Die Sims 4: Nachhaltig Leben - das neunte Addon

Also ich habe diese Kette nicht im CAS gefunden, Bienchen :naja:

Hatte gestern nur kurz Gelegenheit ins neue Addon reinzuschauen.
Hm, in meinem Spiel war es gerade Dienstag, aber an dieser NAP/Abstimmungs Tafel kannst du nur was machen zw. Freitag und Mo.?

Müll kann man keinen anklicken und wegwerfen, schade :(
Es sah alles so bißchen trostlos aus, in der Stadt sind kaum Leute unterwegs, tja meine Simin und ich sind ein wenig ratlos, was kann man eigentlich machen und wo fängt man an? :p
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Hallo


So, habe meine Testfamilie Lutz Hose im neugenerierten Ordner, gestartet. Habe Lutz in das dreckigste Viertel ziehen lassen, nach "Container mit Aussicht". Da liegt ein Haufen Müll rum, dachte das kann man anklicken um es wegzuräumen. Geht aber nicht, ich kann nichts von diesem Müll anklicken. Wißt ihr vielleicht wie das funktioniert, auf Sulani konnte man herumliegender Müll/Dreck anklicken, hier geht es nicht? Wie bekomme ich denn nun diesen Müll weg?
 
Stubi, den Müll kann man nicht selber entsorgen, leider.
Ich glaube je "grüner" deine Stadt bzw. der "Fußabdruck" wird, dann wird auch der Müll weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Nachdem ich ein bisschen gespielt habe, bin ich wirklich positiv überrascht. Es gibt nur weniges was nicht passt oder stört.
Hoffentllich bleibt das Wetter so schlecht, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen das Wochenende durchzocken :D
 
Hallo


Da habe ich jetzt doch noch eine Frage. Wie kann man das Wasser sammeln? Ich habe (so ähnlich wie auch beim Müll sammeln) gedacht, das man auf ein Gewässer klickt und dann es eine entprechende Option gibt. Ich klicke auf den Pool und auch aufs Meer, da gibt es keinerlei Option wie z.B. Wasser sammeln?
Ich dachte das geht mit Gewässer wie Meer oder Pool?
 
Warst du an einer Angelstelle? Dort soll es gehen und an Brunnen.


Hallo


Werde ich mal versuchen. Bei einer Angelstelle auf das Angelschild klicken?
Bin gerade in meinem Haushalt auf Sulani, da ist keine Angelstelle, kann es also nur an einem Brunnen ausprobieren, aber auch gerade schlecht, habe auf dem Grundstück meiner Familie keinen Platz für einen Brunnen. Aber diese Sonnenkollektoren für das Dach habe ich schon plaziert (gleich mehrere, wieviele sollte man da eigentlich draufmachen?) auch diesen Tausammler habe ich himgestellt, war gerade noch ein Plätzchen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nichts gefunden und brauche schnelle Hilfe für meine Käfer: Wie kompostiere ich irgendwas damit ich die füttern kann? :O
Du futterst nicht die Käfer, sondern kochst etwas aus dem Käfermehl. Einfach ein oder zwei Tage warten und dann bei der Insektenfarm Käfermehl sammeln auswählen (ich glaube so heißt das, ich bin mir aber nicht ganz sicher). Genauso bekommt man auch Biodiesel. Ist so ähnlich wie beim Bienenstock mit Honig und Bienenwachs. Gekocht habe ich noch nichts daraus, aber für das erste Gericht braucht man Grillen-Mehl.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was das Käfermehl ist. Tote Käfer? Käferpanzer? Ihre Ausscheidungen?


Edit: Käfer-Klumpen heißt es.
Nochmal edit: Bei Käfern heißt es Käfer-Klumpen, bei Maden Maden-Mahlzeit und bei Grillen heißt es Grillen-Mehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Hallo


Was bedeutet eigentlich das Ergebnis der Abstimmungen? Muß da mein Sims je nach dem für was gestimmt wurde, aktiv mitmachen?
In meinen Haushalt auf Sulani wurde gerade automatisch gewählt (meine Sims haben nicht mit abgestimmt, spiele ja erst gerade wenige Minuten mit dem Pack in meiner alten Familie) und das Ergebnis der Abstimmung war "wir tragen Taschen", keine Ahnung was das bedeutet.
Kann man irgendwo alle möglichen Abstimmungsthemen nachlesen, und was die alle bedeuten?
 
Hat sich schon jemand die Apartments genau angesehen? Ich finde die sehen so aus, als könne man mit Cheat das Grundstück umbauen. Das wäre ja ziemlich cool :D
 
Ist "wir tragen Taschen" nicht diese Aktion, wo sämtliche Sims in der Nachbarschaft mit Papiertüten über dem Kopf durch die Gegend laufen?


Hallo


Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, das ist dann aber schon eine unglückliche Übersetzung.
Heißt das jetzt, meine armen Sims müssen mit den Tüten auf dem Kopf rumlaufen und für was ist das für die Umwelt gut, weil es Papiertüten sind?:ohoh:=)
 
Zum Thema "Käfer füttern" :
Man kann die auch leicht füttern indem man Müll z.b. die unabgewaschenen Teller der Sims in eine Mülltonne verschiebt. Dann auf die Mülltonne klicken und da gibt's ne Option "nach kompostierbarem suchen" oder so. Dann packen sie es zu den Käfern und der Sättigungswert der Käfer geht rauf, der Gesundheitswert aber etwas runter. Und wenn ne Leiter dazwischen (zwischen Mülltonne und Käferfarm) ist, klappt es nicht, - die Sims tragen den Kompost scheinbar keine Leiter hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Hat jemand von euch auch das Problem dass er in dem einen Apartment mit Balkon (in der Nachbarschaft rechts, die anfangs neutral ist), keine Objekte aufstellen kann? Bei mir steht, dass der Balkon nicht in meinem Besitz ist :naja:


Das wurde im amerikanischen Forum auch geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Hallo


Wie funktioniert das denn nun mit dem Wassersammeln? Habe mir nun doch in meinem Sulani Haushalt, einen Wunschbrunnen aufgestellt (habe dafür was anderes gelöscht, was eh nie benutzt wurde). Aber wenn ich da drauf klicke kommt keine Option mit Wasser sammeln o.ä., oder wird da automatisch (vom Spiel) irgendwie das Wasser benutzt/genommen.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin quasi brandneu hier und freue mich, nun hier zu sein. Ich bin sehr interessiert an dem neuen Pack, bin aber noch etwas unsicher. Ich habe gelesen, dass man diese Umweltverschmutzung abstellen kann. Weiß einer, wie genau diese Funktion ist? Also kann man das nur komplett aktivieren und deaktivieren oder kann man das für einzelne Welten einstellen? Oder kann man es zum Beispiel nur in Evergreen Harbour aktivieren, die anderen Welten aber außen vorlassen? Ich würde das nämlich am liebsten so spielen, dass meine anderen Welten davon unberührt bleiben.
 
Was genau macht denn das Insektenhotel?




Edit: Habt ihr auch das Problem, dass sich manche Pflanzen nicht in die Setzkästen einsetzen lassen bzw. sie lassen sich einsetzen, sind dann aber weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, ich bin quasi brandneu hier und freue mich, nun hier zu sein. Ich bin sehr interessiert an dem neuen Pack, bin aber noch etwas unsicher. Ich habe gelesen, dass man diese Umweltverschmutzung abstellen kann. Weiß einer, wie genau diese Funktion ist? Also kann man das nur komplett aktivieren und deaktivieren oder kann man das für einzelne Welten einstellen? Oder kann man es zum Beispiel nur in Evergreen Harbour aktivieren, die anderen Welten aber außen vorlassen? Ich würde das nämlich am liebsten so spielen, dass meine anderen Welten davon unberührt bleiben.
entweder alle welten oder keine:)


Was genau macht denn das Insektenhotel?
Edit: Habt ihr auch das Problem, dass sich manche Pflanzen nicht in die Setzkästen einsetzen lassen bzw. sie lassen sich einsetzen, sind dann aber weg?


bisher hab ich alles pflanzen können,bzw. ist auch alles da, hast du denn die extra pflanzen für die hochgärten gekauft?
damit kannst du allerlei produzieren, guck ein paar threads hierdrüber, da stehts:)

wollte selbst was fragen, wie produziert man benzin? auch mit den insekten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Stubenhocker,
ich habe gerade in Sulani nacheschaut: da gibt es die Wassersammel-Option tatsächlich nicht bei den Angelschildern, das finde ich sehr schade, denn in der neuen Welt geht es!
Du könntest dir einen Tausammler für 560 Simos kaufen (bei den Aktivitäten), bzw. vielleicht kann man den auch nutzen, wenn du ihn auf einem Gemeinschaftsgrundstück stellst. Ich konnte noch nicht spielen und es deshalb nicht ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Wie funktioniert das denn nun mit dem Wassersammeln? Habe mir nun doch in meinem Sulani Haushalt, einen Wunschbrunnen aufgestellt (habe dafür was anderes gelöscht, was eh nie benutzt wurde). Aber wenn ich da drauf klicke kommt keine Option mit Wasser sammeln o.ä., oder wird da automatisch (vom Spiel) irgendwie das Wasser benutzt/genommen.


Hallo Stubenhocker50,


ich gehe davon aus, dass das nur auf Grundstücken geht, die das Merkmal ("unabhängig vom Netz") "Abseits des Netzes" ( "off the grid") haben. Das Wassersammeln am Brunnen kam ja bereits mit dem Patch und ich habe es auf einem Grundstück mit diesem Merkmal ausprobiert. Funktioniert prima mit dem Wunschbrunnen. Es wird dann eine Option "Wasser holen" angezeigt. :) Am Briefkasten kann man dann nachsehen, wieviel Wasser man geschöpft hat.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich spiele in der neuen Welt, kann aber am Angelschild in der Nachbarschaft (die neutrale rechts) kein Wasser sammeln. Ausserdem habe ich auch bei meinem Apartment keinen Briefkasten gefunden, muss mal sehen ob ich mir einen in die Wohnung stellen kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten seinen Strom- und Wasserverbrauch zu sehen?
 
Ich spiele in der neuen Welt, kann aber am Angelschild in der Nachbarschaft (die neutrale rechts) kein Wasser sammeln. Ausserdem habe ich auch bei meinem Apartment keinen Briefkasten gefunden, muss mal sehen ob ich mir einen in die Wohnung stellen kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten seinen Strom- und Wasserverbrauch zu sehen?


Hallo Sumisha,


über das Smartphone der Sims soll man auch den Strom- und Wasserverbrauch sehen können laut den englischen Patchnotes. Das Wassersammeln ist ja nicht Pack-spezifisch, sondern kam mit dem Patch, der Neuerungen für alle gebracht hat, die "unabhängig vom Netz" spielen wollen. In den Patchnotes stand auch, dass das Wasserholen an den Angelschildern nur in den Grundspielnachbarschaften geht, ansonsten in schwimmbaren Gewässern, dem Wasserfall in Sulani, dem Wunschbrunnen, Angelteichen und dem befüllbaren Teich aus dem "Werde Berühmt" - Pack. Eventuell geht es auch noch bei anderen Brunnen; das habe ich noch nicht ausprobiert.


LG :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Vielen Dank Cherrysette für die ausführliche Erklärung. Das mit dem SmartPhone funktioniert tatsächlich und das mit dem Wasser scheint an das Grundstücksmerkmal "Abseits des Netzes" gekoppelt zu sein. Nachdem ich das Merkmal genommen hatte konnte ich auch in der neuen Nachbarschaft am Angelschild Wasser sammeln.
Das finde ich allerdings ein bisschen schade, denn Wasser sammeln macht ja auch Sinn wenn man nicht Abseits des Netzes spielen möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: Cherrysette
Schade, vom vertikalen Garten bin ich sehr enttäuscht. Die meisten Sachen gehen nicht und pro Wand nur 2 Pflanzen. Irgendwie hab ich mir mehr vorgestellt.
Rosen kann man Pflanzen, Petersilie, Basililkum und andere Kräuter nicht. Dabei wollte ich das als Kräutergarten.

Edit: ich habe jetzt 20 Pakete Vertikaler Kräutergarten gekauft. Immer nur Basilikum und Petersilie, aber genau die bekomme ich da nicht rein gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franzi82
Hallo


Gibt es diese Müllkontainer auch im Baumodus, so das man die auf sein Grundstück oder GG plazieren kann, um Müll zu bekommen?


Irgendwie habe ich das mit dem ökologischen Fußabdruck noch nicht verstanden. Wie kann ich denn z.B. die Welt sauberer machen, also grüner? Ich hatte ja gedacht, das man nur den Müll der überall in dieser neuen Welt rumliegt, aufsammeln, aber das geht ja gar nicht. Wie kann ich also ohne überall hinreisen zu müssen, die Umwelt zum guten oder auch schlechten zu ändern? Was genau muß ich z.B. in meinem Haushalt auf Sulani machen, wo momentan der ökologische Fußabdruck auf neutral steht, um es im positiven Sinn zu verändern?%):frage:
 
Hallo


Gibt es diese Müllkontainer auch im Baumodus, so das man die auf sein Grundstück oder GG plazieren kann, um Müll zu bekommen?


Irgendwie habe ich das mit dem ökologischen Fußabdruck noch nicht verstanden. Wie kann ich denn z.B. die Welt sauberer machen, also grüner? Ich hatte ja gedacht, das man nur den Müll der überall in dieser neuen Welt rumliegt, aufsammeln, aber das geht ja gar nicht. Wie kann ich also ohne überall hinreisen zu müssen, die Umwelt zum guten oder auch schlechten zu ändern? Was genau muß ich z.B. in meinem Haushalt auf Sulani machen, wo momentan der ökologische Fußabdruck auf neutral steht, um es im positiven Sinn zu verändern?%):frage:

Aus dem Anspielbericht von SimTimes:
https://www.simtimes.de/specials/angespielt-die-sims-4-nachhaltig-leben/
Deine Sims können durch Landschaftsgestaltung, Objekte oder auch Aktionen den Fußabdruck der jeweiligen Nachbarschaft verbessern oder aber verschlechtern. Welchen Einfluss bestimmte Objekte haben, wird dir über einen Tooltip im Kauf-Modus angezeigt.

Müllcontainer gibts im baumodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Dann hätte ich noch kurz eine dumme Frage. Was versteht man unter Landschaftgestaltung? Wie ich mein Grundstück und auch auf GG, mit viel grün (Bäume, Büsche, Blumen) gestalte, ist das so meint? Denn in den Bereich dazwischen kann man ja nichts bauen.
Also auf mein Grundstück und den GG, viele Bäume, Gebüsch, Blumen, selbstangebautes Obst/Gemüse, habe ich das so richtig verstanden?


Was für Aktionen wäre von Vorteil, für eine grünere Umwelt?
 
  • Danke
Reaktionen: franzi82
Hat jemand eine Idee wie man so eine richtig dreckige Nachbarschaft bekommt? Das eine Viertel ist am Anfang ja so, war aber nach einer Woche neutral... ich baue jetzt die Grundstücke um und achte auf das Merkmal Industriell bei den Baummodus Sachen. Wirken sich bestimmte Möbel auch negativ aus? Hoher Strom- und Wasserverbrauch vielleicht?
 
Ich habe seit ein paar Stunden einen Eco Master (Knox Vatore), der die ganze Zeit mit meinen Pflanzen spricht. Bringt dass irgendwas den da zu haben? Also so in der Art wie beim Zauber Game Pack?
 
Das wurde im amerikanischen Forum auch geschrieben.


Ich habe das Pack inzwischen auch und dasselbe Problem. Möglicherweise liegt es daran, dass der Balkon nicht als Teil des App. zählt (da nicht blau umrandet). Im amerik. Forum wies man darauf hin, dass Gamechanger den Balkon in ihren Videos umgestaltet haben, also muss es irgendwie gehen. Vielleicht mit dem moveobjects Cheat? Versuche ich später mal.
 
Ich habe nun das Pack und ich habe gesehen, der Fußabdruck wird auch für Grundstücke einzeln angezeigt.:up: Was bedeutet hohe Wasserbeständigkeit (bauen)? Bilden sich da weniger Pfützen? Und wieso sind die neuen Grasböden kostensenkende Objekte?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Hafengebäude etwas nett als Treffpunkt eingerichet. Dort kann ich im vertikalen Garten Salbei, Basilikum und Petersilie pflanzen. Zuhause geht es nicht.


Das ist ja merkwürdig.

Ich spiele in einem Maxishaushalt im (dreckigen) Hafenviertel, ein Pärchen, da sind im obersten Stockwerk in einem Zimmer 2 vertikale Gärten und da hatte ich Trauben angepflanzt, anklicken und Früchtesamen gekauft, eingepflanzt und geerntet, ging alles problemlos.
Oder muss man für diese vertikäle Gärten irgendeine höhere Gärtnerfähigkeitsstufe haben?
EDIT: Habe gerade gelesen, du kannst keine Kräuter zuhause in den vertikalen Gärten pflanzen, hm, das habe ich noch nicht ausprobiert, evtl. ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Pack und ich habe gesehen, der Fußabdruck wird auch für Grundstücke einzeln angezeigt.:up: Was bedeutet hohe Wasserbeständigkeit (bauen)? Bilden sich da weniger Pfützen? Und wieso sind die neuen Grasböden kostensenkende Objekte?:confused:

Abwasserkosten? Wie im richtigen Leben, je dichter der Boden, desto höher die Gebühr für's Abwasser :lol::lol::lol:

Ich hab's nu auch auf allen drei PC. Kiddies dürfen dann morgen losdaddeln. Ich muss bis Dienstag warten (WE und Montag Dienst) und da ich um 04:00 Uhr morgen raus muss, fang' ich lieber gar nicht erst an.
Bin 'mal gespannt, ob sch die bisher negative Meinung meiner Family zu dem Add-On ändert.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als die Einstellung für den ökologischen Fußabdruck finde ich die für die Abstimmungen richtig richtig gut umgesetzt.

Damit deaktiviert man nicht grundsätzlich die Abstimmungen, sondern nur, dass die Nachbarschaft mit abstimmt. Richtig praktisch für jemanden, der das Feature (also die Aktionspläne) zwar nutzen will, aber nicht von blöden Abstimmungsergebnissen überrascht werden will.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Da muss sich echt etwas ändern. Eins der Katzenklos ist industriell.:lol:
 
Das ist ja merkwürdig.


EDIT: Habe gerade gelesen, du kannst keine Kräuter zuhause in den vertikalen Gärten pflanzen, hm, das habe ich noch nicht ausprobiert, evtl. ein Bug?


ich hab aber petersilie zuhause gepflanzt und geerntet...:) es ist allerdings ein bisschen frickelig die samen da rein zu kriegen finde ich, je nach dem wo man hinklickt kriegt man dauernd "samen kaufen" zu lesen anstatt pflanzen, giessen undso:)...ich spiel grad seit heute mittag, mir raucht der kopf... ist ganz schön viel wenn man alles kapieren soll;)
 
Da muss sich echt etwas ändern. Eins der Katzenklos ist industriell.:lol:

Wer weiß was die Katze da produziert. =)
Oder die anderen Katzenklos sind mit ökologischer Streu gefüllt, oder nachhaltig produziert. So viele Möglichkeiten. :lol:
 
...ich spiel grad seit heute mittag, mir raucht der kopf... ist ganz schön viel wenn man alles kapieren soll;)


Ich hab es heute abend nur ein bisschen angespielt, mir geht es genauso. %)


War nur kurz mit meinem Sim auf dem Gemeinschaftsgrundstück im Hafen, da tauchte auch schon Familie Landgraab auf und techtelt ohne mein Zutun in der Mülltonne. Anscheinend hatten sie genug von ihrer Villa in Oasis Springs. :ohoh:
 
Wieso? Wird Katzenstreu wirklich industriell mit viel Qualm hergestellt?


05.06.20_23-33-42.png
Inspiration grüne Großstadt. Vom Bild her nicht realistisch, aber ...
Das lässt sich wirklich außen platzieren, verdeckt aber leider die Sicht. Wer es von euch so mag, kann es so machen.

Ich habe mal versucht, einen Sonnenkollektor in der Höhe aufs Dach zu verschieben. Erstens ging es nicht, weil es über 1,5 Stiockwerke zu tief wäre und zweitens weil es "drinnen" war. Das war bei Luxusallee 21 3112. Ich konnte es allerdings außen an den Rand quetschen, was wohl nicht wirklich hilfreich war. Andererseits, hm, das geht doch. Verkleinert und an die oberen Stockwerke dran, in die man nicht reinsehen kann. Hm, stören kann es aber dann doch, wenn man weiter weg zoomt. Das gehört ja dann zu diesem Apartment von der Sicht her. Das waren mal meine Überlegungen.

Update: Hm, doch realistisch, wenn man sich noch Pflanzengießer auf einem Gerüstzeug vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber petersilie zuhause gepflanzt und geerntet...:) es ist allerdings ein bisschen frickelig die samen da rein zu kriegen finde ich, je nach dem wo man hinklickt kriegt man dauernd "samen kaufen" zu lesen anstatt pflanzen, giessen undso:)...ich spiel grad seit heute mittag, mir raucht der kopf... ist ganz schön viel wenn man alles kapieren soll;)


Also bei mir ging es ganz easy, der Sim kaufte die vertikalen Samenpäckchen, dann öffnete er sie, dann zog ich mit der Maus die Kräuter aus dem Inventar auf die vertikale Pflanzkästen, dann bissel rangezoomt und man konnte ganz leicht auf die gut sichtbaren Kräuter klicken und dann pflanzen.
 
Puh, diese Insektenhotels sind ja wahnsinnig anstrengend. Ich trau mich gar nicht mehr meinen Sim ins Bett zu schicken. Die sterben so schnell. Ich passe zwar auf dass er sie immer füttert und knuddelt :-)Oo:), aber trotzdem liegen sie schwupps tot auf dem Boden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten