SimForum Plauderecke im kurzen Februar

Hmm, morgen soll laut Wetterprognose der Wind durch den Wienerwald mit Orkanstärke wehen. Das wär dann wohl sehr blöd, wenn ich da eine meiner Touren mache, oder? :rolleyes: Wobei es auch blöd ist, den ganzen Tag zu fasten, in 20 Minuten rund 250 Meter Höhenunterschied zu überwinden, um den im Halbstundenintervall herumgurkenden Bus noch zu erwischen, und dann am Abend Süßes in sich reinzustopfen, als gäbe es kein Morgen mehr. :naja: Vor ein paar Tagen ist mir dort oben übrigens im Dunkeln irgendein Viech begegnet. Ich habe, da es eben dunkel war, nicht erkannt, worum es sich genau gehandelt hat, es war aber so groß wie ein ziemlich großer Hund. Herrchen/Frauchen konnte ich aber keines ausmachen. Das gar unheimlich Tier hatte zwar, wie ich annehme, mehr Angst vor mir als ich vor ihm, aber mir war dennoch ziemlich mulmig zumute, weshalb ich im Laufschritt an ihm vorbeizog. Und nein, ich bin nicht abends im Dunkeln in den Wald gegangen, sondern auf einem asphaltierten Spazierweg in Höhenstraßennähe unterwegs gewesen. Ich komm ja zu überhaupt nichts mehr, weshalb sich die körperliche Ertüchtigung halt nicht früher ausgegangen ist. Übrigens ist meine Mutter an meinen Fressattacken schuld, weil sie einfach nicht verstehen will, dass ihre Mehlspeisen und Naschereien regelrechte Danaergeschenke sind. Sie will mir immer etwas "für morgen" "für die Arbeit" mitgeben und glaubt allen Ernstes, ich hab soviel Selbstkontrolle. :schäm: Gut, beim Penny sind ab morgen Dragee-Keksi im Angebot, die ich für sie mitnehmen könnte, quasi als Revanche. Auf der Packung steht bezeichnenderweise "wenn ich nur aufhören könnt'". Mal schauen, ob sie im Einteilen besser ist als ich. Allerdings mag ich die auch gerne ... :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja sogar drei Sturmtiefs die hier durchziehen. Xandra, Ylenia und Zeynep
:naja: Nummer vier scheint sich bereits aufzubauen. Aber es pustet ordentlich und es wurden heute Morgen auch 100 km/h von der hiesigen Station gemeldet. Leider ist die Meßtechnik am Brocken wohl gerade hinfort, sie gibt keine Daten preis.

Wenn man jetzt bedenkt, das heute vor genau 60 Jahren die Deiche gebrochen sind, also eigentlich letzte Nacht. %)
 
Im Moment hat es sich etwas beruhigt. Windig ist es immer noch, aber die Sonne scheint gelegentlich mal durch. Als ich heute morgen einkaufen fuhr, konnte man sehen das gestern die Papiermülltonnen rausgestellt werden mussten. Unser Dorf war übersät mit Papiermüll. :lol: Unsere Tonne ist zum Glück stehengeblieben, obwohl die auf der Straße stand und genug Angriffsfläche bietet.
Kurz bevor ich zurückkam muss es hier derb gehagelt haben. Da lag eine dicke Schicht zum Teil erbsengroße Hagelkörner auf den Straßen. In der Stadt war gar nichts, außer Wind und Regen.
Sonst ist nur das übliche im Garten umgefallen, was immer umfällt und nicht weiter schlimm ist.
 
Bei uns hat es heute Nacht ordentlich gestürmt und jetzt frischt es noch mal richtig auf. Die Terrassenstühle sind durch die Gegend geweht und haben wir gerade eingesammelt, bevor sie sich zu den Nachbarn verdrücken können.
 
Aloha Plödies,
hier hat es auch heftig geböet, aber Schäden hielten sich wohl in Grenzen. Um halb drei oder so hats mal heftig gepoltert und geklirrt, auf der Straße sieht man noch rote Ziegelreste, war aber nur einer oder so. Hätte mit mehr gerechnet. Meine Mutti hat auch noch nicht angerufen, also steht im Garten wohl noch alles. Im Oberharz das übliche halt.
Bei uns wurde heute auch der Müll abgeholt, die meisten haben ja mittlerweile gelbe Tonnen, sonst wärs witzig geworden. Obwohl, da wo noch Säcke genutz werden mußte die Müllabfuhr sicherlich erst suchen.
 
Bei uns wurde heute auch der Müll abgeholt, die meisten haben ja mittlerweile gelbe Tonnen, sonst wärs witzig geworden. Obwohl, da wo noch Säcke genutz werden mußte die Müllabfuhr sicherlich erst suchen.
Nee, die fahren dann wieder leer zur Deponie zurück. Alles was nicht an die Strasse gestellt wird, wird nicht abgeholt. Bei meiner Mutter muss man beim Müll noch aufpassen die Tonne richtig herum mit dem Griff von der Strasse weg hingestellt werden. Machst du es nicht, wird die Tonne nicht abgeholt. Der Fahrer hat nämlich keinen Bock darauf ständig aus dem Müllwagen auszusteigen, damit der Müllwagen die Tonne auch greifen und ausleeren kann. So ein Müllwagen ist nämlich mit genau einer Person bestückt, dem Fahrer der über eine Kamera und Greifarm nach der Tonne greift und in den Wagen kippt.

Mal sehen, wann das Halteverbotsschild wieder umkippt. Irgendwer hat es zwischenzeitlich mal wieder aufgerichtet. :D
 
Solche Müllautos gabs hier auch mal, haben sie aber wieder aufgegeben, ist halt unpraktikabel wenn da auch noch Autos parken. :D
 
Da parken selten Autos und dieser Müllwagen ist sowieso so eine Kreuzung aus Aufsitzmäher und 7,5-Tonner, damit er auch in die engen und abgelegenden Strassen passt. Und wer vor einer Mülltonne parkt bekommt dann Haue oder dem wird der nicht abgeholte Restmüll vor die Tür gekippt. So etwas strapaziert die Solidar-Gemeinschaft auf dem Land. :D Wenn man einen Schützen unschön kommt, dann kommt beim nächsten Schützenfest direkt vom Zelt der Musikzug zum Wecken. Die haben dann noch soviel Alkohol intus, das um die Zeit garantiert kein Ton sitzt. :lol:
 
Bei uns ist morgen zufälligerweise auch Müllabfuhr mit den gelben Säcken, aber hier haben die meisten Leute mittlerweile eine Tonne. Auch hat der Sturm (jedenfalls der erste) etwas nachgelassen. Passiert ist bisher nicht viel, heute morgen musste ich eine weggewehte Plane, die ich eigentlich sicher geglaubt hatte, vom Zaun neben meinem Kompost pflücken (zum Glück ist sie dort hängengeblieben und nicht zwei Meter weiter links durch das Loch im umgestürzten Zaun auf die andere Seite des Bachs geflogen, und heute Nachmittag musste ich zwei umgewehte Töpfe wieder aufstellen. Ansonsten sind ein paar kleine Zweige von den umliegenden Bäume heruntergefallen, und die Krokusse, Schneeglöckchen und Co, sind hier und da etwas zerzaust. Das nächste Sturmtief kommt hier morgen im Tagesverlauf an, dann sind Böen um die 100 km/h gemeldet, ich hoffe, hier hinterm Berg wird es nicht zu wild...
 
Bei uns hats etliche Mülltonnen umgepustet, die die Leute schon an die Strasse vorgestellt haben, morgen kommt ja die Müllabfuhr ganz in der Früh. Da sind wir Rentner ja auch noch nicht auf:D, also müssen sie am Vorabend vor. Ich hoffe meine bleibt stehen über Nacht.

So Erfreuliches von meinem Mann, er hat den Katheter weg und kann normal Wasserlassen, bnraucht also keinen Bauchkatheter oder anderen mehr. In 4 Wochen hat er nochmal eine Kontrolle.
 
Hier ist es auch wieder ruhig, aber morgen soll es weitergehen. Hier und da kommt noch eine Böe aber das wars auch. Nichts ungewöhnliches. Die Bäume stehen auch noch überall, nur die Straßen in der Nähe von Bäumen sind wieder mit toten kleinen Ästen übersät. Der Müll im Dorf ist größtenteils wieder eingesammelt, oder weggeflogen. :lol:
In einem der Nachbarorte hats bei einem Haus das halbe Dach weggeweht. Das hat meine Mutter heute gesehen als sie wieder zum Zahnarzt gefahren ist. Der hat ihr am Montag und gestern jeweils zwei Zähne gezogen, so mit Wurzelresten rauspulen und so. Demnach gehts ihr grad nicht besonders, weil ihr die Schnüte weh tut.

Es gibt aber auch was erfreuliches von LGF. Er hat einen Heimplatz sicher. Heute mittag rief ST an und teilte mir mit, das sie eine Zusage hätte für ein Heim in Attendorn. Das ist ca. 30 km von hier. Sie hat sich sofort ins Auto geschwungen und ist dorthin gefahren zur Besichtigung und um alles fest zu machen.
Das ist ein reines Demenz-Heim, schön gelegen und sehr gemütlich. Ihr hat es gut gefallen. Am Dienstag kann er schon dort einziehen. Der Termin ist bereits sicher und die im KH müssen sich jetzt ranhalten. Die wollen noch eine neurologische Untersuchung machen. MRT ist wohl gemacht worden. Mehr weiß ich noch nicht. Ich schaffs auch erst am Samstag wieder ihn zu besuchen. Ich kriege auf jeden Fall Urlaub am Dienstag, dann können wir das alles gemeinsam machen.
Am Wochenende werden wir dann erstmal seine Sachen hier zusammensuchen, aussortieren und einpacken.
Er weiß auch schon das er in ein Heim umziehen wird und nicht mehr nach Hause kommt.

@Susa56
Schön das es bei deinem Mann aufwärts geht. Da ist er doch sicherlich sehr froh.
 
Oh ja er ist total happy. Wir sind zum Essen gegangen heut abend um ein bisschen zu feiern. Rückschritt denke ich, wird es nicht geben, die Prostata ist ja erfolgreich operiert, die Schwellung ist zurückgegangen, die innerlich nach der OP noch da war. Er hat noch eine leichte Entzündung, wofür er noch ein paar Tage ein Antibiotikum einnehmen muss und 14 Tage darf er ausser spazierengehen noch keinen Sport machen, auch nicht in die Therme, dann ist wieder alles erlaubt und anstrengenden Kraftsport macht mein Mann eh nicht. Er will halt vorallem wieder radfahren.

@Fannylena, dass ist doch auch schön, dass ihr ein Heim gefunden habt, dass deinen LGF aufnimmt. Eine Sorge weniger für euch. Und so weit weg ist es auch nicht, das kann man mit dem Auto gut fahren für Besuche. Ich hoffe er hast es eingiermaßen gut aufgenommen, dass er in ein Heim umziehen wird. Vielleicht gefällt es ihm ja auch , wenn das Haus schön liegt und gemütlich ist.
Deiner Mama gute Besserung, sowas ist nicht so angenehm ,aber die Nachwehen werden ja auch beständig geringer und bald spürt man gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert ist bisher nicht viel, heute morgen musste ich eine weggewehte Plane, die ich eigentlich sicher geglaubt hatte, vom Zaun neben meinem Kompost pflücken (zum Glück ist sie dort hängengeblieben und nicht zwei Meter weiter links durch das Loch im umgestürzten Zaun auf die andere Seite des Bachs geflogen, und heute Nachmittag musste ich zwei umgewehte Töpfe wieder aufstellen.
Ich las zuerst "Platane" statt "Plane", wurde aber nach "pflücken" etwas stutzig. =)

@ Susa und Fannylena: Na, das sind ja mal gute Neuigkeiten! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Fannylena So traurig das Ganze für euch ist, ist es doch gut, dass ihr doch ziemlich schnell einen schönen Heimplatz für ihn gefunden habt. Ich drücke die Daumen, dass er sich dort wohlfühlt. Dann könnt ihr auch beruhigter sein.
Gute Besserung für deine Mutter.
 
Hallo

Gestern hatte es gegen Abend wieer angefangen gewaltig zu stürmen, nachdem es den ganzen Tag windstill war.

Heute Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum, . Ich bin einer Bastelgruppe im GPZ und habe da mit Legosteinen was gebastelt. Dann kamen plötzlich eine menge fremde Leute rein die alle da mitmachen wollten, ich habe mich zu denen umgedreht und als ich wieder an meinem Bastelobjekt weitermachen wollte war es verschwunden.
Meine Freundin sagte dann zu mir, warum gehst du nicht etwas in die Zeit zurück bevor das alles passiert ist? Ich also nach Hause, meine Sicherung kurz abgeschaltet, das überall der Strom aus ist, kurz gewartet dabei langsam gezählt, Sicherung wieder angemacht, meinen PC hochgefahren (ja in meinem Traum konnte ich den wieder nutzen) und ich bin dadurch einige Stunden in der Zeit zurückgereist. Dann bin ich aufgewacht.
Ach menno, wollte eigentlich noch wissen, wie es weitergeht in meinem Traum, leider träumt man ja nie eine Vortsetzung.:lol:
 
So langsam wird es doch ruhiger. Alle diejenige, die gerne ihre Fähnchen in den Wind hängen, die werden wohl jetzt kein Fähnchen mehr haben. Die offizielle Meßstation war bei fast 110km/h.

Ich habe gerade nach der Anleitung meines Ladegeräts gesucht, weil es meinte blinken zu müssen. Mir war so, es sei eine Fehlermeldung. Die Suche wollte mir natürlich so ein Ding nur verkaufen obwohl ich explizit nach einer Anleitung suchte. Selbst die Herstellerseite ist eine reine Verarschung, geht man auf Produkte->Ladegeräte werden einen Akkus und kein einziges Ladegerät angezeigt. Ohne Worte. Mit einer Übersetzung der Suchanfrage bin ich dann fündig geworden. Ich hatte da schon eine andere 9V NiMh-Zelle ins Ladegerät gesteckt. Wenn die voll ist, kann ich noch einmal die andere Zelle nehmen.

@Stubenhocker50 Klingt nach einer interessanten Begebenheit. Immer diese Träume, aber besser als mein verschwundendes Auto was ich dann immer hochkant stehend an einer Birke wieder gefunden habe. Den Traum habe ich so oft geträumt, so das ich mich fragte was er mir bloss sagen wollte.
 
Hier hat es ganz übel gestürmt. Gestern abend sah meine Mutter irgendwas durch den Garten fliegen. Wir haben mal kurz den Kopf zur Haustür rausgestreckt um zu gucken, ob was kaputt war, aber da war alles in Ordnung.
Heute morgen sah ich dann, das das komplette Wellblechdach von der Gartenhütte unserer Nachbarn weg ist. Komplett weg. Im Garten bei uns liegt es auch nicht. Der andere Nachbar hat auch eine grosse Gartenhütte am Grundstücksrand. Entweder liegt es bei denen oder es ist ganz hoch drüber weggeflogen.
Sonst ist nur ein leerer Blumenkasten ein paar Meter weitergewandert und die Äste vom Strauch den ich letzte Woche abgeschnitten hatte, waren auch ein paar Meter verrutscht. Ganz oben haben wir wohl noch einen halbtoten Baum. Dort ist auch ein dicker morscher Ast abgebrochen und runtergefallen. Im Großen und Ganzen sind wir aber glimpflich davongekommen.

Ich hab heute schon angefangen die Klamotten von LGF auszusortieren. Allzuviel ist nicht übrig geblieben. Aber er wird jetzt wohl auch nicht mehr so viel brauchen.
Heute mittag fahr ich dann wieder ins KH um ihn zu besuchen. Ich hoffe mal das er nicht wieder so schlafmützig ist.

Ich hab die komplette nächste Woche Urlaub bekommen. So kann ich dann in Ruhe alles mit LGF´s Familie regeln.

@Stubenhocker50
Träume sind immer seltsam. Ich hab auch schon mal so komisch geträumt, das ich beim aufwachen erstmal überlegen musste, was jetzt real ist und was nicht.
 
Ich wundere mich gerade so über die Geräusche von Draussen, immer so ein dumpfes Buffen und ein anderes Geräusch was ich nicht zuordnen kann. Nach dem Blick aus dem Fenster sehe ich einen Pferdeanhänger und daneben steht ein wieherndes Pferd. Äh, ja. Muss man mitten in einem Wohngebiet jetzt nicht mit rechnen. %)
 
Ich wundere mich gerade so über die Geräusche von Draussen, immer so ein dumpfes Buffen und ein anderes Geräusch was ich nicht zuordnen kann. Nach dem Blick aus dem Fenster sehe ich einen Pferdeanhänger und daneben steht ein wieherndes Pferd. Äh, ja. Muss man mitten in einem Wohngebiet jetzt nicht mit rechnen. %)
Die Nachbarn haben Deine großzügige Vorgartenparkanalage mit einem Pferdeauslauf verwechselt? Oder wars eher so eins wie Peggy aus dem Superbowl Werbespot :lol:. Dat würde ich aber sofort nehmen. :Love:

Aloha Plödies,
Schäden sind hier noch nicht bekannt, auf der Grafik mit den Spitzenwindgeschwindigkeiten sieht man aber sehr schön, dass QLB ganz muckelig eingemummelt liegt und weniger hatte als alles im Umkreis. Im Harz gabs wohl nochmal Kahlschlag.

Die offizielle Meßstation war bei fast 110km/h.
Pfiffi meinte schon nach dem Sturm am Mittwoch sah es Baummäßig übel aus in SZ als sie nach Bad zum einkaufen gefahren sind.

@ Susa und Fanny:
Das sind doch gute Neuigkeiten.:hallo:
 
Damit man nicht den Eindruck bekommt, ich könne nur über alles meckern: Im (allgemeinen) Keller wurden tatsächlich die beiden Löcher, die ich der Hausverwaltung gemeldet habe, vermauert. :)

Es könnte ich um einen dieser Mauerdurchbrüche aus dem Zweiten Weltkrieg handeln, deren Zweck es war, im Falle eines Luftangriffes eine rasche Flucht in einen anderen, normalerweise nicht zugänglichen Kellerraum zu ermöglichen. Diese Durchbrüche wurden lediglich mit lose aufeinandergelegten Ziegeln verschlossen. Da sich aber unmittelbar neben dem größeren der beiden Löcher eine Tür befindet, muss die eben geäußerte Vermutung nicht zutreffen. %)

An der Donaukanalpromenade (Nähe Brigittenauer Brückenkopf des Döblinger Stegs) hat der Sturm einen Baum entwurzelt:


Im Heiligenstädter Park konnte ich diese ersten Frühlingsboten ablichten (die Bildqualität ist leider grottig):


:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ich um einen dieser Mauerdurchbrüche aus dem Zweiten Weltkrieg handeln, deren Zweck es war, im Falle eines Luftangriffes eine rasche Flucht in einen anderen, normalerweise nicht zugänglichen Kellerraum zu ermöglichen. Diese Durchbrüche wurden lediglich mit lose aufeinandergelegten Ziegeln verschlossen.
Find ich echt interessant. Wobei der Rest jetzt aber auch nicht wirklich stabil aussieht. :lol:

Aloha Plödies,
8W hat heute Post bekommen von der Reha-Klinik und kann am 28.2. anfangen. Er war zwar nicht so ganz erbaut darüber, dass er täglich von 8 bis 16 Uhr dort sein muß, aber tja da hat er halt Pech. :lol: Er hatte mit etwas weniger als 8 Stunden täglich gerechnet, mir war das aber irgendwie schon klar. :lol:
 
Ja, Leerlauf zwischen den einzelnen Therapien sind völlig normal. Ich hate auf der Reha viel Zeit zum Lesen tagsüber. Abends gab es dafür keinen Leerlauf bei gemeinsamen Unternehmungen mit neuen Bekanntschaften. :D

Pssst, es windet schon wieder.
 
Sag 8W, er soll sich nen gutes Buch, Tablet o.ä. mitnehmen - von den 8 Stunden ist schon mal eine Stunde Mittagspause und effektiv tendenziell nur 5-6 Therapieeinheiten zu je 30 Minuten - der Rest ist Wartezeit.
Ja wissen wir, stand auch schon im Brief mit, dass sie einen Aufenthaltsraum mit TV und fest reservierten Plätzen haben. :lol:
 
Ich könnte echt mal etwas Wetter gebrauchen, mit dem man auch einmal etwas anfangen kann außer zu Hause zu hocken. Wenigstens hat Petrus ein Einsehen und die Verlagerung des Atlantik-Hochs in Richtung Nordwesten unterbricht die freie Bahn für Tiefs von Grönland nach Europa. Die Nummero vier eines intensives Sturmtiefs bleibt an Island hängen und ist dann lediglich dort am Toben bevor es die Lust am Toben verloren hat.

War sonst noch etwas außer Flüche über die Teamsite. Da hat man da so eine tolle Tabellenform um die ganzen Dateien in den Folder zu sehen, aber so ein UI-Designer hat die glorreiche Idee gehabt, das vergößeren einer Spalte nur über die Titelleiste zu ermöglichen. Passen alle Dateien in die Tabelle ohne das man Scrollen muss, dann funktioniert das. Wenn man dann aber herunterscrollt, die Dateiname aufgrund ihrer Länge aber nicht die interessanten Information beinhalten, genau dann darf man erst einmal Scrollen, um die Breite zu ändern, und wieder in die andere Richtung scrollen um zu sehen, die Spalte ist immer noch nicht breit genug. Ein typischer M$-UI-Designer war da am Werk. Da passt wirklich hervorragend wieder so ein Dilbert aus den letzten Tagen drauf. :nonono:
 
Bei uns stürmt es heute geradezu abartig und richtig kalt ist es auch. Beim Heimgehen vom Einkauf hat es mir fast die Hände abgefroren, kommt wohl überwiegend durch den Wind. Scheint zwar auch die Sonne, aber das merkt man wärmemässig überhaupt nicht.
Wenigstens war ich heut schon etwas fleissig, Bad geputzt und Wäsche weggebügelt. Im Freien kann man ja echt nichts machen weder erste Gartenarbeiten noch Spazierengehen. Jetzt verkriech ich mich dann in eine warme Kuscheldecke mit nem dicken Buch.
 
Heute nacht bin ich von einem heftigen Gewitter aufgewacht. Erst konnte ich das nicht unterscheiden, war es ein Donner, oder waren es die heftigen Sturmböen von Antonia. Das hört sich beides gleich an, wenn ich im Bett liege.
Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und mein leergelaufener Tank läuft schon wieder über.
Heute morgen lagen dann plötzlich 5 cm Schnee. :rolleyes: Der ist aber schon weggeregnet, weil es wieder schüttet wie aus Eimern.

Ich habe gestern meinen Schlafzimmerschrank von innen aufgeräumt und saubergemacht. Da ist jetzt jede Menge Platz drin.
Heute morgen hab ich mir meinen Schreibtisch zur Brust genommen. Der ist jetzt auch wieder ordentlich. Danach hatte mein neuer Staubsaugerroboter ziemlich viel zu tun. Und die Restmülltonne kriege ich sicher schnell wieder voll. :schäm:
Morgen zieht LGF ja ins Heim. Da werde ich um 8:20 abgeholt. Vorher muss ich noch schnell einen Test machen, also morgen ist früh aufstehen angesagt.
 
Ich bin heute Nacht auch aufgewacht, ob vom Sturm oder vom Gewitter, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Wind ums Haus getost, es hat ordentlich gerumpelt, und dazu geschüttet wie aus Kübeln. Auf einmal war es schlagartig ruhig, und es hat sogar ein Vogel angefangen zu singen. Als ich heute Morgen aufgestanden bin, war es ruhig, und man sah sogar ein Morgenrot, aber schon 20 Minuten später graupelte es, was das Zeug hielt. Das setzte sich im Laufe des Vormittags fort, und als ich heute Nachmittag nach Hause fuhr, stürmte es wieder kräftig, und der Regen prasselte gegen die Windschutzscheibe. Nun hat es sich einigermaßen beruhigt, es ist aber immer noch ziemlich windig. Meine Regentonne ist fast voll, immerhin scheint im Garten nichts kaputtgegangen zu sein. Morgen soll's auch noch etwas ungemütlich werden, ab Mittwoch wird's hoffentlich endlich ruhiger, und dann kommt vielleicht auch mal die Sonne wieder heraus, damit die Krokusse wenigstens noch ein bisschen blühen können...
 
Find ich echt interessant. Wobei der Rest jetzt aber auch nicht wirklich stabil aussieht. :lol:
Das ist lediglich eine nicht-tragende Trennmauer, die nunmehr, dank des vermauerten großen Lochs, wieder ihre Funktion erfüllt. :nick: Eine solche Art von Mauer (hier natürlich mit Putz) bereitet einem im Bereich der Wohnungen schon mehr Kopfzerbrechen, da sie den Schall vom Nachbarn fast ungehindert durchlässt. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass das selbst ein Räusperer sein kann. Deshalb werden in den zu sanierenden Wohnungen auch Rigipsplatten auf solche Wände gepappt, weshalb ich in meiner nunmehrigen, 2005 sanierten Wohnung eigentlich nur mehr den Trittschall vom Nachbarskind als störend wahrnehme. Die Trennwände in den Wohnungen sind noch dünner, da dort die Ziegel hochkant vermauert wurden. Und das ist keine Besonderheit meiner Wohnhausanlage oder generell der städtischen Wohnhäuser aus jener Zeit, sondern war gewissermaßen state of the art.

Dem Sanierungsplan meiner Wohnung zufolge wäre die extradünne Trennwand zwischen dem Vorzimmer auf der einen und WC/Küche (alt) bzw. Bad/Küche (neu) auf der anderen Seite grundsätzlich belassen, aber die Türen versetzt worden. Dies hätte aber zur Folge gehabt, dass von der alten Mauer nur ein Abschnitt in der Breite von einem halben Meter übriggeblieben wäre. Letztlich wurden sämtliche nicht-tragenden Trennwände in meiner Wohnung neu mit Ytong-Steinen gebaut.

Das Ziegelformat ist übrigens nicht das zum Zeitpunkt der Errichtung des Wohnbaus noch in Geltung befindliche altösterreichische, sondern das (kleinere) reichsdeutsche. Die damals in Wien regierenden Sozialdemokraten forderten nämlich bis 1933 den Anschluss Österreichs an das in ihren Augen fortschrittlichere, weil stärker industrialisierte Deutschland.
_____

Heute versuchte ich von der Arbeit aus, mehrmals meine Mutter anzurufen. Sie ging aber nicht ans Handy und das Festnetztelefon war ständig besetzt. Nachdem dieses Spiel längere Zeit andauerte, hab ich mir Sorgen gemacht und bin bereits frühnachmittags nachhause gefahren, was dank Gleitzeit auch möglich ist. Glücklicherweise hat sie aber nur geschlafen. Das Handy hat sie wohl wie immer in der Küche liegenlassen und daher nicht gehört und außerdem den Hörer vom Festnetztelefon nicht g'scheit aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziegelformat ist übrigens nicht das zum Zeitpunkt der Errichtung des Wohnbaus noch in Geltung befindliche altösterreichische, sondern das (kleinere) reichsdeutsche. Die damals in Wien regierenden Sozialdemokraten forderten nämlich bis 1933 den Anschluss Österreichs an das in ihren Augen fortschrittlichere, weil stärker industrialisierte Deutschland.
In einem Gebäude aus der Zeit habe ich auch einmal gewohnt. Irgendwann musste ich dort heraus um nicht verrückt zu werden (möglicherweise habe ich aber doch Folgeschäden erlitten aus der Zeit), weil dieses "Sie haben eine neue Nachricht" einen halb wahnsinnig machte. Der E-Mail-Eingang des Nachbarns lag schlicht nicht im Interessen-Portfolio von mir. 👿
 
hi zusammen,
so richtig was neues gibt es bei mir nicht. die mäusefamilie ist im urlaub. es gefällt ihnen sehr gut. morgen planen sie nach dresden reinzufahren um in den tierpark zu gehn. ich hoff mal es klappt. und ich glaub ich plane für mich auch einen besuch in dresden. da wollt ich schon lang hin. der zwinger, das grüne gewölbe, der tierpark und.... ich hab gesehen es gibt dort sogar einen hugendubel :eek: GR werd ich zwar kaum dazu bewegen können, aber egal, fahr ich halt allein. ich glaub, das schenk ich mir selber zum geburtstag.
 
Für das Grüne Gewölbe muss man sich aber anmelden, so ca. ein halbes Jahr vorher um dann zu einer bestimmten Zeit am Eingang zu stehen. Spontan besuchen geht nur mit viel Zeit und wenn jemand seinen Termin verpasst hat. Es kann natürlich sein, dass sich das in Corona-Zeiten geändert hat.

So ein bisschen heller mit schöner Musik hellt doch die Gedanken auf. Oder steht der Wahnsinn mir bevor, wenn ich bei der Zubereitung der Mahlzeit ein Bühnenstück intoniere Oh Thymian, oh Thymian, was hast du getan? Als er die Luft durch seine Nase zog, er fortan in den Himmel flog. OK, ein Shakespear werde ich nicht mehr, aber das Mittagessen hat geschmeckt und ich habe mich köstlich amüsiert. Den Engeln gleich, er von der Welt entwich. 🤪
 
@mathe
danke für den hinweis, hätt ich definitiv übersehen.
 
GR werd ich zwar kaum dazu bewegen können, aber egal, fahr ich halt allein. ich glaub, das schenk ich mir selber zum geburtstag.
Da geht es dir wie meinem Mann mit mir, ich bin auch kaum dazu zu bewegen irgendwohin zu fahren. Am liebsten bin ich zuhause.

Bei uns bläst der Wind imme rnoch ziemlich stürmisch und kalt, wird Zeit, dass es endlich mal wärmer und ruhiger wird.

Morgen bekomm ich ein Langzeitblutdruckmessgerät bis Donnerstag früh, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Oder steht der Wahnsinn mir bevor, wenn ich bei der Zubereitung der Mahlzeit ein Bühnenstück intoniere Oh Thymian, oh Thymian, was hast du getan? Als er die Luft durch seine Nase zog, er fortan in den Himmel flog. OK, ein Shakespear werde ich nicht mehr, aber das Mittagessen hat geschmeckt und ich habe mich köstlich amüsiert. Den Engeln gleich, er von der Welt entwich. 🤪
Sicher, dass es Thymian war? :Oo:
 
Sicher, dass es Thymian war? :Oo:
Ich habe es auf das Glas geschrieben und auf der Packung, welche ich in dieses Glas getan habe stand auch Thymian drauf. Der intensive Duft erkennt meine Nase auch als Thymian. Insofern gehe ich auch von Thymian aus, sofern man mir nicht mittels Isotopen-Analyse eines besseren belehrt. :D

Ich finde es übrigens völlig blöd, wenn sich den ganzen Tag immer wieder blauer Himmel zeigt, es trocken ist und es dann genau pünktlich zum Feierabend dunkel und nass wird. :argh:
 
LGF ist nun gut in dem Heim angekommen. Es ist sehr schön da. Ruhige, ländliche Lage, bei schönem Wetter sieht es bestimmt toll dort aus.
Er hat ein großzügiges Zimmer, wo wir auch noch eigene Möbel reinstellen können. Die Pfleger sind alle sehr nett. ST und ich haben dann erstmal seinen Schrank eingeräumt. Als LGF dann aus seinem Nickerchen aufwachte, hat er erstmal geweint und gefragt in was er jetzt wieder reingeraten ist. Das hat die ganze Sache irgendwie nicht so wirklich leicht gemacht. :(
Die Pfleger dort meinten auch, das die ihn im KH mit den Medikamenten total abgeschossen haben. Es hieß ja auch, das die in den letzten zwei Wochen die Medis runterfahren wollten und er dann wacher werden sollte. Ich habe leider keinen Unterschied bemerkt und ST auch nicht. Wir sind jedenfalls alle froh das er da jetzt raus ist auch wenn es wohl bis zu 6 Wochen dauern kann ehe er von den Pillen wieder runter ist.

Hier regnets auch schon den ganzen Tag. Vorhin bin ich mit Flocke spazieren gegangen weil meine Mutter mit ihrem LGF wieder zu meiner Omi gefahren ist. Wenn die gleich wiederkommen, sind die zu k.o. für eine Hunderunde und sind immer froh wenn ich das schon erledigt habe.

@Susa56 ich bin auch am liebsten Zuhause. Wenn ich alleine ans Kofferpacken denke, hab ich schon keine Lust mehr irgendwo hinzufahren. :lol:
 
@Mathe Man: [captainobvious]Ich glaube, miezekatze unterstellte dir den bewussten oder unbewussten Konsum bewusstseinsverändernder Substanzen.[/captainobvious]

@Fannylena: Hoffentlich akklimatisiert er sich bald! :hallo: Und ST heißt Schwiegertochter?

Das Wetter war heute wieder ziemlich aprilmäßig. Vielleicht ist ja aufgrund des Klimawandels der Februar quasi der neue April? :Oo:
 
@Fannylena Um 19:00 landet dann die Ätschibätsch-Karte im Briefkasten weil du nicht da warst, oder so.

Mal sehen, ob es heute zum Feierabend auch noch hell und trocken ist. Vor dem Einkaufen noch eine Runde drehen.
 
@Fannylena Um 19:00 landet dann die Ätschibätsch-Karte im Briefkasten weil du nicht da warst, oder so.
:lol: :lol:
Wenn sie von der Post geliefert werden würde, könnte man das tatsächlich vermuten. Aber ich lasse sie vom Markt liefern, aufstellen und anschließen. Ich hab nämlich ein Podest im Keller wo die drauf soll. Alleine krieg ich die nicht da hoch.

Heute morgen kriegte ich eine Warnung über die NINA vor betrügerischen Anrufen. Da war eine Siegener Nr. eines Krankentransportdienstes drin, die wohl im Kreis Olpe zur Zeit gerne für Betrügereien genutzt wird.

Grade kommt die Sonne raus.
 
Eine kurze Unterbrechung der Arbeit für eine 0,5h Runde Walking. Einmal schön den Rücken durchdrehen und schon klappt es wieder mit den Fingerspitzen die Fußspitzen zu erreichen. Das funktionierte heute Morgen nicht und die Sonne tut auch gut wenn sie nicht nur knapp über dem Horizont steht. Die Runde war aber nicht rund weil irgendwie die Schunter den Weg geflutet hat. Also einmal bitte umdrehen und den Weg wieder zurück bis zum nächsten Querweg über dem momentanen Wasserniveau. ⏳👟⌛
 
Da kommt bei mir doch gleich einmal der Geist des Verschwörungstheoretikers auf, wenn ich mir die Adresse von dem ausführenden Amt des diesjährigen Mikrozensus anschaue, Reichsstraße 3. Keine sehr gute Adresse, wenn man den ersten Mikrozensus und die spätere Verwendung der erhoben Daten im dritten Reich zur Juden-Deportation anschaut. Aber das Wahlamt der Stadt ist nun einmal genau an dieser postalischen Anschrit.

Ich glaube, ich habe gerade 2 Cent verloren. %)
 
Smartphones und ihre Fehlerkorrektur-Funktion sind bei plattdütschen Texten echt eine Herausforderung, da wird glov, deerns, sünd uns so weiter völlig verunstaltet, nur bei brägenklüterich hat die Fehlerkorrektur dann aufgegeben. Diese neue Technik ist doch einfach nur strunzdumm und wird trotzdem "KI" genannt. :nonono:
 
Die Autokorrektur von Smartphone und Tablet sind immer das erste, was ich abschalte, denn die bringen mehr durcheinander, als dass sie einem nutzen. ;)

Ich bin ganz froh, dass nun das Wochenende anfängt, denn die vergangene Woche war sehr turbulent und arbeitsreich, ich habe wieder etliche Überstunden im Büro angehäuft, und das wird auch mindestens noch eine Woche lang so weitergehen. Ab 7. März werden wir einige weitere KiTas beliefern, parallel steigen wir auf eine neue Software um, und so muss alles geplant und eingepflegt werden, und dann muss man noch an tausend kleine Dinge denken und die ganzen Sonderwünsche berücksichtigen. Aber wenn das System erst einmal läuft, fallen viele Routinearbeiten weg, die im Moment einfach nur unnötig Zeit fressen, und es wird auch für die anderen Mitarbeiter deutlich einfacher, weil sie sich nicht mehr mit unübersichtlichen Listen herumschlagen müssen, sondern idealerweise genau die benötigten Daten erhalten, idealerweise sogar gleich digital aufs Tablet.

Auch im Garten war ich wieder fleißig, sofern es das Wetter erlaubte, leider ist es heute schon wieder stürmisch, regnerisch und eisig kalt, aber ab morgen sind ein paar sonnige Tage angekündigt. Am Mittwoch war es einfach herrlich, den ganzen Tag lang wunderbarer Sonnenschein, kein Wind und angenehme Temperaturen, und überall grünt und blüht es mittlerweile. Fotos habe ich natürlich auch jede Menge gemacht, nochmal etliche Sachen ausgeputzt und geschnitten, nun bin ich fast durch damit, und das Frühjahr kann endgültig beginnen. :)
 
  • Love
Reaktionen: N1_2888

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten