Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Ich bin auch so ein Esel manchmal, hab mich stundenlang gefragt wieso das nun doch länger dauert und hab schon befürchtet dass irgendwas schiefgelaufen ist (spontane Selbstlöschung der Datenbank oder wasweißich) aber ich hab ewig einfach nicht gemerkt dass ich old.simforum.de aktualisiert hab. Dann geht das natürlich auch nicht 🤦
Und schau mal @julsfels, wenn man einfach den Emoji-Code manuell ändert (also man oder woman durch person ersetzt), kann man sogar die genderneutralen Emojis nutzen. War mir heute eingefallen dass ich das ja mal ausprobieren könnte, aber dann konnte ich ja nicht :D
 
Jupp. wir hatten ein Redirect von simform.de auf old.simforum.de einrichten müssen und haben während des Imports nur meine IP für simforum.de zugelassen, weil innerhalb von 10 Sekunden um die 30 Bots auf simforum.de unterwegs waren - was dazu geführt hat, dass ich die Datenbank nicht importieren konnte, weil in die session Tabelle geschrieben wurde und dann der Index nicht mehr angelegt werden konnte.
Das war der Hammer. Innerhalb von knapp zwei Minuten hatte ich um die 300 Einträge, das ging schneller als Brezelbacken. :Oo:
 
Ich freu mich ja jetzt schon auf Morgen (Heute) Früh wenn ich aufem Handy hier rein gucke. Endlich kein vergrößern mehr weil man sonst nichts lesen konnte. 🥳

Was mir vorhin beim durchstöbern aufgefallen ist man kann bei seinem Geburtstag echt noch die Uhrzeit angeben? Oder ist 00:00 nur so ne Standard Einstellung? Kenne das eigentlich nur mit dem Datum, Zeit dabei ist mir neu.
 
Vielen Dank für die Mühe!
Ist noch ungewohnt, aber das wird sicherlich bald anders werden :D

Eine Frage hätte ich noch: Im alten Forum hatte ich immer die vielen Benutzer-Avatare im Forum ausgeblendet - ist das zufällig auch jetzt noch möglich? :)
 
Übrigens, noch eine Neuerung, die mit der neuen Version gekommen ist: man kann jetzt in seinem Benutzerprofil ein Profilbild hinterlegen. :lalala:

Das habe ich sogar direkt gesehen, wo ich ins Profil gegangen bin, um das Bild neben den Beiträgen zu ändern. :read:

Dass man Ausschnitte von Beiträgen markieren kann und direkt einen "Zitate-Sammel-Knopf" bekommt, bedeutet mehr Lebensqualität mit Xenforo. =) So kann man die ganzen Beiträge zerpflücken und einzeln drauf eingehen. Andere Forensoftwares sind mittlerweile ätzend, wo man dann Vollzitate machen muss und den Text per Hand zerpflücken muss. Diese Lebensqualität haben wir auch bei Computerbase und Hardwareluxx bekommen, die eher auf Xenforo umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme die Info rechts nicht weggeklickt, wie man den Header ausschaltet. Ich habe schon die Menüleiste und die Lesezeichen-Leiste weggeklickt. Nützt nichts.
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    215,7 KB · Hits: 11
Hallo, ich bekomme die Info rechts nicht weggeklickt, wie man den Header ausschaltet. Ich habe schon die Menüleiste und die Lesezeichen-Leiste weggeklickt. Nützt nichts.
Der Schließenbutton ist ganz oben. Der passt bei dir leider nicht mehr auf den Bildbereich. Vielleicht mal im Browser skalieren (strg und Minus drücken). Dann taucht vielleicht der Button auf. Oder kurzzeitig die Auflösung am Laptop erhöhen (falls das möglich ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Tieneke
Ähm.. eine Frage, wie bekomm ich ne Stelle zwischen den Buchstaben ausgewählt? Wenn ich z.B. diesesWort siehe Screen trennen will in dem ich eigentlich zwischen s und W gehe, geht das nicht, da immer ein Buchstabe ausgewählt wird. Und auch korrigieren von bestehendem Text ist nicht so einfach möglich, also sprich ich markiert ein Wort nehmen wir mal "so" das in einem Satz steht, nun will ich das aber ändern in "deshalb" dann wird einfach dann darüber geschrieben und nicht eben dazwischen. Das macht das Korrektur schreiben sehr kompliziert.


SForumFrage.jpg


SForumFrage0.jpg
 
Das klingt so, als ob du die Einfügen-Taste gedrückt hättest. Bei mir geht nämlich alles im Editor wie immer :)
Die Einfügentase ist über der Entf-Taste, aber ich glaube die Funktion kann man auch irgendwie anders einstellen, da ja gerade am Laptop diese Taste fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Bin an nem Laptop aber meiner hat die Taste, da muß ich wohl aus versehen drauf gekommen sein, die ist nämlich bei mir neben der Entfernen Taste. Danke schön. Problem gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Nabend ich wollte fragen ob es normal ist das man in der Smartphone Version die Seiten Anzahl nicht sieht am PC aber schon?
 
Also, bei mir sind auf dem Smartphone die Seitenbuttons da, sie sind allerdings nur ganz unten auf der Seite und nicht obendrüber.
Sorry ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt am PC sehe ich im markierten Bereich die Seitenanzahl aber auf dem Smartphone nicht
 

Anhänge

  • 20201031_235613.jpg
    20201031_235613.jpg
    108,9 KB · Hits: 7
Ach so! Ja, das wird im responsiven Design tatsächlich ausgeblendet, aus Platzgründen. Genauso wie die Anzahl der Antworten und das Erstelldatum.
Wenn Du aber unten auf Datum und Uhrzeit klickst (also in Deinem Fall auf das "Heute um 21.19"), kommst Du auf den letzten ungelesenen Beitrag bzw. auf die letzte Seite.
 
Ach so! Ja, das wird im responsiven Design tatsächlich ausgeblendet, aus Platzgründen. Genauso wie die Anzahl der Antworten und das Erstelldatum.
Wenn Du aber unten auf Datum und Uhrzeit klickst (also in Deinem Fall auf das "Heute um 21.19"), kommst Du auf den letzten ungelesenen Beitrag bzw. auf die letzte Seite.
Ok dann weiß ich Bescheid vielen lieben Dank.
 
Feedback, meine ausgeblendeten Forenbereiche waren jetzt auch wieder ausgeklappt (alle bis auf einen). Hab nicht genau auf die Uhr geschaut aber müssten 24h nach meinem Login gewesen sein.

e: Und jetzt, ein paar Minuten später, war das eine Sub, das vorher brav war, doch ausgeklappt %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. :) Ich habs überprüft, die Werte werden wirklich im Local Storage des Browsers abgelegt und sollten also gar nicht wieder gelöscht werden.

Mir ist aber grad noch eingefallen, dass man in den Einstellungen angeben kann, wie lange die Entwürfe im Beitragseditor gespeichert werden sollen, und dieser Wert stand auf 24 Stunden.
Möglicherweise übermangelt die Löschung der Entwürfe auch die der anderen lokalen Speicherungen - was erklären würde, warum bei mir letzte Woche, als ich drei Tage an der Testversion nicht gearbeitet habe, die Einstellungen nicht verschwunden sind, aber nachdem ich wieder on war, dann doch irgendwann. Und warum es bei mir auf dem Handy auch immer noch alles eingeklappt ist - denn da war ich bislang nie im Beitragseditor.

Ich hab die Einstellung jetzt mal deutlich erhöht (auf 87600 Stunden :lol:) und bin mal gespannt, ob das was ändert. Falls ja und es daran liegt, würde ich das wohl mal als Bug melden.
 
Ich möchte hier meinen Dank und Respekt für die ganze Arbeit an/mit dem neuen Forum zum Ausdruck bringen. Wirklich ein tolles Ergebnis. Und ich hab bei weitem noch nicht alles "Neue " herausgefunden.
Denke aber das es eine grosse Aufgabe war, die super gemacht wurde. :up::up::up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und Pimthida
Ich hab die Einstellung jetzt mal deutlich erhöht (auf 87600 Stunden :lol:) und bin mal gespannt, ob das was ändert. Falls ja und es daran liegt, würde ich das wohl mal als Bug melden.
Hmm, eben war wieder alles ausgeklappt. Aber vielleicht ist es ja jetzt für die nächsten 10 Jahre gespeichert... ;)
 
Ich möchte hier meinen Dank und Respekt für die ganze Arbeit an/mit dem neuen Forum zum Ausdruck bringen. Wirklich ein tolles Ergebnis. Und ich hab bei weitem noch nicht alles "Neue " herausgefunden.
Denke aber das es eine grosse Aufgabe war, die super gemacht wurde. :up::up::up:
Dem schließe ich mich an
 
Ja, bei mir ist einer wieder ausgeklappt, drei sind noch eingeklappt. Seltsam. Da scheint die Forensoftware den Local Storage einfach platt zu machen. :(
Ich probiere jetzt noch eine andere Möglichkeit aus - nach der Änderung wird auch alles erstmal wieder ausgeklappt sein, weil das dann neu gesetzt werden muss - und wenn die auch nicht klappt, muss ich das doch nochmal umprogrammieren und auf Datenbankspeicherung umstellen. Das hat aber blöderweise ein paar andere Nachteile.:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Kontrolle in der Testinstallation auch mal alle Hintergrundjobs deaktiviert, um das Problem näher einzugrenzen. Wenn die Foren also hier wieder ausklappen und in meiner Testversion nicht, liegt es definitv an irgendeinem Batch-Job des Forums.
Fehlersuche ist halt immer etwas mühselig. :)
 
Oh ja. Fehlersuche kann richtig fies sein. :)
Aber dat wird schon.

EDIT:
Bei mir sind die Bereiche noch brav eingeklappt. Habe das heute Morgen gemacht, muss so um 1:30 gewesen sein, falls die Zeitangabe hilft.
 
Bei meinem letzten Post (klick) lassen die Bilder sich nicht (mehr) in jpg umwandeln. Ich hab das eigentlich schon gemacht, angezeigt werden sie mir trotz Strg+F5 immer noch als png und nochmal in das Umwandlungs-Menü komm ich nicht weil die ja eigentlich schon umgewandelt sind %)
Was macht man da, ich will nich auf die Finger gehauen bekommen :zitter:
 
Ich mach das bei mir aufm Rechner mit irvanview. Find ich die durchaus bequemste Methode zum Umwandeln, S und Enter, fertig... :nick:
Und danach kann ich die Bilder dann einfach in den Beitrag ziehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten