Sim Forum Plauderecke im Februar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier war heute herrlicher Sonnenschein, und von ohnehin schon wenigen Schnee ist einiges geschmolzen, mein Auto war am Nachmittag schon fast wieder frei. Allerdings hat der Wind doch ziemlich eisig aus Nordost gepustet, trotzdem bin ich zu einem kleinen Spaziergang auf den nahegelegenen Mühlenberg aufgebrochen, von dem man einen wunderbaren Blick über das Dorf hat. Meine Kamera hatte ich auch mitgenommen, und so habe ich ein schönes Panoramabild angefertigt:



Anklicken zum Vergrößern, Achtung, sehr großes Bild!

Meine Schneeschaufel, erstanden letztes Jahr im März oder so für 1 EUR, weil niemand welche gekauft hat und der Sonderpostenmarkt die unbedingt loswerden wollte, ist erstaunlich robust, da fällt jedenfalls nix ab. Allerdings habe ich die Einzelteile selbst zusammengebaut, mit vernünftigen Schrauben, die sind sicher besser als die übliche China-Ware. ;) Die Frühlingsblüher im Garten harren in Eis und Schnee bisher ganz gut aus, die vergangene Nacht brachte schon um die -8 oder -9°C, und jetzt ist der Himmel klar, in der kommenden Nacht dürften die Werte also ähnlich werden. Am Wochenende soll es dann aber wohl langsam wieder wärmer werden.

Corona-mäßig scheinen sich die Zahlen seit ein paar Tagen endlich zu bessern, die Inzidenz ist auf 72 gefallen, nachdem es wochenlang teils deutlich über 100 Fälle pro 100.000 Einwohnern waren. Hoffentlich gibt es nicht wieder lokale Ausbrüche in Altenheimen und Co., die waren schon die ganze Zeit für einen Großteil der Fälle verantwortlich. Bis man hier über Lockerungen nachdenken kann, werden sicher noch zwei Wochen ins Land gehen. So langsam wird's auch Zeit, wenn die Gartensaison wieder losgeht, würde ich schon gerne wieder ein paar Dinge im Baumarkt und im Gartencenter besorgen können. Man kann zwar online bestellen und abholen, aber bei vielen Sachen gestaltet sich das eher mühsam - und Pflanzen möchte ich nach Möglichkeit vorher anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Pflanzen sollte man schon anschauen vorm Kauf, für Baumärkte, Gärtnereien und Blumengeschäfte bräuchte man eine Inzidenz von 35 zum Öffnen, bis wir in Passau das schaffen, das dauert oder zählt da das jeweilige Bundesland oder ganz Deutschland für die Inzidenz? Vermutlich Bundesland oder Deutschland, wäre ja sonst Blödsinn, denn dann würde ja ein reger Verkehr von Ort zu Ort stattfinden. Die Ausbrüche in Altenheimen fürchte ich auch, aber die Heimbewohner zumindest müssten ja bald mal durch sein mit beiden Impfungen.
In Passau liegen wir noch bei etwas über 100, ich glaub 105, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Tolles Foto, Andreas!:up:
 
Also diese Meldung vom Abfallentsorger ist natürlich super, sie haben tatsächlich die Abfuhr wieder aufgenommen und die Abholung erfolgt bis zu zwei Tage versetzt. Da steht aber noch so ein kleiner Nebensatz, dass in kleinen nicht geräumten und verparkten Nebenstrassen keine Abfuhr erfolgt. Ist doch super, Papier wird diesen Monat nicht abgefahren, Wertstoffe auch nicht und der Restmüll in der nächsten Woche wohl auch nicht, weil das richtige Tauwetter soll erst ab Mittwoch wieder einsetzen und ich glaube nicht, das sich an den unnutzbaren Zustand der Strasse sich bis dahin etwas ändert. Man kann sich natürlich für 5€ einen Sack kaufen, der dann bei der nächsten Abholung der Mülltonnen mitgenommen wird. :rolleyes:
 
Ich hab heute morgen unser Müllauto gehört. Superpünktlich wie immer. Hier ist aber auch alles geräumt und gestreut worden. Die Strassen sind frei. Ein Hoch auf unseren Treckerfahrer hier. Das Kerlchen ist echt fleißig.
Aber selbst wenn die Tonne mal nicht geleert werden würde, wäre das nicht schlimm. Meine Mutter ist ja immer noch nicht da und somit reduziert sich der Müll erheblich. Nach 2 Wochen ist nur ein Viertel der gelben Tonne voll. Biomüll noch viel weniger.

@Andreas, das ist wirklich ein tolles Bild. 👍

Unser Garten ist im tiefsten Winterschlaf. Ist ja auch noch fast alles mit einer Eisschicht überzogen.
Heute morgen war es aber mit -7 Grad halb so kalt wie gestern.
 
Wenn es nach meinem Müllaufkommen geht, bräuchten die die Wertstoffe auch einmal im Jahr geleert werden, der Restmüll alle drei Monate, mein Papiermüll fühlt sich auch verloren in der Tonne und beim Biomüll ist das auch nicht viel. Bei der vorherigen Wohnung hat der die Tonne vor holt bei mir nur den Beutel aus der Tonne genommen und in eine andere Tonne gestopft. Eine Tonne weniger zum Bewegen. Dummerweise habe ich aber auch Nachbarn mit auf den Tonnen die den ganzen Müll von Amazon entsorgen müssen, das ist viel, und da sie auch nur plastikverpackte Nahrungsmittel (sofern man das überhaupt so nennen kann, insbesondere wenn es mal wieder neu etikettiert worden ist) zu sich nehmen, laufen die Tonnen ständig über. Beim Biomüll frage ich mich auch regelmäßig warum dort so oft nicht verdorbene Sachen drin landen. Ich bin regelmäßig am Kopf schütteln wenn ich in die Tonnen schaue.
 
Es gibt halt so Leute, die gerne einkaufen und vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum alles wieder entsorgen. Das verstehe, wer da wolle.
Bei uns hat es heute blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein - dazu 12° minus. Aber das ist für mich wirklich schönes Winterwetter! :)
 
Bei uns wurde zum Glück letzten Donnerstag der Müll abgeholt, nur in einem Kaff in der Nähe von uns konnte diese Woche nicht abgeholt werden und da wird es keinen Nachholtermin geben, weil sie das nicht schaffen. Im Prinzip hatten die Anwohner wohl auch Verständnis, aber die einzige Verkaufstelle für graue Säcke im Ort ist ein Blumenladen. Doof gelaufen. Fänd das dann aber auch o.k. wenn die Anwohner so wie bei Darklady einfach nen normalen Sack danebenstellen könnten, aber manche würden das sicherlich auch wieder übertreiben und erstmal grob ausmisten.

Sie haben angefangen auf dem hinteren Stück unsere Straße Schnee zu bewegen, mal gucken wann sie es hier runter schaffen. Das ist das eine Ende der Einbahnstraße, ich hätte ja am Anfang angefangen, aber gut sie werden schon wissen was sie tun. :ohoh:
 
Hier hat es in der Nacht tatsächlich noch ein bisschen geschneit (also die üblichen 1 bis 2 cm), so dass ich heute Morgen nochmal Schnee geschippt habe (hat keine 10 Minuten gedauert). Jetzt scheint wieder die Sonne, und es ist gar nicht sooooo kalt, aber halt doch unter Null Grad, und der Wind trägt seinen Teil dazu bei, dass man sich draußen dick einpacken muss. Heute Nachmittag werde ich mal zum Supermarkt marschieren und ein paar Sachen einkaufen, viel brauche ich eh nicht.

Meine Mülltonnen sind auch fast immer leer, nur wenn ich hier ausmiste, werden die mal richtig voll. In der Biotonne entsorge ich fast nur Gartenabfälle aus dem Vorgarten, weil ich die nicht alle nach unten zum Kompost schleppen will, und die schwarze Tonne enthält meist nur Bauschutt und anderen Kram, wenn ich mal hier werkele. Für die gelbe Tonne würden alle acht Wochen reichen, ebenso die Papiertonne, nur neulich war die zweimal randvoll, weil ich haufenweise alte Akten von meinem Bruder geschreddert und entsorgt habe.
 
Mülltonne reicht bei uns auch meist vier Wochen, trotz Katzenstreu. Aber gelben Sack hab ich mindestens einen pro Woche, da Katzenfutter und der Sack vom Katzenstreu stapelt auch dadrin, weil das dicke Folie ist. Nein Katzenstreu ausm Papiersack ist keine Alternative, bevor jetzt wieder wer lehrreich um die Ecke kommt.
Papiertonne ist auch schnell voll, da wir zu den bösen Amazon und generell Onlineshoppern gehören. :cool:
 
Sie haben angefangen auf dem hinteren Stück unsere Straße Schnee zu bewegen, mal gucken wann sie es hier runter schaffen. Das ist das eine Ende der Einbahnstraße, ich hätte ja am Anfang angefangen, aber gut sie werden schon wissen was sie tun. :ohoh:
Entgegen der Einbahnstrasse räumen ist sinnvoll, ansonsten hat du einen hupenden Honk hinter dir und wenn du ihm Platz machst, fährt er sich in dem Schneehaufen fest. Es gab schließlich auch schon den Fall das so einer mit Vollmeise den Krankenwagen woanders hingefahren hat, der da mit Blaulicht stand während die Sanitäter einen Schwerkranken im Gebäude für den Transport ins Krankenhaus vorbereiteten. Der Richter hat in dem Fall aber keine Gnade gekannt und hat ihm eine Körperverletzung aufgebrummt wegen der Behinderung der Rettungsarbeiten.

Und was Papiermüll angeht, so hängt die Menge davon, ab wieviele Einwürfe in den Postkasten für Ablage P erfolgen. Die Brottüten sind nicht so zahlreich, wobei ich mir auch mal einen Brotbeutel zulegen könnte. Am Wagen steckt er dann einfach das Brot in den Beutel, den man geöffnet an den Tresen hält. Rüber nehmen darf er nicht. Also so ähnlich wie meine Mutter beim Schlachter, da stehen die Dosen dann auf dem Tresen und Kunden die sich darüber mokieren bekommen von der Verkäuferin einen blöden Spruch an den Kopf geworfen.
 
Entgegen der Einbahnstrasse räumen ist sinnvoll, ansonsten hat du einen hupenden Honk hinter dir und wenn du ihm Platz machst, fährt er sich in dem Schneehaufen fest.
Sie haben ja nicht entgegen geräumt sondern einfach wahllos mittendrin angefangen. :lol: Mittlerweile hat hier aber auch schon einer rumgebaggert, der mußte ständig anhalten und Platz machen, macht doch einfach mal die Straße dicht für ne Weile, gibt ja immer noch keinen Bus der dadurch aufgehalten werden könnte.
 
@Andreas: Wenn ich mir die Weinberge auf deinem Bild so ansehe, kommen fast heimatliche Gefühle auf. :lol:
_____

Wie ich sehe, spracht ihr weiter oben über Müll. Okay, warum nicht. :lol: Bei mir im Hof befinden sich an jeder Ecke mit hohen Mauern einfasste Müllbereiche, wobei besagte Mauern tür- und fensterartige Ausnehmungen besitzen, aber nicht überdacht sind. In jedem der Bereiche stehen zwei Restmüll- und ein Altpapiercontainer. Letztere waren früher in den Hauseinfahrten platziert, wurden dort aber gerne angezündet. :naja: In den Einfahrten, die im Übrigen nie als solche genutzt werden, befanden sich vor einer gefühlten Ewigkeit auch Altglasmülltonnen, deren Anzahl, warum auch immer, später drastisch reduziert wurde. Eine Einsparung? Oder haben sich Mieter über den Lärm beschwert? Keine Ahnung. %) Die nächsten Altglastonnen, von denen ich weiß, stehen in der Nähe meines alten Kindergartens. Der Müll wird zweimal pro Woche geleert, indem ein Müll-LKW jeden der genannten Müllbereiche einzeln abklappert.

Geschneit hat es gestern weniger als erwartet, dafür gab's heute das eine oder andere Schneegestöber, was wiederum so nicht prognostiziert war. Und sooo kalt, wie sie in der letzten Zeit getan haben, wird es auch nicht: ein paar Frosttage, dann evtl. zarte Plusgrade und schließlich, wobei das schon im spekulativen Bereich liegt, wieder leichter Temperaturrückgang auf ca. null Grad. Das ist nicht Sibirien, sondern einfach nur Winter.

:hallo:
 
Stimmt, wenn Du Richtung Nussdorf und Heiligenstadt schaust, dürfte es ganz ähnlich aussehen. :) Eben bin ich vom Spaziergang nach Hause gekommen, war eigentlich "nur" mal eben im Supermarkt, aber zu Fuß ist man da eine gute Stunde unterwegs, weil ich genau am anderen Ende vom Dorf wohne (den Supermarkt sieht man rechts am Fuß des Berges auf meinem Foto, ich wohne noch etwas links vom linken Bildrand im Tal). Der Wind ist nach wie vor kalt, ansonsten war's aber herrlich. Und ja, das ist ein ganz normaler Winter, nachts halt mit ein paar Minusgraden, das erscheint uns nur so extrem, weil wir bisher überhaupt keinen Winter hatten. Ok, Mathe, Mieze und Co. hatten diesmal arg viel Schnee, aber die paar Zentimeter hier sind doch eher kümmerlich...
 
Wirklich geschneit hat es gestern hier nur eine Stunde.
Da ist auch nur ein bisschen liegengeblieben. Auf der Sonnenseite ist das Dach inzwischen frei, auf der anderen Seite hält sich das Eis hartnäckig.
Ich stand heute mit dem Auto im BurgerKönig- Drive in, weil mein Kollege Hunger hatte. Als ich dann zu dem Fenster fuhr um auf das Essen zu warten, tropfte das Schmelzwasser vom BK-Dach genau in mein Fenster rein. Auch vom Autodach hörte man immer klong klong klong. Das war vielleicht doof, Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu.
Beim Konkurrenten auf der anderen Seite ist der Drive in-Bereich komplett überdacht.

Übrigens, unsere Kosovotante ist gestern wieder gelandet und beide Tests waren negativ. Die kommt am Montag erstmal ins Büro, sofern sie nicht doch noch krank wird.
Dafür haben wir die nächste Urlauberin die es zu vertreten gilt und heute kam eine weitere Krankmeldung. Also, der ganz normale Wahnsinn. :oops:
Wir haben heute soviel Salz weggemoppt, hätte ich die Jungs nicht gehabt, hätte ich heute ne Nachtschicht einlegen können.
 
Der FC Bayern München hats geschafft, Müller ist positiv coronagetestet und muss unten in Katar bleiben, die anderen dürfen heimfliegen. Das war doch eigentlich klar, dass sich jemand Corona einfängt und was ist nun mit seinem Zimmercompagnon( oder haben die alle Einzelzimmer) und den anderen Fußballern. Warum fliegen die jetzt nach München zurück und müssen nicht noch 2-3 Tage abwarten, ob nicht auch einer der anderen womöglich Corona hat? Ich versteh das nicht wieso man jetzt in der Welt zum Fußballern rumfliegen muss, warten wir mal ab wen sie jetzt in München alles anstecken und die Inzidenz in die Höhe treiben. Mir fehlt jedes Verständnis wieso die Fußballer immer eine Extrawurst bekommen. Sorry aber das regt mich grad so auf und ich musste Dampf ablassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Du weißt doch , ohne Fußball bleibt die Welt stehen. Hauptsache sie gehen gleich schnurstracks in die Quarantäne. Sollte man bei Reiserückkehrern sowieso machen weil diese Tests zum Zeitpunkt der Einreise kompletter Blödsinn sind.

Ok, Mathe, Mieze und Co. hatten diesmal arg viel Schnee, aber die paar Zentimeter hier sind doch eher kümmerlich...
Wobei ich aber auch schon mehr erlebt habe. Da war damals aber BS nicht von betroffen weil das weiter im Norden war. Da waren aber auch die Gegensätze krasser, -20°C bei 100 km/h Windgeschwindigkeit gegenüber von frühlingshaftes Wetter in München mit +25°C, Sonnenschein und geöffneten Biergärten. Hamburg war für ein paar Tag Off. Schiffsverkehr war blockiert wegen Eisgang, Strassen waren blockiert wegen Schnee und der Flughafen war natürlich auch erst einmal nicht nutzbar bis die Schneemassen vom Flugfeld herunter waren. Aus Bayern rückten dann die Schneefräsen an, braucht man im Norden eigentlich nicht. Daher stammt auch der Witz Treffen sich zwei Schneeflocken. Wo willst du denn hin? In den Süden, Wintersport ermöglichen. Und du. Nach Norden, Schneechaos verursachen. Kommst du mit?
 
Hallo

Da gebe ich dir vollkommen recht, Susa. Da fehlt mir auch jedes Verständnis und ich kann darum nur den Kopf schütteln.:nonono: Die hätten alle noch dableiben müssen. Wenn das jetzt ganz "normale" Menschen gewesen wären, wie du und ich, die hätten bleiben müssen. Aber bei den Fußballern wird natürlich ne Extrawurst gebraten.
Hier bei uns gibt es Lockdown ohne Ende und auf anderer Seite wird damit so lasch umgegangen.

Bei uns liegt "leider" immer noch der Schnee. Am Mittwoch glaube ich, ging es so richtig los, Donnerstag habe ich nun extra meinen Einkaufstag verschoben, wahrscheinlich gehe ich dann am Montag, in der Hoffnung das der Schnee weg ist, da soll es ja wieder etwas milder werden. Aber noch länger kann ich meinen Einkauf nicht rausschieben, ich brauche meine Radieschen, die ich immer mit zum Abendesses esse. Die reichen gerade noch bis am Montag, wenn ich jetzt nur noch pro Abend eines statt zwei esse.
 
Ich glaube ich muss nachher mal nachschauen, ob diese drei Radlader auch bei uns die Strasse ein wenig mehr nutzbar gemacht haben. Das wird den Nachbarn aber nicht helfen, weil der Garagenhof ist bestimmt immer noch gut mit Schnee gefüllt. Aber es stellt dann wenigstens sicher, dass am Montag auch die Müllwagen die nächste Restmüllleerung durchführen werden.

Ich muss mich dann einmal seelisch auf die nächste Veranstaltung vorbereiten, die bis heute Mittag geht. Aber immerhin ist heute ein Tag, auf den man sich in etwa 45 Mal im Jahr freut, der Tag der Freya. :Love:
 
Oh mein Gott es schneit, wie toll ist das denn. :love:
 
@miezekatze Bei dir auch. Ich hatte schon heute Morgen keinen geschobenen Weg gehabt und es flockte dann fleissig vor sich hin. Das war bestimmt um den gelben Schnee zu überdecken damit dann mit der Sonne der Schnee so richtig schön blenden kann. :D

Freitag Nachmittag, Yeah. :lalala:
 
Mittlerweile hats zum Glück aufgehört und die Sonne scheint. Dachlawinen und Tauwasser was von Dächern tropft lauert dann als nächste Gefahr, so schön.
Ich habs heil zum Supermarkt und zurück geschafft, wollte eigentlich den am nächsten gelegenen anfahren, aber der Parkplatz war voll, weil da grad auch Anwohner parken die nicht in ihre Straße kommen. Da die Haupstraße eigentlich ganz gut aussah bin ich dann doch bis zum E-Center gefahren. nur blöd das auf beiden Seiten Straße fehlt, macht sich besonders an Ampeln schlecht auf der rechten Spur, wenn da nur ne halbe vorhanden ist. :rolleyes: Mußte dann auch nur zweimal auf dem Parkplatz kreisen bis ich ne Lücke fand, weil Schneeberge bedecken Parkplätze und alle parken weiter auseinander (vernünftiger weise), macht noch weniger Parkplätze. Der Parkplatz ist aber trotzdem komplett voller Schneematch/Mulm, Matsch ist das noch gar nicht, loses dreckiges rutschiges Zeug.
Und ich hab dann noch einen halben Parkplatz zum ausladen vor unserm Haus ergattert, (sind momentan irgendwie nur 4 statt sonst 10 oder so %)) hätte sogar vor unserer Einfahrt stehen bleiben können, laut Vermieter aber war mir nix, falls hier heute doch noch was passiert Schneebaggertechnisch, außerdem war mir das insgesamt zu eng, der Hintern ragte mir zu weit in die Straße. :lol:
Aber ich habe jetzt fertig bis nächste Woche. :sleep:

Die Straße um die Ecke wurde heute grad freigebaggert, man befüllt jetzt schon Schrottcontainer zum Abtransport. %)
 
Der Parkplatz ist aber trotzdem komplett voller Schneematch/Mulm, Matsch ist das noch gar nicht, loses dreckiges rutschiges Zeug.
Ah ja, dieses übliche Eissalz-Gemisch was sich dann überall bildet wo kein Salz gestreut wird. Ekelhaft. Und ab Montag geht dann das Tauen los.

man befüllt jetzt schon Schrottcontainer zum Abtransport.
Mal sehen ob es dann wieder Felder mit Schnee gibt wie beispielsweise im Juni 1979 in der Nähe von Töpingen. Da hatte ein Landwirt ein Feld bereit gestellt für die Schnee-Entsorgung aus den umliegenden Ortschaften.

Übrigens gibt es ein Erfolg bei der Grippe (Influenza) zu feiern, anstatt der zur Zeit üblichen 1000 Fälle pro Woche sind es nur 20 bis 30 nach Lothar.
 
Ich hab mich gerade auch mit dem Auto zum Edeka getraut - hier im Viertel in den Spielstraßen mehr Gerutsche bei Schrittgeschwindigkeit als wirklich fahren, die anderen Straßen waren dann aber soweit frei, der Parkplatz bei Edeka war dann wieder Schneematschlandschaft.
Aber jetzt hab ich erst mal wieder soweit alles, dass ich bis Mitte/Ende nächste Woche hinkommen sollte. Bis dahin soll das Schneegedöhns dann ja wohl weg sein.
 
Mal sehen ob es dann wieder Felder mit Schnee gibt wie beispielsweise im Juni 1979 in der Nähe von Töpingen. Da hatte ein Landwirt ein Feld bereit gestellt für die Schnee-Entsorgung aus den umliegenden Ortschaften.
Ja unsere Festwiese hatte sich dafür schonmal bewährt und da ist schon ne schöne alpine Landschaft entstanden. Das ist gegenüber des Parkplatzes wo Du mich eingesammelt hast, liegt also ganz günstig. Ich werd morgen mal ein Foto machen.
Der Vorteil ist auch, dass das mal Sumpf und Teiche waren, wenn der Scheiß also da taut ist das kein Problem, dauert dann halt bis man mal wieder Flohmarkt oder so da machen kann. Ach, wie praktisch, is ja eh nich. :idee:
 
Aber immerhin ist heute ein Tag, auf den man sich in etwa 45 Mal im Jahr freut, der Tag der Freya. :Love:

Hmm, und was macht Freya an den restlichen 7 oder 8 Freitagen im Jahr? Hat die dann auch mal frei? ;) Homeoffice läuft weiterhin gut, und es gab ein Extra-Lob vom Chef, dass meine Arbeit wirklich top wäre, und dass wir gut vorankommen. :) Und ich bin heilfroh, dass ich nicht jeden Morgen bei arktischen Temperaturen mein Auto flottkriegen muss.

Hier gab's heute leider keinen weiteren Schnee, nach einer ziemlich eisigen Nacht (-9°C waren es locker, unten im Garten vielleicht auch ein bisschen kälter) schien wieder den ganzen Tag die Sonne. Allerdings bläst heute ein ziemlich eisiger Wind, der Spaziergang war bisweilen etwas unangenehm, aber in geschützten Lagen konnte man wunderbar Sonne tanken.
 
Hier waren es heute nacht -15,5 Grad, ein neuer Rekord.
Aus dem Schnee der noch liegt, ist auch mehr oder weniger Eis geworden. Auf den Fenstern hatten wir heute morgen schöne Eisblumen.
Jetzt ist die Sonne weg und es wird wieder kalt. -7 Grad, bis jetzt. Immerhin hat den ganzen Tag die Sonne geschienen. Das ist schönes Winterwetter.
Allerdings sieht draußen alles dreckig aus. Die Straßen sind trocken und weiß vor lauter Salz, die Autos inkl. meins, sind auch mit einer Salzschicht überzogen. Egal wo man hinguckt, alle sehen gleich salzig aus.
Einen Teil Salz haben wir heute versucht aus den Gebäuden zu wischen. Gar nicht so einfach auf schwarzen Fliesen. Die haben das Zeug auch überall hingelatscht. Unter den Schreibtischen jeweils ein ausgetrockneter Salzsee.
Bei dem einen Kunden "schwamm" eine komplette Fussmatte in einer Riesenwasserlache hinter der Eingangstür. Da kommt auch keiner mal auf die Idee, die mal irgendwo hinzuhängen wo sie trocknen kann. :Rolleyes:
Aber jetzt habe ich Feierabend und Wochenende. Yeah.....(y)
 
Hallo

Wenn ich von meinem Fenster rausschaue, da ist auf dem quer gegenüberliegenden Gehweg noch alles weiß/grau (ev. vermischt mit Eis?). Denn da wurde gar nichts weggeschippt, geschweige denn gestreut. Das ist ausgerechnet der Gehweg wo ich zum Einkaufen laufen muß. Da kann ich also lange warten, das der Gehweg frei wird, wenn da nichts gemacht wird. Da bleibt mir wirklich nur zu hoffen, das am Montag einwenig Tauwetter einsetzt um wenigstens gefahrlos laufen zu können. Bin sowieso immer etwas unsicher auf den Beinen, habe durch meine Tabletten als Nebenwirkungen u.a. auch Gleichgewichtsstörungen. Von daher ist es für mich immer ein Kraus, wenn es schneit, es liegen bleibt, niemand das wegmacht (solange es noch nicht zu Eis geworden ist. Denn dann geht es fast nicht mehr weg.) und nicht streut. :argh:
 
hi zusammen,
schneechaos haben wir gott sei dank nicht. wir haben schnee, aber in akzeptablem ausmaß.
und bei meiner digitalisierung näher ich mich dem ende. :lol: ich schätze 2/3 hab ich abgearbeitet.
 
Aloha Plödies,
wir haben wieder Parkplätze vor der Tür, heute wurde hier weggebaggert, sie haben aber zu einer humanen Uhrzeit angefangen. Auch auf unserer Straßenseite wurde gleich der Fußweg mit dem Bagger bearbeitet, ja gut macht auch Sinn weil hier auf der linken Seite geparkt wird, man bekommt sonst schlecht die Fahrertür auf. :lol:
 
Hallo

So, jetzt mal ein anderes Thema von mir, außer Corona und Schneechaos.;)
In diesem Herbst, genauer gesagt im Oktober wird wohl die Zeitumstellung abgeschafft, endlich.:lalala:Jetzt bin ich nur noch gespannt auf welche Zeit die sich geeinigt haben, hoffentlich nicht die Sommerzeit. Also entweder müssen wir in diesem Jahr noch zweimal die Uhr umstellen, im März (Sommerzeit) und im Oktober (normale Zeit, manche sagen da auch Winterzeit), wenn wir wieder die normale Zeit fürs ganze Jahr bekommen. Oder aber nur noch einmal die Zeit im März umstellen, wenn wir fürs ganze Jahr Sommerzeit haben sollen (hoffentlich nicht).

So oder so, endlich tut sich da mal was und die besch.... Zeitumstellung bald Geschichte.:nick:
 
Bei unserer Feuwehr mußte gestern das THW anrücken, weil das Dach des Fahrzeugshauses Risse hatte wegen der Schneelast. Die mußten dann Stützbalken einziehen. Da beschwert sich (ja o.k. bei Facebook %)) unter dem Bericht einer, dass die Straße halbseitig gesperrt war deswegen und er durch ne nicht geräumte Nebenstraße mußte. (hätte er nicht gemußt, war sogar ein Quedlinburger, da sollte man sich auskennen :Oo:). 8W hat das gestern mitbekommen als er zur Arbeit gefahren ist, da standen halt auf der Straße die ganzen Fahrzeuge vom THW, dewegen halbseitige Sperrung. Also Leute gibts, so langsam drehen die hier im Landkreis echt durch. Achnaja nicht nur hier, aber man ey. :Oo:

Dabei hat unser Feuerwehr aber noch ein Händchen fürs Timing, die THW Stützbalkentypen waren nämlich vor ner Woche noch in Berlin um ein großes Wohnhaus abzustützen nach Fusch am Bau. Hätte sehr sehr dumm ausgehen können.
 
Ich bin auch ein Anhänger der Winterzeit, war ja früher die ganz normale Zeit und wie sich längst erwiesen hat, spart man keinen Strom durch die Sommerzeit was ja an sich der erhoffte Effekt der Sommerzeiteinführung war.
 
@miezekatze: Wahrscheinlich ist das der gleiche Typ, der sich beschwert, wenn er 'nen Umweg fahren muss oder warten muss, wenn Krankenwagen und Feuerwehr im Einsatz sind. Ich hätte den abkommandiert zum Stützbalken schleppen, dann hätte seine Energie wenigstens in etwas Sinnvolles gesteckt.

@Stubenhocker50: Ich hoffe doch sehr, dass die Sommerzeit bestehen bleibt, am besten sogar rund ums Jahr. Was nützt es mir, wenn es im Sommer morgens schon um 3:00 Uhr hell wird, aber im Winter schon um 16:00 Uhr dunkel? Ich liebe die langen, lauen Sommerabende im Juni, und wenn's um die Weihnachtszeit um 17:00 Uhr noch ein wenig Tageslicht gäbe, wäre das auch ganz nett. Und nein, wenn die Sonne im Sommer eine Stunde früher unterginge, hilft das nichts gegen die Hitze in einer heißen Dachwohnung, die kühlt eh frühestens in den Morgenstunden ein wenig ab - und wenn da schon um 3:00 Uhr die Sonne wieder aufginge, wäre das deutlich kontraproduktiv...

@Susa56: Energie spart man in der Tat nicht ein, ob man nun morgens länger das Licht brennen lässt, oder abends früher einschaltet, ist ziemlich wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
...So oder so, endlich tut sich da mal was und die besch.... Zeitumstellung bald Geschichte.:nick:
Woher stammen deine Informationen ? :)

Edit:
Schweres Erdbeben in Japan. Und wieder Fukushima - diesmal scheint es aber keinen Tzunami zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen deine Informationen ? :)

Edit:
Schweres Erdbeben in Japan. Und wieder Fukushima - diesmal scheint es aber keinen Tzunami zu geben
Hallo

Habe das auf einige Seiten gelesen und auf einer war es sogar kein vielleicht sondern fest im Herbst 2021. Leider finde ich diese Seite nicht mehr, bin gerade wie blöd am suchen, aber weiß nicht mehr wo ich das nun gelesen habe.
Habe das auch nur erwähnt, weil ich ja dachte das ist nun offiziell und das wüssten dann schon (fast) alle. Wollte das nicht als Neuigkeit verkünden, sondern einfach nur so nebenbei erwähnen und das ich mich halt darüber freue, das die umstellerei nun bald ein Ende hat.
Und eben auch mal was anderes schreiben, außer Corona, Corona und nochmals Corona und dazwischen dann noch etwas Schneechaos. ;)
Dann kann ich auch endlich mal bei meiner einen Uhr an der Wand (wo die Batterien schon lange leer sind), neue Batterien kaufen und dann stellen. Da wollte ich nämlich solange warten, bis die Umstellerei mal vorbei ist. Denn die Uhr ist ziemlich schwer an die Wand zu bekommen (die ich beim Batterien einlegen von der Wand nehmen muß und auch zum stellen), ist auch schon was abgebrochen, weil die mir beim wieder an die Wand hängen, runtergefallen ist.
Da war es mir dann doch zu blöd, bei jeder Zeitumstellung die Uhr von der Wand nehmen, stellen und hoffen das ich sie wieder an die Wand bekomme, ist ein ziemliche Fummelei, den Hacken hinter der Uhr zu finden, wo sie an die Wand gehängt wird. Werde also endlich in diesem Jahr neue Batterien einsetzen können, sobald ich dann erfahre ob im Herbst dann nochmals umgestellt wird (auf Winterzeit eben). Spätestens also im Herbst wird diese Uhr auch wieder laufen.
 
...Wollte das nicht als Neuigkeit verkünden, sondern einfach nur so nebenbei erwähnen und das ich mich halt darüber freue, das die umstellerei nun bald ein Ende hat...
Alles gut, ich wollte wirklich nur wissen, ob es in dieser Hinsicht etwas Neues gibt, weil mir diese Umstellerei auch tierisch auf den Zacken geht :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich überlege gerade, ob es ein Leben nach dem 3D-Drucken gibt :D

Ich habe nämlich für Leopold Ohneknopf einen Thron gebaut

thron.jpg


...und der passt genau

sirleopold.jpg
 
Edit:
Schweres Erdbeben in Japan. Und wieder Fukushima - diesmal scheint es aber keinen Tzunami zu geben
Versteh sowieso nicht warum das Ding immer noch läuft, aber gut so weit ich weiß hängen die Japaner sehr an ihrer "sauberen" Energie.
Hoffentlich kommt da nicht noch was nach und es gibt noch weitere Tote und verletzte.

Ist jetzt zwar irgendwie eine komische Überleitung :ohoh: aber ich wollte erwähnen, dass ich stolz auf mich bin, weil ich heute zum ersten mal Sushi selber gemacht habe. %)
Die Makis sahen auch gut aus, die California Rolls (die Dinger wo der Reis außen ist) nach dem schneiden nicht mehr so, muß mal dringend meine Messer schärfen, dann bekommt man diese weiche Angelegenheit vielleicht besser geschnitten. Aber geschmeckt haben sie trotzdem.
Für mich als fummelarbeitenhassender Basteldau wars gar nicht mal schlecht.

Trudel-Berta-Ölfz:
Frimi wie lange druckst Du denn schon, die Faszinantion wird irgendwann etwas weniger, aber "ich kann jetzt aber nicht weg der Drucker druckt noch 5 Stunden" bleibt irgendwie erhalten. :scream: Sieht aber gut aus. =)
 
Versteh sowieso nicht warum das Ding immer noch läuft, aber gut so weit ich weiß hängen die Japaner sehr an ihrer "sauberen" Energie.
Hoffentlich kommt da nicht noch was nach und es gibt noch weitere Tote und verletzte.
Wir werden sehen, falls das von den deutschen Medien nicht auch wieder ignoriert wird "Um Himmels Willen, nicht noch mehr Katastrophen" %)
Trudel-Berta-Ölfz:
Frimi wie lange druckst Du denn schon, die Faszinantion wird irgendwann etwas weniger, aber "ich kann jetzt aber nicht weg der Drucker druckt noch 5 Stunden" bleibt irgendwie erhalten. :scream: Sieht aber gut aus. =)
4 Wochen :D und mein Drucker druckt eigentlich alleine, also kann ich auch zwischendurch mal einkaufen :nick:
Frimi, sehr standesgemäß der Thron für Leopold Ohneknopf.
Ja genau, hat auch nur ein paar Wochen gedauert :D
 
Wir werden sehen, falls das von den deutschen Medien nicht auch wieder ignoriert wird "Um Himmels Willen, nicht noch mehr Katastrophen" %)
Bei t-online war es zumindest schon Schlagzeile.
4 Wochen :D und mein Drucker druckt eigentlich alleine, also kann ich auch zwischendurch mal einkaufen :nick:
Die hier eigentlich auch, aber er möchte sie wegen heiß und Katzen und selbstgebaut nicht unbedingt alleine lassen.
 
Inthroniert ist der Leopold also. Jetzt braucht er auch eine Corona, :ohoh: ähem, Krone.

Für den richtigen Hymne von Leopold brauchen wir natürlich noch den richtigen Sound. Das ist gar nicht so einfach, macht aber auch Spass am Sound zu schrauben. Aber ich schraube lieber an meinem Nord Rack 3. :lalala:
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

...Die hier eigentlich auch, aber er möchte sie wegen heiß und Katzen und selbstgebaut nicht unbedingt alleine lassen.
Katzen ist unbedingt ein Argument und in eurer Holzstadt Hitze auch. Wirklich gefährlich sind aber Laser-Sinter-Drucker, vielleicht auch Resin-Drucker :nick:
Inthroniert ist der Leopold also. Jetzt braucht er auch eine Corona, :ohoh: ähem, Krone...
Hähä, das ist auch 'ne Idee - mal sehen, wenn ich die Teile, die jetzt noch im Queue sind, fertig habe, werde ich vielleicht Eine konstruieren :D

-
Gestern ist mir ein kleiner Proxxon-Schraubstock auf den großen Zeh gefallen, ich habe geblutet wie ein wat-weiß-ich.
Hab ich meiner Tochter geschrieben, hätte ich mir wohl verkneifen sollen - sie hat sofort die Mobilmachung angeordnet,
ich konnte mit Mühe verhindern, dass sich die Einsatzbereitschaft des Bergmannsheils in meiner Wohnung versammelt =)


Egal, einen schönen Sonntag wünsche ich euch und passt ab morgen auf überfrierende Nässe auf :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh sowieso nicht warum das Ding immer noch läuft, aber gut so weit ich weiß hängen die Japaner sehr an ihrer "sauberen" Energie.
Hoffentlich kommt da nicht noch was nach und es gibt noch weitere Tote und verletzte.

Ist jetzt zwar irgendwie eine komische Überleitung :ohoh: aber ich wollte erwähnen, dass ich stolz auf mich bin, weil ich heute zum ersten mal Sushi selber gemacht habe. %)
Die Makis sahen auch gut aus, die California Rolls (die Dinger wo der Reis außen ist) nach dem schneiden nicht mehr so, muß mal dringend meine Messer schärfen, dann bekommt man diese weiche Angelegenheit vielleicht besser geschnitten. Aber geschmeckt haben sie trotzdem.
Für mich als fummelarbeitenhassender Basteldau wars gar nicht mal schlecht.

Trudel-Berta-Ölfz:
Frimi wie lange druckst Du denn schon, die Faszinantion wird irgendwann etwas weniger, aber "ich kann jetzt aber nicht weg der Drucker druckt noch 5 Stunden" bleibt irgendwie erhalten. :scream: Sieht aber gut aus. =)

Hey Miezekatze!

Ich mache seit einigen Jahren mein Sushi selbst (würde ich grad mal wieder essen, hm ...) und bei California Rolls hat sich für mich folgendes Vorgehen bewährt: Ich rolle sie mit Hilfe von Frischhaltefolie. Ich beziehe meine Bambusmatte mit Frischhaltefolie, mache dann das Nori-Blatt ganz normal mit Reis fertig und drehe es dann mit der Reisseite nach unten. Dann muss alles gut angedrückt werden. Dann fülle ich und drücke beim Rollen den Reis noch einmal gut an. Dann hält das in aller Regel schon gut genug beim Schneiden :) Wenn ich zusätzlich noch etwas auf die Rollen drauf lege, lege ich darum Frischhaltefolie und drücke alles gut an, lasse die Folie auch beim Schneiden aufgelegt und ziehe sie erst danach wieder ab. Ein scharfes Messer hilft immer - und warmes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft beim Schneiden, dann bleibt der Reis nämlich nicht so kleben.

Schwieriger sind die California Rolls meiner Erfahrung nach auch, wenn der Reis nicht genügend ausgekühlt ist oder nicht so gut klebt, was z. B. dann passieren kann, wenn er vor dem Kochen nicht (ordentlich) gewaschen wurde.

Ich hasse so ein Rumgefummel auch, finde aber Sushi-Rollen total entspannend :-D
 
  • Danke
Reaktionen: miezekatze
Es ist *piep* kalt. Ich würde sagen es ist auch für mich jetzt arschkalt.

Wir werden sehen, falls das von den deutschen Medien nicht auch wieder ignoriert wird "Um Himmels Willen, nicht noch mehr Katastrophen" %)
Offensichtlich haben sie es nicht ignoriert. Nach Aussage von Tepco ist es auch zu keinen Störfall gekommen, nur etwas kontaminiertes Wasser ist ausgetreten. Ob man das jetzt glauben soll ist so eine Frage, vielleicht ist das "Etwas" auch so viel wie die nicht erfolgt Kernschmelze, während die Welt darüber spekulierte das so eine Explosionsverhalten nur von einer Wasserstoff-Explosion stammen kann, was auf eine Kernschmelze hindeutet. Wir werde also nie erfahren, ob es zu einem Störfall gekommen ist.

Eigentlich müsste ich mich mal an der frischen Luft bewegen, aber irgendwie ist mein Antrieb dazu so groß wie ein positives Epsilon.
 
Hey Miezekatze!

Ich mache seit einigen Jahren mein Sushi selbst (würde ich grad mal wieder essen, hm ...) und bei California Rolls hat sich für mich folgendes Vorgehen bewährt: Ich rolle sie mit Hilfe von Frischhaltefolie. Ich beziehe meine Bambusmatte mit Frischhaltefolie, mache dann das Nori-Blatt ganz normal mit Reis fertig und drehe es dann mit der Reisseite nach unten. Dann muss alles gut angedrückt werden. Dann fülle ich und drücke beim Rollen den Reis noch einmal gut an. Dann hält das in aller Regel schon gut genug beim Schneiden :) Wenn ich zusätzlich noch etwas auf die Rollen drauf lege, lege ich darum Frischhaltefolie und drücke alles gut an, lasse die Folie auch beim Schneiden aufgelegt und ziehe sie erst danach wieder ab. Ein scharfes Messer hilft immer - und warmes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft beim Schneiden, dann bleibt der Reis nämlich nicht so kleben.

Schwieriger sind die California Rolls meiner Erfahrung nach auch, wenn der Reis nicht genügend ausgekühlt ist oder nicht so gut klebt, was z. B. dann passieren kann, wenn er vor dem Kochen nicht (ordentlich) gewaschen wurde.

Ich hasse so ein Rumgefummel auch, finde aber Sushi-Rollen total entspannend :-D
Danke, Folie hatte ich auch die ganze Zeit schon drum, ich hab mir vorher noch ein Video angeguckt und der Typ hatte das super gut erklärt. Auch wie man den Reis richtig kocht und würzt, abkühlen lässt, Messer zwischendurch immer abwischen usw. Die California Rolls waren ein Versuch mit dem Rest Reis und ich glaub mein Fehler war, dass ich die Füllung zu weit unten hatte und ich sie darum nicht fest genug gewickelt hatte. Und ja, dringend Messer schärfen, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. :lol:
Ich fand es tatsächlich auch total entspannend, kenn ich von mir so gar nicht. %)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten