SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Frühlingsmonat März

Hallo

Bei mir spielt das Festnetz immer noch die größte Rolle und nicht mein Smartphone. Das verwende ich um einmal wöchentlich mit meiner Freundin zu telefonieren (da habe ich einen besseren kostenüberblick was ich vertelefoniere, denn meine Freundin hat kein Festnetz und somit nutzt mir meine Flatrate nichts) und für den Notfall sollte mal mein Internet ausfallen, denn ohne Internet kein Festnetztelefon.
Seit neusten benutze ich es auch gezwungenermaßen für meine Impfungen, also diese App eben wo die Corona Impfungen drauf sind und die man nun immer anstelle dem normalen Papierimpfpass, vorzeigen muß.
Aber ansonsten werde ich nur auf dem Festnetz angerufen und mein Smartphone ist ja auch immer ganz ausgeschaltet. Bleibt auch immer schön Zuhause nur muß ich mir jetzt angewöhnen wenn ich in meine Tagesstätte gehe, es da doch mitzunehmen. Es könnte ja sein, das ich wenn ich dort bin, wieder mal überredet werde doch mal da und da mitzugehen, wo man eben einen Impfnachweis vorzeigen muß. Habe das erst einmal gemusst, da war ich beim Mitagessen im GPZ und wurde kurzfristig überredet doch bei so einem Fashion Museumsbesuch mitzugehen. Da musste ich erst nochmals kurz nach Hause gehen (habe es zum Glück nicht weit) um mein Smartphone wegen Impfpass, zu holen. Seit dem versuche ich dran zu denken an den (bisher) beiden Tagen wo ich wieder in mein GPZ gehe, mein Smartphone mitzunehmen. Vorher auch schon einschalten, das ich dann nicht wenn ich meinen Impfpass irgendwo vorzeigen muss, erst einschalten und meinen Code eingeben muß, das es also schon bereit ist und es dann eben etwas schneller geht.


Nachtrag:
Vielleicht könntet ihr mir bitte einen Tipp geben? Ich soll ja am Montag oder Dienstag vorsichtshalber einen Schnelltest machen, weil am vorigen Dienstag eben als ich im GPZ bei Kaffee und Kuchen war, da Jemand positiv getestet wurde.
Nun habe ich gehört, das einige Sachen die man vorher trinkt, ißt usw., das Ergebnis von diesem Schnelltest beeinflussen könnten. Was sollte ich am besten vorher vermeiden zu trinken, essen? Aber meine Bluthochdrucktabletten haben keine Wirkung auf das Ergebnis, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen tatsächlich auf einem Berg, aber in Passau ist faktisch jeder, der nicht direkt in dert Altstadt lebt auf einem Berg, ist ja nur der kleine Teil Stadt, der zwischen die drei Flüsse passt, danach wurde halt die Berge hoch gebaut.

Bei uns läuft noch viel übers Festnetz, gut wir sind ja auch nicht mehr berufstätig und viel zuhause. Ausserdem wissen alle, dass mein Mann praktisch immer sein Handy ausgeschaltet hat, ich bislang noch keins hatte . Nur der Sohn macht fast alles ausschliesslich übers Handy, aber der wohnt ja in einem eigenen Geschoss und kommt nur zum Essen runter, ausserdem würde er das kaum wollen, dass seine Bekannten etc. über das Festnetz der Eltern anrufen.
 
Steht das Häuschen von Familie Susa nicht irgendwie aufm Berg oder so?
Ich wollte gerade schreiben am Hang mit Blick auf die Donau oder dem Inn, aber irgendwie poppte beim Schreiben @Susa56 auf. Zu langsam, im Gegensatz zu Steam, alle 10s ein neuer Core-Dump weil die irgendeinen Mist gemacht haben. :rolleyes:

Nun habe ich gehört, das einige Sachen die man vorher trinkt, ißt usw., das Ergebnis von diesem Schnelltest beeinflussen könnten.
Das können eigentlich nur Rückstände im Mund sein welche die Viren im Mund- und Rachenraum abtöten.

Wissen die im Fernsehen eigentlich auch, dass es neben dem Krieg in der Ukraine auch andere Themen gibt. Ständige Sondersendung ändern die Lage mit ihren ungesicherten Informationen auch nicht. :nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich wollte gerade schreiben am Hang mit Blick auf die Donau oder dem Inn, aber irgendwie poppte beim Schreiben @Susa56 auf. Zu langsam, im Gegensatz zu Steam, alle 10s ein neuer Core-Dump weil die irgendeinen Mist gemacht haben. :rolleyes:


Das können eigentlich nur Rückstände im Mund sein welche die Viren im Mund- und Rachenraum abtöten.

Wissen die im Fernsehen eigentlich auch, dass es neben dem Krieg in der Ukraine auch andere Themen gibt. Ständige Sondersendung ändern die Lage mit ihren ungesicherten Informationen auch nicht. :nonono:
Hallo

Also muß ich mir keine Sorgen machen, das ich vorher irgendwas getrunken habe und mein Test deswegen positiv ist?

Das mit den Sonersendungen da gebe ich dir recht. Ist jetzt genau wie als damals das mit Corona angefangen hat. Laufend irgendwelche Sondersendungen und man (jedenfalls ich) wurde immer verwirrter, unsicherer und panischer. Das hat da auch nicht geholfen und Corona ist noch da. Da gibt es nämlich auch dann irgendwann mal eine Reizüberflutung und die Leute interressiert das nicht mehr und/hören gar nicht mehr hin. Wenn man Tag für Tag mit solchen Sondersendungen oder/und Nachrichten regelrecht erschlagen wird, ist es dann irgendwann mal genug und man kann es nicht mehr hören/sehen/lesen.
Mir tun die Menschen leid in der Ukraine keine Frage, aber indem wir nun jedenTag damit konfrontiert werden, wird es auch nicht besser.
Ich schaue schon lange keine Nachrichten mehr an (ist besser für mein seelisches Wohlbefinden), das bereitet mir nämlich Angst und schlaflose Nächte und Grübeleien (leider ist meine Neugierde auf youtube öfters zu groß und ich klicke doch wieder was an, versuche es aber nun ersthaft zu vermeiden).
 
Ich schaue mir einmal am Tag die Nachrichten an um auf dem Laufenden zu bleiben. Find ich auch nicht ganz unwichtig zur Zeit.
Aber dann ist auch gut. Grade läuft bei mir "Asterix der Gallier" :lol: :lol:

Ich habe mein Handy immer bei mir und wenn mich irgendwer nach meiner Telefonnummer fragt, geb ich nur meine Handynr. raus. Mein Festnetz brauche ich nur damit meine Omi samstags anrufen kann. Mit meiner Freundin telefonier ich auch gelegentlich über Festnetz, aber das wars. Ich bin ja eh kaum zuhause, von da her.
Wir Mitarbeiter haben auch die Order das Handy immer mitzuführen, weil wir ja oft abends arbeiten. Wir sind meistens die Letzten die noch in einer großen Firma arbeiten und wenn irgendwas mit den Alarmanlagen klemmt müssen wir ja anrufen können.
 
Wir wohnen auf einem Berg/Hang über der Donau, in meiner Kinder-und Jugendzeit wohnte ich auf einem Berg/Hang über dem Inn und musste jeden Tag den Berg zum Gymnasium in der Früh runter und mittags wieder rauf. Da bleibt man zwar fit(für einen Schulbus war die Stecke viel zu kurz 10 min Fußweg, aber ich hab diesen Berg gehasst vorallem im Sommer, wenns heiss war und dann mittags jeden Tag hinauf, aber wir waren ja etliche , die da hoch mussten und das macht es wieder leichter, wenn man es in der Gruppe geht.
 
Ich wohne in Donaukanalnähe, also ziemlich niedrig. Je weiter man sich vom Donaukanal wegbewegt, umso höher wird das Terrain. Mein Schulweg zur Volksschule war ziemlich unkompliziert: Ich hatte zwar eine Schülerfreifahrtskarte für den Bus, bin dann aber meistens die eine Station zu Fuß an Schrebergärten vorbei gegangen. Die geringe Steigung war weniger das Problem; vielmehr waren dies Autos, die teilweise ganz nah an den Schrebergartenzäunen parkten. Später wurden dann Metallbügel aufgestellt, die die Autos nunmehr auf Abstand halten. Im Winter gab es recht häufig einen Trampelpfad aus plattgetretenem Schnee auf dem Gehsteig, auf den Streusplitt gestreut wurde. Seitdem das Salzstreuverbot ad absurdum geführt wurde – man muss sich nur in der warmen Jahreszeit daran halten :Oo: –, rutscht man dort und anderswo auch auf dem glitschigen Gemisch aus halb aufgetautem Schneematsch und Salz aus.

In meinem Wohnbezirk gab es früher mal eine Kinderklinik, die in einem feinen Villenviertel lag. Der Bau selbst war architektonisch irgendwie zwischen Späthistorismus und Jugendstil angesiedelt. Der Bus fuhr nicht direkt hin, so dass ich immer mit meiner Mutter bergauf hatschen musste. "Hatschen" heißt eigentlich hinken, im übertragenen Sinn aber auch anstrengendes und/oder lästiges Zu-Fuß-Gehen. Ich habe das immer gehasst, weil ich ein eher wenig sportliches Kind war. Die Klinik wurde bereits vor geraumer Zeit verkauft, danach entkernt und zum Luxuswohnbau umfunktioniert.

Zum Gymnasium fuhr ich zumeist mit der Schnellbahn, zu der ich entweder mit dem Bus oder der Straßenbahn fuhr oder aber zu Fuß ging, nachdem der Bahnhof etwa zehn Minuten Fußweg von mir entfernt liegt. Von der Schnellbahnstation in Schulnähe musste man dann noch ein paar Minuten zu Fuß an einer Autowaschanlage mit sehr einprägsamem Reinigungsmittelgeruch vorbeigehen. Da ich die Hausaufgaben gerne bis nach Mitternacht aufgeschoben habe, bin ich morgens meistens nur mit Mühe aus den Federn gekommen. Wenn ich die lediglich im Viertelstundenintervall verkehrende Schnellbahn nicht mehr erreicht habe, musste ich notgedrungen den Bus nehmen. Eine der beiden Buslinien fuhr hinten an der Schule vorbei, was ich erst später gecheckt habe, die andere führte mich nur zu einem Park, der seinerseits zur Schule führte. In diesem Park konnte man zwischen zwei Wegen wählen: Der eine führt zuerst bergauf, dann bergab, dann wieder bergauf, der andere ist relativ flach, mündet danach in Weg eins, so dass man um einmal Bergaufgehen nicht herumkommt. Weg zwei führt an einem anderen Gymnasium vorbei, das von den Schülern der umliegenden Gymnasien, zumindest aber von denen meines Gymnasiums ob seiner Architektur despektierlich "Hitler-Bunker" genannt wurde. :rolleyes: Der in der Tat ziemlich hässliche 70er- oder 80er-Jahre-Betonbau wurde später saniert, wobei er seines optischen Bunkercharakters verlustig ging. In der Gegend befinden sich jedenfalls noch heute gleich vier Gymnasien in einer ziemlichen Nähe zueinander.

Bevor ich um ein oder zwei Uhr nachts mit den Hausaufgaben begonnen habe ( :schäm: ), hab ich mir die nächtlichen US-Sitcoms im deutschen Privatfernsehen angeschaut. Ich erinnere mich noch an "Veronica" mit Kirstie Alley und "Becker" mit Ted Danson. Und ich war trotzdem ein guter Schüler! :scream:

Die Anfahrtswege zur Uni und meinen beiden Jobs waren/sind ziemlich unspektakulär ohne große Bergauf- oder Bergabbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die damalige POS und heutige Grundschule in die ich bis zur 7. Klasse ging steht immer noch hinter meinem Elternhaus, der Weg war also kurz. :lol: Das war auch Pfiffis Grundschule und da es uns nie weit weg gezogen hat, hatte Pfiffi auch nur 2,35 Minuten Weg zur besagten Schule.
Zu meiner Zeit gab es dann auch noch zwei Gymnasien, eins in der Innenstadt aufgeteilt auf zwei Gebäude, und eins da oben aufen Berg. Als die Schüler schwanden entschied man sich ein Gymnasium reicht, man nahm das tolle historische Gebäude in der Innenstadt und das Gebäude da oben aufn Berg. Da werden halt die jüngeren Jahrgänge unterrichtet, was damals weder Pfiffi noch uns erfreute.
Als sie dann zum tollen alten Gebäude wechseln konnte hatte sie ca. 1,22 Minute Fußweg. :lol:

Sonst so: in den nächsten Tagen gibts diverses Geschnezeltes mit Käse überbacken. Hätte schwören können, hab weniger gekauft als sonst, naja. :Oo:
 
Pfiffi auch nur 2,35 Minuten Weg zur besagten Schule
Das entspricht ungefähr dem Weg von meiner vorherigen Wohnung zur Grundschule. Die Mieter unter mir haben es vollbracht, dieses Kind fast jeden Tag mit dem Auto zur Schule zu fahren. Mir fällt dazu nichts ein, ausser das ich es hasse kurz vor Schulbeginn eine Schule passieren zu müssen. Mit "passieren" meinte ich jetzt aber nicht die Methode mit dem Fleischwolf. :rolleyes:

Bei mir gibt es übrigens das letzte Mal für die Saison Grünkohl. Der war gestern auch wieder lecker so wie ich ihn nach meinen Standardrezept mag, auch wenn es nicht mit dem Oldenburger Rezept mithält dessen Geheimnis ich weder kenne noch an diese Zutaten heran komme.

Guckt mal, Sonne und kein Hochnebel. :Oo:
 
Nun habe ich gehört, das einige Sachen die man vorher trinkt, ißt usw., das Ergebnis von diesem Schnelltest beeinflussen könnten. Was sollte ich am besten vorher vermeiden zu trinken, essen? Aber meine Bluthochdrucktabletten haben keine Wirkung auf das Ergebnis, oder?
Generell 30-45 Minuten vor dem Test nichts essen oder trinken. Und beim test drauf achten, dass die tief in den Rachen und durch die Nase gehen - nur vorne die Nasenlöcher streicheln bringt rein gar nix.

Mein Weg zur Grundschule und Realschule war damals auch nur 5 Minuten lang - der zur Gesamtschule, auf die ich dann fürs Abi gewechselt bin, erst 10 Minuten zum Bus, dann 20 Minuten Bus und dann noch mal 5 Minuten Fußweg.

Handy nutze ich schon öfter, allerdings weniger zum Telefonieren, sondern mehr für WhatsApp, Kalender/Termine und Co - telefoniert wird mit den meisten über Festnetz.
Mein Arbeitgeber hat z.B. auch nur meine festnetznummer - denn wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da - aber das Telefon zeigt den Anruf ja an, sodass ich mich dann zurückmelden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Einen kurzen Schulweg hatte ich gerade mal 8 Wochen. Da sind wir in das Dorf gezogen, wo meine Grundschule war. Die wurde dann leider geschlossen (ging auch nur bis zur 4. Klasse - 1. + 2. Klasse ein Raum, 3. + 4. Klasse ein Raum). Davor und danach war ich immer Fahrschüler, teilweise über 1 Stunde, da die Busse an jeder Milchkanne auf dem Land angehalten haben.

Das Handy ist bei mir ein stiller Begleiter. Ich brauche es nur für den Impfnachweis und ab und an mal SMSen mit meiner Freundin.
 
Hallo

Ich hatte auch keinen sehr langen Schulweg, vielleicht 10-15 Minuten Fußweg. Damals als ich eingeschult wurde, war meine Schule zuerst Grund - und Hauptschule, dann als ich in die 5. Klasse kam also in die Hauptschule, da war die Grundschule fertig gebaut und die 1.-4. Klasse mussten dann den weiten Weg zur neuen Grundschule laufen und der Weg war ziemlich weit und die ganze Zeit bergauf, ziemlich einsam. Für einen schönen Spaziergang war der Weg in Ordnung, weil da auch schon der Wald angegrenzt war, aber für die Grundschüler und im Winter wenn es noch dunkel war, war das nicht so toll und jedes Jahr haben Eltern sich darüber aufgeregt.
Ich hatte da wirklich noch Glück, das ich gerade in die Hauptschule gekommen bin, als die Grundschüler in die neue Schule mit dem weiten Weg mussten.
 
Heute scheint es ein sehr guter Tag zu werden. Am Wochenende ein paar Bücher von mir aussortiert und in den Bücherschrank der Maltester gebracht und dort finde ich glatt einen wunderbaren Bildband von Franz Kafkas Leben. Wer gibt sowas einfach weg? In sehr gutem Zustand und ich hab ja früher alle Bücher von Kafka gelesen, interessante Lektüre, wenn man in der Schule mit Werken von Adalbert Stifter im Deutschunterricht gequält wurde, da der Deutschlehrer ein Faible für seinen Heimatdichter hatte. Später bei anderen Deutschlehrern gabs dann bessere Lektüre.
Ausserdem habe ich noch einen Band aus einer meiner Krimireihen gefunden, den ich noch nicht habe, was für ein Zufall und Glück.
 
ich musste heut ja für meine begriffe sehr früh aufstehen weil ich um 9.40 einen blutabnahmtermin hatte. ich bin dann anschließend gleich zum einkaufen gegangen. ist also schon mal erledigt.
was den schulweg angeht: zur grundschule konnt ich mit dem fahrrad hinfahren, so ca. 15 minuten weit weg. vor allem im winter nicht so schön. zur hauptschule dann auch mit dem rad, aber nochmal weiter weg.
als ich dann in die ausbildung kam, mußt ich mit der s-bahn fahren. dorthin natürlich auch mit dem rad. ich weiß noch wie oft ich dann das rad von der s-bahn nach hause geschoben hab, weil es so spiegelglatt war das ich mich nciht getraut hab zu fahren.
umsomehr genieß ich es jetzt eine bushaltestelle direkt vor dem haus zu haben.

@Susa
ja, manchmal hat mann einfach glück :up:
 
Hallo

Sodele, bin von meinem Schnelltest zurück, war Negativ. Bin da schon etwas erleichtert, auch wenn ich nicht wirklich geglaubt habe das ich C haben könnte, da ja am vorigen Dienstag als im GPZ Jemand positiv getestet wurde und ich ja deswegen diesen Schnelltest machen sollte (und natürlich auch alle anderen die da noch da waren), hatte ich eben angst das der Test ev. falsch positiv sein könnte. Ist ja auch schon vorgekommen, habe da erst was von einer 15 Jährigen gelesen, die hat seit 9 Monaten jedesmal einen positiven Schnelltest der aber jedesmal falsch war. Darum hatte ich hier auch gefragt, was ich vorher vermeiden sollte zu essen und zu trinken, damit mir sowas nicht auch passiert.
Nun kann ich erleichtert aufatmen und morgen ganz normal in mein GPZ zu Kaffee und Kuchen gehen und Übermrogen zum Mittagessen da gibt es nämlich was ganz leckeres Cilli con Carne, da freue ich mich schon mega drauf.
 
Chuili con carne könnte ich auch mal wieder machen.

@dago, 9.40 Uhr ist für mich auch früh, ich bin ja auch ein Spätaufsteher, um 8 -halb 9 früh sitz ich noch gemütlich beim Frühstück im Nachthemd.
 
Heute war einmal ein kürzerer Arbeitstag mit einem Standortbesuch am Nachmittag. Ich konnte dort aber noch nicht alles erledigen was ich erledigen wollte, alle Fachbücher die ich nicht hier im Haus habe halten sich zur Zeit an einem mir nicht bekannten Ort auf. Zwei Kartons auf Abwegen sozusagen. Gebäudewechsel während einer längeren Phase des mobilen Arbeitens sind sowieso etwas merkwürdig, aber das vorübergehende provisorische Büro muss bis Ende des Monats für eine andere Brandschutzsanierung verfügbar sein und wohl auch die Verwaltungscontainer, welche dem Neubau im Weg stehen. Ich soll doch tatsächlich noch vor der Rente in ein komplett neues Gebäude wechsel. Ich glaube es erst, wenn die Umzugs-Kartons ausgepackt werden. =)

Zurück zu den Büchern, die hätte ich eh nicht einräumen können weil ich bei dem dort gestellten Konstrukt aus Möbeln ein Problem der Arbeitssicherheit sehe. Der aufgesetzte Schrank muss fixiert werden. Da kommt jemand ins Stolpern, greift im Stürzen nach dem Griff und zieht das aufgesetzte Sideboard herunter. Das kann ich unter Betrachtung der Arbeitssicherheit nicht akzeptieren.

Beim Nachhause radeln habe ich einen längeren Weg genommen. Bei so schönen Sonnenschein kann man doch völlig KO zu Hause ankommen. Ich kam mir aber etwas veräppelt vor. Mit dem Neubau der Kreuzung an der Standortzufahrt haben sie auf er Hermann-Blenck-Strasse die Fuß/Radweg-Schilder gegen Fußweg mit Zusatzschild "Radfahrer frei" getauscht, also muss ich mit meinem Tempo im Mischverkehr fahren. Aber auch nur bis zur LBA, da steht dann eine Benutzungspflicht für getrennten Rad- und Fußweg. Es gibt da aber ein Problem, bei der Bordsteinabsenkung darf ich eigentlich noch gar nicht auf dem Weg drauf und dann endet dieser Radweg hinter dem LBA-Gebäude wieder, wo ich dann die Strassenseite wechseln muss weil der Radweg dann auf der linken Seite auf dem Fuß-/Radweg fahren muss. Im weiteren habe ich dann einen Radweg only in Richtung Waggum. Hoffentlich wechseln dann alle, die ihr KFZ in einer der dortigen Parkbuchten abstellen, auch die Fahrbahnseite zum Fußweg. Im übrigen endet dieser tolle Radweg only nach 300 m. Ich sage da nichts zu. Im Mischverkehr natürlich das übliche, Überholabstand zu Radfahrern ist einigen Flachpfeifen im KFZ unbekannt. Muss man wirklich überall Strassenmitte fahren wo ungenügend Platz ist, damit sich keiner von diesen Hirnbefreiten sich noch mit dem KFZ durchquetscht? :mad:

@Susa56 Ich tippe auf Typo und Chuili soll wohl Chilli heißen. Aber warum zum Teufel mischt man etwas Fleisch zum Chilli mit zu und würzt nicht einfach den Fleischeintopf mit etwas Chilli. Bei der Kombi braucht man doch mehr Chilli als Fleisch, weil ansonsten müsste es Carne con Chilli heißen.
 
Also mein Chili con carne(So richtig?) ist überwiegend Hackfleisch, mit viel Zwiebel und Paprikaschoten(nur rote) und Kidney Bohnen plus Gewürze, früher hab ich noch Cetchup dazu, jetzt mach ich es mit Tomatenmark und etwas Wasser(weniger Zucker als das Cetchup). Chili selbst tu ich nicht rein, das wird mir persönlich zu scharf, mir reicht da etwas Curry und Paprika und Chilisalz.
 
Also mein Chili con carne(So richtig?) ist überwiegend Hackfleisch, mit viel Zwiebel und Paprikaschoten(nur rote) und Kidney Bohnen plus Gewürze, früher hab ich noch Cetchup dazu, jetzt mach ich es mit Tomatenmark und etwas Wasser(weniger Zucker als das Cetchup). Chili selbst tu ich nicht rein, das wird mir persönlich zu scharf, mir reicht da etwas Curry und Paprika und Chilisalz.
Da muß noch Kreuzkümmel, dunkle Schokolade, dunkles Bier und ein Espresso mit dran. So in etwa: https://www.usa-kulinarisch.de/rezept/coffee-chili-chili-mit-kaffee/ :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 87090 und Irisa
Wenn ich da Kreuzkümmel dran geb frisst mich mein Mann statt dem Chili, der hasst Kreuzkümmel wie nochmal was, meint das schmeckt wie Schweiß riecht. Wobei ich ihm da recht geben muss. Die restlichen Zutaten hören sich lecker an, leider soll ich weder Alkohol noch Schokolade zu mir nehmen, Espresso ginge, aber dann bin ich wieder wach bis 4 Uhr früh:lol:. Okay ist ja Kakao und keine Schokolade, aber trotzdem viel zu zuckerlastig, ich geb gar keinen Zucker extra dazu, ist ja im Tomatenmark schon etwas drin, der Alkohol würde sich ja verkochen, ginge vielleicht. Ich geb ja auch dunkles Bier übers Leberkäsbred und man kriegt keinen Schwips, nur eine feine Geschmacksnote von Bier bleibt erhalten. Das Rezept hört sich schon gut an. Ich koch mein Chili aber nicht stundenlang. Wir essen auch nur Baguette dazu oder ungetoasteten Toast, weder Reis noch Nudeln.

Hab ich da eigentlich gestern abend dich auf der Farm besucht oder war das deine Tochter? Hab mal kurz vorbeigeschaut und einen Gruß im Gästebuch dagelassen. Ist schon eine ganz hübsche kleine Farm mit ein paar netten Ideen.

Hm, bei mir verschiebt es immer noch die Smileys, wenn ich was schreibe und einen setze. Liegt wohl wirklich an Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende ein paar Bücher von mir aussortiert und in den Bücherschrank der Maltester gebracht und dort finde ich glatt einen wunderbaren Bildband von Franz Kafkas Leben. Wer gibt sowas einfach weg? In sehr gutem Zustand und ich hab ja früher alle Bücher von Kafka gelesen, interessante Lektüre, wenn man in der Schule mit Werken von Adalbert Stifter im Deutschunterricht gequält wurde, da der Deutschlehrer ein Faible für seinen Heimatdichter hatte. Später bei anderen Deutschlehrern gabs dann bessere Lektüre.

Ich hab mal eine Adaption von Kafkas "Die Verwandlung" gelesen:
Gregor Ducksa hat Schulden bei seinem Onkel, einem Stoffhändler, und muss diese bei ihm abarbeiten. Das klappt aber aufgrund von Gregors starker Schläfrigkeit nicht so recht. Onkel Ducksa erhofft sich Hilfe bei dem Erfinder Herrn Düsinski, der ein Mittel zur Leistungsteigerung entwickelt hat. Leider verwechselt Onkel Ducksa es mit einem neuartigen Haarwuchsmittel, was zur Folge hat, dass Gregor am ganzen Körper ein dichter Pelz wächst. Das bekommt auch noch der Zirkusdirektor Klaas Kleverini mit, der Gregor als Sensation anpreisen will ...
Quelle: duckipedia.de

:D
 
Wenn ich da Kreuzkümmel dran geb frisst mich mein Mann statt dem Chili, der hasst Kreuzkümmel wie nochmal was, meint das schmeckt wie Schweiß riecht. Wobei ich ihm da recht geben muss. Die restlichen Zutaten hören sich lecker an, leider soll ich weder Alkohol noch Schokolade zu mir nehmen, Espresso ginge, aber dann bin ich wieder wach bis 4 Uhr früh:lol:. Okay ist ja Kakao und keine Schokolade, aber trotzdem viel zu zuckerlastig, ich geb gar keinen Zucker extra dazu, ist ja im Tomatenmark schon etwas drin, der Alkohol würde sich ja verkochen, ginge vielleicht. Ich geb ja auch dunkles Bier übers Leberkäsbred und man kriegt keinen Schwips, nur eine feine Geschmacksnote von Bier bleibt erhalten. Das Rezept hört sich schon gut an. Ich koch mein Chili aber nicht stundenlang. Wir essen auch nur Baguette dazu oder ungetoasteten Toast, weder Reis noch Nudeln.
Backkakao hat ja keinen Zucker und die Prise Süße ist ja Ausgleich für die Säure der Tomaten. Und der eine Esspresso wirkt sich bei der Menge auch nicht aus. :lol:
Hab ich da eigentlich gestern abend dich auf der Farm besucht oder war das deine Tochter? Hab mal kurz vorbeigeschaut und einen Gruß im Gästebuch dagelassen. Ist schon eine ganz hübsche kleine Farm mit ein paar netten Ideen.
Das war ich und ich hab dich auch gesehen, konnte aber nicht reagieren, weil mir das Spiel in dem Moment eingefroren ist, ging dann aber kurze Zeit später wieder. :lol:

Das Schmeilieproblem hab ich auch.
 
Kurzer Tipp als Workaround für das Smiley Problem: einmal auf die eckigen Klammern klicken, dann schaltet der Modus um.
Dabei wird dann der Smiley als Code angezeigt, und man kann dahinter klicken.
Wenn man dann mit Return eine neue Zeile anhängt, müsste man auch wieder zurück wechseln können.

Oder, offenbar noch einfacher (aber nicht getestet, weil grad erst gelesen): offenbar soll man mit der Pfeil nach unten Taste hinter den Smiley kommen.

Ansonsten erscheint das Problem aber unter Bug Reports und ist auch schon als erledigt für das nächste Release markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich bin verwirrt, ihr schreibt von Espresso, bei mir steht da Kaffee :frage:
 

Backkakao hat ja keinen Zucker und die Prise Süße ist ja Ausgleich für die Säure der Tomaten. Und der eine Esspresso wirkt sich bei der Menge auch nicht aus. :lol:

Das war ich und ich hab dich auch gesehen, konnte aber nicht reagieren, weil mir das Spiel in dem Moment eingefroren ist, ging dann aber kurze Zeit später wieder. :lol:
Ach dann kenn ich Backkakao gar nicht, dachte das ist ein ganz normales Kakaopulver, also Kaba.
@Irisa, ich könnte das auch nur mit Kaffee machen, Espressomaschine hab ich nicht.

Ich kann immer das Schreiben von Botschaften im Spiel nicht, ich weiß man muss die t- taste drücken und dann kann ich auch schreiben, aber ich weiss nicht wie man seinen Text beendet, also so, dass er stehen bleibt , aber ich aus dem t- Feld wieder raus komm. Ich lösch dann irgendwie wieder alles, was ich geschrieben hab. Nur Gesten machen ,winken und ähnliches das kann ich.
 
@Irisa Espresso == ungeniesbarer Kaffee. :D

Ich weiß nicht wovon ihr mit euren Smiley-Problem redet. Liegt aber vielleicht daran das ich nicht im visuellen Modus schreibe sondern in dem Mode wo ich die Smileys über den Buchstabencode eingebe. Oder es liegt am Firefox ESR und auf dem eigenen Rechner unter Linux erspare ich mir immer ein Zeichen am Zeilenende. Dieses Carriage Return ist doch eh eine Hinterlassenschaft aus dem Zeitalter der Schreibmaschinen, Papierwalze eine Zeile weiter und Wagen zurück. M$ möchte echt nicht in ein neues Zeitalter vorrücken mit diesem komischen Windows. Ein Wunder, dass nicht an jeder Tastatur für Windowsrechner so ein Hebel angebracht ist für das Carriage Return. :lol:
 
hi zusammen,
hab mich grad etwas geärgert. ich hatte um 11.10 einen termin bei meiner ärztin, wegen der ergebnisse meiner blutwerte. jetzt komm ich an die praxis, hängt ein zettel dran, heut wegen fortbildung ab 10uhr geschlossen. :eek:
kann ja passieren das sowas kurzfristig kommt, aber dann hätt ich schon erwartet das mir abgesagt wird. werd ich den sprechstundendamen morgen schon sagen.
 
Mein Chili muss scharf sein. Nicht so sehr das ich Feuer spucke, aber ich will schon merken das es Chili ist. 🌶️ Sonst wärs ja nur rote Hackfleischsoße.
Ich pack ein Stück 99% Schokolade rein. Die hat LGF mal geschenkt bekommen, aber die kann man so nicht essen. Das ist etwas zu herb. Aber im Chili ist das perfekt. Kaba würde ich auch nicht nehmen. Espresso hab ich aber noch nie reingetan. Das kenne ich nicht.

Kreuzkümmel hab ich auch da und koche echt gerne damit. Letztens hab ich ein "HelloFresh" Rezept nachgekocht und habe eine Gewürzmischung von denen "nachgebaut", da kam auch Kreuzkümmel rein und das war am Ende echt superlecker.

Das Smilie Problem hab ich übrigens nicht. Ich habe den Edge-Browser.
 
Ich bin verwirrt, ihr schreibt von Espresso, bei mir steht da Kaffee :frage:
Ich mach das im Slowcooker, da brauch ich nicht so viel Flüßigkeit und nehm darum Esspresso.
So ala Chefkoch:
"Rezept für vegetarische Reispfanne"
Kommentar: ich hab statt Reis Nudeln genommen und das Gemüse durch Schinkenwürfel ersetzt, war bisschen trocken aber essbar. :lol:
 
"Rezept für vegetarische Reispfanne"
Kommentar: ich hab statt Reis Nudeln genommen und das Gemüse durch Schinkenwürfel ersetzt, war bisschen trocken aber essbar.
Creative Cooking würde man neudeutsch dazu sagen.
Ich finde Neudeutsch doof, aber kreatives Kochen klingt doch so unkalt. uncool ist auch so ein Begriff, die Engländer würden non nehmen weil sie die Verneinungssilbe "un" nicht kennen.
 
HI! :hallo:

Meine Arbeit besteht seit kurzem nicht mehr nur aus Plänescannen im Keller, sondern auch aus Planteilscanszusammensetzen im Erdgeschoß. Ich sitz da bei zwei Jungspunden, die tatsächlich ein eigenes, geräumiges Büro mit Teppichboden und direktem Tageslicht haben. Irgendwie finde ich das ein bisschen unfair. :rolleyes: Die lauschen da immer zu Hip-Hop-Klängen, deren Inhalte ich doch ziemlich bemerkenswert finde. Die Interpreten dieser hohen Kunst bemühen sich nicht einmal mehr, ihr Gangsta-Image zu pflegen. Nein, sie singen vielmehr zwar von Kriegen, Blut und so 'nem Zeug, aber nicht in echt (die, die das aktuell in echt miterleben müssen, wollen das wohl eher nicht besingen), sondern in Videospielen. In Videospielen! :rolleyes: Naja, es wurde ja auch schon über Bushido gespottet, nachdem bekannt geworden war, dass er wegen irgendeinem Schrebergarten-Nachbarschaftskonflikt prozessiert. Ein wahrer Gangsta-Rapper sitzt halt inmitten von Gartenzwergen hinter der Thujenhecke auf 'nem Ikea-Plastikgartenstuhl. Oder eben vorm PC im von der Oma selbstgestrickten Pulli. :nick:

:hallo:
 
"Rezept für vegetarische Reispfanne"
Kommentar: "ich hab statt Reis Nudeln genommen und das Gemüse durch Schinkenwürfel ersetzt, war bisschen trocken aber essbar
...allerdings völlig unbrauchbar für die vegetarischen Gäste, deshalb nur 1 Stern" :lol:
 
Irisa und Julsfels, ja genau so. :lol:
Schlimm auch immer bei Amazon, die Bertungen kann ich mir nur so erklären, dass die Leute halt so deutsch sind, dass sie wenn sie von Amazon ne Email bekommen in der sie freundlich um Bewertung gebeten werden, sie das unbedingt auch befolgen müßen.
"Ich hab den Artikel verschenkt und kann leider nichts dazu sagen." ***

:censored:
 
Wenn ich eine Aufforderung zur Bewertung bekommen sollte gleich im Anschluss an eine Lieferung gibt es eh 0 Sterne, weil wenn ich nur die Verpackung bewerten kann, kann der Inhalt nichts taugen. Eine vernünftige Bewertung bei Gebrauchsgegenständen kann man eh erst nach einem Jahr geben. Aber es gibt auch Leute, Bestellung und Lieferung hat gut geklappt, fünf Sterne für das Produkt. 🤦 BTW, der Facepalm-Smiley taugt nichts. Ich kann nichts erkennen.
 
Hallo

Was mir heute passiert ist. Es hat an meiner Türe geklingelt ich mache auf und gucke dann erstmal durch den Türspion. Steht ein (vermeintlicher) freimder Mann vor der Tür ich frage wer ist da, und was soll ich sagen war mein Neffe den ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen habe.
Habe den gar nicht erkannt, hat ganz graue Haare und auch im Gesicht sahr der doch älter aus als ich (ist 16 Jahre jünger als ich und ich werde oft für jünger geschätzt). Der ist wirklich ziemlich gealtert und wenn ich den unterwegs auf der Straße getroffen hätte, hätte ich ihn wohl gar nicht gegrüßt weil ich den überhaupt nicht mehr erkannt habe. Ich habe den wohl immer noch als Jungen Mann im Kopf (Erinnerung) und denke gar nicht dran, das der ja auch älter werden kann. ;)
 
Sicher, dass das dein Neffe ist und er sich nicht einfach als dieser ausgegeben hat?;)
Die Stimme erkennt man aber doch zumindest oder?

@julsfels, geniale Rezensionen, die du da rausgesucht hast.:lol:
@miezekatze, die Rezension, ich hab den Artikel verschenkt und kann nichts dazu sagen, ist immer sowas von sinnfrei, aber manche Leute müssen einfach irgendwas von sich geben.:ohoh:

Ich bewerte meist nur Bücher und da erst , wenn ich es gelesen hab. Seltener habe ich Gebrauchsgegenstände oder Deko, die bewerte ich dann erst nach einiger Zeit. Kleidung kaufe ich nicht über Amazon, sondern bei Häusern, denen ich schon viele Jahre treu bin und fast immer gute Ware bekommen habe.

Verpackung und Lieferung, das wäre ja die Verkäuferbewertung und keine Kundenrezension.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das dein Neffe ist und er sich nicht einfach als dieser ausgegeben hat?;)
Die Stimme erkennt man aber doch zumindest oder?

@julsfels, geniale Rezensionen, die du da rausgesucht hast.:lol:
@miezekatze, die Rezension, ich hab den Artikel verschenkt und kann nichts dazu sagen, ist immer sowas von sinnfrei, aber manche Leute müssen einfach irgendwas von sich geben.:ohoh:

Ich bewerte meist nur Bücher und da erst , wenn ich es gelesen hab. Seltener habe ich Gebrauchsgegenstände oder Deko, die bewerte ich dann erst nach einiger Zeit. Kleidung kaufe ich nicht über Amazon, sondern bei Häusern, denen ich schon viele Jahre treu bin und fast immer gute Ware bekommen habe.

Verpackung und Lieferung, das wäre ja die Verkäuferbewertung und keine Kundenrezension.:lol:
Hallo

Doch im nachinein bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher das es mein Neffe war. Aber ist wirklich schon ein paar Jährchen her, als ich den zum letzten mal gesehen habe.
Wir haben uns nett unterhalten (ca. 20 Minuten) und dann musste er auch schon wieder gehen. Hat von seiner Freundin erzählt mit der er zusammenlebt (was mir seine Mutter vor einiger Zeit auch schon am Telefon mal erzählt hatte), habe den auch nicht mal alleine gelassen. Er wollte dann nur auch noch die Telefonnummer von seinem Vater (meinen Bruder mit dem ich auch schon jahrelang keinen Kontakt mehr habe. Wenn es nach mir geht kann es so bleiben, der hatte sich immer nur gemeldet wenn er was wollte.) mit dem mein Neffe auch schon lange keinen Kontakt mehr hat. War früher aber auch schon so, das er nicht unbedingt den Kontakt zu seinen Vater gesucht hat. Das liegt aber wohl zum größten Teil an seiner Vergangenheit mit seinem Vater. Wie oft hatte mein Bruder für seinen Sohn als Kind und Teenager (ist geschieden, mein Neffe ist bei seiner Mutter aufgewachsen) keine Zeit oder ihn wenn er mal was ausgemacht hatte versetzt das man sich dann nicht wundern musste das es mein Neffe nun genauso macht.
 
Wir könnten hier auch mal etwas Daumen-drücken gebrauchen, Nala muss heute operiert werden: Vereiterte Gebärmutter :(

nala.jpg
 
Ich drück auch die Daumen frimi. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: frimi
Danke für's Daumen drücken. Die Operation hat sie gut überstanden, alles weitere muss Mutter Natur regeln :)
 
Ich drücke dann einmal Mutter Natur einen Daumen. Mein anderer Daumen hat gerade Nagelbettentzündung und möchte nicht gedrückt werden.

Ich hatte eigentlich gedacht die Kissen vom Sofa für das neue Sofa neu zu beziehen. Also habe ich eines geöffnet und den Plan ad acta gelegt. Da besorge ich mir lieber vernünftige Kissen anstatt nur den Kern neu einzupacken. Die Kissen sind etwas anders aufgebaut als ich erwartet habe. Muss ich also einmal nach Kissen Ausschau halten.

Ansonsten, es scheint sich wohl der Frühling auf den Weg gemacht zu haben.
 
Die Operation hat sie gut überstanden, alles weitere muss Mutter Natur regeln :)
Ich wünsche ihr gute Besserung! :hallo:
_____

Ich hab vorhin grad meine übliche Bestechungstorte von den Nachbarn bekommen, so nach dem Motto, wir machen Lärm, du bekommst Torte und gut is'. :rolleyes: Dabei hab ich doch nix dagegen, wenn sie vor 22 Uhr ein bisschen feiern. Und wenn das Feiern das Herumgetrampel vom Kleinen nicht miteinschließt, dann sollen sie meinetwegen auch nachher noch weiterfeiern. Ich hab mich seinerzeit auch nur deswegen an die Hausverwaltung und nicht an die Nachbarn direkt gewandt, weil es bei Müllarella Lügfix von Tür 5 im Guten nicht funktioniert hat und ich auf Basis dieser schlechten Erfahrung meine Reaktion vielleicht etwas zu sehr generalisiert habe. :rolleyes:

Da ich seit Neuestem an Arbeitstagen immer um 5 Uhr aufstehen muss, brauch ich halt spätabends meine Ruhe. :sleep:
 
Heute war ich zur Abwechslung mal nicht den Nasenweg rauf wandern, sondern anderswo unterwegs. Das hat sich insofern gelohnt, als ich am Waldboden zehn Cent und später immerhin noch einen Einkaufswagenchip aus Plastik gefunden hab. Dann haben sich mir jedoch eine Reihe von Baumstämmen in den Weg gestellt. Wär ja auch zuviel verlangt gewesen, ein Schild mit der Aufschrift "Weg wegen Forstarbeiten gesperrt" (oder so) aufzustellen. :naja: Ich hab mir gedacht, so viele Baumstämme werden das schon nicht sein, unterlag damit aber einem Irrtum. :rolleyes: Letzten Endes hab ich den Verlauf des Weges aus den Augen verloren und bin an einem anderen Weg gestrandet. Dieser Weg führte mich übrigens über den Handleinsberg, von dessen Existenz ich zuerst auf OpenStreetMap erfahren habe. Ich dachte mir zuerst, dass demjenigen, der den vermeintlichen oder tatsächlichen Berg dort eingezeichnet hat, etwas fad war, denn auf offiziellen Karten findet man ihn nicht. In der Bezirkszeitung las ich aber jüngst, dass zwei Hobbyhistoriker den Berg quasi wiederentdeckt haben wollen. Nun wollen die zuständigen Behörden über diesen Fall beraten.

Wie auch immer. Bin ich halt über diesen unscheinbaren Berg drüber gewandert, den ich als solchen gar nicht wahrgenommen habe, und dann ging's in weiterer Folge rauf auf den Hermannskogel – und wieder runter. Ich hab dann fasziniert auf mein Smartphone gestarrt, das mir auf einer Karte anzeigte, wie ich so durch die Gegend herumlatsche. Ich war allerdings ein wenig darüber irritiert, dass es mir weismachen wollte, ich sei in der Gegenrichtung unterwegs. Außerdem war ich dort ja nicht das erste Mal und es hat mich noch jeder Weg nicht allzu weit weg von der Zivilisation geführt. Nun lag das Doofphone aber richtig und der eigentliche Doofe war ich. :schäm: Ich ging die ganze Zeit in Richtung der schon recht tief stehenden Sonne und das heißt nunmal zu dieser Tageszeit westwärts. Egal, der Weg würde schon beizeiten die Kurve kratzen und mich wenigstens südwärts führen. Auch damit lag ich falsch. Er kreuzte aber glücklicherweise eine Forststraße, auf welcher ich meinen Heimweg fortsetzte. In dem nahen Nest mit dem vielsagenden Namen Hinterweidling hätte es auch irgendeinen Bus gegeben, doch allein der Gedanke, für die Fahrt etwas bezahlen zu müssen, erschien mir völlig abwegig. Ja, ich bin eben geizig. :nick: Außerdem hätte ich noch ein ganzes Stück weiter runter gehen müssen. Dieses Hinterweidling hab ich mir übrigens ganz anders vorgestellt: ein paar versprengte Häuser an einem Bach in einer größeren Waldlichtung. Der Anblick, der sich mir bot, war aber deutlich offener, großzügiger und abwechslungsreicher als gedacht. Aber ja, mehr als ein paar versprengte Häuser waren's trotzdem nicht.

Nun war es schon recht spät und meine Befürchtung war, womöglich in der Dunkelheit durch irgendeinen Wald zu müssen. Die Forststraße führte zwar zuerst nach Süden und machte sodann einen Schlenker nach Osten, aber die Stadtgrenze schien weit (die Karte hat keinen Maßstab). Überhaupt hatte ich eine total falsche Vorstellung von der Topographie des Wienerwaldes im Nordwesten von Wien: Ich dachte mir, es würde sich von der Donau bis zum Wienfluss eine Art Bergkamm ziehen. Ist man mal dahinter, Stichwort Hinterweidling (nomen est omen?), muss man, so glaubte ich zumindest, erst den Bergkamm überwinden, um in die Stadt zu gelangen. So isses aber nicht. Es gibt dazwischen auch einige wenige Ausfallsstraßen entlang von Bachläufen, die sich ein wenig durch die Gegend schneiden. Und an genauso einer Straße führt besagte Forststraße – wenngleich in einer gewissen Entfernung und höher – entlang. Ich war jedenfalls recht bald wieder in vertrauten Gefilden, musste zwar in der Dämmerung noch über einen Wanderweg durch den Wald, hab mich aber soweit ausgekannt und dann bin dann sofort in den städtischen Bus (für den ich eine Jahreskarte hab) eingestiegen, als ich dessen Endstelle erreichte.

Die Anschaffung des Doofphones hat sich also bezahlt gemacht. Wenn ich aber so drüber nachdenke, hat es mich erst in diese Situation gebracht, war es doch ebendieses Doofphone, das mich zuerst abgelenkt hat. :polter: Ich hab eigentlich zuerst nur schauen wollen, ob in der Nähe ein Bus fährt, was nicht der Fall war, und dann halt fasziniert auf den Punkt mit Pfeil gestarrt, der mich auf dem Display repräsentierte. :rolleyes:
 
5:00 Uhr aufstehen wäre absolut nichts für mich, ich bin ganz froh, dass ich um 9:00 Uhr im Büro anfangen kann, dann kann ich um 7:30 Uhr aufstehen, und vermeide auch die morgendliche Rush Hour. Leider muss ich noch bis zum Sommer baustellenbedingte Umwege fahren, aber zumindest eine gesperrte Straße wurde gestern oder vorgestern wieder teilweise eröffnet, so dass der Nachhauseweg gestern Nachmittag etwas kürzer war. Ich bin auch ganz froh, dass wir in Sachen neue Kunden/Software/Prozesse so langsam auf die Zielgerade kommen, das waren zwei anstrengende Wochen mit vielen Überstunden, die mir nun im Garten fehlen, aber langfristig gesehen wird es uns viel Routinearbeit abnehmen, und es bleibt mehr Zeit für andere Dinge.

Apropos Garten, heute konnte ich dann endlich mal wieder etwas machen. Zuerst habe ich noch eine Runde gehäckselt, jetzt sollte sämtlicher Staudenrückschnitt, Zweige usw. für den Kompost zerkleinert sein. Letzteren nahm ich mir dann im Anschluss zur Brust, zuerst entfernte ich die darauf schon munter loswuchernden Brennnesseln und stellte dabei fest, dass das Material bereits schön feinkrümelig ist. Also holte ich eine Schaufel, die Schubkarre und mein Kompostsieb und siebte munter drauflos. Die Reste im Sieb wanderten in eine andere Kompostbox, und darauf schichtete ich dann das Häckselmaterial, immer vermischt mit einer Schicht Komposterde aus dem ganz alten Komposthaufen, den ich nun so langsam wegräumen muss, denn dort muss ich den im Winter zusammengebrochenen Zaun neu aufbauen.

Morgen geht's weiter, dann kann ich auch weiter Kompost sieben, da alle Gefäße mit Häckselmaterial belegt waren. Zwei große Mörtelkübel waren heute wieder leer, einen davon habe ich mit dem gesiebten Kompost befüllt, der nun darauf wartet, auf den Beeten verteilt zu werden. Bevor ich das machen kann, muss ich aber erstmal Unkraut jäten. Ich hätte ja gerne das schöne Wetter der letzten Tage genutzt, aber wenn man immer erst um 17:00 oder 18:00 Uhr nach Hause kommt, geht das leider schlecht. :rolleyes: In den Wald würde ich auch gerne mal wieder gehen, denn hier treiben nun Lerchensporn, Buschwindröschen und Scharbockskraut aus, auch die Veilchen fangen an zu blühen - das sieht auf dem noch lichten Waldboden in großer Zahl immer wunderschön aus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten