Wichtige Hinweise zu Änderungen am Forum

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hallo zusammen,
ich bekomme seit einer Woche, evtl. auch etwas länger, keine Benachrichtigungen über neue Beitrage in abonnierten Threads mehr. In den Einstellungen ist eigentlich alles wie immer.
Kann das an dem Forenumzug liegen?
 

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man hier auch auf Xenforo umsteigt, weil es die Bedienung verbessert. Zum Beispiel kann man dann Textstellen markieren und dann sie direkt zitieren, bzw. sie zu einer "Sammung" hinzufügen, sodass man komfortabel Beiträge "zerfleddern" kann, sodass man es nicht alles so umständlich "per Hand" machen muss. Computerbase und Hardwareluxx haben das vor längerer Zeit auch getan.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Hängt es eigentlich auch mit dem Umzug zusammen, dass das Forum in letzter Zeit grundsätzlich langsamer und mindestens gestern und heute um die Mittagszeit teilweise gar nicht zu erreichen war/ist? Hab derzeit beim Aktualisieren oder Browsen immer mal wieder Meldungen, dass die Seite nicht erreichbar ist.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hallo zusammen,
ich bekomme seit einer Woche, evtl. auch etwas länger, keine Benachrichtigungen über neue Beitrage in abonnierten Threads mehr. In den Einstellungen ist eigentlich alles wie immer.
Kann das an dem Forenumzug liegen?
Ich gebe das mal weiter. Eventuell ist bei den Email-Benachrichtigungen was noch nicht korrekt eingestellt.

Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man hier auch auf Xenforo umsteigt
Die neue Forensoftware wird xenForo sein.

Hängt es eigentlich auch mit dem Umzug zusammen, dass das Forum in letzter Zeit grundsätzlich langsamer und mindestens gestern und heute um die Mittagszeit teilweise gar nicht zu erreichen war/ist? Hab derzeit beim Aktualisieren oder Browsen immer mal wieder Meldungen, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Ja, das ist im Prinzip möglich. Wir haben jetzt shared hosting, das kann per se schon langsamer sein. Das ist halt der Unterschied zwischen 50 Euro Serverkosten pro Monat und 8 Euro pro Monat. :)
Das die Seite gar nicht erreichbar ist, hatte ich allerdings noch nicht, und bei mir ist es auch eigentlich nicht grundsätzlich langsamer, aber ich war die letzte Woche auch hier nicht on, weil ich in Urlaub war.
Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass im Hintergrund an der Testportierung auf die neue Forensoftware gearbeitet wird.
Wie sollten das mal im Auge behalten.

 

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Die neue Forensoftware wird xenForo sein.

Sehr geil! :lalala:

Da gibt es dann auch Benachrichtigungen, wenn Nutzer mit "@Name" erwähnt werden, zitiert werden usw. Mit Xenforo gibt es auf Computerbase und auch Hardwareluxx optionale Nachtmodi, die ich auch schätze, da es viel angenehmer ist als weiße Seiten oder Beitragsboxen. Aber gut, hier die Farben sind immer noch angenehmer als Weiß.

Und den Bilder-Upload im Forum könnte man mit den Umstieg auch verbessern, sodass die Bilder nicht mehr auf 1024*768 beschränkt werden oder so, wenn es noch so ist. Zumindest war das so, wo ich im Transportfever-Thread gepostet habe.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Downtime in der Nacht vom 13.08. auf den 14.08.

Da die neue Forensoftware, die gerade bereits im Test ist, deutlich langsamer ist als die alte, wird uns der Hoster heute Nacht gegen zwei Uhr auf einen anderen Server mit besserem Caching umziehen.

Deshalb wird das Forum leider ab ca. 2:00 Uhr für einige Stunden nicht erreichbar sein.

 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Merci für die Info,

normalerweise habe ich um diese Uhrzeit meine Augenlider geschlossen, zwecks Kontrolle der Dichtigkeit. Bislang wurden keine Löcher in den Lidern von innen gesichtet ;)
 

Simpat

Member
Registriert
Juli 2003
Geschlecht
w

Ich will dann auch mal DANKE sagen, dass ihr weiter macht, auch wenn ich in letzter Zeit kaum da war, wenn ich was zu Sims nachschauen will, dann mache ich es natürlich hier. :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Mitmachen gefragt! :lalala:

Bald ist es soweit, und die Testversion des neuen Forums wird zum Rumprobieren freigegeben.
Bis dahin brauchen wir eure Hilfe bei der Gestaltung.

Schaut doch mal bitte hier rein:

Forum im neuen Gewand

Wir würden uns über rege Beteiligung sehr freuen! :lalala:
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Dankeschön lieber Spocky für deine hier geleistete Arbeit.
Ich wünsche dir, dass du uns weiterhin hier mit Rat und
Tat zur Seite stehst. ;)

Meine Gesundheit lässt es einfach nicht zu, in meiner Region bei SC4 weiter zu machen, aber ich schaue immer mal

wieder vorbei.
Sollte es mir irgendwann wieder besser gehen, werde ich auch in meiner Region weiter arbeiten und Landschaften gestalten.

Bis dahin und bleib gesund

Fasan :hallo:

 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Oh, Fasan, das klingt nicht schön!

Ich wünsche Dir alles Gute und daß es hoffentlich bald wieder bergauf geht mit der Gesundheit! :ciao:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Morgen im Laufe des Tages werden wir das neue Forum für einen öffentlichen Testlauf freischalten.

Bis dahin habe ich hier schon mal ein paar Infos zusammengetragen.

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

So, los geht's! :lalala:

Das neue Forum steht zum öffentlichen Test bereit.
Ihr könnt dort alles ausprobieren, was ihr mögt. Beachtet aber bitte, dass die Datenbank zum Echtstart neu aufgesetzt wird und alles, was ihr jetzt in de Testversion postet, verloren gehen wird.

Das ich zeitgleich weiter an Verbesserungen der Mediengalerie arbeiten werde, kann es ab und zu zu Fehlermeldungen kommen, wenn ich irgendwas verbocke. :)
Also nicht erschrecken. :lol: Das wird dann aber sofort wieder behoben.

Und hier ist der Link und die Adress zum neuen Forum:

https://new.simforum.de/


Ich wünsche euch viel Spaß! :lalala:

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Kurzer Hinweis: das Forum wird heute morgen ein bißchen langsamer laufen, weil ich das (zweite) Testsystem des neuen Forums gestern platt gemacht habe und die neue Version von xenForo (großer Releasewechsel) komplett neu installiert habe.
Ich lasse da gerade einen neuen Import der Datenbank laufen, um zu schauen, ob alles sauber funzt, das wird das Geschehen hier etwas ausbremsen.

Sollte aber in einer guten Stunde oder so durch sein.

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


ACHTUNG:

Morgen im Laufe des Tages wird das Forum auf die neue Software umgestellt.
Das Forum wird deshalb ab Mittag für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

Der Umzug wird gleich auf die neueste Forensoftware erfolgen. Die Unterschiede könnt ihr dann nach dem Umzug im "Wichtige Hinweise zu Änderungen am Forum"-Thread nachlesen, es wird auch eine Pop-Up Meldung dazu geben.

 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m


ACHTUNG:

Morgen im Laufe des Tages wird das Forum auf die neue Software umgestellt.
Das Forum wird deshalb ab Mittag für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

Der Umzug wird gleich auf die neueste Forensoftware erfolgen. Die Unterschiede könnt ihr dann nach dem Umzug im "Wichtige Hinweise zu Änderungen am Forum"-Thread nachlesen, es wird auch eine Pop-Up Meldung dazu geben.


Hossa Jule,

bleibt die URL die selbe oder gibt es eine neue?

Gruß Dirk
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten