Schneechaos und Winterdienst

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Seit gestern ist es nicht nur bei uns hier mehr als ar***kalt und wir erwarten minus 17 Grad.
Was die Outdooraktivitäten aber noch mehr einschränkt ist, dass zumindest bei uns hier im Dorf, niemand den Schnee räumt oder schippt.
Habe ich da etwas verpasst? Wir haben es gleich 10 Uhr und noch immer ist bei uns eine weiße Geisterstadt zu sehen, in der bis jetzt nicht einer mal die Schippe in die Hand genommen hat.
Auch die Straßen sind noch dicht.
Nur hier in der Notunterkunft wurde stellenweise gestreut.

Mich wundert es, dass wirklich niemand schippt. Habe ich da etwas verpasst? Wurde der Winterdienst abgeschafft? :confused:
 
Mennoo....ich will einkaufen, aber ohne gestreute Straßen gehe ich nicht, da man hier auch ziemlich abschüssig laufen muß.
Mal meine Sims fragen, ob die mir aus ihrem Kühlschrank etwas zu futtern abgeben..... :Confused:
 
Solange es noch schneit, muss nicht geräumt werden.
Ansonsten: Jeder Anwohner ist dafür zuständig, die Gehwege vor seinem Grundstück frei zu räumen - Räumdienste der Städte konzentrieren sich auf Rettungswege und große Verkehrsachsen - der Rest wird wohl erst morgen/übermorgen bearbeitet.
So ist zumindest der Plan hier bei uns in Münster/Greven.
ÖPNV fährt auch nix.
 
Ja, wenn es dauerschneit, muß auch während des Schneiens in Abständen Schnee geräumt werden.

Nur hier im Ort tut sich rein gar nichts. Ich verstehe das einfach nicht. Auch privat schippt keiner vor seinem Haus.
 
Na denn.....Büchsenfutter und Sims.....das wird der Tag.
Tage, an denen ich komplett drinbleiben muß, finde ich als Wandersüchtige schlimm. Ich fühle mich wie ein Tiger in Ketten, wenn ich nicht rauskann.
Aber bevor ich mich noch langlege, bleib ich lieber in meiner Höhle. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aus Angst man könnte sich auf den Poppes hauen einsperrt, dann sollte man nicht jammern, einfach lernen auf Schnee und Eis zu laufen so schwer ist das nicht
So können nur Leute reden, die sich die Knochen im Schnee noch nicht schwerwiegend gebrochen haben. Man kann nicht derart sicher auf Eis laufen, dass ein Hinfallen unmöglich wird. *weiterjammert*
 
abgesehen davon: Wie soll man das lernen, wenn es nur alle Jubeljahre mal richtig Eis und Schnee gibt?

Ich kenns zwar noch aus meiner Kindheit, aber mittlerweile bin ich durch meine MS im Gleichgewicht auch eingeschränkt, sodass ich dann bei so nem Wetter auch lieber zu Hause bleibe.
 
Ich hatte zum Glück vor dem WE mehr als normal eingekauft - so muss ich die Woche nicht mehr raus und bis zum WE bzw Anfang der Woche sieht es dann hoffentlich auch anders aus auf den Straßen.

Das hoffe ich auch, dass es hier nächste Woche anders aussieht. Eine Woche in meiner Höhle....wuahhhh......naja, wat mut dat mut. Meine Sims leisten mir Gesellschaft.
 
Mein Vater hatte im Alter so eine Art Schneeketten , die man über die Schuhe gezogen hat zum Rausgehen. Er musste ja mit dem Hund Gassi Gehen. Mein Mann hat sich jetzt auch sowas zugelegt. Ich mag auch nicht raus bei Glätte, aber das hält ja normalerweise nicht tagelang an und auf Schnee allein lässt sich gut gehen. Im Allgäu ist man natürlich ganz andere Schneemengen gewöhnt im Winter. Als Schülerin musste ich einen sehr steile Strasse zum Gymnasium hinunter, da hatte ich schon damals Respekt davor und nicht selten hab ich mich auf den Popo gesetzt, allerdings steht man als junger Mensch auch wieder viel leichter auf und tut sich selten was ausser mal sich einen
blauen Fleck holen.

In manchen Gebieten haben wir ja gerade eine besondere Situation, dass auch Salzen nichts nützt, weil der aufgetaute Schnee dann gleich wieder überfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich wird viel mit Sand/Split gearbeitet, find ich auch viel besser, aber bei uns wird halt gesalzen auf Teufel komm raus. Ich habe lange Zeit normales Haushaltssalz verwendet für das kurze Stück Weg am Haus(denke mir das ist noch besser für die angrenzenden Pflanzen als das Streusalz) und für den großen Platz halt dann doch Streusalz(das ist auch ein privater und kein öffentlicher Gehweg). Ob es wirklich verboten ist glaub ich eher nicht, denn dann dürften es ja die Baumärkte/Supermärkte etc. gar nicht verkaufen, gibts aber stapelweise. Auf den Autobahen etc. wird es ja auch verwendet, ist also da wohl auch erlaubt.
 
Ich hatte zum Glück vor dem WE mehr als normal eingekauft - so muss ich die Woche nicht mehr raus und bis zum WE bzw Anfang der Woche sieht es dann hoffentlich auch anders aus auf den Straßen.
Kam ja ein Glück auch nicht ganz so überraschend - wir haben vor letztem WE auch 'nen Großeinkauf gemacht. Sollten jetzt 1,5 Wochen hin kommen. ^^

Ich muss ein Glück erst morgen wieder los, hoffe bis dahin geht es hier halbwegs. Mein Mann wird die Woche auch zur Arbeit laufen.
Mittwoch haben wir nur 'nen wichtigen Tierarzttermin - müssen Katertier auch da lassen, also zweimal fahren. Ich hoffe bis dahin kriegen wir das Auto wieder aus der Garage. Wie wir dann allerdings den Berg hier hoch kommen, wird noch interessant. oO
 
Ich kann allen nur empfehlen: Holt euch Schuh-Spikes. Meine haben damals 13 Euro gekostet und leisten mir heute noch gute Dienste. Die werden einfach über die Schuhe gezogen und gibt´s in Universalgrößen. Damit klappt auch das laufen auf blankem Eis, bergauf und sogar Treppen runter. Man tritt sicherer und hat nicht so viel Angst auf dem Poppes zu landen. Die lassen sich im Auto ganz einfach wieder abziehen und beim aussteigen wieder anziehen.

Natürlich muss geräumt werden, auch wenn es schneit.
Schnee schüppen müssen wir hier, da unsere Einfahrt recht steil ist. Wir haben noch das Glück das an unserem Grundstück kein Bürgersteig ist. So müssen wir nur unsere Einfahrt plus die Treppen hoch schüppen. Und lieber vorher schüppen, auch wenn´s noch schneit, als wenn man hinterher 2 m Schnee wegschaufeln muss.
Die Räumfahrzeuge fahren hier ständig hin und her. Bei uns sind es oft Bauern mit ihren Traktoren die die Dörfer räumen. In den letzten Jahren ist unserer hier sehr zuverlässig. Spätestens Mittags ist unsere Straße frei, wie jetzt auch wieder.

Mal sehen, ob ich gleich noch arbeiten muss. Ich könnte jetzt fahren, das dürfte inzwischen gehen. Mal sehen was Chefin sagt.
 
Ich hoffe bis dahin kriegen wir das Auto wieder aus der Garage. Wie wir dann allerdings den Berg hier hoch kommen, wird noch interessant. oO
Bei Heckantrieb Sandsäcke in den Kofferraum und im Rückwärtsgang. ;) Fronttrieblern haben da gewisse Vorteile weil eh Gewicht auf der Achse ist.

@Fannylena: Ich kenne es eigentlich so, dass Anwohner ohne Bürgersteig einen Pfad auf der Strasse räumen muss. Das ist aber suboptimal wenn sowieso geschoben wird. Hier in BS werden Nebenstrassen gar nicht geräumt. Das wird dann spassig wenn wieder das Bodenblech auf dem Schnee entlang streift, wie ich es schon einmal hatte. %)
 
Ich kann allen nur empfehlen: Holt euch Schuh-Spikes. Meine haben damals 13 Euro gekostet und leisten mir heute noch gute Dienste. Die werden einfach über die Schuhe gezogen und gibt´s in Universalgrößen.
Genau das meinte ich , die hatte mein Vater für den Winter vorallem weil er ja auch mit dem Hund rausmusste.
Ich kenne es eigentlich so, dass Anwohner ohne Bürgersteig einen Pfad auf der Strasse räumen muss. Das ist aber suboptimal wenn sowieso geschoben wird.
Das ist bei uns glaub ich nicht so, denn wir haben etliche Anwohner ohne Bürgersteig an unserer Strasse. und da hab ich noch nicht gesehen, dass die einen Pfad räumen. Ich bin sogar oft froh um die Schneestreifen am Rand, da kann man teils besser laufen als auf der geräumten Strasse. Unsere Strasse ist ja auch ziemlich steil.
 
Bei uns haben wir ja auch das Problem, dass es keinen Gehweg gibt und wir wohl einen 1 m breiten Laufweg am Rand räumen sollten. Das macht aber keiner, weil man da sowieso nicht laufen könnte, sondern sich von Zaunpfahl zu Zaunpfahl hangeln müsste. Besser laufen kann man tatsächlich mitten auf der Straße. Das geht bei Schnee auch prima. Eckig wird es, wenn der Schnee verharscht oder die ganze Chose taut.
 
@Fannylena: Ich kenne es eigentlich so, dass Anwohner ohne Bürgersteig einen Pfad auf der Strasse räumen muss. Das ist aber suboptimal wenn sowieso geschoben wird. Hier in BS werden Nebenstrassen gar nicht geräumt. Das wird dann spassig wenn wieder das Bodenblech auf dem Schnee entlang streift, wie ich es schon einmal hatte. %)
Eigentlich mache ich das immer. Der Räumdienst schiebt nämlich den ganzen Schnee immer genau an die Bordsteinkante unserer Einfahrt. Und diese Berge muss ich dann wegschüppen inkl. den Platz der für die Mülltonnen gedacht ist. Also ist das der "Pfad" den ich dann freiräume. :nick: Aber ein Muss ist das bei uns auch nicht. Liegt halt an einem selber ob man mit dem Auto über die Schneeberge stolpern will oder nicht.

Ich war heute doch noch arbeiten. Hab aber nur eine Stelle gemacht. Die andere haben wir ausfallen lassen, wegen Wetter. :lol::lol:
Die Straßen sind alle jetzt frei. Auch bei der großen Firma wo ich grade war, sind alle Mitarbeiter dagewesen.
 
In Österreich wird viel mit Sand/Split gearbeitet, find ich auch viel besser, aber bei uns wird halt gesalzen auf Teufel komm raus.
In Wien wurde in den frühen 80er-Jahren ein strenges Salzstreuverbot erlassen, 20 Jahre später im Zuge der allgemeinen Feinstaubhysterie de facto wieder aufgehoben. :( Erfahrungsgemäß ist mit Salzsole getränkter Schnee besonders rutschig. :naja: Und wenn das Salz beginnt, seine Wirkung zu verlieren, bildet sich gerne ein hauchdünner Eisfilm am Asphalt. :naja:²
_____

In Amsterdam mussten die dortigen Verkehrsbetriebe mangels eigener Fahrzeuge – Schnee kommt dort nur mehr höchst selten vor – mehr als 100 Jahre alte Museumsfahrzeuge zur Schneeräumung einsetzen. Das erste, gelbe Fahrzeug stammt aus Wien, das zweite, graue aus Amsterdam:
Weil die Amsterdamer nicht wussten, dass der Wiener im Schneeräummodus mit Ballastgewichten beschwert werden muss (in Wien nahm man dafür seinerzeit Pflastersteine), ist er ihnen prompt entgleist.
 
Ab Donnerstag, dem 18.02. sind tagsüber wieder Plusgrade!!! Ab Freitag, dem 20.02. Tag und Nacht wieder Plusgrade!!!!
 
So, habe allen Widerständen getrotzt und war eben im naheliegensten Supermarkt bei Aldi. 1 km Weg. War wirklich keine Freude zu laufen.....
Aber ich brauchte sehr nötig ein paar Dinge. Mein Kopf ist jetzt tiefgefroren und mir ist schwindelig. Mütze habe ich nicht.
Wenigstens bin ich jetzt noch im Halbdunklen draußen gewesen, denn die Schneeblende am Tag bekommt meinen geschundenen Augen nicht.
Auf meinem Wege habe ich gesehen, dass auch bis jetzt nur 2 Parteien vorm Haus geschippt und gestreut hatten. Diese gestreuten Meter zu laufen waren eine Wohltat! :lalala:
 
Ähm, das Wetter lässt sich nicht soweit hinaus exakt Vorhersagen. Das sind aktuelle Vermutungen wie es werden könnte. In 2 Stunden kann es wieder ganz anders aussehen.
Wetter = Natur und die Natur macht immer was sie will.
 
Ja, da hast du wohl recht. Ich bin natürlich nur vom Wetterbericht ausgegangen. Nicht, dass man mich verklagt, wenn wir am 20.02. dann doch noch Minusgrade haben. %)
 
Laut der Prognose bei uns hätten wie da noch -1 Grad 😅 wenn auch nur Nachts.
Es sollte laut Wetterbericht gestern heute nicht mehr bei uns schneien ... es kommen aber wieder Flocken runter und ich rede hier vom Wetterbereich um 20 Uhr. Ist im Moment wohl alles nicht so vorhersehbar.
Wie man hier so sagt: Et kütt wie et kütt 😁
 
Lustig, ich schau mir genau die gleichen Wetterprognosen wie Dark_Lady an, nur halt auf Passau bezogen. Bei uns wirds eh nicht so schlimm, heut war ich kurzärmlig mit Nachthemd bei den Mülltonnen draussen, die stehen auf unserem Grund hinter der Garage, wo mich niemand sieht. Nicht dass ihr meint ich zeig mich im Nachthemd allen Nachbarn, Fazit es war kalt aber nicht so dramatisch.
 
Wir hatten auf jeden Fall wenigstens 1° plus, denn die Pfützen auf der Straße waren nicht zugefroren. Ich guck wegen unserem Kater jeden Tag, ob er Wasser braucht. Normalerweise trinkt er aus einem der beiden Teiche. Leitungswasser geht für ihn nur im absoluten Notfall. Das schmeckt nicht, meint er. ;)
 
Hier ist auch alles entspannt, es ist zwar kalt draußen, aber es geht nur ein leichter Wind, und ab und zu fallen ein paar Flöckchen vom ansonsten grauen Himmel. Die Sonne soll sich wohl erst am Donnerstag oder Freitag zeigen, dann wird's in klaren Nächten natürlich nochmal richtig eisig, vor allem, wenn der Wind auffrischt, aber ansonsten sind selbst -6°C ziemlich gut erträglich, weil es eine trockene Kälte ist. Die Straßen sind frei, und auf dem Bürgersteig waren gerade mal 1 oder 2 cm Schnee, den ich heute Morgen zu einem recht kümmerlich aussehenden Haufen zusammengeschoben habe. Unten im Garten liegt etwas mehr, weil es da gestern schon früher liegengeblieben ist.
 
Es taut hier tatächlich leicht - punktuell - auf den Dächern und bei mir am Balkon auf der Metallbrüstung -. und das bei aktuell Minus 6 Grad.
Bei mir rutschen den ganzen Tag auch schon Schneebretter vom Dach, obwohl wir noch tief in den Minusgraden stecken. Die Sonne scheint halt drauf und hat schon ganz gut Kraft :)
 
Der Schnee schmilzt hier langsam ab und darunter kommt das blanke Eis zum Vorschein,da die kleinen Nebenstraßen und Gehwege nicht gestreut werden legt man sich alle paar Meter fast aufs Maul. Vom Parkplatz kommt man auch nicht weg da es glatt ist und selbst die Winterreifen durchdrehen !
 
Wir können wieder zum Dachfenster rausgucken. Heute hat schön die Sonne draufgeschienen und etwas später liess sich das Fenster leicht öffnen, da ist dann das alles vom Fenster gerutscht. Auf der anderen Seite funktionierte das leider nicht.
Heute wirds auch nochmal knackig kalt. - 12,8 Grad sind es jetzt.
 
Ich lüfte gerade.....wuahh.....sibirische Kälte, Schnee liegt noch, aber kein Neuschnee hinzugekommen.
 
Wir hatten gestern noch bei uns ein kleines Wetterphänomen. Überall Sonnenschein und in ganz wenigen Teilen von Deutschland zwischendurch Schneeschauer. Als mir mein Sohn dass auf der App zeigte sagte ich nur zu ihm:" Das sieht irgendwie aus, als ob da oben einer auf der Karte an der Ostsee steht und von oben runterpieselt. Haha!"^^ Deswegen hatten wir gestern noch einiges an Neuschnee.

Schnee ist weiterhin wie gehabt ordentlich vorhanden und eisige Kälte. Lustig wird es, wenn der ganze Spaß taut.

PS: Am Wochenende war ich bei meinem Mann mit auf dem LKW und dann passierte das:
Hummer.jpgHummer_1.jpg

Unser Held der Hummer-Fahrer^^
 
Ich bin so froh, dass ich in Wien wohne; Hier gibts sowas wie Winterdienst, in Regensburg konntest du oft tagelang das Haus nicht verlassen und musstest Urlaub nehmen weil niemand in der Stadt kehrt oder streut und dadurch bilden sich so richtig schöne glatte Flächen.

Abgesehen davon liebe ich Schnee und gehe total gern spazieren, bin froh dass es endlich richtig schneit.
 
Winterdienst existiert hier auch, aber sie sind immer noch dabei der Massen vom Wochenende heer zu werden. Mit Hilfe von Bauern, Baggern von Firmen und dem THW. %)
 
Hier fährt jetzt gerade jemand mit so nem Schaufelbaggerdings rum, haben die Nachbarn privat organisiert, der macht jetzt die Straße soweit frei und fährt die riesigen Schneeberge, die durchs Räumen sämtlicher Nachbarn entstanden sind, auf nen Wendehammerplatz hier um die Ecke.
 
Und ich habe mich jetzt auch eingelaufen....
Gestern habe ich wie gewohnt meine Wanderung in voller Länge absolviert....durch den Schnee marschierend oder stampfend, je nach Schneehöhe, und bin mit eingefrorenem Gesicht zurückgekommen.
Also Spaß macht das nicht. Die Maske hatte ich nur zum Wärmen auf, 2 Brillen...eine normale und eine Sonnenbrille drüber und auf dem Kopf noch ein Sonnenschild zum Abwehren des seitlichen Sonnenlichteinfalls.....
Gemütlich Spaziergehen ist was anderes. Dann ständig die beschlagenen Gläser.
Aber ich bin mal wieder gewandert. :lalala:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten