Cities:Skylines-Regionsportrait Braunschweig

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
58
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe einfach mal wieder Cities Skylines entstaubt und auf meiner Braunschweig-Karte neu angefangen. Den Spiel stand von gestern habe ich aber erst einmal in den Müll geschmissen dank Wirbelsturm. Ich hatte aber noch anderen Mist fabriziert beim Hereinkommen ins Spiel. Drei Jahre oder so nicht mehr angefasst.

20201212233237_1.jpg

Voll ins Herz getroffen, der Autobahnanschluss weg inklusive der Hauptverkehrsstrasse in das zukünftige Industriebebiet. Ein Todesstoß für eine neue Stadt.

20201212233615_1.jpg

Hier sieht man dann auch was dort so abhanden gekommen ist, der Zugang zur Industrie, Der Großteil der Gewerbegebiete, komplett Mist. Das neue angelegte Industriegebiet auf der anderen Seite der Oker existiert hier nicht, existierte aber auch nach dem Wirbelsturm nicht mehr.

20201213171439_1.jpg

Heute habe ich erst einmal in die andere Richtung gebaut, da ich eh keine Nachfrage im Moment nach Industrie habe, nur Wohnungen und Gewerbe und noch mehr Wohnungen. Am Ölper Kreuz ist auch schon ein Gewerbegebiet entstanden, zwar auf der falschen Seite, aber egal.

20201213173759_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Zwischenzeitlich hatte ich einen Metoriteneinschlag, aber außer 12 brennende Bäume und ein Loch ist nichts weiter geschehen. In der Ecke war noch keine Bebauung. (y)
Für Radfahrer tue ich natürlich auch etwas. Mit dem Fahrrad in die Oberschule muss schon sein.

20201220111839_1.jpg

Das Spiel unterstützt zwar hinsichtlich Radverkehrs gar nicht die Realität. Es parken keine Autos auf dem Radschutzstreifen und darauf herum gefahren wird auch nicht. Das betrifft aber nur die der Hinsicht Autofahrer, Häuslebauer sind in irgendwie etwas komisch drauf.

20201220111958_1.jpg

Die Stadt mit ihren im Moment knapp über 7100 Anwohnern noch einmal bei Tag mit seiner im moment noch Hauptverkehrsachse. Der LKW-Verkehr in das Industrie-Gebiet muss aber von der Route noch herunter. Im Hintergrund ein Industriegebiet zur Ausbeute der dortigen Ölfelder.

20201220233110_1.jpg

20201220233206_1.jpg

PS: Und ich habe keine Ahnung, warum ich den Beitrag im letzten Jahr nicht mehr erstellt habe, war er doch bereits getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Ein neuer Stadtteil entsteht. Der Bereich soll hauptsächlich Gebiete mit hoher Dichte besitzen und erhält damit auch zwei Einbahnstrassen, welche die Wohnstrassen anschließen. Die Auf- und Abfahrt ist größzügig ausgelegt. Es wird interessant zu sehen, wie sich diese Bauweise nachher auswirken wird. Da die Müllabfuhr Probleme macht, wird hier noch regional ein Wertstoffhof und eine Deponie eingerichtet. Da wird es sowieso laut und die Verdreckung direkt an der Deponie ist immer noch besser als gammelnder Müll vor der Haustür

20201229221108_1.jpg

Ich habe den Stadtteil etwas geschwungen angelegt, teilweise für Stadtgrün gesorgt, lokale Arztpraxen und Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen etc. werden an den Stichstrassen am Rand der Autobahn platziert. Die haben weniger Probleme mit dem Lärm.

20210105182001_1.jpg

Die nördliche Anbindung erfolgt direkt an der Autobahn. Für Radfahrer muss ich aber auch noch etwas sorgen, beispielsweise ein Radweg und Fußweg über die Autobahn hinweg zum Uni-Viertel. So ganz zu Frieden bin ich aber noch nicht mit der Umgestaltung des Autobahn-Kreuzes. Da sollte ich noch etwa mehr daran herum basteln.

20210105182115_1.jpg

Lärm ist natürlich so ein Thema. Aber über den Lärm-Karte erkennt man sehr gut, wo die einzelnen Gebiete liegen. Insbesondere hat man die Gewerbegebiete auf ihren drei Achsen in der Stadt. Eine leichte Lärmminderung ließ sich noch mit Schallschutz an der Autobahn erreichen. Gut zu erkennen auch das Ausgehviertel.

20210105182240_1.jpg

Der letzte Schritt war die Einrichtung der ersten Strassenbahnlinie. Sie beschreibt ein L hin und zurück auf den Einbahnstrassen des linken Gewerbegebiets durch das Wohngebiet nördlich der Autobahn und am oberen Gewerbegebiet wieder wenden. Die wurde natürlich sofort angenommen. Aber mir waren auf der Brücke aus dem ersten Bild viel zu viele Fußgänger unterwegs. :DD
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~ und carlfatal
Findsch gut, daß da wer mit C:SL was baut. Ach, das würde ich auch gerne mal wieder starten, aber zumindest ist es schön, hier mal wieder eine Stadt entstehen zusehen nach all der langen Zeit ohne City-Journale. :cool:
Also ein herzliches: weiter so! :love:
 
Danke @carlfatal.

Es ist mal wieder Zeit, euch an der Entwicklung der Stadt teilhaben zu lassen. Erst einmal gibt es ein neues Baugebiet im Westen, also dort wo nach der Kart die Sonne aufgeht. Irgendwie fehlt im Karteneditor eine Angabe wo Norden ist oder wenigstens der Hinweis, wo die Sonne aufgeht. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die Karte natürlich anders herum gestaltet. Aber zu der Zeit gab es auch noch keinen Tag/Nacht-Zyklus. Zurück zum Baugebiet. Wohnsiedlung mit geringer Dichte flankiert von Bereichen zum Einkaufen und anderen Handel. Dichte Gewerbeflächen nicht zu dicht an Wohnbebauung und dort wurden auch die Einbahnstrassen weiter geführt.

20210109180509_1.jpg

Beim meinem Mischgebiet für Landwirtschaft und kleine Bereiche zum Wohnen war mir ein Fehler unterlaufen und ich hatte den Bezirk nicht als landwirtschaftlichen Bezirk ausgewiesen, nachdem ich ihn gesetzt hatte. Die Schwerindustrie hat es eingesehen die Hänge nicht weiter zu bebauen und hat ihre Unternehmen umgesiedelt. Nun darf sich Landwirtschaft entwicklen. :up:

20210113175609_1.jpg

Zur Vorbereitung des Durchfahrtsverbots für schwere Fahrzeuge, bzw. den Auschluss von 40 Tonnern, wurde eine neue Autobahn errichtet, die A 395, zwar auf der falschen Seite des Ölper Sees, aber ich baue hier nicht Braunschweig nach sondern spiele nur auf der Karte. :DD Mal sehen, wie sich dann der Kreisel an der Abfahrt so machen wird.

20210114230553_1.jpg

Von meiner Panik nach dem Einrichten einer neuen Zone mit einem Durchfahrtsverbot für schweren Verkehr gibt es dann im nächsten Update mehr zu hören. Ich hatte dabei noch etwas mehr eingestellt. 😇

Ach ja, gut zu sehen ist auf der Karte der Einschlagskrater vom Kometen, den Park den es dafür gibt, wird dann auch irgendwann einmal in der Ecke zu sehen sein.
 
Das Durchfahrtsverbot war eingerichtet und ich beobachtete was so passierte. Großflächig verschwanden die Gebäude weil sie nicht mehr den Anforderungen genügten, welche für das Gebiet eingestellt war, neben dem Verbot für schweren Verkehr.

20210114231515_1.jpg

20210114231530_1.jpg

Dabei schoß der Haushalt in den Keller weil die Einnahmen weg brachen, die Bedarfsanzeige nach allen drei Zonen war nicht mehr sichtbar, kein Bedarf an Industrie, Handel oder Wohnraum. Das Durchfahrtsverbot wirkte aber gut. Wie man sieht ist am rechten Bildrand kein Dauerstau mehr zu sehen bei der Fortführung des Autobahnzubringers. Bei den Einwohner-Statistik war der Einbruch nicht zu übersehen.

20210116114547_1.jpg

Man sollte bei solchen einschneidenden Maßnahmen beim Ausweisen von Gebieten und spezifischen Regeln wohl nicht zuviele Regeln auf einmal ändern und das Gebiet einfach etwas kleiner ausweisen. Eine Erweiterung kann sich dann auch Strassenzug für Strassenzug durchführen ohne in Angst zu verfallen die Stadt zu verlieren. Aber nach und nach setzte die Erholung ein, hatte ich doch ein konstanten Zuzug von Einwohnern nach diesem Debakel. Daher mussten für die gut gebildeten Anwohner auch die ersten Büroflächen eingerichtet werden, unter anderem im Halbmond-Center, welches einen anderen Baustil als den europäischen Baustil erlaubt.

20210116181525_1.jpg
 
Nach all dem Chaos und dem starken Einbruch tut sich auch langsam etwas im Landwirtschaftsbezirk. Hinten rechts sieht man noch die Dreckecke von Braunschweig, den Petrochemie-Bezirk. Stinkt mehr als Leuna.

20210116182257_1.jpg

Die arabischen Clans haben das Halbmondviertel gut angenommen und gehen ihren Geschäften nach und der Verkehr rollt auch noch. Also die Betonung liegt hier noch auf noch. Das Bild ist im übrigen am gleichen Standort wie die Aufnahme des Landwirtschaftsbezirks.

20210116182312_1.jpg

Außerdem musste unbedingt noch eine Statue gebaut werden um den Halbmond-Viertel noch besser bei Touristen in Erinnerung zu bleiben. Dafür wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut und auf der kleinen Halbinsel zwischen Oker und Ölper See die Statue zu errichten. Diese war vor kurzem in einer Nacht- und Nebelaktion in New York demontiert. Es ist also eine Kopie, um die Freiheits-Statue der Nachwelt zu erhalten. :DD

20210117015744_1.jpg
 
Wahrscheinlich haben sich schon einige gefragt, warum es hier nicht weiter ging. Im Stau hatte ich schlichtweg die Lust verloren, weil mein "Mal sehen wie es funktioniert" in Post #4 zu einigen Problemen geführt und ich hatte beim herum probieren ein wenig die Lust verloren. Die folgenden beiden Bilder zeigen die Situation die ich irgendwann bemerkte als ich an anderen Stadtteilen herum baute.

20210207173924_1.jpg

20210207173934_1.jpg

Echt Mega würde ich sagen. Abfahren kann keiner, weil der Verkehr der abfahren möchte am Rückstau der Auffahrenden blockiert wird. Die könnte doch auch alle nach links fahren und dort wieder in die andere Richtung fahren, aber Autobahn ist halt schneller, auch bei Stillstand. :naja:

Ich habe mich dann zunächst um das Umfeld um den Kreisel herum auseinander gesetzt um neue Wege zu schaffen. Auch ein wenig mit dem Traffic Manager Mod herum gespielt, der ließ aber auch gerne das Spiel crashen und schien noch weitere Probleme zu bereiten. Also weiter ohne ihn, auch wenn die Schaffung von entsprechenden Abbiegespuren durchaus eine Funktion ist, die mir im Grundspiel schlicht weg fehlt.

Zunächst habe ich die Strasse nach Westen verbreitert auf dieser Karte, wo im Westen die Sonne aufgeht. Beim Kartenbauen habe ich einen 180°-Fehler eingebaut...

20210216175445_1.jpg

Sieht doch erst einmal gut aus, nachdem sich die in der Gegend herum stehenden Fahrzeuge wieder sortiert haben (Ich bin hier in die Strasse gefahren und mit einmal fuhr ich auf dem Gras. Keine Ahnung was hier los ist. Wohl wieder dieser Bürgermeister, der am Umbauen ist).

Um die Strassenbahnhaltestelle auf der Strasse direkt vor dem Kreisel habe ich mich auch noch gekümmert, welche dann unter der Autobahn hindurch führt und die Haltstelle liegt abseits des Strassenverkehrs.

20210216180510_1.jpg

Das sieht doch zunächst vielversprechend aus, aber was die Einwohner von Braunschweig mit ihrer Computer-KI daraus machen, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt.

Verdammt, Ohrwurm: Kraftwerk, Roboter. Zu Hülfe :scream:
 
OK, Computer-KI und Spurwahl in Cities Skylines ist so eine Sache. Weitere Versuche mit dem Traffic Manager Mod liefen auch ohne befriedigende Ergebnisse, auch wenn er mal nicht ständig abschmierte, aber der Mega-Stau bildete sich wieder aus. Nächster Versuch, der Kreisel muss weg und das Kreuz umgebaut werden.

Schritt 1:
20210220174200_1.jpg

Da fehlen noch einige Fahrtrichtungen um zum Ziel zu kommen. Eigentlich dachte ich, der Verkehr kann in Richtung der aufgehenden Sonne durch den Handelsbezirk und dann die Brücke nehmen, aber denkste. Also noch ein weniger weiter probieren.

Schritt 2:
20210220183208_1.jpg

Irgendwie immer noch nicht befriedigend und noch nicht alle Fahrtrichtungen enthalten. Aber man kann ja noch ein wenig Feinjustierung machen und bis zum nächsten Morgen hat man dann ein ansprechendes Ergebnis.

Schritt 3:20210306141617_1.jpg

Sieht doch hübsch aus und ist nur eine Idee komplizierter als das originale Ölper Kreuz in der Realität, halte dich auf der rechten Fahrspur wenn du nach links möchtest über den Überflieger. OK, wir sind etwas weiter von der Oker hier weg und der See ist woanders. Bei genaueren Betrachtung fehlten aber immer noch Fahrtrichtungen und die hakelige Funktionen zum Strassenbauen haben mir dann ein wenig das Spiel verleidet und ich hatte mich anderen Spielen zugewandt, bis ich letzte Nacht wieder Lust und Laune hatte an der Stadt weiter zu bauen. Aber dazu dann irgendwann mehr. Das ist hier der Stand, ab dem ich es erst zur Seite gelegt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Für die fehlende Richtung war ich dann der Verzweifelung nahe da ich nur noch mit Kollisionen zu kämpfen hatte. Ich hatte mir dann noch einmal die Höhenlinien angesehen und mich dann für einen neuen Umbau entschieden mit einer Untertunnelung um zu große Steigungen zu vermeiden, das war nämlich das andere Problem neben den Brückenpfeilerkollisionen.

20210822001858_1.jpg

Da ihr nicht alles sehen könnt was unter der Erde liegt noch einmal in anderer Ansicht auf der alle Spuren zu sehen sind.

20210822001916_1.jpg

Wenn ich es mir genauer ansehe, eine Richtung fehlt immer noch. Wer weiß was dort noch fehlt? Da muss ich wohl doch noch Gebäude opfern am Rand der Autobahn.

Gut zu sehen an der Einfärbung ist aber auch der Stau in Richtung der Oker. Ich habe mit dann mal die Routen einiger Fahrzeuge die links abbiegen möchten angesehen und dann einen Überflieger für Linksabbieger errichtet.

20210825171135_1.jpg

Der Stau hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst. Zusätzlich wurde auch noch die Einbahnstrassenrichtung im dicht besiedelten Wohngebiet geändert, was die Zyklus-Bildung mit Autobahn und Einbahnstrasse aufhebt. Der Verkehr im Wohngebiet nimmt jetzt nicht mehr bevorzugt die Autobahn sondern die Einbahnstrasse die parallel zur Autobahn in die gleiche Richtung führt.

Mal sehen ob ich die fehlende Richtung noch in das Kreuz integriere, da gäbe es aber auch einen alternativen Weg und weitere Stadtplanungen die diesen Weg besser unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Also das nenn ich mal Spaghetti! :lol: Und nein, da fehlt mir die nötige Gabel, um die fehlende Nudel zu finden. :hallo:
 
Am Noch-Stadtrand ist ein Güterbahnhof entstanden. Ein wenig zur Entlastung durch den LKW-Verkehr gesorgt, wobei bekannterweise dann ein Stau am Güterbahnhof entsteht. Man kann nicht alles haben. :glory:
Bei den besonderen Gebäuden gibt es auch einen höheren Fortschritt. Es geht voran in der Ecke der Reichen, nur auf der anderen Seite der Autobahn. Aber wo die Investoren aus dem Fenster schauen, wollen sie ihren Invest auch sehen.
20210829010820_1.jpg

Wobei es auch so einsame Gestalten gibt, die sich ein wenig verlaufen haben. Wenn man schon nach Hause läuft, dann sollte man es vielleicht nicht einfach auf der Strase tun, hörst du Elisabeth. Oder ist der Bus zu laut.20210905005133_1.jpg

Und Spaghetti in Endfassung. Ich wünschte mir eine Statistik über verloren gegangene Autofahrer. Wobei der Vorteil in Cities Skylines, sie halten sich an die Verkehrsregeln, was man von der Realität nicht sagen kann. Da hatte ich gestern wieder zwei SUV die sich für ein Fahrrad hielten und entgegen der Einbahnstrasse fuhren.
20210906181136_1.jpg
 
Es gab in Braunschweig ein schweres Gewitter der den Querumer Forst in Brand gesteckt hat. Große Teile von ihm sehen jetzt ein wenig verkohlt aus. Die Lieferung von Holzkohle kann also beginnen.

20211231231729_1.jpg

Und für Nachschub ist eh gesorgt. Es gibt zwei Löschhubschrauber und die sind auch fleißig unterwegs, unterbrechen aber manchmal ihre Waldbrandbekämpfung um eine Ladung Löschwasser auf ein Haus zu kippen. Ich glaube, der Einsatz der Feuerwehr ist effektiver bei Hausbränden, während die Feuerwehrfahrzeuge sich nicht um den Waldbrand kümmern, sofern nicht ein Holz verarbeitender Betrieb am Rand vom Querumer Forst angsteckt wird. So ein Feuer ist wie ein Virus, immer am Ausbreiten wenn man nicht Abstand hält.

20211231231913_1.jpg

Und dann ertönte auch ein Alarm in der Stadt, die Bewohner rannten in die Schutzbunker und das Resultat ist ein Ring of Fire. Gut, das Johnny Cash nicht so meins ist.

20220220171107_1.jpg
 
Der Ausbau im Osten südlich vom Querumer Forst wird mit einem neuen Siedlungsgebiet in Angriff genommen. Zunächst erst einmal für einen guten Zugang mit einer Autobahn sorgen.

20220227142219_1.jpg

Eine Hauptverkehrsstrasse mit ausreichender Kapaziät, weil auch mit entsprechend LKW-Durchgangsverkehr zu den Industrie-Gebieten zu rechnen ist. Erste Ansiedlungen starten auch bereits.

20220227144225_1.jpg

Als nächstes dann das Layout vom neuen Wohngebiet. Mal schauen wie effektiv diese Anbindung sich in der Praxis bewähren wird. Für Radverkehr natürlich die obligatorischen Schutzstreifen die nicht wirklich in der Realität funktionieren, insbesondere wenn die 2,5t schweren Fahrräder von BMW auf ihm unterwegs sind.

20220227150353_1.jpg

Alles Bauen hilft natürlich nichts, wenn das Spiel etwas anderes vorhat. Da ist dann erst einmal der einzige Weg zum neuen Baugebiet der Weg durch das momentane Stadtzentrum. Das erste Erdbeben in Braunschweig. Kometen schlagen öfter ein. :DD

20220227150622_1.jpg
 
Es gibt schlechte Nachrichten, aufgrund einer notwendigen Neuinstallation meines Rechners ist der Spielstand komplett abhanden gekommen. Den richtigen Ordner mit dem Spielständen hatte ich bei der Datensicherung leider nicht weg gespeichert. Diese Ordner Struktur ist aber auch ein Alptraum. Dann muss halt Braunschweig wieder neu entstehen, größer und schöner als je zuvor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten