Das find ich wirklich toll! So eine große Idee hab ich ja eh nicht. Aber es würde schon helfen, wenn die Lebensmittel nicht mehr geliefert werden, sondern die Sims einkaufen gehen müssen. Dann muss ich sie auf ein Gemeinschaftsgrundstück verfrachten. Ich halte halt meist davon Abstand, weil das durch die "stehengebliebene Zeit bei veränderten Bedürfnissen" halt den ganzen Rhytmus durcheinander bringt. In der Post-Apokalypse ist ja auch die Uhrzeit nicht mehr so relevant, wenn die Sims allerdings rechtzeitig aufstehen müssen um zur Arbeit zu gehen, ist Rhytmus schon bedeutend.
Bei WCJ lässt sich das vielleicht besser umsetzen, da am Campus die Lebenszeit ja weiterläuft. Eventuell lass ich meine Sims so Lebenszeit gewinnen. Mal schauen.
Wenn dir das Konzept mit der weiterlaufenden Zeit bei WCJ besser gefällt, könntest du dich mal über den Community-Lot-Time-Hack informieren. Der sorgt dafür, dass Sims dann wirklich vom Wohngrundstück für die Dauer abwesend sind, die sie zuvor auf einem Gemeinschaftsgrundstück verbracht haben. Von dem Hack gibt es zwei Versionen. Die neuere und empfehlenswertere ist von Chris Hatch. Da ich den Hack selbst nicht nutze, kann ich leider nicht mit Links dienen. Wenn du dir die Infos zum Hack durchliest, solltest du dich auch über mögliche Probleme im Zusammenspiel mit WCJ informieren. Da habe ich öfters mal gelesen, dass Sims nach der Rückkehr in die Hauptnachbarschaft erst mal für längere Zeit verschwunden sind und dass man irgendetwas beachten muss, um dieses Problem zu vermeiden.
Ich hab da immer panische Angst, wenn ich denen nicht alles beibringe. Insesondere bei Zwillingen ist das, der blanke Horror. Was passiert eigentlich mit Sims, die nicht sprechen und laufen lernen. Hab mal gehört, dass die dann ein Leben lang benachteiligt sind. Daher bin ich immer bemüht. Deinen Ausführungen entnehme, dass das Humbug ist,
Die Kleinkindfähigkeiten bringen positive Erinnerungen und die dazugehörigen Wünsche sind sehr wertvoll, so dass es leicht ist, die Kleinkinder gut aufwachsen zu lassen. Wenn man Freizeitspaß hat, kann man nach Erfüllen der Wünsche auch schon 3-4 dieser 16 Belohnungen (ich weiß leider gerade nicht auswendig, wie das entsprechende Menü heißt), so dass z. B. die Bedürfnisse des Sims langsamer sinken. Einen wirklichen Nachteil gibt es nicht, wenn man den Kleinkindern diese Fähigkeiten nicht beibringt.
Falls du möchtest, dass diese Fähigkeiten mehr Auswirkungen haben, kannst du dich mal nach entsprechenden Hacks umschauen. Soweit ich weiß gibt es einen Hack, der dafür sorgt, dass Kinder dann zu Bettnässern werden, wenn sie als Kleinkinder nicht gelernt haben aufs Töpfchen zu gehen. Für die anderen Kleinkindfähigkeiten dürfte es auch passende Hacks geben.
Dafür bleibt das schöne Gesicht erhalten. Welche Auswirkungen haben Traits eigentlich. Die kenne ich garnicht. Bei welchem Add-On kommen die dazu und wie viele davon hat ein sim?
Die Traits stammen eigentlich aus Sims 3, aber es gibt ein Hack-Projekt, mit dem die Traits für Sims 2 nutzbar gemacht werden sollen. Ein Trait ist nur ein Objekt, das man in das Inventar eines Sims steckt und das alleine erst mal gar keine Auswirkungen hat. Es gibt aber massig Hacks, die man sich zusätzlich ins Spiel holen kann, die dann überprüfen, ob ein Sim einen bestimmten Trait hat und wenn er ihn hat, dann verändert der Hack das Verhalten des Sims in bestimmten Situationen so wie es auch in Sims 3 ist/vorgesehen war. Ein Sim mit Angst vor Wasser wird sich also nicht wohlfühlen wenn er im Pool schwimmt, ein fauler Sim wird weniger Spaß beim Sport haben und schneller ermüden, bei einem Einzelgänger sinkt das Sozialbedürfnis langsamer und er fühlt sich in Gesellschaft anderer Sims unwohl etc. Das Trait-System für Sims 2 ist modular aufgebaut, so dass jeder Spieler selbst entscheiden kann, welche Traits und ob und welche Hacks für Auswirkungen der Traits er im Spiel haben möchte.