laptop exportiere, wirklich nur der CC enthalten sein der für eben diese Sims/Häuser benötigt wird? Brauche ich dafür ein extra Programm oder geht das aus dem Spiel heraus? Ich habe das noch nie gemacht, halte es aber für eine gute Idee um einen Teil des Spieles in einer Minimalkonfiguration für alte Hardware zu haben.
Hat jemand Vorschläge für eine Nachbarschaft, die wirklich ressourcenschonend ist?

Schönen Sonntag euch allen
 
Ob eine Nachbarschaft Resourcenschonend ist, das liegt doch in erster Linie daran, welchen CC du verbaust, oder habe ich da einen Denkfehler? Und es kommt natürlich auch auf den CC an. Wie komplex sind die Meshes, wie groß die Texturen und wie groß die daraus resultierende Dateigröße.

Für den Laptop könntest du ja mal deine größten Sets rausnehmen (oder schauen, ob es vielleicht resourcenoptimierte Varianten gibt (z.B. mit kleineren Texturen oder mit der Master/Slave-Technik).

Beim Exportieren der Haushalte bitte beachten: Bewohnte Häuser solltest du auf keinen Fall exportieren. Das macht die Beziehungen kaputt und kann damit für Nachbarschaftskorruption sorgen. Am besten also in Einzelteilen exportieren: Sims und Häuser separat.

Und ja, da wird der Content mitgespeichert. Bei manchen Dingen (z.B. Meshes nach dem Master/Slave-Prinzip) klappt das aber nicht komplett. Zudem landen diese Downloads dann alle komplett unsortiert in deinem Downloadsordner. Das ist ja eher suboptimal.


Ich hatte vor circa einem Jahr extreme Probleme mit der Grafik und habe deshalb einen Schmallspurordner mit CC angelegt. Handverlesene Stücke. Das war etwa eine Woche Arbeit (unter der Woche nur Abends und dann das komplette Wochenende). Es hat sich für mich damals nur bedingt gelohnt, da ich 1. rasch doch wieder mehr CC hatte, als ich wollte und 2. kurz darauf auch eine Lösung für das Grafikproblem gefunden habe.
 
Das wichtigste bei wenig Speicher ist, häufig zu speichern. Je mehr Erinnerungen und veränderte Beziehungen seit dem letzten Speichern zusammenkommen, desto wahrscheinlicher stürzt das Spiel ab, bei vielen Sims auf dem Grundstück logischerweise schneller als bei wenigen.
 
Ob der Download-Ordner am Laptop zugemüllt wird ist mir relativ egal, denn alles was in den Häusern benutzt und mitgepackt wird entstammt ja dem DL-Ordner meiner Hauptinstallation. Wenn ich irgendwann die Nachbarschaft inkl. Savegames wieder zurück kopiere sollte der CC ja wieder gefunden werden, auch wenn ich den CC nicht vom Lappy auf den StandPC kopiere, da er dort schon, ordentlich sortiert, vorhanden war.

Auf meiner Suche nach der richtigen Nachbarschaft habe ich nun schon bei einigen gelesen dass bei schwächerer Hardware abgeraten wird die NS zu nutzen. Manche sind zu groß, manche haben zu viele Bäume etc pp.
Ich habe mir nun ein paar sehr kleine NS (max 40 Lots) runtergeladen und schaue mal, wie das Gerät damit zurechtkommt. Ich habe ja zum Glück noch etwas Vorbereitungszeit...

Danke für deine Antwort
 
Falls du Die Sims Lebensgeschichten oder Tiergeschichten hast, könntest du mal googeln, wie man dort Downloads und eigene Nachbarschaften zum Laufen bringt. Diese Spiele wurden für leistungsschwächere Notebooks optimiert, so dass das optimal für dein Notebook sein dürfte. Bei den Downloads müsstest du beachten, dass die Engine dieser Spiele älter ist als die von Apartmentleben/Villen- und Gartenaccessoires, so dass du v. a. bei Hacks manchmal eine ältere Version benötigen wirst.

Falls du diese Spiele nicht hast: Einige Spieler haben die Nachbarschaften aus diesen Spielen in Sims 2 nachgebaut und bei modthesims.info hochgeladen. Diese Nachbarschaften dürften vermutlich auch noch besser für dein Notebook geeignet sein als andere Download-Nachbarschaften. Die Namen der Nachbarschaften sind: Four Corners (Buchenweiler), Bitville (Bissheim), Garten Heights (Gartenwalde), Mesa Flats (Irrsingen), Arbor Falls (Reinfall)

Falls dich der Story-Modus nicht abschreckt, könntest du die Nachbarschaften auch direkt in den Sims-Geschichten-Spielen spielen. Die Spiele gibt es inzwischen gebraucht für 2-3 Euro. Die Story dürfte man pro Nachbarschaft in 1-2 Tagen durchgespielt haben, danach ist die jeweilige Nachbarschaft zum normalen Spielen verfügbar. Lebensgeschichten und Tiergeschichten haben jeweils zwei Nachbarschaften mit Storymodus und eine ohne, Inselgeschichten hat eine Nachbarschaft mit und eine ohne Storymodus. Inselgeschichten unterscheidet sich deutlich mehr von Sims 2 als die anderen beiden Spiele, so dass es nicht möglich sein dürfte, andere Nachbarschaften in diesem Spiel zu spielen und die Nachbarschaften wurden auch noch nicht für Sims 2 nachgebaut.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten