SimCity4 Entwicklungshilfe

Hedonist

Newcomer
Registriert
Februar 2021
Hallo liebes Forum,

nach langer Abstinenz habe ich zurückgefunden zum Spiel und auch zum Simforum.
Vor einigen Jahren, pünktlich vier Wochen vor Abgabetermin meiner Thesis, ist mir mein Rechner abgeraucht - habe die CPU geschmort. Bei der Datenrettung habe ich mich zuerst darauf konzentriert^^

Zum Punkt. Nachdem ich mich jetzt sattgespielt habe an den AAA-Titeln hatte ich meine alte Platte in meinen neuen PC gestöpselt und geschaut was ich davon noch verwenden kann; Sim City 4 war dabei.
Leider bin ich so gar nicht mehr up to date und der NAM und das Spiel haben sich seit meinem letzten Einsatz enorm verändert. Schön, dass das Forum noch da ist.
Zu vielen Punkten gibt es natürlich eine Read-Me. Auch war ich gar nicht froh drum mir das Spiel nochmal kaufen zu müssen, wg des WIN10. Sei's drum. Jedes Problemchen konnte ich selbst lösen - Bis auf eines.

Die Performance ist nich so fluffig wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe einen schrägen Grafikbug und ich kann mir nicht so recht erklären warum und wie ich ihn abstellen kann.
Im angehängten Bild habe ich in "Quadropolis" die, MIR, neuen Funktionen des NAM ausprobiert. Jedes Mal wenn ich die Zoomstufe ändere, oder mich auch in einer anderen Zoomstufe außer der "6" durch die Variationen tabe (tabuliere?), beginnt der Hintergrund, also das Grün der Stadt, durch die Teile durchzuscheinen.
Bis die Teile irgendwann vollständig verschwinden. Das geht soweit, dass sogar dieser Hochbahnhof völlig unsichtbar wird. Voll funktional aber eben unsichtbar. Durch Änderung der Zoomstufe kann kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Beim bauen ist es aber arg schwierig Teile zu setzen die man nicht sehen kann, jedenfalls sie korrekt auszurichten. Es ist mir bislang nur bei NAM-teilen aufgefallen.

Zweitens, und der zweite Grund warum ich den Thread Entwicklungshilfe genannt habe. Ich würde diese Allee mit Tram gerne weiterführen, bis sie das Kreuz unterführt und dann in die Landstraße und Nebenstraße aufgeht. Ich sehe, die Teile gibt es nicht - ich kanns nicht...
Oder gibt es hier doch Teile/Mods die mir helfen könnten und ich sehe es nur nicht? Diesen Hochbahnhof würde ich an der Stelle nämlich sehr gerne einsetzen. Der Zubringer ist eine lange Autobahn mit sehr hoher Auslastung und diese Auslastung kommt von den vielen Bussen die dort verkehren. Der Bahnhof ist also schon wichtig. Falls ihr erfahrenen Spieler da ne Idee oder zwei habt würd ich mich echt freuen :)

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 20210220171146_1.jpg
    20210220171146_1.jpg
    325,6 KB · Hits: 6

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Moin,

hier wirst Du recht wenig Hilfe erwarten können, da Sim City hier nicht mehr gepflegt wird. Hier geht es nur noch um "Die Sims".

Wenn Du ein adäquates Forum suchst, bist Du bei "Simtropolis" bestens aufgehoben. Das ist das letzte Board, wo noch aktiv gepostet wird. Sim City 4 Devolution ist leider toter als tot. Da passiert nix mehr. Dafür ist die Datenbank dort excelent. Nur darf man vom Forum keine Hilfe mehr erwarten. Selbst der Admin ist inzwischen mehr auf Simtropolis, als auf seiner toten Seite.

Leider ist Sim City for Demolution out... mega out. R.I.P.
 

Hedonist

Newcomer
Registriert
Februar 2021
Danke für eure Antworten. Ich habe mich glaube ich nicht so gut ausgedrückt und der Screenshot ist nicht wirklich erhellend, das gebe ich zu.
Ich nutze den NAM39 mit der Steam-Version (das ist das dritte Mal, dass ich dieses Spiel gekauft habe).
System in Win10 und die Karte ist eine RX 5700 XT.
Das Spiel läuft soweit auch sauber, wenn auch etwas ruckelig wie ich finde. Aber eins nach dem anderen.

Also: Die Teile sind grundsätzlich existent und die Wegfindung funktioniert einwandfrei.
Die Teile, keine spezifischen Teile sondern alle, lösen sich nach und nach auf wenn ich durchtabe, bis sie ganz verschwunden sind. Ich kann sie noch setzen - dann sind sie natürlich wieder sichtbar - nur ist es eben unmöglich die Ausrichtung zu bestimmen, weil ich sie ja nicht sehen kann.
Abhilfe schaffe ich indem ich die Zoomstufe ändere, bis das Spiel wieder von vorne losgeht. Das würde ich gerne vermeiden.

Der angehängte Bahnhof wiederrum hat ein vergleichbares Problem, dass er mit Ausnahme der Straße, ebenfalls verschwindet. Ich komme aber erst Freitag dazu aussagekräfte Bilder zu machen.
Ich hoffe ich konnte das besser darstellen?
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Ich frage mal vom Grundsatz her... Hast Du den 4GB Patch installiert und die neueste Java Version ?

Hier mal eine Step by Step Anleitung. Vielleicht hast Du ja etwas übersehen?

 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten