Preview Kleidung/Sims mit PaintshopPro

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallöchen,
ich nutze noch ein altes Programm um Bilder zu bearbeiten.
Wenn ich aktuell meine Preview (920x690) erstelle, weiß ich nicht ob die Proportionen anschließend noch stimmen?

Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Hier mal ein Bild aus dem Programm.

Bild_skalierenPSP.jpg

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... ;) VG Ws
 
Was willst du denn genau machen Bild Größe ändern oder wie im Bild die Arbeitsfläche verändern? Willst du die Leinwand ändern, ändert sich nichts am Bild selber, ausser du machst sie natürlich kleiner als das Bild groß ist. Ist das PSP 7? Das bekomm ich leider unter WIN 10 nicht mehr zum laufen :heul: :mad: . Aber trotzdem werd ich versuchen zu helfen sobald ich weiß was genau du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallöchen,
ja, ich meine PaintShopPro 6 unter Win8.
Das man eine perfekte Preview/Darstellung der Sims-Klamotten hat, Proportionen auf dem anschließend verkleinerten Bild gut sind.:up:
Ich nutzte aus dem Spiel die Screenshots als Beispiel von 1024x805, auf 920x690.
In meinem Prog. gehe ich auf Bild kopieren bzw. Auswahl was ich auf der kleinen Größe will, gehe auf Leinwandgröße ändern hier stehte schon meine 920x690.

Oder meinen die im PaintShop die Häkchen, wie auf dem ersten Bild?

Es gibt noch die Funktion:Bild/ Bildgröße ändern, da steht was von Ebenen ändern?!

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich

21.11.21_16-30-59.png21.11.21_16B_-30-59.png
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich kenne mich mit PaintshopPro nicht aus. Es gibt aber in solchen Programmen immer einen Unterschied zwischen Leinwand (auch Arbeitsfläche genannt, je nach Programm) und Bildgröße. Das erste definiert den aktuellen Ausschnitt. Ändert du hier die Werte, dann betrifft das nicht den Inhalt. Dieser wird ggf. abgeschnitten, aber der Inhalt selbst wird nicht verändert. Bei Bildgröße ändern sich Leinwand/Arbeitsfläche und der Inhalt gleichzeitig. Änderst du hier die Werte unproportional, dann wird das Bild gezerrt/gequetscht. Normalerweise gibt es bei solchen Funktionen auch immer einen Haken rund um "Proportionen beibehalten" oder es ist ein kleines Kettensymbol. Ansonsten hab ich das teilweise auch einfach ausgerechnet, wenn es einfache Werte waren (z.B. wenn ich die halbe oder doppelte Größe haben wollte).

Wenn du Bilder einfügst, dann werden die sicherlich auf einer extra Ebene platziert. Hier musst du nun dein Ebeneninhalt anpassen, nicht die Arbeitsfläche/Leinwand und nicht die Bildgröße (das hast du ja im Idealfall eh schon eingestellt und platziert nun nur noch deine Bilder, Swatches, Texte usw). Um die Größe der Bilder zu verändert nutzt man normalerweise die Funktion "Transformation". Keine Ahnung, ob die bei PaintShop identisch heißt. Bei Photoshop wird die z.B. mit der Tastenkombination Strg + T aufgerufen. Damit entsteht ein Rahmen um dein Bild und du kannst es jetzt vergrößern/verkleinern. Früher wurden bei gedrückter Umschalttaste auch automatisch die Proportionen beibehalten. Bei neueren Programmen ist es genau andersherum, wenn du aber mit einem alten PaintShopPro arbeitest, dann sollte es mit Umschalt funktionieren.

Beispiele.
Bild 1 hat eine Arbeitsfläche/Leinwand/Bildgröße von 800x500
1637690549055.jpg
Bei Bild 2 habe ich jetzt die Leinwandgröße auf 500x500 verändert.
1637690598025.jpg
Bei Bild 3 habe ich das Ursprungsbild genommen und die Bildgröße proportional verkleinert (auf 500x313)
1637690657295.jpg
Bei Bild 4 hab ich das Ursprungsbild genommen und die Bildgröße auf 500x500 verkleinert (also offenbar nicht proportional)
1637690698692.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
wieso nimmst du denn nicht einfach paint? das ist unter windows-zubehör, ...grösse ändern, fertig
42508869ma.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Wie lange hat es bei euch gedauert,die Funktionen paint.net zu kennen?
nicht sehr lange, ich finde paint.net übersichtlicher als gimp z.b., dafür komm ich mit photoshop überhaupt nicht klar...ich musste mich aber von nichts umgewöhnen, weil ich erst mit sims 4 angefangen habe CC zu erstellen, gimp kannte ich allerdings schon um im sims 3 CAW fremdtexturen zu rein zu kriegen
 
Ich hab mir paint.net nur sehr kurz angeschaut und es als für meine Zwecke unzureichend abgestempelt. Gimp hab ich mich mal ein wenig reingefuchst, da war ich in den Grundlagen sehr schnell (wenige Tage) drin. Ich kenne aber auch die Grundlagen der Grafikbearbeitung gut und musste eigentlich in Gimp nur lernen, wie die Funktionen heißen. Mit Photoshop bin ich großgeworden. Als Schulkind hab ich damit immer gemalt in Uraltversionen. Und beruflich hab ich damit auch schon seit knapp zehn Jahren nahzu täglich zu tun.
 
Hi,
danke für eure Zeilen, ja ich habe festgestellt dass Paint.net mist ist.
Ich habe hier für euch mal eine Hose, ist die gut oder verbesserungswürig.
der Schnappschuß aus dem Spiel erstmal, ohne weitere Verschiebung.
Soll ich das Muster bei weiß überarbeiten?21.01.22_19-37-40.png21.01.22_19-37-48.png
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
also in den Spieloptionen ist alles auf Hoch, außer Kantenglättung auf niedrig.

Ich wollte auf den Hosenmesh erst ein KaroMuster auflegen, dass hat der Mesh im Sims4-Studio leider nicht optimal dargestellt.
In den obersten Reihen war das Muster nicht gleichmäßig.
Bild folgt noch
Das hier benutzte Muster habe ich mit Paintshoppro auf die Vorlage gelegt.
 
ja links sieht viel besser aus
...aber kantenglättung auf niedrig? genau die braucht es doch auf mind. hoch, damit alles ebenmässig aussieht

ich wollte dir sowieso mal sagen: ich find es bewunderungswürdig an was du dich alles rantraust... :up:
 
Hallöchen,
ja, ich meine PaintShopPro 6 unter Win8.
Das man eine perfekte Preview/Darstellung der Sims-Klamotten hat, Proportionen auf dem anschließend verkleinerten Bild gut sind.:up:
Ich nutzte aus dem Spiel die Screenshots als Beispiel von 1024x805, auf 920x690.
In meinem Prog. gehe ich auf Bild kopieren bzw. Auswahl was ich auf der kleinen Größe will, gehe auf Leinwandgröße ändern hier stehte schon meine 920x690.

Oder meinen die im PaintShop die Häkchen, wie auf dem ersten Bild?

Es gibt noch die Funktion:Bild/ Bildgröße ändern, da steht was von Ebenen ändern?!

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich


Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich mache das bei PSP mit Bild Größe ändern. Das Häckchen bei Seitenverhältnis beibehalten ist für die proportionale
Veränderung. Größe aller Ebenen betrifft dein Vorschaubild wahrscheinlich nicht, da es schätze ich nur 1 Ebene besitzt.

Ich habe übrigens bisher alle meine CC mit Paint Shop Pro gemacht. Ich arbeite mit Version 8.10. Außer Sims 4 Studio benötige
ich keine weiteren Programme.


psp.jpg
 
Hallöchen,
ich nochmal, ich war gestern schon wieder am verzweifeln.
Mir geht es um die Augen, ich habe ein Bild im CAS gemacht m. Pose und anschließend das fertige, wo das Gesicht wieder unscharf:schnief: :naja: wirkt.

25.02.22_2-17-50-37.png
und aus dem CAS
25.02.22_17-50-37.png
habt ihr noch einen Tipp für mich?
Oder nutzen einige Filter, damit die Augen- allgemeinen Konturen klar sind?
Wenn ich die Vorlage ranzoome wird es unscharf.
 
Hallöchen,
ich benutze aktuell für die Größenbearbeitung paint.net, weil die Bilder dort schärfer sind.
Folgende zwei Dinge:
- Ich denk mein altes Paintshoppro, bringt einfach nicht mehr diese Leistung.
und
- meine Grafikkarte, ich weiß nicht ob das (wahrscheinlich) daran liegt für die Schärfe?!
ich habe eine: NVIDIA GeForce GTX650
 
Mit PaintShop 2021 sieht es auch nicht besser aus.
Habe mich an der Größe von dir orientiert und das sieht dann so aus (für Original Größe drauf klicken)

25.02.22_17-50-37.jpg

Die Augen werden erst bei einer Größe von 800 Pixel klarer.
Hier die vergrößerte Version (auch hier einfach drauf klicken)

25.02.22_17-50-372.jpg

Hast du eigentlich wirklich so nen kleinen Monitor? 1366x768 ist ja nicht gerade die beste Voraussetzung für solche Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallöchen,
@Sem um noch deine Frage zu beantworten, wegen dem Monitor das Format ist ein kleines bisschen größer, ich wollte es im Spiel nicht komplett ausgefüllten Monitor haben. Ich schau nochmal nach, der Bildschirm ist inzwischen bestimmt 4-5 Jahre alt ?!

ich habe etwas mit Paint.Net rumprobiert:
hier zwei Bilder
Vari1: mir geht es um Details im Gesicht und der Kleidung

13.08.22_2vorher_22-07-10.png
und
Vari2: hier habe ich noch die Option Foto-etwas nachschärfen benutzt
21.08.22_2b_22-07-10.png
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten