Preview Kleidung/Sims mit PaintshopPro

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallöchen,
ich nutze noch ein altes Programm um Bilder zu bearbeiten.
Wenn ich aktuell meine Preview (920x690) erstelle, weiß ich nicht ob die Proportionen anschließend noch stimmen?

Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Hier mal ein Bild aus dem Programm.

Bild_skalierenPSP.jpg

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... ;) VG Ws
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Was willst du denn genau machen Bild Größe ändern oder wie im Bild die Arbeitsfläche verändern? Willst du die Leinwand ändern, ändert sich nichts am Bild selber, ausser du machst sie natürlich kleiner als das Bild groß ist. Ist das PSP 7? Das bekomm ich leider unter WIN 10 nicht mehr zum laufen :heul: :mad: . Aber trotzdem werd ich versuchen zu helfen sobald ich weiß was genau du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallöchen,
ja, ich meine PaintShopPro 6 unter Win8.
Das man eine perfekte Preview/Darstellung der Sims-Klamotten hat, Proportionen auf dem anschließend verkleinerten Bild gut sind.:up:
Ich nutzte aus dem Spiel die Screenshots als Beispiel von 1024x805, auf 920x690.
In meinem Prog. gehe ich auf Bild kopieren bzw. Auswahl was ich auf der kleinen Größe will, gehe auf Leinwandgröße ändern hier stehte schon meine 920x690.

Oder meinen die im PaintShop die Häkchen, wie auf dem ersten Bild?

Es gibt noch die Funktion:Bild/ Bildgröße ändern, da steht was von Ebenen ändern?!

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich

21.11.21_16-30-59.png21.11.21_16B_-30-59.png
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich kenne mich mit PaintshopPro nicht aus. Es gibt aber in solchen Programmen immer einen Unterschied zwischen Leinwand (auch Arbeitsfläche genannt, je nach Programm) und Bildgröße. Das erste definiert den aktuellen Ausschnitt. Ändert du hier die Werte, dann betrifft das nicht den Inhalt. Dieser wird ggf. abgeschnitten, aber der Inhalt selbst wird nicht verändert. Bei Bildgröße ändern sich Leinwand/Arbeitsfläche und der Inhalt gleichzeitig. Änderst du hier die Werte unproportional, dann wird das Bild gezerrt/gequetscht. Normalerweise gibt es bei solchen Funktionen auch immer einen Haken rund um "Proportionen beibehalten" oder es ist ein kleines Kettensymbol. Ansonsten hab ich das teilweise auch einfach ausgerechnet, wenn es einfache Werte waren (z.B. wenn ich die halbe oder doppelte Größe haben wollte).

Wenn du Bilder einfügst, dann werden die sicherlich auf einer extra Ebene platziert. Hier musst du nun dein Ebeneninhalt anpassen, nicht die Arbeitsfläche/Leinwand und nicht die Bildgröße (das hast du ja im Idealfall eh schon eingestellt und platziert nun nur noch deine Bilder, Swatches, Texte usw). Um die Größe der Bilder zu verändert nutzt man normalerweise die Funktion "Transformation". Keine Ahnung, ob die bei PaintShop identisch heißt. Bei Photoshop wird die z.B. mit der Tastenkombination Strg + T aufgerufen. Damit entsteht ein Rahmen um dein Bild und du kannst es jetzt vergrößern/verkleinern. Früher wurden bei gedrückter Umschalttaste auch automatisch die Proportionen beibehalten. Bei neueren Programmen ist es genau andersherum, wenn du aber mit einem alten PaintShopPro arbeitest, dann sollte es mit Umschalt funktionieren.

Beispiele.
Bild 1 hat eine Arbeitsfläche/Leinwand/Bildgröße von 800x500
1637690549055.jpg
Bei Bild 2 habe ich jetzt die Leinwandgröße auf 500x500 verändert.
1637690598025.jpg
Bei Bild 3 habe ich das Ursprungsbild genommen und die Bildgröße proportional verkleinert (auf 500x313)
1637690657295.jpg
Bei Bild 4 hab ich das Ursprungsbild genommen und die Bildgröße auf 500x500 verkleinert (also offenbar nicht proportional)
1637690698692.jpg
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

wieso nimmst du denn nicht einfach paint? das ist unter windows-zubehör, ...grösse ändern, fertig
42508869ma.jpg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten