Nachbarschafts-Doku Das post-apokalyptische Matriarchat

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Das find ich wirklich toll! So eine große Idee hab ich ja eh nicht. Aber es würde schon helfen, wenn die Lebensmittel nicht mehr geliefert werden, sondern die Sims einkaufen gehen müssen. Dann muss ich sie auf ein Gemeinschaftsgrundstück verfrachten. Ich halte halt meist davon Abstand, weil das durch die "stehengebliebene Zeit bei veränderten Bedürfnissen" halt den ganzen Rhytmus durcheinander bringt. In der Post-Apokalypse ist ja auch die Uhrzeit nicht mehr so relevant, wenn die Sims allerdings rechtzeitig aufstehen müssen um zur Arbeit zu gehen, ist Rhytmus schon bedeutend.

Bei WCJ lässt sich das vielleicht besser umsetzen, da am Campus die Lebenszeit ja weiterläuft. Eventuell lass ich meine Sims so Lebenszeit gewinnen. Mal schauen.

Wenn dir das Konzept mit der weiterlaufenden Zeit bei WCJ besser gefällt, könntest du dich mal über den Community-Lot-Time-Hack informieren. Der sorgt dafür, dass Sims dann wirklich vom Wohngrundstück für die Dauer abwesend sind, die sie zuvor auf einem Gemeinschaftsgrundstück verbracht haben. Von dem Hack gibt es zwei Versionen. Die neuere und empfehlenswertere ist von Chris Hatch. Da ich den Hack selbst nicht nutze, kann ich leider nicht mit Links dienen. Wenn du dir die Infos zum Hack durchliest, solltest du dich auch über mögliche Probleme im Zusammenspiel mit WCJ informieren. Da habe ich öfters mal gelesen, dass Sims nach der Rückkehr in die Hauptnachbarschaft erst mal für längere Zeit verschwunden sind und dass man irgendetwas beachten muss, um dieses Problem zu vermeiden.


Ich hab da immer panische Angst, wenn ich denen nicht alles beibringe. Insesondere bei Zwillingen ist das, der blanke Horror. Was passiert eigentlich mit Sims, die nicht sprechen und laufen lernen. Hab mal gehört, dass die dann ein Leben lang benachteiligt sind. Daher bin ich immer bemüht. Deinen Ausführungen entnehme, dass das Humbug ist,

Die Kleinkindfähigkeiten bringen positive Erinnerungen und die dazugehörigen Wünsche sind sehr wertvoll, so dass es leicht ist, die Kleinkinder gut aufwachsen zu lassen. Wenn man Freizeitspaß hat, kann man nach Erfüllen der Wünsche auch schon 3-4 dieser 16 Belohnungen (ich weiß leider gerade nicht auswendig, wie das entsprechende Menü heißt), so dass z. B. die Bedürfnisse des Sims langsamer sinken. Einen wirklichen Nachteil gibt es nicht, wenn man den Kleinkindern diese Fähigkeiten nicht beibringt.
Falls du möchtest, dass diese Fähigkeiten mehr Auswirkungen haben, kannst du dich mal nach entsprechenden Hacks umschauen. Soweit ich weiß gibt es einen Hack, der dafür sorgt, dass Kinder dann zu Bettnässern werden, wenn sie als Kleinkinder nicht gelernt haben aufs Töpfchen zu gehen. Für die anderen Kleinkindfähigkeiten dürfte es auch passende Hacks geben.


Dafür bleibt das schöne Gesicht erhalten. Welche Auswirkungen haben Traits eigentlich. Die kenne ich garnicht. Bei welchem Add-On kommen die dazu und wie viele davon hat ein sim?

Die Traits stammen eigentlich aus Sims 3, aber es gibt ein Hack-Projekt, mit dem die Traits für Sims 2 nutzbar gemacht werden sollen. Ein Trait ist nur ein Objekt, das man in das Inventar eines Sims steckt und das alleine erst mal gar keine Auswirkungen hat. Es gibt aber massig Hacks, die man sich zusätzlich ins Spiel holen kann, die dann überprüfen, ob ein Sim einen bestimmten Trait hat und wenn er ihn hat, dann verändert der Hack das Verhalten des Sims in bestimmten Situationen so wie es auch in Sims 3 ist/vorgesehen war. Ein Sim mit Angst vor Wasser wird sich also nicht wohlfühlen wenn er im Pool schwimmt, ein fauler Sim wird weniger Spaß beim Sport haben und schneller ermüden, bei einem Einzelgänger sinkt das Sozialbedürfnis langsamer und er fühlt sich in Gesellschaft anderer Sims unwohl etc. Das Trait-System für Sims 2 ist modular aufgebaut, so dass jeder Spieler selbst entscheiden kann, welche Traits und ob und welche Hacks für Auswirkungen der Traits er im Spiel haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim und UdoH

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Hallo @Nabila

I'm slowly catching up, nachdem ich ne Zeitlang unpässlich war... 😅

Oje, da hat es dich ja echt erwischt. Gut, dass es dir jetzt wieder besser geht.


Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Sim wiederzubeleben - einerseits mit dem Jobbelohnungsobjekt für die paranormale Karriere - das fällt hier natürlich weg. Andererseits mittels Genie Lampe - allerdings hat man dann keine Kontrolle darüber, ob ein Sim ein Zombie ist. Die dritte Möglichkeit wäre eine Hexe - diese macht die wiedererweckten Sims aber gleich zu Zombies. Mit den Tees gibt es eine vierte Möglichkeit - Lisa könnte einen Tee brauen, der die Toten wiedererweckt.

Das Problem ist allerdings, dass ich mir dann erstmal überleben muss, wie ich mit den wiedererweckten Matriarchinnen in der Erbfolge umgehen soll - haben die dann noch Anspruch auf die Führung oder nicht? Und falls ja, wie gehe ich mit unsterblichen Matriarchinnen um (das muss ich mir sowieso noch überlegen. Bisher ist es ja nicht vorgekommen, dass eine Matriarchin unsterblich wurde)?

Oh... in dieser Folge sind ja echt viele gestorben... 😢

Ja. Bisher sind ja Townies immer mitgealtert - nun müssen sie eben auch mitsterben.

Lol? Was ist das denn für ein "irrer Tanz"? Hab ich ja noch nie gesehen! Kommt das gar nicht vom Spiel selbst?

Puuuhh, ich würde nicht ausschließen, dass das von einem Hack ist, aber ich glaub, es ist vom Spiel selbst. Es ist die Interaktion "Entertain - Bust a Move". Wie die deutsche Übersetzung heißt, weiß ich leider nicht, ich glaube, die Interaktion ist mit einem späterem EP gekommen.

Oh, wieso das denn?

Tja, das ist in Sims 2 leider so. Geister müssen Sims schon absichtlich erschrecken oder sich in einem Gegenstand befinden, der gerade verwendet wird. Ansonsten werden die einfach ignoriert.

Wenn es nur so einfach wäre... 😅

Och, sooo einfach ist es auch nicht - aus simsstundenlangem Üben sind zwei Screenshots geworden.

Indeed! Hast du das vor?

Ja. Finn hat ja schon versucht, sich mit dem Wolf anzufreunden - und wie schon angedeutet gibt es auch andere Möglichkeiten.

Die Pfütze! 🤣 Das ist echt ein Mysterium dass du hoffentlich iwann löst! Oder auch nicht... hätte auch seinen Reiz. 😉 Ich glaub ich würde einfach dort warten und gucken wie und wann sie entsteht?

Ich hab einmal kurz bemerkt, wie sie sich vergrößert hat - tatsächlich einfach aus dem Nichts. Das Entstehen selbst hab ich aber noch nicht beobachtet.

Aber ich wollte dazu nichts sagen, weil ich ja schon was zu den langen Haaren deiner Kerle gesagt habe. 😅

Och, dabei hab ich dir doch gesagt, dass ich deine blöden Kommentare mag. 😝

Danke für deinen (klugen und konstruktiven) Kommentar!
Hallo @UdoH

Das fragt man sich immer wieder .... aber wenn ich dann mal anfange einfach nach Lust und Laune zu spielen, merke ich schnell, dass es was braucht, um die Langzeitmotivation aufrecht zu halten. Man muss sich selbst zügeln, damit nicht überall reiche Sims herumlaufen und einem schnell langweilig wird.

Tja, dieser Spielstand und meine Mittelalternachbarschaft sind tatsächlich das erste Mal, dass ich wirklich dauerhaft spiele (und vielleicht Cindy plays god, das ja auch sehr gameplayorientiert ist). Vorher hab ich immer sehr wenig überhaupt gespielt - eher Sims erstellt, gebaut, CC erstellt und gedownloaded, Fotostories erstellt...aber so richtig gespielt hab ich echt wenig. Das letzte Mal glaub ich tatsächlich in der Zeit, als das Spiel heraus kam 😅. Ich muss aber sagen, dass ich es momentan gerade sehr genieße.

Du sagst, Du machst selbst Mods? Wir funktioniert das?

Ja, unter anderem. Puuh, das ist ein langwieriger Prozess. Zwei gute Anfangstutorials sind die zwei hier: Making Your First Custom BHAV und Making a better interaction - Entries, exits, skills and motives

Aber es würde schon helfen, wenn die Lebensmittel nicht mehr geliefert werden, sondern die Sims einkaufen gehen müssen. Dann muss ich sie auf ein Gemeinschaftsgrundstück verfrachten. Ich halte halt meist davon Abstand, weil das durch die "stehengebliebene Zeit bei veränderten Bedürfnissen" halt den ganzen Rhytmus durcheinander bringt.

Das stimmt allerdings. Ich hab mir auch schon überlegt, ob Matriarchinnen, die öfter Gemeinschaftsgrundstücke besuchen (Hira und Tatjana in der Vergangenheit, da sie ja viele Dates, bzw. Techtelmechtel wollten) nicht einen unfairen Vorteil haben - immerhin haben sie ja mehr Lebenszeit. Andererseits finde ich, dass auch immer ein wenig Zeit damit verschwendet wird, dass die sich endlich alle aufraffen, das Grundstück verlassen und dann losgehen. Aber ja, die Bedürfnisse sind dann erstmal durcheinander. Vielleicht hole ich mir auch irgendwann den von ralna beschriebenen Hack, momentan finde ich es aber noch angenehmer, wenn die Sims einfach etwas mehr Zeit haben.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es willkürlich wirkt und nicht wirklich ein Tauschhandel ist. Eventuell wäre es eine Möglichkeit zu adaptieren und nicht am Ende der Runde Geschenke zu verteilen, sondern wirklich zu tauschen bzw. einzufordern. Auch mit Auswirkungen, wie das Sims beleidigt sind, wenn sie gegeben haben, das Gegenüber aber nicht "liefert", wenn man selbst etwas braucht. Wäre zumindest etwas, das Potential für Bündnisse/Streitigkeiten bieten würde.

Hmm, das muss ich mir mal überlegen. Ich will ja nicht zu viel cheaten (und schon gar nicht SimPe benutzen), mal sehen, ob ich die Beziehungen so anpassen könnte. Und natürlich bin ich ja persönlich auf der Seite jeder Matriarchin (zumindest solange ich sie gerade spiele) und irgendwie sind ja auch alle voneinander abhängig - da ist es frustrierend, wenn eine dann eine weitere Runde warten muss, um etwas herzustellen, dass eigentlich alle brauchen könnten.

Ich hab da immer panische Angst, wenn ich denen nicht alles beibringe.

Nein, also wie ralna schon beschrieben hat, passiert da echt nicht viel.

Sie wird es überleben. Kommt bei Romantik-Sims ja ziemlich häufig vor. Gibt aber auch übergeordnete Ziele, liebe Rosalind. Der Stamm muss fortbestehen!!!

😅 Zum Glück hat sie es jetzt bald hinter sich (vermutlich).

Immer wieder schön. Auch wenn ich mit Haustieren nichts anfangen kann. Weder real, noch im Spiel.

Oh, echt? Also ich mag Haustiere real und im Spiel sehr gern - im Spiel hab ich auch eeeewig nicht mehr mit ihnen gespielt, weil ich die UC erst seit relativ kurzer Zeit installiert hab. Vorher hatte ich Haustiere jahrelang nicht im Spiel, außer, wie gesagt, als das Addon gerade raus kam.

Da muss irgendwo eine Quelle sein, was den Besuch auf dem Gemeinschaftsgrundstück künftig nicht mehr notwendig macht!

Aber ob das Wasser trinkbar ist? 😅

Stellst Du nun die Fortpflanzung ein, oder werden die traumhaften Gene von Rosalind noch 1-2 mal weitergegeben?

Also da richte ich mich ganz nach den Matriarchinnen (bzw. Sims, die schwanger werden können). Wenn Rosalind sich ein Baby wünscht, bekommt sie eines. Umgekehrt, wenn Charlotte sich beispielsweise noch weitere Enkelkinder wünscht und Rosalind gerade zur falschen Zeit am falschen Ort ist, könnte sie auch noch schwanger werden. Wobei Rosalind das Kind mittels bestimmter Tränke natürlich auch wieder verlieren könnte.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass Tatjana ein Enkelkind möchte. In dem Fall hätte sie als Matriarchin das Entscheidungsrecht und Rosalind müsste noch ein Baby bekommen.

Oh NO!!!!! Wo ist das Lebenselixier, wenn man es braucht? Lass sie aus der Pfütze trinken, was auch immer. Diese Frau muss weiterleben!!!!

Tja, ich hab tatsächlich schon ein paar Mal überlegt, wie ich mit dem Lebenselexir umgehe. Bisher hat nur Charlotte ein paar extra Tage bekommen (und auch nur, weil sie gerade eine Lampe gefunden hat und ich das mal ausprobieren wollte). Eigentlich freue ich mich momentan aber auch auf die zweite Generation von Matriarchinnen, die auch wieder ein paar neue Aufgaben bekommen wird (aber dazu später mehr).

Dafür bleibt das schöne Gesicht erhalten. Welche Auswirkungen haben Traits eigentlich. Die kenne ich garnicht. Bei welchem Add-On kommen die dazu und wie viele davon hat ein sim?

Die kommen bei gar keinem Add-on, sondern sind, wie ralna schon erklärt hat, ein (bzw. mehrere) Hack(s). Im Grunde kann man die Anzahl auch einstellen. In meinem Spiel bekommen Kleinkinder zwei, Kinder drei, Teenies vier und Erwachsene insgesamt fünf traits. Wie schon erwähnt hab ich echt sehr viele Mods in meinem Spiel.

Danke für deinen Kommentar!

Hallo @ralna

Falls du möchtest, dass diese Fähigkeiten mehr Auswirkungen haben, kannst du dich mal nach entsprechenden Hacks umschauen. Soweit ich weiß gibt es einen Hack, der dafür sorgt, dass Kinder dann zu Bettnässern werden, wenn sie als Kleinkinder nicht gelernt haben aufs Töpfchen zu gehen. Für die anderen Kleinkindfähigkeiten dürfte es auch passende Hacks geben.

Oh, das ist ja interessant. Das werde ich mir vielleicht tatsächlich mal anschauen. Gerade das mit dem Töpfchen ist so anstrengend, dass es sich für die kurze Zeit eigentlich fast nicht lohnt. Da klingen echte Konsequenzen ja ganz gut.
Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob das entwicklungspsychologisch Sinn macht. Mich hat es schon immer genervt, dass man Kleinkindern gehen beibringen muss und die das nicht einfach selber lernen, indem sie sich an Stühlen hoch ziehen. 😂

Danke für deinen Kommentar und die ausführlichen Erklärungen!
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH und ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43269541yl.jpg


Willkommen zurück in Lisa's Haushalt. Samuel ist gerade dabei, die Mistgrube auszuräumen. Das zeige ich ja nicht so oft, aber es muss natürlich weiterhin alle paar Tage gemacht werden.

43269542zq.jpg


In der Zwischenzeit unterhält sich Rosalind mit Romy über...die Liebe. Wie philosophisch.

"L’amour est un oiseau rebelle/Que nul ne peut apprivoiser/Et c’est bien en vain qu’on l’appelle/S’il lui convient de refuser"

43269543en.jpg


Tatsächlich steht Romy der Sinn aber mehr nach Lernen - fast alle ihre Wünsche drehen sich darum. Deshalb bleibt sie erstmal am Schachtisch sitzen, während Gäste sich zu ihr gesellen.

43269544bb.jpg


Hira hat wenig Lust auf Schach und kümmert sich lieber um die Katzen.

43269545vh.jpg


Dann schicke ich die ganze Truppe mal wandern - leider hab ich es nicht geschafft, alle aufs Bild zu bekommen, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten losgewandert und zurück gekehrt sind.

43269546xg.jpg


Noel hat unterwegs Don Lothario getroffen und einen Charismaskill erhalten.

43269547pk.jpg


Romy hat eine Feder gefunden und Samuel Holz. Milo hat ein Eichhörnchen gejagt. Die Wanderung war also ein voller Erfolg.

43269548fu.jpg


Für die vielen Katzen muss auch erstmal gekocht werden.

43269549pi.jpg


Aber was ist das?

43269550ll.jpg


Und ich dachte, das mit den Kämpfen haben wir jetzt endlich hinter uns gelassen - nein, da fangen die Katzen an, sich zu zanken.

43269551sq.jpg


Noel schimpft erstmal.

43269552lr.jpg


In Unterwäsche ist Romy's Bauch ziemlich eindeutig. Da hat der Besuch auf Charlotte's Grundstück wohl Spuren hinterlassen.

43269553kr.jpg


Dennoch wird weiter fleißig gelernt.

43269554sf.jpg


43269555uk.jpg


Kurz darauf schafft Samuel es, seine Logikskills zu maximieren. Als Wissenssim möchte er ebenfalls alle seine Fähigkeiten maximieren - als Mann wird er aber eher vernachlässigt.

43269556zx.jpg


Noel nützt das Wetter, um einen Schneemann zu bauen...

43269557vn.jpg


...und um Lisa zuzuquatschen, die doch eigentlich nur lernen will.

43269558pw.jpg


Dabei ist er nicht der Einzige.

"Man sagt, ich bin echt gut im Bett. "

"Wer sagt das?"

"Ähm...ich."

Tja, Finn, so leicht lässt die kluge Lisa sich nicht beeindrucken.

43269559pm.jpg


Romy hingegen schon.

43269560pf.jpg


Olivia beehrt uns mal wieder mit ihrer Anwesenheit - wird aber wieder von allen ignoriert.

43269561iu.jpg


Moment mal - warum macht das Ding denn plötzlich ganz von allein Geräusche?

43269562qb.jpg


Aha! Olivia hat sich darin versteckt. Mitbekommen hat das aber leider außer mir niemand.

43269563lf.jpg


Benedick erzählt stolz davon, wie er seiner Schwester das Sprechen beigebracht hat (leider habe ich die Sprechblase über seinem Kopf nicht mehr erwischt - nur mehr Lisa's Antwort).

43269564nd.jpg


Noel versucht, Tatjana mit seinem kulturellen Wissen zu beeindrucken.

"Ich liebe das Theater."

"Hä? Als es noch Theater gab, warst du doch noch gar nicht auf der Welt."

43269565yw.jpg


Dann ist es so weit - Romy's Bauch scheint zu platzen.

43269567is.jpg


Kein Wunder, dass sie so eine Riesenkugel hatte - es sind Zwillinge. Ein Mädchen und ein Junge: Kara und Karsten.

43269568na.jpg


Lisa braut erstmal wieder Tee. Darunter einen, um Fehlgeburten einzuleiten und einen Verhütungstee. Außerdem natürlich wieder einen Zwillingstee (nein, Romy hat keinen getrunken - die Zwillinge kamen von selbst). Sie selbst trinkt aber erstmal einen Konzentrationstee, um schneller zu lernen.

43269569lq.jpg


In der Zwischenzeit hat es auch Romy geschafft, ihre Logikfähigkeit zu maximieren.

43269518ds.jpg


Und Lisa maximiert kurz darauf ihre Kreativität. Wow!

43269519bp.jpg


Teenies können tatsächlich auch stillen - sie machen das nur scheinbar nicht autonom. Nachdem ich Romy einen kleinen Schubser gebe, kümmert sie sich aber um ihre Kinder.

43269520jw.jpg


Samuel wünscht sich, Olivia's Geist zu sehen. Vielleicht wird es ja doch noch etwas.

43269521ik.jpg


Macavity schläft gern in Lisa's Bett und träumt von...sich selbst.

43269523uv.jpg


Am Morgen gibt es Pfannkuchen für alle - wirklich alle.

43269525ui.jpg


43269526ih.jpg


Romy wagt es endlich, Finn anzuflirten - und kassiert eine Abfuhr. Der ist nämlich in Gedanken ganz bei Samuel.

43269527pu.jpg


Noel war gerade dabei, Käfer und Schmetterlinge zu suchen - sein Lieblingshobby ist Natur - als er von einem Bienenschwarm erwischt wurde. Hier sucht er gerade panisch das Weite.

43269528kb.jpg


Und Lisa wünscht sich tatsächlich einen Flirt. Wow!

43269529db.jpg


Romy versucht indess, ihre Beziehung zu Finn zu verbessern.

Finn: "Meine Mutter freut sich riesig darüber, dass sie jetzt Enkelkinder hat."

43269530gn.jpg


Als Lisa sich dem Gespräch anschließen will, sucht er aber lieber das Weite. Auch Romy ist nicht gerade begeistert.

43269531ci.jpg


Zumindest hat das Gespräch aber lange genug gedauert, um eine Beziehung zu Finn aufzubauen - er geht jetzt auf den Flirt ein.

43269532ix.jpg


Dann beschäftigt Lisa sich eben mit Rosalind - die hat auch spannendere Gesprächsthemen.

"Wusstest du, dass Charlotte eine Genielampe gefunden hat?"

43269533ol.jpg


Romy und Finn sind verliebt.

43269534qw.jpg


Noel wünscht sich auch ganz dringend romantische Interaktionen - doch die gerade vorbei spazierende Lillian ist überhaupt nicht sein Geschmack.

43269535df.jpg


"Sagt mal, ihr zwei kennt euch da ja aus - wie ist das denn so, mit der Liebe?"

43269536uw.jpg


Noel findet Rosalind scharf - leider geht die einen Moment später nach Hause.

43269537cs.jpg


Dank der eigenen Katzen und Gäste hat sich hier mittlerweile eine ganze Katzenschar angehäuft.

43269538rk.jpg


Lisa flirtet dann endlich - mit Finn. Das wars aber für sie auch schon mit ihren romantischen Wünschen.

43269539vp.jpg


Also ist Romy wieder am Zug.

43269540ei.jpg


Charlotte ist auch zu Besuch und kümmert sich um ihre Enkelkinder. Ihr Lebenslaufbahnwunsch dürfte ja nun mittlerweile erfüllt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43269818if.jpg


Ansonsten werden natürlich wieder Pflanzen geerntet - für Tee und für Tatjana's Haushalt (um die Parasiten zu besiegen).

43269819cj.jpg


Was tut man nicht alles, um sich mit einer alternden Matriarchin anzufreunden? Romy interessiert sich sogar für Hira's Gespräche über das Wetter.

43269820sl.jpg


Und Noel hängt mit Lysander ab. Bisher hat Lisa's Haushalt immer relativ wenig Freunde - es wird Zeit, das zu ändern.

43269777vu.jpg


Lisa selbst hat natürlich Besseres zu tun - sie hat es gerade geschafft, ihre Mechanikfähigkeit zu maximieren.

43269778bk.jpg


Tja, Hira hat's eben immer noch drauf.

43269779pv.jpg


Der sonst nur am Lernen interessierte Samuel lässt seinen Gefühlen sogar freien Lauf!

"Ich finde dich echt scharf."

43269780nt.jpg


Und ebenfalls ganz ohne mein Zutun verlieben sich die zwei, die doch eigentlich nur zu Besuch waren.

43269781jg.jpg


Noel wird zum Erwachsenen. Da er schlecht aufgewachsen ist, hat er erstmal einen Nervenzusammenbruch.

43269782su.jpg


Romy ist hingegen gut aufgewachsen. Als Erwachsene hat sie einen weiteren Trait bekommen und hasst jetzt Kinder. Ganz schön blöd, wo sie doch schon zwei hat.

43269783mn.jpg


Als Zweitlaufbahn kann für Romy eigentlich nur Wissen in Frage kommen.

43269784og.jpg


Benefits gibt's übrigens auch.

43269785jo.jpg


Noel erhält Hilfe von dieser freundlichen Dame.

43269786rs.jpg


43269787eq.jpg


Außgerechnet die kluge Lisa ist aber nicht sehr sensibel im Umgang mit ihrem Bruder.

43269788js.jpg


Dann bekommt Noel endlich auch seinen letzten Trait: Er ist nun (und eigentlich auch schon vorher) extravagant.

43269789jw.jpg


Hira badet spontan das stinkende Baby.

43269790rd.jpg


Kurz darauf feiert Kara auch schon Geburtstag.

43269791ag.jpg


Sie ist jetzt eine tollpatschige Matrosin. Spannend.

43269793hd.jpg


Karsten ist ebenfalls tollpatschig und zusätzlich böse. Das kann ja spannend werden.

43269794sl.jpg


Obwohl sie Kinder nicht mag, möchte sie ihren immerhin beibringen, das Töpfchen zu benutzen.

43269795ie.jpg


Noel konnte immer noch zu wenige seiner Wünsche erfüllen. Um sich aufzuheitern, lenkt er sich erstmal mit einem Mehlsackbaby ab - die echten sind ihm wohl zu langweilig.

43269796nc.jpg


Zum Glück ist Angela zu Besuch - in sie ist er ja bereits verliebt.

43269797py.jpg


43269798wf.jpg


Die beiden schaffen es, ihre Beziehung zu intensivieren.

43269799vp.jpg


Außerdem muss noch eine Katze geschimpft werden. Niemand zerkratzt hier Möbel!

43269800eh.jpg


Seinen Wunsch, Angela zu heiraten, kann ich ihm dann aber nicht mehr erfüllen.

43269801ij.jpg


Lisa teilt ihr Essen mal wieder mit den Katzen.

43269802jc.jpg


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Mittlerweile ist es wieder ziemlich leer geworden, da die zweite Generation zu großen Teilen erwachsen ist.

43269803oo.jpg


Tja.

43269804tv.jpg


Lisa ist nach dem Unterricht auch furchtbar müde und legt sich erstmal ins Bett.

43269805wb.jpg


Also muss Samuel am Nachmittag übernehmen. Zum Glück hat der seine Logik- und Sauberkeitsfähigkeit schon maximiert.

"Und heute reden wir darüber, wie man ein Schloss knackt."

Ok. Die Erwachsenen auf dem Grundstück dürfen auch mitmachen.

43269806wg.jpg


Samuel profitiert ebenfalls und erhöht seine Charismafähigkeiten.

43269807lo.jpg


Danach gibt es erstmal Grüntee für alle. Es kann ja nicht sein, dass die den ganzen Tag verschlafen.

43269808se.jpg


Ein paar Teenies bleiben nach der Schule noch - um mit den Kleinkindern zu spielen. Süß.

43269809pe.jpg


Für die nun mit Tee gestärkten Mitglieder des Haushalts geht es aber erstmal aufs Gemeinschaftsgrundstück.

43269810ap.jpg


Langsam lässt der Schmerz nach und Lisa muss nicht mehr weinen, wenn sie vor Trudy's Grab steht.

43269811nj.jpg


Romy hat mittlerweile auch Angst davor, ein Baby zu bekommen.

43269812bh.jpg


Noel steht auf Hira - er mag wohl ältere Frauen.

43269813ok.jpg


Ob seine Taktik, ihr einfach an den Po zu fassen, aber Erfolg hat?

43269814wh.jpg


Ja.

43269815nm.jpg


Als Familiensim wünscht sich Noel aber gleich wieder, sich mit Hira zu verloben. Da kennt er die Matriarchin aber schlecht.

Romy: "Wollen wir nicht noch ein wenig über das Wetter reden?"

43269816uz.jpg


Zeit, die Kerzenstummel einzusammeln und zurück nach Hause zu gehen.

43269817yj.jpg


Olivia ist auch wieder da und wird wieder von allen ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43269872qv.jpg


Wir sind schon wieder am Ende der Runde und es ist Zeit für die Geschenke. Charlotte bekommt allerhand Tees und eine Zeichnung.

43269873mu.jpg


Aber Moment - was ist das? Charlotte lehnt das Geschenk ab.

Tja, das ist wohl der Nachteil der Methode, nur mehr einen Sim auf das Grundstück zu teleportieren (ansonsten würde der Geschenkeaustausch aber mittlerweile auch echt zu lange dauern...). Lisa muss also kurz ihre Beziehung zu Charlotte verbessern, damit es klappt.

43269874qa.jpg


Außerdem gibt es noch Füchse aus der Falle.

43269875et.jpg


Und noch einen Zwillingstee.

43269876nr.jpg


Tatjana bekommt auch alle möglichen Tees.

43269877yt.jpg


Abgebrannte Kerzenstumpen...

43269878cq.jpg


...und Kräuter gegen ihre Parasiten.

43269880zu.jpg


Hira bekommt Gewürze...

43269881pr.jpg


...Zwillingstee...

43269868sf.jpg


...frische Kleidung (da hatte jemand nichts Brauchbares mehr im Inventar...).

43269869nh.jpg


Achso - eins hätte ich fast vergessen. Finn bekommt auch noch einen ganz besonderen Trank. Da das mit Charlotte ja vorher schon nicht so gut funktionert hat, hab ich ihn dann kurzerhand doch selbst auf das Grundstück gebeamt.

43269870fa.jpg


Hira bekommt außerdem noch Tees und eine Zeichnung.

43269871pj.jpg


Lisa ist jetzt etwa in der Mitte ihres Erwachsenendaseins und hat schon vier Fähigkeiten maximiert. Sie ist also nicht mehr weit davon entfernt, ihren Lebenslaufbahnwunsch zu erfüllen.

Das war's für diese Woche von Lisa's Haushalt.
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH und ralna

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Och, dabei hab ich dir doch gesagt, dass ich deine blöden Kommentare mag. 😝
Sagst du das jetzt, weil deine anderen beiden Kommischreiber immer so wissenschaftliche (!) walls of text posten? 😅
"L’amour est un oiseau rebelle/Que nul ne peut apprivoiser/Et c’est bien en vain qu’on l’appelle/S’il lui convient de refuser"
Da klick ich schonmal nicht drauf! Ist bestimmt wieder so ein Cats-Musical Vid! 😡
Und ich dachte, das mit den Kämpfen haben wir jetzt endlich hinter uns gelassen - nein, da fangen die Katzen an, sich zu zanken.
LOL! Greifen die eig. auch die Sims an, so wie sie das in S4 ständig machen?
Moment mal - warum macht das Ding denn plötzlich ganz von allein Geräusche?
GRUSELIG!
es sind Zwillinge
Ah wei cool! Ich leibe Zwillinge! 🥰
Macavity schläft gern in Lisa's Bett und träumt von...sich selbst.
MADE MY DAY!
Am Morgen gibt es Pfannkuchen für alle - wirklich alle.
Stören sich die Sims eig. nicht daran, wenn die Katzen auf den Tischen rumspringen und ihr essen fressen? In S4 beschweren die sich ja immer darüber (was ja auch logisch ist... 😅)
Romy ist hingegen gut aufgewachsen. Als Erwachsene hat sie einen weiteren Trait bekommen und hasst jetzt Kinder
So ne Hübsche! 😍 Oh Sim! Ich hasse das Merkmal in S4! 😣 Wie macht sich das in S2 bemerkbar?
Um sich aufzuheitern, lenkt er sich erstmal mit einem Mehlsackbaby ab - die echten sind ihm wohl zu langweilig.
BEST! 🤣

Schöne Bilder! Ich mag die Umgebung und das Feeling immer total! Kommt gut rüber. :-)
 

UdoH

Newcomer
Registriert
August 2016
In der Zwischenzeit unterhält sich Rosalind mit Romy über...die Liebe. Wie philosophisch.
Romy ist aber auch eine ganz Hübsche geworden. Ist mir in den letzten Teilen irgendwie entfallen.
Aber was ist das?

Und ich dachte, das mit den Kämpfen haben wir jetzt endlich hinter uns gelassen - nein, da fangen die Katzen an, sich zu zanken.
Sehr schön! Irgendwer muss ja immer Chaos stiften. Vielleicht ändert sich bei mir ja doch noch was, erstmals verspüre ich so etwas wie Vorfreude auf Haustiere.
In Unterwäsche ist Romy's Bauch ziemlich eindeutig. Da hat der Besuch auf Charlotte's Grundstück wohl Spuren hinterlassen.
Und wie ... das Umstandskleid scheint sehr zu kaschieren. Wäre real sicher ein Verkaufsschlager.
Noel versucht, Tatjana mit seinem kulturellen Wissen zu beeindrucken.

"Ich liebe das Theater."

"Hä? Als es noch Theater gab, warst du doch noch gar nicht auf der Welt."
Sehr schöner Dialog.
Muss sich ja dennoch nicht widersprechen. Es soll ja auch Leute geben, die Shakespeare mögen, obwohl sie zu seiner Zeit nicht gelebt haben.
=)
Dann ist es so weit - Romy's Bauch scheint zu platzen.
Welcher Bauch, den sieht man echt nur in Unterwäsche. :lol:
Kein Wunder, dass sie so eine Riesenkugel hatte - es sind Zwillinge. Ein Mädchen und ein Junge: Kara und Karsten.
Zwillingstee, oder einfach so? Bei dir kommt es ja sehr häufig zu Zwillingsgeburten. Dabei sind Zwillinige meist unterschiedlicher, als normale Geschwister. Auch eine der sonderbaren Logiken in Sims 2.
Lisa braut erstmal wieder Tee. Darunter einen, um Fehlgeburten einzuleiten und einen Verhütungstee. Außerdem natürlich wieder einen Zwillingstee (nein, Romy hat keinen getrunken - die Zwillinge kamen von selbst). Sie selbst trinkt aber erstmal einen Konzentrationstee, um schneller zu lernen.
Irgendwie logisch, dass sich einer der ersten wissenschaftlichen Fortschritte im postapokalyptischen Matriachat und die Regulierung der Fortpflanzung dreht. Ist auch absolut notwendig, wie ich finde!
Und Lisa wünscht sich tatsächlich einen Flirt. Wow!
Unglaublich! Dafür ist es so, dass man sich dann wirklich freut, während es bei den Romantik-Sims dann ja nichts besonderes mehr ist.
Romy und Finn sind verliebt.
Jetzt also doch ... tja, Hartnäckigkeit scheint sich bezahlt zu machen.
Noel wünscht sich auch ganz dringend romantische Interaktionen - doch die gerade vorbei spazierende Lillian ist überhaupt nicht sein Geschmack.

Lisa flirtet dann endlich - mit Finn. Das wars aber für sie auch schon mit ihren romantischen Wünschen.

Also ist Romy wieder am Zug.
Die neue Form von "Teilen und Herrschen", oder so!
Charlotte ist auch zu Besuch und kümmert sich um ihre Enkelkinder. Ihr Lebenslaufbahnwunsch dürfte ja nun mittlerweile erfüllt sein.
Dafür sieht sie aber recht traurig aus. Dabei hat sie doch alles bekommen, was sie wollte.
Tja, Hira hat's eben immer noch drauf.
Einmal Star, immer Star! Das wird sich bis zu ihrem Ableben (hoffentlich) auch nicht mehr ändern.
Noel wird zum Erwachsenen. Da er schlecht aufgewachsen ist, hat er erstmal einen Nervenzusammenbruch.
Au weh! Das ist der Preis des Matriachats. Ein wenig zimperlich scheint er dennoch zu sein.
Romy ist hingegen gut aufgewachsen. Als Erwachsene hat sie einen weiteren Trait bekommen und hasst jetzt Kinder. Ganz schön blöd, wo sie doch schon zwei hat.
Das wird wohl seine Gründe haben. Wenn man in so jungem Alter sich schon mit Kindern herumschlagen muss, braucht es einen nicht zu wundern, dass man eine Abneigung entwickelt. Hat das nun auch Einfluss auf das weitere Leben? Wird sie keine weiteren mehr bekommen, oder hängt das von den Wünschen der Matriachatin ab (ich merk mir das nie).
Außgerechnet die kluge Lisa ist aber nicht sehr sensibel im Umgang mit ihrem Bruder.
Wer sagt denn, dass Klugheit Empathie mit einschließt?
Sie ist jetzt eine tollpatschige Matrosin. Spannend.
Zumindest im Kleinkindalter ist Tollpatschigkeit ja noch etwas absolut liebenswürdiges. Bin schon auf ihr Aussehen als Kind/Teenager gespannt.
Obwohl sie Kinder nicht mag, möchte sie ihren immerhin beibringen, das Töpfchen zu benutzen.

Ein paar Teenies bleiben nach der Schule noch - um mit den Kleinkindern zu spielen. Süß.
Wunderbares Bild, wie sich die Teenies an spielenden Kleindkindern erfreuen.
Ob seine Taktik, ihr einfach an den Po zu fassen, aber Erfolg hat?

Ja.
Bei Hira scheint (Über)Mut belohnt zu werden. Hoffentlich färbt das nicht auf die anderen männlichen Sims ab. Wo kommen wir denn da hin?
Als Familiensim wünscht sich Noel aber gleich wieder, sich mit Hira zu verloben. Da kennt er die Matriarchin aber schlecht.
Eben, alles hat seine Grenzen! Die sollten halt früh genug abgesteckt werden :lalala:



Besten Dank für die zahlreichen Einblicke. Geht ja ganz schon rund in deinem Matriachat. Aber wenn jede mit jedem darf, braucht man sich auch nicht bemühen den Überblick zu bewahren. Bin schon gespannt, wo uns die Reise nicht hinführen wird und ob es irgendwannn einmal Komplikationen mit den Verwandschaftsverhältnissen gibt. Wobei ab Generation 4 stellt das eh wieder kein Problem mehr dar.

Freu mich schon auf den nächsten Teil.
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Sagst du das jetzt, weil deine anderen beiden Kommischreiber immer so wissenschaftliche (!) walls of text posten? 😅

Falls ich damit gemeint bin: Ich bin einfach nicht gut im Kommentieren. Ich könnte natürlich auch einfach immer nur den "Danke"-Button anklicken, aber das Schreiben einer Doku erfordert doch einiges an Zeit und Hingabe, so dass das der Button auf Dauer als einziges Feedback wohl nicht so nett wäre.


Zwillingstee, oder einfach so? Bei dir kommt es ja sehr häufig zu Zwillingsgeburten. Dabei sind Zwillinige meist unterschiedlicher, als normale Geschwister. Auch eine der sonderbaren Logiken in Sims 2.

In Sims 2 gibt es nur zweieiige Zwillinge, keine eineiigen. Die sind dann genauso ähnlich bzw. unterschiedlich wie andere Geschwister auch.
Falls man möchte, kann man da aber recht einfach Abhilfe schaffen, indem man das Aussehen eines Zwillings auf den anderen Zwilling kopiert. Wenn man die Quote aus Deutschland übernimmt, wären ca. 40 % der Zwillinge mit gleichem Geschlecht eineiig und 60 % zweieiig.
Was bei Sims 2 hingegen tatsächlich ein Problem ist: Der Zufallsgenerator verdient diesen Namen nicht. Es werden nicht zufällig Zahlen ausgewürfelt, sondern es gibt eine vordefinierte Reihe von Zahlen, aus der das Spiel dann immer die jeweils nächste Zahl nimmt. Leider beginnt das Spiel bei jedem Neuladen des Spiels wieder bei der selben Zahl. Daher kann es passieren, dass Geschwister aus unterschiedlichen Schwangerschaften Klone sind. Um das zu vermeiden, genügt es, vor der Geburt in den CAS zu gehen und zufällig ein paar Sims auswürfeln zu lassen (natürlich jedesmal unterschiedlich viele Würfe), so dass der Zufallsgenerator bei einer anderen Zahl ist.


Besten Dank für die zahlreichen Einblicke. Geht ja ganz schon rund in deinem Matriachat. Aber wenn jede mit jedem darf, braucht man sich auch nicht bemühen den Überblick zu bewahren. Bin schon gespannt, wo uns die Reise nicht hinführen wird und ob es irgendwannn einmal Komplikationen mit den Verwandschaftsverhältnissen gibt. Wobei ab Generation 4 stellt das eh wieder kein Problem mehr dar.

Ganz wird das Problem sicher nicht verschwinden, da es ziemlich viele verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den vier Clans gibt. Aber die spielbaren Sims sind ja nicht die einzigen Überlebenden, so dass Cindy bei Bedarf weitere Townies ins Spiel bringen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Danke für eure lieben Kommentare, die mich alle sehr gefreut haben (wissenschaftlich oder nicht ;-) ).

Hallo @Nabila

Sagst du das jetzt, weil deine anderen beiden Kommischreiber immer so wissenschaftliche (!) walls of text posten? 😅

Haha, nein, das war eigentlich darauf bezogen, dass du früher mal meintest, dass du immer nur blöde Kommentare schreibst.

Da klick ich schonmal nicht drauf! Ist bestimmt wieder so ein Cats-Musical Vid! 😡

Diesmal ist es nicht aus Cats, sondern aus der Oper Carmen. Mit Menschen. Ob die zum Fürchten sind, kann ich nicht beurteilen. 😂

LOL! Greifen die eig. auch die Sims an, so wie sie das in S4 ständig machen?

Also, direkt angreifen tun sie sie nicht, manchmal hüpfen sie sie nur an und erschrecken die Sims damit.

Stören sich die Sims eig. nicht daran, wenn die Katzen auf den Tischen rumspringen und ihr essen fressen? In S4 beschweren die sich ja immer darüber (was ja auch logisch ist... 😅)

Och nein, das stört die nicht. Man kann Katzen aber dafür schimpfen (oder auch loben, wie bei allen Fähigkeiten).

Oh Sim! Ich hasse das Merkmal in S4! 😣 Wie macht sich das in S2 bemerkbar?

Hab grad nochmal nachgeschaut - Sims, die Kinder hassen, haben eine niedrigere Laune, wenn Kinder in ihrer Nähe sind (ich glaub bis zu 15 Kacheln entfernt) und sollten normalerweise keinen Wunsch haben, ein Kind zu bekommen.

Schöne Bilder! Ich mag die Umgebung und das Feeling immer total! Kommt gut rüber. :-)

Danke dir! :Love:

Hallo @UdoH

Romy ist aber auch eine ganz Hübsche geworden. Ist mir in den letzten Teilen irgendwie entfallen.

Ja, finde ich auch. Generell finde ich eigentlich alle meine Nachkommen-Sims ziemlich hübsch. In meiner Mittelalternachbarschaft gibt es dagegen schon manchmal recht "interessante" Gesichter. Lustig, dass hier alle so gut aussehen.

Sehr schön! Irgendwer muss ja immer Chaos stiften. Vielleicht ändert sich bei mir ja doch noch was, erstmals verspüre ich so etwas wie Vorfreude auf Haustiere.

😂 Allerdings. Dann hast du ja einen Grund zur Vorfreude. Haustiere sind super. ;-)

Und wie ... das Umstandskleid scheint sehr zu kaschieren. Wäre real sicher ein Verkaufsschlager.

Tja. Das liegt daran, dass ich so ziemlich alle meine Kleider von der selben Erstellerin gedownloaded habe und die keine Schwangerschafts-Meshes für Teens hat. Ist aber eigentlich nur ein kosmetisches Problem, daher stört es mich nicht so. Die Alternative wäre, selbst Schwangerschaftsoutfits für Teens zu erstellen/recolorieren, aber das ist mir zu viel Arbeit (außerdem hab ich mir schon vorgenommen, alle meine Mittelalteroutfits selbst zu recolorieren, und da ist die Liste noch lange).

Muss sich ja dennoch nicht widersprechen. Es soll ja auch Leute geben, die Shakespeare mögen, obwohl sie zu seiner Zeit nicht gelebt haben.
=)

Das stimmt allerdings. 😅

Zwillingstee, oder einfach so? Bei dir kommt es ja sehr häufig zu Zwillingsgeburten.

In dem Fall war es einfach Zufall. Das stimmt, aber die meisten Zwillingsgeburten lagen auch am Zwillingstee. Außerdem können Familiensims mit den entsprechenden Benefits (und ich glaube mit bestimmten Traits) eher Zwillinge bekommen. Das trifft zum Beispiel Charlotte.

Irgendwie logisch, dass sich einer der ersten wissenschaftlichen Fortschritte im postapokalyptischen Matriachat und die Regulierung der Fortpflanzung dreht. Ist auch absolut notwendig, wie ich finde!

Ja, ich finde auch. Zumal das Matriarchat ja schon an biologischer Weiblichkeit orientiert ist, also auch an der Fortpflanzung.

Die neue Form von "Teilen und Herrschen", oder so!

😂 Ganz genau. Lisa hat einfach wenig Interesse an Romantik. Einmal in der Woche flirten reicht absolut, danach kann die Schwester ihren Typen auch wieder zurück haben. ;-)

Dafür sieht sie aber recht traurig aus. Dabei hat sie doch alles bekommen, was sie wollte.

Ach, das ist einfach ihr Gesicht. 😂

Hat das nun auch Einfluss auf das weitere Leben? Wird sie keine weiteren mehr bekommen, oder hängt das von den Wünschen der Matriachatin ab (ich merk mir das nie).

Sims, die Kinder hassen, haben eine niedrigere Laune, wenn Kinder in ihrer Nähe sind (ich glaub bis zu 15 Kacheln entfernt) und sollten normalerweise keinen Wunsch haben, ein Kind zu bekommen. Ein Kind könnte Romy dennoch bekommen, wenn eine der anderen Matriarchinnen es sich wünscht - wobei immer die Wünsche der Matriarchin, die gerade gespielt wird, ausschlaggebend sind. Bisher gab es da ja noch wenig Konflikt, mal sehen, wie es in der zweiten Generation aussieht.
Dass Lisa sich Familienzuwachs wünscht, ist eher unwahrscheinlich - eher wird vermutlich Charlotte sich noch ein Enkelkind wünsche und wenn Romy dann gerade auf ihrem Grundstück ist...Pech gehabt. Aber Charlotte's Lebensleiste neigt sich ja auch schon dem Ende zu.

Wer sagt denn, dass Klugheit Empathie mit einschließt?

Das stimmt allerdings. Aber zumindest genügend Wissen um psychische Gesundheit könnte sie haben, um ihm nicht den Vogel zu zeigen. Aber gut, das ist scheinbar nicht Lisa's Spezialgebiet.

Eben, alles hat seine Grenzen! Die sollten halt früh genug abgesteckt werden :lalala:

Och, wer sich im Matriarchat Monogamie erwartet, hat einfach Pech gehabt. ;-)

Aber wenn jede mit jedem darf, braucht man sich auch nicht bemühen den Überblick zu bewahren.

Ich hab nicht mal selbst den Überblick, wer da mit wem was hat. 😅 😂

Bin schon gespannt, wo uns die Reise nicht hinführen wird und ob es irgendwannn einmal Komplikationen mit den Verwandschaftsverhältnissen gibt. Wobei ab Generation 4 stellt das eh wieder kein Problem mehr dar.

Ganz genau. Aber ich hab mir auch schon etwas überlegt, um in der nächsten Generation wieder für etwas mehr Vielfalt zu sorgen. ;-)

Hallo @ralna

In Sims 2 gibt es nur zweieiige Zwillinge, keine eineiigen.

Oha, das ist mir auch noch nie so aufgefallen. Aber stimmt, jetzt wo du's schreibst.

Was bei Sims 2 hingegen tatsächlich ein Problem ist: Der Zufallsgenerator verdient diesen Namen nicht. Es werden nicht zufällig Zahlen ausgewürfelt, sondern es gibt eine vordefinierte Reihe von Zahlen, aus der das Spiel dann immer die jeweils nächste Zahl nimmt. Leider beginnt das Spiel bei jedem Neuladen des Spiels wieder bei der selben Zahl.

Das hat zum Glück dank dem RPC-Loader jetzt ein Ende. Damit wird automatisch vor jeder Geburt richtig ausgewürfelt.

Aber die spielbaren Sims sind ja nicht die einzigen Überlebenden, so dass Cindy bei Bedarf weitere Townies ins Spiel bringen kann.

Ganz genau. ;-)
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43315681io.png


Willkommen zurück bei Hira. Sie ist nun 74 Tage alt und ihr Leben scheint dem Ende zuzugehen. Aber noch hat sie ihren Laufbahnwunsch nicht erfüllt. Nach den vergangenen Runden hatte sie Techtelmechtel mit 16 Sims - 4 fehlen noch.

43315682lx.png


Also gibt es erstmal Kaffee für alle, damit die verbleibende Zeit genutzt werden kann.

43315683vl.png


Und dann geht's ab aufs Gemeinschaftsgrundstück - aber gerade als die Sims am gehen sind, kommen drei Kätzchen auf die Welt: Pineapple, Eggo und Beans.

43315685jw.png


Julian ist auch ziemlich eitel. Hira lästert mit David über Toby. Der hat nämlich...

43315686oi.png


Angst vor Ungeziefer!

43315687co.png


Dann versucht sie ihr Glück bei Paul. Dass Hira auf Pokneifen steht, wissen wir ja schon.

43315689sl.png


Was für eine Frau! Da kann Paul sich ja eigentlich nur verlieben.

43315691yg.png


Sarah ist die einzige, die nochmal um Athene trauert.

43315692aj.png


Hira wünscht sich ein Date, also bekommt sie eines. Leider gibt es auf dem Grundstück aber keine Gelegenheit für ein Techtelmechtel, also wird es Zeit, ein anderes zu besuchen. Keine Sorge, wir kommen später wieder, um eine Kerze anzuzünden.

43315693kj.png


Aus irgendeinem Grund können die zwei das Zelt auf dem Dach aber nicht zum Techteln nutzen.

43315695qe.png


Sarah versucht indessen, ein perfektes Date mit Finn zu haben.

43315696sr.png


Eigentlich hatte ich dann sowohl Finn, als auch Paul gebeten, mit nach Hause zu kommen - aber gerade als alle das Grundstück verließen, endete Hira's Date. Zurück zu Hause waren dann weder Finn, noch Paul da.

43315697aa.png


Dafür aber Angela, die Hira ein Kompliment der besonderen Art macht.

"Dein Sohn ist echt scharf."

Hira findet das nicht so cool. Immerhin ist sie ja erstmal selbst auf der Suche nach neuen Sexualpartnern.

43315699yi.png


Aber dann klappt es ja doch.

43315700yw.png


...und Angela verliebt sich. Leider ist die Verliebtheit eine abgelehnte Umarmung später...

43315701bl.png


...auch schon wieder weg.

43315703qi.png


Aber Hira schafft es, den Tag zu retten. Als Familiensim hat Angela natürlich vor allem Interesse an Nachkommen.

"Hmm, eigene Kinder könnte ich mit Hira wohl nicht haben. Aber vielleicht könnten wir ja adoptieren."

43315704yl.png


Dann ist zum Glück eine etwas passendere Frau auf Besuch - Romy und Hira verstehen sich blendend.

43315706er.png


In der Zwischenzeit bittet Sarah Finn erneut um ein Date.

43315708ku.png


Aber auch Romy denkt an David, während Hira sie küsst. *seufz*.
Tja, er hat eben Hira's UND Don's Gene.

43315709eo.png


43315711hh.png


Dann klappt es aber doch. Fehlen also noch drei Sims.

43315714qk.png


Süß: David möchte gegrillten Käse für seine Mutter zubereiten.

43315648ot.png


Das darf er dann auch gleich machen.

43315649fk.png


Und dann kommt es zum ersten mal zu Eifersüchteleien, als Hira mit Finn flirtet - dabei wollte ich sie eigentlich mit Claudio flirten lassen und hab mich nur verdrückt...
Wie dem auch sei, Sarah ist ziemlich sauer. Ich schätze mal, es liegt daran, dass sie und Finn gerade ein Date hatten.

43315650un.png


Das Date endet dann auch eher durchschnittlich. Wenigstens ist noch gegrillter Käse da.

43315651vg.png


Neben David und Hira scheint Finn ein ziemlich beliebter Sim in der Nachbarschaft zu sein. Übrigens ist Julian, bei all seinen negativen Eigenschaften, derjenige, der hier am öftesten freiwillig aufräumt.

43315652wi.png


Sarah ist immer noch sauer auf Finn.

43315653jj.png


Toby hält es für eine gute Idee, sich nackt in der Küche zu waschen - dass dabei andere Sims zusehen, stört ihn nicht im Geringsten. Für den Rest der Truppe gibt es nochmal Kaffee.

43315654ve.png


Und dann gibt's ein Techtelmechtel mit Claudio. Seine und Hira's Werte waren zum Glück aus den vorherigen Runden noch ziemlich hoch. Fehlen noch zwei Sims.

43315655jz.png


Nach dem Techtelmechtel hat Hira ebenfalls dauerhafte Platinlaune und kann nun glücklich sterben - ich möchte aber, dass sie auch ihren Lebenslaufbahnwunsch noch erfüllt. Durch eine der späteren Erweiterungen ist es möglich, dass Sims, auch, wenn sie ihren Lebenswunsch noch nicht erfüllt haben, Dauerplatinlaune erhalten - nämlich dann, wenn sie insgesamt schon sehr viele Wünsche erfüllt bekommen haben. Wusste ich vorher selber nicht. Hira hatte also ein glückliches Leben.

43315656vs.png


Danach geht's ab auf das Gemeinschaftsgrundstück, wo Hira mal wieder zum Angriff übergeht.

43315657ck.png


Die jüngere Generation unterhält sich in der Zwischenzeit über Mode.

"Ruby's rotes Kleid ist echt schick!"

43315659ty.png


Leider kann Hira's Wunsch nach einem Techtelmechtel in der Öffentlichkeit nicht erfüllt werden, denn sowohl Noel als auch Aaron (den Hira richtig scharf findet) verlassen nach kurzer Zeit das Grundstück. *seufz*.

43315660fn.png


Zurück zu Hause gibt es wieder Streit - dabei fällt mir auf, dass Theo und Finn sich echt überhaupt nicht ausstehen können.

43315661jg.png


Das ist übrigens der Wald, der mittlerweile vor dem Grundstück steht. Die Sims können dabei einmal pro Tag Zweige und (je nach Jahreszeit) andere Güter sammeln. Das ist ganz schön viel Arbeit, denn jeder Baum muss dabei einzeln angeklickt werden und sie machen das auch nicht autonom.
Wir brauchen dringend Holz, um Möbel und Fässer herzustellen. Dazu müssen die Bäume aber gefällt werden - und dazu sind sie wiederum noch nicht alt genug. Es heißt also geduldig sein.

43315662qa.png


Hier findet schon der nächste Kampf statt. Julian und Samuel verstehen sich einfach nicht.

43315663yp.png


43315665zx.png


Ich zwinge Julian mal dazu, sich zu entschuldigen - dabei wird klar, dass er Samuel eigentlich scharf findet. Tja, seine Flirtstrategie ist wohl nicht besonders klug.

43315666ms.png


Mittlerweile ist Noel auf Besuch - und der findet Hira richtig scharf.

43315667kq.png


Yay! Nur noch ein Sim fehlt!

43315670rs.png


Nein, nein, nein! Auf Hira's Leiste sah es echt so aus, als hätte sie noch mindestens einen Tag übrig. Aber der Sensenmann kennt kein Erbarmen.

43315671iz.png


Auf den ersten Blick sah diese Geste aus, als würde er Hira auch ziemlich scharf finden. Aber es ist wohl nur die übliche Zeigegeste. So oder so, er nimmt Hira mit ins Reich der Toten...

43315672mk.png


...dass sich, wie wir ja schon wissen, an einem Strand befindet. Einen Cocktail gibt's auch dazu. Da ist Hira gar nicht mehr so sauer, dass ihr noch ein Sim zum techteln fehlt. Bestimmt findet sich in der Nachwelt auch jemand.

43315673rq.png


Ihre Kinder sind hingegen verständlicherweise traurig.

43315674ea.png


Hira's Urne wird auch erstmal auf der Kleidertruhe platziert.

43315675mb.png


Julian lässt seinen Frust gleich wieder an Samuel aus.

43315676vy.png


Just in dem Moment werden Toby und Theo zu Erwachsenen.

Toby ist natürlich schlecht aufgewachsen, erhält aber trotzdem den Glückspilz-Trait.

43315678hk.png


Ich gebe ihm die Romantik-Zweitlaufbahn, passend zum Haushalt.

43315679dw.png


Benefits gibt's auch, wenn auch nicht besonders viele.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43315782wt.jpg


Sarah wünscht sich natürlich, Hira wiederzuerwecken.

43315783mv.jpg


Theo möchte den Sensenmann besiegen. Das Risiko gehen wir jetzt aber erstmal nicht ein.

43315784ms.jpg


Achso, Theo ist nun unwiderstehlich - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit seinen Tattoos und seiner Frisur hat er etwas von einem jungen Axel Rose, wie ich finde.

43315785jj.jpg


Er bekommt auch Romantik als Zweitlaufbahn.

43315786bh.jpg


Und natürlich Benefits.

43315787gj.jpg


Hier wird Julian übrigens von Samuel angemeckert - obwohl er diesmal gar nichts getan hat.

43315788jk.jpg


Sarah zieht nun in das Matriarchinnen-Zimmer.

43315789vo.jpg


David möchte Hira ebenfalls wieder auferwecken.

43315790yt.jpg


Und Theo lässt seine Wut auch an Finn aus.

43315792yx.jpg


Der lässt sich das aber nicht gefallen.

43315793gi.jpg


Ich zwinge Theo ebenfalls dazu, sich zu entschuldigen.

43315794gk.jpg


Theo ist so unwiderstehlich, dass sogar Lisa ihn scharf findet. Wow!

43315795er.jpg


Die Matriarchin ist tot, lang leben die Matriarchin! Sarah ist nun an der Macht. Sie ist eine neurotische Perfektionistin, aber gutherzig und mag die Hitze. Als unflirty Sim wird es schwierig für sie werden, ihren Lebenswunsch zu erfüllen - sie möchte nämlich 50 perfekte Dates haben.

43315796ay.jpg


Im Gegensatz zu ihren Traits ist ihre Persönlichkeit ziemlich ausbalanciert.

43315797ts.jpg


Vorerst wünscht sie sich aber, eine Fähigkeit zu maximieren. Das passt ganz gut, ich habe nämlich momentan auch keine Lust auf einen Datingmarathon. Also darf Sarah erstmal fleißig Seilspringen.

43315798gb.jpg


Dann wachsen die Kätzchen auf. Das hier ist Eggo.

43315799sj.jpg


Das sind Pineapple (getigert) und Beans (weiß).

43315803zo.jpg


Dann wird zur Abwechslung mal gearbeitet. Vielleicht schaffen wir es ja diese Runde doch noch, etwas herzustellen.

43315804pt.jpg


Sarah gönnt sich mal einen Zwillingstee...

43315805mq.jpg


...der aber keine Wirkung zeigt.

43315806uq.jpg


Theo darf ein Fass herstellen. Dazu sind drei Arbeitsschritte nötig.

43315807wt.jpg


43315808rc.jpg


Perfekt! Dieses Fass wird benötigt, um Met einzufüllen - in der Vergangenheit habe ich das Fass noch aus dem Katalog gekauft, aber in der nächsten Runde möchte ich da, wie schon angekündigt, etwas strenger sein.

43315810gy.jpg


Am nächsten Tag bekommt Sarah ihr Kind - es ist ein Mädchen. Ich nenne sie Hira, nach ihrer Oma. Ruby rutscht damit auf Platz zwei der "Thronfolge".

43315811yq.jpg


Außerdem hat Theo dieses tolle Ding hergestellt - zum Teller waschen. Leider haben wir nicht mehr genug Latten, um für andere Familien auch einen herzustellen.

43315812qv.jpg


Dann schicke ich Sims und Katzen zum Joggen - Lisa ist auch da und darf mit.

43315813vw.jpg


Als sie wieder zurück sind, fällt mir auf, dass ja auch noch diese Dinger auf dem Grundstück herumstehen. Sarah kann also an ihrer Körperfähigkeit arbeiten. Mittlerweile ist sie übrigens richtig fit.

43315814ru.jpg


Dank fünf Katzen werden nun auch hier die Tiere vor dem Haus weniger.

43315815td.jpg


Und Julian schafft es, seinen Enthusiasmus für Spiele zu maximieren. Damit ist er erstmal wieder glücklich und beginnt hoffentlich keine Streitereien.

43315816ij.jpg


Irgendwie dachte ich, die Familie hat noch einen Wickelstation - aber nein, scheinbar nicht. Windeln müssen daher vorerst auf die altmodische Art gewechselt werden.

43315818fo.jpg


Dann schafft Sarah es endlich, ihre Körperfähigkeit zu maximieren.

43315819xo.jpg


Zur Feier des Tages gibt es gegrillten Käse.

David: "Wenn ich eine Gitarre hätte, würde ich euch jetzt etwas vorspielen."

43315820jg.jpg


Der Rum Tum Tugger schläft bei Sarah - übrigens ziemlich regelmäßig.

43315821ih.jpg


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Mittlerweile sind nicht mehr besonders viele Sims übrig. Sarah hat aber trotzdem überhaupt keine Lust darauf.

43315822xx.jpg


Zum Glück sind die Kinder noch brav, als sie sich einfach an den Kartentisch setzt, um zu spielen (!).

43315823rs.jpg


Am Nachmittag bereitet David wieder gegrillten Käse für alle zu.

43315824za.jpg


Und dann folgt die Turnstunde.

43315827me.jpg


Julian muss daheim bleiben und auf Klein-Hira aufpassen.

43315828bk.jpg


Und zwischen Theo und Lillian knistert es gewaltig.

43315830fj.jpg


Nach der Schule wächst Ruby auf. Ich liebe ihr Gesicht! Als Erwachsene ist sie etwas zerstreut.

43315831cf.jpg


Sie bekommt ebenfalls Romantik als Zweitlaufbahn.

43315832sl.jpg


Außerdem Benefits.

43315833mi.jpg


Hira wächst ebenfalls auf - von ihren Eltern hat sie die Traits Gut und Exzentrisch geerbt.

43315834xi.jpg


Da Ruby nun erwachsen ist, wünscht sie sich, ihren ersten Kuss zu haben.

43315835iv.jpg


Vorher geht es aber noch aufs Gemeinschaftsgrundstück. Sarah zündet eine Kerze an.

43315836ja.jpg


Ruby nützt die Gelegenheit, um ihren ersten Kuss mit Claudio zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH und ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43316020gv.png


Und Sarah macht sich daran, endlich an ihrem Lebenswunsch zu arbeiten. Sie ist ja nun Matriarchin.

43316021ym.png


Zeit für ein Date!

43316022bk.png


Die beiden haben sich viel zu erzählen - immerhin hatten beide gerade erst ein Kind. Skurrilerweise bekommt Rosalind während des Dates mit Lisa den Wunsch, Finn zu heiraten.

43316023jo.png


Romy flirtet mal wieder David an.

David: "S.O.S. Schwesterchen, rette mich!"

43316024ro.png


43316025fh.png


Rosalind und Sarah haben ein perfektes Date (Nummer drei übrigens). Das machen wir gleich nochmal!

43316026zb.png


43316028nr.png


Julian hat auch jemand gefunden, den er scharf findet - Claudio.

43316029zy.png


Ob Claudio ihn bemerkt, wenn er sich einfach mal neben ihn setzt? Hmm.

43316030ly.png


Was Flirten angeht, sollte Julian wohl eher seine Geschwister um Rat fragen. Während Julian noch überlegt, springt Ruby Claudio einfach mal in die Arme.

43316031em.png


Da Rosalind und Sarah sich ein Techtelmechtel wünschen, geht es ab nach Hause.

43316032in.png


Gearbeitet werden muss natürlich auch.

43316033vi.png


Während Sarah sich noch über das perfekte Date (Nummer 4) freut, fällt Rosalind auf, dass hier eine Mutter mehrere hübsche Töchter hatte.

43316034xs.png


Nach ihren Dates hat Sarah genug Energie zum Bäume fällen.

43316035nl.png


Zur Feier des Tages gibt es Met, während Ruby und David sich über den Weltuntergang unterhalten.

43316036hv.png


Julian hat sein erstes Mal mit Lysander. Die beiden sind ja nun schon ziemlich lange verliebt, daher fand ich das angebracht.

43316037lz.png


So, Zeit für den Tauschhandel. Damit das etwas schneller geht, hab ich diese Runde von allen Sims, die mit jemanden aus Tatjana's Haushalt befreundet sind, etwas aus dem Inventar entnommen und vor Tatjana auf den Boden gelegt. Hell ist es übrigens nur, weil ich das im Baumodus angestellt habe (damit man die Gegenstände auch sieht).
Tatjana bekommt Zweige (um Feier zu machen), Holzscheite, Kerzenreste, Baumharz, einen Goldklumpen und zwei Steine.

43316038qr.png


Lisa bekommt ebenfalls Zweige und Baumharz (den meisten Haushalten geht langsam das Feuerholz aus, sie kann das also dringend gebrauchen), sowie etwas mehr Steine. Es braucht drei Bündel Zweige oder einen Haufen Holzscheite, um Feuer zu machen.

43316039rz.png


Charlotte bekommt gefangene Wildtiere, Fässer in drei Größen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir die brauchen - das große ist aber für Met nötig) und zwei Steine.

43316040ql.png


Das Ganze bekommt dann ein Sim ins Inventar, der die Geschenke übergibt. Wenn es eine schnellere Möglichkeit gibt, Gegenstände ins Inventar zu geben, sagt gerne Bescheid. Ich habe erst versucht, die Sims auswählbar zu machen und die Gegenstände einfach selbst zu nehmen, aber als ich sie dann neu geladen habe, hatten sie die neuen Gegenstände nicht im Inventar. Also braucht es wohl doch den Umweg über die Geschenke.

43316041ho.png


Dann müssen wir uns von zwei weiteren Sims verabschieden. Es sind Rafael...

43316042xh.png


...und Don. Klein-Hira hat nun einen ziemlich negativen Laufbahnwert, weil zweimal ihre Angst erfüllt wurde, dass ein Verwandter stirbt (bei der matrilinearen Vererbung vergesse ich selber manchmal, wer hier eigentlich genetisch verwandt ist - aber stimmt, Rafael war ihr Großvater und Don ihr Großonkel).

43316016hc.png


Aww. Den Sims geht der Tod der beiden ziemlich nahe, zumal beide auch auf sie aufpassten, als sie Kinder waren und generell recht häufig zu Besuch waren.

43316018cl.png


Ihre Grabsteine wandern auf das Friedhofsgrundstück, wo wir sie in der nächste Runde besuchen können. Für diese Runde war's das von Sarah's Haushalt.
 
  • Danke
Reaktionen: UdoH und ralna

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Falls ich damit gemeint bin: Ich bin einfach nicht gut im Kommentieren.
Soll das ein Witz sein?! 😅 Das meinte ich ja auch nicht negativ, ganz im Gegenteil! Ich komm mir total blöd vor mit meinen banalen Kommis und Armeen von Smileys, während du hier immer wissenschaftliche Sachen ablieferst. Ich staune immer wieder was du alles weisst. 🤯

Danke für eure lieben Kommentare, die mich alle sehr gefreut haben (wissenschaftlich oder nicht ;-) ).
😅!
kommen drei Kätzchen auf die Welt: Pineapple, Eggo und Beans.
Benennst du die Kätzchen eig. so oder das Spiel? Auf jeden falls sehr kreativ! 👍
Süß: David möchte gegrillten Käse für seine Mutter zubereiten.
In dieser Folge gab es aber extrem viel gegrillter Käse! Aber ich finde den Wunsch von Dave auch cute! 🥰
Toby hält es für eine gute Idee, sich nackt in der Küche zu waschen
Ich weiss nicht wieso, aber ich musste soooooooooo lachen bei dem Bild! 🤣
Hira hatte also ein glückliches Leben.
Und auch eine erfolgreiche Techtelmechtel- Laufbahn!
Tja, seine Flirtstrategie ist wohl nicht besonders klug.
Das meine ich aber auch.
Aber es ist wohl nur die übliche Zeigegeste.
Sieht auch ein wenig so aus wie die Geste, wenn sich 2 Sims gegenseitig ärgern.

Aww! Jetzt hat Hira es ja aber doch nicht geschafft ihren Lebenswusch (oder wie das heisst) zu erfüllen! 😢 Aww in dieser Folge sterben ja auch wieder einige, die wir jetzt schon so lange begleitet haben... 🥺
Sarah ist nun an der Macht.
Aber es muss halt weitergehen. Ich freue mich auf Sarah. Sie ist eine meiner Faves! 🙂
Ich habe nämlich momentan auch keine Lust auf einen Datingmarathon.
Ist das auf Dauer nicht... "ätzend"? Also ich glaub ich würde da sehr schnell die Lust verlieren. Ich mag es sowieso nicht nach irgendwelchen "Regeln" oder halt "Wünschen" und "Bestreben" zu spielen.
Dann wachsen die Kätzchen auf.
Interessante Farben und Muster! 😁
Ich nenne sie Hira, nach ihrer Oma
Aww, nice.
Ruby rutscht damit auf Platz zwei der "Thronfolge".
Das habe ich nicht so ganz verstanden, ich dachte die älteste Tochter wird Thronerbin?
⬇️
Nachdem sie stirbt, wird ihre älterste Tochter (oder eine jüngere Schwester, falle es keine Kinder gab) die nächste Chefin.
Oder hab ich gerade einen Knoten im Kopf? Oder bin ich einfach nur blöd? 🤔
Dann schicke ich Sims und Katzen zum Joggen
Was die Katzen auch?! 😂
Nach der Schule wächst Ruby auf. Ich liebe ihr Gesicht!
Oh ja sie ist mega! 😍

Gekämpft wurde in dieser Folge auch wieder ordentlich. Irgendwie mussten viele ihr Wut an anderen auslassen... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Soll das ein Witz sein?! 😅 Das meinte ich ja auch nicht negativ, ganz im Gegenteil! Ich komm mir total blöd vor mit meinen banalen Kommis und Armeen von Smileys, während du hier immer wissenschaftliche Sachen ablieferst. Ich staune immer wieder was du alles weisst. 🤯

Ich hatte mich angesprochen gefühlt, aber im Internet gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und ich möchte nicht, dass du oder irgendwer sonst sich blöd vorkommt. Du scheinst Sims 2 ja nicht (mehr?) aktiv zu spielen. Da muss man dann vieles, was ich schreibe nicht wissen oder kennen. Du schaffst es, bei deinen Kommentaren deutlich mehr auf das Spielgeschehen einzugehen, was für einen Geschichtenschreiber das wohl wertvollste Feedback sein dürfte.

Das habe ich nicht so ganz verstanden, ich dachte die älteste Tochter wird Thronerbin?
⬇️

Oder hab ich gerade einen Knoten im Kopf? Oder bin ich einfach nur blöd? 🤔

Ich glaube, du fängst beim falschen Sim das Zählen an. Ein Thronfolger folgt nach, wenn das derzeitige Oberhaupt stirbt. D. h. das Oberhaupt selbst wird nicht mitgezählt. Sarah ist das aktuelle Oberhaupt, Klein-Hira ist an Platz 1 der Thronfolge und Ruby derzeit an Platz 2. Mit jeder weiteren Tochter, die Sarah zur Welt bringt, oder auch mit jeder Enkeltochter, die Sarah irgendwann mal haben wird, wird Ruby um einen weiteren Platz nach hinten rücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

UdoH

Newcomer
Registriert
August 2016
So, ich versuche es diese Mal ohne Zitate. Aber ich denke, Du kannst mir auch so folgen.

Nun scheint also das große Sterben der Anfangsgeneration zu beginnen. Ich finde es schade, dass Hira so knapp an ihrem Lebenswunsch gescheitert ist. Aber da sie ja im Platinzustand gehen durfte - das mit den Dauerplatin ohne Lebenswunsch ist mir übrigens auch neu - mildert das Ganze dann doch ab. Schade finde ich es vor allem für Dich, weil Du dich so bemüht hast, dieses Ziel zu erreichen. Ich halte das für eines der schwierigsten Ziele (neben 6 Kinder unter die Haube bringen). Hätte gerne mit Dir gefeiert. So bleibt uns nur die Trauer um den ersten Star unter den Matriachatinnen.

Interessant ist aber, dass der Tod von Don und Rafael die Familie anscheinend mehr mitnimmt, als der Abgang von Hira. Wie schaffst Du es eigentlich, dass Townies sterben?

Bin nun schon gespannt, wie sich Sarah als Matriarchatin schlägt. Die Fußstapfen von Hira sind dann doch etwas groß. Wichtig ist, dass sie schon relativ früh eine Nachfolgerin geboren hat, so kann sie sich nun getrost auf ihr Lebensziel (wieder ein sehr anstrengendes) konzentrieren. Dass du kleine Hira genannt hast, gefällt mir übrigens sehr. Ist auch etwas, dass ich bei meinen Familien sehr gerne tue. Für mich gehört das dazu, dass gewisse Namen gewissen Familien zugeschrieben werden.

Ansonsten wieder viele schöne Details, die mich zum lachen bzw. schmunzeln gebracht haben. Es gibt so viele lustige Bilder, die Highlights sind für mich aber deine Interpretation der Dialoge. Diese Aufbereitung finde ich fabelhaft und erst dadurch verfolge ich selbst beim Spielen die Sprechblasen meiner Sims. Vorher habe ich darauf wirklich kaum geachtet. Seit ich das tue, habe ich aber deutlich mehr Spaß, weil dabei einfach absurde Sachen passieren.

Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte aus dem Matriarchat. Wenngleich ich befürchte, dass wir uns dort wieder von dem ein oder anderen liebgewonnnen Charakter verabschieden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Danke für eure lieben (konstruktiven, wissenschaftlichen und/oder kreativen ;-) ) Kommentare! Ich hab mich echt mega gefreut.

Hallo @Nabila

Benennst du die Kätzchen eig. so oder das Spiel? Auf jeden falls sehr kreativ! 👍

Das muss ich leider selbst machen. Das Spiel benennt die nur "male kitten" und "female kitten". Ich google übrigens immer nach beliebten Katzennamen, wenn mir nichts einfällt.

In dieser Folge gab es aber extrem viel gegrillter Käse! Aber ich finde den Wunsch von Dave auch cute! 🥰

Och, gegrillten Käse gibt es eigentlich häufig. David wünscht sich ja ständig, welchen zuzubereiten und da sonst niemand so besonders großes Interesse am Kochen hat, lasse ich ihn das meistens erledigen.

Ich weiss nicht wieso, aber ich musste soooooooooo lachen bei dem Bild! 🤣

Für mich war es einfach diese absurde Selbstverständlichkeit. Es hat niemanden so richtig gestört, dass Toby plötzlich nackt war und Toby hat es auch nicht gestört, dass alle ihm zugesehen haben.

Aww! Jetzt hat Hira es ja aber doch nicht geschafft ihren Lebenswusch (oder wie das heisst) zu erfüllen! 😢 Aww in dieser Folge sterben ja auch wieder einige, die wir jetzt schon so lange begleitet haben... 🥺

Ja, das war echt schade. Ich dachte eigentlich auch, Hira hätte noch etwas länger zu leben. Wenn ich gewusst hätte, dass wir uns so schnell von ihr verabschieden müssen, hätte ich sie wohl nochmal auf ein Gemeinschaftsgrundstück geschickt. Aber was soll's, zumindest war sie glücklich mit ihrem Leben.

Ich freue mich auf Sarah. Sie ist eine meiner Faves! 🙂

Dann bin ich mal gespannt, was du zur nächsten Fortsetzung sagst. ;-)

Ist das auf Dauer nicht... "ätzend"? Also ich glaub ich würde da sehr schnell die Lust verlieren. Ich mag es sowieso nicht nach irgendwelchen "Regeln" oder halt "Wünschen" und "Bestreben" zu spielen.

Also an sich ist das für mich gerade sehr spannend, weil ich Wünsche bisher großteils ignoriert habe. Das Matriarchat ist das erste Mal, dass ich die so richtig beachte. Aber ob ich nochmal Lust auf 50 perfekte Dates habe? Mal sehen.

Das habe ich nicht so ganz verstanden, ich dachte die älteste Tochter wird Thronerbin?

Es ist so, wie ralna es beschrieben hat:

Ein Thronfolger folgt nach, wenn das derzeitige Oberhaupt stirbt. D. h. das Oberhaupt selbst wird nicht mitgezählt. Sarah ist das aktuelle Oberhaupt, Klein-Hira ist an Platz 1 der Thronfolge und Ruby derzeit an Platz 2. Mit jeder weiteren Tochter, die Sarah zur Welt bringt, oder auch mit jeder Enkeltochter, die Sarah irgendwann mal haben wird, wird Ruby um einen weiteren Platz nach hinten rücken.

Also, wenn Sarah stirbt, ist Klein-Hira die Nächste. Sollte Klein Hira auch sterben, wäre nach derzeitigem Stand Ruby an der Reihe, sie ist also auf Platz 2.

Was die Katzen auch?! 😂

Ganz genau. Die schicke ich eigentlich meistens mit zum joggen - und zumindest, wenn sie zurück kommen, laufen die auch. Ich finde das ziemlich süß.

Gekämpft wurde in dieser Folge auch wieder ordentlich. Irgendwie mussten viele ihr Wut an anderen auslassen... 😅

Tja, was soll man machen, Hira hinterlässt eben schon ein tiefes Loch.

Hallo @UdoH

So, ich versuche es diese Mal ohne Zitate. Aber ich denke, Du kannst mir auch so folgen.

Ja, das klappt ganz gut :)

Ich finde es schade, dass Hira so knapp an ihrem Lebenswunsch gescheitert ist. Aber da sie ja im Platinzustand gehen durfte - das mit den Dauerplatin ohne Lebenswunsch ist mir übrigens auch neu - mildert das Ganze dann doch ab. Schade finde ich es vor allem für Dich, weil Du dich so bemüht hast, dieses Ziel zu erreichen.

Ja, für mich hat es der Dauerplatinzustand auch etwas gebessert, aber es ist wirklich schade. Ich glaube, ich bin wegen der Zeitleiste übrigens demselben Irrtum aufgesessen, wie du. Ich dachte, Hira hätte noch etwas länger zu leben. Bei Tatjana schien es mir hingegen ständig so, als würde sie am nächsten Tag sterben - aber sie lebt immer noch. Nach @ralna s Kommentar in deinem Thread frage ich mich aber, ob sie nicht einfach tagelang ständig beschäftigt war...

Ich halte das für eines der schwierigsten Ziele (neben 6 Kinder unter die Haube bringen). Hätte gerne mit Dir gefeiert.

An sich wäre es gar nicht soo schwierig gewesen, wären nicht zu wenig Sims in der Stadt gewesen. So musste Hira auf die nächste Generation warten, wodurch die Zeit etwas zu knapp wurde.

Interessant ist aber, dass der Tod von Don und Rafael die Familie anscheinend mehr mitnimmt, als der Abgang von Hira. Wie schaffst Du es eigentlich, dass Townies sterben?

Ich glaube, das täuscht, weil zu der Zeit gerade alle versammelt waren. Nach Hira's Tod hatten aber einige Sims richtig schlechte Laufbahnanzeigen, weshalb es diese Runde auch wieder zu so vielen Kämpfen kam.
Townies teleportiere ich zuerst auf das Grundstück. Dann mache ich sie mit dem testing-Cheat auswählbar, spawne "Rodney's Death Creator" und lasse sie an Altersschwäche sterben. Ich mag es irgendwie (zumindest in dieser Nachbarschaft) nicht, dass Townies quasi unsterblich sind - sie sind ja auch nur normale "Menschen" und müssen irgendwann altern und sterben.

Wichtig ist, dass sie schon relativ früh eine Nachfolgerin geboren hat, so kann sie sich nun getrost auf ihr Lebensziel (wieder ein sehr anstrengendes) konzentrieren.

Dieses Ziel ist allerdings wirklich sehr anstrengend und Sarah hat auch ihre Teenagerphase noch nicht so richtig dafür genutzt. Aber mal sehen, vielleicht hab ich bald wieder Lust auf einen Datingmarathon.

Dass du kleine Hira genannt hast, gefällt mir übrigens sehr. Ist auch etwas, dass ich bei meinen Familien sehr gerne tue. Für mich gehört das dazu, dass gewisse Namen gewissen Familien zugeschrieben werden.

Lustig, ich mache das eigentlich nie - aber da Klein Hira wirklich so kurz nach Hira's Tod auf die Welt kam, dachte ich, das ist nun einfach der Lauf des Schicksals. Außerdem war ich noch recht nostalgisch von Hira's Tod.

Seit ich das tue, habe ich aber deutlich mehr Spaß, weil dabei einfach absurde Sachen passieren.

Das stimmt allerdings - die Gespräche der Sims sind oft eine Goldgrube - vor allem, wenn sie von ihren persönlichen Erlebnissen erzählen.

Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte aus dem Matriarchat. Wenngleich ich befürchte, dass wir uns dort wieder von dem ein oder anderen liebgewonnnen Charakter verabschieden müssen.

:cry:

Hallo @ralna

Da muss man dann vieles, was ich schreibe nicht wissen oder kennen.

Das stimmt allerdings. Ich bin selbst immer wieder erstaunt über so manche Details des Spieles und freue mich immer, wenn du aufklärst.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43357385ye.jpg


Willkommen zurück bei Charlotte! Süß: Die Matriarchin wünscht sich nun, Rafael wiederauferstehen zu lassen. Außerdem hat sie Angst davor, dass ihre geliebte Tatjana stirbt.

43357386ag.jpg


Außerdem wurde ihr Wunsch nach sechs Enkelkindern erfüllt und sie hat nun lebenslang Platinlaune.

43357387tb.jpg


Hier seht ihr alle ihre Enkelkinder - es sind insgesamt ganze 8 Stück! Im Matriarchat werden streng genommen nur drei davon berücksichtigt - aber Charlotte ist zufrieden damit, ihre Gene weiter gegeben zu haben.

43357388ld.jpg


Dann passiert etwas, das mir schon eine ganze Weile nicht mehr passiert ist: Der Familie geht das Wasser aus!

43357389gf.jpg


Achso, wenn Sims ihren Lebenswunsch erfüllt haben, bekommen sie normalerweise einen Neuen. Charlotte möchte es, nachdem sie nun eine erfolgreiche "Town Mother" ist, nochmal krachen lassen: Sie wünscht sich, 50 erste Dates zu haben.

43357390nj.jpg


Mittlerweile fangen wirklich alle zu stinken an, also geht es aufs Gemeinschaftsgrundstück.

43357391mj.jpg


Ich wähle die Bibliothek aus - dort können Sims nämlich auch Holz holen, was ebenfalls dringend gebraucht wird.

43357392va.jpg


Charlotte trifft auf William und findet, dass er ebenfalls ganz schnuckelig ist. Olivia hatte schon guten Geschmack.

43357393qr.jpg


Tatsächlich verlieben sich die zwei ziemlich schnell ineinander und lassen sich nicht von Benedick beirren, der sich lautstark über einen Tisch beschwert.

43357395ft.jpg


Sarah: "Wie schade, dass es immer noch keine Uni gibt. Da müssen wir dringend etwas tun."

43357397qh.jpg


Danach geht es wieder nach Hause. Es sind ja nun genügend Erwachsene und Teenies da, die sich um die Kleinkinder kümmern können. Es wird also fleißig gelernt.

43357398ki.jpg


Achso, da hatten wir ja noch einen ganz besonderen Tee...

43357401up.jpg


43357402nj.jpg


43357405zn.jpg


Damit wir Finn als Werwolf sehen, müssen wir aber noch bis zur Nacht warten.

43357407wr.jpg


Oma Charlotte kümmert sich auch um den Nachwuchs - immerhin hat sie sich den gewünscht.

43357408ug.jpg


Und zwei der Weinfässer sind gereift.

43357351fr.jpg


Angela hat übrigens gerade Angst davor, ein Baby zu bekommen. Da Charlotte sich nun auch keine Enkelkinder wünscht, lasse ich sie vorerst in Ruhe.

43357353xm.jpg


Das ist nun also Finn als Werwolf. Er wünscht sich, zu jaulen.

43357354ex.jpg


Wird gemacht.

43357355rt.jpg


Außerdem möchte er Rafael in einen Zombie verwandeln. Daraus wird aber nichts.

43357356ou.jpg


Werwölfe können übrigens auch die "Vergangenheit" von Sims sehen - hier erkennt Finn, dass Hannah gerade aufgewachsen ist.

43357357wp.jpg


Leah möchte nun auch ein Werwolf werden. Als Teenie scheint das aber noch nicht zu klappen.

43357358qp.jpg


Auch als Werwolf ist Finn ziemlich hilfreich - er hat Sofia das Gehen gelernt.

43357359de.jpg


"Sag Mama!"

"Mama."

43357360bb.jpg


Angela kümmert sich selbst um ihre Tochter: Hannah kann nun sprechen.

43357361pw.jpg


Die arme Charlotte fühlt sich bei den vielen Werwölfen leider nicht mehr so wohl - sie hat nun Angst davor, selbst ein Werwolf zu werden. Außerdem hatte sie Angst davor, dass Finn jault - da ich das leider übersehen habe, hat sich eine Angst von ihr erfüllt.

43357362tw.jpg


Wie gut, dass sie das nicht mehr lange mitmachen muss. Dafür kommt dieser Geselle sie abholen.

43357363ui.jpg


Charlotte: "Oh, das sind aber zwei hübsche Frauen. Sieht so das Jenseits aus?"

Sensenmann: "Ja, und einen Cocktail gibt's obendrauf."

43357364jp.jpg


Da packt Charlotte gerne ihren Koffer.

43357365hw.jpg


Vorerst habe ich nicht so richtig Platz für die Urne, also kommt sie ins Schlafzimmer. Langsam muss ich mir aber echt was überlegen.

43357366ca.jpg


Die Familie ist am Boden zerstört. Angela möchte ihren Schmerz erstmal mit Kätzchen oder Welpen betäuben. Außerdem hat sie nun Angst davor, ein Werwolf zu werden - und Kinder will sie immer noch keine.

43357367dv.jpg


So verläuft auch das Lernen betrübt. So sehr Steven sich auch bemüht, für gute Laune zu sorgen, Sofia kann nur an den Tod ihrer Oma denken.

43357368bl.jpg


Trotzdem schafft Steven es aber, Sofia das Wiegenlied beizubringen.

43357369zg.jpg


Und Werwolf Finn füttert Hannah.

43357370ms.jpg


Die weinende Angela erntet nun, da wir ein Fass haben, endlich den Met.

43357371qy.jpg


Sofia lernt, aufs Töpfchen zu gehen.

43357372si.jpg


Und der kuschlige Werwolf Finn bringt sie danach ins Bett. Aww.

43357373uf.jpg


Angela lässt ihre Wut an den toten Wildtieren aus, die sie verarbeitet.

43357374um.jpg


Und Hannah kann nun aufs Töpfchen gehen.

43357375gx.jpg


Außerdem wurden neue Ferkel geboren.

43357376ft.jpg


Nun aber wird es Zeit, die nächste Matriarchin vorzustellen: Angela ist freundlich und erdig, aber gleichzeitig rebellisch und leicht zu begeistern. Mit solchen Traits ist sie ganz klar unberechenbar (der Erratic-Trait war vorher "insane", wurde dann aber geändert).

43357377ug.jpg


Dafür ist Angela's Persönlichkeit ziemlich ausbalanciert. Sie ist eher aktiv, nett, und extrovertiert. Auch, wenn sie etwas zu Ernsthaftigkeit und Faulheit neigt, sind diese Eigenschaften noch recht milde ausgeprägt.

43357378wa.jpg


Als Matriarchin zieht Angela nun ins Hauptschlafzimmer ein.

43357379lt.jpg


Dieser Widder ist ohne Nachkommen und ohne Mutterschaf übrig geblieben. Also wird er kurzerhand geschlachtet. Damit sind Schafe vorerst ausgestorben. Aus dem Katalog nachkaufen werde ich sie nur, wenn ein neues CC-Objekt veröffentlicht werden sollte, in dem etwas gebraucht wird, das nur Schafe geben (z.B. Wolle oder Schafsmilch).

43357380vl.jpg


Während Angela noch am Werkeln ist, heißt es für die Kleinen weiter lernen.

43357381fq.jpg


Hannah kann nun gehen.

43357382sq.jpg


Angela wünschte sich ein Date, und Claudio marschierte gerade vorbei - also bekommt sie eines.

43357383di.jpg


Das Date ist aber schnell zu Ende, denn Claudio möchte lieber daheim aufs Klo gehen.

43357384ls.jpg


Awww.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43357518nj.jpg


Angela schafft es, ihrer Tochter das Wiegenlied beizubringen.

43357520ch.jpg


Finn wollte ebenfalls ein Date, und da Sarah gerade zu Besuch war, nutzte ich die Situation. Sarah wiederum wünschte sich, dass Finn jault - und, selber ein Werwolf zu werden!

43357456jz.jpg


Allerdings legt Angela ein Veto gegen das Jaulen ein. Und auf diesem Grundstück hat nun mal sie das Sagen.

Bleibt noch der Werwolf-Wunsch. An der Stelle hab ich schon ein wenig überlegt - will ich wirklich eine der Matriarchinnen zur Werwölfin machen? Mit "Nebensims" ist das ja weniger dramatisch. Aber dann dachte ich mir: Immerhin ist Sarah die Matriarchin und damit kann sie auch selbst entscheiden, ob sie eine Werwölfin sein will.

43357457tt.jpg


Damit Sims zum Werwolf werden können, muss es erst mal zu einem Kampf kommen. Immerhin müssen sie sozusagen "gebissen" werden.

43357458ww.jpg


Aww. Sarah sieht echt süß aus als Werwolf.

43357459ib.jpg


Erstmal verwandeln sie und Finn sich aber wieder zurück.

43357460uj.jpg


Ganz so recht weiß sie aber nicht, was sie will - nun möchte sie wieder von ihrer Lycanthropy geheilt werden.

43357461ih.jpg


Gleichzeitig möchte sie aber einen anderen Sim beißen. Na, das kann ja heiter werden. Momentan habe ich weder Kontrolle über Sarah, noch einen Trank zum Umwandeln von Werwölfen. Ich bin aber schon gespannt auf die nächste Runde in ihrem Haushalt.

43357462pj.jpg


Vorerst wird getechtelt.

43357463bo.jpg


Der Ziegenstall ist auch schon recht leer: Die zwei geborenen Zicklein sind wieder weggelaufen.

43357464zp.jpg


Was ich verpasst habe: Sofia hat von Aaron gelernt, zu sprechen.

43357465dg.jpg


Und Finn und Sarah hatten ein perfektes Date.

43357466fv.jpg


Sagte ich, ich würde keine neuen Tiere mehr kaufen? Pferde sind die Ausnahme, und zwar aus gutem Grund: Sims können sie nämlich zum reiten trainieren.

43357467pl.jpg


Damit die Pferde Platz haben, habe ich die Kühe mal alle zusammen in dasselbe Gehege gestellt.

43357470jc.jpg


Leah ist ein echter Werwolffan und hat Angst davor, dass Sarah von ihrem Zustand geheilt wird.

43357471ia.jpg


Sofia ist nun ein Kind und ein Konstruktions-Fan.

43357472et.jpg


Hannah ist ebenfalls ein Kind und liebt die Hitze.

43357473as.jpg


Zum Glück haben wir von Tatjana's Haushalt noch ein Bett geschenkt bekommen. Es sind also noch ausreichend Betten für alle Sims vorhanden.

43357475sv.jpg


Angela lobt ihren Bruder dafür, wie gut er sich auch als Werwolf um die Kinder kümmert.

43357476bd.jpg


Eigentlich ist es ihr auch relativ egal, dass Finn ein Werwolf ist - nur Sarah möchte sie schon gern zurück verwandeln.

43357477gr.jpg


Finn ist die Werwölfin aber auch nicht ganz geheuer - er hat Angst davor, dass sie jault.

43357479bd.jpg


Außerdem kann man als Werwolf die Wölfe rufen. Ich dachte eigentlich, dann würden andere Werwölfe vorbei kommen. Aber nein...

43357480cq.jpg


...es handelt sich dabei um ein eher tierisches Wolfsrudel.

43357481fp.jpg


Die stiften im Haushalt auch ganz schön viel Chaos (die Gesichter sind wegen eines Grafikfehlers kurz unsichtbar geworden). Paul wurde sogar von einem angesprungen.

43357484lp.jpg


Nach diesem traumatischen Erlebnis braucht er erstmal professionelle Hilfe.

43357485hl.jpg


Aber das reicht offenbar nicht - als Familiensims wünscht er sich eigentlich Babies - da es nun keine mehr gibt, kümmert er sich als Ersatz um einen Mehlsack.

43357486vn.jpg


Schlussendlich hilft ihm aber ein Kuss mit Rosalind, seine Laune zu verbessern.

43357487qc.jpg


Achso, diese Runde ging es bis auf die Werwolfverwandlung noch ziemlich friedlich zu - dann müssen eben mal wieder die Katzen für Aufregung sorgen.

43357488re.jpg


Angela schimpft gleich mit Bomba.

43357489gl.jpg


Und Finn ist einfach ständig darauf auf sein Äußeres Bedacht. Besonders, wenn so eine hübsche Simin wie Rosalind vor ihm steht.

43357492yd.jpg


Es wird Zeit für zwei weitere Geburtstage: Leah wird erwachsen und ist nun eine gute Seele.

43357493iw.jpg


Sie bekommt Familie als Zweitlaufbahn.

43357494cw.jpg


Benefits gibt's auch.

43357495at.jpg


Lillian wächst ebenfalls auf und ist nun eine gute Küsserin.

43357497ap.jpg


Da gebe ich ihr gleich mal die Romantik Laufbahn.

43357499eh.jpg


Nun kann also auch Leah in eine Werwölfin verwandelt werden, wie sie es sich wünscht.

43357500vh.jpg


43357501hj.jpg


Auch Leah's Umwandlung hat Angela nicht sonderlich berührt - solange nur Sarah endlich wieder ein normaler Sim wird!

43357502lm.jpg


Leah hat übrigens endlich genügend Kochpunkte, um das geschlachtete Schaf zu verarbeiten.

43357504vw.jpg


Sie hat nun Angst davor, selbst vor Lycanthropy geheilt zu werden - nicht ganz unberechtigt, wenn man Angela's Umgang mit Werwölfen so ansieht.

43357506pm.jpg


Auch als Werwolf ist es wichtig, dass Finn immer schick aussieht.

43357507qt.jpg


Uff. Hier hat wohl irgendeine Katze ihren Hass an der Kleidertruhe ausgelassen.

43357508fw.jpg


Zwei Ferkel sind verschwunden - zum Glück sind noch genügend da.

43357510am.jpg


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Es sind nur mehr fünf Kinder da. Ob Angela die Kinder besonders gut unter Kontrolle hat? Oder sind die fünf einfach nur besonders brav?

43357511ca.jpg


43357513mo.jpg


43357514wz.jpg


Wie auch immer, am Ende des Tages haben alle Kinder ein A+ und können lesen. Sogar die Mädchen, obwohl es doch deren erster Schultag war!

43357516ye.jpg


Theo hat sich verliebt. Aber in wen eigentlich?

43357517yr.jpg


Anstelle des Nachmittagsunterrichts wollte ich die Kinder wandern gehen lassen (Angela hat ja noch keine Fähigkeit maximiert). Finn hatte eigentlich genug Natur-Enthusiasmus dazu, aber dann sank der Enthusiasmus kurz, bevor es losging. Also musste er erstmal ein paar Käfer sammeln, wobei er leider von Bienen verfolgt wurde.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
43357675tk.jpg


Dann ist es aber soweit und die Familie kann wandern gehen.

43357676rs.jpg


Dazu verlassen sie auch das Grundstück, um etwas später wieder zurück zu kommen.

43357677ac.jpg


Finn ist durch Giftefeu gelaufen und Sofia hat ein Stinktier mitgebracht. Ansonsten ist nicht viel passiert.

43357678li.jpg


Da Lillian ja noch immer fleißig an ihren Körperskills arbeitet, macht sie nun Yoga.

43357679gw.jpg


Sie macht auch ziemliche Fortschritte.

43357680cn.jpg


Außerdem möchte sie ihr erstes Mal mit Theo haben (sie war es wohl auch, in die er sich vorhin verliebt hatte).

43357681gm.jpg


43357682wx.jpg


Kurz danach hat Lillian aber auch schon wieder Gedanken an andere Männer: Sie möchte mit drei verschiedenen Sims techteln.

43357683nr.jpg


Angela möchte ihre Kochfähigkeit maximieren. Das ist auch in meinem Sinne, damit sie in der nächsten Runde Kinder unterrichten kann.

43357685qx.jpg


Außerdem zeige ich euch mal Steven's Persönlichkeit: Er hat das Maximum an Ordentlich, Extrovertiert und Aktiv Eigenschaften - und dafür ist er ziemlich ernsthaft und griesgrämig.

43357686in.jpg


Finn spielt mit seinem Sohn Benedick Karten.

43357687nf.jpg


Dann schafft Leah es schonmal, ihre Kochfähigkeit zu maximieren. Das ist wichtig, da die Fähigkeit für das Verarbeiten von Fleisch und für das Herstellen von Met gebraucht wird. Ich versuche also, möglichst viele Sims in diesem Haushalt Kochen lernen zu lassen.

43357688vm.jpg


Falls ihr euch schon Sorgen gemacht habt, dass die zweiköpfigen Kühe aussterben könnten - es ist soeben ein neues Kälbchen mit zwei Köpfen geboren worden. Ist es nicht süß?

43357689hm.jpg


Nun kann also auch wieder gemolken werden.

43357690ut.jpg


Aaron's Laufbahnanzeige ist auch ziemlich niedrig. Daher beschließt er, eine Party zu veranstalten - mit sich selbst.

43357691wh.jpg


Und dann beobachte ich, wie Lillian plötzlich zum Klo rennt (leider habe ich es verpasst einen Screenshot zu machen). Da ich neugierig bin, habe ich kurz darauf die Bestätigung: Lillian ist schwanger. Dabei habe ich sie und Theo wirklich nur techteln lassen. Es wird also Zeit für Lisa, mehr Verhütungstee herzustellen. Vorerst hat Lillian aber keine Angst vor einer Geburt, also breche ich die Schwangerschaft auch nicht ab.

43357692fh.jpg


Lillian quatscht Angela zu, die doch eigentlich nur lernen will!

Lillian: "Denkst du, so eine Sonnenbrille würde mir stehen?"

43357693zt.jpg


Zum Ende der Runde geht's noch auf das Friedhofsgrundstück.

43357694jz.jpg


Finn möchte flirten, also lasse ich ihn das an Toby ausprobieren. Trotz seines Gesichtsausdruck reagiert er nicht allzu negativ darauf.

43357695ka.jpg


Dann entdecke ich, dass Angela so RICHTIG auf Toby steht.

43357696tz.jpg


Angela: "Wer hat hier nur diese vielen Ölfässer herum stehen lassen? Das verpestet doch die Umwelt!"

43357697cb.jpg


"Diese Person sollte man echt festnehmen!"

43357698yo.jpg


Toby: "Ja, genau. Es wird höchste Zeit, dass diese Nachbarschaft eine Polizei bekommt."

Angela hat übrigens schon wieder Angst davor, ein Kind zu bekommen. Dabei ist ihr Lebenswunsch, dass drei ihrer Kinder die Uni abschließen. Dafür fehlt ihr noch mindestens ein Kind und eine Uni.

43357699xi.jpg


Angela flirtet mit Toby und auch das läuft ganz gut. Dann verlässt Toby aber das Grundstück und auch für Angela's Haushalt ist es Zeit, heimzukehren.

43357700sl.jpg


Zurück daheim kann Angela endlich ihre Kochfähigkeit vervollständigen. Das wurde auch höchste Zeit.

43357701yv.jpg


Denn nun gibt es Geschenke. Tatjana bekommt sämtliche Tierfette der verarbeiteten Tiere. Außerdem Milch, Käse, Wein und Kaffee (und Wasser, da eines der Kinder mit Beatrice befreundet war, aber sonst noch keine Produkte im Inventar hatte).

43357702hd.jpg


Lisa bekommt ganze 8 Düngesäcke, Käse, Kaffee und Met.

43357703dt.jpg


Werwölfin Sarah bekommt Milch, Käse, Wein und Fleisch. Ihr Haushalt produziert ja selbst fast nichts zu Essen (außer ab und zu Baumsirup und Vogelnester), daher ist es umso wichtiger, dass sie von anderen Haushalten Nahrungsmittel erhält.

43357704gy.jpg


An der Stelle hab ich kurz überlegt, Angela einen Verhütungstee trinken zu lassen - einen hatte sie ja noch. Da sie aber am Ende keine Angst mehr davor hatte, ein Baby zu bekommen, habe ich das doch sein gelassen.

43357705pe.jpg


Auch diese Woche ist es wieder Zeit für zwei Sims, zu gehen. Es trifft Benni...

43357672bg.jpg


...und William. Dieser wünscht sich, den Geist von Charlotte zu sehen.

43357673mb.jpg


Sensenmann: "Keine Sorge, bald siehst du sie im Jenseits wieder. Es ist Zeit, zu gehen."

William kann noch gar nicht fassen, was da passiert.

43357674uf.jpg


Die beiden Grabsteine kommen auf den Strandfriedhof, wo wir sie nächste Runde besuchen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Du schaffst es, bei deinen Kommentaren deutlich mehr auf das Spielgeschehen einzugehen...
Ähm... wenn du meinst... 😅 Aww, aber danke!
Ich glaube, du fängst beim falschen Sim das Zählen an. Ein Thronfolger folgt nach, wenn das derzeitige Oberhaupt stirbt. D. h. das Oberhaupt selbst wird nicht mitgezählt.
Ups äh... ja klar! Logisch folgt der Thronfolger nach dem derzeitigen Oberhaupt... hab ich je was anderes behauptet? 😅
Sarah ist das aktuelle Oberhaupt, Klein-Hira ist an Platz 1 der Thronfolge und Ruby derzeit an Platz 2. Mit jeder weiteren Tochter, die Sarah zur Welt bringt, oder auch mit jeder Enkeltochter, die Sarah irgendwann mal haben wird, wird Ruby um einen weiteren Platz nach hinten rücken.
Also, wenn Sarah stirbt, ist Klein-Hira die Nächste. Sollte Klein Hira auch sterben, wäre nach derzeitigem Stand Ruby an der Reihe, sie ist also auf Platz 2.
Danke dass ihr zwei, mir hoffnungslosen Idiotin das versucht zu erklären und sorry dass ich so ne lange Leitung habe... :Rolleyes: Aber ich raff immer noch nicht warum die jüngste Tochter dann immer an erster Stelle ist? Hat das iwie mit dem Matriarchat zu tun (kenne mich da nicht so aus)? Und was haben denn Enkeltöchter damit zu tun?

Hab zwar grad meinen besten Freund Google gefragt, aber der konnte mir jetzt auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen. (Wir sind grad beide ein bissel im Stress...)


Sarah: "Wie schade, dass es immer noch keine Uni gibt.
Ich find's toll, dass du jetzt immer öfters die Sprech- und Gedankenblasen vertextest. Du machst das gut! Weiter so! 🙂
Aber was ist das!
⬇️
You need to take care of your cats! They are starving!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙀
Das ist nun also Finn als Werwolf.
Also diese Werwolahunde gab es ja in S2, das weiss ich noch. Aber konnten Sims da echt zu Werwölfen werden oder ist das eine Mod die du da hast? Ich weiss das echt nicht mehr... 😅 Ich hab zwar da auch nie mit Übernatürlichen gespielt.
Er wünscht sich, zu jaulen.
LOOOOOOL! BESTER WUNSCH!
Die arme Charlotte fühlt sich bei den vielen Werwölfen leider nicht mehr so wohl
Kann ich vollstens verstehen!
Außerdem hatte sie Angst davor, dass Finn jault
LOOOOOOOL! BESTE ANGST!
Wie gut, dass sie das nicht mehr lange mitmachen muss.
Autsch! Wie fies... 😆
Charlotte: "Oh, das sind aber zwei hübsche Frauen. Sieht so das Jenseits aus?"
Aww, das ist iwie süss! Also wäre sie so bissel dement (nicht dass Demenz süss ist! Du weisst schon wie ich das meine)... 😅
Da packt Charlotte gerne ihren Koffer.
Lol!
Dieser Widder ist ohne Nachkommen und ohne Mutterschaf übrig geblieben.
Der ist ja echt riesig! 🤩
Also wird er kurzerhand geschlachtet.
OMG! 😱 😭
Aww. Sarah sieht echt süß aus als Werwolf.
Ähm... ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll... 😅 Deswegen warst du gespannt was ich von dieser Folge halte? 😅
Momentan habe ich weder Kontrolle über Sarah, noch einen Trank zum Umwandeln von Werwölfen.
Aber die können nicht von sich aus andere Sims verwandeln, oder???? 😳
Vorerst wird getechtelt.
Ich hab geschlachtet gelesen... 😑
Pferde sind die Ausnahme
HORZEZ ARE THE BEST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🐎
...es handelt sich dabei um ein eher tierisches Wolfsrudel.
OMG wie süss ist das denn?! Und wie sie im Chor jaulen!!!!!!! AWWWWWWWW!!!!! ❤️ I'm dying!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🪦
Leah wird erwachsen und ist nun eine gute Seele.
Alle Geburtstags"kinder" sind wieder sehr schön geraten!
Schade um die die gehen mussten aber ja... that's life... was will Sim machen.
Falls ihr euch schon Sorgen gemacht habt, dass die zweiköpfigen Kühe aussterben könnten - es ist soeben ein neues Kälbchen mit zwei Köpfen geboren worden.
Oh ja ich habe mir schon solche Sorgen gemacht, dass ich schon gar nicht mehr schlafen konnte! Was bin ich froh dass ein neues Kälbchen mit zwei Köpfen das Licht der des Matriarchat erblickt hat! 🙏
Ist es nicht süß?
Und wie!
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Aber ich raff immer noch nicht warum die jüngste Tochter dann immer an erster Stelle ist? Hat das iwie mit dem Matriarchat zu tun (kenne mich da nicht so aus)? Und was haben denn Enkeltöchter damit zu tun?

Hmm, ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du nicht verstehst. Also, es ist immer die älteste Tochter an erster Stelle. Hira hat zwei Töchter: Sarah und Ruby. Sarah steht an erster Stelle, da sie die ältere ist. Nachdem Hira gestorben ist, ist nun also Sarah Matriarchin. Ruby war ab diesem Zeitpunkt dann Nummer 1 in der Thronfolge, da ja keine anderen weiblichen Sims mehr da waren. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Sarah ein Kind (Klein-Hira) hat, ist dieses auf Nummer 1 der Thronfolge. Ruby, Sarah's Schwester, rückt damit auf Platz 2. Du musst die Reihenfolge immer von der Matriarchin aus betrachten: An erster Stelle ist die älteste Tochter, dann die jüngere Tochter (gibt es in diesem Fall noch nicht), wenn es keine Kinder mehr gibt, die nächstjüngste Schwester, usw.

Ich find's toll, dass du jetzt immer öfters die Sprech- und Gedankenblasen vertextest. Du machst das gut! Weiter so! 🙂

Freut mich, dass dir das gefällt - ich bemühe mich. :giggle:

You need to take care of your cats! They are starving!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙀

Haha, selber Schuld, wenn die zu faul sind, herumliegende Tiere zu essen. Eigentlich lasse ich die Futterschüssel aber mittlerweile meist von den Sims auffüllen - aber selbst dann hungern Katzen manchmal noch, weil sie eben nicht alle zugleich aus der Schüssel fressen können.

Aber konnten Sims da echt zu Werwölfen werden oder ist das eine Mod die du da hast? Ich weiss das echt nicht mehr... 😅 Ich hab zwar da auch nie mit Übernatürlichen gespielt.

Nein, das kam mit einer Erweiterung. Tatsächlich habe ich auch noch nie mit Werwölfen gespielt. Es wird also auch für mich eine neue Erfahrung. So unterschiedlich zu "normalen" Sims sind sie aber gar nicht.

Autsch! Wie fies... 😆

Tja, so ist das eben.

Also wäre sie so bissel dement (nicht dass Demenz süss ist! Du weisst schon wie ich das meine)... 😅

Haha, damit wollte ich eigentlich darauf anspielen, dass Charlotte ja eher auf Frauen zu stehen schien und nur wegen der Erzeugung von Nachkommen mit einem Mann eine Beziehung einging.

Ähm... ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll... 😅 Deswegen warst du gespannt was ich von dieser Folge halte? 😅

Ja, ganz genau. Ich weiß wie gesagt selbst nicht ganz, was ich davon halten soll. Mal sehen, was passiert, wenn Sarah's Haushalt wieder an der Reihe ist. Vielleicht hat sie ja dann selbst genug davon. Andererseits fürchte ich ein wenig, dass Lisa sich bald wünscht, ein Werwolf zu sein - Wissenssims haben solche Wünsche ja gerne. Nicht, dass am Ende noch das ganze Matriarchat aus Werwölfen besteht.

Aber die können nicht von sich aus andere Sims verwandeln, oder???? 😳

Äh, ich glaube nicht. Bisher ist das auf jeden Fall nicht passiert. Allerdings wünschen sie es sich recht häufig - und wie wir wissen, werden Wünsche der Matriarchinnen meist erfüllt. ;-)

Oh ja ich habe mir schon solche Sorgen gemacht, dass ich schon gar nicht mehr schlafen konnte!

😂 😂 😂

Danke für deinen Kommentar! ❤️
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Weiter geht's. Nur so viel: Diese Runde wird es kein Update geben. Dafür aber ein paar Statistiken der vergangenen Phase und die Regeln der neuen Phase des Matriarchats. Wir beginnen mit den Statistiken:


Zunächst starten wir mit dem Stammbaum:

Bild
Bild


Mittlerweile sind alle irgendwie miteinander verwandt - außer John, der ohne Kinder gestorben ist.

Hier nochmal der mütterliche Stammbaum:

Bild


Bevor es weiter zur nächsten Generation geht, schauen wir uns noch einmal die Fähigkeiten der Matriarchinnen der ersten Generation an:

Bild

Wie wir wissen, konnte Olivia alle maximieren.

Bild

Tatjana steht aber auch nicht schlecht da.

Bild

Hira hat keine Fähigkeit maximiert, aber insgesamt trotzdem ein paar Punkte gesammelt.

Bild

Charlotte hat immerhin ihre Kochfähigkeit maximiert.


Nun geht es weiter. Ich habe mir die Präferenzen für Frauen und Männer angeschaut:

Bild

Bisher stehen Rosalind, Romy und Angela WIRKLICH auf Männer Claudio, Finn und Paul gar kein Interesse an Männern haben.

Bild

Für Frauen ist es etwa umgekehrt: Finn und Samuel stehen sehr auf Frauen Angela und Romy überhaupt nicht. Rosalind scheint mittlerweile ziemlich bisexuell zu sein.


Die Grafiken, die nun kommen, zeigen alle spielbaren Sims, die momentan am Leben sind (außer es ist etwas anderes angegeben):

Bild

Die Laufbahnen sind etwa gleichverteilt, bis auf Ruhm.

Bild

Die Sternzeichen an sich auch - Zwillinge und Waagen gibt es allerdings ziemlich viele.

Bild

Die meisten Sims sind mittlerweile erwachsen - aber die Kinder und Kleinkinder der nächsten Generation sind schon da.

Bild

Hier seht ihr die Persönlichkeitsverteilung: Es gibt ziemlich viele sehr nette und extrovertierte Sims.

Bild

Hier könnt ihr die Fähigkeitenpunte sehen: Die schwarze Mittellinie zeigt den Median an, in das farbige Rechteck fallen die mittleren 50% der Sims. Gar nicht so schlecht!


Nun sehen wir uns die nächste Generation an:

Bild

Lisa hat schon vier ihrer Fähigkeiten maximiert - und bei Kochen ist sie nahe dran.

Bild

Rosalind hat auch schon drei ihrer Fähigkeiten maximiert. Wow!

Bild

Sarah hat immerhin ihre Körperfähigkeit maximiert. Von Sauberkeit, Logik und Mechanik hat sie jeweils mindestens 5 Fähigkeitspunkte.

Bild

Angela hat ihre Kochfähigkeit maximiert. Ansonsten ist da noch Raum für Verbesserung. Trotzdem hält sich die zweite Generation aber ziemlich gut, was Skills angeht.

Bild

Dann habe ich mir die Körperform der Sims angesehen - die meisten sind normal, einige sind "dick" und jeweils ein Sim sind fit und schwanger.

Bild

Was die Laufbahnanzeige angeht, halten die meisten Sims sich ganz gut - nur ein paar Kleinkinder sind traurig, weil ihre Verwandten gestorben sind. Außerdem sind Noel und Aaron im roten Bereich.

Bild

Außerdem habe ich mir den Lebenslaufbahn-Score angeschaut. Das ist quasi die Summe aller Punkte für erfüllte Wünsche. Als einzige noch lebende Matriarchin der ersten Generation hat Tatjana natürlich den höchsten Score. Ansonsten sind Sarah, Rosalind, Lisa und Angela aber auch nicht schlecht dabei - kein Wunder, sie sind (oder werden) ja nun Matriarchinnen. Von den Männern schneiden David und Finn recht gut ab - David bekommt ständig seine Gegrillter-Käse-Wünsche erfüllt und Finn durfte gerade erst ein Werwolf werden. Außerdem sind sie auch schon etwas älter als die meisten anderen Sims, was ebenfalls Auswirkungen auf den Score hat.

Dann habe ich mir nochmal die Geschlechtsunterschiede im Score angesehen:

Bild
Bild

Interessanterweise gibt es aber gar keine großen Unterschiede, vor allem, wenn man Tatjana exkludiert.

Danach hab ich mir noch weitere Geschlechtsunterschiede angesehen:

Bild

Die Laufbahnen sind ziemlich gleich verteilt - Männer haben je einmal öfter Romantik, Familie und Ruf. Bei weiblichen Sims haben mehr die Laufbahn "Aufwachsen", es gibt also noch mehr jüngere Sims.

Bild

Was die Körperform angeht, gibt es auch keine großen Unterschiede - allerdings sind keine Männer schwanger oder fit.

Bild

Und auch im Bezug auf die Persönlichkeit gibt es kaum Unterschiede.

Bild

Dann hab ich mir die Fähigkeiten angeschaut - und festgestellt, dass männliche Sims in fast allen Bereichen höhere Punkte haben. Häh? Wie konnte das denn passieren?

Bild

Dann ist mir wieder eingefallen, dass es ja gerade mehr weibliche Kinder gibt - nachdem ich die Grafik also nochmal nur für Teens und Erwachsene erstellt hab, gibt es fast keine Unterschiede mehr. Allerdings: Frauen sind besser im Kochen. Uh oh. Da hat sich wohl ein Klischee aus Vor-Matriarchatszeiten eisern gehalten. In der nächsten Runde müssen die Männer dringend aufholen.

Bild

Zum Schluss nochmal eine Übersicht der Altersspannen nach Geschlecht.

Das war es mit den Statistiken und somit schließen wir Phase 1 des Matriarchats ab. Für Phase 2 wird es einige neue Regeln geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Die neuen Regeln

Seit der Gründung des Matriarchats sind einige Jahre ins Land gezogen. Die Menschheit ist nicht ausgestorben – im Gegenteil: Eine neue Zivilisation ist entstanden. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Gebrauchsgütern ist sichergestellt. Mittlerweile sind fast alle Bewohner, die noch Erinnerungen an die Zeit davor hatten, verstorben. Für die Bewohnerinnen des Matriarchats ist die Vorwelt nur noch ein abstraktes Konzept, überliefert aus Erzählungen und Geschichten. Altertümliche Konzepte wie Heirat oder Monogamie sind nahezu vergessen. Aber es gibt auch einige Vorzüge der alten Zivilisation, die im Matriarchat Platz finden könnten: Post, Universitäten, Polizei und Transport. Wird es den jungen Matriarchinnen gelingen, die nötigen Strukturen dafür ohne die Hilfe der älteren Generation aufzubauen?

Da Generationen in den vier Haushalten auf Dauer wohl sehr unterschiedlich verlaufen könnten (z.B. dadurch, dass Lisa möglicherweise keine Kinder haben wird) habe ich die Übersichten mal von „Generationen“ in „Phasen“ umbenannt. Wir befinden uns nun also in Phase 2. Ich möchte mir vorerst kein Limit setzen, wie lange diese Phase dauert, peile aber in etwa 6 – 8 Wochen an. Eventuell werde ich aber auch schon mit Beginn der Universität die nächste Phase beginnen.

Die neuen Matriarchinnen und ihre Aufgaben

Tatjana/Rosalind

41999117nb.jpg


Tatjana ist die am längsten lebende Matriarchin und damit nach wie vor am Steuer. Da ihr Ende aber auch schon naht, werde ich kurz ihre Nachfolgerin Rosalind vorstellen:

43414164xc.jpg


Rosalind ist leicht beeindruckbar und exzentrisch. Außerdem hat sie einen leichten Schlaf und ist über-emotional. Ihr Trait, eine geboren Verkäuferin zu sein, ist im Matriarchat leider wenig hilfreich.

43414163xg.jpg


Rosalind ist wirklich extrem extrovertiert und nett. Das wird ihr bestimmt bei ihrem Lebenswunsch, 20 verschiedene Liebhaber zur gleichen Zeit zu haben, helfen.

Das sind die zusätzlichen Aufgaben für Tatjana's Haushalt:

Um die Post freizuschalten, müssen mindestens zwei Haushaltsmitglieder einen Job in der Post-Karriere (Download – wird mit Simblender vergeben) annehmen und permanent behalten. Das heißt, sie müssen auch Zeit damit verbringen, zur Arbeit zu gehen. Leider gibt es keinen Mod, mit dem die NPCs mit spielbaren Sims ausgetauscht werden können, daher wird die Post von NPCs geliefert werden. Rechnungen sind natürlich nach wie vor blockiert, aber Sims können dann Liebesbriefe nach Dates empfangen und (mit CC-Objekten) andere Sims einladen und Parties veranstalten. Für das Schreiben einer Einladung wird ein Pergament benötigt (muss selbst erstellt werden - CC-Objekte dazu sind vor kurzem heraus gekommen). Die Herstellung von Pergament ist ebenfalls die Aufgabe von Rosalind’s Haushalt. Dazu benötigt werden tierische Produkte aus Angela’s Haushalt, Sauberkeitspunkte, und Salz aus Sarah’s Haushalt. Das Funktionieren der Post ist Voraussetzung für das Freischalten der Zeitung.

Um die Zeitung freizuschalten (die jeweils einmal die Woche geliefert wird) jede Woche ein beliebiger Sim, der schreiben kann, einen Roman verfassen (damit das ohne PC geht, hab ich auch ein CC-Objekt im Spiel). Der Roman muss vor Freitagmorgen fertig sein. Zum Verfassen eines Romans wird ein Pergament benötigt.

Lisa

43414166of.jpg


Lisa ist ein zerstreutes Genie. Außerdem kann sie ziemlich gut mit Tieren umgehen und hat einen grünen Daumen. Flirten kann sie dagegen nicht besonders. Das ist aber egal, denn ihr Lebenswunsch ist es, alle Fähigkeiten zu maximieren. Dazu braucht sie nicht flirten zu können.

43414165ov.jpg


Von ihrer Persönlichkeit her ist sie sehr extrovertiert und verspielt.

Das sind die Aufgaben für Lisa's Haushalt:

Universität:

Um die Universität freizuschalten, braucht es zunächst ausreichend Wissen: Jede der sieben Fähigkeiten muss von mindestens einem Sim des Haushalts maximiert sein. Da Lisa bereits einige Skills maximiert hat, dürfte dies der einfachere Teil der Aufgabe sein. Sind die Fähigkeiten maximiert, braucht es als Nächstes Lehrpersonal für die Universität: Die Sims des Haushalts müssen versuchen, insgesamt sechs Professoren und Professorinnen (das heißt alle bisher vom Spiel erstellten) zu befreunden. Das heißt, jede Lehrperson muss mit mindestens einem Sim des Haushalts befreundet sein. Ist die Universität freigeschaltet, dürfen Sims der dritten Generation (also die Enkelkinder der ersten Matriarchinnen) die Universität besuchen, sobald sie zumindest die Hälfte der Teenagerzeit hinter sich haben und lesen können.

Sarah:

43414168uw.jpg


Sarah ist eine neurotische Perfektionistin, die die Hitze liebt. Sie ist ein gutherziger Sim, aber leider nicht besonders gut im Flirten. Tja, ob ihr diese Traits bei ihrem Lebenswunsch, 50 perfekte Dates zu haben, in die Quere kommen werden?

43414167bw.jpg


Ihre Persönlichkeit ist dafür ziemlich ausbalanciert: Sie ist besonders aktiv und nett.

Das sind die Aufgaben für Sarah's Haushalt:

Polizei:

Um die Polizei freizuschalten, braucht es zunächst zwei zum Reiten trainierte Pferde (siehe nächster Absatz). Sarah’s Haushalt muss also erstmal warten. Dann müssen drei Sims die Polizeilaufbahn einschlagen (wird mit Simblender vergeben), permanent in dieser bleiben und mindestens Stufe 3 erreichen. Damit auch andere Haushalte in den Genuss der Polizei kommen, müssen zusätzlich insgesamt vier Haustürschlüssel (= versteckte Einbruchsmelder) erstellt werden, damit die Polizei bei einem Einbruch auch auftaucht. Übrigens sollten (wenn alles funktioniert) dank eines Mods wirklich die Sims der Polizeikarriere als Polizisten auftauchen.

Angela:

43414172dp.jpg


Angela ist freundlich und am Boden geblieben, aber auch rebellisch und leicht erregbar - eben einfach unberechenbar.

43414171xk.jpg


Sie ist ziemlich extrovertiert und nett. Ihr Lebenswunsch ist es, drei Kinder durch das College zu bringen.

Das ist die Aufgabe für Angela's Haushalt:

Angela’s Haushalt ist für den Transport zuständig: Pferde müssen trainiert werden, um sie als Gefährt nutzen zu können. Dazu muss ein Sim mindestens über 3 Logikfähigkeiten und 7 Körperfähigkeiten verfügen. Alle trainierten Pferde müssen aus der eigenen Zucht kommen. Trainierte Pferde können selbst verwendet, oder an einen anderen Haushalt verschenkt werden. Eventuell werde ich einen Mod verwenden, mit dem andere Haushalte mit „Autos“ besucht werden können – das muss ich mir aber erst noch genauer anschauen, da dieser denke ich mit ziemlich vielen anderen Mods im Konflikt steht.
Außerdem muss Angela's Haushalt zukünftig die Tierhäute (von Kälbern oder Ziegern) liefern, um Pergament herstellen zu können. Daher werde ich dem Haushalt in der nächsten Runde auch noch ein paar Kühe spendieren.

Allgemeine neue Regeln:
  • Nun darf nichts mehr aus dem Katalog gekauft werden – mit wenigen Ausnahmen: Objekte, die nicht selbst hergestellt werden können, aber dringend benötigt werden: zum Beispiel ein Objekt, um Briefe schreiben zu können (muss jedes Mal neu gekauft werden) und einen Roman zu verfassen. Tiere, die aussterben, werden nicht mehr nachgekauft, es sei denn, sie werden für den weiteren Spielverlauf benötigt. Alle Objekte wie Badewannen, Betten,… die selbst hergestellt werden können, dürfen nicht nachgekauft werden.
  • Um einen Brief zu schreiben, muss der Haushalt über mindestens ein Pergament verfügen – dieses wird nach dem Verfassen des Briefes aus dem Inventar gelöscht.
  • Nach wie vor ist in jedem Haushalt einmal die Woche Schule: Am Vormittag wird klassisch unterrichtet, am Nachmittag werden Skillpoints gelehrt – auch an die im Haushalt anwesenden Erwachsenen. Beide Aufgaben müssen nicht unbedingt von der Matriarchin übernommen werden.
  • Zusatzregel Universität: Sollte es durch zu viele Teenies, die die Uni besuchen, zu einem Mangel an Postausträgern, bzw. Polizisten kommen, muss entschieden werden, ob die Teenies entweder zu Hause bleiben oder der Service vorübergehend wieder beendet wird.
  • Weitere Sonderregeln für die Uni überlege ich mir dann wohl, wenn es soweit ist. Vorerst plane ich, meinen Sims ziemlich viele Freiheiten zu lassen. Es muss auch nicht jeder Sim einen tollen Abschluss haben, aber die Zeit in der Uni sollte genützt werden. Wenn es soweit ist, wird es für die Uni aber nochmal eine eigene Vorstellungsrunde (mit eigenen Uni-Regeln) geben. Eventuell bedeutet der Beginn der Uni dann auch schon den Beginn einer neuen Phase.
  • Ein kleiner Ausblick: In Phase 3 (oder 4) werde ich meinen Sims die Möglichkeit geben, für Elektrizität zu sorgen. Wie genau ich das dann handhabe, überlege ich mir noch. Eine der Voraussetzungen wird aber sein, dass es Sims gibt, die in der Universität Physik studieren.
  • Daneben wird natürlich weiterhin an den Wünschen (und insbesondere Lebenswünschen) der Matriarchinnen gearbeitet.

Mit der nächsten Fortsetzung lasse ich mir noch etwas länger Zeit - nächste Woche werde ich nämlich nicht dazu kommen. Übernächste Woche dafür wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Nein, das kam mit einer Erweiterung. Tatsächlich habe ich auch noch nie mit Werwölfen gespielt. Es wird also auch für mich eine neue Erfahrung. So unterschiedlich zu "normalen" Sims sind sie aber gar nicht.

Ja, ganz genau. Ich weiß wie gesagt selbst nicht ganz, was ich davon halten soll. Mal sehen, was passiert, wenn Sarah's Haushalt wieder an der Reihe ist. Vielleicht hat sie ja dann selbst genug davon. Andererseits fürchte ich ein wenig, dass Lisa sich bald wünscht, ein Werwolf zu sein - Wissenssims haben solche Wünsche ja gerne. Nicht, dass am Ende noch das ganze Matriarchat aus Werwölfen besteht.

Die Wünsche Werwolf zu werden oder dass ein Werwolf kuriert wird, werden bei allen Sims zunehmen, sobald ein Sim zum Werwolf wurde. Da bei dir jeder quasi mit jedem verwandt ist, könnte das noch lustig werden, wenn die eine Matriarchin sich in ihrer Runde wünscht, dass ein bestimmter Sim zum Werwolf wird und die nächste Matriarchin in ihrer Runde sich dann wünscht, dass der Sim wieder kuriert wird.
Bzgl. gar nicht so unterschiedlich: Du hast die Werwölfe ja erst kurz im Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, ändert sich die Persönlichkeit der Werfölfe langsam im Laufe der Zeit. Die vollen Auswirkungen wirst du also erst irgendwann in Zukunft merken. Schade finde ich, dass die Änderungen bei allen Werwölfen in die selbe Richtung gehen, so dass sie nach einiger Zeit identische/sehr ähnliche Persönlichkeiten haben.

Die Laufbahnen sind ziemlich gleich verteilt - Männer haben je einmal öfter Romantik, Familie und Ruf. Bei weiblichen Sims haben mehr die Laufbahn "Aufwachsen", es gibt also noch mehr jüngere Sims.

Wie verteilst du eigentlich die Laufbahnen? Wählst du, würfelst du oder berechnest du sie auf irgendeine Weise?

Dann hab ich mir die Fähigkeiten angeschaut - und festgestellt, dass männliche Sims in fast allen Bereichen höhere Punkte haben. Häh? Wie konnte das denn passieren?

Ist es denn so schlimm wenn die Männer mehr Fähigkeitspunkte haben? Sie müssen ja auch mitarbeiten. Ich finde es eher erstaunlich, dass Männer und Frauen (soweit man es anhand der Doku beurteilen kann) ähnlich viel arbeiten. In vielen patriarchalen Kulturen ist es ja so, dass die Frauen mehr arbeiten müssen, da sie einen gesellschaftlich niedrigeren Stand haben, und Aufgaben in "typische" Frauen- und Männerarbeit unterteilt sind. Anfangs gab es in deiner Nachbarschaft natürlich noch nicht die Gelegenheit dafür, da die Haushalte "nur" aus den Matriarchinnen und dann noch ihren Kindern bestanden, aber inzwischen bestehen die Haushalte ja aus mehr Sims. Wirst du da zukünftig noch irgendwelche Regeln einführen?
Wird es eigentlich dauerhaft bei den vier Haushalten bleiben oder wird irgendwann mal eine jüngere Schwester einer Matriarchin (eventuell zusammen mit einem oder mehreren Brüdern) ausziehen und einen neuen Haushalt gründen? Wenn die zukünftigen Generationen ähnlich viele Kinder bekommen wie bisher, dürfte es ja irgendwann recht eng im Haus werden. Und wenn demnächst neue Institutionen mit entsprechendem Materialbedarf ins Spiel kommen, könnte etwas Spezialisierung bei der Produktion jedes Haushalt vermutlich auch nicht schaden.

Um die Zeitung freizuschalten (die jeweils einmal die Woche geliefert wird) jede Woche ein beliebiger Sim, der schreiben kann, einen Roman verfassen (damit das ohne PC geht, hab ich auch ein CC-Objekt im Spiel). Der Roman muss vor Freitagmorgen fertig sein. Zum Verfassen eines Romans wird ein Pergament benötigt.

Du bist ja richtig nett zu deinen Sims, wenn der komplette Roman auch nur ein Pergament kostet, genau wie ein kurzer Liebesbrief.
Und schade, dass die zuätzlichen Features von Moniques Computer an das Objekt gebunden sind und daher nicht mit deinem PC-Ersatz kombinierbar sind. An dem Computer können nämlich alle Sims auch Artikel schreiben, die kürzer sind als ein Roman. Das wäre etwas passender für die Zeitung. Wobei du dann natürlich festlegen müsstest, wie viele Artikel es sein müssten. Falls einer der Sim im Haushalt Spaß als Erst- oder Zweitlaufbahn hat, könnte dieser Sim auch Restaurantguides schreiben.

Angela’s Haushalt ist für den Transport zuständig: Pferde müssen trainiert werden, um sie als Gefährt nutzen zu können. Dazu muss ein Sim mindestens über 3 Logikfähigkeiten und 7 Körperfähigkeiten verfügen. Alle trainierten Pferde müssen aus der eigenen Zucht kommen. Trainierte Pferde können selbst verwendet, oder an einen anderen Haushalt verschenkt werden. Eventuell werde ich einen Mod verwenden, mit dem andere Haushalte mit „Autos“ besucht werden können – das muss ich mir aber erst noch genauer anschauen, da dieser denke ich mit ziemlich vielen anderen Mods im Konflikt steht.
Außerdem muss Angela's Haushalt zukünftig die Tierhäute (von Kälbern oder Ziegern) liefern, um Pergament herstellen zu können. Daher werde ich dem Haushalt in der nächsten Runde auch noch ein paar Kühe spendieren.

Sollte neben der Polizei nicht auch die Post Pferde benötigen? Früher gab es ja auch Postkutschen, mit der alle möglichen Sendungen transportiert wurden und mit denen auch Menschen reisen konnten, was für die Uni relevant sein könnte, falls du normal mit einer Subhood spielst.

Wird es auch eine Feuerwehr geben? Die Brände vom Anfang der Doku dürften doch zumindest manchen Sims noch sehr präsent sein. Über manche Brände wurde schließlich noch Spielwochen später getratscht.

Die neuen Regeln [...]
Die neuen Matriarchinnen und ihre Aufgaben [...]
Allgemeine neue Regeln [...]

Danke für den Ausblick!
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Hmm, ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du nicht verstehst. Also...
OMG WIE PEINLICH! Ich hab iwie die ganze Zeit gedacht, Ruby wäre die Tochter von Sarah! Deswegen hab ich das nicht geschnallt! 😵‍💫
Jetzt kann ich das nachvollziehen. 😅

Danke für Deine Erklärung und Geduld mit mir!

Das mit der Polizei ist ja interessant! Also wegen der Pferde natürlich! 😁 Schade nur dass die nicht so sind wie sin S3. Also halt echte Horziez die Sim trainieren und reiten kann und so.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
So, bevor der Feiertag zu Ende ist, beantworte ich noch die Kommentare. Die Fortsetzung gibt es wie gesagt erst in zwei Wochen.

Hallo @ralna

Da bei dir jeder quasi mit jedem verwandt ist, könnte das noch lustig werden, wenn die eine Matriarchin sich in ihrer Runde wünscht, dass ein bestimmter Sim zum Werwolf wird und die nächste Matriarchin in ihrer Runde sich dann wünscht, dass der Sim wieder kuriert wird.

Ja, das könnte ziemlich lustig werden und ich freue mich schon darauf. Bisher gab es ja noch nicht viele Konflikte, was Wünsche angeht - eigentlich habe ich erwartet, das das schon mit Beginn des Spieles so ist.
Allerdings hab ich ein bisschen Angst davor, dass irgendwann alle (oder fast alle) meine Sims Werwölfe sind. Das wäre dann schon irgendwie schade. Eigentlich war das mit Finn nur eine spontane Idee und ich dachte, es bleibt bei einem Werwolf. Uff. Vor allem:

Bzgl. gar nicht so unterschiedlich: Du hast die Werwölfe ja erst kurz im Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, ändert sich die Persönlichkeit der Werfölfe langsam im Laufe der Zeit. Die vollen Auswirkungen wirst du also erst irgendwann in Zukunft merken. Schade finde ich, dass die Änderungen bei allen Werwölfen in die selbe Richtung gehen, so dass sie nach einiger Zeit identische/sehr ähnliche Persönlichkeiten haben.

Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich will nicht, dass meine Matriarchinnen am Ende alle dieselbe Persönlichkeit haben. Aber naja, schauen wir uns mal an, wohin die Reise geht. Wenn es zu sehr Überhand nimmt, werde ich vielleicht als Simgöttin irgendwann ein Machtwort sprechen und alle wieder zurück verwandeln.

Wie verteilst du eigentlich die Laufbahnen? Wählst du, würfelst du oder berechnest du sie auf irgendeine Weise?

Ich wähle. Wobei ich anfangs dachte, zu würfeln, unter bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Momentan bin ich aber mit dem Wählen zufrieden. Ich schaue erst, welche Traits die Sims haben. z.B. Genies bekommen meist die Wissenslaufbahn, Hoffnungslose Romantiker die Romantik-Laufbahn. Ansonsten beziehe ich auch noch die dominante Laufbahn des Haushaltes (also die der Ursprungsmatriarchinnen) mit ein. Und wenn mir langweilig ist, bzw. ich finde, dass eine Laufbahn schon lange nicht mehr dran war, vergebe ich die auch. Julian hat beispielsweise Ruhm bekommen, weil ich fand, es passt zu seinem Charakter (und zu Benni als seinem Vater). Sarah hat Spaß bekommen, weil das für mich quasi ein "Romantik light" ist und die Romantik-Laufbahn schien mir nicht ganz passend für sie. Und so weiter.
Anfangs habe ich mir überlegt, zu würfeln, mit einem gewissen Anteil Genetik (das heißt einer höheren Wahrscheinlichkeit, die Laufbahn der Mutter und dann noch eine etwas niedrigere, aber überzufällig höhere Wahrscheinlichkeit für die Laufbahn des Vaters zu bekommen). Davon bin ich aber dann wieder abgekommen. Mal sehen, vielleicht führe ich das irgendwann später noch ein.

Ist es denn so schlimm wenn die Männer mehr Fähigkeitspunkte haben?

Eigentlich nicht, es wundert mich nur etwas, weil ich vor allem die Wünsche der Frauen erfüllt habe - und die haben sich ja häufig gewünscht, Fähigkeiten zu steigern. Aber natürlich werden durch viele der Objekte auch Fähigkeiten trainiert, und die Nachmittagsschule gibt es ja immerhin auch noch.

Anfangs gab es in deiner Nachbarschaft natürlich noch nicht die Gelegenheit dafür, da die Haushalte "nur" aus den Matriarchinnen und dann noch ihren Kindern bestanden, aber inzwischen bestehen die Haushalte ja aus mehr Sims. Wirst du da zukünftig noch irgendwelche Regeln einführen?

Das habe ich mir auch anfangs überlegt - Mods dafür gäbe es ja auch, man müsste nur den Matriarchinnen und Frauen Royal, bzw. Nobel-Traits und den Männern Peasant-traits geben. Momentan ist es aber nicht vorgesehen (wobei ich Männer schon etwas öfter putzen lasse, keine Ahnung, ob das auffällt). Vielleicht wird das Matriarchat irgendwann noch eine strengere Richtung nehmen oder eine der Matriarchinnen greift nach der Macht - mal sehen. Auf jeden Fall ist das eher ein Fall für die Nach-Uni-Zukunft.

Wird es eigentlich dauerhaft bei den vier Haushalten bleiben oder wird irgendwann mal eine jüngere Schwester einer Matriarchin (eventuell zusammen mit einem oder mehreren Brüdern) ausziehen und einen neuen Haushalt gründen?

Ich plane das eigentlich nicht. Solange mein Laptop das aushält, bleiben die im selben Haushalt. Wenn es soweit kommt, habe ich eher vor, ein paar Männer zu Townies werden zu lassen und dann mitaltern zu lassen. Ich bin mit meinen vier Runden auch eigentlich ganz happy und will nicht unbedingt mehr haben - so ist das für mich noch schön übersichtlich und das Simjahr dauert nicht zu lange. Es ist auch eigentlich nicht vorgesehen, dass die weiteren Generationen so viele Kinder bekommen - es sei denn, die Sims wollen das. Lisa muss eben fleißig Verhütungstees brauen. ;-)

Und wenn demnächst neue Institutionen mit entsprechendem Materialbedarf ins Spiel kommen, könnte etwas Spezialisierung bei der Produktion jedes Haushalt vermutlich auch nicht schaden.

Das ist allerdings tatsächlich ein gutes Argument, denn die Produktion von Gütern ist bereits jetzt ziemlich viel Arbeit. Allerdings können manche Produktionen auch etwas zurück gefahren werden - Wein und Met werden z.B. weniger gebraucht und es gibt noch recht viel davon.

Du bist ja richtig nett zu deinen Sims, wenn der komplette Roman auch nur ein Pergament kostet, genau wie ein kurzer Liebesbrief.

Genauer gesagt kostet ein Liebesbrief gar nichts - den schickt das Spiel ja dann automatisch, wenn Sims ein gutes Date hatten. Aber so ein Stück Pergament sieht tatsächlich recht groß aus - eine Zeitung geht sich da schon aus. Eher würde ich sagen, dass ein Stück Pergament zu mehreren Briefen (also Briefe, um andere Sims einzuladen) verarbeitet werden darf. Aber jetzt schaue ich mal, wie ich mit dem Pergament soweit hinkomme. Es braucht auch ganz schön viel Tierhaut (über drei Kälber) um zehn Stück Pergament zu produzieren. Von daher behalte ich mir noch vor, diese Regel anzupassen.

Und schade, dass die zuätzlichen Features von Moniques Computer an das Objekt gebunden sind und daher nicht mit deinem PC-Ersatz kombinierbar sind. An dem Computer können nämlich alle Sims auch Artikel schreiben, die kürzer sind als ein Roman. Das wäre etwas passender für die Zeitung. Wobei du dann natürlich festlegen müsstest, wie viele Artikel es sein müssten. Falls einer der Sim im Haushalt Spaß als Erst- oder Zweitlaufbahn hat, könnte dieser Sim auch Restaurantguides schreiben.

Oh, an den Computer hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht schaue ich mir das nochmal an. Für Monique's Computer gibt es ja immerhin Mittelaltervarianten. Dann würde ich die Datei vermutlich so bearbeiten, dass alle anderen Funktionen ausgestellt sind (und Sims nicht plötzlich SSX spielen oder im Internet surfen können). Eigentlich hab ich tatsächlich ziemlich lange gesucht, ob es etwas artikel-artigeres als einen Roman gibt und mir vorgenommen, sobald es dann Strom gibt, die Produktion auf "Blog schreiben" umzustellen. Aber Monique's Computer könnte ich mir auch noch anschauen.

Sollte neben der Polizei nicht auch die Post Pferde benötigen? Früher gab es ja auch Postkutschen, mit der alle möglichen Sendungen transportiert wurden und mit denen auch Menschen reisen konnten, was für die Uni relevant sein könnte, falls du normal mit einer Subhood spielst.

Die Polizei braucht Pferde, weil auch das Polizeiauto (bzw. das Default davon) zwei Pferde hat. Daher fand ich das passend. Die Post tragen Sims ja zu Fuß aus. Das finde ich auch realistisch, zumal die Grundstücke in der Nachbarschaft nicht besonders weit voneinander entfernt sind. Aber vielleicht führe ich später die Regeln ein, dass ein Haushalt ein Pferd (die trainierten Pferde sind dann Autos) braucht, um die Uni besuchen zu können.

Wird es auch eine Feuerwehr geben? Die Brände vom Anfang der Doku dürften doch zumindest manchen Sims noch sehr präsent sein. Über manche Brände wurde schließlich noch Spielwochen später getratscht.

Ha! Daran habe ich gar nicht gedacht. Das stimmt, zum Glück können die Sims nun besser kochen. Polizei war meine Wahl, da es einen Mod dafür gibt, mit dem dann tatsächlich Sims der Karriere auf dem Grundstück auftauchen. Für die Feuerwehr gibt es das ja nicht (bisher zumindest). Von daher ist die Feuerwehr jetzt nicht so dringend für mich, aber vielleicht später. Nebenbei bemerkt frage ich mich gerade, ob ich Einbrecher versehentlich blockiert habe, da so lange keiner mehr aufgetaucht ist.

Danke für deinen Kommentar und deine Anmerkungen!

Hallo @Nabila

OMG WIE PEINLICH! Ich hab iwie die ganze Zeit gedacht, Ruby wäre die Tochter von Sarah! Deswegen hab ich das nicht geschnallt! 😵‍💫
Jetzt kann ich das nachvollziehen. 😅

Ahhh, da lag der Hund begraben. Ja, bei den vielen Sims kann man schon mal durcheinander kommen. Sarah wäre dann aber doch etwas jung, um schon eine Tochter in Ruby's Alter zu haben.

Das mit der Polizei ist ja interessant! Also wegen der Pferde natürlich! 😁 Schade nur dass die nicht so sind wie sin S3. Also halt echte Horziez die Sim trainieren und reiten kann und so.

Aww, das wäre ja cool. Leider geht das nicht - Pferde können zwar trainiert werden, verwandeln sich dadurch aber nur in pferdeförmige Autos :( Geritten werden können sie dann aber immerhin. Aber keine Sorge, auf lange Sicht werden auch Nicht-Polizisten-Haushalte zumindest ein Pferd bekommen. Es muss nur erstmal fleißig Nachwuchs geben. ;-)

Danke für deinen Kommentar!
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Tatjana lebt noch - und sie will Sarah von ihrem Werwolfdasein erlösen.

Bild


Obwohl sie nun schon eine Greisin ist, findet David Tatjana immer noch scharf.

Bild


Außerdem zündet er gern die Feuerstellen an - mit zwei davon ist es mittlerweile ziemlich hell hier.

Bild


Tatjana wünscht sich noch ein Date - also lasse ich sie.


Lysander: "Psst, David, ruf mich an!"

Bild


Natürlich läuft das Date gut.

43518478wt.jpg


Aber Techtelmechtel sind in ihrem Alter wohl zu anstrengend - Tatjana ist endlich bereit, diese Welt zu verlassen.


43518479ul.jpg


Tatjana steht auch auf gute Drinks und hübsche Frauen.

Bild


David hat ihren Tod nicht einmal mitbekommen - für ihn ist das Date gut gelaufen - er wünscht sich sogar, noch ein weiteres Date mit Tatjana zu haben. Daraus wird leider nichts mehr.

Bild


Hier ist unsere neue Matriarchin! Sie ist überemotional und leicht zu beeindrucken. Außerdem hat sie einen leichten Schlaf und ist exzentrisch. Ihr letzter Trait nützt ihr im Matriarchat leider nichts.

Bild


Dafür hoffentlich ihr extrovertiertes und freundliches Wesen - Tatjana möchte immerhin 20 Lover gleichzeitig haben.

Bild


Leider sind diesmal wieder einige Bienen gestorben.

Bild


Dafür kann Bianca nun gehen.

Bild


Und wie viele andere Sims in diesem Haushalt hat Beatrice die Ballettstange entdeckt.

Bild


Bianca kann nun auch das Töpfchen benützen.

Bild


Misto sieht einfach zu süß aus auf diesem Sessel, der zu seiner Fellfarbe passt.

Bild


Zeit, ein Gemeinschaftsgrundstück zu besuchen, um Rosalind bei ihrer Suche nach Lovern zu helfen. Julian ist da und findet sie schonmal recht scharf.

Bild


Beatrice trifft Hannah Silva - die zur Familie gehört. Da muss ich erstmal nachschauen: Sie ist Claudio's Tochter.

Bild


Ich lasse ihn also erstmal Zeit mit ihr verbringen.


Hannah: "Ah, was für ein schönes Wetter heute."


Rosalind (im Hintergrund): "Uff, es ist viel zu heiß heute.."

Bild


Rosalind hat sich ein Date mit Ruby gesichert.

Bild


Aber Aaron unterbricht die beiden.

Bild
Bild


Trotzdem verlieben sich die beiden - es wird ein perfektes Date.

Bild


Natürlich will Rosalind jetzt fünf erste Dates haben.

Bild


Lisa ist ihr nächstes Opfer.

Bild



In der Zwischenzeit wünscht Claudio sich auch ein Date - mit Ruby. Rosalind ist ja nun ohnehin anderweitig beschäftigt.

Bild


Ruby: "Endlich jemand, mit dem ich über meine Liebe zu Trucks reden kann!"

Bild


Rosalind möchte Lisa zu sich nach Hause einladen, also geht's heim.

Bild


Claudio muss erstmal Kaffee trinken, um während seines Dates nicht einzuladen.

Bild


"Waffen? Da bin ich aber strikt dagegen. Was für ein Monster bist du denn?"

Zum Glück nimmt Ruby ihm diese Aussage nicht übel.

Bild


Lisa und Rosalind hatten das perfekte Date.

Benedick ist hingegen der einzige, der sich hier kümmert - er möchte Bianca die Flasche bringen, aber wie nur, wenn die zwei Frauen im weg stehen?

Bild


Außerdem kümmert er sich um Essen - das ist zwar verbrannt, aber der Wille zählt schließlich.

Bild


Claudio's Date läuft hingegen ziemlich gut. Das ist ein Techtelmechtel und nicht der Versuch, ein Baby zu zeugen (dazu gibt es in diesem Haushalt keinen Grund).

Bild


Noch einen Mod gibt es diese Runde: Diese Pflanze verleiht jedem Sim eine persönliche Körpergröße.

Bild


Männer sind durchschnittlich größer als Frauen. Aber es gibt natürlich auch individuelle Unterschiede.

Bild


Ruby und Claudio hatten auch ein perfektes Date.

Bild


Dank der Größen sind manche Interaktionen jetzt natürlich etwas komisch.

Bild



Bild


Bei Noel hat Rosalind übrigens wenig Glück und kassiert einige Absagen...

Bild


...aber schließlich verlieben sich die zwei doch.

Bild


Natürlich startet Rosalind ihre Periode gerade in dem Moment, als die zwei herum machen.

Bild


Julian stänkert schon wieder - obwohl Samuel ja nun viel größer ist als er.

Bild


Rosalind wünscht sich übrigens, mit 10 verschiedenen Sims herum zu machen.

Bild


Sarah ist auch hier.

Bild


Rosalind hat Angst, dass jemand jault - und davor, dass Lisa auch noch ein Werwolf wird.

Bild


Wenigstens kümmert Sarah sich um das Feuer.

Bild


Claudio hat Bianca das Wiegenlied beigebracht.

Bild


Zeit für die erste neue Aufgabe. Claudio wird zum Postler.

Bild


Lisa bringt ein Geschenk vorbei. Ähm, danke? Das geht gleich in Rosalind's Inventar. Wenn es irgendwann Strom gibt, darf es dann auch benützt werden.

Bild
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Nachdem Claudio schon so viele Fähigkeiten hat, ist er recht hoch eingestiegen - ich ändere sein Level aber wieder auf Level 1. Nur in Level 1 und zwei ist er nämlich ein richtiger Postbote und trägt auch die passende Uniform.

Bild
Bild


Die Katzen sind immer noch sauer, dass sie keine Hühner fangen dürfen - dabei liegen doch hier so viele tote Tiere herum...

Bild


Nein, sie ist nicht schwanger - das sind Regelschmerzen.

Bild


Zeit, die Fähigkeiten zu verbessern...

Bild


...und Wäsche zu waschen.

Bild


Dann ist auch schon Claudio's erster Arbeitstag.

Bild
Bild


Romy spaziert auch vorbei und Rosalind flirtet mit ihr.

Bild


Rosalind möchte nun mit 20 verschiedenen Sims herum machen...okay.

Bild


Romy kümmert sich in der Zwischenzeit um die Pfütze.

Bild


Leider kann Claudio die Post nicht tatsächlich selbst bringen - das macht stattdessen dieser Kerl hier.

Bild
Bild


Tatsächlich hat der Haushalt drei Briefe bekommen!

Bild


Die Bäume sind mittlerweile groß genug, dass Lysander Zweige und Setzlinge ernten kann.

Bild


Amis kommt auch vorbei. Er ist ja Rosalind's Vater, also lasse ich sie noch etwas Zeit mit ihm verbringen, bevor er gehen muss.

Bild


Claudio wurde natürlich befördert. Ich gebe mal ein Objekt in sein Inventar, um das zukünftig zu verhindern.

Bild


Hier sind die drei Briefe.

Bild


Sie gehen alle noch an Tatjana. Einer ist von einem schlechten Date...

Bild


...und zwei sind von Amis, nach einem guten Date. Leider kann Tatjana die Briefe nicht mehr lesen.

Bild


Trotzdem stelle ich eine davon mal ins Regal. Süß.

Bild


Es scheint als hätte Lysander Albträume von Hira.

Bild


Bianca ist nun ein Kind und unberechenbar. Ihr Gesicht gefällt mir auch richtig gut.

Bild


Amis erzählt von den guten alten Zeiten, als es noch Tassen gab.

Bild


Ruby bringt einen Fernseher. Wow.

Bild


Rosalind repariert freiwillig das Klo.

Bild


Lysander pflanzt drei Bäume. Zweige von drei Bäumen werden ja immer benötigt, um Feuer zu machen - nachdem es jetzt zwei Feuerstellen gibt, braucht es also sechs Bäume.

Bild


Claudio hat eine Chance Karte bekommen - er wurde beim spielen erwischt und nachdem er seinem Boss das Spiel gezeigt hat, hat er etwas Enthusiasmus bekommen. Das lasse ich mal durchgehen, obwohl Rosalind natürlich Claudio's einziger Boss ist.

Bild


Claudio wurde schon wieder befördert. Ich schätze mal, das Objekt nützt nur bei Maxis-Karrieren.

Bild


Dann wird es Zeit, Schilf zu sammeln.

Bild


Natürlich können die zwei einfach nicht aufhören, zu kämpfen.

Bild


Rosalind holt sich noch einen Bienenstock.

Bild


Jenny mag die Bibliothek scheinbar auch.

Bild


Zurück zu Hause geht's an die Arbeit.

Bild


Rosalind macht in der Zwischenzeit Kerzen.

Bild


Werwolf-Sarah macht ihr immer noch Angst.

Bild


Sie hofft, Sarah heult nicht.

Bild


Claudio ist müde von der Arbeit und will nur noch auf Urlaub.

Bild
Bild


Durch das Kerzenmachen hat Rosalind ihre Kreativitätsfähigkeit vervollständigt - auch, wenn das Spiel etwas anderes behauptet.

Bild


Sims in diesem Haushalt teilen scheinbar gern ein Bett. Na gut, mehr Platz für mögliche Kinder.

Bild


Am nächsten Tag wird es wieder Zeit für die Schule.

Bild


Rosalind wird aber mal wieder von Sarah unterbrochen.

Bild


Beatrice hat ein A+ und kann nun lesen.

Bild


Bianca hat ein B+.

Bild


Am Nachmittag nehmen nicht besonders viele Sims an Rosalind's Unterricht teil. Naja.

Bild


Immerhin lernen die Kleinen.

Bild


Rosalind gibt mit ihren vielen Liebhabern an.

Bild


Dann wünscht sie sich, ein Gemeinschaftsgrundstück zu besuchen.

Bild


Bevor es los geht, bekommt sie aber noch ein Kompliment von Julian: "Du bist echt eine Rakete!"

Im Hintergrund malt Benedick ein Bild von Rosalind bei der Arbeit.

Bild


Es werden wieder Kerzen für die Toten angezündet.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Hey, hört auf zu streiten! Das ist ein Friedhof!

Bild


Rosalind lenkt Samuel ab...

Aaron scheint darüber nicht besonders glücklich zu sein.

Bild


Rosalind versucht mit Toby zu flirten, der ist aber kurz darauf weg.

Bild


Zufällig ist sein Bruder Theo auch da (wenn auch nicht viel länger...).

Bild


Nachdem das ja immer noch ein Strand ist, sonnt Rosalind sich mal.

Bild


Egal, wie viele romantische Interaktionen Lisa mit Rosalind hat, die beiden bekommen einfach kein rotes Herzchen. Hmm...

Bild


Es ist aber ohnehin Zeit, heim zu gehen. Alle sind müde und Misto gesellt sich zur Matriarchin ins Bett.

Bild


Rosalind kann nun wieder Bienenstöcke ansiedeln.

Bild


Das Gemälde von Rosalind ist auch fertig. Sie sieht ihrer Mutter als Erwachsene ja schon recht ähnlich.

Bild


Claudio hat nun genügend Mechanikfähigkeiten, um den Meister-Imker Titel zu bekommen.

Bild


Rosalind stellt in der Zwischenzeit Honig her - genauer genommen Distel-Honig (man beachte die Distel im Hintergrund). Damit soll später ein heilbringender Met hergestellt werden.

Bild


Leah kommt auch vorbei, aber die zwei scheinen sich einfach nicht zu verstehen.

Bild
Bild


Dann wird Beatrice zum Teenager und erhält die Laufbahn Ruhm.

Bild


Beatrice ist nun böse.

Bild


Das ist sie nach ihrem Umstyling.

Bild


Dank der Pflanzen, die sie letzte Woche von Lisa's Haushalt bekommen hat, kann Rosalind sich nun gut um die Parasiten kümmern.

Bild


Scheinbar ist es nötig, zu techtelmechteln, damit Rosalind andere Sims als Liebhaber betrachtet. Na gut.

Bild


Lisa ist als Nächste dran. Nur mit Frauen zu techteln, ist ja auch eine recht effektive Form der Geburtenkontrolle - Rosalind rollt in dieser Runde öfter mal die Angst vor einem Baby.

Bild


Als nächstes versucht Rosalind, mit Theo zu flirten.

Bild


Romy und Lysander sende ich dann mal los, damit sie sich endlich um die Pfütze kümmern. Nachdem Tatjana nun weg ist, macht das sonst fast niemand mehr. Vielleicht finden wir dann ja endlich heraus, wo sie herkommt.

Bild


Benedick ist das ständige Geflirte seiner Mutter peinlich.

Bild


Rosalind denkt an Lisa, während sie Theo küsst.

Bild


...und Lisa springt ihr auch direkt in die Arme. Jetzt ist es aber erstmal Zeit für Geschenke.

Bild


Lisa's Haushalt bekommt ein Bett, zwei Stühle und einige Kerzen.

Bild


Sarah's Haushalt bekommt ein Bett, einen Wickeltisch und zwei Esstische, Kerzen und Setzlinge.

Bild


Angela's Haushalt bekommt auch Kerzen, Eier, einen Wickeltisch und einen Tisch, ein Katzenbett und eine Truhe (ich glaube das ist ein Kühlschrank?).

Bild


Oh, fast vergessen - Angela bekommt auch noch den Distelhonig.

Bild


Zeit für die letzten Sims der alten Generation, zu gehen.

Bild
Bild


Danach sind natürlich wieder erstmal alle traurig - Theo springt Rosalind in die Arme, um Trost zu suchen.

Bild


Bye, bye, Geister - für euch geht es ab auf den Friedhof.

Bild


Zum Schluss trinkt Rosalind noch einen Verhütungstee.

Euch ist vielleicht aufgefallen, dass sich diese Runde niemand verloben oder heiraten wollte - ich hab mir einen Mod gebastelt, der genau das verhindert - wie übrigens auch die meisten Kauf-Wünsche. Ich werde ihn noch ein wenig testen, dann teile ich ihn auch.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Aber Techtelmechtel sind in ihrem Alter wohl zu anstrengend - Tatjana ist endlich bereit, diese Welt zu verlassen.
Aww, nein! 😢 Aber sie ist schon an Altersschwäche gestorben, oder? Oder können die Senioren da auch durchs Techtelmechtel sterben?
Tatjana möchte immerhin 20 Lover gleichzeitig haben.
GLEICHZEITIG?! 😮
Leider sind diesmal wieder einige Bienen gestorben.
Warum eig.? Weil du dich zu wenig um sie gekümmert hast?
Misto sieht einfach zu süß aus auf diesem Sessel, der zu seiner Fellfarbe passt.
Das sieht wirklich cute aus. ❤️
Claudio muss erstmal Kaffee trinken, um während seines Dates nicht einzuladen.
Meinst du einschlafen? 😆 Er trägt ja auch sein Pyjama, oder?
Diese Pflanze verleiht jedem Sim eine persönliche Körpergröße.
Oh cool!
Dank der Größen sind manche Interaktionen jetzt natürlich etwas komisch.
Ich finde ja, auf den Pics sieht das richtig klasse aus! Aber ich glaub mit den nicht mehr passenden Interaktionen hätte ich dann so meine Probs. Aber interessant, die Sims schauen sich immerhin noch in die Augen, trotz Grössenunterschied. :-)
Rosalind hat Angst, dass jemand jault
LOOOOL! Ich muss immer so lachen ab dieser Angst. :ROFLMAO: Ich glaub das kann auch ein Wunsch sein, oder?
Die Katzen sind immer noch sauer, dass sie keine Hühner fangen dürfen
Lustig, wie wie auf das Tor reagieren.
Dann ist auch schon Claudio's erster Arbeitstag.
Looking fine!
Romy kümmert sich in der Zwischenzeit um die Pfütze.
Ah ja! Die mysteriöse Pfütze darf natürlich auch nicht fehlen!
Amis erzählt von den guten alten Zeiten, als es noch Tassen gab.
Oh ja, das waren noch Zeiten! :LOL:
Werwolf-Sarah macht ihr immer noch Angst.
Wem nicht. 😬
Sie hofft, Sarah heult nicht.
🤣 🤣 🤣
Rosalind wird aber mal wieder von Sarah unterbrochen.
Wie sie einfach vor den Kids rummachen! 🤣 🙈
Euch ist vielleicht aufgefallen, dass sich diese Runde niemand verloben oder heiraten wollte - ich hab mir einen Mod gebastelt, der genau das verhindert - wie übrigens auch die meisten Kauf-Wünsche. Ich werde ihn noch ein wenig testen, dann teile ich ihn auch.
Wie viele da einfach ihr Spiel selbst (!) modden, als wäre das was total selbstverständliches und total einfaches! *impressed*
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Hallo @Nabila

Aww, nein! 😢 Aber sie ist schon an Altersschwäche gestorben, oder? Oder können die Senioren da auch durchs Techtelmechtel sterben?

Ja, sie ist an Altersschwäche gestorben. Meines Wissens können Sims nicht an Techtelmechtel sterben, aber sie können von einem Murphy-Bett erschlagen werden.


Ja. Das ist aber eigentlich gar nicht soo schwierig. Sehen Sims sich erstmal gegenseitig als Lover an, bleibt die Beziehung normalerweise aufrecht erhalten, solange man noch ab und zu positive Interaktionen durchführt. Und dann darf natürlich nichts passieren, das die Beziehung zerstört. In einem ungemoddeten Spiel ist das schwieriger, da Sims eifersüchtig sind - man darf sich also nicht beim betrügen erwischen lassen. Im Matriarchat sehen das aber alle etwas lässiger, von daher ist es einfacher, viele Lover gleichzeitig zu haben (sofern denn genug nicht-verwandte Sims da sind).

Warum eig.? Weil du dich zu wenig um sie gekümmert hast?

Kümmern muss man sich um Bienen fast gar nicht. Aber ab und zu können sie Parasiten bekommen - dann muss man einen Mix aus drei Kräutern und Wasser herstellen, ums sie zu retten (wobei auch die Rettung einen Anteil an Zufall hat). Rosalind hatte die drei Kräuter zu diesem Zeitpunkt noch nicht in ihrem Inventar, also starben die Bienen.

Meinst du einschlafen? 😆 Er trägt ja auch sein Pyjama, oder?

Ja, genau. Oje, dieses Kapitel hatte ja echt einige Rechtschreibfehler. Oben hab ich Rosalind auch noch Tatjana genannt.

Ich finde ja, auf den Pics sieht das richtig klasse aus! Aber ich glaub mit den nicht mehr passenden Interaktionen hätte ich dann so meine Probs. Aber interessant, die Sims schauen sich immerhin noch in die Augen, trotz Grössenunterschied. :-)

Ja, die Interaktionen sind etwas blöd - das gab es ja aber auch schon bei Teenie-Erwachsenen Beziehungen. Das Spiel sieht diese eigentlich nicht vor, daher passen die Animationen nicht. Die Augen sind aber ziemlich gut gecoded - die Sims schauen eigentlich fast immer da hin, wo sie hinschauen sollen. Bei manchen Interaktionen auch direkt durch den Bildschirm auf den Spieler.

LOOOOL! Ich muss immer so lachen ab dieser Angst. :ROFLMAO: Ich glaub das kann auch ein Wunsch sein, oder?

Ganz genau (und davon wird es nächste Runde auch einige Wünsche geben).

Ah ja! Die mysteriöse Pfütze darf natürlich auch nicht fehlen!

Ja, die hätte ich diese Runde selbst fast vergessen. Leider ging es sich dann nicht mehr aus, das Mysterium zu lösen. Vielleicht nächste Rosalind-Runde.

Wie viele da einfach ihr Spiel selbst (!) modden, als wäre das was total selbstverständliches und total einfaches! *impressed*

Einfach ist relativ. Mittlerweile ist das Spiel halt schon 20 Jahre alt und es gibt einige Ressourcen und Anleitungen dazu. Wenn man so lange spielt, probiert man irgendwann, CC selbst herzustellen - ob es nun Kleidung, Objekte oder Mods sind. Der Mod, den ich für die Wünsche erstellt hab, war tatsächlich richtig einfach - eigentlich muss man nur die entsprechenden Wünsche mit SimPE suchen und dann immer auf FALSE enden lassen, dann tauchen sie im Spiel nicht auf.
Nebenbei hab ich für das Matriarchat noch einen Mod erstellt, mit dem Briefe kommen können, aber keine Rechnungen - und einen, mit dem die Zeitung dann nur einmal die Woche, anstatt jeden Tag kommt. Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, kein CC für das Matriarchat zu erstellen, weil das in der Mittelalternachbarschaft schon Überhand genommen hat.

Danke für deinen Kommentar!
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Es ist keine sonderliche Überraschung, dass Lisa nun auch ein Werwolf werden möchte.

Im Bezug auf die Uni hat sie schon vier Fähigkeiten maximiert - es fehlen nur noch Kochen, Sauberkeit und Charisma.

Bild


Sauberkeit hat Samuel wiederum maximiert - der Haushalt muss also noch Kochen und Charisma maximieren.

Bild


Lisa wünscht sich ohnehin, ihre Kochfähigkeit zu maximieren.

Bild


Romy kümmert sich derweil um ihren Charismaskill - vom Maximum ist sie aber noch weit entfernt.

Bild


Yay, Kochen hat Lisa nun maximiert.

Bild


Ich lasse sie Charisma auch gleich üben, da Romy noch weniger Punkte hat als Lisa.

Bild


Romy kümmert sich lieber mal um die Kinder.

"Sag Mama!"

"Mama."

Bild


Romy: "Puh, das war anstrengend."

Immerhin kann Kara jetzt sprechen.

Bild


Samuel bringt Karsten bei, das Töpfchen zu benutzen...

Bild


...und Lisa lernt ihm gehen.

Bild


Da Lisa ja noch ihre Sauberkeit maximieren will, ist sie jetzt für die Wäsche zuständig.

Bild


Romy hat Kara außerdem beigebracht, das Wiegenlied zu singen.

Bild


...und Kara singt es gleich Lisa zum Einschlafen vor. Aww.

Bild
Bild


Samuel bringt Karsten bei, zu gehen und zu sprechen...

Bild


und Noel lernt ihm, aufs Töpfchen zu gehen.

Bild


Lisa arbeitet immer noch an ihren Charisma.

"Eine Frau eine Rakete zu nennen ist KEIN Kompliment!"

Bild


Das hat geholfen.

Bild


Romy hat Karsten dann auch noch das Wiegenlied beigebracht - gerade rechtzeitig.

Bild


Die Zwillinge wachsen auf. Kara ist nun ein Schnorrer und Karsten leicht aufregbar.

Bild


Das ist er als Kind. Er erinnert mich leider ein wenig an das Gesicht 1 im CAS.

Bild


Lisa will immer noch ein Werwolf werden, also lasse ich sie mal.

Bild
Bild
Bild


Nun hat sie auch Angst davor, von ihrem Zustand geheilt zu werden.
Nochwas ist mir jetzt aufgefallen: Nach ihrer Verwandlung haben Werwölfe ein völlig grünes Energiebedürfnis, aber Riesenhunger. Eigentlich ganz praktisch, schlafen dauert schließlich länger als essen.

Bild


In der Zwischenzeit spielt Kara noch mit einem anderen Wolf auf dem Grundstück.

Bild


Auf zur Bibliothek! Lisa sammelt Schösslnge, die sie dann einsetzen kann - der Familie geht langsam das Feuerholz aus.

Bild


Noel wünscht sich, dass Lisa kein Werwolf wer ist. Aber er ist ein Mann und hat somit nichts zu sagen.

Bild


Als nächstes wird der Friedhof besucht.

Bild


Professoren sind nun auf Gemeinschaftsgrundstücken freigeschaltet. Samuel trifft Mark Patch und unterhält sich mit ihm über Pflanzenkunde.

Bild


Leider verlässt der Professor das Grundstück, bevor er und Samuel Freunde sind.

Bild


Ich lasse die Kinder mal um ihren Vater trauern.

Bild


Noch eine Professorin kommt vorbei, aber bevor jemand mit ihr reden kann, ist sie schon wieder weg. Sie braucht auch dringend ein Umstyling.

Bild


Und dann ist auch noch der Spargel verdorrt. Zum Glück kann man von anderen Pflanzen Setzlinge ernten - statt Spargel gibt es jetzt also noch eine Knoblauchpflanze.

Bild


Lisa möchte einen Sim beißen und Romy möchte ein Werwolf werden...

Bild


...allerdings bereut Romy ihren Wunsch ziemlich schnell.

Bild


Tja, Pech gehabt. Lisa möchte, dass Romy ein Werwolf bleibt.

Bild


Schule gibt es ja auch noch.

Bild


Lisa: "Puuh, das macht überhaupt keinen Spaß!"

Bild


Kara hat ein B+.

Bild


Karsten hat ein A-.

Bild


Am Nachmittag bringt Samuel allen Sauberkeit bei.

"Eine Bombe ist KEINE Lösung für hartnäckige Flecken."

Bild


Lisa braut sich einen Konzentrationstee...

Bild


...und schafft es damit endlich, die restlichen Sauberkeitspunkte zu bekommen. Damit hat sie alle Fähigkeiten maximiert und ihren Lebenswunsch erfüllt. Wow! So jung schon.

Bild


Die anderen lernen auch.

Bild


Nachdem Lisa ihre Fähigkeiten maximiert hat, kann sie sich nun ganz auf das Teebrauen konzentrieren.

Bild


Noel: "Als Vegetarier bin ich dagegen, dass wir ständig Hackfleisch-Pasteten essen. Auch zweiköpfige Kühe haben ein Recht zu leben."

Bild
Bild


Die beiden haben aber andere Dinge als Tierrechte im Kopf.

Bild


Und schon kommen die pinken Herzchen.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Wenigstens füttert Romy die Katzen.

Bild


Außerdem lasse ich sie mal mit Finn techteln. Wie es aussieht, ist Romy ja die künftige Erbin - und sie möchte Techtelmechtel mit 20 verschiedenen Sims. Das wird sich schwer ausgehen, wenn ich erst damit anfange, wenn Lisa gestorben ist.

Bild


Lisa streichelt in der Zwischenzeit andere Wölfe.

Bild


Aber nicht jeder hier ist happy darüber, dass ständig Wölfe zu Besuch sind. Milo gefällt das gar nicht.

Bild


Lisa wünscht sich nun auch, Romy von ihrem Dasein als Werwölfin zu befreien...

Bild
Bild


...nur, um sie dann wieder beißen zu wollen. Du meine Güte, entscheide dich, Mädel.

Bild


Außerdem schaut sie sich Finn's Vergangenheit an und findet heraus, dass er etwas mit Rosalind hatte.

Bild


In der Zwischenzeit maximiert Romy ihre Sauberkeitsfähigkeit.

Bild


Samuel verbrennt das Essen...

Bild


...aber zumindest schafft er es, den Brand zu löschen.

Bild


Danach ist er aber ziemlich geknickt.


"Oh kluger Ball, sag es mir - wie soll ich denn jemals ein Genie werden, wenn ich es nicht einmal schaffe, eine Mahlzeit zuzubereiten?".

Bild


Er will natürlich auch ein Werwolf werden...

Bild


...und Romy auch wieder...

Bild


...während Lisa jemanden beißen will.

Bild
Bild


Da sind die zwei neuen Werwölfe.

Bild


Kerzen anzünden können Werwölfe übrigens immer noch.

Bild


Noel flirtet mit Lysander und die zwei verlieben sich.

Bild


Merkwürdigerweise möchte Lisa nun Samuel heilen. Mal sehen, ob der Wunsch bleibt, bis wir wieder zu Hause sind.

Bild


Romy gratuliert ihrer Schwester zu den maximierten Fähigkeiten.

Bild


Nachdem keine Professoren auftauchen, besuchen wir mal ein anderes Gemeinschaftsgrundstück...

Bild


...da ist aber auch nur ein verzweifelter Aaron.

Bild


Also zurück zum Friedhof. Diesmal sende ich nur Lisa und Romy - vielleicht kann das Spiel dann mehr Besucher generieren.

Bild


Während Lisa auf Professoren wartet, flirtet Romy mal fleißig.

Bild


Aaron hat einen neuen Weg gefunden, mit seinen Depressionen umzugehen.

Bild


Vielleicht hilft ja auch ein Flirt mit Romy?

Bild


Theo weiß auf jeden Fall, wie er Romy's Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann: "Ich hab gehört, du magst Techtelmechtel."

Bild


Nachdem Romy auf so ziemlich jeden Sim dieser Nachbarschaft steht, hab ich mir mal ihre Turn ons und -offs angeschaut: Sie mag Make-up (wozu Facemasks zählen) und Sims ohne Job. Na, das läuft ja.

Bild


Theo verliebt sich ebenfalls bald.

Bild


Während Lisa auf Professoren wartet, tagträumt sie von dem Teddybären, den die Kinder damals von Befana bekommen hatten.

Bild


Dann kommt endlich eine Professorin vorbei (die auch ein Make-over braucht) - und sie steht sogar auf Lisa. Wow.

Bild


"Wow, du hast all deine Bedürfnisse maximiert. Du bist so eine kluge Frau."

Bild


Lisa findet Prof. Lucy Tayler auch recht scharf.

Bild


Dann wird es Nacht und die Verwandlung zur Werwölfin steht an.

Bild


Professor: "Äh, ich geh dann mal besser."

Lisa hat es geschafft, eine ziemlich hohe Beziehung zu ihr aufzubauen, aber befreundet sind die beiden noch nicht.

Bild


Nachdem es Nacht ist, tauchen auch ein paar Geister auf.

Bild


Ich versuche echt alles, damit Samuel endlich Olivia's Geist sieht - hier setzt er sich sogar auf einen Sessel, von dem sie gerade Besitz ergriffen hat. Sie hüpft dann aber einfach wieder raus, ohne ihn zu erschrecken. *seufz*

Dann ist es aber Zeit für Geschenke.

Bild


Rosalind bekommt Gemüse, Kerzenreste und Tees: Geburtskontrolle, Konzentration, Werwolf und Anti-Werwolf.

Bild


Sarah bekommt dieselben Tees, außerdem Gemüse und eine Skizze für ein Piano.

Bild


Es ist kein Geburtskontrollentee für Angela mehr übrig, aber sie bekommt die anderen Tees. Außerdem Teeblätter, Baldrianwurzeln, Holunderbeeren, eine Skizze und Füchse, die diese Runde in die Falle getappt sind.

Bild


Am Ende trinken diese beiden noch Verhütungstees.

Romy: "Boah, danke Sis. Ich habe echt keine Lust, noch einem Kind dieses Wiegenlied beizubringen!"
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ja, sie ist an Altersschwäche gestorben. Meines Wissens können Sims nicht an Techtelmechtel sterben, aber sie können von einem Murphy-Bett erschlagen werden.
Ah ok! In S4 können die drum daran sterben. Murphybeds gibts auch in S4 und die sind auch tödlich.
Im Matriarchat sehen das aber alle etwas lässiger, von daher ist es einfacher, viele Lover gleichzeitig zu haben
Ich nehme an, dass du dafür ne Mod hast, damit die nicht eifersüchtig werden?
Kümmern muss man sich um Bienen fast gar nicht. Aber ab und zu können sie Parasiten bekommen - dann muss man einen Mix aus drei Kräutern und Wasser herstellen, ums sie zu retten (wobei auch die Rettung einen Anteil an Zufall hat). Rosalind hatte die drei Kräuter zu diesem Zeitpunkt noch nicht in ihrem Inventar, also starben die Bienen.
Interessant. In S4 muss Sim ab und zu auch gegen Schädlinge einsprühen. Aber ich glaub richtig sterben tun die nicht.
Ja, genau. Oje, dieses Kapitel hatte ja echt einige Rechtschreibfehler.
Was soll ich denn da sagen?! 😅 Ich schaffs nicht mal einen Satz ohne Buchstabenverdreher und Fehler zu tippen.
Oben hab ich Rosalind auch noch Tatjana genannt.
Gut dass mir sowas in der Regel nicht auffällt... 😆
Wenn man so lange spielt, probiert man irgendwann, CC selbst herzustellen - ob es nun Kleidung, Objekte oder Mods sind.
Aha. Hab ich zumindest noch nie. 😅 Ich bin schon nur froh wenn ich eine Mod nach dem 1000sten Versuch erfolgreich installiert bekomme.
Es ist keine sonderliche Überraschung, dass Lisa nun auch ein Werwolf werden möchte.
Oh Sim! Jetzt soll sich ja angeblich auch das neue Gameplaypack von S4 um Werwölfe handeln! Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll. 😅
Ich seh grad, in S2 laufen die auch so komisch (ähnlich wie Zombies?) Können die auch auf allen 4en rennen, wie in S3?
(Muss mich drum seelisch auf das mögliche, neue GP vorbereiten... 😅)
Das ist er als Kind. Er erinnert mich leider ein wenig an das Gesicht 1 im CAS.
Also ich finde ihn sehr hübsch.
Lisa sammelt Schösslnge
Das sieht echt cool aus das Pic! Weil sie da so im Busch steht, als Werwolf. So Tarnmässig halt. 🙂
Noel wünscht sich, dass Lisa kein Werwolf wer ist.
LOL! Die Gedankenblase! Ist das ein Grabstein hinter ihrem Profilbild?! 😆
Und dann ist auch noch der Spargel verdorrt.
Das Gemüse sieht richtig gut aus! Aber ich nehme an, dass ist auch ne Mod.
Lisa möchte einen Sim beißen und Romy möchte ein Werwolf werden...
LOL, iwann besteht das ganze Matriarchat nur noch aus Werwölfen.
Lisa: "Puuh, das macht überhaupt keinen Spaß!"
I feel you.
Außerdem lasse ich sie mal mit Finn techteln.
Können sich die Werwölfe denn auch fortpflanzen? Also kann das Kind dann ein Werwolf werden?
Aber nicht jeder hier ist happy darüber, dass ständig Wölfe zu Besuch sind. Milo gefällt das gar nicht.
Das glaub ich! Auf einmal hast du auch noch Werkatzen rumrennen! 🙀
Außerdem schaut sie sich Finn's Vergangenheit an und findet heraus
Wie schaut sie denn in seine Vergangenheit?! 😮 Oder ist das ne Werwolffähigkeit?
Aaron hat einen neuen Weg gefunden, mit seinen Depressionen umzugehen.
LOOOL! BEST UND MADE MY DAY!!!! 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Hallo @Nabila

Ah ok! In S4 können die drum daran sterben.

Oha, das ist ja spannend.

Ich nehme an, dass du dafür ne Mod hast, damit die nicht eifersüchtig werden?

Ganz genau - eigentlich sogar eine ganze Reihe an Mods. Mein Beziehungssystem ist mehr oder weniger komplett überarbeitet. So werden z.B. auch traits miteinbezogen. Streng genommen können Sims sogar noch eifersüchtig werden, das betrifft aber meist nur solche, die verheiratet oder in einer festen Beziehung sind - kommt also im Matriarchat nicht vor. Ansonsten kommt es auf Laufbahn, Charakter und Traits an (und noch ein paar andere Dinge). Familiensims gehen z.B. sehr viel schwerer auf Flirts ein, besonders dann, wenn sie bereits in einen anderen Sim verliebt sind, wie wir in der ersten Generation gesehen haben.

Interessant. In S4 muss Sim ab und zu auch gegen Schädlinge einsprühen. Aber ich glaub richtig sterben tun die nicht.

In Sims 2 gibt's auch eigentlich gar keine Bienen, das sind CC Objekte. Von daher ist manches etwas "brutaler" und realistischer.

Was soll ich denn da sagen?! 😅 Ich schaffs nicht mal einen Satz ohne Buchstabenverdreher und Fehler zu tippen.

Das fällt mir ehrlich gesagt auch nie auf. 😅

Gut dass mir sowas in der Regel nicht auffällt... 😆

Dann ist es ja gut. Ich finde, die erwachsene Rosalind sieht der damals erwachsenen Tatjana auch einfach viel zu ähnlich.

Oh Sim! Jetzt soll sich ja angeblich auch das neue Gameplaypack von S4 um Werwölfe handeln! Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll. 😅
Ich seh grad, in S2 laufen die auch so komisch (ähnlich wie Zombies?) Können die auch auf allen 4en rennen, wie in S3?
(Muss mich drum seelisch auf das mögliche, neue GP vorbereiten... 😅)

Nein, die laufen nur so komisch. Auf allen Vieren rennen die nicht. Da bin ich ja mal gespannt. Für mich sind Vampire, vielleicht auch durch die vielen Stories, ja der heimliche Star in Sims 4 - das sind wohl auch eine der wenigen, wo ich mich tatsächlich an die Premades erinnere. Ansonsten finde ich die, abgesehen von denen, die aus Sims 2 recycelt wurden, eher langweilig.


Das sieht echt cool aus das Pic! Weil sie da so im Busch steht, als Werwolf. So Tarnmässig halt. 🙂

Freut mich, dass es dir gefällt - ich hätte es fast weggelassen, weil es so dunkel ist.

LOL! Die Gedankenblase! Ist das ein Grabstein hinter ihrem Profilbild?! 😆

Ja, genau. Also, eigentlich ist es kein Grabstein, sondern ein Cheat-Objekt, um Sims an Altersschwäche sterben zu lassen. Das hab ich für die Townies gebraucht und der ist nun einfach geblieben.

Das Gemüse sieht richtig gut aus! Aber ich nehme an, dass ist auch ne Mod.

Ganz genau.

LOL, iwann besteht das ganze Matriarchat nur noch aus Werwölfen.

Das fürchte ich ehrlich gesagt auch schon ein bisschen.

Können sich die Werwölfe denn auch fortpflanzen? Also kann das Kind dann ein Werwolf werden?

Ich glaube nicht, die müssen gebissen werden. Aber mal sehen.
Wie schaut sie denn in seine Vergangenheit?! 😮 Oder ist das ne Werwolffähigkeit?

Genau, das ist eine Werwolffähigkeit.

Danke für deinen Kommentar! 😘
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Zurück in Sarah's Haushalt möchte David erstmal, dass Samuel kein Werwolf mehr ist - und da ist er nicht der einzige - fast der gesamte Haushalt hat denselben Wunsch.

Bild


Außer Toby - der will auch ein Werwolf werden.

Bild


Rosalind bringt Blumen nach den vergangenen Dates. Aww.

Bild


Im Sommer können Sims von den Bäumen diese Setzlinge ernten - also wird jetzt mal fleißig gepflanzt.

Bild


Hier kann Ruby den Raum nicht verlassen, weil die Katzen im Weg sind.

Bild


Sarah versucht mal, mit Beatrice Flores zu flirten - aber von ihrem Teller zu stehlen, war wohl keine so gute Idee.

Bild
Bild


Sie mit Essen zu bewerfen, funktioniert besser.

Bild


Zwischendrin schafft Sarah es, Hira das Sprechen beizubringen.

Bild


"Nachdem es dir so viel Spaß gemacht hat, mit Essen beworfen zu werden - wollen wir nicht auf ein Date gehen"

"Klar!"

Bild
Bild


"Überraschung, ich bin eine Werwölfin!"

Bild


Mittlerweile hat Hira von Ruby sprechen gelernt.

Bild


Tja, das Werwolf-Date lief nicht so gut.

Bild


Neben Dating und Kinderaufzucht muss natürlich auch im Wald und in den Mienen gearbeitet werden.

Bild


Es gibt so viel Arbeit, dass Sarah zwischendrin einfach mal einschläft.

Bild


Vielleicht wäre es gar nicht so blöd, alle hier in Werwölfe zu verwandeln - die bekommen nämlich bei der Verwandlung einen Energieschub.

Bild


Sarah versucht noch, Hira das Wiegenlied beizubringen.

Bild


Außerdem lernt Hira, aufs Töpfchen zu gehen - gerade noch rechtzeitig.

Bild


Kurz darauf wächst Hira auch schon auf. Sie ist nun leicht beeindruckbar - aber nicht von dem Gestank hier.

Bild


So ein hübsches Gesicht.

Bild


Zeit, langsam mal ernsthaft an Sarah's Lebenswunsch zu arbeiten. Sie wünscht sich ja ebenfalls 50 perfekte Dates.

Bild
Bild


Es ist ein perfektes Date! Ich hoffe mal, es stört nicht, dass ich hier nicht mehr mitzähle - Sarah hatte ja auch ein paar perfekte Dates in den Runden anderer Matriarchinnen, daher wird es langsam etwas schwierig. Am Ende der Runde zähle ich dann aber anhand der Erinnerungen.

Bild


Machen wir das doch gleich nochmal.

Bild


Noch ein perfektes Date...

Bild


da verlieben die zwei sich gleich.

Bild


Noch eines?

Bild


Es ist wieder perfekt. Yay!

Bild


Die anderen Familienmitglieder sind aber langsam ziemlich müde - sie bekommen ja keinen Stimmungsboost nach einem perfekten Date.

Bild


Sarah and Claudio haben daheim noch ein Date...

Bild


...und jetzt kann ich auch endlich ihre Techtelmechtelwünsche erfüllen.

Bild


Noch ein perfektes Date! Aber moment -

Bild


Uh oh. Ich hab den Verhütungstee ganz vergessen. Dabei hätte Sarah sogar noch einen im Inventar gehabt. Naja, nachdem sie keine Angst vor einem Baby hat, lasse ich sie die Schwangerschaft mal fortsetzen.

Bild


Da lasse ich sie und Claudio besser gleich nochmal daten, damit ihre Laune grün bleibt.

Bild
Bild


Noch ein perfektes Date!

Bild


Eines noch?

Bild
Bild


Ja!

Bild


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Sarah hat aber echt Probleme damit, die Disziplin herzustellen.

Bild
Bild


Erst als der Unterricht eigentlich schon fast vorbei ist, sitzen endlich alle auf ihrem Platz.

Bild


Wenigstens nutzt Sarah die Pause, um Karsten ein Buch vorzulesen.

Bild


Am Nachmittag ist es Zeit für Sport.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Durch den Mangel an Disziplin hat Hira nur ein B- geschafft.

Bild


David beeinflusst Benedick dazu, gegrillten Käsetoast zu machen.

Bild


Toby ist übrigens weniger glücklich über die Schwangerschaft.
"Bist du sicher, dass du dir das antun willst? Wir haben doch nicht mal genügend Spielzeug!"

Bild


Claudio bringt Blumen nach den vielen perfekten Dates.

Bild


Ich hab mal beschlossen, dass Theo für die Fässer verantwortlich ist. Da muss er erstmal Eisen abbauen, um dieses dann zu schmelzen und daraus die Metallteile herzustellen. Dann muss er Bäume fällen und in Latten zersägen. Außerdem muss er noch Holzkohle herstellen. Puh!
Nachdem dies alles geschaft ist, kann dann endlich der eigentliche Prozess beginnen, den ihr hier seht.

Bild


Einer von diesen Biestern hat ein Bett zerstört. Zum Glück hat Sarah ja noch eines in ihrem Inventar.

Bild
Bild


Der Rest der Familie ist auch fleißig am Arbeiten - nachdem abgebaut und geschmolzen wurde, können nun Gegenstände geschmiedet werden.

Bild


Die Zeit fliegt echt! In zwei Tagen soll David schon zum Senioren werden.

Bild


Das ist übrigens die Lampe, die Ruby hergestellt hat. Sie brennt nachts automatisch, ohne Kerzen. Ist zwar irgendwie Cheating, aber andererseits auch ganz praktisch...

Bild


Finn ist da, also bittet Sarah ihn um ein Date.

Bild


"Hast du schon gehört, was Theo passiert ist?"

Bild


"Er rhat es nicht mehr ins Bett geschafft und ist einfach auf dem Boden eingeschlafen!"

Bild


Äh, danke Claudio. Das Ding kommt auch ins Inventar.

Bild


Finn haut leider ab, bevor das Date perfekt werden kann.

Bild


Schaut euch das an - die Schüssel rechts ist voll, links steht ein Teller mit Spaghetti auf dem Boden, aber Pineapple ist hungrig...na dann iss doch!

Bild


Durch das Bäume fällen und Pflanzen ist der Wald fast vollständig erneuert worden.

Bild


Zeit, sich auf Tischlern und Schmieden zu konzentrieren.

Bild


Julian findet Samuel übrigens richtig scharf...ja, den Samuel, den er nahezu jede Runde verprügelt *seufz*. Junge, das ist echt nicht gesund.

Bild


Aber erstmal tischlern.

Bild


Die beiden schupsen sich auch erstmal gleich wieder...

Ich zwinge Julian dazu, sich zu entschuldigen und lasse die beiden etwas plaudern. Eigentlich verstehen sie sich ja doch ganz gut.

Bild


"Hast du auch von diesen Tassen gehört, von denen unsere Eltern immer geredet haben?"

Bild


Vielleicht fragt Julian mal seine Schwester um Hilfe, die scheint sich ja da auszukennen.

"Ich will doch einfach nur mit ihm herum machen - aber jedes Mal, wenn wir uns sehen, endet das mit einem Kampf."

Bild


"Vielleicht solltest du ihn mit Nougatcreme verführen"

Bild


Nein, Sarah ist nicht schlecht vom gegrillten Käse - das ist eine Geburt.

Bild


Es ist ein Mädchen und ich taufe sie auf den Namen Tessa.

Bild


Dann beschließe ich, die Geburt mal mit Met zu feiern.

Bild


Theo ist so begeistert, dass er gleich eine Party schmeißen will - das geht leider noch nicht, aber vielleicht ja bald.

Bild


Dann hat Sarah auch schon die Menopause erreicht. Da muss sie sich ja nun um Verhütung keine Gedanken mehr machen.

Bild


Rosalind ist auf Besuch und wird gleich mal auf ein Date eingeladen.

Bild


...das schon wieder mit Lästereien beginnt.

Bild


Beide wünschen sich ein Techtelmechtel, also lasse ich sie mal.

Bild


Danach ist das Date bereits perfekt - aber Sarah beginnt, zu stillen, bevor ich das Date beenden kann. Es läuft also noch etwas weiter...

Bild


Da Sarah beschäftigt ist, holt Rosalind sich mal einen Krug Met. Vielleicht erklärt das ihr nachfolgendes Verhalten.

Bild


In der Zwischenzeit wächst David auf. Er ist der erste Oldie der zweiten Generation.

Bild


Ich verteile mal noch die restlichen Benefits.

Bild


Ist er nicht immer noch hübsch?

Bild


Äh, Moment, was ist denn hier los?

Bild


Uh oh. Sarah ist ziemlich sauer. Nicht, dass es sie stört, wenn Rosalind ihre Schwester küsst - ABER WÄHREND IHRES DATES???

Bild


Danach schaffe ich es nicht mehr, das Date zu verbessern - Sarah hat einfach keine romantischen Optionen, so niedrig, wie ihre Beziehung nun ist. Also beende ich das Date mal.

Bild


Vielleicht hat sie ja mit Romy mehr Glück.

Bild


"Ich hab gehört, du bist sehr belesen."

Bild


Sarah ist so sauer, sie will Rosalind in einen Zombie verwandeln. Zum Glück hat sie keinen Zugang zu Lisa's Kräutern.

Bild


Leider verstehen die zwei sich nicht besonders - und dann haut Romy auch noch ab.

Bild


Zeit für Geschenke - obwohl Rosalind aus Sarah's Gnaden gefallen ist, hat ihre Familie doch noch einige Freunde im Haushalt. Sie bekommt einen Zeichentisch, einen Fass-Geschirrspüler, eine Falle für wilde Tiere, einen Baumsirup, eine Badewanne, zwei Säcke voller Nüsse und eine Lampe.

Bild


Lisa bekommt eine Dusche, einen Fass-Geschirrspüler, eine Badewanne, zwei Baumstumpf-Stühle und auch eine Lampe.

Bild


Angela bekommt zwei große Fässer (zum Met abfüllen), Säcke voller Salz, tote Bären und Wölfe, eine Lampe, eine Badwanne und einige Sets an Hufeisen.

Das war's von Sarah's Haushalt für diese Runde.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Willkommen zurück bei Angela - die beginnt gleich mal, alle Zutaten in den Kessel zu geben. Immerhin muss Met ganze 6 Tage brauen.

Bild


Da wir ja nun Kalbshaut brauchen, hab ich erstmal ein paar neue Kälber in das Gehege gestellt.

Bild


Da die Kinder schon lesen können, lasse ich sie gleich kochen lernen.

Bild


Angela kümmert sich in der Zwischenzeit um das Fleisch, das sie von anderen Haushalten bekommen hat.

Bild


Sie hat Angst, ihre romantischen Gefühle für Samuel zu verlieren. Aww.

Bild


In der Zwischenzeit kümmert Aaron sich um den Wein.

Bild


Leider fördert das seine Laufbahnanzeige aber nicht. Er ist immer noch richtig schlecht drauf.

Bild


Steven ist nun ein Teenager! Er bekommt die Romantiklaufbahn.

Bild


Außerdem hat er keinen Sinn für Humor.

Bild


Das ist er nach seinem Makeover.

Bild


Werwolf Leah reißt vier Kälber...

Bild


...und verarbeitet sie dann.

Bild
Bild


Neben Fleisch bekommt sie noch Lab, das zur Käseherstellung verwendet werden kann...

Bild


...und die benötigte Kalbshaut.

Bild


Lillian braucht noch Körperfähigkeiten, um die Pferde trainieren zu können - also schicke ich sie mit Kindern und Katzen mal Laufen.

Bild


Angela hat einen Liebesbrief bekommen.

Bild


Aww.

Bild


Dem Haushalt ist das Wasser ausgegangen, also muss Steven sich mit einem Schwamm baden.

Bild


Zeit, ein Gemeinschaftsgrundstück zu besuchen. Aaron fürchtet sich davor, dass Werwölfe heulen - aber wünscht es sich gleichzeitig auch.

Bild


Angela hat Angst davor, ein Baby zu bekommen. Für ihren Lebenswunsch braucht sie aber noch mindestens ein Kind.

Nachdem aber Angela noch recht jung ist, lasse ich sie mal in Ruhe. Vielleicht will sie ja irgendwann von selbst noch ein Kind.

Bild


Geisterrafael trägt nun eine Badehose...

Bild


...und Geisteramis geht schwimmen. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

Bild


Angela trifft Theo Parker, den sie richtig scharf findet.

Bild


Also lasse ich die beiden ein Date haben.

Bild


Ich bin mir nicht sicher, ob es im Spiel vorgesehen war, dass Geister schwimmen...

Bild


Theo weist Angela ziemlich oft ab...

Bild


...trotzdem läuft das Date gut...

Bild


..bis Theo meint, unbedingt daheim aufs Klo gehen zu müssen. Naja, trotzdem war es ein perfektes Date.
Interessant ist allerdings auch der Blick, den Theo und Paul sich da zuwerfen.

Bild


Na gut, dann muss eben das nächste Opfer her.

Bild
Bild


Ich hoffe, ihr habt nicht vergessen, dass Lillian schwanger ist.

Bild


Das ist das Baby: Ein Junge namens Isaac.

Bild


Angela möchte nun mit fünf verschiedenen Sims schlafen. Außerdem wollte sie sich mit Skimbles (ist im Bild schon passiert) und Bomba anfreunden.

Bild


Steven möchte auf die Uni gehen. Hoffentlich gibt es diese bald.

Bild


Zwei Pferde wurden geboren!

Bild


Angela hat eine gute Zeit - mit Noel Wilson.

Bild


In der Zwischenzeit kümmert sich Aaron um die Trauben...

Bild


...und Finn um die Wäsche.

Bild


Zum ersten Mal sieht ein Sim tatsächlich einen Geist: Paul sieht Charlotte und ist schockiert.

Bild


Zeit, mal wieder joggen zu gehen.

Bild


Angela bleibt lieber zu Hause und flirtet mit Julian.

Bild
Bild
Bild


Aaron hat seinen Enthusiasmus für Spiele maximiert. Damit sollten seine Nervenzusammenbrüche jetzt erstmal der Vergangenheit angehören.

Bild


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Aaron setzt sich einfach auch mal dazu.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Angela verbringt ihre Zeit aber ohnehin lieber mit den Katzen.

Bild


Natürlich werden erstmal alle Kinder in der Schule krank.

Bild


In der Mittagspause gibt Angela damit an, mit wie vielen Sims sie in letzter Zeit herum gemacht hat. Obwohl sie auch ein Familiensim ist, ist sie ein ziemlicher Gegensatz zu ihrer Mutter.

Bild


Am Nachmittag bringt sie allen, die es interessiert, Kochfähigkeiten bei.

Bild


Steven möchte seinen ersten Kuss haben, aber alle Teenager sind irgendwie mit ihm verwandt. Er fragt mal seinen Cousin Benedick um Rat.

"Du weißt schon, dass du auch Erwachsene küssen kannst, oder?"

Bild


Zum Glück ist Rosalind wieder auf Besuch - und Steven mag sie.

Bild


Äh...Rosalind scheint sich etwas Sorgen um ihre Tochter zu machen.

Bild


Das hält sie aber nicht davon ab, mit Steven zu flirten - der sich daraufhin in sie verliebt.

Bild


Dann erinnert sie sich aber doch wieder an Bianca und verabschiedet sich.

Bild


Benedick: "Deine Jacke ist echt cool. Wo hast du die denn her?"

"Vom Müllplatz."

Bild


Es ist Sommer, also lasse ich Angela und Steven zur Bibliothek reisen, um Baumsetzlinge zu holen. Der Familie sind mittlerweile die Äste ausgegangen.

Bild


Ich lasse Steven mal den Raum auschecken, aber niemand hier gefällt ihm - da ist er wohl mehr nach seiner Oma.

Bild


Wenigstens kann Angela ihre Beziehung zu Lisa verbessern, indem sie mit ihr über Essen redet.

Bild


Zu Hause pflanzt Aaron erstmal die Bäume ein.

Bild


Lillian hat endlich genug Fähigkeiten, um Pferde zum Reiten zu trainieren. Leider gibt es dazu keine Animation, also kann ich euch auch nichts zeigen.

Bild


Aber hier sind die zwei trainierten Pferde.

Bild
Bild


Sofia ist jetzt ein Teenager. Sie bekommt die Wissenslaufbahn und ist außerdem eine Tierzähmerin (wie nützlich).

Bild


Isaac wird ebenfalls zum Kleinkind.

Bild


Hannah ist nun auch ein Teenager.

Bild
Bild


Sie bekommt die Ruhmlaufbahn und den Unangemessen trait.

Bild


Isaac ist nun ein mutiger Segler.

Bild


Wenigstens gibt es hier genügend Erwachsene, die ihm Skills beibringen können.

Bild


Leah bringt ihrer Nichte Kochfähigkeiten bei. Das können Sims mit genügend Enthusiasmus und Fähigkeiten auch ohne Pult. Spannend.

Bild


In der Zwischenzeit versucht Angela, sich mit Romy anzufreunden. Das sind übrigens ihre bisherigen "Freunde" - wie man sieht, läuft Angela's Liebesleben recht gut.

Bild


Hannah kann auch bei der Kochlernstunde mitmachen. Romy und Angela plaudern lieber über Lagerfeuer.

Bild


Angela: "Geburten sind blöd, kann ich nicht einfach adoptieren?"

Bild


Dann kann der Met endlich geerntet werden.

Bild


Gerade, als ich dachte, die Ziegen sterben aus, kommen zwei Kitzlein auf die Welt.

Bild
Bild


Das ist Hannah nach ihrem Makeover.

Bild


Lillian hat tatsächlich einen Wunsch, der auf ihren Sohn bezogen ist - sie möchte ihm sprechen beibringen - und schafft das auch.

Bild


Rosalind ist zurück, also flirtet Steven mit ihr.

Bild


Nur einen Moment später entdeckt sie die nackte, badende Hannah - was für ein Schock! Steven beschäftigt sich in der Zwischenzeit mit Skimbles und Angela entstopft die Toilette.

Bild


Das ist doch eigentlich der perfekte Moment für den ersten Kuss, oder?

Bild


Dann bemerke ich, dass Sims eine Erinnerung bekommen, wenn sie das erste Mal ihre Periode bekommen.

Bild


Es hat mich gestört, dass Hannah dieselbe Frisur wie Beatrice hat, also hab ich ihr nochmal ein Makeover gegeben. Sie scheint wenig begeistert.

Bild


Leah wäscht sich nackt im Gemeinschaftsraum und niemand reagiert darauf.

Bild


Awww - Bomba ist gerade zur Seniorin geworden und Isaac hat nun Angst, dass sie stirbt.

Bild


Mittlerweile kann Isaac auch gehen.

Bild


Finn möchte, dass Skimbles Pfote geben kann, also bringt er es ihm bei.

Bild


Ich dachte, Hufeisen werden vielleicht benötigt, um Pferde zu trainieren - wurden sie aber nicht. also lösche ich einfach mal zwei aus dem Inventar.

Bild


Skimbles ist nun auch ein Oldie.

Bild


Zeit, Met zu servieren.

Bild


Keine Ahnung, ob der Heiltrank seine Wirkung entfacht hat - ich hab auf jeden Fall keine Nachricht bekommen.

Bild


David kommt angerannt und schubst Hannah - die hat ihn nämlich mit dem Teleskop beobachtet und jetzt ist er sauer. Im Hintergrund ist Angela müde vom Met.

Bild


...und Hannah schafft es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Zeit für Geschenke! Rosalind bekommt Met, Milch, Käse und Wein - außerdem Tierorgane, Tierfett und Tierhaut - nötig für die Pergamentherstellung.

Bild


Lisa bekommt Met, Milch und Kaffee.

Bild


Sarah bekommt Pferde, Milch, Kaffee und Fleisch. Leider hab ich den Met vergessen. Oje.

Bild


Es gibt nur einen Verhütungstee in Angela's Inventar. Ich beschließe mal, dass Lillian ihn bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Wir sind zurück bei Rosalind. Nachdem alle krank sind, dürfen sie erstmal alle Heil-Met trinken.

Bild


Beatrice schafft es danach nicht mehr aufs Klo.

Bild


Aja, die Pfütze. Zeit, die mal aufzuwischen, damit wir heraus finden, wo sie her kommt.

Bild
Bild


Besucher helfen auch mit. Freiwillig sogar.

Bild


Sarah muss aber erst darum gebeten werden. Naja, die ist ja auch Matriarchin.

Bild
Bild


Puh. Endlich fertig.

Bild


Dann entstehen plötzlich aus dem Nichts neue Pfützen!

Bild
Bild


Fertig. Das Eck ganz unten am Grundstück scheint das Problem zu sein. Aber wieso?

Bild


Innen hat Benedick seinen Enthusiasmus für Spiele maximiert.

Bild


Rosalind macht Yoga. Hat sie nicht das perfekte Outfit dafür?

Bild
Bild


Außerdem schafft sie es, die Bienen von Parasiten zu heilen. Yay!

Bild


Danach befüllt sie die neue Station mit Zutaten: Tierinnereien sind Gerbstoffe, Tierfette sind Fettstoffe. Die Haut kommt von Kälbern (ein Kalb gibt drei Gerb-Punkte, es braucht insgesamt 10).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das geht übrigens ziemlich auf ihre Bedürfnisse.

Bild
Bild


Oh nein! Am Ende geht die Aktion auch noch schief und das Material ist verloren. Ich hab kurz überlegt, auch weiter zu spielen, sodass die Nachbarschaft einfach damit klar kommen muss, eine weitere komplette Runde auf Pergament zu warten. Aber dann war ich doch zu neugierig, was den Prozess angeht.

Bild


Bevor Rosalind noch mal darf, muss sie aber erst mehr Sauberkeitspunkte aufbauen. Warum sie dabei an Theo denkt, ist mir auch nicht ganz klar.
Übrigens, falls ihr euch fragt, wieso die Männer des Haushalts nicht ran dürfen: Es gibt bestimmte Traits, mit denen die Chance auf einen Verlust des Materials auch höher ist - und alle Männer des Haushalts haben bisher einen solchen Trait - außer Claudio, aber der arbeitet ja nun als Postbote.

Bild


Rosalind darf aber eine Pause machen, um mit Theo herum zu machen.

Bild


Dann wird weiter gelernt. Die Mädchen lernen auch mit, immerhin gibt es im Herbst immer einen Wissensbonus.

Bild


Rosalind möchte ein Techtelmechtel im Bett, also lasse ich sie natürlich. Aber: Diesmal bin ich klug genug, ihr vorher einen Verhütungstee zu trinken zu geben.

Bild
Bild


Natürlich möchte Rosalind daraufhin mit 10 verschiedenen Sims techteln.

Bild


Oh nein. Die große Pfütze ist wieder da.

Bild


Rosalind ist eigentlich ziemlich nahe an ihren 10 verschiedenen Sims dran - nur ein Sim fehlt noch. Da David gerade auf Besuch ist, hat er die Ehre.

Bild


In der Zwischenzeit hat Benedick es geschafft, seine Logikfähigkeit zu maximieren.

Bild
Bild


Natürlich möchte Rosalind jetzt Techtelmechtel mit 20 verschiedenen Sims.
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild


Aber Moment, was ist das? Neeeiiiiiin! Rosalind ist schwanger, trotz Verhütungstee. Dabei ist David doch eh schon so alt, der sollte doch nicht mehr so fruchtbar sein? Ob es an Don's Genen liegt?

Bild
Bild


In der Zwischenzeit kümmern sich die Sims draußen wieder um die Pfütze. Nein, die Katze kann nichts dafür.

Bild


Die Ballettstange ist so beliebt wie immer.

Bild


Rosalind: "Uh oh."

Bild


JETZT hört der Verhütungstee erst auf zu wirken.

Bild


Rosalind hat Angst davor, ein Baby zu bekommen.

Bild
Bild


Aber obwohl ich sie zwei Fehlgeburtentees trinken lasse...

Bild


...ist sie immer noch schwanger. Oje.

Bild


Zumindest sollte sie nun genügend Sauberkeitspunkte zum Gerben haben.

Bild
Bild
Bild


Das sind immerhin 11 Stücke Pergament (und nur vier Kälber mussten dafür sterben...).

Bild



Bild


Als Matriarchin darf Rosalind die erste Zeitung schreiben. Die Themen:

"Wetter: Es wird bald schneien, seid vorbereitet!"

"Benedick Flores hat seine Logikfähigkeit maximiert."

"Der Geist von Charlotte Silva wurde in der Nachbarschaft gesehen."

"Rosalind Flores ist schon wieder schwanger. Warum das keine guten Neuigkeiten sind."

"Überall Katzen! Haben wir genügend Zeit, sie alle zu streicheln?"

Bild


An der Stelle ist mir wieder eingefallen, dass die Zeitung ja bis Freitag morgen fertig sein sollte. Ob Rosalind das schaffen kann?

Bild


In der Zwischenzeit wird Bianca zum Teenager. Sie bekommt die Wissens-Laufbahn.

Bild


Sie bekommt den "waghalsig" Trait.

Bild


Lysander hat seine Mechanikfähigkeit maximiert, während er sich um die Bienen gekümmert hat.

Bild


Das ist Bianca nach ihrem Make-over. Ich mag ihr Gesicht total.

Bild


Am nächsten Tag ist es Zeit für die Schule. Lysander ist heute der Lehrer, und wie es sich gehört, unterrichtet er in Unterwäsche.

Bild


Rosalind arbeitet weiterhin an der Zeitung.

Bild


Am Nachmittag lehrt Lysander Michanikfähigkeiten.

Bild


Benedick ist nun erwachsen - und mag keine Kinder. Nicht gut, bald wird es hier noch ein Baby geben.

Bild
Bild


Sehr bald. Es ist ein Junge namens Cassio.

Bild


Rosalind flirtet in der Zwischenzeit mit Lilian Silva.

Bild


UND DIE PFÜTZE IST SCHON WIEDER DA!

Bild


Puh, Rosalind hat ihre Menopause erreicht. Damit gibt es erstmal keine weiteren Kinder für diesen Haushalt.

Bild


Die Zeitung ist fertig. Leider ist Freitag schon vorbei, damit dauert es eine weitere Woche, bis es versendet werden kann.

Bild
Bild


Diese Frau bringt uns aber unsere erste Zeitung in Form eines Buches. Ignoriert das Auto im Hintergrund einfach.

Bild


Tatjana kommt auch vorbei, um ihr Enkelkind zu sehen.

Bild


Da das alte Bücherregal keine Optionen hatte, die mit der Freizeitspaß Erweiterung kamen.

Bild


Rosalind liest die "Zeitung".

Bild


Da ihr Enthusiasmus für Literatur hoch genug ist, kann sie die Zeitung nun auch mit anderen Sims diskutieren.

Bild


Charlotte besucht noch eine ihrer Enkeln. Beatrice wirkt aber nicht so begeistert.

Bild


Julian kommt vorbei, um mit Rosalind zu streiten.

Bild


Eigentlich findet er sie aber schon recht scharf...

Bild


...also schubst er sie. *seufz*.

Bild


Während Sarah und Rosalind über die Ungezieferplage reden, werden sie wieder zu besten Freundinnen.

Bild
Bild


Lysander übernimmt die Wäsche.

Bild


Rosalind ist schon wieder krank und trinkt mehr Met.

Bild


Bianca hat es geschafft, ihre Sauberkeitsfähigkeit zu maximieren. Damit ist die Runde nun zu Ende und es ist Zeit für Geschenke.

Bild


Lisa bekommt Betten für Erwachsene, Babies und Katzen, sowie Kerzen und zwei Stück Pergament. Außerdem ein Gemälde von Olivia, das seit Ewigkeiten im Inventar einer meiner Sims war.

Bild


Sarah bekommt auch jeweils ein Bett für Menschen und Katzen, Kerzen, Eier und Pergament. Außerdem ein Gemälde.

Bild


Angela bekommt wilde Kleintiere aus einer Falle, einen Kühlschrank, Kerzen, einen Stuhl, einen Wickeltisch und ebenfalls zwei Stück Pergament.

Bild


Außerdem bekommt Angela noch Honig, um mehr Met herzustellen.

Das war's von Rosalind für diese Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Bild
Bild


Wir sind wieder bei Lisa. Dank dem Pergament kann sie nun einen Brief schreiben - an eine Professorin, die sie in der vergangenen Runde nicht befreunden konnte.

Bild
Bild


Uups! Das hat leider nicht funktioniert. Schade um das Pergament.

Bild


Zeit, ein Community Lot zu besuchen. Das ist ein altes Einkaufszentrum, das ich von MTS gedownloaded und vor einiger Zeit umgemodelt habe. Leider ist es ziemlich groß und damit eine Herausforderung für meinen PC.

Bild


Es gibt aber ziemlich viele Details. Diese Müllberge können zum Beispiel von Sims eingesammelt und zum Bestücken des Kühlschrankes verwendet werden.

Bild


Ah, und da ist ein Professor.

Bild
Bild


Leider haut er ab, bevor Lisa sich mit ihm befreunden kann.