Sim Forum Plauderecke im Januar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese gerade von einem Zwei-Meter-Mindestabstand. Und von der schreibenden Zunft gibt's kein Widerwort, im Gegenteil. Spielt sich das Leben von denen echt nur im EFH, im Auto und am Arbeitsplatz ab? Der übliche Gehsteig ist tendenziell schmäler, mitunter deutlich schmäler, außerdem wuchert nicht selten zwischen dem Fassadensockel der angrenzenden Gebäude und dem Gehweg Unkraut, weil das böse Glyphosat nicht bzw. nur mehr in unzureichendem Ausmaß zur Anwendung kommt. Das nimmt dann nochmal Platz weg. Wenn dir dann noch die Leute entweder stur in der Mitte des Gehwegs gehend oder in unbeeindruckt beibehaltenener Zweierreihenformation entgegenkommen, dann bleibt dir oft nur, auf die Straße auszuweichen. Und jetzt das Ganze mit zwei Metern. 🤦‍♂️ (Soll ein Facepalm-Smiley sein, was man aber nicht wirklich erkennt.)
Die Regel mit den zwei Metern wird sich auf Orte beziehen, wo man mit mehreren Menschen länger zusammen ist - Arbeitsplatz, ÖPNV, Geschäfte etc - bei einem nur aneinander vorbeigehen auf dem Gehweg kann der Abstand natürlich unterschritten werden, da beschränkt sich die "Begegnung" ja nur ein maximal zwei Sekunden.

War nicht btw eh von Anfang an gesagt worden, man soll Abstände von mindestens 1,5-2m einhalten? War das bei euch weniger?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Den Eindruck habe ich leider schon ziemlich lange... Mittlerweile rudert Merkel ja zurück, sie habe nie gesagt, dass der ÖPNV eingestellt werden soll, vielmehr sollen noch mehr Leute Homeoffice machen. Ich frage mich halt nur, wie Krankenschwestern, Fabrikarbeiter, Handwerker, Verkäufer oder Müllmänner das anstellen sollen. Und die fahren ja auch mit Bussen und Bahnen.
Denen wäre aber auch geholfen, wenn alle, bei denen Homeoffice möglich wäre, auch Homeoffice machen dürften und würden.
Dann wären die Busse und Bahnen auch leerer.
 
Moin moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Ich habe mich hier etwas entschleunigt und schaue meinem 3D-Drucker beim drucken zu :nick:
Das Modell, was er da gerade druckt, dauert rund 8 Stunden - davon wird mir also nicht schwindelig,
allenfalls lullen mich die Hinundherbewegungen ein =)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und immer schön auf meine Signatur achten :nick:
 
Ich weiß nicht, um wieviel leerer Busse und Bahnen wären, wenn alle, die können, auch tatsächlich Homeoffice machen. Es ist ja nun nicht so, dass zwei Drittel aller Deutschen im Büro arbeiten, und von denen können halt auch nicht alle zumindest auf den einen oder anderen Bürotag verzichten. Wer auf den ÖPNV angewiesen ist, arbeitet vielleicht auch in Branchen, wo eben genau das nicht geht. Und richtig Abstand halten kann man auch in einem halbvollen Bus nicht wirklich, wobei die Viren sich ohnehin nicht an Abstandsgrenzen halten. Mag sein, dass man vor Tröpfcheninfektionen in genügendem Abstand einigermaßen sicher ist, bei Aerosolen klappt das aber nicht mehr.

Wie dem auch sei, Vorschläge, die geschlossenen Einrichtungen und Betriebe für Geimpfte wieder zu öffnen, halte ich für mehr als daneben, zumal ja immer noch nicht sicher ist, ob Geimpfte die Viren nicht doch weiter übertragen können. Sicher, kommt die Krankheit bei ihnen nicht zum Ausbruch, oder nur in einer sehr milden Form, ist die Virenlast insgesamt geringer, aber gänzlich verschwunden wahrscheinlich noch lange nicht. So eine Zwei-Klassen-Gesellschaft würde gegen alle unsere Grundrechte verstoßen. Weiterhin sieht man ja, dass auch die jetzigen Tests, welche für bestimmte Bereiche vorgeschrieben sind, mit gefälschten Testergebnissen unterlaufen werden - hier ist der kriminellen Energie mancher Leute leider Tür und Tor geöffnet.

Kommen wir also zu positiveren Dingen; auch wenn das Thermometer schon wieder deutliche Plusgrade zeigt, ist die Landschaft heute wunderbar winterlich überzuckert, und auch jetzt fliegt noch die eine oder andere Schneeflocke durch die Luft. Natürlich habe ich heute Morgen sogleich mit der Kamera eine Runde durch den Garten gedreht und meine Fotos in die Bildergalerie hochgeladen. Das Panorama, welches sich aus meinem Schlafzimmerfenster bot, zeige ich aber gleich hier (Anklicken zum Vergrößern). :)

 
@frimi
was lässt du denn deinen drucker drucken?
nicht das ich neugierig bin, ich wills blöß wissen :glory:
 
Wie dem auch sei, Vorschläge, die geschlossenen Einrichtungen und Betriebe für Geimpfte wieder zu öffnen, halte ich für mehr als daneben, zumal ja immer noch nicht sicher ist, ob Geimpfte die Viren nicht doch weiter übertragen können. Sicher, kommt die Krankheit bei ihnen nicht zum Ausbruch, oder nur in einer sehr milden Form, ist die Virenlast insgesamt geringer, aber gänzlich verschwunden wahrscheinlich noch lange nicht.
Das kommt noch obendrauf, dass der Schutz wohl nur eine Zeit lang vorhält wie es angeblich auch bei einer Infektion direkt ist. Insofern ist natürlich auch die Diskussion über Impfstoffe so hahnebüchend, während kleine Start-Ups Schwierigkeiten haben ihre Forschung für ein Medikament zur Behandlung eines Covid-19 Infekts zu finanzieren. Bei Hamstern wirkt es jedenfalls sehr gut. Und da Menschen Eigenschaften von Hamstern aufweisen und sich die Beutel vollstopfen, besteht in der Hinsicht auch Hoffnung.
 
Spulen von gewickelten Draht, um zum Beispiel 9V aus der Blockbatterie auf 220 V zu formatieren und dann noch durch einen 50Hz Wechselrichter (oder wie die Dinger heißen) zu schicken. Überall ist Black Down, nur bei frimi brennt das Licht. :D
 
Ich habe mich hier etwas entschleunigt und schaue meinem 3D-Drucker beim drucken zu :nick:
Das Modell, was er da gerade druckt, dauert rund 8 Stunden - davon wird mir also nicht schwindelig,
allenfalls lullen mich die Hinundherbewegungen ein =)
Du mußt auch mitsingen, dann ist es nicht so langweilig.

Aloha Plödies,
wir haben heute bei meiner Mutti das Schlafzimmer wieder eingeräumt und das beschnitzelte Bett wieder zusammengeschraubt. Der Konstrukteur bekommt hoffentlich schweren Ausschlag an prekären Stellen und zu kurze Arme.
Wir hatten diese beschnitzelte Fummelei schon beim auseinanderschrauben, zusammen schrauben ging leider auch nicht besser. Man kommt an die 8 Schrauben nämlich nicht mir nem Akkuschrauber ran, man hat da nur ganz wenig Platz für nen Imbusschlüssel und kann jedes mal nicht mal eine ganze Umdrehung schrauben, bevor man neu ansetzen muß. :poop: Eine Stunde für 8 Schrauben. 👿
 
Auja, die berühmten Gotthilf-Drucker-Chöre mit dem dreistimmigen Kanon "Ode an das Filament". 🤑
 
Sind das nicht Misteln? Heissen die bei euch Hexennester?
Der Begriff "Hexennest" spielt weniger auf die Mistel an sich als auf ihre spezifische Wuchsform an.

Die Regel mit den zwei Metern wird sich auf Orte beziehen, wo man mit mehreren Menschen länger zusammen ist - Arbeitsplatz, ÖPNV, Geschäfte etc - bei einem nur aneinander vorbeigehen auf dem Gehweg kann der Abstand natürlich unterschritten werden, da beschränkt sich die "Begegnung" ja nur ein maximal zwei Sekunden.
Laut Standard sollen die zwei Meter "immer und überall" gelten.
War nicht btw eh von Anfang an gesagt worden, man soll Abstände von mindestens 1,5-2m einhalten? War das bei euch weniger?
Aktuell ist es noch ein Meter (der Kurz'sche "Babyelefant").
_____

Heute soll es noch ein letztes Mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneien, ehe ab morgen Tauwetter einsetzt. :heul:
 
was frag ich auch so doof=)
Was dachtest du denn ? Lustige kleine Einhörner ? :lol:
Ömm, nein, ich bin da eher der Sachliche :D :hallo:
Spulen von gewickelten Draht, um zum Beispiel 9V aus der Blockbatterie auf 220 V zu formatieren und dann noch durch einen 50Hz Wechselrichter (oder wie die Dinger heißen) zu schicken. Überall ist Black Down, nur bei frimi brennt das Licht. :D
Ich forsche ja immer noch an der Wechselstrombatterie :nick:
Du mußt auch mitsingen, dann ist es nicht so langweilig.
Jiiiiiiiiiiiii Jiiiiiiiiiiiiii jiiiiii jiiiiii röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi jiiiii jiiiii jiiiii jiiiii jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Die erste Strophe geht schon :D
Aloha Plödies,
wir haben heute bei meiner Mutti das Schlafzimmer wieder eingeräumt und das beschnitzelte Bett wieder zusammengeschraubt. Der Konstrukteur bekommt hoffentlich schweren Ausschlag an prekären Stellen und zu kurze Arme...
Vielleicht hat er den ja schon vorher an den Augen gehabt :nick:
Auja, die berühmten Gotthilf-Drucker-Chöre mit dem dreistimmigen Kanon "Ode an das Filament". 🤑
Was sang Filamentia, die Zerschmolzene schon so schön "Blub, blub, blub, jetzt gehn wir alle drub"
Ach nee, das war ja der Taucherchor ohne Sauerstoff :idee:

-
Eine schöne Woche wünsche ich euch :hallo:

Und immer schön meine Signatur beachten :nick:
 
Jiiiiiiiiiiiii Jiiiiiiiiiiiiii jiiiiii jiiiiii röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi röckeldi jiiiii jiiiii jiiiii jiiiii jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Die erste Strophe geht schon :D
Das wird bestimmt ein Hit, wenn noch ein oder zwei Strophen dazu kommen. ;) Mach dir schon mal Gedanken über einen eingängigen Songtitel.

Weiter gute Besserung an alle Kranken
 
Laut Standard sollen die zwei Meter "immer und überall" gelten.
na dann hoffe ich mal, dass die in den U-Bahnen und Trams Kontrolleure haben - und die Leute sich schon mal auf horrende Verspätungen da einstellen - weil mit 2m Sicherheitsabstand aussteigen bzw einsteigen bzw durch die Ubahn-Gebäude raus/rein - wie soll das gehen?
 
Es riecht nicht verdorben und es ist grün. Das muss ein Salatblatt sein.
Dabei lag da gestern noch ne Scheibe Käse, komisch.

Die österreichische 2 M Regel erklärt sich doch von selbst, der Babyelefant ist mittlerweile gewachsen. :nick:
 
na dann hoffe ich mal, dass die in den U-Bahnen und Trams Kontrolleure haben - und die Leute sich schon mal auf horrende Verspätungen da einstellen - weil mit 2m Sicherheitsabstand aussteigen bzw einsteigen bzw durch die Ubahn-Gebäude raus/rein - wie soll das gehen?
Das sind halt keine zwei Meter nach SI-Einheitensystem, sondern es sind die kurzen zwei Meter.

Hoffentlich gilt das jetzt nicht als Majestätsbeleidigung und wenn ich mal wieder nach Graz muss werde ich direkt vom Flughafen in den Karzer gebracht. :ohoh:
 
Hallo zusammen, heute Tag 1 mit FFP2 Maske in Bayern, ausprobiert in der Bäckerei, überhaupt kein Problem, es atmet sich auch nicht schwerer und trägt sich angenehm. Man kann sie bei 80 Grad im Backofen eine Stunde trocknen und dann bis zu 5 mal tragen(je 8 Stunden ( laut einem Zeitungsbericht der Tageszeitung) oder alternativ nach 8 Stunden tragen eine Woche aufhängen und an der Luft trocknen lassen z. B. im Waschraum oder Bad. Wird also doch nicht so teuer die Angelegenheit.
Obwohl ich bestimmt noch nicht so leicht durchatme wie vor Corona klappt das also prima. Bei meinen drei Männern in der Familie bringen die Masken bloss nicht viel, das sind alle drei Bartträger und selbst ein drei Tagebart verhindert wohl einen gutanliegenden Sitz und die drei haben ja Vollbart. Aber egal, getragen werden die Masken da Vorschrift , glattrasieren wird sich keiner der drei, das kann ja nicht auch noch verlangt werden, dass Mann vorgeschrieben wird ob oder wie er seinen Bart trägt. Werden auch viele bald rumlaufen wie die Darsteller bei den Passionsspielen in Oberammergau, wenn die Friseure noch etliche Wochen geschlossen haben. Da tut sich der ältere Sohn wieder leicht, der hat eh kaum mehr Haare am Kopf.

Weiß gar nicht wie in Graz das Gefängnis genannt wird, in Wien geht man ja in Hefn.
 
@ frimi: Schön, dass du dir trotz deiner Covid-19-Infektion deinen Humor erhalten hast. :lol:

@ Babyelefant: Keine Ahnung, in welchem Wachstumsstadium ein zwei Meter langer Elefant gerade ist. Elefantengrundschule? Dann folgt der pickelige Teenager-Elefant mit Stimmungsschwankungen und schließlich das ausgewachsene Exemplar mit einer Länge von bis zu neun Metern (Afrikanischer Elefant inklusive Schwanz). Die neun Meter Abstand gelten dann natürlich auch immer und überall. :rolleyes:

@ Graz: Die haben dort einen ÖVP-Bürgermeister. Könnte also sein, dass Basti-Lästerung in Graz nicht so gerne gesehen wird. Noch etwas unnützes Wissen am Schluss: In Graz gibt es wie in allen österreichischen Gemeinden eine Proporzregierung. Im Fall von Graz bedeutet das, dass dort unter anderem ÖVPler und Kommunisten auf der Regierungsbank sitzen. Nach guter (?) österreichischer Praxis wird das Proporzsystem aber mit einem (hier türkis-blauen) Arbeitsübereinkommen teilweise umgangen.
 
Mal ganz was anderes , ich bin auf der Suche nach einem guten Bildband über Haie, hab jetzt lange bei Amazon gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden, sollte mit deutschem Text sein und auch für Erwachsene geeignet, hat da jemand einen Tipp ? Notfalls ginge auch engl. Text, aber dann nicht zu viel. Evtl. hat ja von euch einer oder eine was Gutes im Buchregal, das er weiterempfehlen würde.
 
Mal ganz was anderes , ich bin auf der Suche nach einem guten Bildband über Haie, hab jetzt lange bei Amazon gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden, sollte mit deutschem Text sein und auch für Erwachsene geeignet, hat da jemand einen Tipp ? Notfalls ginge auch engl. Text, aber dann nicht zu viel. Evtl. hat ja von euch einer oder eine was Gutes im Buchregal, das er weiterempfehlen würde.
Haie?
 
Aloha Plödies,
ich hab gestern in weiser Vorraussicht bei dm ein Doppelpack FFP2 Masken gekauft, für schlanke 6 €. Es gab auch noch große Packungen für 60 €. Dachte mir dann heute komm bestell bei dm noch welche online und nun ratet. :Oo:

Ich bin aber grad bei Amazon fündig geworden, da hat wohl ein Händler den Trend verpennt, mal gucken was die Morgen dann bei dem kosten.
Jaja ich weiß amazon, aber was soll man manchmal machen, ich weiß übrigens nicht ob ihr das schon kennt: https://smile.amazon.de/ da werden von jedem Einkauf ein paar Cent gespendet an einen Verein der Wahl. Man bekommt auch vierteljährlich eine Aufstellung wieviel an den Verein ausgezahlt wurde. Das ist auch direkt Amazon, die bewerben das nur nicht großartig.
 
Jaja ich weiß amazon, aber was soll man manchmal machen, ich weiß übrigens nicht ob ihr das schon kennt: https://smile.amazon.de/ da werden von jedem Einkauf ein paar Cent gespendet an einen Verein der Wahl. Man bekommt auch vierteljährlich eine Aufstellung wieviel an den Verein ausgezahlt wurde. Das ist auch direkt Amazon, die bewerben das nur nicht großartig.
Vielleicht sollte Amazon bei dieser modernen Variante des Ablasshandels ein paar Brotkrumen den eigenen Beschäftigten zukommen lassen. :glory:

Ich warte mit dem Kauf der FFP2-Masken noch ein wenig ab. Die Regierung hat nämlich versprochen, dass die Masken zum Selbstkostenpreis und mehrwertsteuerfrei erhältlich und für sozial Schwache überhaupt kostenlos sein sollen. Ich bin gespannt, ob sich das noch bis Samstag ausgeht, weil ab Montag geht der FFP2-Masken-Kauf nicht ohne FFP2-Maske, zumindest nicht im lokalen Einzelhandel.
 
Nicht pieksen, ich explodiere sonst. Der Grünkohl war aber lecker, aber das ist er eigentlich immer wenn ich ihn selber koche. 😋

Vielleicht sollte Amazon bei dieser modernen Variante des Ablasshandels ein paar Brotkrumen den eigenen Beschäftigten zukommen lassen.
Sind gute Mitarbeiter-Gehälter werbewirksam? Ich glaube nicht, ansonsten würde sie es doch wohl machen.
Und das mit den Beschäftigten gilt dann auch für diejenigen, die den ganzen Müll dann verteilen müssen, den Amazon unter die Leute bringt. Und wenn wir gleich dabei sind, Verpackungsabgabe auf Versandhändler fehlt auch noch, aber in einer Form die dann nicht auf irgendwelchen Kanalinseln aufgebracht werden muss sonder wirksam in die Infrastruktur gesteckt werden kann, mit denen diese Händler ihre Gewinne erwirtschaften.

Bei Kanalinseln fällt mir nur Brexit ein. Die Fischer wollten ihn unbedingt und jetzt jammern sie, dass ihr Fisch nicht mehr frisch ist wenn er von der Inseln endlich einmal herunter ist. Vielleicht sollte man einfach vorher denken, bevor man fordert. :Rolleyes:
 
hi zusammen,
ich war gestern sehr positiv überrascht wieviel doch im bus und beim einkaufen die neuen ffp2 masken getragen haben.
und ich hab mich gestern sehr gefreut weil ich mit einer ehemaligen arbeitskollegin wieder seit ewigkeiten telefoniert hab. und wir hatten einiges zu erzählen, was soll ich sagen, wir haben fast 3 stunden geratscht :glory:
 
Man stelle sich nur vor, ein Virus lernt sich auch über die Telefonleitung von Mensch zu Mensch zu verbreiten. Dann muss man auch beim Telefonieren Maske tragen. :ohoh:

Im Übrigen wollte ich Feierabend machen und dann ruft ein Kollege an, der gerade mein Linux-Kernel-Hacking von vor einigen Jahren für einen spezielle serielle Leitung auf einen neuen Linux-Kernel und neue Hardware portieren muss. Früh Feierabend machen nach einem erfolgreichen Messung war dann nicht mehr. :argh:
 
Ich muss beim Feierabend machen einfach schneller werden. Bevor ich den Rechner ausschalten konnte, kam der nächste Anruf zu einer kleinen spontanen Konferenz zum Thema Qualitätssicherung in einem neuen Projekt. Ich wollte früh Feierabend machen. :scream:
 
Einen schönen Dienstag!

Hier macht sich der Lockdown bei den Lieferdiensten bemerkbar :lol:,
Lieferdienste kann ich hier nicht einschätzen, viele bieten aber zum Abholen an, was wir auch schon gut genutzt haben. Abholzeit vereinbaren und bisher hat das immer gut funktioniert.
Denen wäre aber auch geholfen, wenn alle, bei denen Homeoffice möglich wäre, auch Homeoffice machen dürften und würden.
Ich schätze mal, dass viele Betriebe die eigentlich nötigen technischen Hürden nicht ohne Weiteres stemmen können. Denn meist wird ja der Zugang ins Netzwerk der Firma erforderlich sein und für den Eigenschutz der IT und ausreichende Verfügbarkeit muss da schon einiges beschafft und eingerichtet werden. Wir wollen auch grad unsere Leitung für VPN etwas aufbohren, dauert halt beim Dinestleister auch einige Wochen.
Ich habe mich hier etwas entschleunigt und schaue meinem 3D-Drucker beim drucken zu :nick:
Das Modell, was er da gerade druckt, dauert rund 8 Stunden - davon wird mir also nicht schwindelig,
Mich interessiert nicht das Modell, das du druckst, sondern das Druckermodell. :cool:
Ein Seitenteil für ein Spulenwickelgerät :D
Ach guck, sowas haben wir früher auch gebaut, für die Bobinenstickerei. Aber da wurden die Teile noch richtig auf Drehbank&Co gefertigt. Aus richtigen Metall! :p
Auja, die berühmten Gotthilf-Drucker-Chöre mit dem dreistimmigen Kanon "Ode an das Filament". 🤑
:lol::lol:
Ich forsche ja immer noch an der Wechselstrombatterie :nick:
Du nimmst eine Gleichstrombattarie und musst die nur schnell genug zwischen den Anschlussklemmen drehen. :nick:
"Ich hol' mir die Sterne vom Filament" :idee:
:lol::lol:
na dann hoffe ich mal, dass die in den U-Bahnen und Trams Kontrolleure haben -
Kontrolleure dürfen dann nicht mehr rein, weil zu viele Leute drin sind.
Jaja ich weiß amazon, aber was soll man manchmal machen, ich weiß übrigens nicht ob ihr das schon kennt: https://smile.amazon.de/ da werden von jedem Einkauf ein paar Cent gespendet an einen Verein der Wahl.
Ach, da gebe ich das Geld lieber direkt einem regionalen Verein, den ich kenne und von dem ich weiß, was er für die Region leistet.
 
Ach, da gebe ich das Geld lieber direkt einem regionalen Verein, den ich kenne und von dem ich weiß, was er für die Region leistet.
Die haben hunderte Vereine aus ganz Deutschland.

Hey die Stadwerkeabrechnung ist gekommen und wir bekommen sogar was wieder. Zwar wurde mehr Strom verbraucht (war klar) aber weniger Gas. %)
 
...Mich interessiert nicht das Modell, das du druckst, sondern das Druckermodell. :cool:...
Das ist Monoprice 13860, wird nicht mehr gebaut, habe ich deshalb neu für 99€ bekommen.
Der ist ganz tapfer, ich habe ihn schon ganz schön "gequält" :D


monoprice.jpg
 
Wir haben erst unsere Wasserabrechnung für 2020 bekommen und da gabs auch ein Plus von sagenhaften 36 Cent. Wo wir die wohl eingespart haben?
 
Bei Google Books funktioniert die Eingabe eines benutzerdefinierten Suchzeitraums auf einmal nicht mehr (Tab friert ein). Entweder ist dies ein allgemeines Problem oder eines, das nur Windows-7-Nutzer betrifft. Ich habe eine entsprechende Suche nämlich auf zwei Geräten und mit drei Browsern probiert. Warum pfuscht man in Dingen herum, die jahrelang anstandslos funktioniert haben, ohne dass dem ein erkennbarer Mehrwert gegenübersteht? :down:
 
bei uns kommt der heizungsableser nächste woche. bin mal gespannt. beim strom weiß ich jetzt gar nicht wann der abgelesen wird.
 
Wir haben erst unsere Wasserabrechnung für 2020 bekommen und da gabs auch ein Plus von sagenhaften 36 Cent. Wo wir die wohl eingespart haben?
Wasser ist in den Nebenkosten mit drin und die für 2020 bekommen wir erst irgendwann im Herbst, da müßten wir ja aber auch eindeutig mehr verbraucht haben.
 
Hallo zusammen....

.....ich melde mich mal "zurück" und wünsch euch allen noch (ja, spät, ich weiß...) ein frohes, glückliches und -ganz wichtig! - gesundes neues Jahr.

Das letzte hatte mir echt zu viele fiese Sachen im Gepäck, aber es ging zum glück besser zu ende als erwartet....meine Mutter lag bis zum 30.12. im Krankenhaus, ist jetzt aber deutlich auf dem Weg der Besserung. Demgemäß geht es mir auch wieder besser und ich hab wieder Platz im Kopf....

Neuerdings "darf" ich auch zwei Tage der Woche ins berühmt-berüchtigte HomeOffice, was zwar einerseits ganz nett ist aber wenn - so wie gestern- die Server in der Firma ausfallen, kann man echt so gar nichts tun und muss das Ganze dann wieder aufholen.

Witzig war, das ich auch nicht an meine Mails dran kam (weil mir ja hier die Verbindung dahin fehlte,) aber unsere IT uns dann später via Mail informierte, das die Server wieder laufen würden. Aber man ist ja hartnäckig und versucht alle 30 min. sich anzumelden bis es dann klappt. Um dann zu lesen, das es schon seit 10 Minuten klappen würde :lol:.

Ich wünsch euch allen einen schönen Rest-Abend :hallo:
 
Strom wird eh erst Ende März abgelesen. Ich hatte den Ableser selber in den Zählerraum geführt. Wasser und Heizung lese ich selber ab und melde es der Hausverwaltung. Heizung etwas weniger, Warmwasser etwa 30% mehr, also wie beim zu erwartenen höheren Stromverbrauch. Ich wasche häufiger ab. Bei Kaltwasser ist die Steigerung aber sehr deutlich mit 50% mehr. Da kommt aber auch der Wasserverbrauch für das Anlegen des Rasens mit drauf. Insofern schätze ich mal 30% durch häufigere Toilettenspülung und Tee-Konsum und 20% für die Wässerung der Rasensaat. Meine Verbräuche sind trotzdem noch gering. Zu erwartender Stromverbrauch für einen Single-Haushalt wird auch immer als das doppelte angegeben. Ich frage mich immer, wofür die Leute den ganzen Strom brauchen. %)

Witzig war, das ich auch nicht an meine Mails dran kam (weil mir ja hier die Verbindung dahin fehlte,) aber unsere IT uns dann später via Mail informierte, das die Server wieder laufen würden. Aber man ist ja hartnäckig und versucht alle 30 min. sich anzumelden bis es dann klappt. Um dann zu lesen, das es schon seit 10 Minuten klappen würde :lol:.
Ich glaube, dass klappt überall so. Unser Nutzerhilftisch ist in der Hinsicht auch immer hilfreich. Bei meinem letzten Problem habe ich dann die Lösung per E-Mail bekommen mit dem Text, den ich 30 Minuten vorher im Wiki als Lösung hinterlegt hatte. :lol: Ich helfe meinen Kollegen, die ähnliche Probleme hatten, wobei das aber nicht identisch war. Aber sollte auch ein Schlüssel zur Problemlösung gewesen.
 
Hallo

Bei uns muß man den Strom immer so ca. März selber ablesen, da kommt vorher immer eine Karte, wo auch draufsteht wann man ablesen soll.
Leider ist seit meiner Renovierung meiner Wohnung (2016) der Stromkasten zum ablesen unten im Keller, vorher war der immer in der Wohnung. Nun muß ich jedes Jahr 3 Stockwerke runterlaufen und da natürlich auch noch die Treppen zum Keller runter. Wenigstens kann man das nun bequem ablesen, ohne irgendwo drauszusteigen um das ablesen zu können.
Wo es noch in meiner Wohnung war, mußte ich immer für den Strom ablesen auf einen Stuhl steigen und beim Gas ablesen (was seit der Zentralheizung, nun nicht mehr nötig ist, steht nun bei den Nebenkosenabrechnung), wo der Ableser in meiner Toilette war. Auf die Toilette habe steigen müssen mich vorsichtig in die richtige Richtung drehen und dann mich etwas recken und versuchen dann abzulesen, das war immer eine sehr wackelige Angelegenheit. Denn in meiner Toilette die war so beengt da hat kein Stuhl reingepasst um da draufsteigen zu können.
Da ist mir das mit dem Keller nun doch lieber, da ist der Kasten zum ablesen so niedrig um den bequem vom Boden aus ablesen zu können.
Bin dann mal gespannt, ob ich was wiederbekomme (was ich eher nicht glaube) oder was nachzahlen muß.
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Hat einer von euch herausbekommen, ab wann die FFP2-Maskenpflicht denn jetzt gilt ?

Irgendwie steige ich durch das ganze Durcheinander nicht mehr durch %)

Egal, einen schönen Mittwoch wünsche ich euch...

...und immer schön meine Signatur beachten :nick:
 
Hat einer von euch herausbekommen, ab wann die FFP2-Maskenpflicht denn jetzt gilt ?
Das würde ich auch gerne mal wissen, denn man muss so eine Maske ja erstmal erwerben, bevor man sie benutzen kann. Oder sollen wir die alle beim steuervermeidenden Onlinehändler unseres Vertrauens bestellen? :rolleyes:

@vanLuckner: Deiner Mutter weiterhin gute Besserung! :hallo:

@N1_2888: Wahrscheinlich "ermutigt" man treue Nutzer so, sich endlich mal von den alten Betriebssystemen zu lösen, die zwar einwandfrei funktionieren, die man aber nicht mehr supporten will oder kann. Mag sein, dass man irgendwelche Sicherheitslücken so umgehen kann, aber ich vermute da auch eher Willkür...

Meine Zähler lese ich mittlerweile auch nur noch selbst ab, da bekommt man entweder eine Karte oder einen Brief oder eine E-Mail, und mittlerweile gibt's sogar Apps dafür, da scannt man einen QR-Code, macht ein Foto des Zählers, und der Zählerstand wird automatisch erkannt. Machen die Ableser, falls sie irgendwann doch mal zur Kontrolle auftauchen, auch so. Und irgendwann sollen die Zähler ja ohnehin "smart" sein und den Stand selbst melden, bei meinen Eltern wurden gerade solche Stromzähler eingebaut.
 
Weiß ich leider nicht frimi, bei uns gilt sie ja schon diese Woche, allerdings mit Bußgeld bei Nichttragen erst ab nächster Woche. Ich kann mir vorstellen, dass es bundesweit ab kommendem Montag gilt, man muss sich ja auch noch Masken besorgen. Bei uns verkauft jetzt auch Aldi die Masken, sind vielleicht etwas günstiger als in Apotheken.

Bei uns liegt Schnee, das gibts nicht, wir müssen so oft schippen. Aber vermutlich ist das nichts gegen das was im Allgäu schneemässig los ist.

Jetzt ist mir Andreas zuvorgekommen, Andreas wenn du bei Amazon bestellst kommen sie vermutlich in 4 Wochen, die müssen ja erst aus China rübergeschifft werden.
 
Hat einer von euch herausbekommen, ab wann die FFP2-Maskenpflicht denn jetzt gilt ?
Das weiß man erst, wenn die Länder die Verordnung erstellt haben. Vor allem weiß man erst dann, was denn nun wirklich gilt. Und es sind FFP2-Masken und medizinische Masken. Eine medizinische habe ich als Ersatz im Rucksack, falls ich einmal vergesslich bin. Ich habe aber eher den Eindruck das ich mit der die Atemluft besser zur Seite verteile als mit der besser anliegenden genähten Maske. Muss man nicht verstehen... :nonono:

Und wenn die gerade vergriffen sind an den Orten wo ich normalerweise nicht einkaufe, dann muss ich wohl verhungern. :rolleyes:
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Hat einer von euch herausbekommen, ab wann die FFP2-Maskenpflicht denn jetzt gilt ?
:nick:
In SA wohl ab Freitag, aber wie Mathilie schon sagte ist das wieder Ländersache. Bzw. sind hier auch medizinische Masken erlaubt, ich nehm ja mal an, damit sind auch diese blau-weißen Einmalmasken gemeint.
Eine medizinische habe ich als Ersatz im Rucksack, falls ich einmal vergesslich bin. Ich habe aber eher den Eindruck das ich mit der die Atemluft besser zur Seite verteile als mit der besser anliegenden genähten Maske. Muss man nicht verstehen... :nonono:
Ja den Eindruck habe ich auch, deswegen bin ich ja auch auf die Stoffmasken umgestiegen.
 
Aha die verschärfte Makenpflicht wurde auf ab Montag verschoben, weil ihnen aufgegangen ist, dass die Leute sich die Masken auch erst noch besorgen müssen.
 
Na, ob Montag ausreicht. Ein Kollege hatte berichtet das die 400 Masken nächste Woche kommen, die 1000 aus China sind in drei Wochen dann auch vorhanden. :D

Zoom ist heute auch Bäh, nachdem die Verbindung völlig instabil war und ich mich noch einmal neu einwählte wollte, wurde mir es um die Ohren gehauen. Jetzt crasht Zoom beim Versuch einen Meeting-Raum zu betreten, und weil man gecrasht ist, versucht man natürlich sofort wieder sich zu verbinden um zu crashen. Aus dem Zyklus kommt man nur mit einem Rechner-Neustart heraus. Haben die etwa einen Entwickler eingestellt, der schon seine dummen Ideen mit dem Gnome-Desktop unter das Volk gebracht hat. Von dort kenne ich auch so ein Verhalten. Es geht nicht, also probiere ich es noch einmal, frei nach dem Leitspruch von Facebook: be fast, never give up. :rolleyes:

Natalia Josephine: Und bei einem delete auf einen Pointer der auf ein per new erzeugtes C Array zeigt, sollte man auch ein delete auf ein array machen. Und ich suche nach einem free in meinem Code. Wat für ein Kot aber auch dieses fehlende [] hinter dem delete. :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten