Frage zum Weiterlaufen der Zeit in der Nachbarschaft

Lara Aisu

Newcomer
Registriert
Februar 2021
Hallöchen liebe Leute,

ich bin neu hier, neu bei die Sims 4 (Habe vorher nur 2 gespielt, weil ich 3 hasse :D) und habe gleich eine Frage, die mir so hier nicht beantwortet wurde.
Und zwaaar.... Es ist ja so, dass, wenn ich Familie A erstelle und dann mit Familie B spiele, die Zeit bei Familie A weiterläuft.
Ich habe das Altern ausgestellt, weil ich eine Geschichte aus einem geschriebenen Buch von mir nachspiele, und es da echt dumm wäre, wenn Charakter xy auf einmal stirbt oder alt wird =)
Dass Familie A dann frei über die Karte wandert, eigene Erlebnisse hat, reisen kann etc, stört mich nicht. Ist sogar ganz witzig.
Das Einzige, was ich gerne wissen würde, ist: Wie weit geht diese "Selbstständigkeit"?
Machen sie von selbst Kinder? Ziehen sie von selbst um? Wechseln sie von selbst den Job, kümmern sich auf einmal nicht mehr um das Baby und verlieren es?
Gibt es also, wenn ich das Altern gestoppt habe, wirklich gravierende Änderungen bei den Sims, die ich nicht spiele?
Oder machen sie nur ... sagen wir ... unwichtige Dinge? Reisen, Essen, Trinken etc pp?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG
Lara
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

es gibt in Sims 4 keinerlei Storyfortlauf.
Ohne, dass du selber was macht, passiert da also soweit nichts. Bestenfalls werden ein paar Fähigkeiten ausgebaut, aber Beziehungen, verloben, heiraten, Schwanger werden geht nur, wenn du es anstösst.
Das Einizige, was allerdings weiter läuft, sind Schwangerschaften - die laufen weiter, bis das Kind auf der welt ist.

Da diese Frage allerdings nicht mit Häusern und Grundstücke zu tun hat, verschiebe ich den Thread in den allgemeinen Fragenbereich :)
 

Lara Aisu

Newcomer
Registriert
Februar 2021
es gibt in Sims 4 keinerlei Storyfortlauf.
Ohne, dass du selber was macht, passiert da also soweit nichts. Bestenfalls werden ein paar Fähigkeiten ausgebaut, aber Beziehungen, verloben, heiraten, Schwanger werden geht nur, wenn du es anstösst.
Das Einizige, was allerdings weiter läuft, sind Schwangerschaften - die laufen weiter, bis das Kind auf der welt ist.

Da diese Frage allerdings nicht mit Häusern und Grundstücke zu tun hat, verschiebe ich den Thread in den allgemeinen Fragenbereich :)
Huch,sorry, er hat mir gar nicht angezeigt, dass hier schon was steht :D
Sorry, ich dachte, der gehörte hier hin, weil es ja zu Nachbarschaften gehört :)

Kann ich die Nachbarschaften auch umbenennen? Also Willow Creek zB? Oder geht das nicht?
Hach, es ist so viel anders und neu, das ist unglaublich :)

Danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr :)
 

tjeame

Member
Registriert
Dezember 2009
Geschlecht
w

Muss aber nicht sein. Bei mir ist noch nie ein gerade ungespielter Sim am Wetter gestorben, obwohl die Effekte an sind.
Muss man nur wissen ob man's riskieren möchte.
 

Blue_Neptun

Member
Registriert
Juni 2010
Alter
28
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

Solltest du mit Wettereffekten spielen wollen und siehst einen Sim, der bei Frost in der Badehose rumläufst, kannst du den Sim sich umziehen lassen.
TestingCheat aktivieren, mit Shift auf den Sim klicken, Kinderbetreuung wählen und dann Outfit ändern.
Deine Sims müssen diesen Sim jedoch kennen.
 

tjeame

Member
Registriert
Dezember 2009
Geschlecht
w

Oder ihn begrüßen und darum bitten das Outfit zu wechseln :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blue_Neptun

SimmyDoggy

Member
Registriert
Dezember 2011
Alter
27
Ort
Gmuatli Kaff Nähe Minga
Geschlecht
w

Muss aber nicht sein. Bei mir ist noch nie ein gerade ungespielter Sim am Wetter gestorben, obwohl die Effekte an sind.
Muss man nur wissen ob man's riskieren möchte.
Kann ich bestätigen. Ich habs nur öfter mal erlebt, dass ich ne Familie lade und dann die Warnung bekomme, dass xy bald erfriert. Schnell warm angezogen und alles war wieder gut :nick: Nerviger finde ich das mit Schule und Job, wenn ich da ne Familie lade und ein Sim wird gleich von seinen ärgerlichen Chef angerufen, weil er als ich grad ne andere Familie spielte bei anderen Sims zu Besuch oder auf einem Gemeinschaftsgrundstück war :rolleyes:
 

Lara Aisu

Newcomer
Registriert
Februar 2021
@Lara Aisu Wenn du Jahreszeiten hast, solltest du vielleicht in den Optionen die Temperatureffekte auf Sims ausschalten. Die grade nicht gespielten Sims sterben gerne in der Winterkälte oder Sommerhitze, da sie sich von alleine leider keine passende Kleidung anziehen.
Ich behalte es im Auge, danke für die Warnung :D Aber meine Sims ziehen sich derzeit immer von selbst um? Habe Winter und jeder rennt in einer Winterjacke durch die Gegend XD
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich behalte es im Auge, danke für die Warnung :D Aber meine Sims ziehen sich derzeit immer von selbst um? Habe Winter und jeder rennt in einer Winterjacke durch die Gegend XD
... ist ja auch normal, bei mir ist auch noch niemand wegen kälte gestorben, gemeint sind aber wohl die sims mit denen man nicht spielt...aber auch da ist bei mir noch niemand an kälte gestorben, soll aber bei anderen schon mal vorkommen, aber du siehst ja an den kommentaren, nicht bei allen passiert das :)
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Das einzige Mal wo das bei mir passiert ist war, als die NPCs anfingen im Winter Basketball spielten und dafür ihre Sportklamotten anzogen, zurück gewechselt in Winterkleidung haben sie dann nicht mehr gemacht
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

@Hope, hast du den mc nicht im spiel? falls doch mit klick auf sim/ dresser/ kleidung wechseln/ winterkleidung hat sich das dann erledigt...komischerweise hat sich bei mir auch noch nie jemand in sportbekleidung verkühlt..aber ich bin auch selten in der grossstadt wenn winter ist, da das bei mir nur einmal im jahr ist halte ich mich dann da auf wo es schöne winterlandschaften gibt, trotzdem sehe ich ja manchmal jogger, okay die rennen dann ja auch weiter und sind weg
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Mir sind schon mehrere Sims an Kälte und einer an Hitze gestorben. Und ja, ich meine die Sims die man gerade nicht spielt, also die, die auf den Gemeinschaftsgrundstücken herumlaufen oder am Haus vorbeikommen. Die joggen gerne im tiefsten Extremwinter mit den knappen Joggingklamotten und fallen dann einfach tiefgefroren um. Ich habe eine Zeitlang ohne die Temperatureffekte gespielt, hab sie jetzt aber wieder an und zupp, gab es wieder drei Tote, aber zum Glück nur in meinem Testspielstand. Daher meine Warnung.
Mal sehen wie das bei meinem aktuellen Spielstand ist. Da würde ich das schon blöd finden. Bis jetzt ist toitoitoi noch keiner gestorben.
 

Blue_Neptun

Member
Registriert
Juni 2010
Alter
28
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

Bei mir joggen zwar auch viele Sims mit knappen Klamotten durch die Schneestürme, daran gestorben ist zum Glück auch noch keiner.
Einzig dem Postboten ging es mal sehr schlecht, als er die Post brachte und dann am Briefkasten hängen blieb. Er lief blau an aber ich konnte ihn grad noch so retten. =)

Wie Birksche sagt. Manchmal ist es sehr merkwürdig und es scheint so, als hätten Spieler unterschiedliche Spiele.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ach ja die postboten, da frier ich selbst wenn ich die im winter sehe..und ich hab für alle welten nur 2, die bringen auch die post im ewigen winter in Japan...aber bisher ist ihnen nichts passiert;)
 
  • Danke
Reaktionen: Blue_Neptun

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Den MC hab ich im Spiel und wenn das Sims betrifft die ich mag oder die für meine Story eine Rolle spielen, nutze ich die Funktion auch oft. In dem Fall, und es war, soweit ich mich erinnre, nur der eine Sim beim Basketballspielen , war es mir tatsächlich egal ( 🤭 ) Es hat sogar ganz gut in meine Geschichte gepasst :-) Die Jogger haben irgendwie nie Probleme, vielleicht sind sie zu schnell auch wieder weg. Und an Hitze ist bei mir auch noch keiner gestorben
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Kann ich die Nachbarschaften auch umbenennen? Also Willow Creek zB? Oder geht das nicht?
Hach, es ist so viel anders und neu, das ist unglaublich :)

Doch, das geht. Zum einen gibt es da offenbar eine Mod, die ich allerdings nicht ausprobiert habe und bei der es nur bei der Erstellung eines neuen Spielstandes geht:

Es geht aber auch mit dem Sims4Studio, dann nur bei bereits existierenden Spielständen. Um das Programm runterzuladen, musst du dich auf der Seite vom Sims4Studio registrieren:
Download und Installation sind eigentlich ziemlich einfach. Du folgst schlicht den Installationsanweisungen.

Wenn du es installiert hast, funktioniert es mit dem Umbenennen so:
1. Du gehst in deinen "saves" Ordner (der ist da, wo auch der Downloads-Ordner ist).
2. Du öffnest die Saves Datei zu deinem Spielstand im Sims4Studio (am besten machst du vorher ein Backup von der Datei, falls etwas schief gehst, d. h. du kopierst sie einfach und legst sie in einem sicheren Ordner ab). Die regulären Saves heißen immer "Slot_000000X". Die mit der endung "save_verX" sind Backups.
Dein Computer öffnet die Datei nicht automatisch mit dem Sims 4 Studio, wenn du mit Rechtsklick auf "Öffnen" der Datei gehst, kannst aber das Sims 4 Studio als richtiges Programm auswählen.
3. Du scrollst im Programm (linke Spalte) runter, bis du die Datei "Save Game Data" findest. (Wenn du vorher oben links einmal mit Linksklick auf "Type" gehst, sortieren sich die Dateien automatisch nach Name, so findest du die Datei schneller.)
4. Diese Datei klickst du mit Linksklick an.
5. Im rechten Fenster siehst du, was die Datei enthält. Dort gibt es einen Eintrag "neighborhoods". Du musst etwa bis kurz vor der Mitte runterscrollen, um ihn zu finden (das geht mit dem Scrollbutton ganz rechts mit den drei waagerechten Strichen untereinander). Rechts neben diesem Eintrag gehst du auf "Elemente Bearbeiten"
6. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster sind für jede (auch für die versteckten) Nachbarschaften Einträge vorhanden. Mit Linksklick kannst du dich durch die Dateien klicken.
Auf der rechten Seite siehst du dann jeweils einen Eintrag "name". Dort steht bei einigen Nachbarschaften nix, bei anderen aber schon. Bei mir ist der 6te Eintrag in der Liste Willow Creek.
Hier kannst du nun einfach einen Namen deiner Wahl eintippen.
7. Danach linksklickst du unten rechts auf den "Save" Button. Das Fenster schließst sich dadurch.
8. Im Hauptfester klickst du nochmals unten rechts auf den "Save" Button und wartest, bis die Meldung kommt, dass die Datei gespeichert wurde. Danach kannst du die Datei schließen.
Jetzt kannst du das Spiel laden und wenn du alles richtig gemacht hast, heißt Willow Creek jetzt anders.

Hört sich kompliziert an, wenn man es einmal gemacht hat, ist es aber eigentlich einfach und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Gab es nicht mal einen Patch, der das mit dem Erfrieren etc. behoben (oder zumindest reduziert) hatte?
Bin von den Beiträgen hier verunsichert. Ich hatte nach dem Patch, den ich mir scheinbar einbilde?, die Wettereffekte wieder aktiviert und bisher ist kein (im Moment) ungespielter Sim gestorben.

:hallo:


Edit: Scheinbar wurde der Bug gefixed, aber es gibt immer noch Personen, bei denen das auftritt. Im EA Bug Forum sammeln sie wohl Save Files.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikita22

Member
Registriert
September 2016
habe auch den mc im spiel. damit kann man die npcs selbstständig machen. sie bekommen dann jobs, heiraten, bekommen kinder usw.. und wenn man eine story im kopf hat, macht es diese kaputt. :lol: aber ich würde dir auch den slice of life empfehlen. damit gibt es auch wieder diese chemiegeschichte. dann sagen sims, die finden einen unattraktiv, normal, attraktiv, sehr attraktiv und extrem attraktiv. das hat auch auswirkung bei den partnerwahlen. so wird es einfacher einen partner zu finden, wenn man den anderen jeweils attraktiv findet. findet man einen hässlich wegen der persönlichkeit, lassen sich sims sogar mit dem mod von alleine scheiden. von whicked whims gibt es auch eine abgeschwächte form bei mts. das fördert die babybildung im spiel.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten