SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Frühlingsmonat März

Ich erwarte dann am Montag den Besuch von einem Kater. Ich habe eine kleine Wander-Tour durch den Elm gemacht und kenne jetzt auch den Tetzelstein. bzw. eher das Denkmal unweit des Tetzelsteins. Vorher gab es noch eine Grabstelle im Wald wo ein Ober-Förster begraben liegt. Angeblich wurde dort dem Prediger Tetzel der Ablass abgenommen und unter den Bedürtigen verteilt. Mit dem erschlagen gemäß der Sage stimmt wohl nicht, weil der Prediger in Leipzig verstorben ist, was doch ein wenig vom Elm entfernt liegt. Gebet euer letztes Hemd, damit die Seele in den Himmel springt. Ich weiß immer nicht, ob die Zeit im Schuldturm bis zum Sprung so angenehm war. Wohl eher nicht, außer für das nächste Rattenmahl.
 
Mathe Man gewohnt kryptisch. Welcher Kater? Das erinnert mich, wieder mal, an SimCity 3000. In den Newstickermeldungen kam nicht nur Katzenstreu, sondern auch ein gestiefelter Kater vor: "Der gestiefelte Kater sagt: ..." oder so. 🤔
_____

Gestern und heute hab ich gemeinsam mit meiner Mutter das Grab meines verstorbenen Bruders aufgemotzt. Sie meinte, es erinnere sie zu sehr an ein Kriegsgrab. Ursprünglich wollte sie, dass man darauf Grassamen sät, doch ich entgegnete, dass das Gras unter all dem Klumpert (= unnötiges Zeug) wohl nicht so recht sprießen wird. Mein Vorschlag, stattdessen Zierkies draufzutun, hatte nur einen Haken: Das Zeug ist verdammt schwer, ich bin nicht der Schwarzenegger, habe kein Auto und bin zu allem Überdruss geizig (Muttern schlug vor, ein Taxi für den Transport zu nehmen). :rolleyes: Deshalb habe ich heute den Kies in zwei Tranchen à 20 Kilo mit einer Ikea-Sackkarre von Wien-Nordnordwest nach Wien-Südsüdost zum Zentralfriedhof gebracht.

Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:


Leider verfügen die metallenen Einfassungen über keine Eckverbindungen, nichtsdestoweniger erscheint mir das Ergebnis recht gelungen.

Bei der Rückfahrt fuhr mir der K 2447 vor die Doofphonelinse:

Der Wagen ist nicht so alt, wie es scheint, wurde doch zumindest der Wagenkasten im Jahr 1958 gänzlich neu gebaut, dies freilich aus Holz nach alten Plänen. In jener Zeit floss das Geld bekanntlich vor allem in die autogerechte Umgestaltung der Städte. :naja:
 
Na, da hat sich die Plackerei doch gleich doppelt gelohnt, das Grab sieht optisch deutlich aufgewertet aus, und dann noch eine historische Tram vor der Linse.

Das mit dem Kater habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, aber hier scheint der Kater von den Nachbarn mittlerweile verstanden zu haben, dass man seine Häufchen nicht in den Vorgarten macht. Das extra aufgestellte Katzenklo ist ihm offenbar noch nicht so ganz geheuer, aber gut, dann muss ich das wenigstens auch nicht saubermachen. ;)

Ansonsten war ich gestern und heute mal wieder sehr fleißig im Garten, etliche Eimer Unkraut sind gejätet (das Zeug ist im Dauerregen letztes Jahr gewachsen ohne Ende), und die Beete sehen nun zum Teil schon wieder richtig frühlingsfein aus. Ansonsten habe ich den Garten sehr genossen und natürlich wieder haufenweise Fotos gemacht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Wenn der Kater auch erst zwei Tage später kommt, war es aber ne echt interessante Wanderung oder ein echt interessantes Besäufnis. Oder er lebt in seiner eigenen Zeitzone, würde mich jetzt auch nicht wundern. :D
 
Hurraa, alle meine Uhren haben sich automatisch umgestellt 🥳 Normalerweise musste ich zumindest eine durch gutes Zureden dazu bringen :nick:
Willkommen in der Sommerzeit %)
 
Muskelkater? Von einer kleinen Wanderung? Der durch den täglichen Verkehrsirrsinn auf Brauschweigs Straßen und Radwegen gestählte Mathe Man? ;)
Ganz so klein war sie jetzt auch nicht. Dürften sich so um 18 km gehandelt haben und so ein Flachlandtiroler im nicht ganz so flachen Elm beansprucht Muskelpartien die beim Fahrradfahren oder Walken im Flachland nicht beansprucht werden. Die zwei Tage sind ein Standardmass aus Erfahrung.

Wer den Dieb der Stunde erkennt, bitte festhalten und zur Rede stellen. Ich hasse dieses herum gedrehe an der Uhr und offensichtlich kommt es vorerst nicht aufs Programm dem endlich einmal ein Ende zu setzen. Man kann sich auf EU-Ebene halt nicht einigen. Einige Staaten möchten weiter an der Uhr drehe, andere würden es einstellen aber in einer anderer Zeitzone und alle sollen in einer Zeitzone sein. Dabei ist es doch nur eine Uhrzeit, nur wenn man daran Regeln knüpft wie beispielsweise Schichtpläne, dann nervt es einfach.
 
Mir geht die Zeitumstellung auch gewaltig auf die Nerven, obwohl ich es heut früh als angenehm empfand, dass es nicht so bald hell wurde im Zimmer. Hab ausgiebig vorgeschlafen, bin gestern bald ins Bett, so ging das. 2 Uhren muss ich immer per Hand umstellen, eine alte aus dem Gartenhäuschen meiner Eltern, die sich aber sehr hübsch in unserer Essecke macht und die Uhr am Herd in der Küche. Alles andere hat wunderbar von selbst geklappt.

Das Grab am Friedhof werden wir am Dienstag bepflanzen.
@N1_2888, das erste Mal das Grab herzurichten ist nicht ganz so unproblematisch, wir haben das von der Gärtnerei machen lassen damals als mein Vater starb. Praktischerweise gibt es auf unserem Friedhof zu bestimmten Anlässen, meist vor Ostern und vor Allerheiligen große frische Kieshaufen an bestimmten Stellen, an welchen man sich bedienen kann fürs eigene Grab. Da brauch man nur einen Eimer mitnehmen und eine Schaufel, zudem befindet sich eine Stelle mit Kies fast gleich bei unserem Grab am Ende des kleinen Wegs. Das einzige was wir hinbringen müssen ist einmal im Jahr frische Erde, reicht aber ein Sack und mit dem Auto ist es unproblematisch, wir müssen ihn dann nur noch hoschleppen zum Grab, der ganze Friedhof ist ein einziger Hang. Meine Tante hat schon lange ein Kiesgrab, worauf sich eine Sukkulentenbepflanzung befindet, auch nicht das schlechteste wie ich mittlerweile finde, wo wir langsam älter werden und uns die Arbeit am Friedhof nicht mehr so leicht von der Hand geht.

Ich hab bei Mathes Kater auch zuerst gedacht, er muss für einen Tag die Katze der Nachbarin versorgen und auf sie aufpassen, Muskelkater hatte ich gar nicht auf dem Scvhirm, obwohl es sich aus nachfolgendem Text eigentlich erschlossen hätte=).

Gleich kommt die ganze Familie samt zukünftigen Schwiegereltern vom älteren Sohn auf ein Mittagessen bei uns zusammen. Ich war noch eine Gegeneinladung vom Herbst schuldig und beim Sohn wollte ich mich auch revanchieren, da er uns Weihnachten so gut bekocht hat, als ich grad aus dem Krankenhaus kam.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start ins Sommerhalbjahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe diesmal nur eine Uhr manuell gestellt meinen Wecker, ansonsten habe ich die anderen Uhren so gelassen (muß mir eben merken wenn da z.B. 11 Uhr ist, es in Wirklichkeit schon 12 Uhr ist). Habe einfach keine Lust mehr, meine ganzen Uhren jedesmal zu stellen. Also habe ich nur meine wichtige Uhr, meinen Wecker (weil der ja sonst eine Stunde zu spät bimmelt wenn ich den mal stellen sollte) umgestellt, und dann eben noch die Uhren die automatisch sich umgestellt haben (PC, Video-Rekorder, bei meiner Switch weiß ich es jetzt nicht?), also habe diesmal dann nur eine Uhr manuell umgestellt, die anderen bleiben so bis wir wieder die richtige Zeit haben.
Halte mich erstmal (wenn ich nicht gerade einen Termin habe oder eben pünktlich zu meiner Tagesstätte zum Essen gehe, TV gucke) für mich selber an die richtige Uhrzeit also die von gestern (die ist für mich die richtige). Esse also heute z.B. erst um 1 Uhr zu Mittag, gestern war es noch 12 Uhr.
Habe inzwischen die Nase voll von der bescheuerten Uhrenstellerei (dachte dieses Jahr wäre endlich schluß damit) und bin es langsam leid immer die Uhren umzustellen also wird nur mein Wecker umgestellt und die eben die sich automatisch umgestellt haben (da muß ich ja nichts machen).
 
Ich kann gar nicht mal sagen wann wir zuletzt eine Uhr manuell umgestellt haben so lange ist das her. Deko-Uhren haben bei uns schon seit Jahren nur noch stillstand, werden also nicht mehr mit Batterien versorgt. Uhren an Videorekorder, Digitalwecker oder Mikrowelle wurden schon damals nicht mehr gestellt, da wir hier in dieser Bruchbude sehr sehr sehr viele Stromausfälle haben und wir dann damals schon keine Lust mehr hatten jedes mal die Uhren einzustellen, die laufen also jetzt nach irgendeiner Uhrzeit und Wecker sind komplett aus, nutzen nur noch Smartphones als Wecker.
 
Praktischerweise gibt es auf unserem Friedhof zu bestimmten Anlässen, meist vor Ostern und vor Allerheiligen große frische Kieshaufen an bestimmten Stellen, an welchen man sich bedienen kann fürs eigene Grab. Da brauch man nur einen Eimer mitnehmen und eine Schaufel, zudem befindet sich eine Stelle mit Kies fast gleich bei unserem Grab am Ende des kleinen Wegs. Das einzige was wir hinbringen müssen ist einmal im Jahr frische Erde, reicht aber ein Sack und mit dem Auto ist es unproblematisch, wir müssen ihn dann nur noch hoschleppen zum Grab, der ganze Friedhof ist ein einziger Hang.
Hier ist es genau umgekehrt: Beim 3. Tor befindet sich eine Art Schüttnische aus Beton, in die man Erde kippen kann. Daraus hab ich gestern etwas Erde entnommen. Den Kies muss man hingegen stets selbst besorgen. Der Friedhof selbst ist völlig flach, dafür aber am anderen Ende der Stadt.
_____

Ich "freu" mich schon auf das morgige Frühaufstehen um 5 Uhr Sommerzeit, was 4 Uhr Normalzeit entspricht. :naja:
 
Ok, 18 km ist schon eine Hausnummer, gerade wenn's nicht immer eben ist, aber heute habe ich auch 11 km (davon zwei ziemlich steile Aufstiege) absolviert. Ich war mit einem Bekannten in Bad Kreuznach zum "Hanami", das ist die japanische Tradition des "Blütenschauens", wenn die Kirschbäume ("Sakura") blühen. Ich hatte das ja schon letztes Jahr einmal gemacht und auch auf meine Bildergalerie verwiesen, daher hatte ich diesmal keine Kamera dabei, dafür aber ein paar Sachen zum Picknicken unter den blühenden Kirschbäumen. Wir haben den Spaziergang durch die Altstadt und die Parks sehr genossen, das Wetter war herrlich, und es waren unglaublich viele Leute unterwegs, so viele habe ich seit dem Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr gesehen. :)

Heute habe ich zur Abwechslung mal ausgeschlafen, konnte mich gestern erst zu später Stunde entschließen, ins Bett zu gehen, aber ich denke, heute werde ich früh genug müde sein, so dass ich morgens rechtzeitig fit bin. Ein paar Uhren habe ich auch umgestellt, meinen uralten Radiowecker am Bett, den ich schon lange nicht mehr als Wecker, sondern nur noch zum Zeitablesen verwende, die Uhr am Mikrowellenherd in der Küche, und die in meinem Auto. Jetzt fehlt noch die Uhr der Heizung im Keller, alle anderen Uhren stellen sich automatisch um. Bei meiner Kamera kann ich Sommer- und Winterzeit über das Menü auswählen, da ich das aber jedes Mal vergesse, ist's eigentlich egal, was da eingestellt ist, und so genau muss der Zeitstempel in den Bilddateien auch nicht sein. ;)
 
Da ist er auch schon Schnurr Schnurr Schnurr. Insbesondere Waden und alles was die Arbeit der lädierten Sprunggelenks-Bänder kompensieren muss.

Ansonsten weiß ich nicht, wie im Moment der Himmel aussieht, der wolkenverhangende Himmel ist uns auf den Kopf gefallen und um ihn zu sehen, müssten wir wohl einen Spiegel benutzen. Wobei, den sieht man in der Suppe wohl auch nicht. :D
 
Letzte Nacht habe ich ziemlich miserabel geschlafen. Das übliche nach dem Herumdrehen an der Uhr. Das bringt nur den Rythmus durcheinander wobei ich dann wirklich früh aufgestanden bin, weil noch einmal wälzen keinen Sinn mehr machte.

Und ich habe hier reichlich Sammelverkehr von Fliegern. Da ich nicht ständig alles unter der Hecke heraus harke, gibt es dort natürlich das passende Materia für den Rohbau des Nestes. Im zweiten Schritt kommt dann der nicht mittels viel Lärm hergestellten Luftstrom weg gepustete verbliebende Rasenschnitt und die Moosreste für eineweiche Polsterung dran. So ein Ei will halt zu Ostern vernünftig gebettet sein. :D
 
Heute habe ich erst einmal das Grab komplett abgeräumt , mehr hab ich nicht geschafft, neue Erde und neue Bepflanzung dann nächste Woche, ist ja noch etwas Zeit bis Ostern. Wenigstens hab ich den Postgang erledigt und auf der Bank war ich auch.
Mein Mann hat sich jetzt eine Sehne im Bereich Schulter-Oberarm komplett abgerissen bei seinem Sturz, das wird auch nicht mehr , müsste man operieren, dem räumt der Orthopäde aber auch keine großen Erfolgsaussichten ein, die Sehne ist zu dünn, war ja schon mal angerissen. Jetzt sollen die übrigen 3 Sehnen die Arbeit teils mitübernehmen und Krankengymnastik solls etwas besser machen. Schwimmen darf er wohl lange Zeit nicht mehr, die Bewegung mit den Armen geht gar nicht mehr. Der Sturz hat sich so richtig ausgezahlt, seine vorangehenden Schwindelanfälle erwähnt er aber nie bei der Hausärztin.
Ich geh morgen evtl. in die Therme, ganz sicher weiß ich es aber noch nicht, soll ja wohl regnen und dann lass ich es bleiben.
 
Deinem Mann bleibt wohl nichts erspart. :ciao: Wollen wir alle hoffen, dass die verbleibenden Sehnen ihren Job gut machen und er vor weiteren gesundheitlichen Hiobsbotschaften verschont bleibt!
_____

Das mit dem Frühaufstehen am Montag hat nicht wirklich geklappt, was aber bei Gleitzeit "nur" zur Folge hat, dass man erst später gehen kann. Heute ging es schon besser, trotzdem hab ich meinen geplanten Arbeitstermin um eineinhalb Stunden verfehlt. Für morgen bin ich aber zuversichtlich. :rolleyes:

Ansonsten hab ich heute noch das nicht mehr lange währende Frühlingswetter genutzt und bin einen nicht asphaltierten Wanderweg hinaufgewandert. Übermorgen soll es ja endlich mal nach Wochen der Trockenheit regnen, was die Wanderwege entsprechend durchweichen wird. Interessanterweise sind einige der geschotterten Wanderwege früher mal asphaltiert gewesen, was man an stellenweise vorhandenen Asphaltresten erkennt. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Asphaltband eine gewisse Barrierewirkung für alles, was so kreucht und fleucht, darstellt und deswegen heutzutage mit dem Asphalt sparsamer umgegangen wird. "Sparsamer" ist das freilich auch für die öffentlichen Finanzen, was sicherlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt. :naja:
 
Moin Moin, die Sonne erhellt den Morgen und ob sie es Morgen tun wird das ist zu erwarten. Obwohl man zu dieser Zeit gerne noch einmal das Deckbett zurecht rückt.

Ich war gerade etwas verwundert weil "Siri" einen Termin in meinen E-Mails gefunden hat. :Oo: Weil mich die Frage brennend interessierte warum bitte schön ein Programm was in der Apple-Cloud läuft bitte schön mit meinem persönlichen E-Mails in der Cloud zu tun hat, wurde an den Einstellungen von Siri herum geändert. Man kann Siri jetzt nicht mehr global abschalten, wie ich es mal beim Einrichten des Smart-Phones getan habe. Die Einstellung muss jetzt für jede App separat deaktiviert werden und als man das eingeführt hatte wurde einfach mal wieder Siri für alles aktiviert. Was ist denn bitte schön für eine Grütze? In Europa gilt opt-in und nicht opt-out wie hier geschehen. Und warum zum Teufel landen alle meine Konto-Daten aus der Banking-App in der Apple Cloud damit ein bekloppter mir unbekannter Algorithmus mein Konto analysiert? Eigentlich ein Grund für eine Abmahnung von Apple wegen unerlaubten Zugriff auf persönliche Daten. Nur zur Erinnerung, ich hatte Siri deaktiviert, global. :Mad:
 
Vergangene Nacht hat es wohl geregnet, aber tagsüber war gar nichts, obwohl es angeblich zu 90 Prozent regnen sollte. War also in der Therme mit meinem Mann, sehr anstrengend das heisse Wasser, da merk ich meinen Krankenhausaufenthalt doch immer noch, war aber sehr schön, mein Mann hat es auch genossen, auch wenn er nicht ins Schwimmerbecken konnte , dafür gibts ja genug andere Bereiche, wo man relaxen kann und sich von allerlei Düsen und Sprudeln bespaßen lassen kann. Er muss mit seinem Arm aufpassen, ich etwas Abstand halten von den Düsen wegen der Blutergüsse, die ich dann wohl bekommen würde, wir sind schon so ein marodes Paar.:lol:
 
...Und warum zum Teufel landen alle meine Konto-Daten aus der Banking-App in der Apple Cloud damit ein bekloppter mir unbekannter Algorithmus mein Konto analysiert?...
Hähä, siehst du, deshalb mache ich Online-Banking schön anonym, ohne App, ohne Handy/Tablet, und schon gar nicht mit angebissenen Äpfeln =)
 
Hähä, siehst du, deshalb mache ich Online-Banking schön anonym, ohne App, ohne Handy/Tablet, und schon gar nicht mit angebissenen Äpfeln
Wie deine Bank lässt das zu??! Unsere zwingt uns ja zu einer App damit sie dann dort die TAN geben und diese nicht mehr wie früher einem zuschicken. Angeblich zu Sicherheit. Nur fühl ich mich damit nicht mehr sicher, denn wenn ich das Smartphone verlieren würde kämen wir nicht mehr zum Online-Banking, die Zettel mit den TANs hatte man nie Unterwegs dabei.
 
Wie deine Bank lässt das zu??! Unsere zwingt uns ja zu einer App damit sie dann dort die TAN geben und diese nicht mehr wie früher einem zuschicken. Angeblich zu Sicherheit. Nur fühl ich mich damit nicht mehr sicher, denn wenn ich das Smartphone verlieren würde kämen wir nicht mehr zum Online-Banking, die Zettel mit den TANs hatte man nie Unterwegs dabei.
macht meine auch - Onlinebanking über die Homepage, TAN über nen kleines externes Gerät in Verbindung mit der Bankkarte.
 
macht meine auch - Onlinebanking über die Homepage, TAN über nen kleines externes Gerät in Verbindung mit der Bankkarte.
So ist das bei uns auch.

Und warum zum Teufel landen alle meine Konto-Daten aus der Banking-App in der Apple Cloud damit ein bekloppter mir unbekannter Algorithmus mein Konto analysiert?
Kann uns zum Glück nicht passieren, mit dem angebissenen Apfel kommt bei uns nichts in Haus.
 
macht meine auch - Onlinebanking über die Homepage, TAN über nen kleines externes Gerät in Verbindung mit der Bankkarte.
Primär muss ich das Onlinebanking mit der App frei schalten, nachdem ich dort mein Nutzernamen und die Pin angegeben habe. Banking mache ich mit der App nicht. Ginge dort aber alleine durch den kompromittierten Fingerabdruck-Sensor (Ich glaube, geknackt war der 14 Tagen nach dem Erscheinen eines iPhones mit dem Sensor). Ist also voll sicher durch Besitz und biometrisches Merkmal sofern es kein Profi macht. Der braucht nur das Smartphone.

Mit ein paar Mausklicks kann ich aber auch den TAN-Generator verwenden mit meiner abgelaufenden Debit-Karte. Die neue Karte unterstützt den TAN-Generator nicht mehr. Da bleibt dann nur noch SMS-TAN oder Smartphone über. Ja, und bei Verlust oder Ausfall des Smartphones kommt man nicht mehr ins Online-Banking und kann auch kein neues vertrauenswürdiges Gerät mehr setzen. Super sicher und voll praktisch. :up: :rolleyes:

Kann uns zum Glück nicht passieren, mit dem angebissenen Apfel kommt bei uns nichts in Haus.
Bleibt nur noch Android am Markt über, auf dem ebenfalls von GoogleAlphabet fleissig Daten gesammelt werden. Betriebssyteme für Smartphones sind ein Trauerspiel. :(
Bei Computern hätte man noch Windows und Linux. Bei ersteren sammelt Microsoft fleissig Daten und Linux ist nicht MAU geeignet. Ein DAU käme auch mit Windows nicht zurecht. Es gibt zwar noch weitere Betriebssysteme, aber bei der Software für den Endnutzer wird es dann ziemlich mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Linux ist nicht MAU geeignet...
Was ist denn ein MAU ? :)
@Mathe Man Wirklich sicher ist wohl nichts, wer die Daten abgreifen will, wird immer einen Weg finden, denke ich.
Yep, das denke ich auch. Aber ich mache es den Hackern ziemlich schwer: In meinem Internet-Rechner befindet sich eine Wechsel-Festplatte.
Wenn ich Online-Banking machen will, wird die Maschine mit einer, eigens nur dafür vorgesehenen Platte, hochgefahren, mit der ich !nichts! anderes mache.
Wenn ich den Browser aufmache, lande ich direkt auf der Hauptseite der Bank. Das erschwert den Daten-Abgriff doch sehr - das kann jetzt nur noch "unterwegs" passieren.
 
Was ist denn ein MAU ? :)
Meist anzunehmender Nutzer. Das ist etwas besser als der Dümmste. Im Jargon eines Films aus den 1960ern heißt der auch Otto, Otto Normalverbraucher. Ein Film, den ich eigentlich gerne einmal wieder sehen würde, ist er doch ein Zeitdokument. Aber da wird dann lieber 08/15 wiederholt.

Wenn ich Online-Banking machen will, wird die Maschine mit einer, eigens nur dafür vorgesehenen Platte, hochgefahren, mit der ich !nichts! anderes mache.
Eine Hardware-Sandbox sozusagen. Hoffentlich hasst du keine Treiber die sich einfach korrumpieren lassen.
 
Meist anzunehmender Nutzer. Das ist etwas besser als der Dümmste. Im Jargon eines Films aus den 1960ern heißt der auch Otto, Otto Normalverbraucher. Ein Film, den ich eigentlich gerne einmal wieder sehen würde, ist er doch ein Zeitdokument. Aber da wird dann lieber 08/15 wiederholt.
Mit Gerd Fröbe in schlank - yep, nicht schlecht :nick:
Eine Hardware-Sandbox sozusagen. Hoffentlich hasst du keine Treiber die sich einfach korrumpieren lassen.
Woher soll der Korrumpator kommen ? Da ist nur das System draufgekommen und fertig :)
 
Woher soll der Korrumpator kommen ? Da ist nur das System draufgekommen und fertig
Der kommt wenn du gerade online bist und dein Online-Banking macht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich so hoch wie eine Virus-Infektion von einem Virus was jemand vor deinem offenen Fenster in die Luft absondert, sofern du im Erdgeschoß wohnen würdest. Bei deiner Wohnlage ist da eher die offene Wohnungstür der bessere Vergleich.

Technisch gesprochen, ein Schwachstellen-Scanner müsste während der Online Sitzung dein System als angreifbar identifizieren und einen Angriff auf die Schwachstelle einleiten. Ich glaube, ein Server einer öffentlichen Einrichtung oder eines Unternehmes bietet längere Zeitfenster. :naja:

"Theorie und Praxis" könnte es in Buchform wahrscheinlich mit der Seitenzahl von "Krieg und Frieden" aufnehmen. :lol:
 
100%ige Sicherheit gibt es nicht - mehr geht, glaube ich, nicht :)
 
Was für ein Zirkus heute. Warte schon seit ein paar Tagen auf eine Buchsendung, heute rufe ich dann mal bei der Firma an, da es keine Sendungsverfolgung gibt. Bekomme die Auskunft , dass die Lieferung in unserer Edekafiliale zur Abholung liegt. Hat mir der Postbote/in einfach keine Benachrichtigung eingeworfen, als ich nicht zuhause war bei der Lieferung und sie einfach in die Filiale hochgebracht. Wenn ich nicht nachfrage und mir eine Angestellte bei medimops freundlicherweise die Sendungsverfolgungsnummer gibt(die lag bei ihnen) und ich nicht in der Edekafiliale bekannt wäre(Ausweis hatte ich natürlich dabei), dann wäre die Sendung zurückgegangen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass sie dort lag. Bei der Post werden sie auch immer schlampiger, sind fast nur noch junge Leute , die sich überhaupt noch nicht auskennen. Was war doch unser alter Postbote, der in Rente gegangen ist zuverlässig, jetzt kommt jeden Tag jemand anderes ohne Sprachkenntnisse, dafür mit null Durchblick. Überhaupt geht heute irgendwie alles schief, will da aber jetzt hier nicht rumjammern, ich sag nur Versicherungsangelegenheiten und Bürokratie, Bank und Servicewüste, Ärger mit älterem Sohn etc., etc. Und aus lauter Frust ess ich grad Schokolade, was ich doch überhaupt nicht mehr soll.
 
Mit der Post habe ich auch gerade Ärger; ein User aus dem Gartenforum wollte mir ein Päckchen mit ein paar besonderen Lerchenspornen schicken, hat das am Sonntagabend in die Packstation gelegt - und da liegt es laut Sendungsverfolgung immer noch. Zum Glück kann ich in der DHL-App wenigstens nachschauen, welche Pakete gerade wo sind, und wenn's zugestellt wird, bekommt man auch eine E-Mail. Ich kann es nur jedem empfehlen, sich ein DHL-Konto zuzulegen, da hat man wenigstens eine Chance, die sonstwo zugestellten Pakete zu finden.

Die Arbeitsmoral der jungen Leute ist leider auch unter aller Kanone - ok, die Bezahlung ist nicht gut, halt meist nicht mehr als der Mindestlohn, aber andererseits, wer so arbeitet, hat auch nicht mehr verdient. Das sehe ich ja auch immer an einigen von unseren Fahrern, die hängen den ganzen Tag am Handy, quatschen, rauchen, und stehen dumm herum, wenn man ihnen nicht sagt, was sie tun sollen. Ein bisschen mitdenken kann doch nicht so schwer sein, und vor allem würde man ihnen gerne ein, zwei Euro mehr zahlen, wenn sie vernünftig arbeiten würden. Aber so kann das leider nichts werden...

Gestern lag ein Brief von der Kreisverwaltung im Briefkasten - ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung - 50 EUR wollen die haben. Auf dem Foto ist wie immer kaum etwas zu erkennen, und nur mit Mühe habe ich herausgefunden, wo das eigentlich war - nämlich direkt am Ortseingang von einem Stadtteil von Bad Kreuznach, wo ich entlang fahren musste, weil die Bundesstraße wegen Bauarbeiten gesperrt war. Da ist das Ortsschild (Tempo 50) und ungefähr 20 Meter weiter beginnt direkt eine 30er-Zone. Logisch, dass man da nicht immer sofort von 100 auf 30 abbremst, ich war halt 45 km/h schnell, als ich das Ortsschild passiert habe.

Naja, und auch wenn man auf dem Anhörungsbogen eigentlich keine Angaben machen muss außer seiner persönlichen Daten, werden die einem dann natürlich einen Bußgeldbescheid schicken und gleich nochmal 28,50 € zusätzlich an Gebühren kassieren, dafür, dass jemand ein paar Klicks in seiner Software macht und weitere 85 Cent Porto gezahlt wird. Ich könnte mich darauf berufen, dass ich während dieser Zeit auf der Arbeit war, denn das war eigentlich auch so, nur hatte ich ausgerechnet an diesem Tag eine Besorgung für meinen Chef gemacht. Aber nachher kommen die noch mit Auflagen wie dem Führen eines Fahrtenbuchs, sollte ich nicht der Übeltäter auf dem schlechten Foto sein.

Ich werde der Kreisverwaltung also die 50 EUR bezahlen und in den Verwendungszweck zusätzlich "Spende für ukrainische Flüchtlinge" schreiben und denen erläutern, dass sie das Geld bitte zweckgebunden verwenden sollen. Letztendlich käme das dann wenigstens indirekt wieder mir zugute, da wir besagte Flüchtlinge mit Essen beliefern und die Kreisverwaltung somit Geld an uns zahlt. Antwort werde ich vermutlich keine erhalten, aber ein bisschen ins Gewissen reden kann man denen ja durchaus... :naja:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten