Ich hätte es jetzt ja "Fernbedienung" genannt, aber im Zeitalter von Smartphones und Apps kennt die bestimmt keiner mehr.
Hier ist's auch wieder trüb und grau, noch nicht mal die Scheiben vom Auto waren heute morgen zugefroren. Gestern war das ziemlich ätzend, ich musste dreimal anhalten, um die wieder freizubekommen.
Naja, und irgendwie war mir klar, dass das mit der "Expressbestellung" von Fotoabzügen bei DM nicht funktioniert. Am Sonntag kam mein Bruder mit mehreren Speicherkarten hier an. "Meine Frau hat in einer Woche Geburtstag, und ich will ihr ein paar Bilder schenken, können wir das mal eben schnell machen"? Nein, natürlich nicht, zum einen dauert es ewig, bis 950 RAW-Dateien von den Speicherkarten auf dem PC gelandet sind, und dann muss man die ja auch erstmal sinnvoll sortieren, damit man sie in Ruhe sichten kann.
Also am Sonntag erstmal drei Stunden lang Dateien kopiert, am Montag nochmal drei Stunden lang in Lightroom Bilder sortiert, am Dienstag kam mein Bruder nochmal vorbei und hat drei Stunden lang Bilder ausgesucht, und gestern habe ich nochmal drei Stunden dran gesessen, um die zu bearbeiten, zurechtzuschneiden, beim Fotoservice hochzuladen und dort die passenden Formate auszuwählen.
"Lieferzeit ca. 5 Tage" stand dann da, reicht bis Sonntag natürlich nie und nimmer. Aber es gäbe jetzt einen neuen Express-Service, da könne man die Bilder schon zwei Stunden später in einer Filiale abholen. Kostet natürlich dreimal so viel, aber ok, Geburtstag ist ja ein Notfall, hätte man nicht absehen können, dass der einmal im Jahr stattfindet.
Heute Morgen um Punkt 8 Uhr kam dann eine E-Mail "Ihre Bilder können in der Filiale XY abgeholt werden." Also nach Feierabend hin. "Ja, die sind da in der großen Schublade, suchen Sie sie sich selbst heraus." Gesagt, getan, aber unter der angegebenen Abholnummer konnte ich nichts finden, obwohl ich ALLES durchgewühlt habe und nicht nur den Abschnitt mit der passenden Endnummer. Also die Mitarbeiterin gefragt, "Hmm, die kommen immer mit der Post, vielleicht sind sie erst morgen da."
Das wunderte mich schon etwas, bei "Express-Service" dachte ich, dass die Mitarbeiter die selbst in der Filiale ausdrucken. Nee, das ginge anders, im Moment wäre ohnehin etwas Chaos wegen Corona. Nun gut, dann muss ich (oder besser mein Bruder, der kann ja auch mal was machen...) morgen oder am Samstag nochmal hin, und wehe, die haben die Bilder verbummelt...