Medival Dynasty

Wau tolle Bilder, da ist was gegangen 👏 Ja fand die Taverna auch toll, ich hätte gern beides, nicht nur die Schenke. Habe jetzt eine längere Pause gehabt, Sims3 hat mich wieder gepackt, aber klar das Updates muss ich sehn, freue mich drauf. Mein Junior ist 3 Jahre jung😄

👏
 
Hola, ich habe das Spiel aktualisiert, es sind inzwischen Windmühlen :Love: :Love: :Love: und Deko :Love: :Love: :Love: im Spiel.



Screenshot (193).png



Zunächst einmal wollte ich Euch meinen Steam-Account mal zeigen.
Ich habe die Errungenschaftsstufe "Kleinstadt" erreicht, das bedeutet, - 50 Wohngebäude (die Größe ist dabei unerheblich) gebaut.
Ich habe darüber hinaus auch meinen 100. Bewohner in mein Städtchen bekommen.
Noch habe ich jede Menge Single-Haushalte und noch einen erheblichen Frauenüberschuss.



Screenshot (171).png
Screenshot (172).png
Screenshot (173).png


Blick nach Westen in die Abendsonne, die Straße führt Richtung Rolnica, das Bächlein stellt ja so etwas wie meine natürliche Stadtgrenze dar, obwohl es dahinter schon einige Felder zu bestellen und meinen zweiten Grabungsschuppen gab.
Wie man sehen kann, bewegen sich die Windmühlenflügel und es wird Mehl produziert (alle Sorten Hafermehl, Roggenmehl, Weizenmehl)


Screenshot (174).png


Ein wunderschöner Frühlingstag, dies ist die zentrale Straße, die quer durch meine Stadt - in diesem Fall Richtung Denica - verläuft.
Links mein "zentraler Dorfplatz" mit Taverne.


Man kann durchaus bereits nachvollziehen, dass die Straßenausleuchtung, - Fackeln vor den Häusern - schon etwas weiter fortgeschritten ist, - nachts sieht das schon super aus.



Screenshot (175).pngScreenshot (176).pngScreenshot (177).pngScreenshot (178).pngScreenshot (179).png


(Das fünfte Bild musste ich etwas verkleinern, weil angezeigt wurde, dass die Datei zu groß sei).

Die Windmühle von der anderen Seite aus gesehen.
Ressourcenmäßig braucht sie beim Aufbau recht viele Bretter, aber ansonsten hält sich der Materialbedarf echt in Grenzen.
Ihr könnt - glaube ich - mittlerweile die recht erhebliche Ausdehnung meiner Kleinstadt erahnen, wenn man rechts an der Windmühle vorbei den Hügel hinauf blickt, sieht man die Dächer meines neuesten Stadtteils.
Rechts ist bereits die zweite Scheune III errichtet, und selbst die ist teilweise zu weit weg von meinen Feldern (was aber nichts macht, meine Landwirt*innen (und hier insbesondere die Frauen) sind sehr, sehr fleißig. Außerdem habe ich die Jahreszeiten auf 10 Tage eingestellt, da schaffen die die gesamte Feldarbeit locker).

Den Eisenhammer habe ich inzwischen gegen die Bronzeaxt ausgetauscht.
Für den ungetrübten Blick auf die Windmühle mussten noch zwei Birken weichen, außerdem hat sich die Bronzeaxt bei der Wildschweinabwehr echt bewährt.



Screenshot (180).png



So, und der ganze Blick noch einmal aus der Ferne.
Viel freie Fläche vor der Windmühle, - werde hier wohl zeitnah die dritte Scheune III setzen und Felder anlegen.
Dann müsste wohl auch mein Grabungsschuppen (rechts) erneut weiter in den Wald hinein verlegt werden.

Ich habe leider vergessen, Bilder vom Inneren der Windmühle zu machen und auch vom Arbeitsoutfit der Müllerin (was ich hiermit nachzuholen gelobe).




Screenshot (181).png

Screenshot (182).png



Blick auf das "erste Haus am Platze," also das Wohnhaus meines Racimirs, seiner Leopolda und seines Stammhalters.
Wie ihr sehen könnt, kann man die Eingangstür verändern, - ich habe mich für die robusteste Form entschieden und das Haus mit Fensterläden versehen.

Weiterhin - im Vordergrund vor dem Waschzuber zu sehen - kann man jetzt Blumentöpfe herstellen, die man dann mit den im Spiel pflückbaren Blumen (in diesem Fall Löwenzahn, Gänseblümchen & Johanniskraut) bepflanzen kann.

Die Türen, Fensterläden, Töpfe und sonstige Deko kann man in den Technologien gegen bare Münze einkaufen, kostet aber schon ein wenig.
Die Übertöpfe können aus Ton, Stein oder Holz hergestellt werden.


Screenshot (183).png


Die Fensterläden kann man auch öffnen und wieder schließen.
Auf den Dämmungswert des Hauses haben sie aber keinen Einfluss.


Screenshot (184).png



Und noch einmal der Blick hinter das Haus, einmal mit geöffneten Fensterladen und einmal mit geschlossenem.
(Hinter dem linken Fenster schläft der Bub, und der soll sich ja nicht erkälten).

Rechts das Haus der "Belegschaft" ist noch im Originalzustand, mit Originaltür und Originalfenstern.


Es gibt auch für das Innere der Häuser Deko, - auch die muss man im Technologiebaum freikaufen, - z. B. Leuchten und Regale für die Wände.
Außerdem kann man in den Häusern mit Holzboden an diesem - an Slots - z. B. Lampen oder Trockensträuße aufhängen.
Leider habe ich auch diesmal nicht an die Screenshots gedacht.

Ich hoffe darauf, dass Möbel für den Innenraum noch nachgeholt werden, irgendwann.
Also ein Tisch, Stühle, vielleicht noch eine Kommode oder eine andere Truhe oder auch mal ein Teppich.
Die Blumenkübel kann man leider auch nur draußen aufstellen, - aber ich finde, das Spiel kommt langsam auf den richtigen Weg.



Screenshot (185).pngScreenshot (186).png


Und so langsam wird mein Dorf, - meine Kleinstadt - immer, immer ausgedehnter.
Das linke Feld (Flachs) war das erste Feld, was mir als zu weit weg von meiner ersten Scheune III (Bildmitte) angezeigt wurde.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich insgesamt zu wenig Roggen angebaut habe (für die Herstellung von Tierfutter (Stroh, Roggenkorn & Haferkorn) ist Roggen aber unerlässlich.
Deshalb habe ich im Frühling, - ausgesät wird erst im Herbst und geerntet dann im nächsten Frühjahr - weitere Roggenfelder angelegt.
Ich belasse die Felder dann auch bei ihrer Benennung, eine saisonale Umbenennung wäre mir zu stressig.

Im Bild zwei dann wieder meine fleißigen Landwirtinnen, - obwohl ich auch einen männlichen Landwirt habe (die neuere Forschung zeigt ja, dass gemischte Arbeitsgruppen effektiver arbeiten), kommt "Herr Landwirt" selten dazu, die Damen bei der Landarbeit zu unterstützen, - und wenn, dann sät er maximal Dünger oder Samen aus, mit der Hacke ist er nur äußerst selten unterwegs).


Screenshot (187).png


Der westliche Dorfeingang (oder Kleinstadteingang) bei Nacht.
Das Bächlein ist jenes, hinter dem die Windmühle "anfängt," also die Brücke über dem Bach zum Weg nach Rolnica.
Einfach idyllisch.


Screenshot (188).pngScreenshot (189).png


Der Hügel wird langsam erobert.
Links schließt sich das neue Wohnviertel mit zweiter Küche II, zweitem Gänsehaus und zweitem Schafspferch an.
Ich hatte zwischenzeitlich an die 60.000 Gulden, da habe ich drei ausgewachsene Schafe und 4 Gänse plus zwei Küken direkt gekauft.

Auch hier lege ich ein weiteres Roggenfeld, ein weiteres Haferfeld und ein Mohnfeld an.
(Mohn braucht man eigentlich gar nicht so wirklich, aber er blüht so schön).
Auf diese Weise werden "Baulücken" geschlossen.
"Herr Landwirt" hat sich mit Hacke bewaffnet tatsächlich in Bild -2- geschlichen.



Screenshot (190).pngScreenshot (191).png



Racimir mit Kumpels am Abend beim Umtrunk (an zwei verschiedenen Abenden), vor seinem Haus.
Schade, das Leopolda (seine Gattin) immer woanders "Hof" hält.
Finde das ein bisschen schade, dass die Familie nicht gemeinsam am Tisch sitzt.

Übrigens, Alwin habe ich zwischen diesen beiden Abenden mal eben locker (zweimal) geschlagen.
Der Trick ist die Entfernung (ab 30 Metern vom Ziel weg, muss man zwar mit dem Bogen hoch anhalten, aber gibt dann wohl ordentlich Punkte-Bonus).
Ich habe auf dem Boden vor der Zielscheibe drei Steine abgelegt, so stehe ich dann immer in der gleichen Entfernung/Ausrichtung zum Ziel.



Screenshot (192).png


Und zum Abschluss noch einmal ein "Landwirtinnen-Idyll."
Zwischen den Bäumen lege ich Klein- und Kleinstfelder an
Ich will ja nichts sagen, - aber hätte "Herr Landwirt" nicht einmal derjenige sein können, der als letztes die Arbeit niederlegt, ...


VG :hallo:
 
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Bin echt begeistert von deinem Mittelalterdorf , Deacon. Kann man sich direkt vorstellen, dass es in echt auch mal so ausgesehen hat. Idyllisch, ruhig, ländlich halt und ohne jeglichen modernen Stress.
 
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Wau gratulation dass sieht ja mega aus. 👋 bekomme gerade Lust, habs jetzt eine Weile pausiert, da ich auch mal wieder Sims spielte, aber denke , nehms bald wieder auf.
👋👋
Sieht so friedlich aus bei dir, habe mal gelesen, dass sie das mit dem Familienleben, noch mehr ausarbeiten, denke dass kommt noch, wie auch die Tiere zäme, und mehr Tiere, wie auch Haustiere. Da freue ich mich tierisch drauf :love:

Muss das mit Alwin auch mal endlich erledigen, danke für dein Typ. Das mit den Steinen mache ich auch, aber nie mit 30 m versucht, gut zu wissen , danke dir
 
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:lol: jetzt habt ihr mich auch überzeugt von dem Spiel...
Nein, im Ernst, ich hatte das schon länger auf meiner "WunschListe", und ich finde es wirklich sehr gut. Die Mischung ist toll, Mittelalter, Craften und Bauen und Strateigie, dazu Quests und Jahreszeiten.
Allzu leicht ist es auch nicht, ich musste tatsächlich ein paar Sachen schon googeln, um weiter zu kommen :glory:
 
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Cool , gute entscheidung, freue mich, vieleicht gibts bald Bilder von deinem Dorf. 😍 Wünsche dir ganz viel spass, den wirst haben, ich liebe Spiele, die nicht zu leicht sind, da hat man lange spass daran.
 
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WOW, Deacon, was für tolle Bilder, und wie weit du schon bist :love:
Ich habe zur Zeit zuhause so viel zu tun, dass ich gar nicht zum Spielen komme.
vanLuckner, da wünsche ich dir viel Spaß mit dem Spiel :)
 
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Moin :hallo:

Ich glaube ich zeig mal lieber keine Bilder meiner Hüttenansammlung :lol: - ich hab alles so dermaßen kreuz und quer irgendwohin gesetzt, das das wahrlich keine Augenweide ist.
Mir fehlt eindeutig ein Konzept.
Racimir ist inzwischen mehrere Male von Wildschweinen und einmal von einem Luchs getötet worden; einmal ist er erfroren....er hat den Rückweg vom Dorf nach Hause nicht gepackt. Da wusste ich aber auch noch nicht, das das Halten einer Fackel dafür sorgt, das er nicht so dolle friert....

Ein paar Dinge sind leider echt nicht gut erklärt. Ich habe nun eine junge Frau im Dorf, die jagen soll. Ich hab es mit einigem Hin und Her geschafft, das sie in ihre Hütte einzieht und auch als Jägerin angezeigt wird, aber sie jagt nicht.
Gestern hab ich gelesen, das man für Jäger Messer in die Truhe der Jagdhütte legen muss, stimmt das? Im Spiel finde ich leider so gar keinen Hinweis darauf, wie ich mein Volk ans Arbeiten bekomme.
Und wie sage ich ihr, was sie mit der Beute machen soll (Trockenfleisch wär ja gut...)?

Das Setzen von Feldern finde ich auch schwierig, die wollen nicht in die Richtung angelegt werden, wo ich sie gern hinhätte :rolleyes:
Achja, und bei mir liegen überall so etwas dickere Steine im Weg, die verhindern glaube ich oft, das ich da was hinbauen kann. Bekommt man die irgendwann mit einem Werkzeug weg?

Danke schon mal :hallo:
 
Materialien gehören ins Materiallager. Welche benötigt werden, wird auf der Verwaltungsseite des Gebäudes angezeigt.

Trockenfleisch geht möglicherweise erst mit einer verbesserten Version der Jagdhütte. Du musst immer einstellen, was produziert werden soll. Dazu in die Verwaltung gehen, das Gebäude dort anwählen bzw. die Gebäudeverwaltung öffnen und rechts den entsprechenden Reiter anklicken. Dort dann den prozentualen Anteil einstellen.
Bin gerade leider nicht zuhause um Screenshots machen zu können, aber man sollte dafür auch über eine Internetsuchmaschine Anleitungen finden.

Für (automatisch hergestelltes) gebratenes Fleisch wird eine Küche (Gebäude) benötigt. Racimir kann Fleisch aber am Lagerfeuer oder in seinem Haus braten und dann in das Lebensmittellager legen. Die Einwohner bedienen sich dann.

Die größeren Steine sollten verschwinden, wenn du einen Weg drüber platzierst (Baumenü) und diesen anschließend wieder löschst (Hammer in die Hand nehmen, Rechtsklick, Löschoption auswählen, auf Weg klicken).
 
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Danke für deine ersten Eindrücke, vanLuckner, scheint doch nicht ganz so einfach zu sein das Spiel. Bin noch am Schwanken, ob ich es mir zulege. Momentan haben wir grad wieder 2 gute altmodische Brettspiele für Familienabende angeschafft., Limes und Asterix-Zank um den Trank und eine Monopolyausgabe mit Asterix und Obelix ist auch noch nicht ausprobiert.
 
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Hallo :hallo:

@cig :

Danke schön!!!
Die größeren Steine sollten verschwinden, wenn du einen Weg drüber platzierst (Baumenü) und diesen anschließend wieder löschst (Hammer in die Hand nehmen, Rechtsklick, Löschoption auswählen, auf Weg klicken).
Das hilft mir ja schon mal sehr weiter! Ich hab mich nämlich auch schon gefragt wie ich mal was lösche...
Du musst immer einstellen, was produziert werden soll. Dazu in die Verwaltung gehen, das Gebäude dort anwählen bzw. die Gebäudeverwaltung öffnen und rechts den entsprechenden Reiter anklicken.
Ah - die Gebäude haben noch mal eine eigene Verwaltung...? OK da muss ich nochmal nachsehen. Wahrscheinlich hab ich schlicht nicht genau hingeguckt :rolleyes:

Auf einiges bin ich ja beim googeln gekommen, aber dann bin ich an LetsPlays festgehangen - war dann aber nicht sooo hilfreich, weil die noch die Vorgänger-Version hatten und da wohl schon noch einiges anders war.

Trockenfleisch herstellen geht in der Jagdhütte 1, das hat Racimir nämlich bisher dort selber erledigen müssen. Immerhin hat er ja das erste Jahr überlebt :lol: trotz sehr...ähm...überschaubarer Jagdfähigkeiten *hust*. Ich krieg den Bogen einfach nicht recht raus; mein Speer steckte immer im Reh (Rehe wehren sich nicht, die laufen einfach weg - Wildschweine muss man beim ersten Mal treffen sonst ist man selber tot... siehe oben...) und dann bin ich dem angeschlagenen Tier so lang hinterher gerannt bis es irgendwann tot umfiel. Nicht effektiv, fürchte ich aber anders hab ich es nicht hinbekommen.

@Susa56 :
Ich glaube so schwer ist es wirklich nicht, ich liege bzw sitze aber gerade mit einer sehr üblen Erkältung zu Hause und hab weder die Geduld noch die nötige Aufmerksamkeitsspanne um mich detailliert da rein zu fuchsen %)
Es macht auf jeden Fall spass und lenkt auch sehr gut ab, aber der Kopf sollte schon klar sein...oder aber man macht es so wie ich und nimmt etliche Fehlschläge hin :lol:. Immerhin - daraus kann man auch lernen. Bei meinem ersten Versuch ist mein erster Dorfbewohner wieder abgehauen - aber der war eh ein Versehen, ich hatte die falsche Gesprächsoption gedrückt.

Aber Brettspiele sind auch was Feines!!! Wir lieben sie auch und ich hab auch etliche hier.
eine Monopolyausgabe mit Asterix und Obelix
Ich hab die Game-of-Thrones- Edition :love:
 
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Alles an Material ins Resseurlager, oder in die Truhe von den jeweiligen Hütten.
Vorteil im Ressourlager, hast nur einen Weg, kannst alles dort rein tun, Nachtteil, die übersicht zu behalten.
Ich lege ins Ressoeurlager nur Material, wo alle Bewohner brauchen, wie zum Beispiel Brennholz und Stammbäume, teils Werkzeuge und Steinsachen.
Sonst lege ichs lieber in die jeweiligen Hütten, da habe ichs besser unter Kontrolle, nachteil halt, muss in jede Hütte laufen, aber ja auch gut, da sehe ich ob auch alles in Ordnung ist.
Und ein kleiner schwatz, mit dem Arbeiter, setzt das soziale höher.

Trockenfleisch, bin nicht ganz sicher, braucht glaube auch Salz, und das gibts erst ab Jagdhütte 2.
Auch da , wie auch bei Fischerhütte, setzte ich alles in die jeweilige Truhe.

In der Küche oder bei allen Hütten auch nähen, musst du genau einstellen, was deine Arbeiter tun müssen, dann steht auch was sie dazu für material brauchen, die du dann in die Truhe oder Lager setzten musst.
Das steigert sich dann auch mit Nahen 2 und 3 , ist bei allen Gebäuden bis 3, und so steigert sich die Ware , die sie dann machen. Aber es liegt an deiner einstellung was sie machen müssen, und du bist verantwortlich für die materialen.
Ich habe mir angewohnt, sehr viel reserven in diie Truhen zu legen und alle drei Tagen es zu kontrollieren.

Felder mache ich immer selber, da ichs gerne mache, und so nichts verliere.
Ist nur am anfang schwierig, bist du es im griff hast.
 
Ah - die Gebäude haben noch mal eine eigene Verwaltung...? OK da muss ich nochmal nachsehen. Wahrscheinlich hab ich schlicht nicht genau hingeguckt :rolleyes:
So, konnte ins Spiel und habe einen Screenshot gemacht:

Arbeitsintensität einstellen.jpg
  • Mittels N die Verwaltung öffnen
  • Die Gebäudeverwaltung öffnen (1)
  • Das Gebäude dort anklicken (2)
  • Taste F drücken (3), dadurch öffnet sich die rechte Ansicht auf dem obigen Screenshot
  • Auf das Symbol mit dem Hammer und dem kreisförmigen Pfeil klicken (4)
  • Prozente einstellen
Auf dem Reiter mit dem Lupen-Symbol sieht man übrigens, welches Werkzeug benötigt wird. Der Reiter mit der Scheunen-Grafik zeigt, wie viele Ressourcen von diesem spezifischen Gebäude verbraucht bzw. produziert werden. Kann beim Ausbalancieren der automatisierten Produktion ganz hilfreich sein.

Ich krieg den Bogen einfach nicht recht raus; mein Speer steckte immer im Reh (Rehe wehren sich nicht, die laufen einfach weg - Wildschweine muss man beim ersten Mal treffen sonst ist man selber tot... siehe oben...) und dann bin ich dem angeschlagenen Tier so lang hinterher gerannt bis es irgendwann tot umfiel. Nicht effektiv, fürchte ich aber anders hab ich es nicht hinbekommen.
Hasen! Hasen sind mit einem Speer tot und greifen auch dann nicht an, wenn man sie verfehlt. Da hilft auch diese eine Belohnung der Jagen-Fähigkeit sehr, durch die Tiere hervorgehoben werden.
Hier kann man sich die Fundorte anzeigen lassen, auch von gefährlichen Wildtieren, die man zu Beginn lieber vermeiden sollte.
Fische erwischt man auch mit einem Speer, dafür habe ich persönlich allerdings etwas Übung benötigt :D
Wildschweine und Wölfe kann man mit einem Pfeil erlegen (auf Standardeinstellungen), wenn man auf den Kopf zielt. Für Rehe braucht es eher einen Kopfschuss mit Eisenpfeil, die meide ich zu Beginn immer.
Vor Wölfe und Wildschweine kann man eigentlich wegrennen. Irgendwann bleiben die dann auch stehen und Racimir ist wieder sicher. Wisente erwischen meinen armen Kerl manchmal :lol:
 
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Ein paar Dinge sind leider echt nicht gut erklärt.
Das kenn ich auch, vanLuckner, gerade am Anfang stand ich da wie blöde und es dauerte ewig bis ich merkte, dass man ja auch sprinten kann und damit viel schneller von A nach B kommt - und vor allen auch vor irgendwelchen mordlustigen Bestien weglaufen kann :lol: Deshalb habe ich dann dieses Jahr auch noch mal neu angefangen, weil ich durch meine Unwissenheit am Anfang irre viel Zeit verloren hatte.
Ich habe festgestellt, dass ein (Lang)bogen gar nicht soo teuer ist, und hatte mir einen gekauft, weil ich den noch nicht selbst herstellen konnte. Damit erlegt man die Tiere auch einfacher, was gerade am Anfang ja gut ist, wenn man eh dauernd Hunger hat. So ein Reh bringt schon ne Menge Fleisch, und dann kann man von Fleisch mit Soße (1 gebratenes Fleisch, 3 Zwiebewln, 1 Holzteller), gekocht im eigenen Haus, recht gut über die Runden kommen, wenn man noch keinen Jäger hat. :)
Und danke für den Tipp mit dem Weg zum "wegsprengen" der Felsen, das wusste ich auch nicht, cig :)
 
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es dauerte ewig bis ich merkte, dass man ja auch sprinten kann
:lol: ja da bin ich auch erst später drauf gekommen... ich finde das vor allem nützlich wenn man für die Quests quer über die Karte laufen muss...
Und ich hab das Bau- und Craft-Menü (da wo man die erste Axt herstellt und später auch bauen kann...) eigentlich nur durch Zufall auf dem Q meiner Tastatur entdeckt :rolleyes:

Meine Jäger jagen nun - danke nochmal @cig !!!

Ich hab Schwein gehabt und in einem verlassenen Lager im Wald einen Langbogen gefunden :lalala: - damit macht die Jagd viel mehr Spaß =). (Ich plündere ja alles was ich sehe - Karren, Lager...nachlässige Holzfäller haben mich jetzt auch schon mit zwei wunderbaren Eisenäxten beglückt, die lagen da am Wegesrand...)
So langsam wirds auch sonst, Racimir hat die erste Ernte (Kohl, Karotten und Weizen) eingebracht, nun gibt es nicht mehr nur Fleisch pur.

Fische erwischt man auch mit einem Speer
:ohoh:ich hab heute mal spasseshalber geguckt, ich hab nirgends auch nur einen Fisch entdecken können - wo treiben die sich denn rum? Laut Spiel braucht man ein Netz, und für sowas bin ich noch lang nicht weit genug. Aber so ab und an ein Fisch das hätte was....
 
ich hab heute mal spasseshalber geguckt, ich hab nirgends auch nur einen Fisch entdecken können - wo treiben die sich denn rum? Laut Spiel braucht man ein Netz, und für sowas bin ich noch lang nicht weit genug. Aber so ab und an ein Fisch das hätte was....
Die Fundorte sind auf der interaktiven Karte, die ich oben verlinkt habe, markiert. Die Karte braucht nur ein paar Sekunden, bis sie auf der Seite angezeigt wird.
Die Fische können auch mit einem normalen Speer gefangen werden.
Netze sind wie Hasen-/Vogelfallen eine "inaktive" Fangmöglichkeit: man stellt sie auf, kommt nach einiger Zeit wieder und nimmt die Beute mit.

Noch ein allgemeiner Tipp: schau dir doch mal in den Einstellungen die hinterlegten Tastenkombinationen an. Da steht immer dabei, wofür die gut sind. Vielleicht entdeckst du noch weitere nützliche Sachen :)
Finde ich persönlich bei mir unbekannten Spielen eigentlich ganz hilfreich.
 
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Ich fand's übrigens ganz schön, dass man halt nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und bin fast ein bisschen traurig, dass ich das Spiel nicht noch mal neu "entdecken" kann. Ich habe jetzt noch einmal angefangen, weil ich für ein Projekt eine Review (mit Spielbericht usw.) schreiben möchte und weil ich gestern das letzte Hauptkapitel meiner Dissertation fertig geschrieben habe ( :Eek: ) belohne ich mich heute mit Medival Dynasty. Mich hat's übrigens wieder in mein abgelegenes Eckchen verschlagen ... andere Orte waren auch schön, aber irgendwie hat es mir der Ort einfach so angetan ... * seufz * Dabei hatte ich es mir so fest vorgenommen, mir einen anderen Platz zu suchen!

/Edit: Trockenfleisch kann man seit dem Patch auch in der Jagdhütte I machen, glaube ich.

/Edit 2: Ich hab noch einen Spielstand, bei dem ich nur 4 Häuser gebaut und noch keine Dorfbewohner hab ... wenn ich den benutze, könnte ich ja doch noch mal an einen anderen Ort umziehen * seufz * Wieso ist das nur so schwierig mit dem Ort? Wieso? Ich sollte es einfach machen diesmal. Ich hab an dem Ort über dem Wasserfall ja schon ein hübsches Dorf ... Die Qual der Wahl einfach, wenn es doch so viele schöne Orte gibt ;_;
 
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Glückwunsch zum fertigen Hauptkapitel deiner Diss, BloodOmen, dann hast du ja fast alles geschafft, oder? Wo ist denn dein abgelegenes Eckchen, nicht das oberhalb des Wasserfalls im Osten?
Ich finde es sehr beruhigend, dass andere auch mal neu anfangen. Ich probiere ja auch immer noch aus, wo es schön ist, und es fällt mir auch sehr schwer, mich für einen endgültigen Platz zu entscheiden. Mein neu angefangenes Dorf ist im Westen aber an der Ostseite des Nord-Süd-Flusses, nahe der Brücke rüber nach Rolnica. Es liegt ziemlich mittig zwischen Denica nach Rolnica.
Am Anfang braucht man etwas länger zum Bauen, weil dort fast nur Birken wachsen, inzwischen ist ein Holzfäller mein einziger Dorfbewohner, der hilft ungemein! Und man läuft halt länger nach Gostovia, aber trotzdem ist es dort sehr schön mit der untergehenden Sonne hinter dem Fluss :love:
 
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Danke, liebe @mammut ! Den schwierigsten Teil habe ich jetzt geschafft :-) Zu tun gibt es wirklich noch mehr als genug, aber die Quellenarbeit (inklusive übersetzen) etc. ist nun weitgehend abgeschlossen. Jetzt muss ich v. a. noch zusätzliche Literatur er- und einarbeiten, Fehler ausmerzen, Sachen ergänzen. Das klingt nicht nach viel, wird aber noch verdammt viel Arbeit. Trotzdem bin ich jetzt quasi über die "Bergspitze" drüber :D

Mein "Eckchen" ist ja oberhalb des Wasserfalls. Nun habe ich es zwischen Gostovia und Denica probiert, auch rund um Baranica und Co. und irgendwie hat es einfach nicht so funktioniert für mich. :rolleyes: Dabei ist der Ort ja wirklich gut gelegen - viele Ressourcen rundherum, relativ zentral zwischen den verschiedenen Dörfern ... Nun bin ich halt unterhalb meines Wasserfalls gelandet. Da wollte ich ganz am Anfang hinbauen, bevor ich die Stelle oberhalb des Wasserfalls entdeckt hatte. Dann habe ich noch so eine schöne Stelle oberhalb von Gostovia gesehen auf so einem Bergplateau quasi.

Ach Mann, die Möglichkeiten sind einfach _endlos_ ... und ich kann und kann mich nicht entscheiden.
 
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Ich fand's übrigens ganz schön, dass man halt nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und bin fast ein bisschen traurig, dass ich das Spiel nicht noch mal neu "entdecken" kann. Ich habe jetzt noch einmal angefangen, weil ich für ein Projekt eine Review (mit Spielbericht usw.) schreiben möchte und weil ich gestern das letzte Hauptkapitel meiner Dissertation fertig geschrieben habe ( :Eek: ) belohne ich mich heute mit Medival Dynasty. Mich hat's übrigens wieder in mein abgelegenes Eckchen verschlagen ... andere Orte waren auch schön, aber irgendwie hat es mir der Ort einfach so angetan ... * seufz * Dabei hatte ich es mir so fest vorgenommen, mir einen anderen Platz zu suchen!

/Edit: Trockenfleisch kann man seit dem Patch auch in der Jagdhütte I machen, glaube ich.

/Edit 2: Ich hab noch einen Spielstand, bei dem ich nur 4 Häuser gebaut und noch keine Dorfbewohner hab ... wenn ich den benutze, könnte ich ja doch noch mal an einen anderen Ort umziehen * seufz * Wieso ist das nur so schwierig mit dem Ort? Wieso? Ich sollte es einfach machen diesmal. Ich hab an dem Ort über dem Wasserfall ja schon ein hübsches Dorf ... Die Qual der Wahl einfach, wenn es doch so viele schöne Orte gibt ;_;
Ja so mache ichs mir auch, ich will ja gewiese Herausforderungen, und jeh schwierige Orte, umso spannender das Spiel.

Ich habe noch viele Orte wo es schwierig ist, vor zu machen, dazu auch die Einstellungen immer anderst, und schwieriger.
Nur mein erster Stand, habe ichs mir wenig leichter gemacht, bis ich das Spiel kenne.
 
Danke :D

Ich hatte gerade DIE Idee. Ich hab mir meinen Hauptspielstand rausgepickt und noch mal separat abgespeichert. Und jetzt werde ich die Map abreiten und überall dort, wo ich denke, dass es mir gefällt und ich gern ein Dörfchen hinbauen würde, mal eine Markierung setzen. Und dann lass ich meinen Mann entscheiden, wohin ich mich im neuen Spielstand niederlassen soll =)

/Edit: Seine Wahl fiel auf das Eckchen, in dem - meine ich - auch Deacon sein Dörfchen angesiedelt hat. Dann kann's ja jetzt losgehen.

/Edit 2: Hatte jemand von euch schon mal die Quest "Botenjunge", bei der eine Eisenaxt an einen Gesetzlosen ausgeliefert werden muss? Ich hatte keine Chance, sie abzugeben. Es wollte keiner mit mir reden, die wollten mich alle nur töten und ich hab mich dementsprechend gewehrt ... Hab ich da was falsch gemacht?
 
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Hallo zusammen :-)

Ich habe das "Problem" mit der Botenjungenquest gelöst: Scheinbar habe ich das Ausrufezeichen missverstanden oder es hat sich tatsächlich nicht dort befunden, wo es sollte. Als ich die Quest ein zweites Mal gemacht habe, wurde ich an einen Dorfbewohner verwiesen und nicht an Banditen :D

Übrigens ist meine Rezension von Medieval Dynasty nun online, falls sich jemand von euch dafür interessiert.

@Monic In der Zwischenzeit wäre ich schon wieder fast an 2-3 andere Standorte gesiedelt, aber ich will das jetzt durchziehen, wah!

/Edit: Ah, ich bin doch nicht da, wo du bist und wo Deacon ist, @Monic. Irgendwie hatte ich das von einem älteren Beitrag her wohl falsch im Kopf. Aber da war ich auch schon. Das erste Haus hatte ich direkt an den kleinen Wasserfall gesetzt quasi und hab mich dann von dort aus runter Richtung See gearbeitet, aber so 100% zufrieden war ich nicht. Schade, dabei war der Ort so schön zentral, irgendwie.

Wenn ich tatsächlich noch mal anfangen sollte, werde ich den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen und zusätzlich die XP-, Technologie- und Rufpunkte runtersetzen, glaube ich. Ich denke, dann wird's wirklich schwieriger :D Bin jetzt in Jahr 2 und obwohl ich schon die Schwierigkeit höhergestellt habe, bin ich doch schon wieder recht weit (zumindest gefühlt).
 
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Habt ihr schon das neue Update angespielt? Ich finde, die Vögel machen die Welt noch viel lebendiger, irgendwie :-) total schön!

Hallo Bloody,
Danke für den Tipp, jetzt bin ich natürlich wieder in der Zwickmühle: Da meine Gattin und die Kinder über Ostern bei den Großeltern sind, wollte ich heute und morgen mal wieder Die Sims³ durchdaddeln (Sonntag & Montag muss ich ja wieder arbeiten).

Wenn ich dann erstmal Medieval anspielen würde, werde ich heute wohl nicht mehr davon wegkommen 😸 😸 😸
Aber runtergeladen habe ich es schon mal.

Außerdem habe ich Deine Rezension gelesen: Stark!
Ich bewundere es immer wieder, wenn es Leute gibt, die sich hinsetzen und schreiben, um anderen (unbekannten) Leutchen den Spieleinstieg zu erleichtern.

VG :hallo:
 
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Ich liebe dieses Updates, das pfeiffen der Vögel, so herrlich, die Enten mega süss.


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Leider Winter , mann siehts schlecht.



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Vögel gibts jene menge, richtig toll, leider noch kein Foto.


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Meine Schenke immer voll, müssen auch im Winter raus sitzten.
 
Huhu :-)

@Deacon1006: Aaaw, danke! Die Rezension kam leider viel später als geplant, aber ich hatte einfach keine Zeit. Ich hoffe, es profitiert trotzdem noch jemand davon, auch wenn das Spiel jetzt schon länger aus dem Early Access raus ist.

Die Zwickmühle, die du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Und wenn man in Medieval Dynasty "nur mal reingucken" will, bleibt es dabei meist nicht - die Erfahrung habe ich jetzt auch schon gemacht :lol: Aktuell hänge ich auch stark drin wieder. Aber das darf ja auch mal sein ...

Das neue Update ist wirklich schön, irgendwie ist plötzlich richtig viel los und das trägt stark zur Atmosphäre bei.

Übrigens hat Toplitz scheinbar eine große Überraschung für 2023 in Bezug auf Medieval Dynasty angekündigt - da bin ich jetzt mal gespannt, das könnte so vieles sein!

@Monic: Oh schön! Ich hoffe, ich habe die Taverne auch bald freigeschaltet, aber bis dahin wird es wohl doch noch ein bisschen dauern. Wenn ich in diesem Savegame alles "erforscht" habe, fange ich noch einmal an. Aktuell spiele ich mit 300% Steuern und Bedürfnissen und hatte zumindest anfänglich jede Form von Erfahrung auf 50% gesetzt (und dann jedes Jahr 10% wieder rauf, bis ich auf 100% war). Ich denke, das nächste Mal werde ich ganz radikal bei den 50% Erfahrung, Technologie und Reputation bleiben und den Schwierigkeitsgrad vielleicht noch mal raufschrauben. Einfach immer etwas weiter entschleunigen :D

Bei mir ist gerade Sommer - und ich habe endlich die Mühle freigeschaltet!Screenshot (466).jpg


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Ja cool, freue mich auf diese überraschung im 2023, echt was Toplitz aus diesem Spiel, obwohl fertig, alles noch macht. ist einfach der Hammer :love:
:love:
 
Das Spiel gibts momentan etwas günstiger auf Steam, ich glaub um 25 Prozent günstiger, beinah hätt ich es mir geholt, leider fehlen mir grad ein paar Euro Guthaben. Ob ich morgen Lust hab und mir im Lottogeschäft noch eine Guthaben Karte von Steam hol, bin ich noch unschlüssig.
 
Die große Überraschung, die angekündigt war, wurde offenbart: Es wird einen Co op-Modus geben.

Habe ich selbst in Spielen noch nie benutzt, aber vielleicht wird Medieval Dynasty dann das erste sein, falls ich jemanden zum gemeinsamen austesten finde :D
Falls das so sein wird, dass man friedlich in einer gemeinsamen Welt gemeinsam spielen kann, würde mich das schon reizen :)
 
Ich hätte es nicht gebraucht, habe noch nie online gespielt, aber ist ja cool , für alle die es wollen, mann muss ja nicht, daher toll, vieleicht mal ein versuch wert.
 
Co-Op-Modus wird wohl erst 2023 was, der Roadmap nach. Finde ich aber prinzipiell interessant, ist mir lieber, als gegeneinander anzutreten. Hoffe auch mit Gleichberechtigung wie bei z.B. Ark Survival Evolved, und nicht wie bei Stardew Valley, wo dann der eine die Farm leitet und der andere als Knecht etwas eingeschränkteren Aktionsraum hat.
 
So süss, jeden tag treffen sich mein 3. Jährigen Sohn, mit einer kleinen süssen Freundinn.


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Hier zuhause,


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Hier bei seiner Freundinn zuhause.
 
  • Danke
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Ich übe mich gerade mit einem neuen Spielstand, auf Hügeln zu bauen, damit ich mir mein späteres Dorf, in den Bergen, wo der See ist, und ein kleiner Wasserfall.
Klar beim alten Stand gehts auch bald mal weiter, warte aber gerne noch auf die neuen Updates, gibt doch noch sehr intressante neues, was ich gerne bei meinen Familien haben will, daher übe ich weiter im Bauen .


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Nun bin ich hier, muss sagen sehr praktisch, hat sehr viel Ahornbäume, und ist hüglig, wenn man in Hügel bauen will, unten aber auch flach für einfachers Bauen
Dazu ein Katzensprung zu Gostavia, auch nicht ganz soweit bis auf Hornica, finds toll gelegen, geniesse jetzt diese Freiheit noch, was ich dann in den Bergen vermissen werde.
Man kann unten sehr schön am See flach bauen, oder in die Höhe , richtung Sambor , was ich gerade mache.


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Mal meine Arbeitshütten, oben gegen den Wald, meine beiden Jägerhütten und Kräuterhütte.

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Meine ersten beiden Häuser, ja baut dem im Hügel, kann mann leider schwer Tisch und Stühle aufstellen, kanns drehn und machen, leider gehts nicht, nicht mal die Badewanne kann ich stellen, aber ja, es hat bei mir trotzdem den Reiz, nach einem flachen Dorf, mal sowas zu bauen. Nicht alle müssen so wohnen, werde auch im unteren Teil Häuser bauen, da gibts dann genug Luxus haha


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Bereit wenn ich Dorfbewohner habe, das beliebte Lagerfeuer


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Meine Felder, die natürlich auch nicht einfach wie ein Bild, alle gleich aussehn, wie wenn mann flach baut, aber ja ich finds natürlich und mir gefällts.


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Auch Zaune sind nicht perfekt, muss es aber nicht, der Hühnerstall, mitten im Dorf, mal was anders, müssen nicht immer abgelegen sein.


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Mein zuhause, mit grossem Sitztplatz und zwei wachsende Apfelbäume. Hier kann man alles bauen, und Dekorieren, also wer hier wohnen will, hat beide möglichkeiten
Noch ist Raciemier ganz alleine, bald gibts Leben , und viele Bauten noch, bin gespannt, wie ichs löse.


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  • Danke
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Cool ein Grund mehr, heut mich zu freuen heimzukommen, bin grad am Reisen, aber heut abend zurück wau danke, freue mich mega😍
 
Oh, da freue ich mich richtig drauf :love:
Zum Glück kann ich erst Sonntag patchen, bis dahin ist bestimmt die stabile Version des Updates draußen :)
 
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Hoffe hast recht cig, freue mich auch so, hätte es auch gemacht, aber es ist nicht auf Deutsch, muss ich wohl auch warten
Habs gemacht, da es doch nur sehr weniges noch nur Englisch ist.
 
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Gespräche sind noch nicht alle auf Deutsch, aber wenn man schon länger spielt, kanns mann wissen was es heissen soll.
Ganz genial, nun gibts Wagen, mit fahrer, jedes Dorf, hat eine Station, ausser deines , vorteil wenn das nächste Dorf nahe ist, das Glück habe.
Mann sagt dem fahrer wohin , bezahlt die Strecke, und schon bist dort, ganz brav wartet der Fahrer, bis du wieder heimfahren willst, ist genial.


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Nächstes vorteil, fehlt Material, an deinen Arbeitshütten, wird angezeigt, wie viel fehlt, aber die Hütten in welchen, musst selbst noch nachsehn, aber auch gut, so macht man seine runden, weiss aber das ware fehlt , ist eine gute hilfe.
 

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