Ahnenblatt - zoomen mit Mausrad geht nicht mehr

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Hoffe ich könnt mir helfen. Nachdem ich ja alles neu installieren musste, einschl. Ahnenblatt kann ich nicht mehr mit dem Mausrad zoomen. Wenn ich die Tafel öffne und speichere und danach dann die Ausgabedatei geöffnet wird (nach Nachfrage), konnte ich vorher immer mit dem Mausrad das Bild vergrößern. Aber wenn ich jetzt mit dem Mausrad drehe kommt das hier:
zoomen in der Tafel geht nicht.JPG

Also anstatt sich das Bild meiner soeben gespeicherten Tafel vergrößert, erscheint eben das da, mit Unterverzeichnis durchsuchen (war vorher nicht so). Ich möchte kein Unterverzeichnis durchsuchen sondern das Bild der Tafel vergrößern.
Was ist jetzt anders, ist da vielleicht irgendeine Einstellung, die ich erst machen muß damit das wieder geht? Wenn ja, wo oder was muß ich machen, an der Maus liegt es nicht, habe da schon bei den Mauseinstellungen geschaut. Das muß irgendwo im Programm was sein, aber was und wo?
 
Das ist aber keine Meldung von Ahnenblatt, sondern von IrfanView, dem Bildbetrachter, in dem das Bild geöffnet wurde. IrfanView springt zum nächsten oder vorherigen Bild in einem Ordner, wenn man das Mausrad dreht, und wenn es beim letzten (oder einzigen) Bild eines Ordners angekommen ist, geht dieser Dialog auf. In IrfanView zoomt man, indem man die STRG-Taste gedrückt hält und dann das Mausrad dreht. Hattest Du in Ahnenblatt vielleicht einen anderen Bildbetrachter eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ist schon irgendwie jedenfalls die Ausgabedatei von Ahnenblatt, jedenfalls war das immer so? Jetzt habt ihr mich aber verwirrt. Dann war das wohl auch in der Vergangenheit noch nie die Ausgabedatei von Ahnenblatt? Dachte ich immer, weil ich ja da auf Tafel gegangen bin, gespeichert und dann kam das mit der Ausgabedatei. Da habe ich nie so drauf geachtet sondern nahm da immer automatisch an, daß das noch zun Ahnenblatt gehört. Dann ist das ev. das Programm was Bilder mit Doppelklick öffnet? Da habe ich nämlich erst heute zuerst noch IrvanView wieder installiert und diesmal dieses Programm ausgewählt, was Bilder mit Doppelklick öffnen soll. Vorher hatte ich da dann wohl ein anderes Programm dafür, was das mit dem Mausrad so war.
Hatte zuerst (bevor ich IrvanView heute erneut installiert habe) noch ein anderes Programm dafür, das war vielleicht eine "Arbeit" im Internet zu gucken, wie man das wieder ändern kann, also ein anderes Programm auswählen kann, was man mit Doppelklick öffnet.
Lange Rede kurzer Sinn, dann liegt es wohl wirklich an IrvanView, was diese Funktion nicht unterstützt. War halt schon praktisch mit dem Mausrad und war auch so dran gewöhnt.
Werde mich da dann wohl umgewöhnen müssen, und künftig anders das Bild vergrößern müssen.

Also trotzdem danke euch, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, daß das gar nicht Ahnenblatt ist, was die Ausgabedatei öffnet. :schäm: :)
 
Hallo

Habe gerade noch was (für mich) nachteiliges bemerkt. Jedesmal wenn ich ein Bild einfüge wird das in einem extra von Ahnenblatt angelegten Ordner, das Bild dahinein kopiert.
Also habe ich theoretisch meine Bilder doppelt, und jedesmal kam auch die Anfrage dazu:
Ahnenblatt - Bilder werden nach Anfrage kopiert.JPG

Wenn ich die Bilddatei aus Ahnenblatt wieder lösche kommt die Meldung ob ich die Kopie (eben aus diesem besagten von Ahnenblatt angelegten Ordner), auch löschen möchte.
Das hatte ich vorher nicht, jedenfalls kamen keine solchen Meldungen, jedesmal wenn ich ein Bild in Ahnenblatt einfügen möchte.
Auch das mit den nun doppelten Bildern war vorher nicht so.
Liegt das vielleicht an diesem unteren Verzeichniss, was ich diesmal auch geändert habe?:
Ahnenblatt - Verzeichnisse.JPG

War das vorher schon so, das von den Bildern die ich in Ahnenblatt einfüge, da Kopien angelegt werden? Aber diese Meldungen kamen nicht, jedesmal wenn ich ein Bild in Ahnenblatt einfüge. Wenn das mit den Kopien seine Richtigkeit haben sollte (waren vorher wahrscheinlich im voreingestellten Verzeichnis, was ich damals so gelassen habe), dann könntet ihr mir bitte sagen, wie ich einstellen kann, das da nicht jedesmal erst diese Meldung kommt? Auch müssten doch meine anderen Bilder alle, die ich schon vorher in Ahnenblatt hatte, auch in diesem Verzeichnis nochmals drin sein? Oder sind die ev. noch in dem alten Verzeichnis, was vorher noch gegolten hat? Also mit vorher meine ich, vor meinen Festplattenaustausch und erneuter Installation von Ahnenblatt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Ahnenblatt gehört definitiv nicht in den Sims-Ordner.
Sichere deine Stammbäume und installiere das Programm dann man ganz normal unter dem Pfad, den es dir vorschlägt.
Kann aber gut sein, dass das in der aktuellsten Version von Ahnenblatt jetzt auch einfach so ist.
 
Hallo

Ahnenblatt habe ich nicht im Sims Ordner installiert.
Ahnenblatt - Verzeichnis der Installation.JPG
Da habe ich Ahnenblatt installiert. Bei Programme die ich installiere, lasse ich immer das voreingestellte Verzeichnis zur Installation, nur bei Spiele da ändere ich das Verzeichnis (habe da ja meine Spiele Festplatte).

Diese Verzeichnisse auf dem Bild, habe ich nachträglich in Ahnenblatt geändert. Da wird halt einfach nur z.B. wenn ich wieder mal meine Stammtafel speichern möchte, gleich das richtige Verzeichnis geöffnet, ohne mich erst lange jedesmal durchklicken zu müssen.
Das hatte ich auch schon vorher so, nur das unterste Verzeicnis das mit den Bilder, das hatte ich so gelassen.
 
Ggf legt Ahnblatt mittlerweile grundsätzlich Kopien der Bilder im eigenen Verzeichnis an, um zu verhindern, dass Bilder aus den Stammbäumen verschwinden, wenn man diese verschiebt oder löscht vom Ursprungsort. Das kann ich dir aber nicht sicher sagen, da ich noch ne ältere Version nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ok, das wird es wohl gewesen sein. Dann hatte ich vorher anscheinend noch eine ältere Version. Jetzt habe ich die letzte kostenlose Version von Ahnenblatt (stand da dran, bei der Downloadseite). Wenn ich voher mal den Ordner wo ich meine Bilder her habe verschoben habe, mußte ich das Bild erneut einfügen, weil es dann nicht mehr in Ahnenblatt war. Wäre natürlich toll, wenn das nun nicht mehr so wäre nur wohl meine Bilder die ich noch mit der anderen Version eingefügt habe, da gibt es wohl keine Kopien im besagten Ordner.
Es wäre nur noch toll, wenn es nicht jedesmal diese Meldung deswegen gäbe. Die würde ich am liebsten abstellen, wenn ich wüßte wo und ob das überhaupt geht?
 
ich hab aber auch die neueste version von ahnenblatt, hab ne neue festplatte, neue graka gekriegt...ich krieg so eine meldung aber nicht und ich wüsste auch nicht, dass da irgendwas doppelt ist bei mir..ich werde aber nochmal gucken und mal testen, wenn man ein foto verschiebt oder umbenennt (reicht ja auch schon ) ob das dann noch drin ist
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten