HQ Texture Mod und weitere kleine Fragen

evildad61

Newcomer
Registriert
November 2020
Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht verzeiht mir meine Unwissenheit. 😉

Kurz etwas zu mir:
Ich bin momentan dabei Sims 4 für meine Freundin zu verschönern und komme nun an die ersten Probleme bzw. ergeben sich Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Ich habe schon einiges an Erfahrung darin, Mods und Custom Content in anderen Spielen zu installieren und bin nun schon ein paar Tage mit Sims 4 beschäftigt (ein hoch aufs Homeoffice).

1.)
Ich will meiner Freundin nicht nur Mods und CC installieren, sondern auch das Spiel optisch ändern so bin ich auf Sims 4 HQ Texturen gestoßen. Nun habe ich 2 Links zu Google Drive gefunden (da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Posten darf lasse ich das erstmal) nur leider weiß ich nicht welches die richtigen Dateien sind. Die Dateien für SP 11-17 fehlen generell muss ich die dann selbst erstellen oder wie ist da der richtige Weg?

Zum 2ten bin ich ziemlich verwirrt, ich habe gelesen man soll mindestens eine Geforce RTX 2080ti haben sonst hat man kein Spaß, dass wird ja wohl ein schlechter Scherz sein, oder? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber bevor ich mir die Arbeit mache so viel Content anzupassen Frage ich vorher lieber nochmal. Bei einer Suche über Google habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, nur jemanden der geschrieben hat eine GTX 960 würde reichen, dass hört sich für mich auf jeden Fall realistischer an. Ich habe eine GTX 1060 6GB Version die Standardmäßig vom Hersteller übertaktet wurde. Die habe ich nicht mal bei Skyrim SE mit ausschließlich 4k Content, ENB und solchen Faxen an Ihr Limit gebracht und da waren über 300 Mods installiert, wovon mindestens ein Drittel richtig Grafikhungrig ist. Die hat einiges an Power mehr als die GTX 960 und sollte doch sicher reichen? Bei bedarf könnte ich meiner Karte, aber auch noch ein bisschen mehr Power verpassen durch manuelles OverClocking.

2.)
Zusätzlich sollen noch ein ReShade Mod installiert werden. Hat da jemand Erfahrung, ob das zusammen harmoniert? Was gibt es sonst noch für schöne Sachen, die das Spiel grafisch aufwerten?

3.)
Gibt es die Möglichkeit einzelne Sachen aus Package Dateien zu löschen, falls diese mit anderen Content Konflikte haben oder ist es besser von solchen Experimenten die Finger zu lassen? Um Konflikte zu finden benutze ich den S4 Tray Importer gibt es bessere Tools?

4.)
Wie merged Ihr euren zusätzlichen Content? Als Bsp. wie ich vorgehen würde ein kleiner Auszug meiner Ordnerstruktur. Ich habe Ordner wie CC_Adult_Hosen wo nur einzeln Dateien drin liegen und Ordner wie CC_Accessories wo mehrere weitere Ordner drin sind in denen dann die Dateien liegen.

CC_Accessories --->hier ist Unterordner drin z.B. CC_Ringe und da liegen alle Ring .Package Dateien drin.

CC_Adult_Hosen --->Hier sind alle Hosen drin.

Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich bei Accessories alle Dateien im Ordner Ringe zu einer Datei gemerged hätte und bei Hosen das gleich und die gemergte Ring Datei hätte ich dann in den Ordner Accessories gelegt und den Unterordner Ringe gelöscht. Gibt es bessere Methoden? Wie geht Ihr vor? Ich habe beim mergen nur Erfahrung mit Skyrim und da sollte man aufpassen nicht zu viele verschiedene Dinge miteinander zu vermischen.

Sollte ich die Pakete erst an die HQ Mod anpassen und dann mergen oder erst mergen und dann an HQ anpassen?

5.)
Welchen Mod Manager benutz Ihr, um die Übersicht nicht zu verlieren?

6.)
Habt ihr sonst vielleicht noch irgendwelche nützlichen Tipps oder Hinweise für mich?

Ich weiß, ich habe mir da ein ziemlich Monsterprojekt vorgenommen mit aktuell schon über 1300 Dateien, aber ich möchte meiner Freundin unbedingt diese Überraschung machen.


Ich hoffe ich erdrücke euch nicht mit meinen Fragen und bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich für eure Antworten.


MfG EviL
 
Ein aktueller HQ-Mod wäre hier:
https://modthesims.info/d/628834/hq-mod-switch.html . bitte Beschreibung darunter sehr genau lesen. Du brauchst dann auch spezielle, HQ-fähige CC.

ReShade kann tatsächlich teilweise Probleme mit dem Spiel machen, zu abstürzen führen - solte also ggf mit Vorsicht genossen werden.

Ein super Tool, bzw *das* Tool für CC ist das Sims4Studio.
damit kannst du Dateien mergen, gemergte dateien entmergen, um dann unerwünschte Inhalte daraus zu löschen, CC anzeigen lassen, die du im Mods-Ordner nicht mehr identifizieren kannst, um sie dann zu löschen und nicht zuletzt auch CC reparieren.

Anleitungen findest du u.a. hier:
 
  • Danke
Reaktionen: evildad61
Vielen Dank! Diesen Artikel habe ich schon gefunden und die Dateien von One Drive geladen, dass ist einer der Beiden Links von denen ich im ersten Beitrag gesprochen habe. Allerdings fehlen da meines erachtens diverse HQ Texturen. z.B GP06TexturesForHQ GP07TexturesForHQ usw oder werden diese nicht benötigt? Auf Alf-si seiner Tumblr Seite, welche in dem Artikel den du verlinkt hast verlinkt wurde, verweißt Alf-Si für einige HQ Texturen auf die Tumblr Seite von Simovee, für die folgenden HQTexturen :
  • download for EP05 Seasons;
  • download for GP06 Jungle Adventure;
  • download for SP11 Fitness;
  • download for SP12 Toddler;
  • download for SP13 Laundry Day;
  • download for SP14 First Pet;
  • download for SP15 Moschino;
Wenn ich auf die Links gehe steht dort die URL wurde nicht gefunden. Unabhängig davon würden dann die Texturen für SP016 und SP017 und die für GP07 immer noch fehlen, falls die überhaupt gebraucht werden.

Kannst du den Ultimate ModManager empfehlen?

Gibts vllt ein Tool womit man eine Loadorder (Reihnfolge in der Customdateien geladen werden) erstellen kann?

Sorry für die ganzen Fragen aber die Anleitungen und Artikel die man so findet sind entweder veraltet oder die Links zu den Dateien funktionieren nicht.
 
Ich kenne den Ultimate ModManager nicht - aus allgemeiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass eigentlich alle Mod-Tools irgendwo Schwachstellen haben - die händische Sortierung ist da immer die beste Wahl, vor allem, da man ja gerade Mods nach fast jedem Patch auch aktualisieren muss und teils die CC auch. (lege dir da also irgend ne Art von Verzeichnis an, dass du weißt, wo du was geladen hast, um es dann nach den Patches schnell alles auf Akualität prüfen zu können)

Aus diesem Grund würde ich vom HQ-Mod auch abraten - du siehst ja, dass die HQ-Mod jetzt schon nicht mehr regelmäßig aktualisiert wird - das birgt immer nen großes Fehlerpotential dann. Mal abgesehen davon, dass es auch fraglich ist, ob die Ersteller ihre CC dafür dann ebenfalls aktualisieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten