Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Ich finde den Kontrast zwischen weiß und gelb zwar nicht besonders hoch. Aber da es ja nur zwei Icons gibt und sich das zweite sehr deutlich hervorhebt (oder redet ihr von was anderem?) sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Und mein Monitor ist gerade relativ schwer lesbar, da die Sonne reinknallt.

Tatsächlich gehe ich aber sehr selten über die Forenübersicht ins Forum, sondern meist über "neue Beiträge".
 
Es stimmt zwar, dass das Weiß der "Sprechblasen" auf dem gelben Hintergrund nicht sehr kontrastreich erscheint, aber wie die anderen schon sagten ist es ja ein deutlicher Unterschied zu den lilafarbenen, die Foren ohne neue Beiträge markieren, also kann man den Unterschied einfach erkennen, und das ist ja das Wichtigste. Anfangs wollte ich auf den geringen Farbkontrast auch einmal hinweisen, aber mittlerweile habe ich einen neuen Monitor, und da ist der Kontrast deutlich höher. Es ist also nicht unbedingt ein Problem der Farben an sich. :)
 
Also ich muss aber auch sagen das es sehr verwirrend ist das alte Beträge also wo nichts gepostet wurde mehr hervorgehoben werden, als wie eben die Bereiche wo neue Beiträge sind. Was eben durch die Farben der Sprechblasen passiert. Ich finde da sollte schon geändert werden, so dass die Sprechblasen für Bereiche mit neuen Beiträgen eine hervortretendere Farbe haben als die Bereiche wo nichts neues ist.
 
Hmm, ich glaube, das ist letztendlich Geschmacksache. Deine Idee, die Foren mit neuen Beiträgen durch eine kontrastreichere Farbgebung hervorzuheben, finde ich prinzipiell gut, allerdings ist lila auch die Hintergrundfarbe des Forums, und da könnte man argumentieren, dass die weißen Sprechblasen "leuchtender" sind und so mehr hervortreten. Ist wahrscheinlich unserer Farbkombination geschuldet, mit anderen Farben wäre es einfacher. ;) Statt weiß vielleicht rot für Foren mit neuen Beiträgen, nachdem das Rot des alten SimForums fast völlig aus dem Design verschwunden ist? Oder man macht die Sprechblasen für Foren ohne neue Beiträge einfach gelb, damit sie ganz verschwinden...
 
Spannend, andersrum fände ich es ganz verwirrend. Grau (ja gut, es ist lila, aber es wirkt auf dem Gelb wie grau) ist für mich eben aus. Ausgegraut. Da ist nichts. Duster. Und die weißen Sprechblasen leuchten. Da ist Leben. Da gibts neue Sachen. Da ist das Licht an. Für mich macht die Farbgebung daher durchaus Sinn.

Auch wenn ich das rot des alten Forums vermisse, an dieser Stelle würde ich es nicht einsetzen. Das hat immer so eine "Achtung"-Wirkung und das passt an dieser Stelle irgendwie nicht.

Die Idee, dass nur Foren mit neuen Beiträgen ein Icon bekommen, finde ich aber auch ganz nett. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Gibt es eine Chance, dass bei den "Neuen Beiträgen" die Beiträge in eingeklappten Forenbereichen gefiltert/ausgeblendet werden? Im alten Forum hatte ich die meisten Bereiche (Sims 1, 3, 4, City usw.) ausgeblendet und die neuen Beiträge waren dementsprechend überschaubar. Jetzt muss ich immer selbst "filtern", und die gefilterten Themen sind weitaus mehr als die, die mich interessieren.
 
Gibt es eine Chance, dass bei den "Neuen Beiträgen" die Beiträge in eingeklappten Forenbereichen gefiltert/ausgeblendet werden? Im alten Forum hatte ich die meisten Bereiche (Sims 1, 3, 4, City usw.) ausgeblendet und die neuen Beiträge waren dementsprechend überschaubar. Jetzt muss ich immer selbst "filtern", und die gefilterten Themen sind weitaus mehr als die, die mich interessieren.
Du kannst die Foren hier, genau wie im alten Forum auch, einklappen.
 
Gibt es eine Chance, dass bei den "Neuen Beiträgen" die Beiträge in eingeklappten Forenbereichen gefiltert/ausgeblendet werden?
Die Collapsibles wurden von mir nachträglich dazuprogrammiert, die gibt es in der Software eigentlich nicht.
Die "Neuen Beiträge" in der Sidebar werden durch ein zentrales Macro angezeigt, das auch an vielen anderen Stellen Verwendung findet. Das muss ich erst prüfen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, eher nein.
 
Wie bereits gesagt, diese Funktionalität gibt es in dieser Forensoftware überhaupt nicht.
Schade eigentlich ;)

Nein, das soll jetzt kein vielfacher Wunsch eines einzelnen Herrn werden. Ich fand's einfach praktisch, aber wenn das sonst kaum jemand genutzt hat und jetzt vermisst, ist es auch ok.

Was aber vielleicht mit weniger Aufwand geht: Im Heise-Forum gibt es im Editor einen Button "Zitat teilen". Damit wird in ein Zitat
Code:
[/quote]<3 Leerzeilen>[quote]
eingefügt und der Cursor in die mittlere Leerzeile gesetzt. Im alten Forum habe ich das simuliert, indem ich ein leeres Zitat, also [ QUOTE][ /QUOTE] eingefügt und den Slash versetzt habe.

Damit kann man bei längeren Zitaten wesentlich besser auf einzelne Fragen, Aussagen oder Absätze eingehen.
 
Heise setzt aber nicht xenForo ein. :)

Und auf alles, was im Editor vor sich geht, habe ich überhaupt keinen Zugriff, das ist Core Programmierung.
Allerdings ist das auch eigentlich nicht nötig. Du kannst alles, was Du aus einem Beitrag zitieren möchtest, auch mit gedrückter Maustaste direkt im Beitrag markieren und dann über den darunter erscheinenden Link "+Zitieren" sammeln.
Danach unterhalb des Editors auf den Button "Zitate einfügen" klicken, dann erscheint ein Fenster, in dem man die Zitate auch noch sortieren oder welche wieder löschen kann.

Schau Dir hier in diesem Thread einfach mal das Posting #4 an, da wird das genau erklärt. Ich benutze mittlerweile eigentlich fast nur noch das direkte Zitieren mit der Maus.
 
Schaut ihr bitte mal, ob ihr das jetzt deutlicher findet?
Mir gefällt das neue Icon. Danke, dass die Farbgebung unverändert blieb :)


Die neue Zitatefunktion hier finde ich übrigens um Längen besser als die alte. Die ist das mit Abstand genialste am neuen Forum (und ja, ich find das auch besser als Bilder direkt in den Beitrag ziehen).
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Schade eigentlich ;)

Nein, das soll jetzt kein vielfacher Wunsch eines einzelnen Herrn werden. Ich fand's einfach praktisch, aber wenn das sonst kaum jemand genutzt hat und jetzt vermisst, ist es auch ok.
Du brauchst nur, an die Stelle ....

Was aber vielleicht mit weniger Aufwand geht: Im Heise-Forum gibt es im Editor einen Button "Zitat teilen". Damit wird in ein Zitat
Code:
[/quote]<3 Leerzeilen>[quote]
eingefügt und der Cursor in die mittlere Leerzeile gesetzt. Im alten Forum habe ich das simuliert, indem ich ein leeres Zitat, also [ QUOTE][ /QUOTE] eingefügt und den Slash versetzt habe.

Damit kann man bei längeren Zitaten wesentlich besser auf einzelne Fragen, Aussagen oder Absätze eingehen.
...des Zitates gehen, wo du trennen willst und RETURN drücken. Schon hast du eine Trennung :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Wow, stimmt, das wusste ich auch noch nicht. :eek: Das erzeugt tatsächlich einen neuen Quote-Block.
Ich bin meistens im BBCode-Modus, und da funktioniert das nicht, aber wenn man den ausschaltet, funktioniert das genau wie beschrieben. Super! Danke für den Tipp, frimi.
 
Ich mag das neue Forum generell, aber die neue Zitierfunktion haut mich jetzt komplett vom Hocker. Das ist so verdammt bequem!! Tausend Dank dafür.
 
Hm, was genau meinst Du? Die Sprechblasen-Icons auf der Startseite?
Ich habe diese Icons beim alten Forum niemals beachtet, von daher weiß ich nicht, wie das gewesen ist. Ich habe eben mal im alten Forum nachgeschaut, aber da waren keine ungelesenen Subforen mehr. :)
 
Im Prinzip wars eigentlich genau so, wie ichs beschrieben hab :D Mit Doppelklick auf das Icon, was jetzt die Sprechblasen sind, konnte man alle Threads in dem betreffenden Unterforum als gelesen markieren. War ein nützlicher kleiner Shortcut, statt erst in das Unterforum zu gehen, auf "Als gelesen markieren" zu klicken und das dann nochmal zu bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Da wir jetzt im neuen Forum sind und deshalb keine Begrenzung der benutzerdefinierten Felder mehr haben, habe ich die fehlenden Sims 4-Packs für das Benutzerprofil mal ergänzt und das Ganze auch etwas übersichtlicher gestaltet.
Zu finden unter "Kontodetails".
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Dafür haben bei mir die Benachrichtigungen einen Hänger, wenn man über Mitternacht hinaus online ist:

Oder Stubi reagiert morgen nochmal auf meinen Eintrag ;)
1605170965848.jpg
 
Mein Rechner hat eine ganz normale Uhrzeit. Und auch das Datum stimmt.

Ich war hier gestern dran und eingeloggt und das Fenster noch offen. Hab dann zwischenzeitlich an einem anderen Rechner gearbeitet und dort auch schon gesehen, dass ich eine Benachrichtigung hatte. Bin dann heute wieder an diesen Rechner und da hatte ich die Benachrichtigung wieder. Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber dann ist mir die Zeitangabe ins Auge gesprungen.

Also entweder dieses "zwei Rechner gleichzeitig an und eingeloggt"-Thema oder halt das Mitternachts-Thema haben die Zeit vermutlich durcheinander gebracht. Oder eine Mischung aus beidem?
 
Ich muss übrigens immer noch jeden Tag einmal die ungewünschten Foren einklappen. Nur so als Anmerkung :nick:
 
Das kann eigentlich nicht sein. :eek: Bei mir funktioniert es seit der Umstellung völlig problemlos.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du nicht angemeldet bleibst? Für nicht registrierte Benutzer kann das nicht in der Datenbank gespeichert werden, da bleibt es bei den cookies, die dann aber nach einem Tag verschwinden.
Aber die Einstellung, wenn Du angemeldet bist, wird in der Datenbank abgelegt, und die Einträge für Dich sind auch da, da hab ich grad nachgeschaut.

Wenn Du also das nächste mal auf die Seite kommst und nicht angemeldet bist und die Foren sind wieder ausgeklappt, dann melde Dich bitte erstmal wieder an. In dem Moment, wo Du angemeldet bist, werden die für Dich gespeicherten Einstellungen gelesen und die Foren klappen von selber wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: frimi
Übersehe ich eine Funktion oder ist das Einklappen/Verstecken einzelner Teilbereiche des Forums nur noch eingeschränkt möglich d.h. nur über die Regler auf der Startseite, nur für ganze Teilbereiche (also z.B. Gesamt-Offtopic statt individuell Smalltalk/Technik etc.) und nur so, dass der eingeklappte Bereich noch als solcher sichtbar ist und spontan wieder aufgeklappt werden kann?
 
Das kann eigentlich nicht sein. :eek: Bei mir funktioniert es seit der Umstellung völlig problemlos.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du nicht angemeldet bleibst? Für nicht registrierte Benutzer kann das nicht in der Datenbank gespeichert werden, da bleibt es bei den cookies, die dann aber nach einem Tag verschwinden.
Aber die Einstellung, wenn Du angemeldet bist, wird in der Datenbank abgelegt, und die Einträge für Dich sind auch da, da hab ich grad nachgeschaut.

Wenn Du also das nächste mal auf die Seite kommst und nicht angemeldet bist und die Foren sind wieder ausgeklappt, dann melde Dich bitte erstmal wieder an. In dem Moment, wo Du angemeldet bist, werden die für Dich gespeicherten Einstellungen gelesen und die Foren klappen von selber wieder ein.
Yep, alles gut, passt :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Wow, stimmt, das wusste ich auch noch nicht. :eek: Das erzeugt tatsächlich einen neuen Quote-Block.
Ich bin meistens im BBCode-Modus, und da funktioniert das nicht, aber wenn man den ausschaltet, funktioniert das genau wie beschrieben. Super! Danke für den Tipp, frimi.
Möchte man KEINE Trennung, also keinen neuen Code-Block, muss man übrigens SHIFT + RETURN drücken, dann erfolgt ein normaler Umbruch
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Da ist man mal ein paar Monate weg und das Forum sieht komplett neu aus. :scream:

Es ist auf jeden Fall sehr schön geworden und sieht nun etwas moderner aus.
Die gelbe Farbe zu behalten, war eine gute Entscheidung. Markenzeichen müssen sein!

Good Job, Forum-Team

Liebe Grüsse :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Das Fenster, das einen über die Unzulässigkeit von PNGs im Forum informiert, erscheint bei mir, vermutlich wegen automatischer Cookie-Löschung nach dem Schließen des Browsers, in einer Häufigkeit, die mich nunmehr bitten lässt, besagtes Fenster zumindest ein wenig dezenter zu gestalten. Ich denke, mittlerweile müssten praktisch alle begriffen haben, dass ihr PNGs im Forum nicht so gerne seht. Ich für meinen Teil gelobe auch hoch und heilig, kein PNG-Bild einzubinden. ;)
 
:lol::lol::lol::lol:
Die Meldung wird, wenn man die Cookies nicht löscht, nur einmal angezeigt. Aber ich denke, mittlerweile war sie lange genug on, deshalb schalte ich sie mal pauschal ab.
Wenn ich Dich aber dabei erwische, wie Du auch nur ein winziges png postest, werde ich sie wieder aktivieren! :lol::lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Mir ist in dem Beitrag https://www.simforum.de/index.php?threads/200296/#post-4897675 gerade etwas komisches aufgefallen. Wenn ich den dort verwendeten Link verwende, dann bin ich nicht mehr im Forum eingeloggt. Navigiere ich über das Menü zum Beitrag, dann bin ich auch weiterhin angemeldet und kann interagieren. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten