Bauen mit allen Tricks

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
Ich habe für mein orientalisches OASIS SPRINGS eine Moschee (50x50) gebaut. - Siehe Screenshot!

Das Vorbild war das TAJ MAHAL, das jemand auf einem Grundstück 64x64 gebaut hat: ein solches Grundstück gibt es in Oasis Springs nicht.

Was mich erstaunt hat: Der fremde Baumeister hat oben auf der Kuppel eine Kappe benutzt und darin eine Spitze platziert.
Die Spitze habe ich hinbekommen, nicht aber die Kappe. Diese landet bei mir auf dem Boden im Innern der Kuppel und kann nicht hochgehievt werden. - Das aber hat der fremde Baumeister fertiggebracht! Mit welchem Trick? Jedenfalls nicht mit 'moveobjects on'.
Hat jemand von den erfahrenen Baumeistern dafür eine Erklärung?

Moschee.jpg
 
Ich denke, dass der Ersteller einen Hilfsraum mit der entsprechenden Höhe für die Kappe auf der Kuppel genutzt hat. Dann kann man die Dächer in der gewünschten Höhe verschieben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die mir weitergeholfen haben.

für "hoch " nimmt man die 9
für "runter " nimmt man die 0

Das wusste ich noch gar nicht, denn gewöhnlich baue ich ohne Tricks und benutze nur ab und zu mal den Cheat 'moveobjects'. - Ich habe inzwischen 'Kappen' auf den Kuppeln angebracht.

Ich war schon wiederholt in den Golfstaaten (bis auf Katar), und ich habe gesehen, dass der Orient sehr schön aussehen kann, wenn Geld (genug) vorhanden ist. Ich schätze die arabische Handwerkskunst sehr.

Der 'Courtyard Oasis Kit' hat mich dann dazu veranlasst, eine orientalische Welt zu schaffen, denn in einer europäischen Welt wäre er wohl fehl am Platze.

Ich habe im Innern der Moschee Gebetsmatten ausgelegt, die funktionieren sollen, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Bild 1.jpgBild 2.jpg
 
Ich habe noch eine Frage: Kann man bei den Halbwänden die braune Abschlussleiste nicht weiß einfärben (wie man es bei den Sims 3 konnte) ? - Bei einem weißen Gebäude sieht die braune Leiste hässlich aus!
 
@Widget88: Besten Dank für Deine Hinweis! Ich habe die Abschlussleiste BLAU eingefährt, passend zu den Fenstern! - Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Bauen bei den SIMS 4; gäbe es mehr Bauplätze, dann würde ich mehr bauen. Ich habe aber schon etliche der im Spiel vorhandenen Häuser umgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
@Widget88: Besten Dank für Deine Hinweis! Ich habe die Abschlussleiste BLAU eingefährt, passend zu den Fenstern! - Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Bauen bei den SIMS 4; gäbe es mehr Bauplätze, dann würde ich mehr bauen. Ich habe aber schon etliche der im Spiel vorhandenen Häuser umgebaut.
Du kannst doch auch die Häuser abreißen und neue bauen.
 
@Widget88: Besten Dank für Deine Hinweis! Ich habe die Abschlussleiste BLAU eingefährt, passend zu den Fenstern! - Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Bauen bei den SIMS 4; gäbe es mehr Bauplätze, dann würde ich mehr bauen. Ich habe aber schon etliche der im Spiel vorhandenen Häuser umgebaut.
Du kannst doch auch die Häuser abreißen und neue bauen.
Wenn du die Häuser in der Galerie hochlädst oder sie für dich in deiner Bibliothek speicherst, gehen sie dir auch nicht verloren und du kannst sie jederzeit wieder aufstellen.

Wenn du sie in deiner Bibliothek speicherst, solltest du den Tray-Ordner ab und an separat speichern. Wenn er zu voll ist, kann das Probleme im Spiel geben.
 
Ich habe die Welten, die mir gefallen (und nicht alle gefallen mir!) längst schon umgebaut!
Und ja, ich habe den TRAY-Ordner sowie auch die SAVES auf einer externen Festplatte gesichert.

Tatsache ist und bleibt, dass die Welten sehr klein sind und nicht sehr abwechslungsreich gestaltet werden können ..... wegen Platzmangel. Wenn meine Orientalen z.B. schwimmen gehen wollen, dann müssen sie nach EUROPA, wo es ein Schwimmbad gibt.
Nun ja, der Vorteil der kleinen Welten ist, dass das Spiel schnell geladen und abgespeichert ist, was bei den Sims 3 eine Geduldsprobe ist.
 
Es gibt offensichtlich beim Bauen viele Tricks, die ich gar nicht kenne!

Ich habe mir ein Haus runter geladen, das ein seltsames Dach hat: offenbar ein Fertigteil.
Nun habe ich dieses Dach durch ein Flachdach ersetzen sollen. Normalerweise brauche ich dann nur das Dach abzureißen und darunter ist eine Decke. - Das ist aber bei diesem Haus nicht der Fall! - Es ist ein Gitternetz da, welche ich bei den Sims 3 mit Platten belegen könnte, nicht aber bei den Sims 4! - Wie also mache ich eine Decke, die als Flachdach dienen kann?
 
Es gibt offensichtlich beim Bauen viele Tricks, die ich gar nicht kenne!

Ich habe mir ein Haus runter geladen, das ein seltsames Dach hat: offenbar ein Fertigteil.
Nun habe ich dieses Dach durch ein Flachdach ersetzen sollen. Normalerweise brauche ich dann nur das Dach abzureißen und darunter ist eine Decke. - Das ist aber bei diesem Haus nicht der Fall! - Es ist ein Gitternetz da, welche ich bei den Sims 3 mit Platten belegen könnte, nicht aber bei den Sims 4! - Wie also mache ich eine Decke, die als Flachdach dienen kann?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Sieht es bei dir so aus?

capture_001_16062021_201003.jpg

Dann auf den gelben Rand klicken.

capture_002_16062021_201041.jpg

Und Decke bauen., die kannst du dann mit einem beliebigen Bodenbelag ausschmücken.
 
Scorpio, danke für Deine Antwort. Aber das funktioniert so nicht! Es ist kein 'normales' Haus, sondern es besteht aus Bogengängen, Säulen, Deckenschienen. Wenn ich das Baugerüst 'bemühe' und nach allen Seiten ziehe, dann verschwinden alle Fenster und Säulen, aber eine Decke bzw. ein Dach gibt es trotzdem nicht. - Ja, vielfach wird das Bauen bei den Sims 4 vereinfacht, aber 'individuelles' Bauen, wie bei den Sims 3, das ist offenbar nicht möglich. Wie einfach könnte es sein, wenn ich das Gitternetz oben auf dem Haus mit Platten abdecken könnte, geht aber nicht! - Ich lasse das Dach, wie es ist!
 
Scorpio, danke für Deine Antwort. Aber das funktioniert so nicht! Es ist kein 'normales' Haus, sondern es besteht aus Bogengängen, Säulen, Deckenschienen. Wenn ich das Baugerüst 'bemühe' und nach allen Seiten ziehe, dann verschwinden alle Fenster und Säulen, aber eine Decke bzw. ein Dach gibt es trotzdem nicht. - Ja, vielfach wird das Bauen bei den Sims 4 vereinfacht, aber 'individuelles' Bauen, wie bei den Sims 3, das ist offenbar nicht möglich. Wie einfach könnte es sein, wenn ich das Gitternetz oben auf dem Haus mit Platten abdecken könnte, geht aber nicht! - Ich lasse das Dach, wie es ist!
Kannst Du keine Plattform anbringen? Wenn Du den Link einstellst, schaue ich mir das Gebäude gern einmal an. Oder nenne mir den Namen vom Gebäude.
 
Ich habe es mir einmal angeschaut. Das Dach ist ein ganz normales Walmdach und du kannst tatsächlich mit "Decke bauen" ein Flachdach erzeugen.
Nach entfernen des Daches

Dach_004.jpg

Anklicken am oberen Rand -> gelber Rahmen wird angezeigt -> gelben Rahmen anklicken -> Decke bauen

Dach_003.jpg

Dach_002.jpg

Die Decke kann dann mit beliebigen Bodenfliesen belegt werden.

Dach_001.jpg

Hier ist auch ein gutes Tutorial für Dächer.

 
"Anklicken am oberen Rand -> gelber Rahmen wird angezeigt -> gelben Rahmen anklicken -> Decke bauen"

Scorpio, danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, aber ich kriege es nicht hin!
Ich klicke mit dem Pfeil (Wählen - H) auf den gelben Rand. Es erscheint dieses Hilfsgerüst. Wenn ich an den Pfeilen ziehe, dann passiert nichts, ich kann nur die Wände verändern.
Weiter oben auf einem Deiner Screenshots ist die Option 'Decke bauen' zu sehen. - Bei mir nicht! - Wie und womit wähle ich das 'Decke bauen' an???

Wenn ich bislang Häuser umgebaut und Dächer entfernt habe, dann gab es darunter immer eine Decke, was ich ganz normal fand. - Warum bei diesem Haus unterm Dach keine Decke ist, das ist mir rätselhaft.
 
Warum, die Decke entfernt wurde, kann ich nur mutmaßen. Es kann sein, dass der/die Erbauende im Innern nicht die flache Decke sehen wollte, sondern das Kuppeldach.

Es gibt 3 Möglichkeiten, um das Haus mit einem flachen Dach zu versehen.

1. Decke bauen, Anzeigen des gelben Randes.

Bild1.jpg

Du klickst das Zimmer an und schaltest auf das nächsthöhere Stockwerk (z.b. durch Bild nach oben auf der Tastatur)

Dann sollte das folgendermaßen aussehen.

Bild2.jpg

Anschließend direkt den gelben Rand anklicken und dann nocheinmal auf Decke bauen klicken.

Dach3.jpg

Der Ausgangspunkt für die folgenden Methoden sieht so aus.

Dach4.jpg

2. Verwendung einer Quadratplatte.

Dach5.jpg

Die kann hinterher sogar noch verziert werden.

Dach6.jpg

3. Verwendung einer Plattform

Dach7.jpg

Auch die kann hinterher noch verziert werden.

Dach8.jpg

Du könntes hier auch noch den Dachfries anbringen, wie auf dem Bild mit der Bodenplatte.
 
Sorpico, Du bist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Vielen Dank dafür!
Ich werde weiterhin versuchen, ob ich das Flachdach hinkriege, wenn nicht, dann bleibt das alte Dach .... aber ohne die Skulpturen!

Ich will keine großartige Baumeisterin werden; gewöhnlich reicht es für meine Bedürfnisse!
Es gibt in der Galerie oder auch bei MTS und TSR tolle Kreationen, aber man weiß mangels Bauplätze ja gar nicht, wohin damit. - Etwas zu bauen, wofür ich dann gar keinen Platz in meiner Welt bzw. keine Verwendung habe, das ist nicht mein Ding! Ich bin schon froh, dass ich mein 'Taj Mahal' auf einem 50x50 Grundstück unterbringen konnte, das Vorbild war auf einem 64x64 Grundstück gebaut, das es wohl nur in einer der europäischen Welten gibt, aber dort passt das Gebäude nicht hin!

P.S.: Sorpio, dank Deiner Hilfe habe ich es mit einer 'Quadratplatte' geschafft, ein Flachdach zu machen. Ich habe auch beim Außenanstrich eine farbliche Änderung von TÜRKIS auf GRÜN vorgenommen, weil das farblich besser zu 'Saladins Kette' passt. - Ich bedaure sehr, dass man nicht einfach RECOLORS machen kann, wie bei den Sims 3 möglich. Bei den Sims 4 passt sehr viel farblich gar nicht zusammen, worauf ich großen Wert lege. Das Flachdach hat weiße Zementplatten bekommen.
Man verwendet übrigens beim Außenanstrich keine Fliesen (das habe ich in den Golfstaaten nirgendwo gesehen!), weshalb ich auch das geändert habe.
Um den Innenanstrich - mit passenden Fliesenwänden - muss ich mich noch kümmern.

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten