Spielstände sind weg!!??

melannya

Member
Registriert
Juli 2002
Alter
44
Ort
Wien
Geschlecht
w

HILFE!!!!
Meine Spielstände sind weg!?
Es sind nur die von den letzten Tage da? ...warum? ..ich spiele schon seit Jahren Sims4 :(
Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    20,6 KB · Hits: 12
welche dateien sind noch in deinem Saves-Ordner? Kannst du da bitte mal ein Bild machen?
Und: Nutzt du Cloudspeicherung?

Speicherdaten wieder herstellen sind übrigens keine Spielstände - das sind interne Sicherungen des einen Spielstandes, von dem du eine Wiederherstellung machen willst,.
Deine Spielstände sind die in dem menü davor mit den Bildern der haushalte.
 
Das ist also der Computer, auf dem du seit Jahren spielst?
Hast du den Sims 4-Ordner oder den gesamten Dokumente-Ordner mal gelöscht/verschoben? Das Spiel deinstalliert? Einen Festplattenschaden gehabt?
 
Da ist tatsächlich nur der eine Speicherstand noch vorhanden.
Sofern du keine Backups hast,. wirst du da nichts wieder herstellen können.

In seltenen Fällen kann so ein Löschen von Spielständen auch beim Patchen passieren - daher sollte man idealerweise auch davor ein Backup anlegen.
 
ich hab vor 2 Jahren einen neuen PC gekauft und dann alles nochmals neu installiert!
 
aber ich versteh es nicht warum ich zb den Spielstand vom Dezember 2020 nicht drin ist, ist ja nicht lang her!?
 
Hast du ggf den Spielstand mit dem jetzigen Spielstand mal überspeichert? Der vom Dezember war nen anderer Spielstand mit ganz anderen Familien/Haushalten?
Google Drive/One Drive oder so nutzt du nicht?
Wie gesagt, mes kann auch sein, dass beim patchen mal was verloren geht.
 
on Drive ist auf mein PC drauf, meinst du die Spielstände sind drauf gespeichert?
sehr gerade das es die gleichen Spielstände sind, alles von gestern!!!!
Das kann ja nicht sein :(
 
Hast du ggf den Spielstand mit dem jetzigen Spielstand mal überspeichert? Der vom Dezember war nen anderer Spielstand mit ganz anderen Familien/Haushalten?
Google Drive/One Drive oder so nutzt du nicht?
Wie gesagt, mes kann auch sein, dass beim patchen mal was verloren geht.
nicht absichtlich!
 
hmmm..... es sind Haargenau die gleichen Spielstände drin sowie im OneDrive und Dokumente Ordner auf dem PC!
 
Sims 4 unterstützt zwar keine Cloudspeicherung, aber das hat nichts mit OneDrive zu tun. Origin bietet die Funktion Cloudspeicherung für manche Spieltitel an. Damit kann man die Spielstände bei Origin in der Cloud speichern und von mehreren Computern darauf zugreifen. Diese Funktion kann Sims 4 nicht. Das hat aber nichts mit anderen Clouddiensten wie z.B. OneDrive oder iCloud.

Tatsächlich sichern viele Clouddienste aber automatisch den Dokumenteordner in der Cloud, wenn man das nicht explizit ausstellt. Das ist aber keine Einstellung von Origin, sondern eine Einstellung innerhalb deines Cloudsystems. Und die kann auch gerne als Backup-Lösung aktiv sein. Also deine Spielstände dürfen auch weiterhin zusätzlich in der Cloud abgespeichert werden. Das erklärt definitiv nicht, weshalb lokal keine Spielstände mehr da sind. Aber es kann sein, dass du deine alten Spielstände in der Cloud findest.

Aber keine Sorge, nur weil du OneDrive auf dem Computer hast, heißt das nicht, dass du kein Sims spielen kannst oder deine Spielstände in Gefahr sind. Ich nutze OneDrive tagtäglich und oft auch parallel mit Sims. Das sind zwei total unterschiedliche Programme, die nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: melannya
oder deine Spielstände in Gefahr sind. Ich nutze OneDrive tagtäglich und oft auch parallel mit Sims. Das sind zwei total unterschiedliche Programme, die nichts miteinander zu tun haben
es gab aber - u.a. im AHQ - schon mehrfach User, bei denen die Spielstände bei Verwendung von Onedrive auf der Festplatte/Dokumente gelöscht wurden und die es auch nicht schafften, die aus der Cloud wieder auf dem PC zum Laufen zu bringen - von daher ist das ggf eben doch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen uind man sollte zusätzlich selber noch regelmäßig Backups auf herkömmlichem Weg anlegen.
 
....na gut ich find mich jetzt damit ab dass all meine Spielstände weg sind!
Aber warum sind die vom Gestern da? ....und nicht von letzte Woche?
Versteh ich nicht,.... :( :/
 
Das Problem ist, dass viele OneDrive haben ohne dass sie es nutzen und ohne dass es sinnvoll eingestellt ist. Die Standard-Einstellungen in OneDrive sind offensichtlich nicht unbedingt sinnvoll. Ich glaube, das kam mal mit irgendeinem Windows-Update? Keine Ahnung, ich hatte damals schon lange mehrere Clouddienste aktiv.

Und offenbar kann man auch den ganzen Dokumente-Ordner in die Cloud auslagern. Damit kommen sicherlich viele Spiele/Programme nicht klar. Wenn man die Cloud aber einfach nur als Spiegelung benutzt oder einfach als weiteres Laufwerk, dann gibt es keinerlei Probleme mit dem Spiel. Das ist dann eben einfach ein weiteres Laufwerk, nur eben nicht lokal, sondern auf irgendeinem Server.
 
@Ricki seit ich vor 6 wochen ungefähr ne neue graka, neue festplatte und natürlich windows 10 neu aufgespielt habe hab ich auch alles in onedrive drin...da ich das aber nicht selbst gemacht habe war schon alles so installiert: C/user/onedrive mein ganzer dokumenteordner und eigentlich alles ist nun darin, ich trau mich aber nicht onedrive zu löschen, weil ich angst hab dass dann alles weg ist...ich mein, es läuft alles okay und eigentlich stört es mich nicht, nur wenn ich dann lese, dass auf einmal alles von meinen saves weg sein könnte? dann krieg ich doch bedenken....sagen wir mal, ich würde alles was in onedrive ist auf meine externe kopieren und dann onedrive löschen? wär das eine option, oder muss ich danach alle programme wie das studio, blender undso neu installieren? ( ist klar, auf C ist ja alles , neu runterladen müsste ich nichts )
 
Wenn du OneDrive nicht nutzt, dann würde ich das zuerst deaktivieren. Also die Synchronisation. Dann würde ich die Sachen sichern (lokal natürlich), dann in OneDrive löschen (du willst die Sachen ja vermutlich nicht deinen Microsoft-Account zumüllen lassen) und dann würde ich OneDrive deinstallieren.

Ansonsten klick dich mal durch die Einstellungen im OneDrive. Man kann hier einstellen ob man die Dokumente gespiegelt haben möchte. Für manche Bereiche macht so eine automatische Sicherung in der Cloud ja durchaus Sinn. Nur seltenst für den kompletten Dokumente-Ordner. Ist mir auch schleierhaft, wieso MS dachte, dass diese Einstellung als Standardwert sinnvoll ist. Hat mich früher bei Dropbox auch immer so gestört. Kaum hat man die Kamera angeschlossen kam immer gleich die Meldung "Hey. Kamera! Yeah! Ich kann alles in der Dropbox speichern. Du hast zwar gar nicht so viel freien Platz, aber ich würde es trotzdem machen". Durch dieses ganze penetrante Autogespeichere haben, in meinen Augen, Clouddienste auch so einen schlechten Ruf.

Für mich ein Segen. Ich schieße ein Foto auf dem Handy und kann es wunderbar am Computer anschauen. Oder ich bearbeite eine Worddatei fürs Büro am Laptop, gehe an den großen Rechner und mir fällt nur was ein. Kann ich ruckzuck auch noch kurz am anderen Computer ändern. Für mich ein wahrer Zugewinn. Aber meine Spielstände haben da nichts drin verloren.
 
@Rick ah das hatte ich vergessen zu schreiben: leider ist der onedrive nicht in den apps zu finden, so wie das früher immer war, da hab ich es immer so gemacht wie dus beschrieben hast...selbst wenn ich ihn in die app-suche eingebe findet der pc nichts, was total komisch ist, deshalb kann ich ihn nur direkt unter C/USER löschen oder gar nicht...deaktivieren oder irgendwelche einstellungen kann ich daher auch nicht machen, ich verstehs auch nicht aber es ist so
 
Das ist ja komisch. Du hast also auch nirgendwo die kleine Wolke? Ich bin jetzt gerade am Mac und nicht mehr am Arbeitsrechner. Aber ich habe OneDrive als Programm, das ich öffnen und schließen kann und immer wenn es offen ist (bei mir startet es zusammen mit dem Rechner) hab ich unten bei der Uhr auch die Wolke. Da kann ich OneDrive stoppen und komme direkt zu den Ordnern und den Einstellungen.

Klingt vielleicht komisch, aber vielleicht einfach mal OneDrive richtig installieren und dann kannst du es deinstallieren? Vielleicht ist das ja nur so eine Art Demoversion von OneDrive?
 
nein leider hab ich auch die kleine wolke nicht, ich hab den rechner nicht eingerichtet...aber ich hab den typ auch schon nach onedrive gefragt und er wusste von nix, deshalb, ich bin auch planlos...selbst wenn ich jetzt onedrive nochmal installiere, was meinst du denn wenn ich alles was jetzt darin ist- 93,5 GB daten - auf meine externe kopiere und OD dann lösche, dann könnte ich doch alles wieder auf meine pc kopieren und alles sollte laufen, oder? sollte ich das, falls ich onedrive nochmal installiere auch so machen, also vorher meine daten sichern? shit, ich trau mich irwie gar nix in diesem fall
die ganze geschichte ist nämlich so: windows fuhr nicht mehr hoch, ich konnte es nur noch im abgesicherten modus laden, der techniker hat aber nichts gefunden und hat mir auf nachfrage ne SSD eingebaut, da hab ich noch alles wieder selbst installiert, 2 tage später pc kaputt, die graka war schrott- die ich schon vorher in verdacht hatte, aber egal, - und da konnte ich nichts mehr sichern ( so wie beim erstenmal im abgesicherten modus) also hat der techniker das alles gemacht und auch wieder aufgespielt..ja und jetzt ist es so wie es ist...
 
Du hast also nur einen Ordner, der OneDrive heißt und sonst keine Spuren von OneDrive? Dann wird vermutlich auch gar kein OneDrive bei dir auf dem Computer sein, sondern nur noch der Ordner als Überbleibsel? Ordner und Dateien innerhalb von OneDrive haben alle ein kleines rundes Symbol. Das zeigt den Status der Synchronisierung an. Wenn das Symbol fehlt, dann deutet das find ich erst recht darauf hin, dass du nur einen Ordner mit dem Namen hast. Und bei über 90GB an Daten müsstest du ja auch einen bezahlten OneDrive-Account haben. Zumindest früher konnte man im Gratis-Account nicht so viel haben. Zur Sicherheit vielleicht auch mal online ins OneDrive linsen, was da so bei dir alles liegt. Das ist ja das schöne an der Cloud. Nur weil es lokal gelöscht ist, ist es ja nicht unbedingt komplett weg.

Auf jeden Fall würde ich die Daten sichern, die in dem Ordner sind. Besonders wenn du die eben nicht für OneDrive vorgesehen hast, würde ich die lokal da ablegen, wo du sie benötigst. Und ganz wichtige Daten, egal ob jetzt aus dem OneDrive-Ordner oder von sonstwo, würde ich auch nochmal zusätzlich wo anders speichern. Also beispielsweise auf einer externen Platte. Oder auch in einer Cloud. Dazu nutze ich tatsächlich auch teilweise OneDrive. Alle meine Handyfotos habe ich beispielsweise auf OneDrive gespiegelt und ein paar Notfalldokumente, auf die ich dann zur Not von jedem beliebigen Computer mit Internetzugang zugreifen kann. Wichtige Notfall-Kontakte usw.
 
jo ich speicher alles wichtige eh auf der externen, z.b. sims4, die eigens erstellten sachen vom studio usw.....allerdings hatte ich ja schon versucht, z.b. das studio nicht in diesen ordner zu installieren, das ging aber immer schief..guck so sieht der pfad aus:
40389029qf.jpg
und so sieht mein benutzer-ordner aus: da wo die punkte vor sind ist nichts drin
40389036qm.jpg


klick ich auf die blaue wolke dann ist das darin:
40389040do.jpg

online guck ich mal, ist ne gute idee
ja klar und sollte ich was dran machen werde ich alles vorher auf meiner ex sichern
danke schon mal bis hier :D

Edit: ich war jetzt in meinem mikrosoft-kto, der onedrive ist absolut leer, auch dieser persönliche tresor..ich verstehe nada...bzw. das heisst ja jetzt, ich kann alles einfach so lassen wie es ist, oder? und du hast recht, bis 5 gb ist er kostenlos, dann muss man gbs dazu kaufen also kann das gar nicht sein, dass meine 93,5 gb im onedrive sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als wäre da OneDrive drauf gewesen mit der Einstellung, dass Desktop und die eigenen Dokumente im OneDrive gesichert werden sollen. OneDrive wurde aber bereits wieder runter geworfen. Nur der Ordner blieb. Ich denk das kannst du bedenkenlos löschen/verschieben. Was mich etwas stutzig macht, das ist die Sache mit dem Pfad. Wurde möglicherweise irgendwann mal (vielleicht von dem PC-Fachmann?) der eigene Dokumente-Ordner komplett in OneDrive ausgelagert? Geht das überhaupt? Denn normalerweise hat man den Dokumente-Ordner ja direkt bei C/Users/Name
Schau so sieht das bei mir aus. Du hast zwar einen Ordner, der Documents heißt, aber derhat ja nicht das typische Icon. Und dein Desktop liegt auch nicht da an der Stelle.
1611397450903.png

Im OneDrive habe ich zwar auch einen Dokumente-Ordner. Aber das betrifft ausschließlich die Dokumente, die ich in OneDrive gespeichert hab. Also Word-Dateien und so Kram. Und alle mit normalem Ordner-Symbol. Und siehst du, ich hab da jetzt überall auch so ein Status-Symbol (haha, Wortwitz) neben den Ordnern. In dem Falle heißt das jetzt, dass alle Dateien in diesen Ordnern in der Cloud liegen. Sind also keine Dokumente und Bilder direkt vom Rechner.
1611397553797.png

Ich vermute, dass du irgendwo einstellen musst, wo sich dein Dokumente-Ordner befinden soll. Ich weiß, dass man das irgendwie (auch ohne OneDrive) einstellen kann. Das haben auch viele gemacht, als die SSD-Platten ganz neu waren und so wenig Platz boten, dass viele den Ordner auf eine zweite Platte verlegt hatten. Tatsächlich hab ich aber keine Ahnung wie das geht. Vielleicht mal googlen oder hier im Forum im Technikbereich nochmal nachhaken? Meine Vermutung: Dein Techniker hat OneDrive mit drauf gehabt (das passiert ja jetzt automatisch) und irgendwie wurde dann ausversehen der Ordner verschoben. Er hat OneDrive wieder deaktiviert und vom Rechner geschmissen, dein Dokumente-Ordner war zu dem Zeitpunkt aber schon verschoben. Vielleicht hat er es gar nicht bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
ich werde auf jedenfall nochmal mit dem typ sprechen, in dem documents-ordner ist nix drin...dieses "ckark" ist übrigens sein name, er hat das ja wie gesagt auch alles eingerichtet...ach mensch, ich hab im nov. schon mind. eine woche nur damit verbracht den pc wieder einzurichten, dummerweise hatte ich nach dem erstenmal schon alles wieder auf der externen gelöscht, sonst hätte ich auch beim 2.mal alles selbst machen können, das wäre wohl besser gewesen, aber naja nützt jetzt ja auch nichts...ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe, Ricki und Dark auch für den link
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten