Startproblem Sims 4 Startdatei verschwunden

Vandrtz

Newcomer
Registriert
Januar 2021
Hallöchen :)



Ich habe momentan ein Problem mit Sims 4 und ich weiß nicht so recht, weshalb dieses Problem auftritt.

Vorweg: Ich hatte dieses Problem schon einmal vor ein paar Monaten, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie ich es gelöst habe. Wahrscheinlich nur mit einer Neuinstallation. Das Spiel lief vorher allerdings einwandfrei.


Seit heute kann ich Sims 4 nicht mehr starten. Wenn ich von meinem Desktop aus Sims 4 starten möchte, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Das Element 'TS4_x64.exe', auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?"

Nach einigem Suchen wurde vorgeschlagen, dass (da nur die Verknüpfung an sich gelöscht wurde, die an sich Startdatei allerdings nicht) man einfach in den Startordner für das Spiel gehen solle und eine neue Verknüpfung der Startdatei für das Spiel auf den Desktop erstellen solle. Das hat erst einmal Sinn ergeben.

Die Startdatei ist aber nicht mehr auf meinem Laptop vorhanden. Dort, wo sie eigentlich vorzufinden sein sollte (Programme x68, Origin Games, The Sims 4, Game) findet sich der Ordner "Bin" und der Ordner "Bin_LE". Die Startdatei sollte nun ja eigentlich in dem Ordner "Bin" vorzufinden sein. Das ist nicht der Fall. Wenn ich nun auf "Bin_LE" klicke, findet sich die Startdatei für die Sims 4 Legacy Edition, die ja eigentlich für Computer mit einem 32-Bit Betriebssystem ist.

Die normale Startdatei für die Sims 4 ist nirgends zu finden. Nirgendwo auf meinem Laptop. Nicht in irgendwelchen anderen Ordnern und auch nicht in meinem Papierkorb.

Ich kann das Spiel auch nicht durch Origin reparieren, da diese Datei fehlt.

Ich habe weder etwas in diesen Ordnern verschoben, noch habe ich etwas gelöscht. Als ob die Datei einfach von heute auf morgen verschwunden ist. Vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei und seit dem habe ich meinen Computer nicht angerührt. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist, das Spiel deinstallieren und anscheinend neu installieren. Wenn das klappen sollte, ist zwar das Problem behoben, aber die Ursache nicht gefunden. Wie gesagt, das Problem ist schon einmal aufgetreten. Ich kann ja nicht alle paar Monate das Spiel neuinstallieren?

Das Problem trat außerdem auf zwei verschiedenen Laptops auf.



Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Problem und weiß, weshalb es immer wieder auftritt? Wieso verschwindet die Datei einfach?

Vielen Dank im voraus :)
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

du kannst sims 4 auch in origin starten, auf das Icon gehen in deiner spielebibliothek und doppelklick...du kannst auch unter C/Programme(x86)/OriginGames/The sims 4/Game/Bin_LE/ eine verknüpfung von der TS4 auf dem desktop machen :)
 

Vandrtz

Newcomer
Registriert
Januar 2021
Hi, danke für die Antwort :)

Ich möchte allerdings nicht die Sims 4 Legacy Edition spielen, sondern die normale Edition :)

Sims 4 kann ich auch nicht durch Origin starten, wenn ich auf "spielen" klicke, passiert gar nichts.. Eben weil eine Datei komplett fehlt.
 

Vandrtz

Newcomer
Registriert
Januar 2021
In dem Fall tatsächlich einmal neu installieren bitte.
Danke für die Antwort.
Ich habe es mittlerweile neu installiert, es funktioniert auch; die Startdatei ist wieder dort, wo sie sein sollte. Allerdings ist dieses Problem schon einmal aufgetreten. Es kann ja nicht sein, dass ich das Spiel alle paar Wochen deinstallieren und neuinstallieren muss, weil eine Datei auf mysteriöse Art und Weise von jetzt auf gleich verschwindet.. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, weshalb dieses Problem überhaupt auftritt.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Dann füg mal die exe-Dateien von Origin und Sims 4 als Ausnahmen hinzu:
  • C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe (Pfad kann abweichen, je nachdem wo du Origin installiert hast)
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin\TS4_x64.exe
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin_LE\TS4.exe

In den meisten Programmen gibt es zwei Orte, an denen man Ausnahmen hinzufügen kann.
  • Ausnahmen/Ausschlüsse von Scans und Überwachung. Diese Ordner/Dateien werden nicht geprüft
  • Ausnahmen für Ransomware Schutz
 

Vandrtz

Newcomer
Registriert
Januar 2021
Dann füg mal die exe-Dateien von Origin und Sims 4 als Ausnahmen hinzu:
  • C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe (Pfad kann abweichen, je nachdem wo du Origin installiert hast)
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin\TS4_x64.exe
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin_LE\TS4.exe

In den meisten Programmen gibt es zwei Orte, an denen man Ausnahmen hinzufügen kann.
  • Ausnahmen/Ausschlüsse von Scans und Überwachung. Diese Ordner/Dateien werden nicht geprüft
  • Ausnahmen für Ransomware Schutz
Das wäre natürlich eine Idee. Ich kann natürlich erst sagen, ob es funktioniert hat, wenn die Datei wieder verschwinden sollte.

Danke für die Antwort :)
 

bibi00

Member
Registriert
September 2003
Geschlecht
w

Hi Vandrtz, hat diese Lösung für dich nachhaltig funktioniert? Ich habe gerade genau das gleiche Problem... Ich habe gestern noch gespielt, da hat alles problemlos funktioniert. Jetzt will ich das Spiel starten und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie du. Die Verknüpfung funktioniert nicht mehr, im Ordner gibt es keine 'exe' Datei und auch über Origin lässt sich das Spiel nicht starten.

Ich habe das Spiel jetzt deinstalliert und lade es inkl. der EP's neu herunter. Das dauert leider wieder ewig - aktuell prognostiziert er 15 Stunden, das wird ja hoffentlich nicht stimmen.
 

Vandrtz

Newcomer
Registriert
Januar 2021
Hi Vandrtz, hat diese Lösung für dich nachhaltig funktioniert? Ich habe gerade genau das gleiche Problem... Ich habe gestern noch gespielt, da hat alles problemlos funktioniert. Jetzt will ich das Spiel starten und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie du. Die Verknüpfung funktioniert nicht mehr, im Ordner gibt es keine 'exe' Datei und auch über Origin lässt sich das Spiel nicht starten.

Ich habe das Spiel jetzt deinstalliert und lade es inkl. der EP's neu herunter. Das dauert leider wieder ewig - aktuell prognostiziert er 15 Stunden, das wird ja hoffentlich nicht stimmen.
Hi, ja, das ist echt ein Trauerspiel.. :D
Scheint ja auch leider öfter zu passieren..

Letztendlich habe ich das Spiel komplett deinstalliert und alle Dateien aus dem Ordner rausgeholt, separat gespeichert, damit nichts verloren geht und anschließend neu installiert. Hat bei mir leider auch wahnsinnig lange gedauert, wegen der vielen Packs. Also bestimmt ein paar Stunden...

Die Neuinstallation hat das Problem bei mir erstmal behoben, seitdem kam die Fehlermeldung bei mir nicht mehr. Die Datei ist wieder da wo sie sein soll. Ob das jetzt DIE ultimative Lösung ist, weiß ich allerdings nicht... Das Problem kann ja leider danach wieder auftreten, bei mir war es ja auch nicht das erste mal :D

Ich hoffe, dass die Datei bei dir nach der Neuinstallation auch wieder auftaucht, ansonsten habe ich leider keine andere Herangehensweise :(
 

bibi00

Member
Registriert
September 2003
Geschlecht
w

Hi, ja, das ist echt ein Trauerspiel.. :D
Scheint ja auch leider öfter zu passieren..

Letztendlich habe ich das Spiel komplett deinstalliert und alle Dateien aus dem Ordner rausgeholt, separat gespeichert, damit nichts verloren geht und anschließend neu installiert. Hat bei mir leider auch wahnsinnig lange gedauert, wegen der vielen Packs. Also bestimmt ein paar Stunden...

Die Neuinstallation hat das Problem bei mir erstmal behoben, seitdem kam die Fehlermeldung bei mir nicht mehr. Die Datei ist wieder da wo sie sein soll. Ob das jetzt DIE ultimative Lösung ist, weiß ich allerdings nicht... Das Problem kann ja leider danach wieder auftreten, bei mir war es ja auch nicht das erste mal :D

Ich hoffe, dass die Datei bei dir nach der Neuinstallation auch wieder auftaucht, ansonsten habe ich leider keine andere Herangehensweise :(
Danke dir, die Neuinstallation hat geholfen und seitdem läufts wieder. Ich hoffe, dass es das war. Das Anti-Viren Programm haben wir sicherheitshalber auch ausgetauscht :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten