Verzweifelt 🙄...

Nickio2

Newcomer
Registriert
Juni 2009
Hallöchen in die Runde...
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich spiele noch nicht lange Sims 4 , vorher immer nur Sims 2! Und nun folgendes: in Sims 2 konnte ich immer die schönsten Häuser bauen, aber in Sims 4 fällt es mir enorm schwer, so das ich gestern total genervt den Stecker gezogen habe! Es gelingt mir einfach nicht! Das schlimmste sind nun für mich die Dächer! Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich keine zusammengehörigen Fenster und Türen finde und ewig suchen muss! Wenn ich mir dann bei Youtube Videos von "Profis" anschaue, bin ich echt erstaunt, wie schnell da mal eben ein wirklich perfektes Haus gebaut wird! Hattet Ihr zu Beginn auch diese Schwierigkeiten, oder bin ich einfach noch zu fixiert auf Sims 2?
Lg
 
man muss sich tatsächlich umgewöhnen und wenn man nur das Grundspiel hat, sind die Möglichkeiten zusätzlich natürlich noch mal eingeschränkter.

Ich persönlich finde die Videos von Daniel/Simfans sehr ansprechend, die sind oft mit dem Grundspiel - hier mal einige Beispiele:





 
Danke für Deine Antwort, die Videos habe ich mir auch schon angesehen, die sind wirklich super hilfreich 👍🏻!
 
sehr gerne - es lohnt sich bei Daniel auch selber noch etwas zu stöbern.
Und wie gesagt, man muss es tatsächlich einfach nur üben, üben, üben, genau wie das Erstellen von Sims.

Ich werde den Thread jetzt aber auch mal ins Häuserforum verchieben, da es ja in erster Linie um Hausbau bei dir geht.
 
Ich bin auch von Sims 2 auf Sims 4 direkt umgestiegen, und in Sims 2 hab ich auch schöne Wohnhäuser für meine Simsfamilin gebaut, und das fiel mir bei Sims 4 wirklich anfangs schwer, weil ich nicht durchgeblickt hab und alles so anders war.
Und leider passen oft die Holztöne der Fenster und Türen nicht alle zueinander, das find ich auch schade.
Am meisten hab ich (bis heute) mit den Dächern zu kämpfen. Ich fand die automatischen Dächer bei Sims 2 richtig toll!
Dieses Video fand ich u.a. sehr hilfreich:

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Sorry, hatte nicht auf das richtige Forum geachtet! Danke, Dark Lady!!!
Ich werde mich jetzt noch mal ans Häusle bauen wagen! Anbei das Handy, um die Videos als Hilfe zu nutzen :rolleyes:...
 
Grrrr...irgendwas haut immer nicht hin! Was hab ich falsch gemacht, wenn ich im Dachgeschoss ein Zimmer tapeziere und gleichzeitig die Außenwand und der Nebenraum mit tapeziert werden? Hab so schöne Gauben und Schrägen (endlich) gebaut und nun das!
 
Dann bin ich also nicht die einzige, der der Baumodus von Sims 4 ziemlich umständlich vorkommt... beruhigend XD Einerseits finde ich ja, dass Sims 4 viel mehr Möglichkeiten bietet (Glasdächer, runde Balkone, unterschiedlich hohe Wände etc) aber der Sims 2 Baumodus ist mir da schon pflegeleichter.

Aber Übung gehört natürlich dazu und ich muss sagen, mein erstes Familienhaus und mein botanischer Garten sind fast fertig und gefallen mir für meine ersten Schritte gar nicht mal so schlecht. Und in Sims 2 hab ich ja auch nicht gleich von Anfang an ne viktorianische Villa gebaut ;)
 
Ich bau nun auch nicht gerade prächtige Villen etc., ich mag die kleinen schnuckeligen Häuschen total gerne! So traditionelle Häuser oder Cottages! Ich hab's aber heute mal wieder aufgegeben! Werde mir morgen mal ne Seite suchen, auf der ich mir was downloaden kann! Mich ärgert's ein wenig...
 
Und nochmal "Danke" Lady....siehst Du, es gibt noch vieles zu entdecken! Das wusste ich z.B. gar nicht ! Werde später mal durchstöbern %)...
 
Ich finds ja ein bisschen schade, dass die Galerie nur für Sims/Tiere und Häuser/Räume ist... Ist ja schön, dass man dafür jetzt nicht mehr aus dem Spiel raus muss aber ich hab halt meist beim Einrichten die Situation "Hmm das wäre doch nett, mal gucken, ob es dafür CC gibt" und muss dafür nach wie vor aus dem Spiel raus, Internet durchstöbern, wieder rein...
 
zum einen möchte nicht jeder CC im Spiel, zum anderen verhindert man so die weitergabe von defekten CC (da gabs bei Sims 3 ja mal ganz böse Fälle) und drittens will natürlich auch nicht jeder Ersteller, dass seine Sachen einfach so weiter verbreitet werden - und in der Galerie wird ja schon mehr als genug geklaut und neu unter eigenem Namen wieder hochgeladen.
 
Ich weiß genau, wie du dich fühlst, Nickio. Ich hab die ersten Male aufgegeben, weil alles nicht so wollte wie ich.
Jetzt hab ich damit angefangen, einige meiner Sims 2 Häuser nachzubauen (hab die Grundrisse abgezeichnet), das hilft mir sehr, um mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Ganz 100% gleich werden die nicht (ausgerechnet Split-Level-Häuser gehen nicht -.-), aber es ist ein Anfang, um reinzukommen.
 
Ich bau nun auch nicht gerade prächtige Villen etc., ich mag die kleinen schnuckeligen Häuschen total gerne! So traditionelle Häuser oder Cottages! Ich hab's aber heute mal wieder aufgegeben! Werde mir morgen mal ne Seite suchen, auf der ich mir was downloaden kann! Mich ärgert's ein wenig...

Halte durch, das schaffst Du noch. Es kommt der Moment, da kannst Du es dann. Ich habe Sims 4 bis -Ran an die Arbeit- gespielt und dann wegen dem Originzwang aufgehört, als mein Laptop den Geist aufgegeben hatte.

Aber das Phänomen, dass ich mit einer neuen Simsversion nicht klar komme, kenne ich von Sims 3.
Als ich von Sims 2 nach Sims 3 umstieg, kapierte ich rein gar nichts. Nicht wie ich in eine Stadt komme, wie ich meine Stadt wiederfinde....einfach nichts. Auch nach Erklärung waren die Sims 3 für mich nur böhmische Dörfer, und ich legte das Spiel dann weg und spielte wieder mit Sims 2. Ich war in dem Zeitraum aber auch sehr, sehr krank. Ich weiß nicht, ob das zu dem Verpeiltsein beigetragen hatte.
Nach vielen Monaten versuchte ich es nochmal und dann kam ein Aha- Effekt nach dem anderen und heute spiele ich nur mit den Sims 3.

Du bekommst den Bogen mit den Sims 4 schon noch heraus.
 
Wenn ich die chicen Dachfenster bei Sims 4 sehe, sehne ich mich doch danach, mit den Sims 4 wieder anzufangen.
Aber die müßten erstmal wieder auf den Laptop, dann wieder der Origin...neeee......und die vielen Addons, die es jetzt schon gibt. Da komme ich nicht mehr rein.
Nur durch monatelanges Ackern wäre das möglich....und das Kaufen aller Addons.
Keine Ahnung, ob ich mir das noch irgendwann antue oder einfach auf Sims 5 warte, was da dann kommt.
 
Ich weiß genau, wie du dich fühlst, Nickio. Ich hab die ersten Male aufgegeben, weil alles nicht so wollte wie ich.
Jetzt hab ich damit angefangen, einige meiner Sims 2 Häuser nachzubauen (hab die Grundrisse abgezeichnet), das hilft mir sehr, um mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Ganz 100% gleich werden die nicht (ausgerechnet Split-Level-Häuser gehen nicht -.-), aber es ist ein Anfang, um reinzukommen.
Das verlinkte Video zeigt, was mit den Plattformen geht. Es Steht zwas Apartment ist aber ein Haus.

 
Ich finde, Sims 2 hatte schon schöne vorgefertigte Häuser in der Nachbarschaft! Würde ich z.B. auch gerne nachbauen! Oder ein Haus mit Schräge und Dachfenster wäre cool! Alles mehrfach ausprobiert! Mit den Schrägen hat es mehr oder weniger geklappt, als ich dann tapezieren wollte, wurden die Außenwände gleich mit tapeziert! Gestern ein Haus aus nem Download etwas umgebaut und angefangen oben einzurichten und dann komm ich unten an und die eine Wand im Wohnzimmer scheint den Boden nicht ganz zu berühren und es scheint Licht von außen durch! Auch das habe ich nicht korrigieren können! Ich geh immer mit Spaß daran und scheitere dann doch wieder kläglich! Ich möchte aber nicht aufgeben! Wie kommt es außerdem, dass Möbel beim setzen verschwinden, oder Türen und Fenster im Haus beim wegzoomen ihre Farbe ändern?
Ich hoffe, ich nerve nicht schon mit meinem Gejammer🙈
 
Splitlevel ging schon, war nur etwas tricky - aber jetzt mit den neuen Platformen lassen sich auch super Splitlevelhäuser bauen.
Ja, das mit den Platformen habe ich sogar schon ausprobiert und im Inneren was zusammengezimmert.
Mit Splitlevel meinte ich auch eher sowas wie ein Haus mit Fundament neben eine Garage (so wie hier: http://hügö.de/tutorial6.htm) oder Türen nach draußen auf mehreren Ebenen. Und das geht, meiner bisherigen Recherche nach, (noch) nicht.
Das verlinkte Video zeigt, was mit den Plattformen geht. Es Steht zwas Apartment ist aber ein Haus.
Danke für das Video, davon werd ich mir direkt mal was abschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Beschreibung, wo/was man laden muss - Anmeldung ist nicht mehr erforderlich:

Und hier die Beschreibung zum Fixen von CC:
 
  • Danke
Reaktionen: Nickio2
Grrrr...irgendwas haut immer nicht hin! Was hab ich falsch gemacht, wenn ich im Dachgeschoss ein Zimmer tapeziere und gleichzeitig die Außenwand und der Nebenraum mit tapeziert werden? Hab so schöne Gauben und Schrägen (endlich) gebaut und nun das!
Ja, diese merkwürdige Problem hatte ich auch mal...

Um das Bau-System zu verstehen, muss man sich die Tutorials ansehen, z.B. wenn man Absätze, Fundamente oder tolle Dächer bauen will.
 
Hmm kann sein dass ich total falsch liege, aber hattest du vielleicht den "Zimmer streichen"-Modus an?
Eigentlich passiert das meist dann, wenn man Wände zum Vergrößern oder Ändern nicht neu setzt, sondern die vorhandenen Wände einfach nur zieht. Ist zwar schnell und praktisch, führt aber dazu, dass auch die Außenwände mittapeziert werden.
 
Da ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, habe ich einmal eins gemacht. Beides Mal war das Zimmer-Tool aktiviert. Links ist ein richtiger Raum, auch an dem Gitternetz zu erkennen; rechts stehen nur 4 Wände. Wenn der scheinbare Raum nicht als solcher erkannt wird und z.B. die Dachseitenflächen als "Wände" benutzt werden, wie in dem zweiten Bild zu sehen, dann muss man die Wände einzeln bepinseln.

Zimmer001.jpg
Schräge001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nickio2
Wenn ich die chicen Dachfenster bei Sims 4 sehe, sehne ich mich doch danach, mit den Sims 4 wieder anzufangen.
Aber die müßten erstmal wieder auf den Laptop, dann wieder der Origin...neeee......und die vielen Addons, die es jetzt schon gibt. Da komme ich nicht mehr rein.
Nur durch monatelanges Ackern wäre das möglich....und das Kaufen aller Addons.
Keine Ahnung, ob ich mir das noch irgendwann antue oder einfach auf Sims 5 warte, was da dann kommt.
Ich zitiere mich dann mal selbst.... :cool:
Da ich diesmal tonnenweise Volumen bei einer Monatsflat übrig hatte, eine Flat, die noch heute den gesamten 27.2. mit 9 GB zur Verfügung steht, nutzte ich diesen Volumenreichtum, um nach Jahren Origin wieder anzuschmeißen, zu aktualisieren und Sims 4 per DVD aufzuspielen. Das wäre geschafft....ABER....ich habe Sims 4 im Januar 2016 das letzte Mal gespielt und aktualisiere es gerade....es wird noch etliche Stunden dauern. Danach dann noch -Ran an die Arbeit drauf- und ebenfalls aktualisieren, nimm ich mal an....wuahh.....aber dann bin ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach dann noch -Ran an die Arbeit drauf- und ebenfalls aktualisieren, nimm ich mal an....wuahh.....aber dann bin ich durch.
nein, das Spiel wird sich nur einmal aktualisieren und an die arbeit dürfte ggf auch direkt mit installiert worden sein, da das Spiel ja idR alle Erweiterungen direkt bei Installation des Grundspiels auch mitinstalliert.
 
Oh, ich habe jetzt eben die DVD An die Arbeit nochmal auf Origin kopiert. Es kam auch keine Meldung, dass das schon mit drauf wäre. Es stand auch nirgendwo, dass da eine Erweiterung ist. Das Addon wurde eben kopiert und dann kam die Meldung, Download abgeschlossen und jetzt müßte alles drauf sein.
Boach, hat das gedauert.....über 8GB insgesamt. Aber jetzt ist alles auf dem neuesten Stand.
 
Mammamia.....der Threadtitel -verzweifelt- passt jetzt im Moment. Ich habe das Spiel gestartet....ich kann das gar nicht mehr.
Vor 5 Jahren das letzten mal gespielt. Ich muß ganz von vorn anfangen.
Naja, muß mich da mal an einem ausgeschlafenen Tag hineinknien.
 
Dito, auch verzweifelt!

Lage
Auf einem OG soll ein rundes Podest, woraus dann später ebenfalls ein Raum werden soll, blablabla. Platziere ich das Podest auf die Fläche, stemmt das Game mir nix dir nix hässliche Löcher rein!? Wie entledige ich mich dieser Freiluftecken? Habe schon darunter neue Räume oder neue Flächen gezogen. Nada, nichts. Keine Besserung.
Jemand eine zünftige Idee?

Podest-LochImBoden.jpg
 
Habe das Problem nunmehr selber bei einem meiner Renovierungsprojekte. Habe mich für eine achteckige Lösung entschieden. Sieht doof aus, aber immer noch besser, als Löcher. Eine weitere Idee wäre für dich vielleicht noch (sofern das noch aktuell ist), mit hellen Debug-Säulen/Würfeln von unten die Löcher zu stopfen. War bei mir keine Option, da der Bodenbelag nicht mal ansatzweise mitgespielt hat (dunkles, stark gemasertes Holz).

Warum ich den Thread wieder hochwühle:
Sowohl bei einem aus der Galerie gezogenem als auch bei einem nun von Grund auf neu erstelltem Restaurant habe ich das Problem, dass die Kellner zwar das Geschirr zusammensammeln, aber dann stehen lassen und nicht wegräumen. Sowohl Kellnerstation als auch Waschbecken und sogar Spülmaschine sind vorhanden. Was mache ich falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: maschobe
Nichts machst du falsch. Das ist ein Problem im Gameplay. Wenn ein Sim abspülen will und ein weiterer Sim ebenfalls anfängt, bevor der erste fertig ist, behindern sich beide und die Interaktion wird abgebrochen. Ebenso wird die Interaktion abgebrochen, wenn der Kellner was Neues zu tun bekommt. Kurze Laufwege zwischen den Tischen und der Kellnerstation können helfen, aber nur bedingt. Es gab mal eine Mod von Coolspear, die einen separaten Sim nur fürs Abwaschen hinzufügte, die half auch ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob es die inzwischen wieder gibt, müsstest du dich evtl. mal durchklicken (man muss angemeldet sein, bin ich nicht):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seebee

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten