Sim Forum Plauderecke im Januar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich will auch lieber in meiner Hausarztpraxis bei meiner Ärztin geimpft werden, als in so einem Impfzentrum.
Naja, bis ich auch mal dran bin, wird es wohl wirklich auch in der Hausarztpraxis möglich sein. Die sollen wirklich mal ihre Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen. Was haben die da nur vermurkst, wurde wohl zu wenig bestellt für Europa, so das nicht europäische Länder nun viel mehr Impdosen bekommen haben, als wir in Europa (habe ich gelesen).
 
Ja das AstraZeneca -Zeug soll ja nur einen 8 prozentigen Schutz bei Leuten ab 65 bieten,
Das ist eine Falschmeldung. Die 8% bezieht sich darauf, dass in der Impfstudie 8% der Teilnehmer über 65 waren. Aber es muss eine Meldung möglichst schnell heraus gehauen werden und dann schreibe alle voneinander ab. :rolleyes:
Vor zwei Tagen hatte ich ein Artikel vor mir der eine 14-Tage-Wert mit einer 7-Tage-Inzidenz verglich. Teilt man durch zwei, sah es gar nicht mehr so dramatisch aus. Ich frage mich, was so ein Unsinn eigentlich soll. Das ist dann so wie die Erwähnung des Landkreises Spree-Neiße wegen einer Inzidenz von 0. Der Kreis ist mir bereits mehrfach aufgefallen, weil dort öfters für sieben Tage nachgemeldet wird. Vielleicht ist er morgen wieder tief rot, die Farbe, welche er bei der letzten Aktualisierung hatte.

Was haben die da nur vermurkst, wurde wohl zu wenig bestellt für Europa
Nö, die Liefermengen werden nicht geliefert. Da die Öffentlichkeit keinen Einblick in die Verträge hat, lässt sich aber auch nur spekulieren wer denn jetzt die Wahrheit sagt.
 
Hier hat die Kreisverwaltung die Grafik mit den Inzidenzwerten schon seit ein paar Tagen nicht mehr aktualisiert und heute schließlich ganz herausgenommen. Lustigerweise las man auf dem Screenshot eine ganze Weile "Sie verwenden eine nicht lizenzierte Version von Windows". ;) Aber im Moment ist die Nennung der Zahlen eh Murks; nachdem wir wochenlang sehr hohe Werte hatten, gingen sie in den letzten Tagen kontinuierlich zurück, seit zwei Tagen steigt die Zahl der Fälle aber wieder stark an. Schuld ist mal wieder ein lokaler Ausbruch in einem Altenheim, ist natürlich klar, dass dann sicherheitshalber gleich mal alle getestet werden, und von 100 Leuten kann man bei 40 bis 60 Leuten das Virus nachweisen...

Im Impfzentrum wurden heute gar keine Impfungen durchgeführt, weil der Impfstoff ausgegangen ist, dabei polterten gewisse Politiker gerade erst, wir bräuchten ein zweites Impfzentrum im Kreis, weil es vielen alten Leuten nicht zuzumuten wäre, so einen weiten Weg auf sich zu nehmen. Mir scheint aber, die Leute ließen sich viel leichter herankarren als den Impfstoff selbst, von daher weiß ich nicht, was der Unmut soll. Und dass ein neuer Impfstoff nur eine Wirksamkeit von 8% haben soll, müsste doch eigentlich jeder als Ente entlarven können, sowas würde doch niemals zugelassen, selbst wenn bei jungen Menschen eine bessere Wirksamkeit gegeben wäre. :rolleyes:
 
Hieß es nicht zuerst, die zuständige EU-Behörde hätte die Zulassung des AZ-Impfstoffs auf Unter-65-Jährige beschränkt, weil er für Ältere nur eine Wirksamkeit von acht Prozent besitzen würde? AZ hat dann, wenn ich mich recht entsinne, entgegnet, die Behörde hätte sich schlichtweg geirrt, weil sich die acht Prozent auf den Anteil der Über-65-Jährigen unter den Probanden der klinischen Studie bezogen hätten.
 
Vorallem ist das doch eh unlogisch, als ob man am 65. Geburtstag schlagartig anfängt lautstark zu knittern und zu ergrauen, will meinen, klar kann man sagen ab der und der Altersgruppe, aber es sind doch nicht alle körperlich gleich alt und/oder fit. :Oo:
 
Eben, solche willkürlichen Altersgrenzen gibt es nicht, und sowas zu kommunizieren, ist schlichtweg Unfug. Wenn überhaupt, dann könnte es so sein, dass der Impfstoff aufgrund des fitteren Immunsystems bei jungen Leuten halt wirksamer ist, und dass die Wirksamkeit mit dem Alter nach und nach geringer wird. Normalerweise würde man so einen Impfstoff wohl eher nicht weiterentwickeln, weil ja gerade die älteren Menschen gefährdet sind, aber da diese Impfstoffe weltweit gerade sehr knapp sind, könnte man die Ausgabe von so einem Impfstoff auf Jüngere beschränken, damit Ältere eine größere Chance haben, auf bessere Alternativen zurückzugreifen. So eine Vorgehensweise ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass Pharmakonzerne ein Patent auf ihre Produkte haben, um ihre Entwicklungskosten mit den Einnahmen zu refinanzieren. Ansonsten könnten alle "den besten" Impfstoff in großen Mengen produzieren, und jeder bekäme zeitnah eine wirksame Impfung...
 
seit zwei Tagen steigt die Zahl der Fälle aber wieder stark an. Schuld ist mal wieder ein lokaler Ausbruch in einem Altenheim, ist natürlich klar, dass dann sicherheitshalber gleich mal alle getestet werden, und von 100 Leuten kann man bei 40 bis 60 Leuten das Virus nachweisen...
Das ist bei uns auch einer der Treiber. In den Altersheimen läuft ein Screening und wir haben viele Altersheime. Man kann nur melden was man auch durch einen Test erfasst hat und da fängt das Problem auch schon an. Ärzte testen eigentlich nur wenn es Not tut, weil die Vergütungs-Sätze zur Durchführung von Tests unter denen der aufzuwendenden Laborkosten liegen. Daher werden dann auch Antibiotika verschrieben ohne vorher einmal auf Bakterien zu testen. Und die Quote von Influenza-Infektionen liegt auch weit über den erfassten Fällen.

Und mit den Tests ist es auch so eine Sache, neben der Fehlerwahrscheinlichkeit ist ein Test immer nur eine Momentaufnahme für den Testzeitpunkt. Morgen kann es schon wieder anders aussehen. Aber ich denke das Problem ist nicht ganz so groß wie der Gesundheitszustand von Schrödingers Katze.

Die Schuld für hohe Infektionszahlen sollte man jetzt aber nicht dem Screening in Alterheimen zuordnen. Das ist eher die Tatsache das zu viele unerkannt das Virus weitertragen.

So eine Vorgehensweise ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass Pharmakonzerne ein Patent auf ihre Produkte haben, um ihre Entwicklungskosten mit den Einnahmen zu refinanzieren.
Zum Einen das, zum Anderen erfordern diese rNa-Impfstoffe auch entsprechend spezialisierte Produktionsanlagen. Das dürfte wohl eines der Hauptprobleme sein, weil Produktionskapazität für Ausnahme-Situation nicht vorgehalten werden.
 
Und da haben wir auch das Update der Zahlen, gestern mit 0 Inzidenzen erwähnt, heute auf Platz 11 mit 229,5 in der Siebentagesinzidenz. Habe ich mir doch richtig gedacht. Da fehlt einfach etwas im Meldesystem, insbesondere wenn man dann auch noch Handlungen daraus ableiten möchte, z.B. Meldung von 0 Infektionen.
 
Wenn überhaupt, dann könnte es so sein, dass der Impfstoff aufgrund des fitteren Immunsystems bei jungen Leuten halt wirksamer ist, und dass die Wirksamkeit mit dem Alter nach und nach geringer wird
Genau so ist es - daher gehe ich auch bei den Impfstoffen von Biontech und Moderna bei älteren Menschen nicht von den angepriesenen 94/95% Wirksamkeit aus, sondern von weniger - was aber immer noch hoch genug für eine Schutzwirkung ist.

Ist bei normalen medis wie Blutdrucksenker, Betablocker, Schmerzmedis oder auch Antidiabetika ja genau so - auch da muss man mit fortschreitendem Alter oft die Dosis anpassen oder sogar ganz neu einstellen, ggf auch mit ganz anderen Präparaten, weil sich mit steigendem Alter ja auch der Stoffwechsel verändert und damit auch die Umsetzung der Wirkstoffe im Körper.
 
Das ist doch aber bei der Grippeimpfung nicht so, zumindest hab ich das noch nie gehört, dass die weniger wirksam ist bei älteren Leuten. Und sie hält doch auch gleich lang an egal welches Alter, jedes Jahr braucht man eine neue. Ich schätze, das wird bei Corona dann auch so sein.
 
Mich beschäftigt derzeit die Frage, wie es sein kann, dass man der Gruppe der über 80Järigen, die zu Hause wohnen, nicht einfach Impftermine zuweisen kann. Ich halte es für unzumutbar, diesen Leuten zuzumuten, dass sie sich übers Internet einen Termin besorgen oder tagelang am Telefon hängen. Schließlich hat auch nicht jeder Verwandte oder Freunde, die das für ihn erledigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das ist doch aber bei der Grippeimpfung nicht so, zumindest hab ich das noch nie gehört, dass die weniger wirksam ist bei älteren Leuten.
Die Art und Weise um das Immunsystem zu trainieren ist identisch. Nur das bei der alljährliche Grippeimpfung abgetötete Viren verwendet werden. Wenn das Immunsystem nachlässt oder medikamentös ausgeschaltet wird (z.B. nach einer Organtransplantation), dann bringt die Impfung auch enstprechend weniger bis gar nichts. Denen hilft dann nur die Herdenimmunität.

Mich beschäftigt derzeit die Frage, wie es sein kann, dass man der Gruppe der über 80Järigen, die zu Hause wohnen, nicht einfach Impftermine zuweisen kann. Ich halte es für unzumutbar, diesen Leuten zuzumuten, dass sie sich übers Internet einen Termin besorgen oder tagelang am Telefon hängen. Schließlich hat auch nicht jeder Verwandte oder Freunde, die das für ihn erledigen können.
Der Gedanke hat mich auch schon umgetrieben. Internet hat meine Mutter nicht und eine ewig besetzte Hotline ist auch nicht hilfreich. Ich schätze aber, da wird sie von Dritten Hilfe bekommen, entweder der Pflegedienst, welcher ab und zu vorbei schaut oder der Hausarzt. Mal abgesehen davon, dass sie sich dann automatisch einen Weg sucht, und sei es über meinen ehemaligen Mitschüler auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Zur Belohnung gibt es dann ein großes Lebkuchen-Paket zu Weihnachten. Die hatten sich jedenfalls gefreut über das Dankeschön. Die haben auch einen Schlüssel, um im Fall der Fälle ins Haus zu kommen. Zusätzlich wohl auch dem Notruf-Dienst. Sie hat einmal vergessen den Notrufknopf über Nacht abzunehmen und bekam dann unerwarteten Besuch während sie schlief.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ja, es wäre deutlich einfacher, wenn die Krankenkassen Impftermine zuweisen würden, die müssten ja alle nötigen Daten haben. Eine alte Dame aus meinem Bekanntenkreis, die gelegentlich nach PC-Hilfe fragt, war neulich ganz verzweifelt, weil sie anstatt eines Briefs eine E-Mail bekommen hat, mit X Seiten Anhang, und natürlich hat ausgerechnet in dem Moment ihr Drucker gesponnen, und der angesagte Termin war schon für zwei Tage darauf festgesetzt. Ich bin dann halt hin und habe den Drucker zum Glück wieder flott bekommen.

Und natürlich ist mir auch klar, dass es eine große Dunkelziffer bei den Infektionsraten gibt; wer weiß, wie viele symptomlose Verläufe es gerade bei jüngeren Menschen schon gab. Da fühlt man sich vielleicht mal einen Tag abgeschlagen, hat aber keinen Husten oder Atemprobleme, und schon trägt man die Viren womöglich im Bekanntenkreis weiter - denn bei Privat-Treffen wird wohl kaum jemand eine Maske tragen. Man kann die Schulen aber nicht ewig geschlossen halten, und irgendwann muss man auch die Geschäfte, Restaurants usw. wieder öffnen, denn ewig wird der Staat kein Geld drucken können, um das alles zu finanzieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Mich beschäftigt derzeit die Frage, wie es sein kann, dass man der Gruppe der über 80Järigen, die zu Hause wohnen, nicht einfach Impftermine zuweisen kann. Ich halte es für unzumutbar, diesen Leuten zuzumuten, dass sie sich übers Internet einen Termin besorgen oder tagelang am Telefon hängen. Schließlich hat auch nicht jeder Verwandte oder Freunde, die das für ihn erledigen können.

Ja, es wäre deutlich einfacher, wenn die Krankenkassen Impftermine zuweisen würden, die müssten ja alle nötigen Daten haben
Na ja - und dann? Stehst du da mit nem Impftermin und weißt nicht, wie du zum Impfzentrum kommen sollst, weil dich ggf keiner begleiten kann, du aber Begleitung brauchst wegen Rollstuhl, Gehilfe oder sonstigem.
Dann muss der Termin wieder abgesagt werden und ein neuer zugeteilt werden, der dann ggf auch wieder nicht passt...
Da ist es dann doch schon besser, wenn die Leute, bzw auch die Leute, die die Impflinge begleiten müsssen, da selber die Termine machen, damit die Leute auch entsprechend hinkommen können und vor Ort auch begleitet werden können.

Was ich allerdings noch viel, viel dämlicher finde, ist, dass man für nen Ehepar nicht zusammen nen Termin machen kann - nein, das müssen dann zwei einzelne Termine sein, also muss man ggf vier Mal dann zum Zentrum, je zwei Mal pro Person.
 
da stimm ich dir zu dark lady. ich hätt es toll gefunden wenn die möglickeit bestanden hätte, für GR und mich zusammen einen termin zu bekommen. so muss es jeder extra machen. sehr doof geregelt
 
Naja das wird bei meinem Mann und mir auch so sein mit den 2 Terminen, mein Mann ist ja 10 Jahre älter als ich und deshalb in einer anderen Impfgruppe, erst wird er drankommen und dann später ich, muss er auch erst allein hinfahren und dann halt mich nochmal, aber ist ja bei uns kein Problem, durchs eigene Auto sind wir ja mobil.
 
@Dark_Lady: Naja, natürlich meinte ich nicht, dass die einfach beliebig Termine vergeben sollen, aber es wäre doch sicher kein Problem, anhand der Datenbasis (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum usw.) ein passendes Schreiben aufzusetzen, wo die Leute zu einer unkomplizierten Anmeldeprozedur geleitet werden können. Aber alles per Internet und E-Mail, da tun sich alte Leute halt oft schwer...
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ja das fände ich gut! Ich denke einfach, dass vielen die Fantasie fehlt, sich vorzustellen, wie alte Leute wirklich leben. Immerhin bin ich froh, dass mein Mann sich noch an e-Mails und Internet herantraut. Er ist immerhin 77. Meine Freundin dagegen (72) fürchtet das Internet wie der Teufel das Weihwasser. Von der Schwester meiner Freundin habe ich gehört, dass sich beide Söhne um den Termin für ihre 83jährige Mutter bemüht haben und das Unterfangen sehr zeitaufwendig war.
 
Bei einem nahen Verwandten (84 Jahre alt) hat sich auch der Sohn um den Impftermin gekümmert, der Vater hat überhaupt kein Internet und auch keinerlei Bezug mehr zu moderner Technik.
 
Aber es gibt halt auch alte Leute, die noch selbständig leben, aber keinen haben, der das für sie erledigen kann. Ich finde, dass es da Hilfen geben müsste. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es in einer Nachbargemeinde ein sog. "Familienzentrum" gibt, die so etwas übernehmen.

Bei uns ärgert mich, dass wir erst einmal eine halbe Stunde mit der Bahn fahren müssen und dann noch das Impfzentrum in der Nachbarstadt suchen müssen. Wir werden uns dann wohl ein Taxi nehmen, bloß gehe ich auch davon aus, dass das 4 (!) "Ausflüge" ergibt. Man hat ja in dem Alter auch nichts anderes zu tun ...
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Aber alles per Internet und E-Mail, da tun sich alte Leute halt oft schwer...
Telefon gibts auch und jeder kann auch für sich entscheiden, zu warten, bis die Hausärzte bei den Impfungen mit einsteigen - dann muss man sich nur eben weiter soweit wie möglich isolieren.
Denn: Es gibt eben keinen Impfzwang, also auch keinen Zwang, jetzt als über 80jähriger nen Termin im Impfzentrum machen zu müssen.
 
Was heißt denn für dich "antizyklisch"? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen - wäre aber hilfreich zu wissen, wenn es bei uns dann mal irgendwann soweit ist. Ich denke aber schon, dass ich es übers Internet versuche.
 
nicht gerade zu Feierabend/Frei-/Pausenzeiten von Berufstätigen Menschen, die für ihre Angehörigen Termine machen - ich würde es so um 11/12 rum probieren (da sind ja dann auch viele beim Mittagessen und nicht am telefon) und dann so 15/16 Uhr wieder.
Oder ganz früh morgens direkt bzw kurz vor Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Nur mal son Vorschlag, könnte ihr das ganze Corona-Impf-Maskengedöhns nicht vielleicht in einen eigenen Thread auslagern, was hält denn der Rest davon?
 
Könnte man sicher, nur wollen wir hier ja eigentlich keine (mehr oder weniger) politischen Diskussionen. Und Corona beherrscht leider immer noch den Alltag, ansonsten gibt es nicht viel zu vermelden, vielleicht mal abgesehen vom Wetter. Das zeigte sich heute jedenfalls ziemlich regnerisch und weiterhin unwinterlich, das Thermometer steht immer noch bei 9°C. Morgen und übermorgen soll's noch wärmer werden, und noch mehr regnen. Wenn das so weitergeht, sind innerhalb von zwei Monaten bald 50% der Jahresniederschläge eines durchschnittlichen Jahres gefallen. Ja, es ist gut fürs Grundwasser, und ja, es war viel zu lange viel zu trocken, aber es nutzt der Natur halt herzlich wenig, wenn es jetzt, in der Vegetationsruhe, pausenlos regnet, und pünktlich zum Wachstumsstart jegliche Niederschläge ausbleiben... :argh:
 
nicht gerade zu Feierabend/Frei-/Pausenzeiten von Berufstätigen Menschen, die für ihre Angehörigen Termine machen - ich würde es so um 11/12 rum probieren (da sind ja dann auch viele beim Mittagessen und nicht am telefon) und dann so 15/16 Uhr wieder.
Oder ganz früh morgens direkt bzw kurz vor Schluss.
... oder irgendwann zwischendrin =) SCNR
Nur mal son Vorschlag, könnte ihr das ganze Corona-Impf-Maskengedöhns nicht vielleicht in einen eigenen Thread auslagern, was hält denn der Rest davon?
Lass mal, das gibt sich wieder, letztendlich ist es ja so, dass wir uns hier alle mit den "Verfehlungen" (ich wollte nicht Schlimmeres schreiben) der Politiker herumschlagen müssen
und einige echt Probleme damit haben. Irgendwann sind alle geimpft (Hinweis an Mathe: Das e und das i werden nicht als Ei gesprochen) und dann ist gut ;)
 
Nabend!!!!
Wir haben ihn, den Auftrag für die Amazonvertriebsdings-Büro-Bau-Container. Das Angebot wurde ohne viel nachzurechnen sofort genommen. Heute mittag waren wir das erste Mal da und haben mit den Jungs die Grundreinigung gemacht. Gestaltete sich etwas schwierig bei den Toiletten. Die haben ein Toiletten-Abwasser-Ableitungsproblem und so sind die Toiletten und die Duschen bis obenhin vollgelaufen. Das roch, auch durch die Maske, nicht so lecker. :sick:
Am Montag startet dann die tägliche Unterhaltsreinigung.
Die alte Halle dort ist fast abgerissen. Der alte Bürotrakt fehlt noch. 9 Bagger haben wir gezählt.

Unser "Frollein-Wunderbar" verabschiedet sich nun am Montag tatsächlich in den Kosovo bis 10. Februar. Sie wird dann erstmal nicht wiederkommen können, ohne negativen Test (auf eigene Kosten) oder Quarantäne-Zeit (unbezahlter Urlaub). Meine Chefin war jedenfalls von der Idee sehr angetan.
Wobei ich glaube das Frollein-Wunderbar die Quarantäne auch nicht ernst nehmen wird, so blöde wie die ist. Bzw. können wir das ja auch gar nicht kontrollieren. Chefin hat auch schon durchblicken lassen, die Stelle evtl. neu zu besetzen.

Soooo toll war/ist Frollein nämlich auch nicht. Hat sich tierisch aufgeregt, das Chefin ihr die Pausenzeiten der Grundreinigung abgezogen hat. 🙄 Die Pausenverpflegung musste sie auch nicht selber bezahlen, ging alles auf Firmenkosten!

Trotzdem müssen wir dann die nächsten Wochen ihre Stelle auch noch machen. Dazu kommt ein Knie-Schaden einer anderen Kollegin, die ist erstmal krankgeschrieben. Die ist beim Zeitung-Austragen auf einem Grundstück was nicht geräumt/gestreut wurde ausgerutscht und hat nun ein dickes, blaues Knie. Also noch einmal eine Stelle für 3x die Woche nachmittags/abends. Nächste Woche wird ne unangenehme Woche, der härteste Tag wird Montag. Da müssen wir uns dann aufteilen, sonst ist das alles nicht zu schaffen.
 
Bei uns regnet es laut Wetterbericht auch nachts, das wird dann bei den Temperaturen sicher eisig sein morgen früh. Sowas mag ich ja überhaupt nicht.
 
@Fannylena: Ihr Armen. Ich weiß nicht manche Menschen sind echt irgendwie so ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Vielleicht ja wirklich besser, wenn sich deine Chefin da trennt.
Blöd natürlich wenn dann alle anderen das wieder auffangen müssen.

Corona macht die Menschen irgendwie dully oder? Ich weiß nicht vielleicht sind wir auch überempfindlich? Bei mir gehts, aber mein Mann hat echt Angst vor Corona und deswegen sind
wir vorsichtig. Wir gehen nur arbeiten, einkaufen und sonst nirgends hin. Ok sein Sohn kommt jedes 2. WE und ich fahr alle 4 Wochen zu meiner Tochter. Das ist schon manchmal schwer,
weil es mir seelisch halt auch nicht so gut geht. Ich könnte gut gebrauchen mehr Zeit mit meiner Enkelin zu verbringen, das ist wie auftanken.

So nu waren wir eben einkaufen. Ich gehe so unter der Woche morgens immer schnell da ist nix los. Aber den Wochendeinkauf machen wir zusammen. Ich kann das auch mal alleine, aber
mir ist das halt zu anstrengend alleine und ich fahre ja so gerne Auto - nicht.
So nun waren wir fertig, das Ding hat 6 Aufzüge. Die sind alle natürlich nicht so groß. Zwei Einkaufswagen passen aber schon rein Mensch der schiebt. Jetzt steht da aber schon seit Wochen
an jedem Aufzug "nur 2 Personen pro Aufzug". 6 Aufzüge und nur vor einem warten Leute - wir. Ne die Tussi muss natürlich sich hinter uns stellen wo wir warten und will dann auch mit rein.
Da sagt mein Mann: nur zwei Leute pro Aufzug. Und sie geht gleich steil kotzt herum das wäre ja nicht unser ernst und fängt an uns zu beschimpfen.
Ist das nötig? Ob einem das nun gefällt man das selbst für sinnvoll hält oder nicht, kann man sich nicht einfach dran halten vor allem wenn da noch 5 Aufzüge sind in die gerade keiner einsteigen will?
Ich muss sagen ich bin diese Woche sowieso extrem genervt. Die Leute sind alle so mies drauf das belastet mich gerade total. Meine Kollegin sagt heute ich soll das nicht alles so an mich ran lassen,
aber das ist gar nicht so leicht.
 
@Meryane, ich kann euch gut verstehen, ich möchte momentan auch nicht, dass sich ein 3. fremder Mensch mit in den Aufzug hineinquetscht, da steht man doch sehr dicht beieinander. Ne, das muss jetzt nicht sein.

Ist bestimmt schön, wenn man Zeit mit seinem Enkelkind verbringen kann, Kinder sind zur Zeit vielleicht nicht so angespannt wie wir Erwachsenen und man kommt dann halt auf andere Gedanken und kann mal raus aus dem Alltagstrott.

Ich lenke mich viel durch Lesen ab, da kann ich völlig abschalten. Ich glaube soviel wie in den letzten Wochen/Monaten hab ich schon ewig nicht mehr gelesen.
 
@Meryane, Da gibt es die einen, die aufpassen und sich an alle Regeln halten und dann gibt es die anderen, die in Risikogebiete fahren und denen alles egal ist. Zwei Welten die aufeinandertreffen und jede Seite kann die andere nicht verstehen. Man merkt auch das viele die Nase voll haben von dem ganzen Mist und dann ist die Zündschnur halt nur noch sehr kurz. Ist halt alles sehr schwierig und du bist da sicher nicht die Einzige die darunter leidet. Man muss halt für sich einen Weg finden, damit klarzukommen.
Vor ein paar Monaten hab ich im Supermarkt einen Typen angepampt, weil der plötzlich direkt hinter mir stand und mir auf die Pelle rückte. Er machte nur nen genervten Blick und meinte: Jaja, ist ja gut!! Aber dann wars auch gut. Er ist einen Schritt auf Seite und ich auch und die Sache war gegessen.

Ich brauche eigentlich keine Ablenkung. Die hab ich so schon genug durch die Arbeit. Das ist bei uns ja zum Glück noch normal geblieben. Beim Fernsehen achte ich ein bisschen darauf, nicht zuviel Nachrichten zu gucken, das ständige Corona-Geschwafel und die gefühlten 2 Mijooonen Corona-Sondersendungen auf allen Kanälen machen einen ja auch ganz kirre.
Ich spiele viel Sims im Moment, eigentlich in jeder freien Minute. 😊 Da ist in "meiner Welt" alles in Ordnung.

Was mich im Moment tierisch nervt, sind meine Haare. Ich kann sie nicht mehr offen tragen, weil es einfach ***** aussieht, die dünnen Fuzzeln. Länger als Nacken geht einfach nicht. Das blöde bei hochstecken, dann sieht man den weißen Ansatz viel besser. :rolleyes::rolleyes:
 
Irgendwann sind alle geimpft (Hinweis an Mathe: Das e und das i werden nicht als Ei gesprochen) und dann ist gut ;)
Irgendwie hatte ich gerade eine lange Leitung, bei der ein Elektron fünf Minuten von einem Ende zum anderen Ende benötigt. Aber was soll denn auch "geim pft" heißen. %) Zur Klar heit lass en sich na tür lich auch al le Silb en von ein an der trenn en, wo durch es dann ge impft heiß en wür de.
 
Mich nervt vor allem der Egoismus manche Leute, und die Rücksichtslosigkeit, aufgrund derer diese ganzen Maßnahmen erst notwendig werden. Und in Zeiten von Social Media, Fake News und Co. wird das irgendwie alles immer schlimmer. Ich bin so froh, dass ich mir Radio, Fernsehen und Zeitung nur in homöpathischen Dosen antue und mich sonst lieber mit dem beschäftige, was mich interessiert. Im Moment nervt wie gesagt obendrein das Wetter, und mir fehlt die gelegentliche Runde durchs Gartencenter. Wenn sich nur mal alle ein bisschen zurücknehmen würden, dann wäre der Käse bald gegessen, und das Leben könnte wieder in normalen Bahnen verlaufen....
 
A pro pos Wetter, ich bin ja mal gespannt ob wir Morgen auch was von den angesagten Schneemassen abbekommen, 8W mußte eben nach der Spätschicht schon das Auto angestrengt freiräumkratzen, also 10 km weiter Richtung Gebirge gings schon ab, hier regnets noch, haben jetzt aber auch die Null Grad erreicht. :lol:
 
Bei uns regnets immer noch seit Nachmittag. Radio hören wir immer nur im Auto, zur Zeit also kaum, da wir fast nicht unterwegs sind, nur mal zum Einkaufen kurz, wenn wir Glück haben, läuft da Musik und wir kommen um die Nachrichten zur vollen Stunde rum. Fernsehen, da schauen wir nur am Abend "Wer weiss denn sowas", am Wochenende Fußball auf Sky oder Wintersport und einmal am Tag eine kurze Nachrichtensendung, Tageszeitung les ich schon ausführlich in der Früh, da interessiert mich aber mehr der Passauteil, also das regionale.
Friseurbesuch fehlt mir gar nicht, ich schneid ja selbst seit fast 30 Jahren und färbe auch selbst, trag meine Haare fast immer hochgesteckt. Der ältere Sohn hat eh kaum mehr Haupthaar, bei meinem Mann wirds schon ziemlich lang im Nacken,aber da mach ich ihm nichts, würd er wohl nur rummeckern und der jüngere hat sichs vorm Lockdown so kurz schneiden lassen, dass da noch länger was wachsen kann ohne zu lang zu werden, als ob ers geahnt hätte, dass die Friseure länger schliessen.:lol:
 
Bei uns regnet es schon seit Tagen - ich werd bald nicht mehr! Unser Kater hat auch schon eine Sinnkrise.

Ich mach mich wohl oder übel die Tage auch daran, die Haare zu färben. Ich mach das aber gar nicht gerne. Am Pony habe ich auch schon herumgeschnippelt. Und die Nägel muss ich ständig feilen. Bei den herauswachsenden Kunstnägeln ist das aber mehr als mühsam. Wenigstens habe ich einen Nagellack gefunden, bei dem man die Ansätze kaum sieht.
 
Wenn sich nur mal alle ein bisschen zurücknehmen würden, dann wäre der Käse bald gegessen, und das Leben könnte wieder in normalen Bahnen verlaufen....
Jetzt mal alle für 14 Tage einkaufen und dann geht keiner mehr auf die Strasse. Die mit den Hunden müssen ihren Hund halt auf ungeführte Gassi-Runde schicken. Es ist schließlich eh keiner auf der Strasse. Wer danach noch gesund ist, darf auch wieder auf die Strasse. Deutschland wäre virenfrei, die Scheidungsrate würde steigen und im vierten Quartal setzt ein Baby-Boom ein oder so, und, die Geschäfte wären nur zwei Wochen geschlossen. :naja:

Der Haken, blöd wenn keiner sich um Strom/Wasser/Müll etc. kümmert.

Ansonsten müssen die halt mal mit diesen Freitesten aufhören. Wer aus einem Risiko-Gebiet geht muss am Flughafen für 10 Tage in Quarantäne. Ein Test am Flughafen verhindert nicht das Einschleppen von Mutationen, die sich eh schon im Land ausbreiten. Ein Test ist nur eine Momentaufnahme, nichts weiter.

A pro pos Wetter, ich bin ja mal gespannt ob wir Morgen auch was von den angesagten Schneemassen abbekommen, 8W mußte eben nach der Spätschicht schon das Auto angestrengt freiräumkratzen, also 10 km weiter Richtung Gebirge gings schon ab, hier regnets noch, haben jetzt aber auch die Null Grad erreicht. :lol:
Ich warte auch schon auf das was dort angeblich kommt. Die zwei Flocken sind es noch nicht.
 
Es schüttet wie aus Eimern und das schon seit gestern. Hab grade mal bei unserer Wetterstation geguckt, da kommen 9,2 Liter pro qm runter, wenn ich das richtig gelesen hab. Als ich heute morgen meine Stelle gemacht hab, hab ich unsere Bigge gesehen. So voll wie jetzt war die seit 2017 nicht mehr. Ich glaube 2018 war die an der Stelle ausgetrocknet.

3d8ea34b-c429-4b08-984c-2a2f3e45fcb2.jpg

Ich mach mich wohl oder übel die Tage auch daran, die Haare zu färben. Ich mach das aber gar nicht gerne. Am Pony habe ich auch schon herumgeschnippelt. Und die Nägel muss ich ständig feilen. Bei den herauswachsenden Kunstnägeln ist das aber mehr als mühsam. Wenigstens habe ich einen Nagellack gefunden, bei dem man die Ansätze kaum sieht.
Meine Nägel zu maniküren hab ich 2016 glaub ich aufgehört, weil keine Lust mehr. Das hat mir irgendwann einfach zu lange gedauert. Meine kostbare Freizeit nutze ich da lieber im Sommer für den Garten und im Winter für die Sims. 😁 Bei meinem Job muss ich auch keine perfekten Nägel haben.

Meine Haare hab ich auch schon selber geschnitten, das geht auch, ist aber sehr mühsam mit dem Spiegel und Schere rumzuhantieren. Mir fehlt da ne dritte Hand. 😁 Ich muss ja auch nur alles auf eine Länge geschnitten haben. Das sind nur ein paar wenige Fuzzel die da abmüssen und schon fällt das alles wieder besser und voller. Im Nacken wachsen meine Haare nicht weiter, aber dafür an den Seiten. Beim Friseur dauert der ganze Schnitt 5 Minuten. Einmal sagte eine Friseuse nachdem sie fertig war: "Ich hab ja nur so wenig geschnitten, das macht dann 10 Euro!!" Waschen braucht man bei mir nicht, das mache ich vorher zuhause, föhnen braucht man auch nicht, weil ich lufttrocknen lasse. An mir verdient ein Friseur nur wenn ich färben lasse.

Heute morgen schrieb Chefin eine Nachricht. Eine weitere Krankmeldung (das nächste schlimme Knie) ist eingetrudelt. D.h. heute abend wirds wieder länger dauern. 🙄

Die Nina hat bei uns heute morgen gleich drei Meldungen gemeldet: Warnung vor Sturmböen, Warnung vor Tauwetter und die allgemeine Hochwasserinformation für NRW. Also schlimmer kanns kaum werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nägel mach ich nicht einmal wegen der Schönheit, sondern wegen eines gespaltenen Nagels. Immer wenn der rechte Daumennagel zur Hälfte rausgewachsen ist, teilt er sich und bricht dann gerne ab. Da das ungefähr in der Mitte ist, tut es scheußlich weh, wenn er abbricht. Der Kunstnagel hat das stabilisiert.
 
Hier flockt es wie sau und bleibt liegen. Geht mir wech....
Mit Zusammenkratzen könnte ich einen Schneeball formen. Der Rasen schaut noch heraus. So in zwei einhalb Stunden sollte es durch sein. Ich denke, ich werde das Fahrrad stehen lassen und zu Fuß zum Einkaufen gehen. Es gibt wahrscheinlich auch Leute, die für den Fußweg von 15 Minuten das Auto nehmen. Ich schätze mit dem Auto benötige ich 8 Minuten. Zur Garage laufen, Garage auf, Auto raus, Garage zu, hinfahren und die maximale Wartezeit an zwei Ampeln verbringen (Ein Hoch auf Induktionsschleifen), einparken, vom Parkplatz zurück zum Laden laufen und zurück das gleiche Spiel anders herum.
 
bei uns ist der ganze schnee weg und es regnet auch schon den ganzen tag so vor sich hin.
 
Hier flockt nix, das Thermometer zeigt 11°C, und es ist vorfrühlingshaft warm! Heute Vormittag kam sogar mal die Sonne heraus, und der Wind hält sich zum Glück in Grenzen, nur einen Topf mit Chinaschilf hat er umgeweht. Dafür ist heute meine Zaubernuss aufgeblüht, leider hat sie dieses Jahr nur 10 Blüten. Vielleicht hat sie sich letztes Jahr ein wenig verausgabt, oder es war zu trocken, obwohl ich sie gelegentlich gegossen habe. Jetzt sind natürlich wieder Wolken aufgezogen, und mehr Regen ist gemeldet.
 
Mittlerweile ist das weiße Zeug in seine wässerige Form übergegangen, wie vorhergesagt. Und es war natürlich klar, von Verkehrswende nichts zu sehen. Der Dreck auf der Strasse wird auf die Fuß- und Radwege geschoben, wohin auch sonst. Wie wäre es mal mit Fuß- und Radwege zuerst räumen. Fußgänger fallen hin, Radfahrer auch, ein Auto kippt nicht um und rutscht mit angepasster Fahrweise auch nicht weg. Fahrbahnen räumen ist also unsinnig. Oder ist Verkehrswende nur eine Lüge? :Mad:
 
Jö, fein, die Plauderecke wird wieder wie früher zur Wetterecke. Gut, mir soll's recht sein. ☀️ ⛅ ☁️ 🌧️ 🌨️

Heute war es mit zehn Grad ausgesprochen mild. Zuerst war es ausgesprochen regnerisch, ab dem frühen Nachmittag dann trocken mit etwas Sonne. Am Wochenende soll eine kleine Temperaturdelle folgen, ehe die Temperaturen in der neuen Woche laut Wettervorhersage wieder nach oben gehen. Die für den Februar prognostizierte Eiseskälte wurde einstweilen wieder abgesagt.

Ich bin ja jemand, der Schnee gerne mag. Weil es davon aber hier praktisch nichts mehr gibt, zwangsbeglücke ich die PE WE mit Fotos vom 18. Jänner Januar:

Weil ich eh immer in denselben Gefilden unterwegs bin, sollte die geographische Zuordnung für euch kein Problem darstellen. Deshalb spar ich mir das. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten