Vogel entflogen...

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
59
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hi ihrse,

ich möchte euch an einer kurzen "Story" teilhaben lassen, die mir die Tage widerfahren ist.

Wir züchten Nymphensittiche und ziehen pro Jahr ca. 10 Jungtiere auf. Allesamt sind Halb-Handaufzuchten und entsprechend "teuer".

Mit einem 21 tage altem Jungvogel bin ich bei strahlend blauem Himmel und +26°C in den Garten gegangen, zwecks Flugübungen. Die ersten male schafte der 21 Tage alte Vogel 1- 2 Meter und ist auf dem Rasen aufgeschlagen... es klappte fürs erste mal schon recht gut.

Dann hab ich den Vogel ein wenig höher "geworfen"... eine Windboe erfasste eben diesen und trug ihn davon. Innerhalb weniger Sekunden war sie aus meinem Sichtfeld verschwunden.

Eine Suchaktion über 4 Std. blieb ergebnislos. Am Samstag ging die Suche gegen 6 Uhr los... es gab noch gute Chancen den Vogel lebend zu erwischen... die Temps in der Nacht lagen bei +14°C. Doch... nada...

Am darauffolgendem Mittwoch klingelte mein Nachbar nachts um 22 Uhr an meiner Tür, hält mir sein Wisch-Fön unter die Augen und fragt... ist das dein Vogel?

Ich schlucke 2- 3 mal und sage... ja klar... woher hast du das Bild? Er so: Facebook... da sucht jemand den Besitzer... Ich dann... los... hin, abholen und gut iss. Doch der User war wohl schon inna Kiste und rührte sich erst einen Tag später.

Nach 6 Tagern nahm ich das Küken in die Hand, einen Karton/Käfig für den Transport benötigte ich nicht. Das Mädel was so ausgehungert, das der Dottersack (als 21 Tage alter Jungvogel ist der noch prall gefüllt) vollkommen aufgebraucht war.

Das Mädel fing in meiner Hand an, nach Futter zu schreien... das werde ich NIE vergessen. Die Elterntiere dachten gar nicht daran, zu füttern... also musste ich ran. Ei gekocht, Apfel, Banane, Haferflocken gemahlen, Sonnenblumenkerne geschält und zerkaut (mit meinen Zähnen), Fencheltee an gesetzt und und und...

Das Mädel hat alles aufgefressen und ist in meiner Hand eingeschlafen. Die ersten 2 Nächte hat der Vogel neben mir auf dem Kopfkissen geschlafen und es hörbar genossen.

Inzwischen hat sich das Vögelchen vollständig erholt, geht mit mir auf der Schulter duch Haus und Garten und hütet sich permanent sich von meiner Schulter zu entfernen.

Das Mäuschen wird die Grundstücksgrenze nie wieder verlassen ;)

Und ja, ich gehe mit meinen Vögeln auf der Schulter auch zur Mülltonne, ohne das die Ambitationen hätten, abzuhauen. Alles eine Frage der Erziehung ^^

http://www.simforum.de/attachment.php?attachmentid=45649&stc=1&d=1600716406

http://www.simforum.de/attachment.php?attachmentid=45650&stc=1&d=1600716640
 

Anhänge

  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    179,2 KB · Hits: 15
  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    288,5 KB · Hits: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zu "Vogel mitnehmen nach draußen" habe ich auch zwei.

Meine Großeltern (Großvater unbekannterweise, vor meiner Geburt gestorben) hatten einen Kolonialwarenladen und einen Marktstand auf dem knapp 1km entfernten Markt. Im Hungerwinter 42/43 öffnete mein Großvater trotz extremer Kälte (die fließende Ruhr war zugefroren, ist seitdem nie wieder vorgekommen) regelmäßig den Marktstand. An einem Morgen guckten ihn viele Leute komisch an, einige lachten, bis ihn endlich jemand fragte, ob es nicht zu kalt "für den Kleinen" sei und auf seine Schulter zeigte. Mein Großvater verrenkte seinen Hals und sah auf seiner Schulter ihren Wellensittich, dick aufgeplustert und stocksteif gefroren. Durch den dicken Mantel und die dicke Jacke darunter hatte mein Großvater den Vogel gar nicht bemerkt. Er hatte sich beim Rausgehen auf die Schulter gesetzt und keinen Pieps gemacht, nicht mal, als er halb tiefgekühlt wurde. Er hat fast zwei Stunden da gesessen, bevor mein Großvater ihn von der Schulter pflückte und in die Jacke steckte. Da blieb er bis zum Marktschluss und kam erst zu Hause wieder an die Luft. Mein Großvater hatte nicht damit gerechnet, dass der Sittich noch lebte, weil er in der Jacke nicht einmal gezuckt hatte, aber kaum war er draußen, war er schon wieder putzmunter und hungrig. Viel älter ist er trotzdem nicht geworden. Ein paar Monate später traf eine Fliegerbombe das Haus, während meine Großeltern und mein Vater im Luftschutzkeller saßen...

Ich selbst hätte auf diese Art fast mal einen ausgewachsenen großen roten Ara "geerbt". Ich war damals im Kundendienst und habe Wärmerückgewinnungsgeräte gewartet und repariert. Bei einer Kundin habe ich am Schwimmbad-Lüftungsgerät gearbeitet, als der frei im Haus fliegende Papagei angeflattert kam und sich auf meine Schulter setzte. Er beobachtete genau, was ich da machte, kommentierte alles mit leisem Gebrabbel und untersuchte auch mal meine Werkzeuge. Als ich ein Ersatzteil brauchte und raus zum Auto musste, wollte der Papagei absolut nicht von meiner Schulter runter. Die Kundin meinte nur: "Gehen sie ruhig, der fliegt nicht weg." Stimmte, ist er auch nicht, aber er fand das Werkzeug und die Ersatzteile im Auto so spannend, dass ich ihn fünf Minuten lang überreden musste, wieder auf meine Schulter und mit ins Haus zu kommen.

In den nächsten zwei Stunden ging der Vogel nicht mehr von meiner Schulter, auch nicht, als ich in der Schwimmhalle und draußen das Klima maß, beobachtete ganz genau und gab seine gebrabbelten Kommentare ab. Frauchen war komplett abgemeldet, wenn sie mal nachsah, wie weit ich mit der Arbeit war. Irgendwann war ich fertig, aber der Vogel wollte einfach nicht mehr von meiner Schulter, weder auf die von Frauchen noch auf seine Stange mit dem Futternapf. Die Kundin meinte dann: "Steigen Sie ruhig ein, der weiß, wo er es gut hat." Pustekuchen. Er blieb sitzen und drehte sich nur um, als seine Schwanzfeder an die Rückenlehne stieß. Als ich den Motor startete, setzte er sich demonstrativ auf die Beifahrerlehne und sagte gut verständlich: "Jetzt geht's los."

Ich musste zurück ins Haus, wo die Kundin den Papagei brutal mit einem schnell auf- und zugeklappten Schirm von meiner Schulter scheuchte, und dann schnell nach draußen, sonst wäre der Vogel glatt bei mir geblieben. Was ich machte, fand er wohl viel spannender als das, was sonst im Haus stattfand.
 
Einen hab ich auch noch ;)

In meiner Jugendzeit (so mit 16 oder 17) haben wie uns (2 Kumpels und ich) ein Elsternnest ausgesucht und jeden Tage geschaut, ob gelegt wird. Nach 20 Tagen der ersten Eiablage sind die Küken geschlüpft... 5 an der Zahl. Nach weiteren 20 Tagen haben wir 3 Küken entnommen.

Die Aufzucht wurde mir aufgetragen, da ich den kürzesten Arbeitsweg hatte und ich die Küken somit mit zur Arbeit nehmen konnte. Die Babys wollten halt alle 30 Minuten etwas in den Rachen gestopfte bekommen. Lediglich zwischen 21 und 6 Uhr war Nachtruhe angesagt. Da gabs nix.

Nach 4 Wochen der Handaufzucht waren die Küken fast Flügge und wurden unter uns aufgeteilt. Somit sorgte von da an jeder für seine Elster. Das war im Jahr 1971/72, da standen Elstern noch nicht unter Naturschutz und es gab weniger von den Tieren, als 2020.

Nun gut... man hat sich in jeder Minute um den Vogel gekümmert... rund um die Uhr. Natürlich kam der Vogel auch mit zur Berufsschule, incl. 45 Minuten Busfahrt und anschließend 20 Minuten zu Fuß durch Osnabrück. Ist der Vogel weg geflogen? Natürlich, immer nur auf der Schulter zu hocken ist langweilig.

Es wurde mal auf ein Dach geflogen um die Aussicht zu genießen oder auf einem Rasen gestoppt, um nach Würmern zu suchen. Nach 2 Jahren waren die Vögel so zahm, das man mit den Tieren überall hingehen konnte... abhauen ja... aber immer wieder kommen, war selbstverständlich.

Einmal im Jahr war im Dorf ein Riesen Fußball Tunier mit Mannschaften von Schalke04, HSV, Bayern usw... zwar nur der Nachwuchs, aber immerhin. Für ein 5.000 Seelen Dorf ein Spektakel... das auch unsere Vögel jedes Jahr erneut belustigte :D

Wenn wir alle 3 unterwegs war... wurde es zu extrem, ergo sind wir immer nur solo dahin ;)

Das Vögelchen setzte sich schon mal auf dem Kopf vom Schieri oder spielte mit dem Ball... ärgerte den Torwart, indem das Netz als Klettergerüst missbraucht wurde, Besuchern die Pommes aus der Hand geklaut wurde und andere Lustigkeiten ^^

In einem Jahr war sogar ein Kamerateam vor Ort um die Elstern zu filmen. Die Viecher waren in Deutschland berühmt ;)

Und dann PENG ich wollte zur Arbeit und den Vogel von seinem Schlafast pflücken... kein Vogel da. Gerufen... gepfiffen... nix, weg, geklaut. Und nicht nur meiner, nein... auch die zwei von meinen Freunden... weg.

Die Vögel hatten keinen Käfig und schliefen im Garten auf Obstbäumen. Da muss die jemand Nachts angestrahlt haben und vom Ast gepflückt haben, wie eine Quitte. Sind Tiere durch Licht in der Nacht geblendet, bewegen die sich nicht mehr, nicht 1 cm.

Polizei, Presse, TV... nix hat geholfen, alle 3 waren weg. Das ist so, als ob man ein Kind verliert, glaubt mir.
 
Ja, das glaube ich. Man hat sie doch lieb.
 
Endbericht:

Dem Vogel geht es wieder super. Die kleine hat inzwischen 40%an Gewicht zugelegt und bringt 95g auf die Waage. Fliegen klappt inzwischen auch recht gut, nur mit den Kurven und den Punktuellen Landungen gibt es noch leichte Probleme, die regelmäßig zu Abstürzen führen ;)

Der Kunde, der den Vogel schon bezahlt hatte, wurde das Geld erstattet. Das Mädel gebe ich nie wieder her. Auch wenn sie mich zu 100% überleben wird.

Das Mädel kommt jeden Tag auf meine Schulter/Kopf geflogen, um mir damit zu sagen... los Alter, mach meine Federn sauber, wo ich mit meinem Schnabel nicht hin komme. Normalerweise übernimmt dass das Eltern-Paar. Doch die Henne hatte das Küken nach den 6 Tagen bereits abgestoßen und der Hahn füttert "nur". Ergo übernehme ich den Part der Henne und putze die Federn um den Kopf herum.

Ein Bild der Götter. Das Vögelchen dreht mir immer den Kopf/Hals in die Richtung, in der es geputzt werden will (mach ich bei meiner Frau auch so... ;) ).

In dem Sinne... Ende gut, alles gut. Ich bin happy, das dieser Vogel dem Tod von der Schippe gesprunken ist. Dem Hund, der das Mädel unter dem Vorderreifen gefunden hatte, hab ich eine Riesen Fleischwurst spendiert... vorhin übergeben...

Die war so schnell verputzt, wie sie ausgepackt war ;)

Ein Foto von dem Teeny stell ich morgen ein... jetzt isset dunkel und das Mäusken schläft schon.

Dann auch eine Strory von ihrem älteren Bruder. Ich hab ja schon viel gesehen, seitdem ich Sittiche habe... aber einen notorischen "Selbstbefriediger" hatte ich noch nicht ;) Jungs in der Pupertät.... niedlich ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten