SimCity4 Stillstand ab 3-4T Einwohner

berndling

Newcomer
Registriert
Juni 2021
Hallo Community,
ich hab nach ca. 15 Jahren wieder mit SimCity 4 Rush Hour angefangen. Dazu habe ich mir eine leere Region mit 8x8 mittelgroßen (125x125) Feldern angelegt. Mit dem Ziel, endlich mal eine richtig große Stadt zu erschaffen.
Schon bei der ersten Stadt hat die Entwicklung bei ca. 700 Einwohnern aufgehört. Das soll heißen, die WHI Anforderung für Industrie und Gewerbe ist so niedrig, dass keine Gebiete mehr bebaut werden. Also eine größere Nachbarstadt geladen. Dann entwickelt sich wieder etwas Gewerbe und Industrie allerdings nur bis ca. 4000 Einwohner,,,,,dann ist Schluß.
Ich bin dabei immer gut im Plus 400 - 800, B Bewertung ist sehr gut, alle sind zufrieden, trotzdem werden keine Gewerbe und Industriegebiete mehr gebaut. Egal wie lange ich das Spiel auch laufen lasse. Baue ich dann weiter Wohnhäuser, werden keine Arbeitsplätze mehr gefunden....
Ich habe dann mal 3 Städte geladen 10 - 45T Einwohner und eine neue Stadt begonnen. Aber auch diesmal ist sogar schon bei 700 Schluß. Davon anschließend 2 Bilder.

Vielleicht verstehe ich das Spiel nicht mehr.... Habt ihr eine Rat für mich?
Im voraus Danke
BerndP1010740.JPGP1010741.JPG
 
Es ist normal, dass anfangs kaum Nachfrage nach Industrie und erst recht nicht nach Gewerbe besteht. Die ersten Sims, die in die Stadt ziehen, sind in aller Regel nicht gebildet und können nur einfache Jobs in der Landwirtschaft und in der Schwerindustrie ausüben. Oft haben sie noch nicht mal ein Auto und gehen daher zu Fuß oder nehmen den Bus. Wenn die Sims arbeitslos werden und die Häuser wieder leer stehen, liegt das in der Regel an zu hohen Pendelzeiten. Versuche, die verschiedenen Zonen räumlich näher zusammen anzuordnen, verbinde sie mit Landstraßen (auch wenn's in der Stadt ist, eigentlich sind "Hauptstraßen" damit gemeint), und platziere in allen Zonen hier und da eine Bushaltestelle. Alternativ kannst Du eine Eisenbahnlinie zwischen Wohn- und Gewerbegebiet bauen, neben die Bahnhöfe gehören dann auch wieder Bushaltestellen zum Umsteigen.

Ansonsten kann ich Dir mein Einsteigertutorial ans Herz liegen, das ist auch locker 15 Jahre alt, aber immer noch gültig: http://www.simcityplaza.de/index.ph...tipps-mainmenu-60/67-einstieg-schritt-fchritt
 
Hi Andreas,
schon mal Danke für deine Antwort.
Das Anfänger und auch ein Fortgeschrittenes Tutorial von Magicus hab ich schon durch.
Auf der normalen Region hab ich ja auch schon recht schnell Städte von 50T Einwohner gebaut.
Es funzt nur auf dieser selbst erstelleten Region nicht. Ich habe dann auch schon mal 50 Jahre durchlaufen lassen, ohne die geringste Veränderung.
Und auch die Städte, die ich in diese Region importiert habe, erleiden das gleiche Schicksal, sehr schnell. Nämlich, dass die Anforderung nach Industrie und Gewerbe auf Null geht und keine, also gar keine Gebiete mehr bebaut werden. Und da waren auch völlig autarke Städte (kleine 10T) dabei, die vorher kein Nachbarn hatten und gut funktionierten.
Auffällig ist auch, dass in dieser Region nicht ein Sim in eine Nachbarstadt fährt, sondern nur Güterverkehr.
Auf dem Bild ist wahrscheinlich auch schlecht zu sehen, es entsteht 0 Industrie, also gar keine und alle Einwohner habe Arbeit mit Pendelverkehr "kurz" bis zu dem Moment, wo kein Gewerbe mehr entsteht und ich weiter Häuser baue....

Gruß Bernd
 
Wie hast Du diese Region denn erstellt? Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, was das Problem verursacht, aber da in SC4 die Nachbarstädte durchaus einen messbaren Einfluss auf die Stadtentwicklung haben. Im Zweifelsfall solltest Du noch einmal komplett neu beginnen, um solche Effekte auszuschließen. Verwendest Du irgendwelche Mods, die essenzielle Werte des Spiels verändern?
 
Ich habe mir diese Bitmap mit verschiedenen Rastern heruntergeladen und ich verwende das Network Addon Mod von 2011 glaube ich.
 
Die neueste NAM Version ist ein paar Wochen alt. NAM 42 dürfte allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen. Warum nutzt Du noch so einen alten Schinken?
 
Auf einem meiner Rechner läuft noch immer NAM32... ohne dergleichen Probleme. Mir ist es unerklärlich, wie das zustande gekommen ist. Eine Neuinstallierung wäre sicher nicht die schlechteste Option... MM.
 
Hi und Danke für die Antworten,
ich habe noch nicht gesehen, dass es deutlich neuere gibt.

Ich habe jetzt mal eine neue Region begonnen, erstmal ohne eine schon größere Stadt zu laden. Ich werde da erstmal 4-5 kleine Städte aufbauen und dann mal schauen ob sich die WHI Anforderung irgendwann mal ändert.

Wenn nicht, probiere ich eine Neuinstallation, ich spiele halt auch noch mit einer der ersten Delux Editions , nur mittlerweile auf W7.

Bei dem Thema Neuinstallation Rush Hour..... was würdet ihr empfehlen dabei nachträglich noch zu installieren?

Gruß Bernd
 
Da es häufig empfohlen wurde damit es zügiger vorangeht hatte ich 2 etwas größer Städte 30 und 40T Einwohner in diese Region importiert.
Und ich spiele auf einem Windows 7 Rechner.
 
Nachtrag... ich hatte die größeren Städte auch deswegen importiert, in der Hoffnung, dass sich die WHI Anforderung mal ändert... was ja nicht eingetreten ist.
Gruß Bernd
 
Man weis nie, was man sich mit solchen Downloads auf die Platte holt. Ich würde von Grund auf neu starten... ohne fremde Hilfe.

*Edit* hier läuft SC4 auch auf W7
 
Die Städte hatte ich nicht heruntergeladen. Die eine war meine erste Anfängerstadt vor 15 Jahren und die andere hatte ich erst kürzlich auf einer anderen Region erstellt.
Und W7 funzt einwandfrei.

Ja, das habe ich auch gemacht. Eine neue Region ohne Städte zu importieren. Bis jetzt 2 kleine Städte ca. 1500 Einwohner... allerdings bis jetzt wieder nur Einwohner, so gut wie keine Arbeitsplätze.
Aber ich probiere jetzt erst mal weiter... :-)
 
Ja, bitte nicht willkürlich Städte in die Region importieren, das bringt das Gleichgewicht total aus dem Tritt. Man kann Glück haben, aber oft geht es auch schief, weil sich die Nachfragewerte partout nicht mehr erholen wollen. Wenn sich in einer Stadt nichts mehr tun will, fange eine oder auch mehrere Nachbarstädte an, und wechsele hin und wieder zwischen diesen Städten, aber baue sie immer von Grund auf neu.
 
Ahh, diese Seite kannte ich noch nicht. Sehe ich das richtig, dass alle Gebiete von Anfang an angelegt wurden? Und da bleibt ja kaum Platz für Parks, UBahn, Zug etc....
 
Da werde ich wohl nochmal von vorne beginnen, Neuinstallation mit dem NAM 41..
Danke für die Tipps
Gruß Bernd
 
Ahh, diese Seite kannte ich noch nicht. Sehe ich das richtig, dass alle Gebiete von Anfang an angelegt wurden? Und da bleibt ja kaum Platz für Parks, UBahn, Zug etc....
Das Tutorial ist ja nur ein Beispiel wie man anfangen könnte. Platz ist für alles vorhanden... auch für einen Flugplatz ;-)

Schönes Wochenende, Oliver
 
Hallo zusammen,
ich habe SimCity 4 Rush Hour neu installiert, eine neue Region erstellt und alles sieht normal aus... also auch eine normale WHI Anforderung. Es wird auch wieder Industrie bebaut :nick:.
Danke für eure Ratschläge...
Gruß Bernd
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten