Älterer Bruder schon Senior bis ich mit dem jüngsten in der Rotation anfange?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich überlege und überlege aber irgendwie haut das mit meinen Überlegungen nicht so richtig hin. Früher hatte ich bei Sims 2 immer täglich den Haushalt in der Rotation gewechselt, nun möchte ich aber damit auch das Datum in jedem Haushalt stimmt, wöchentlich wechseln.
Nun hat mein Familie 4 Kinder, sind geboren am 2., 3., 8 und 21. Tag. Nun ist es Mittwoch und der Älteste hat den Haushalt verlassen und ist aufs College gezogen. Ich habe mir das so vorgestellt, das ich erst bis den kommenden Montag um 8 Uhr (da wollte ich immwer den Haushalt wechseln) im Haushalt weiterspiele, bevor ich aufs College wechsle und in einem Ruck meine Studenten spiele (also alle 4 Semester eben auf einmal). Wenn in der Zwischenzeit weitere Kinder das Studiumalter erreicht haben, gehen die auch gleich aufs College, so das ich dann ev. gleich mehrere gleicheitig habe die zwar unterschiedlich alt sind aber eben noch in dieser Woche bevor ich vom Haushalt aufs College wechsle, aufs College gezogen sind.
Nun ist wie gesagt der Älteste gerade eben aufs College gezogen, der zweite Sohn wäre morgen soweit und der dritte und jüngste Sohn weitere 5 Tage nach dem zweiten Sohn später. Der würde dann noch Montag bevor ich zum College wechsle (also vor 8 Uhr) auch noch aufs College ziehen.
Nun möchte ich aber wenn die alle fertig mit studieren sind, das deren Altersunterschied wieder stimmt, das die also nicht alle 3 29 Tage bis zur Alterung haben, wenn ich mit den jeweiligen Haushalten rotierend spiele. Habe das so gedacht, der Älteste (der im Gründerhaushalt bleibt) der zieht gleich nach dem Studium in den Haushalt zurück, die anderen beiden Jungs bleiben derweil in der Bibliothek (heißt das so bei Sims 2?). Wenn 1 Woche rum ist, wird wieder der 1. Haushalt mit dem Ältesten gespielt (denn da fange ich immer die Runde an) bis zum weiteren Montag bevor ich dann den zweiten Sohn in einen Haushalt einziehen und spielen werde. Denn wenn ich den nach dem ersten Montag wo ich den ersten Haushalt spiele, spielen würde wäre der ja nach einer weiteren Woche gleichalt wie sein 1 Tag älterer Bruder, also muß ich da 2 Wochen verstreichen lassen bevor er dran ist. Nun wird es aber kompliziert, der jüngste Sohn ist 5 Tage jünger als der zweite Sohn und 6 Tage jünger als der Älteste, wenn ich so weiter spielen würde, da wäre der Älteste Senior bevor ich überhaupt mit dem jüngsten Sohn anfangen würde zu spielen. Dann gibt es dann das Nesthäckchen, die einzigste Tochter die 13 Tage jünger als der jüngste Sohn ist.
Also ich glaube so klappt das nicht, da wären ja ihre Brüder alle schon Senioren vielleicht sogar schon an Altersschwäche gestorben, bevor ich mir ihr anfange zu spielen.
Wie macht ihr denn das? Sollte ich vielleicht doch lieber wieder täglich den Haushalt wechseln, damit bin ich früher eigentlich immer gut klargekommen, wollte halt jetzt mal das das Datum überall gleich ist?
 
Die Unizeit ist – in meinen Augen – viel zu lang. Daher nutze ich einen Mod, der die Unizeit verkürzt. Ich spiele immer eine Jahreszeit bei jedem Haushalt und teile die Unizeit in zwei Abschnitte ein, die ich dann immer sozusagen meiner Jahreszeit entsprechen. Meine Uniteens schicke ich dann immer schon früher auf die Uni, damit sie eigentlich erst in zwei Jahreszeiten erwachsen werden würden. Damit alle gleich alt bleiben.

Falls ich jetzt unterschiedlich alte Teenager auf die Uni schicke und in den selben Haushalt, dann wären die später identisch alt. Bisher ist dieser Fall bei mir nicht vorgekommen. Würde dann aber in dem Fall die anderen Sims etwas "vorrausspielen" bevor ich die anderen in den Haushalt hole.
 
Hallo

Ich spiele dann doch lieber wieder so wie ich früher gespielt habe. Täglich den Haushalt wechseln, ich möchte halt schon das meine Sims alle das "richtige" Alter haben, also nicht plötzlich nach der Uni alle gleich alt sind.
Wegen der länge der Uni, da habe ich den InSeminator im Spiel, da kann man auch die Unizeit auf je Semester abkürzen, das mache ich auch oft so. Das der Sim also nur 2 Stunden bis zur Prüfung hat und die Noten manipuliere ich dann natürlich auch nach oben, denn in 2 Stunden könnte er das sonst nicht schaffen.
Meine Sims schicke ich ja da auch nur deswegen zur Uni, weil die immer den Wunsch dazu haben, oft haben die dann auch noch bei den negativen Wünschen (weiß gerade nicht wie das heißt, also eben wenn das was in Erfüllung geht das sich eben negativ auswirkt) das sie nicht zur Uni gehen das eben schlecht ist (kann es nicht so gut ausdrücken). Von daher schicke ich meine Sims eben deswegen zur Uni, und verkürze halt enorm die Uni mit dem InSeminator.
 
Ja dann machst du es ja im Grunde wie ich, nur mit einer anderen Rotationsdauer. Bei mir eben eine Jahreszeit, bei dir einen Tag. Wie gesagt, bei mir waren Teens, die gemeinsam in einem Haushalt gelebt haben, immer im passenden Abstand zur Uni gegangen oder waren sowieso gleich alt. Da ich selbst aber demnächst den Fall habe, dass zwei Stiefgeschwister mit ähnlichem Alter auf die Uni gehen wollen, werde ich das mit dem Versatz machen. Das ist zwar "Listentechnisch" gesehen etwas umständlich. Also den Überblick zu erhalten.

Bei mir geht aber kaum ein Sim an die Uni. Für meine BACC habe ich auch erst bei einer überhaupt die Uni freigespielt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich glaube, das eigentliche Problem ist nicht die Dauer der Rotation, sondern dass du für dich selbst festlegen musst, wie lange ein Studium dauern soll. Wie Ricky bereits erwähnt hat, ist das Studium im Verhältnis zu den anderen Altersstufen recht lang (ohne Hacks min. 24 Tage). Viele Spieler handhaben es daher so, dass sie das Studium wie von Ricky vorgeschlagen per Hack verkürzen oder sie spielen für jeden Tag in der Hauptnachbarschaft mehrere Tage an der Uni, so dass während eines ganzen Studiums in der Hauptnachbarschaft z. B. nur vier Tage vergehen (ähnlich der Studiendauer im echten Leben). Wenn du die Studienlänge für dich festlegst, dann kannst du dir direkt bei Studienbeginn aufschreiben, wann der Sim nach seinem Studium wieder zurückkommt. Wenn du dich z. B. für vier Tage entscheidest und der Sim am Dienstag zur Uni geht, dann müsste er am Samstag wieder in die Hauptnachbarschaft zurückkehren. So könntest du dir für jeden Sim Notizen machen und hättest dann eine Liste, wann welcher Sim in welchen Haushalt einziehen sollte.

Wie du an dem Beispiel mit den vier Tagen sehen kannst, kann es sein, dass ein Sim noch in der gleichen Woche wieder in die Hauptnachbarschaft zurückkehrt. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich nicht zu strikt an die Länge der Rotation zu halten, sondern den Haushalt zwischendurch zu pausieren. Wenn du dir z. B. notiert hast, dass der Sim am Samstag Mittag vom Studium zurückkehren sollte, dann spielst du den Haushalt bis Samstag Mittag, wechselst dann zur Uni und spielst dort, bis der Sim sein Studium beendet hat, lässt ihn anschließend wieder in den Haushalt einziehen und spielst dann die Rotation des Haushalts zu Ende. Ebenso würde ich die Geschwister nicht alle gleichzeitig zur Uni schicken, sondern entsprechend ihres Altersunterschieds zeitversetzt: Der älteste Sim fängt alleine an zu studieren und sobald er das erste Studienjahr absolviert hat, fängt auch der ein Tag jüngere Bruder mit dem Studium an. So werden die Geschwister dann auch zeitversetzt mit dem Studium fertig, so dass es leichter fällt, ihren Altersunterschied beizubehalten, wenn sie dann zeitversetzt in die Hauptnachbarschaft zurückkehren.

Wenn nicht alle Sims nach dem Studium wieder ins Elternhaus einziehen sollen, würde ich dir übrigens noch den "Daysetter" von Modthesims und den "Seasons and Weather Controller" von Paladin's Palace (Die Seite gibt es nicht mehr, aber die Datei ist hier unter "Objects - Other Objects" zu finden) empfehlen. Mit diesen Hacks kannst du den Wochentag und die Jahreszeit einstellen, so dass deine Sims in einem neuen Haushalt nicht zwangsläufig am Montag um 8 Uhr mit der immer gleichen Jahreszeit anfangen. Die Uhrzeit lässt sich mit dem Cheat "SetHour XX" ändern. Bei der ersten Rotation des neuen Haushalts spielst du dann einfach bis zu dem Wochentag, an dem du üblicherweise wechselst, z. B. Montag Morgen, auch wenn das weniger als deine sonstigen sieben Tage sind. Am Ende der Rotation haben dann alle deine Sim wieder auf den Tag genau die Altersabstände, die sie vor dem Studium hatten und du kannst ganz normal weiterspielen.
 
Genau so hab ich das auch immer gemacht. Ich hab meine Teenies zum College ziehen lassen, wenn diese Meldung kam, das sie aufs College gehen können. Das war ungefähr 6 Tage vor dem Geburtstag. In meiner Liste hab ich notiert an welchem Tag sie zum Erwachsenen altern und genau dann zogen sie als fertig studierte Sims wieder in die NS. So blieben auch Zwillinge gleich alt, wenn nur einer zum College gegangen ist.
 
Hallo

Ich mache das jetzt ganz anders. So gerne ich Sims 2 immer hatte und auch noch immer habe, eines hat mich immer schon gestört, das rotierende spielen und je mehr Kinder/Nachwuchs man hat, desto mehr Haushalte waren es dann die man abarbeiten (spielen) mußte. Da war und bin ich immer noch, schon sehr ungeduldig und deswegen habe ich heute für mich so entschieden nicht rotierend zu spielen. Geht zwar von Haus aus bei Sims 2 nicht, weil es eben keine automatische Alterung gibt, aber da behelfe ich mich eben mit dem InSeminator wo man u.a. das Alter und wieviele Tage noch bis zur Alterung (kann auch Tage abziehen oder/und hinzufügen), Sims altern lassen usw. einstellen.
Ich spiele also bis 18 Uhr in Haushalt 1 meinen Gründerhaushalt, dann wechsle ich kurz in meine anderen Haushalte (momentan sind es noch 2 Haushalte) und ziehe von allen dortigen Sims je einen Tag bis zur nächsten Altersstufe ab. Den Tag selber ändere ich nicht, stimmt ja eh nicht mit meinem ersten Haushalt überein. Genauso werd ich das machen wenn ein Sim in eine andere Altersstufe wechselt also eben altert, Schule und Job vergebe ich auch so und gleich auf die höchste Stufe ebenso bei den Fähigkeiten. Da ich ja die anderen Haushalte nicht spielen werde, gibt es da ja auch automatisch keine Beförderung und die Fähigkeiten werden auch nicht von alleine erhöht.
Babys und Eheparter werde ich auch so machen, habe ja zum Glück auch so einen Hack drinnen wo man nur aufs Gitterbettchen klicken muß um ein Baby gleich zu haben.
Also muß eben der InSeminator herhalten, jeden Tag um ca. 18 Uhr wird kurz in die anderen Haushalte gewechselt und die Sims mit dem InSeminator manuell angepasst.
Vielleicht komme ich da ja dann doch mal etwas weiter (jedenfalls bis ich meinen PC wieder verwenden kann, werde dann aber trotzdm dran bleiben halt nicht mehr so lange wie jetzt gerade).
Die Familie lag ja schon angefangen auf meinem Laptop rum, als ich den aus der Versenkung hervorgegraben habe, weil ich gerade meinen PC nicht nutzen kann. Da gab es gerade erst 3 Söhne (2 Kinder und 1 Kleinkind), später kam dann noch die Tochter hinzu die jetzt auch schon eine Teenagerin ist. Die beiden ältesten Söhne sind schon verheiratet, mit dem Ältesten spiele ich im Gründerhaus weiter. Der hat ein Töchterchen, ist gerade zum Kleinkind geworden. Der zweite Sohn hat 3 Töchter (1 Kind, Kleinkind, Baby), wollte eigentlich endlich mal einen männlichen Nachwuchs haben. Vielleicht starte ich da mit dem zweiten Sohn noch einen Versuch mit Kind Nr. 4, zumal seine Frau die Laufbahn Familie und er selber als Nebenlaufbahn Familie hat. Der jüngste Sohn ist noch nicht verheiratet wohnt aber auch schon in einem eigenen Haushalt.
Jedenfalls wäre es mir irgendwann mal doch zu viele Haushalte, so konzentriere ich mich auf nur einen Haushalt.
 
Wenn du nur einen Haushalt spielen willst, könntest du dir mal den StoryProgression-Hack von Lazy Duchess anschauen. Mit diesem Hack kann man auch bei Sims 2 einen Fortlauf der Geschichte haben.
 
Hallo

Möchte eigentlich keinen weiteren Hack ins Spiel holen, zumal mein Sims 2 gerade so gut läuft auf meinem Laptop mit "leider" auch Windows 10. Habe da ja alles so gelassen, wie ich es vorgefunden habe, als ich meinen Laptop nach sehr langer Zeit hervorgekramt habe. Da war schon Sims 2 installiert und eine angefangene Familie Neuling mit Hacks und Downloads drauf. Wohl alles Hacks die mir wichtig sind und mit den mein Sims 2 (zur Zeit jedenfalls) gut läuft, das will ich dann doch lieber nicht mit einem weiteren Hack gefärden.
Spiele gerade doch wieder rotierend, bis jetzt sind es ja "nur" 3 Haushalte, eben die drei Söhne, der Gründerhaushalt wo der älteste Sohn noch mit den Eltern (leben immer noch) und Teenagerschwester wohnt, dann die beiden Haushalte der beiden jüngeren Söhne. Wenn die Schwester mal so weit ist, nach dem Studium, auszuziehen, die lasse ich zum jüngsten Sohn einziehen, habe da extra im Haus einen zweiten Eingang, extra Küche, also eben einen Extraberreich für die Schwester gebaut. Die wird dann wohl auch keine Familie gründen. Sind also noch etwas länger "nur" 3 Haushalte. Aber die älteste Enkelin wird auch schon in 2 Tagen zur Teenagerin, aber die bleibt im Haushalt, erst ab der zweiten Enkelin (in 4 Tagen zum Teenager), gibt es einen Haushalt mehr zum spielen.
Wenn es mir dann irgendwann zu viel wird, kann ich das immer noch so nach meiner Methode machen, oder eben nicht alle Haushalte aktiv spielen und die anderen die ich nicht spielen möchte, mit meiner Methode so machen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten