SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Frühlingsmonat März

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
63
Ort
Passau
Geschlecht
w

Dann bin ich mal so nett und eröffne die Plauderecke im März :)
Aloha Plödies,
8W zur Reha und Pfiffi ist arbeiten, ich bin allein allein, hach. Ja ich weiß war ich kürzlich auch für ne ganze Woche 24/7, aber das konnte ich nicht so richtig genießen. :lol:
Ich kann dir das so gut nachempfinden, ich genieße solche Zeiten auch immer. So lieb man seine Familie hat, aber ab und an braucht man auch mal Zeit nur für sich.

Ich hab heute zwei tolle Bücher Nordische Wesen und Die Untoten bekommen von Johan Egerkrans, schön bebildert und mit ansprechendem Text, nicht zu lange Textabschnitte, aber doch sehr informativ. Vorallem nicht zu kindlich, sondern schon auch was für Erwachsene, die Abbildungen sind ein bisschen gruselig, aber ich mag ja sowas. Jetzt werd ich mir auch noch den 3. Band, Die nordischen Götter bestellen. Und weil das Wetter so schön ist, mach ich jetzt gleich einen kleinen Spaziergang.
 
Ach, da war ja etwas, der Monat mit der geklauten Stunde hat begonnen und ich sollte mal meine Uhr auf den Ersten stellen. Da wollte @frimi wohl dir das öffnen einer frischen Ecke ermöglichen. Am 01.03. war ich einmal auf dem Rückweg von der Schule in eine Kontrolle geraten und mir war noch gar nicht aufgefallen, dass meine Monatskarte nicht mehr gültig ist. Ich konnte den Kontrolleur sogar die Fahrkarten der letzten drei Monate zeigen, nur keine für den März. %) Da war aber dann nichts mehr hinterher gekommen.

[besserwissi]Ich sehe den März aber noch als Wintermonat weil er kalendarisch am 20. beginnt. Er ist also nur zu einem Drittel Frühling.[/besserwissi]

Ansonsten sollte ich wohl Feierabend machen. Eigentlich wollte ich noch etwas aufnehmen aber irgendwie klappt das heute nicht so wirklich weil ich mich ständig verhaspel bei der Projektübersicht. Vielleicht sollte ich mir ein Manuskript schreiben, was ich dann nicht mehr benötige. :lol:
 
Mit dem Feierabend klappt es bei mir im Moment auch nicht so richtig, weil zur Zeit einfach unglaublich viel zu tun ist. Ich wollte ja eigentlich das schöne Wetter für den Garten nutzen, aber wenn man immer erst so spät nach Hause kommt, klappt das nicht wirklich. Immerhin, ich habe heute einen Riesenberg geschafft, und hoffentlich habe ich alle Fehler gefunden, auch mit dreimaligem Korrekturlesen klappt das manchmal nicht immer. Auch wenn einem in vier Wochen eine Stunde "geklaut" wird, sehne ich die Sommerzeit herbei, da ist es abends noch eine Stunde länger hell, so dass man mehr Zeit für Draußen-Aktivitäten hat...
 
Ich war in den letzten Tagen auch wieder aktiver im Garten. Letzte Woche wars ja auch schon schön und da hab ich die Tomatenkästen unterm Balkon ausgeräumt und noch einiges abgeschnitten was abgeschnitten werden musste. Jetzt wartet oben im Garten wieder ein großer Haufen Häckselmaterial. Hauptsächlich Haselnuss.
Gestern hab ich dann den ersten Kasten mit Noppenfolie ausgekleidet und die Erde mit frischem Kompost wieder befüllt. Der zweite Kasten ist auch schon leer, den werd ich in den nächsten Tagen auch mit der Noppenfolie auskleiden und neu befüllen.
Heute mittag hab ich dann angefangen die Gartenhütte aufzuräumen. Das Hochbeet ist nun auch leer und wartet ebenfalls auf die Noppenfolie. Dann kann ich das auch neu befüllen. Jetzt bin ich schonmal froh das ich in der Hütte einen Anfang habe. :D
 
Normalerweise schreibe ich ja hier nicht so in der Plauderecke, aber will grad doch was loswerden.

In der vergangenen Nacht (02.03.) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 zwischen Wardböhmen und Bleckmar, bei dem ein Pferd infolge einer Kollision mit einem PKW zu Tode kam. Das Pferd war am Abend aus einem Stall in Bleckmar entwichen und im Bereich des Truppenübungsplatzes gesichtet worden. Bevor die Halterin es wieder einfangen konnte, lief es auf die Bundesstraße und wurde hier von einem PKW erfasst. Es verendete noch an der Unfallstelle. Am PKW entstand Sachschaden. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Ich bin froh, dass mich das Geschichteschreiben so gut ablenken kann und das die Simscommunity so cool drauf ist. Danke euch :) Der Unfall betrifft nur mein Mann, doch selbst mein Sohn ist gerade fix und alle.

PS: Nur das Datum stimmt dort nicht, da es schon am 01.03. passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kucki
@Kucki
oh gott, gut das deinem mann nix passiert ist. fühl dich gedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Danke euch :)

Wir merken so langsam, dass unser Kummer sogar mit am Auto liegt. Wir hängen sehr an dem Wagen. Ist mal was, wo man drauf aufgebaut hat und damit was erleben möchte. Endlich mal. Und dann halt sowas. Wir waren ja erst noch in Holland mit dem Wagen. Und wumm, einen Tag später eben das. Das tut dann doch weh. Ich denke, ihr kennt das Gefühl. Und auch, wenn es nur Blech ist. Ist so nen Familiending mit dem man Erinnerungen aufbaut.
 
@Widget88 So geht es uns nämlich. Vor Holland hatten wir nur Probleme mit dem Sensor. Gut, neu gemacht und alles war wieder gut. Dann habe ich für den Wagen eine Bremsenerneuerung geplant für März. Ansonsten topfittes Auto. Nie was mit gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
ich hänge an meinem Auto, auch wenn es schon 11 Jahre alt
Liegt vielleicht genau daran. Mit unseren Autos verbinde ich nie was da sie zu viel gewechselt werden, sind Dienstwagen und da bekommt mein Mann ja alle 3 Jahre nen Neuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Liegt vielleicht genau daran. Mit unseren Autos verbinde ich nie was da sie zu viel gewechselt werden, sind Dienstwagen und da bekommt mein Mann ja alle 3 Jahre nen Neuen.
Das sind ja auch Dienstwagen. Die gehören einem ja nicht wirklich.
Ich fahre ja auch einen Dienstwagen. Ich mag den Skoda aber mehr auch nicht, ist halt nicht "mein" Auto. In 3 Jahren wird es da vermutlich auch einen Neuen geben.
 
Und bei uns ist es halt so, dass mein Mann noch nicht solange Führerschein hat. Es war nen Neustart mit neuer Berufsperspektive, kann man sagen. Und wir waren nun immer so stolz drauf, auch mal irgendwo hinzukönnen. Erst hatten wir einen alten Vectra, der schon nach einem Jahr schlappgemacht hat und dann sind wir zum Händler und biiiiing, da stand er dann. Der Seat Leon. Alle waren so am Schwärmen und nunja. Wir haben den Wagen auch liebevoll "Leonie" genannt und jeder wollte ihn sehen. Schon cool. Ist halt nen Teil von uns geworden, der uns hilft, Dinge nachzuholen, die wir so noch nie machen konnten. Das Feeling ist ganz anders.
 
@Kucki: Ich wünsche eine rasche Erholung von dem Schock und dass der Abschied vom Auto nicht allzu schwerfällt! :hallo:

Dazu passt ein weiteres Erlebnis aus der schaurig-schönen Welt der öffentlichen Verkehrsmittel: In der U-Bahn sah ich vor einigen Tagen, wie eine Frau mit Roller beim Aussteigen einem Mann mit selbigem über den Fuß fuhr. Sie stand zwar nicht auf dem Roller (wär ja noch schöner gewesen), hat es aber als nicht notwendig befunden, auch nur irgendeinen Ausdruck des Bedauerns zu äußern. Ob sie das überhaupt bemerkt hat? Wenn nein, sind die Leute heutzutage sinnesmäßig total abgestumpft? :Oo:

Ich würde wahrscheinlich schon allein aufgrund meiner Augen keinen Führerschein bekommen. Bin ich auch nur ein wenig unausgeschlafen, sehe ich trotz Prismenbrille Doppelbilder. :naja:
 
@N1_2888, da geht es dir wie mir, ich habe auch so schlechte Augen,dass ich einen Führerschein wohl nie erhalten hätte, ich wäre nur eine Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Gibt es hier noch jemanden von „Damals“ (2010)?
Ist 2010 schon damals?

@N1_2888, da geht es dir wie mir, ich habe auch so schlechte Augen,dass ich einen Führerschein wohl nie erhalten hätte, ich wäre nur eine Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich glaube der Erhalt des Führerscheins hat nichts mit dem Ausschluss der Gefährdung anderer Verteilsteilnehmer zu tun. Eher das Gegenteil, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man ständig gefährdet ist sobald man in die Nähe einer Strasse kommt. Und das ist unabhängig von dem gerade genutzten Verkehrmittel, es dauert nicht lange bis der Erste sich komplett an der StVO vorbei verhält und seinem liebsten Hobby nachgeht, der Gefährdung anderer.
 
@FreshKingButti: Schau mal hier. Viele der User hier in der Plauderecke sind allerdings schon viel länger da. ;)

@Kucki: Oha, das war ja wirklich ein Riesenschreck! Gott sei Dank ist Deinem Mann nichts passiert. Autos kann man ersetzen, Menschen hingegen nicht...

Ich habe meinen als Gebrauchtwagen gekauft, da war er schon ca. 10 Jahre alt, aber noch gut in Schuss. Jetzt ist er um die 18, natürlich sind hin und wieder mal Reparaturen fällig, ansonsten fährt er aber noch super und kam vor 1,5 Jahren fast anstandslos durch den TÜV (die Scheinwerfer seien "blind" geworden, daher habe ich sie ersetzt, war gar nicht so schwer, und ich habe mindesten 200 EUR Reparaturkosten gespart).

Ansonsten hoffe ich, dass ich heute mal pünktlich Feierabend machen kann, eigentlich habe ich im Moment nur einen Halbtagsjob, war die letzten beiden Tage aber 8 Stunden im Büro. Als ich dann nach Hause kam, lag der Garten schon im Schatten, so dass ich nichts mehr machen konnte. Die Nächte sind mit moderaten Minusgraden immer noch recht frisch (kein Wunder, ist ja erst Anfang März), aber um die Mittagszeit ist es schön warm in der Sonne, und die Frühjahrsblüher leuchten wunderbar. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Ist 2010 schon damals?


Ich glaube der Erhalt des Führerscheins hat nichts mit dem Ausschluss der Gefährdung anderer Verteilsteilnehmer zu tun. Eher das Gegenteil, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man ständig gefährdet ist sobald man in die Nähe einer Strasse kommt. Und das ist unabhängig von dem gerade genutzten Verkehrmittel, es dauert nicht lange bis der Erste sich komplett an der StVO vorbei verhält und seinem liebsten Hobby nachgeht, der Gefährdung anderer.
Ja für mich ist 2010 schon damals, ich meine da war ich sogar noch in der Schule… :D
 
Hallo

Bin gerade von meiner 3. Impfung zurück, diesmal hat mich der Arzt in meiner Praxis geimpft, nicht die Ärztin (seine Tochter). Habe jetzt dummerweise vergessen zu fragen, welchen Impfstoff ich bekommen habe, auf meinem Impfpass steht auch nichts drauf, womit ich jetzt was anfangen könnte, aber vielleicht weiß ja Jemand von euch welcher Impfstoff das ist?
Da steht Comirnaty und ist ein Vaccine.

Habe aber gefragt ob ich nun wieder 2 Wochen warten muss, er meinte nein ist ja ein Booster da bräuchte ich das wohl nicht. Dann kann ich also schon in der nächsten Woche wieder zum Kaffee und Kuchen und Mittagessen in meine Tagesstätte, und versäume das Frühstück am 15.3. (was es jetzt nur noch einmal im Monat gibt) nicht, denn das vorige im Februar (das wäre das erste seit Corona gewesen), ist ja ausgefallen.
Habe auch gleich gefragt wann die nächste Impfung fällig wäre, er meinte er hofft es braucht keine mehr, bis jetzt gibt es noch keine Empfehlung für eine 4. Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich ist 2010 schon damals, ich meine da war ich sogar noch in der Schule… :D
Eben, bei mir hat sich seit dem nicht viel geändert, ausser das immer mal wieder die Büros umorganisiert worden sind und ich dann demnächst, eventuell, von Zeit zu Zeit ein Büro in einem neu aufgestellten Container beziehe. Das neue Gebäude soll dann 2025 oder 2026 bezugsfertig sein. Ich werde also kurz vor der Rente 2031 in das neue Gebäude ziehen. Ansonsten fange ich noch an, an Wunder zu glauben. Die Wohnung hatte ich seitdem nicht mehr geändert, obwohl die PEs sie doch so verunstaltet hatten. :DD

Habe auch gleich gefragt wann die nächste Impfung fällig wäre, er meinte er hofft es braucht keine mehr, bis jetzt gibt es noch keine Empfehlung für eine 4. Impfung.
Wahrscheinlich zum Herbst dann einen angepassten Impfstoff. Das gibt doch wieder ein Chaos weil nach dem Sommer kommt schließlich keine neue Welle. Und wenn dann M.S., die bayrische Speerspitze der besten Corona-Politik, seine heiße Luft absondert fragen sich die Virologen, ob er wieder einmal nicht zugehört hat.
 
Habe auch gleich gefragt wann die nächste Impfung fällig wäre, er meinte er hofft es braucht keine mehr, bis jetzt gibt es noch keine Empfehlung für eine 4. Impfung.
Doch, die gibt es bereits. Bislang für Risikogruppen nach drei Monaten und für medizinisches Personal nach sechs Monaten.
Wird sich wahrscheinlich noch ändern zu einer allgemeinen Empfehlung, je nachdem, wie die Entwicklung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Doch, die gibt es bereits. Bislang für Risikogruppen nach drei Monaten und für medizinisches Personal nach sechs Monaten.
Wird sich wahrscheinlich noch ändern zu einer allgemeinen Empfehlung, je nachdem, wie die Entwicklung ist.
Hallo

Dann weißt du ja mehr als mein Arzt der das doch eigentlich wissen müsste.:) Da verlasse ich mich auf seine Aussage und hoffe das ich erst wieder in 6-9 Monaten oder so dran bin. Er weiß ja auch das ich Bluthochdruck habe also ev. zur Risikogruppe gehöre?, ist zwar nicht meine sonstige Hausärztin aber in der gleichen Praxis (er ist ihr Vater und praktiziert zusammen mit Tocher in der Praxis). Deswegen denke ich dann schon das der auch über meinen Bluthochdruck Bescheid weiß und mir da doch was gesagt hätte, das ich dann bald noch einen 4. Impfung bekommen sollte, wegen Risikogruppe und so. Hat er aber nichts drüber gesagt, also von daher ist es bis jetzt jedenfalls noch nicht zwingend notwendig und man gilt dann auch nicht als ungeimpft wie das mit der 2. Impfung ist wenn man nicht innerhalb eines Zeitraumes eine 3. Impfung (Booster) bekommt. Nun bin ich also erstmal (auf neudeutsch;)) geboostert und das wird wohl die nächsten paar Monate reichen. Manche in meiner Tagesstätte sagen ja sogar, das man danach gar nicht mehr geimpft werden muß, oder eben wie bei der Grippeimpfung erst nach einem Jahr wieder. Irgendwann soll ja sogar der Impfstoff irgendwie zusammen mit dem Grippeimpfstoff gegeben werden können (habe ich gehört), aber das ist bisher nur Zukunftsmusik und noch in weiter Ferne.

Habe es mir bei meiner Impfung heute einfach gemacht und habe meinen weiten Fleece-Pulli angezogen, so das ich nur schnell mit meinem Impfarm rausschlüpfen musste und mich nicht großartig erst ausziehen. Ich glaube ich habe heute nicht mal ein Pflaster drauf bekommen, ich sollte nur kurz draufdrücken (also Arzt hat so ein stückchen Mullbinde draufgelegt nach der Impfung und ich eben da draufdrücken), dann wars fertig. Habe jedenfalls nichts mitbekommen von Pflaster uund hingucken ist auch nicht, da verrenke ich mir den Hals um die Impfstelle sehen zu können.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:

Da verlasse ich mich auf seine Aussage
Klar, das solltest Du auch tun. Er kennt Dich ja auch am besten. Dann wirst Du halt nicht zur Risikogruppe gehören.

Und ich verlasse mich halt auf meinen Arbeitgeber (Universitätsklinikum), der uns wöchentlich per Mail auf dem Laufenden hält und uns allen wegen der Empfehlung Termine für die vierte Impfung anbietet. :)
 
Nur mit Bluthochdruck allein zählt man nicht zu einer Risikogruppe. Mein Mann hat ein Schreiben von der Stadt bekommen, dass er eine 4. Impfung bekommen kann aufgrund seines Alters , er ist ja schon 71 Jahre. Ich nicht, obwohl ich sicher zu einer Risikogruppe zähle, das aber die Stadt ja nicht weiß und ich erst 61 dieses Monat werde. Ich warte da ab, was mir meine Hausärztin rät, die Boosterimpfung hatte ich ja Anfang Dezember, wobei mir ein an evtl. neue Mutationen angepasster Impfstoff etwas später dann lieber wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Mein Arzt hat mir auf meine Rückfrage (ich gehöre zur Risikogruppe) gesagt, dass die 4. Impfung im Moment für Personen über 70 Jahren und medizinisches Personal empfohlen wird. Wenn die 4. Impfung für mich relevant werden sollte, bekomme ich von ihm eine Info.
 
Hallo

Hatte bisher auch nie sicher gewusst ob ich nun mit meinem Bluthochdruck zur Risikogruppe zähle oder nicht?
Altersmäßig gehöre ich dann auch "noch" nicht dazu, werde in diesem Jahr 59 Jahre, für mich schon sehr alt, aber (zum Glück bis jetzt jedenfalls noch) für die 4. Impfung zu "jung" dafür.
Das beruhigt mich dann schon etwas, das ich ev. vielleicht ja doch (noch) nicht zur Risikogruppe gehöre.
 
hi zusammen,
GR sein neues handy is heut gekommen. er is auch grad dabei die daten vom alten aufs neue handy zu bringen. aber da es beide samsungs sind, geht das mit dem switch programm ganz gut.
und dann war ich heut im lego store weil es chip und chap als bricket figuren neu gibt. hab ich gleich 2 mitgenommen, ein set für mich und ein set für KR.
 
Irgendwie haute das mit dem Finden der Praxis nicht so richtig hin. Ich war eh schon genervt weil sämtliche Fahrradständer sich hinter einem Bauzaun befanden. Ich habe mich dann mit dem Fahrrad vor eine Absperrung gestellt weil die Abstellmöglichkeiten unzulänglich waren. Ich stand dann vor dem Fahrstuhl und schaute auf diese große Tafel mit den dort angesiedelten Fachärzten, fand ihn dem Schild nach in Gebäude B und bin die Treppe von Gebäude B hoch gelaufen, vorbei an den sieben wartenden Personen die nur zu dritt in den Fahrstuhl durften. Auf keinen Stockwerk der Facharzt, wieder zurück rüber zum anderen Gebäude und auf der Hinweistafel war der Arzt nicht dabei. Anruf wollte auch nicht weil dauernd besetzt, also beim Internisten einfach einmal abgefragt. Gebäude A, oberste Stockwerk. Stockwerk auf der unteren Hinweistafel stimmte also, aber das Gebäude nicht. :Rolleyes:

Das herausfinden war dann interessant, es gibt da also noch einen ganz anderen Zugang zum Treppenhaus schön versteckt in der Ecke... 🤪
 
Hallo

Ich habe gerade einen nicht so schönen Anruf von einer Moitarbeiterin meiner Tagesstätte bekommen. Sie hat mir gesagt das am Dienstag wo es Kaffee und Kuchen in meiner Tagesstätte gab, Jemand positiv auf Corona getestet wurde, sie hat mich aber gleich wieder beruhigt. Wir haben ja alle unsere FFP2 Masken aufgehabt (nun bin ich so richtig froh das diese Masken nun im GPZ Pflicht sind), das wäre sicher nicht so schlimm und ich sollte mir jetzt keine Sorgen machen. Wir haben auch nur zum Essen die Masken unten gehabt. Auch sind wir ja ziemlich weit auseinander gesessen, also an jedem nur 2 Leute am Tisch und einander an der längsseite. Ich habe ja auch nachdem ich fertig gegessen und getrunken hatte, sofort meine Maske wieder aufgesetzt (das haben nicht alle sofort gemacht).
Am Montag oder Dienstag sollte ich aber sicherheitshalber doch lieber einen Schnelltest machen, da würde mich dann Jemand dahin begleiten.
Also drückt mir doch bitte die Daumen wenn ich nächste Woche (Montag oder Dienstag) diesen Schnelltest mache.
So richtig Sorgen mache ich mir (bis jetzt jedenfalls) auch nicht wirklich. Damit muss ich jetzt wohl in Zukunft leben wenn ich wieder regelmäßig in meine Tagesstätte gehen will, das es immer mal Jemanden geben wird der positiv getestet wird.
Irgendwann kommt auch mal eine Zeit, wo Corona seinen Schrecken verlieren wird. Vielleicht nicht dieses Jahr, auch nicht im nächsten oder übernächsten Jahr. Aber irgendwann bestimmt, daran glaube ich fest.
 
@Stubenhocker50 Einfach abwarten und sehen was kommt und dann den Schnelltest machen.

Seit gestern habe ich ein wenig Probleme mit dem Steam-Client, nach dem Update ging alles browser-spezifische nicht mehr. Nach meiner gestrigen Nachricht bekam ich erst einmal so die Standard-Nachricht von wegen aktueller Version und dergleichen. Wenn die Probleme mit einem Update anfingen dann sollte ich wohl aktuell sein. Heute habe ich erst einmal nach einem neuen Update von letzter Nacht wieder den Pfad auf die Fehler nicht bekommen, metaverse steht auf den Servern gar nicht bereit und warum er da so eine komische Python-Version möchte weiß ich auch nicht. Mit der Log-Datei kam dann ein der Fehler ist in Bearbeitung und noch ein Tipp, wie ich wieder Zugriff auf die komplette Bibliothek bekomme. Da wurde wohl mal wieder nicht richtig getestet. Bei den Entwicklungsmethodiken, die im Moment letzter Schrei sind, bekomme ich sowieso hohen Blutdruck mit meiner Software Product Assurance Tätigkeit. Continues Deployment geht gar nicht...
 
Ich hab mir nun endlich ein Handy zugelegt, nachdem ich bis jetzt ohne durchs Leben gelaufen bin. Nun warte ich auf das Einweisen durch meinen jüngeren Sohn. Er hat mir versprochen mit mir Geduld zu haben und mir alles beizubringen. Schauen wir mal wann ich ihn zu sehr nerve und er alles an seinen Bruder abgibt. die zukünftige Schwiegertochter hat aber auch versprochen mir notfalls zu helfen, fallls die Söhne kapitulieren:lol: .
 
@Susa
was für ein handy hast du dir denn zugelegt? und du schaffst das :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich hab mir nun endlich ein Handy zugelegt, nachdem ich bis jetzt ohne durchs Leben gelaufen bin. Nun warte ich auf das Einweisen durch meinen jüngeren Sohn....
Handy ist ganz einfach, wichtig ist nur, dass du den kleinen Schlüssel zum Aufziehen nicht verlierst *schnellwech* =)
 
Handy ist ganz einfach, wichtig ist nur, dass du den kleinen Schlüssel zum Aufziehen nicht verlierst *schnellwech* =)
Und die kleine Antenne für den draußendunkel Empfang. :nick:
 
ihr seid ja ganz schön frech:lol: @miezekatze und @frimi ;), mein Sohn hat mir heut schon erklärt, wie man wo sein Aufladekabel einsteckt und das Handy auflädt, bei mir muss man wirklich mit den einfachsten Dingen anfangen:lol:.

@dagobert, es ist ein Sony Xperia XA Smartphone (5 Zoll/12,7 cm) 16 GB Speicher Android 6.0. Ich wollte vorallem kein so großes Teil wie mein Mann es hat und eigentlich brauch ich es nur zum Nachrichten verschicken und empfangen, telefonieren und tagesaktuelle Sport-und sonstige Nachrichten zu lesen, Wetter , mal das Wetter nachzuschauenund ähnliches. Ich will mir keine Videos anschauen und Fotos werd ich auch eher weniger machen, für Spiele brauch ich es auch nicht, das ist die Hauptbeschäftigung von meinem Mann.
Meine Familie meint ich muss im Notfall erreichbar sein und jemanden benachrichtigen können, wenn ich allein unterwegs bin. Nachdem sie da keine Ruhe geben, hab ich halt nachgegeben.
 
@Susa
da hat deine familie absolut recht, das du im notfall erreichbar sein solltest. das war mit auch ein grund warum GR und ich uns damals handys zugelegt haben. um im notfall erreichbar zu sein oder bescheid geben zu können.
du solltest aber dann nicht so machen wie meine mutti damals. sie hatte ein handy, aber.... das lag meistens ausgeschalten in einer schublade. aber und zu hat sie es rausgenommen, aufgeladen und dann..... wieder ausgeschalten und aufgeräumt.
 
Ich war auch ein "Handy-Nachzügler". Es hat ewig gedauert ehe ich mein erstes Handy kriegte. Damals wurde ich von meiner Mutter gedrängt mir ein Handy zu kaufen, weil sie mich nie erreichen konnte. Ich habe damals mit meiner 2jährigen Tochter in der Stadt gewohnt und war halt öfter mit ihr draußen unterwegs. Bis dahin war ich eigentlich sehr zufrieden so ohne Handy.

@Susa56 Nimm dir nicht vor mit dem Handy irgendwas nicht zu tun. :D Spätestens wenn man Nachrichten empfangen kann, wird man automatisch mit Fotos und Videos bombardiert. Als meine Kollegin damals ihr erstes Smartphone kriegte, schickte die mir die ersten Tage um die 10 bis 20 Memes und Videos am Tag. Das war so schlimm, das ich sie eine Weile blockieren musste. Inzwischen hat sich das gelegt und jetzt kommen nur noch eins oder zwei in der Woche. Damit kann ich leben. :lol:

Vorhin war ich wieder bei LGF. Es geht ihm sehr gut. Er sieht besser aus, läuft nochmal besser als letzte Woche und erzählt auch viel mehr und vor allem deutlicher. Ich kann wieder viel besser mit ihm reden. Er hat nur Probleme seinen Kopf wieder hoch zu kriegen. Er war ja wochenlang "unter Drogen" und hat die ganze Zeit dann da gesessen und den Kopf hängengelassen. Wenn er jetzt hochgucken will, hält er seinen Kopf fest und drückt ihn irgendwie hoch. Die eine Schwester meinte schon das er jetzt Krankengymnastik braucht. Nächste Woche kommt die Hausärztin ins Haus. Da wollen die das mal ansprechen.
Und letzte Woche hab ich ca. 8 jährige Schüler an einer Bushaltestelle gesehen, die ihren Kopf genauso hielten nur um aufs Handy zu gucken. Da wird sich heute schon um die Haltungsschäden von morgen gekümmert. :ohoh:

Gestern hatte ich nur morgens zu arbeiten. Den Rest des Tages hatte ich frei, da war ich auch im Garten. Das große Hochbeet und die beiden kleinen haben nun Noppenfolie drin und sind auch schon befüllt. Im Kompost hab ich auch wieder gebuddelt, da ist Unmengen von dem Zeug drin. 5 oder 6 Schubkarren voll hab ich noch auf das Hügelbeet gepackt. Wenn ich unsere Nachbarn mal sehe, werde ich denen auch was anbieten. Die können sicher was gebrauchen. Ich bin immer wieder erstaunt was für tolle Erde so ein gesunder Kompost produziert. Man hat immer "Waldduft" in der Nase. Einfach herrlich.
Und dann hörte ich noch von einem Gerücht was zur Zeit in unserem Dorf rumgeht, das wir unser Haus verkaufen. :Oo: Da muss es einem aber echt langweilig sein.....
 
Nein, nein, das kommt in meine Handtasche und immer eingeschalten und aufgeladen, wenn ich unterwegs bin. Zuhause habe ich ja das Festnetztelefon. Am Sonntag beim Frühstück werde ich es allerdings auch benützen um neueste Nachrichten nachzulesen, da gibts ja keine Tageszeitung.
 
Gut, ein Smartphone hat ewig gedauert. Aber der kleine Knochen wollte nicht mehr so richtig und auf den Dienstreisen einmal auf eine Karte schauen wenn ich in unbekannten Gefilden nach de Hotel suche ist schon sehr praktisch. Neben einigen anderen Annehmlichkeiten. Auf ewige Erreichbarkeit stehe ich sowieso nicht so sehr, aber bei einem Besuch in Leipzig recht vorteilhaft.
 
Und dann hörte ich noch von einem Gerücht was zur Zeit in unserem Dorf rumgeht, das wir unser Haus verkaufen. :Oo: Da muss es einem aber echt langweilig sein.....
Oh ja, die Dorfgemeinschaft ist da manchmal sehr erfinderisch. Über uns "Zugezogene" wurde auch öfter irgendwelcher Mist verbreitet, bis unsere Vermieter mal ein Donnerwetter losgelassen haben.
 
Puuuuuh, was bin ich froh, dass endlich Wochenende ist! Die letzten paar Tage waren extrem arbeitsreich, und auch heute habe ich noch einiges geschafft. Allein in den ersten vier Tagen im März habe ich satte 17 Überstunden angehäuft, dazu nochmal genauso viel Ende Februar. Wir haben für unsere Gemeinschaftsverpflegung eine Ausschreibung gewonnen, ab nächste Woche werden sieben weitere KiTas mit Mittagessen beliefert, das sind ca. 500 Essen mehr pro Tag. Gleichzeitig haben wir eine neue Software eingeführt, weil die alte nun endgültig an ihre Grenzen kam, und ich saß stundenlang am Bildschirm, um die Rezepte einzugeben, die Menüs zusammenzustellen, die Artikel mit Allergenkennzeichen zu versehen, alle Kunden anzulegen, die Bestell- und Lieferfristen, die Speisepläne der kommenden sechs Wochen, und schließlich noch die Tourenpläne. :argh:

Wir haben neue Warmhaltebehälter und Edelstahl-Einsätze für die Speisen bestellt und beschriftet, neue Fahrer eingestellt, einen neuen E-Sprinter geleast (leider nicht in der Firmenfarbe, aber das war der einzige, der überhaupt lieferbar war), Arbeitskleidung und sonstiges Werkzeug gekauft, unseren Abpack-Raum doppelt so groß gemacht und eine Bataillon von Steckdosen für die Warmhalteboxen installiert, und tausend Dinge organisiert. Einmal habe ich sogar abends noch eine Homeoffice-Schicht eingelegt, um in Ruhe nochmal alles durchzusehen. Im Büro hat quasi pausenlos das Telefon geklingelt, ich habe den KiTas unser neues Bestellsystem am Telefon erklärt, und alle möglichen anderen Kunden wollten auch etwas. Ab April sind wir eigentlich bis Ende Oktober schon ausgebucht, es ist wirklich vollkommen verrückt. %)

Jetzt hoffe ich, das am Montag alles rund läuft, damit ich ab kommendem Wochenende mal eine Woche Urlaub (bzw. Überstundenabbau) nehmen kann. Das wäre dringend nötig, denn es war die ganze Zeit wunderschönes Wetter, das ich eigentlich für den Garten nutzen wollte, aber ich kam meist erst gegen 18:00 Uhr nach Hause, da war nicht mehr viel mit Garten, außerdem war ich immer ziemlich platt. Heute Nachmittag habe ich dann mal vier Stunden gewerkelt, nachdem ich vormittags schon das neue Notebook von meinem Bruder eingerichtet habe. Da muss ich jetzt nur noch die Dateien vom alten Rechner übertragen, dann läuft das hoffentlich auch. :)

Was Handys angeht, hatte ich eigentlich schon relativ früh eins, das muss so um das Jahr 2000 gewesen sein. Ich weiß noch, dass in unserem Abi-Jahrgang 1996 ein einziger Schüler ein Handy hatte, wahrscheinlich war er damit der einzige auf der ganzen Schule, Lehrer inklusive. Ein Jahr später kamen dann die ersten Prepaid-Tarife auf den Markt, und mein Vater, der damals immer viel unterwegs war, hatte sich ganz begeistert ein Siemens S6 gekauft, was ich dann zwei, drei Jahre später "geerbt" habe. Allerdings habe ich es mehr oder weniger als "tragbare Telefonzelle" genutzt, es war immer ausgeschaltet im Rucksack, und wenn ich mal telefonieren musste, habe ich es eingeschaltet, das Gespräch geführt, und dann wieder ausgeschaltet. ;)

Etliche Jahre später kaufte ich mir dann so ein kleines Samsung-Klapphandy, und 2012 bekam ich das alte Smartphone von meinem Bruder, sozusagen zum "üben". Zwei Jahre später folgte dann das erste eigene Smartphone (auch wieder ein Samsung), und Ende 2020 schließlich ein iPhone 12 Mini, weil es leider praktisch keine kleinen Android-Smartphones mehr gibt. Aber auch heute noch ist das bei mir meist in der Tasche (nun allerdings eingeschaltet, und seit einem Jahr auch mit mobilen Daten), daher hält der Akku auch jetzt locker vier Tage, während andere Leute nicht mal einen Tag damit schaffen. :naja:
 
...es ist ein Sony Xperia XA Smartphone (5 Zoll/12,7 cm) 16 GB Speicher Android 6.0. Ich wollte vorallem kein so großes Teil wie mein Mann es hat...
An Bord von Seenot-Rettungsbooten gibt es doch diese hübschen Signalpistolen, wäre das nix gewesen ?
Grünes Licht = Alles Ok
Rotes Licht = Hiiilfeeee!!!
=)
 
An Bord von Seenot-Rettungsbooten gibt es doch diese hübschen Signalpistolen, wäre das nix gewesen ?
Grünes Licht = Alles Ok
Rotes Licht = Hiiilfeeee!!!
=)
Steht das Häuschen von Familie Susa nicht irgendwie aufm Berg oder so? Man könnte ihr auch so eine lange dünne Fahnenstange am Rücken befestigen und Mann und Sohn können dann vom Balkon aus mit dem Fernglas gucken wo sie lang rennt. Live Tracking. =)


Aloha Plödies,
wir gehen demnächst zu meiner Mutti zu Kaffe und Kuchen und danach gibts Raclette wir feiern nämlich heute Pfiffi*. Ja wir machen das aus Platzgründen immer noch da. :lol:

*22 :what:
 
Mit den Smartphones ist das ja tatsächlich so eine Sache, ... leider kommt man in der heutigen Zeit - nach meiner Meinung nicht mehr ohne aus - leider auch nicht mehr am Wochenende oder sogar im Urlaub.
Wir haben ja sogar unseren Urlaub in Deutschland verbracht, damit, wenn was ist, wir schneller abbrechen und zurückkommen können (Schwiegerleutchen sind fast 91 und 89 Jahre alt).

Gleichzeitig sollte man so aufpassen, dass man sich nicht ständig vereinnahmen lässt.
Bei mir ist der Beruf der absolute Zerstörer. Ich habe manchmal auf so viele Lagen zu reagieren, sei es private Probleme meiner Mitarbeiter*innen, sei es auf die aktuelle (teilweise sich überschlagende) nationale (Querdenker, Rechts-, Linksdemos) oder internationale politische Lage (aktuell UKR, vor kurzem noch afghanische Ortskräfte).
Ich habe das so gelöst, dass ich mein Smartphone nur in mein Arbeitszimmer lege und nur dort benutze.
Hat ein bisschen geholfen.
Wenn ich nicht sofort an mein Smartphone ging, wurde mein Vertreter bombadiert, bis ich da wieder Rauch reingelassen habe. Geht so gar nicht.

Im Privaten kann man das schon einstellen, in dem man Anrufe vereinbart (also zeitlich).
Festnetz spielt im Wesentlichen kaum noch eine Rolle, habe ich festgestellt.

Im November wird dann die Große 14 und bekommt ihr erstes Smartphone.
Da bin ich dann mal gespannt.
Bisher quengelt sie nicht, zum Glück gibt es bei uns mehrere Eltern, die ähnlich wie wir das Smartphone noch verbieten.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten