SimForum Plauderecke im wonnigen Monat Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns sind für morgen mal glatt 16 Grad angesagt und wir haben es gewagt und uns einen Tisch für Mittags auf der Aussenterrasse unseres Bräustüberls reserviert. Vielleicht bleibt es trocken (nur 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt) und wir können im Freien bei einigermaßen Wärme essen. Einen Versuch ist es mal wert. Und als Nachtisch endlich mal wieder einen richtigen Filterkaffee an einem Tisch aus einer Tasse trinken und nicht im Becher to go oder immer zuhause.

Gut, dass mein Mann gestern Gartenarbeiten erledigt hat, heute hat es schon wieder öfters geregnet.

@Mathe Man, so eine große Legoaktion hat unser jüngerer Sohn auch mal getätigt, ich glaub letztes Jahr, alle Legos aus der Kindheit vom Speicher in seinem Dachgeschoss verteilt , in verschiedenste Kategorien aufgeteilt, sortiert und in passende Behälter gegeben, jetzt sind im Speicher nur noch viele leere Originalverpackungen von Sets aufgehoben, überall verteilt stehen die verschiedenen Bauwerke, am Schrank oben, auf Regalen, teils auf dem Boden an Plätzen, wo man nicht durchgehen muss und die Behälter mit normalen Bausteinen stehen in Schränken. Nach der Aufräumaktion war großes Staubsaugen angesagt.

Pullman City hat auch wieder geöffnet, in der ersten also dieser Woche ist der Eintritt kostenlos, da haben wir auch zunächst mal überlegt hinzufahren, aber nur für ein Essen in der Aussengastronomie und geöffnete Wildwestshops ohne dass irgendwelche Veranstaltungen stattfinden, ist uns das dann doch zu weit zum Hin-und Herfahren.

Da haben die Thermen so darum gekämpft öffnen zu dürfen und was lese ich heute, ja sie sind offen , aber nur die Becken im Aussenbereich und auch da keinerlei Düsen , Massageliegen, Strömungskanäle in Betrieb, ausserdem sind mehrere Becken gesperrt, da man noch am Renovieren ist. Hat man da jetzt nicht lange genug Zeit gehabt? Man fragt sich, ob die Thermen wirklich noch an Besuchern interessiert sind. Für gerade mal 2 Becken zum normalen Schwimmen und einem kleinen Heiß-bzw. Kaltbecken zum Eintauchen sparen wir uns dieses zweifelhafte Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Legos waren schon immer sortiert. Ich wollte bauen und nicht suchen und bei der etwas größeren Menge wäre das Suchen von besonders kleinen Bausteinen aus dem Bereich Lego-Technik ziemlich fummelig. Also musste Sortierkästen her und wo andere Schrauben drin sammeln habe ich die Lego-Kleinteile drin. Dann muss man nur noch die richtige Farbe finden. Die älesten sind übrigens aus den 1960ern älter als ich, "geerbt" von meinem Onkel. :DD

IMG_1718.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Mamapetra
Mein LEGO ist auch so einsortiert, in Kleinteilemagazinen und einem großen Rollcontainer mit Schubladen, die in Fächer unterteilt sind. Den hat mein Vater damals gebaut, und wir haben alles beschriftet. Natürlich waren die Steine ab und zu auch im gesamten Zimmer verteilt, aber ich wollte ja auch bauen und nicht suchen, also wurde irge doch aufgeräumt. ;)

Die große graue Radarschüssel hatte ich leider nie, hast Du da ein klassisch blau-graues Weltraum-Set? Ich war leider noch etwas zu jung, als die auf den Markt kamen, aber das waren immer noch mit die besten. :)
 
Die große graue Radarschüssel hatte ich leider nie, hast Du da ein klassisch blau-graues Weltraum-Set? Ich war leider noch etwas zu jung, als die auf den Markt kamen, aber das waren immer noch mit die besten.
Ich hatte einen Kasten aus irgendeinen Weltraumset. Keine Ahnung ob da auch blau mit bei war. Oben unter der grünen Bodenplatte sieht man aber die Bodenplatte von dem Kasten mit Kraterrand und auf der rechten Seite in einer grünen Box rechts neben den blauen Stromschienen für die Eisenbahn sieht man noch mehr Teile aus dem Set, Düsenkegel und Raketen-Bauteile. Etwas weiter Links sind die Flügel-Bauteile.

Ganz oben der letzte Kasten den ich mir einmal gekauft hatte, weil mich einfach dieses Penumtik-Set fasziniert hat. Das ist ein Radlader.
 
Meine Legos waren schon immer sortiert. ...
Cool, hätte ich auch gerne gehabt. Naja, heutzutage baut sich man eine Kugelbahn :D

Ansonsten nichts Neues, nicht besser nicht schlechter :nonono:

Übrigens:
Wie nennt man ein helles Mammut ?
Helmut
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hallo:

Die heutige Kurseinheit ist ausgefallen. Stattdessen soll man Selbststudium betreiben, wobei es genügt, in MS Teams eingeloggt zu sein. Ich bin natürlich seit acht Uhr brav im Selbststudium und werde es pünktlich um 12 Uhr beenden. Aktuell gönne ich mir halt eine Pause, wie sie auch während den Kurseinheiten jede Stunde gewährt wird. :rolleyes:

Mein Lego befindet sich im Keller in einer großen Kunststoffrollbox. Sortiert ist da nix. :rolleyes:

Um 13 Uhr lasse ich mir die dritte Hepatitis-A/B-Teilimpfung in einer Ambulanz der Kranken... Gesundheitskasse verabreichen. Ich mach das lieber früher als später, weil ja zur Covid-19-Schutzimpfung ein gewisser zeitlicher Abstand bestehen soll. Deshalb warte ich eben nicht, bis meine Hausärztin aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, sondern fahre in den nördlichen Teil Transdanubiens und freue mich nebenbei über die ersparten zehn Euro (das Verabreichen der Impfung ist nur dann eine Kassenleistung, wenn es in einer der Kassenambulanzen erfolgt). Der Impfstoff kostete allerdings knapp 85 Euro – für einen Sozialhilfeempfänger kein Pappenstiel. Von der Kasse gab's keinen Cent Zuschuss.

Ich finde es übrigens amüsant, dass in den Medien bereits über die Impfung der Jugendlichen fabuliert wird, während zumindest in Wien, das ja die halbe sonstige Ostregion Österreichs generös mitimpft, aktuell gerade mal die Jahrgänge bis 1964 drankommen.

:hallo:
 
Ja, die Krater-Platte habe ich gesehen, so eine habe ich auch (aber aus einem anderen Set). Schau mal hier: https://brickset.com/sets/theme-Space/subtheme-Classic
Da ich nur noch eine Landeplatte habe, wird die Auswahl der dort geführten Kästen recht klein. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern dass es der dort aufgeführte Kasten war, der genau diese beiden Platten hat. Mich hat das Set eh nicht interessiert, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich war eher an Sachen mit Zähnen interessiert, um die tollsten Konstruktion zu zaubern, manchmal mit viel Tüftelei bis hin zum Brechen von Lochstangen weil bei der experimentellen Anwendung der bewegte Stein zu schwer war. Da wäre wohl Fischer-Technik besser gewesen. Das hatte mein Bruder, zusammen mit dem Elektroniksachen mit dessen Netzteil ich auch einmal weiße Wölkchen produziert hatte. Da stimmte etwas in meiner Verkabelung nicht. :geek:
Mein Bruder war dann sauer, und hat grimmig einen neuen Elko aus seiner Grabbelkiste eingebaut. Er war da irgendwie begabter, Schaltplan vor der Nase, ah, hier ein Verstärkerschaltung, dort der Frequenzmodulator, und ich sah nur Linien und Symbole.

Cool, hätte ich auch gerne gehabt. Naja, heutzutage baut sich man(n) eine Kugelbahn :D
Ich dachte, man starrt auf ein Display? :whistle:

Ansonsten nichts Neues, nicht besser nicht schlechter :nonono:
Das Positive ist das nicht schlechter, auch wenn Besser besser wäre.

Es riecht ansonsten nach dem nächsten Skandal, den unsere grandiosen Politiker eingefädelt haben, die Abrechnung von kostenfreien Selbsttests ohne jeglichen Nachweis von der Durchführung. Bezahlt doch nur der Steuerzahler, da kann man doch bei 80 durchgeführten Tests auch 240 abrechnen. Dabei sind unsere Politiker doch hervorragend im aufbau von Bürokratie-Monstern, zum Beispiel um effektiv den Bau von Solarmodulen zu verhindern. :Rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Wie nennt man ein helles Mammut ?
Helmut
:D
Heute liefen auf den Infoscreens in den Öffis folgtende FLachwitze:

Wieviele Tanzlehrer sind notwendig, um eine Glühbirne zu wechseln?
Fünf, sechs, sieben, acht!

Wie heißt der Erfinder der Shorts?
Kurt C. Hose

:rolleyes:
 
So,die 2 te Impfung und bis auf ein wenig Kopf und Gliederschmerzen ist alles in Ordnung ! Den Impfausweis trage ich nun immer bei mir !
 
Schon seltsam, was für "tolle" Infos da über die Info-Screens der Wiener Verkehrsbetriebe flimmern...

Hier hat das Wetter von einem Tag auf den anderen auf "Sommer" umgeschaltet, schon gestern Nachmittag konnte man endlich mal wieder bei trockenem Wetter und Sonnenschein im Garten arbeiten, und heute begrüßt ein strahlend blauer Himmel ohne jegliches Wolkenfitzelchen das Wochenende. Die Nacht war mit 6°C noch recht frisch, und heute morgen war die Wiese nass vom Tau, mittlerweile zeigt das Thermometer 17°C, und überall in der Nachbarschaft brummen die Rasenmäher (wie sehr habe ich das nicht vermisst... :rolleyes: ).

Eben habe ich noch ein paar Besorgungen gemacht und die immer noch schön aussehende Pflanzschale mit den Hornveilchen auf dem Friedhof gegossen, andere Leute haben die noch herrlich blühenden Pflanzen auf ihren Gräbern herausgerissen und in den Friedhofscontainer gefeuert, weil ja jetzt die Sommerbepflanzung dran ist. :naja: Als ich wieder nach Hause kam, rief meine Mutter an und fragte, ob ich nicht zum Mittagessen kommen möchte. Da kann ich mit meinem Vater mitfahren, denn der kam heute Morgen hier mit etlichen Bienenkästen voller Honig an, die er gerade ausschleudert.

Der Garten ist unglaublich üppig und saftig grün, und es blühen gerade herrlich die Akeleien, Schwertlilien, der Zierlauch, und im "Waldbeet" leuchten Waldmeister, Salomonsiegel und Silbertaler aus dem Schatten heraus. Eine Woche Urlaub habe ich noch, die will gut genutzt werden, hoffentlich trocknet der Boden bei den warmen Temperaturen nun rasch ab, denn ich habe noch jede Menge Buddelarbeiten vor mir. Hoffentlich regnet es irgendwann Mitte Juni dann nochmal, wenn ich mit der Neubepflanzung des Vorgartens so weit bin, es wäre natürlich perfekt gewesen, wenn ich das im April hätte machen können, damit im Mai alles gut anwächst, aber dazu war das Wetter zu lange zu schlecht...
 
Die Handwerkstermine sind alle eingeplant und terminiert, wir bekommen endlich Rasenteppiche auf die Balkone(kein mühseliges Wischen und Schrubben mehr, das sind so eklige raue Fliesen) und einen neuen Küchenboden, da muss mir ein Stück vom Zahn abbrechen und auch etwas Füllung kam heraus. Jetzt muss ich schauen, wann ich den Arztbesuch hineinquetsche.
Glücklicherweise ist mein Mann kommende Woch3 Tage nicht da, so dass zuhause etwas Arbeit schneller vorankommt und der Wocheneinkauf auch nicht stattfinden muss. Das bisschen was ich für mich und Sohn brauche kauf ich im Edeka um die Ecke, einmal hol ich uns für Mittag was aus der Stadt und einmal werden wir wohl in den Biergarten gehen.

Apropos Friedhofssommerbepflanzung, die will ich jetzt auch endlich fertig machen und die Hornveilchen raustun, die Stiefmütterchen bleiben evtl. noch drin, die sind ja in einem kleinen Kreis direkt in die Mitte vom Grab gepflanzt, da kann ich sie ja auf die Schnelle mal später rausholen und was grösseres stattdessen setzen.
Vorm Haus hab ich vorhin noch eine Margerite. eine Petunie und noch eine dritte grössere Pflanze(Name schon wieder vergessen) eingepflanzt, die Hornveilchen waren nicht mehr schön.
 
Das erste Mal im Freibad gewesen. 13 Grad Aussentemperatur um 10 Uhr und 24 Grad im Wasser, nur wenige Leute im Bad, es war herrlich. Bin jetzt noch richtig erfrischt, hätte gern die 1000m geschwommen, aber mein Mann musste nach 500 m passen und fror dann im Freien so, so wurden es bei mir nur 750, naja fürs erste Mal Anschwimmen nicht so schlecht. Hab ich für Fronleichnam jetzt wieder vor.
In der Früh um 7 Uhr hab ich ein paar Bücher in den Bücherschrank bei unserer Malteserstelle gegeben, der ist gut gefüllt und anschliessend frische Brezen und Croissants vom Bäcker mitgebracht zum Frühstück. Sollte ich auch öfters mal am Sonntag machen.
@Andreas, ein schönes Blumenmeer vor deinem Haus , gefällt mir sehr gut und wirklich ein herrliches Grün hinterm Haus!:up:

Euch noch einen schönen Wochenendausklang!

Edit: noch die Jugendbücher alle durchgesehen, die noch im Haus auf dem Speicher waren und etliche noch in den Bücherschrank der Malteser gebracht. Die von heut früh waren fast alle schon weg.:what::up: Ich hab mir selbst jetzt auch noch einen für mich gefunden sogar aus einer meiner Lieblingskrimireihen von Inspector Jury.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, was für "tolle" Infos da über die Info-Screens der Wiener Verkehrsbetriebe flimmern...
Kann man sich sogar per Livestream ansehen. :rolleyes:
_____

Das Wetter war heute wie gewohnt aprilmäßig wechselhaft, wobei es insbesondere während des Regens ziemlich kühl war. Nächste Woche soll dann nicht nur meteorologisch, sondern auch wettermäßig der Sommer Einzug halten.
 
Irgendwie war das Forum heute etwas schwer zu erreichen, sofern ich es auf die Startseite geschafft habe war es dann nicht mehr möglich einen Tread zu öffnen. Da stand wohl jemand auf der Leitung, nur nicht auf meiner weil dieses Forum alleinig war mit den Problemchen.

Ab Morgen wieder arbeiten, und dafür wird dann auch das Wetter wieder besser. Heute noch ausgenutzt und ein wenig durch die Gegend geradelt zum Herzogsberge. Ich hatte die Gegend anders in Erinnererung und nicht als Naturidyll mit zirpenden Grillen, zwitschern Vögeln. Einfach einmal etwas geniessen und das Geräusch der nahen A39 ausblenden. Als ich das letzte Mal dort vorbei geradelt bin, standen dort überall Schilder wegen Lebensgefahr und Munition. Die Reste der militärischen Nutzung waren auch noch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint jeder irgendeine Nemesis zu haben... Heute konnte ich mir das Elend nicht länger ansehen und habe die erste Runde meiner alljährlichen Schachtelhalm-Rupfaktion gestartet. Vier große Eimer habe ich in drei Stunden geschafft (vielleicht 1/3 von dem, was ich im Garten so rupfen kann), die liegen nun auf der Wiese zum Trocknen ausgebreitet, damit ich sie demnächst meiner Tante für ihre Schachtelhalmbrühe mitbringen kann. Dabei habe ich mindestens zwanzig Mal geniest, die Tage ging es noch, aber jetzt schlägt mein Heuschnupfen voll durch - ab morgen nehme ich Tabletten. :rolleyes: Immerhin, ein kleiner Lichtblick: Das Beet an der Terrasse scheint nach fünf Jahren nun endlich schachtelhalmfrei zu sein (da war allerdings noch nie viel), unten im Garten wachsen aber pro Quadratmeter teils hundert Wedel, den werde ich da niemals ausrotten können. :argh:
 
@Andreas, was macht deine Tante denn mit der Schachtelhalmbrühe?

Die Heuschnupfenzeit meines Mannes ist schon wieder vorbei, er reagiert ja auf sehr frühe Frühblüher. Ohne Tabletten gings auch dieses Jahr nicht. Seine Reisepläne für diese Woche haben sich leider wieder zerschlagen.

Lego bringt etliche neue Harry Potter Sets raus, kleinere als Geschenk mal zwischendurch und auch grössere, die dann für Weihnachten , Geburtstag notiert sind. Brauch ja eh immer Ideen für den jüngeren Sohn. Schade, dass es für den älteren nicht so leicht ist was zum Schenken zu finden. Von meinem Mann gar nicht zu reden, das ist immer sehr schwierig.

Hab heute nochmal ein paar Bücher in den Bücherschrank der Malteser gebracht und mal testweise zwei Donna Leon, Commissario Brunetti Krimis mitgenommen. Wenn sie mir nicht zusagen(hab noch nichts aus der Reihe gelesen),kann ich sie ja wieder in den Bücherschrank für andere Interessierte zurückbringen.
 
So einen Schachtelhalmjätroboter bräuchte ich in der Tat, am besten ein flugfähiges Modell, weil es derzeit so gut wie unmöglich ist, auch nur einen Schritt in die Beete zu machen, so dicht ist alles bewachsen. Die Schachtelhalmbrühe verwendet meine Tante, um ihre Pflanzen gegen Blattläuse zu spritzen. Ich könnte das hier sicher auch machen, aber es krabbeln überall schon Marienkäfe herum, die werden die Läuse schnell unter Kontrolle haben. :)
 
Ich habe bei Marienkäfern eher den Eindruck, dass Karl tod ist. Ich sehe nämlich so gut wie nie einen. Aber wie soll er auch hier her kommen, vorher wird er eh tod gespritzt oder er hat bei Ansicht der ersten Steinwüste die Flucht ergriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten