SimCity4 [gelöst] NAM unter Linux auf Steam mit Proton (SC4 deluxe)

gogo555

Member
Registriert
März 2005
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob jemand zufällig weiß wie man den NAM (v39) unter Steam/Proton zum Laufen bringt.
Wenn mir jemand sagt wie man zu Debug-Infos kommt stell' ich sie gerne online.

Das Installationsverzeichnis für Plugins ist
~/.steam/steam/steamapps/common/SimCity 4 Deluxe/Plugins
... und das funktioniert ... alles was da drin ist, ist ingame auch voll nutzbar.
Wenn ich den NAM mit dem Installer installiere geht alles ohne Fehlermeldungen ab, "All selected components installed!" ... Die Regionsansicht lädt problemlos, beim Starten einer Stadt ist aber nach etwa 2 Sekunden kein Fortschritt mehr zu erkennen. Neue Regionen lassen sich erstellen, Stadt kann man aber keine betreten.
Meine Installation ist noch ohne jeglichen Mod, eine Stadt hab' ich 10 Minuten angespielt. Sobald der NAM-Ordner im Plugin-Verzeichnis gelöscht wird läuft auch alles wieder normal. NAM hab ich mit "Minimum" und "voll" installiert. - Immer dasselbe Verhalten.

Evtl ist es ein Problem der 4gb_patch.exe - die hab' ich zwar laufenlassen, es kam auch keine Fehlermeldung, aber ich konnte nicht überprüfen was die exe macht da der Stdout leer blieb.
... ist es nicht - eine unter Windows erfolgreich gepatchte exe funktioniert ... solange der NAM nicht im Pluginverzeichnis ist.

Ideen? Oder Kontakte zu ähnlich Verrückten die mit einem Emulator versuchen einen Mod in ein proprietäres System einzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich empfehle diesem Thread. Dort die Frage nochmals stellen. Die Entwickler des NAMs lesen dort mit und helfen ruck zuck.


Gruß
 
Ähm - um das ganze abschließend zu beantworten: ALLES FUNKTIONIERT OUT OF THE BOX!

Das Problem war nur das erste Laden einer Stadt nach dem Spielstart. Da werden ja alle Mods etc. erstmalig geladen und das dauert so seine 30-60 Sekunden. Also: einfach einen Kaffee trinken und dann ist die Stadt auch schon startklar. Wenn man auf die nächste Stadt wechselt, geht's dann in ein paar Sekunden.

ad Steam und ProtonDB:
Die Seite mit den aktuellen User-Berichten ist: https://www.protondb.com/app/24780 - dort kann man sich ansehen was klappt und welche Probleme auftauchen können, und man kann sich Tipps und Workarounds holen.
Die Launch Options (einzutragen unter Properties/General/Launch Options) sollten so aussehen:
-CustomResolution:enabled -r1920x1080x32 -CPUPriority:high -CPUCount:4
ggf. noch ein "-intro:off" dazu
Damit sollte das Spiel noch ein paar Jahre hinaus auf jedem Rechner lauffähig sein...

Installation von MODs:
Das Installationsverzeichnis für MODs ist:
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/24780/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/SimCity 4
dort befinden sich der Regions und Plugins Ordner.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten