[SC4 Deluxe 1.1.640.0] Bug? --> Bäume an unmöglichen Orten auf Maxis-Lots

Registriert
Dezember 2014
Liebe Gemeinde!

Mir ist ein kurioses Problem aufgefallen und zwar wachsen bei mir seit kurzem bei manchen originalen Maxis-Gebäuden Bäume an den unpassendsten Stellen, was ich sehr störend finde. Es handelt sich um wachsende Bäume, heißt beim Bau des Gebäudes sind sie klein und wachsen dann wie die Standardbäume im Bürgermeistermodus über Jahre zu voller Größe heran.

Ein sehr prominentes Beispiel ist die kleine Feuerwache, bei der zwei Eichen mitten auf dem Parkplatz "durch" die Autos wachsen. Ein weiteres betroffene Maxis-Gebäude ist die Bürgermeistervilla (Tanne mittig auf dem Rasen vor dem Haus und je zwei seitlich) Auch bei manchen anderen Maxis-Lots erscheint mir die Anzahl Bäume höher als "normal", aber dies ist nur ein Gefühl, bzw. ein optischer Eindruck.

unmoeglichebaeume01.PNG

Interessant ist, daß die Bäume nur bei manchen Wachen wachsen und dies auch nicht vom Zufall, sondern von der Platzierung abhängt. Heißt, baue ich z.B. eine Wache immer wieder an der selbst Stelle hat sie entweder immer diese Bäume oder nie.

Ich befürchte, daß irgendeine installierte Mod dieses Problem verursacht. Das dumme ist: Ich habe eine Tonne an Mods installiert und würde gerne möglichst verhindern, diese im Trial/Error-Verfahren alle einzeln entfernen zu müssen, bis ich die Schuldige gefunden habe.

Deswegen die Frage, ob das Problem bekannt ist und jemand direkt weiß, woran es liegt, bzw. vielleicht einen Tipp hat, wo ich mit der Suche beginnen sollte.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Es könnte natürlich alles mögliche sein, aber mir ist ein Problem bei der Benutzung von "Mayor Mode Ploppables" bekannt, also irgendwelche Objekte, die man aus dem Bürgermeister-Baummenü auswählen und bauen kann (irgendwelche Felsen, Autos, oder andere Props). Wie so oft haben die Autoren da einfach eine andere Datei als Grundlage genommen und ihre eigenen Objekte eingefügt, leider sind da wohl auch die IDs der wachsenden Bürgermeistermodus-Bäume darunter geraten.

Es kann also bisweilen vorkommen, dass Bäume anstelle der eigentlich gewünschten Props erscheinen, und umgekehrt erscheinen Autos und andere Objekte an unpassender Stelle, wo eigentlich Bäume erscheinen sollen. Welche Mods betroffen sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen, im Zweifelsfall musst Du wohl doch auf die zeitaufwändige Suche gehen. Ich weiß nur, dass u. a. Pegasus solche verbuggten Sachen veröffentlich hat, aber sich weigerte, anzuerkennen, dass seine Mods fehlerhaft sind.

Damals hatte ich sogar eine Anleitung in seinem Forum veröffentlicht, wie man die Mods mit dem Reader repariert, dafür wurde ich kurzerhand als Moderator gefeuert und in seinem Forum gesperrt, weil ihm die Tatsache, dass er nicht der unfehlbare, von allen bewunderte Modder ist, wohl nicht in den Kram passte. :rolleyes: Es gab ja auch andere Probleme, wie diverse Mods, welche die "Prop Pox" (mittlerweile zum Glück dank simmaster07s DLL-Fix repariert) auslösen können. Wirklich schade, dass sich solche Streitereien selbst heute, 10 Jahre später, noch auf das Spiel auswirken...
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
57
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Da kann ich dir nur zustimmen. Tibi hat bei den "restore" Files auf ST die meisten Fehler behoben. Pegasus hat wirklich tolle Mods und Lots veröffentlicht... nur halt zum Teil fehlerhaft, wie Du schon erwähntest. Ein erneuter Download sollte diese "Fehler" zum größten Teil beheben.

Ich selbst bin gerade dabei, alle Files von PEG neu zu installieren (die ursprünglichen). Da sind mir bei SPAM schon so manche Fehler aufgefallen. Bei CDK wird es nicht anders sein. Und vor MTP graust es mir jetzt schon...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten