SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Frühlingsmonat März

Ich hatte letzte Woche auch wieder Frühschicht. Die Kollegin hat zu viele Stunden und da muss ich alle paar Wochen mal für eine Woche einspringen. Aber das ist definitiv besser als wenn ich alles alleine machen müsste. Jetzt muss ich Mo und Di nochmal bei einer anderen Firma früh raus. Dann ist erstmal wieder Ruhe.

Im Garten war ich gestern auch wieder. Ich hab dem Kirschlorbeer der ganz oben in unserem Garten munter wuchert gezeigt wer hier der Boss ist. Zwei größere Sträucher durften stehen bleiben, aber die ganzen kleinen hab ich alle rausgerissen bzw. abgeschnitten. Jetzt hab ich da oben genug Platz für den Zuckermais. :D
Das Staudenbeet hab ich auch vom Unkraut befreit, da ist schon einiges gewachsen. Aber auch die Stauden stehen schon in den Startlöchern.
Die Schneeheide blüht noch ganz toll und bilden schöne Farbtupfer in dem sonst noch tristen braunen Staudenbeet. Da werd ich ihm Herbst wieder ein paar besorgen und dazupflanzen. Und die Blaukissen unten blühen auch schon richtig schön und locken die ersten Besucher an. Schmetterlinge hab ich schon einige gesehen und auch ein paar Bienchen.
Sonst verwandelt sich mein Esstisch langsam aber sicher in ein Gewächshaus. Zwei Drittel vom Tisch und die Fensterbank sind bereits mit zahlreichen Töpfchen belegt. Ist ein bisschen doof im Moment. Wenn ich am WE koche, muss alles aufs Sofa bzw. Couchtisch umziehen. Ich hab die ganzen Töpfchen auf solche größeren Servierplatten aus Plastik gestellt, da ist das recht flott umgeräumt. Aber es wächst alles sehr zufriedenstellend. Von den Habanero-Chilis sind nur 2 gewachsen. Gottseidank :lol:
Heute kommt noch ein ganzer Schwung dazu. 5 Sorten Sonnenblumen werd ich heute einsäen. Und noch Malven, Schmuckkörbchen, wilde Kornblume und Tagetes.
Letzte Woche hab ich aus dem Fernsehen gelernt das man Klorollen zu Pflanztöpfchen bauen kann. Da bin ich letzte Woche immer wenn ich irgendwo Material hinbringen musste, erstmal durch die Toilettenräume und hab die ganzen leeren Klorollen eingesammelt. :lol::lol: In 4 Tagen 58 Rollen ist schon ein guter Schnitt. :lol: Meine Freundin und die engsten Kollegen wurden auch schon mit dem Auftrag "Klorollen aufheben und mitbringen" bedacht.

Heute werd ich die Ruhe genießen. LGF hab ich am Donnerstag mit meinem Teilzeithundi besucht. Da hat er sich doll gefreut und die Kleine auch. Lt. Schwiegertochter hat er wohl gestern üble Kopfschmerzen gekriegt. Da hat sie sofort einen Neurologen vor Ort aufgespürt, der sich nun um ihn kümmern soll. Vielleicht ist es auch seine Migräne, da hat er früher oft mit zu kämpfen gehabt. Das letzte Mal vor 17 Jahren nach dem Verlust unseres Babys.
 
Die Radtour gestern hat doch sehr gut getan. Gab auch kaum etwas nerviges dabei dank einer Route meist ausserhalb des Mischverkehrs. Kurz vor zu Hause wäre ich dann noch fast einen in die Seite gefahren der seine Stopp-Vorfahrt-Achten missachtet hatte. Dann kam noch so ein Wender der wohl seine Augen in seinem Kleinbus nicht aufgemacht hat. Nein, Radfahrer sind auch mit mehr als 5km/h unterwegs. :mad: Dann wollte die dusselige Schleife im Boden wollte dann kein Grünlicht geben. Da bin ich dann noch ein wenig vor die Haltelinie gerollert und den Wender aufgefordert sich einmal bitte auf die Schleife mit dem Auto zu stellen. Hat er auch sofort gemacht. Ich hatte da mal so ein Fall der vor mir stand, der nicht vorfahren wollte weil die Ampel Rot zeigt. :rolleyes:

Ansonsten werde ich dann wohl demnächst teilweise an einer weiteren amerikanischen Mission arbeiten, auch wenn mir die Venus in meinem Leben bislang nicht hold war.


BTW, ich stelle auch gerade dieses Problemchen mit den Smileys und der dem Eingabe-Cursor fest. Ist aber nur bei Mausklicks und ein Cursor rechts behebt das Problemchen. %)
 
Sagt mal ist bei euch in der Realität auch die Grafik kaputt. Als ich heute aufwachte dachte ich erst ich hätte wieder überschlafen und wäre zum Sonnenuntergang aufgewacht. Aber nein jetzt ist es Mittag, wenn man direkt in die Umgebung kuckt fällt es auch gar nicht so auf da ist da einfach ein dick Bewölkter Himmel, aber eben statt dem typischen grau Licht was man da normalerweise hat ist das heute ein orange Licht.
 
jo, is bei mir auch. schaut echt komisch aus.
 
Soll doch rötlicher Regen niedergehen wegen Saharastaub, wenn es denn regnet. Bei uns ist es noch trocken. Vielleicht kommt von dem Saharastaub auch das orangene Licht, bei uns wirkt es so, als ob unter dem Grau des Himmels auch etwas rötliches beigemengt ist.
 
Mein hiesiger Himmel sieht aus wie ein Himmel aussieht, im Moment grau und nicht blau. Aber bei orangen Bild muss du mal den Stecker kontrollieren, da fehlen zwei Farbkanäle.

Irgendwie bin ich gerade etwas irritiert, aber das typische Vorgehen von Industrie-Partnern. Mal sehen, welche Konsequenzen das hat. :rolleyes:
Nach drei Meetings und zwei abgesagten Teilnahmen mache ich jetzt Feierabend, weil ich nur an einem teilnehmen kann. Geschafft habe ich nicht wirklich etwas mit Meetings von 9:00 bis 16:15. :argh:
 
Hier wars irgendwie auch komisch schwefelgelbgrau, gestern aber auch schon, da aber mit Regen. Wenigstens wirds langsam wärmer.
 
Hier war der Himmel am Vormittag auch richtig orangerot, so extrem habe ich das bisher wohl noch nie gesehen. Jetzt ist der Himmel allerdings wieder grau, es hat satte acht Stunden lang geregnet, 15 mm hat der Regenmesser vorhin angezeigt. Meine Regentonne am Haus ist übergelaufen, und die am Gartenhaus ist fast voll geworden, das reicht jetzt erstmal wieder für die nächsten Wochen. Ich bin froh, dass ich gestern noch so weit gekommen bin mit den Gartenarbeiten, habe Schneeglöckchen und Primeln im Vorgarten gepflanzt, Kompost verteilt, und den Zwiebelpflanzen ein wenig Dünger gegeben. Den restlichen Kompost habe ich abgedeckt, der wäre ansonsten wieder triefnass geworden. Jetzt rauscht der kleine Bach hinterm Garten vernehmlich, und die Pflanzen werden jetzt sicher den Turbo einlegen, denn ab morgen soll es deutlich wärmer werden. Vor allem das Unkraut werde ich im Auge behalten müssen, und wahrscheinlich werden auch unzählige Schnecken aus ihren Verstecken hervorkommen, mal schauen, ob ich die in Schach halten kann...
 
Mein Mann hat auch schon einiges an Gartenarbeit mittlerweile erledigt, aber am Sonntag ist er in der Stadt gestürzt und wieder mal auf seine rechte Schulter die so lange lädiert war. Jetzt kann er den Arm wieder mal nicht recht bewegen und anheben geht kaum, also ist wohl wieder Ruhe und später Krankengymnastik angesagt, die alte Verletzung meldet sich zurück. Rosen vorm Haus(Strassenseite) kann man eh noch nicht schneiden, da es auf der Nordseite noch zu kalt ist.
Bei uns hats nur wenig geregnet bis jetzt und ob der Himmel noch rötlich ist, sieht man jetzt nicht mehr, auch ob der Regen eingefärbt wäre sieht man natürlich auch nicht mehr. Ich hoffe es regnet noch mehr in der Nacht, am besten wäre mal durchregnen, die Natur könnte es gebrauchen.
 
Ich finds so faszinierend überall die Bilder von orangen Himmel aber unserer war eben dank der Wolkendecke trotzdem nur weiß/grau, deswegen wäre ich ja nie auf den Saharastaub gekommen, denn wie ja schon gesagt sah es ja eigentlich normal aus.
 
In Wirklichkeit war das natürlich kein Saharastaub sondern ein Chemtrail. :DD

Ich bin immer noch gespannt über die Nachwirkungen von gestern. Aber vielleicht bekomme ich es auch nicht mit, weil von 9:30 bis 15:30 bin ich im Meeting.
 
In Wirklichkeit war das natürlich kein Saharastaub sondern ein Chemtrail. :DD
Beim Teutates!

Also Kloopapierknappheit hätte ich ja noch mit allgemeinem Papiermangel erklärt, aber nee, Nudeln, Haferflocken und natürlich Sonnenblumenöl. Wat is mit den Leuten. :Oo:
 
Ich stelle mir die Frage, ob die Franzosen jetzt wieder mehr Wein und Kondome kaufen. Bei Sonnenblumenöl sind es wahrscheinlich so Spekulanten die damit ihren Dieselkraftstoff strecken wollen, falls Diesel-Kraftstoff irgendwann einmal teurer als Sonnenblumenöl sein sollte (Ich habe gerade zwei Flaschen vorrätig). Haferflocken esse ich nicht, ich sollte aber vielleicht noch Müsli für die nächsten 10 Jahre einlagern. Ich befürchte aber, der Lagerplatz reicht nicht aus und die Milch für das Frühstück ist auch nicht so lange haltbar. Müsli mit Trockenmilch vielleicht, dann darf aber Wasser nicht so teuer werden.

Ich bräuchte bald neues Klopapier. Ich habe nur noch drei Rollen im Schrank. :ohoh:
 
Ich bräuchte bald neues Klopapier. Ich habe nur noch drei Rollen im Schrank. :ohoh:
Ich hatte Montag nur noch 1 1/2 und hatte 8W gebeten auf dem Heimweg irgendwo anzuhalten und welches mitzubringen, mehr brauchte ich an dem Tag nicht. Er hat ein Pack mit 16 Rollen im Lidl in Blankenburg ergattert. QLB ist schon Kloopapierwüste. :ohoh:
 
Heute nachdem als alles abgetrocknet war, blieb sehr hartnäckiger Saharastaub auf den Terrassenmöberln zurück, ließ sich nicht abkehren, musste mit einem feuchten Lappen ran.

In unserem Edeka ist fast alles an Öl ausverkauft, Mehl soll ja auch gehortet werden. Der Wahnsinn und angeblich tanken Leute wirklich ihre alten Dieselautos mit Salatöl, wenn das mal gutgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich jetzt gespannt. ich fahr jetzt mal zum real zum einkaufen. mal sehn wie es da aussieht.
ich kann das aber auch nicht verstehen. aber das konnt ich das letzte mal auch nicht.
 
Ich hatte Montag nur noch 1 1/2 und hatte 8W gebeten auf dem Heimweg irgendwo anzuhalten und welches mitzubringen, mehr brauchte ich an dem Tag nicht. Er hat ein Pack mit 16 Rollen im Lidl in Blankenburg ergattert. QLB ist schon Kloopapierwüste. :ohoh:
In meiner Rechnung habe ich jetzt nicht die Rollen drin, die ich im Badezimmer am Wochenende angebrochen habe und auch nicht die Rolle, die im Gäst-WC bereit liegt weil die dortige Rolle fast leer ist. Die gehören damit nicht mehr zum Vorrat.

@dagobert Du weißt doch, am Heiligabend liegen auch immer mehrere Packungen Klopapier im Wagen. Man weiß schließlich nicht, wie oft die buckelige Verwandtschaft zum Klo läuft und eine Rolle in die Handtasche steckt. :D

@Susa56 Die Leute die das machen, die können offensichtlich nicht rechnen. Meine 750ml Flasche kostet 3,59€. Das ist doch erheblich teurer als ein Liter Diesel-Kraftstoff. Aber OK, der Steueranteil ist natürlich geringer. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susa56 Die Leute die das machen, die können offensichtlich nicht rechnen. Meine 750ml Flasche kostet 3,59€. Das ist doch erheblich teurer als ein Liter Diesel-Kraftstoff. Aber OK, der Steueranteil ist natürlich geringer. 🤪
Du kaufst ja auch liebevoll handgestreichelt und im Mondschein von rothaarigen Jungfrauen sanft gepresstes Demeteröl und nicht die Flasche Brölie, für 89 Cent.
 
Ich verwende ausschliesslich Distelöl, das einzige was ich vertrage. Nicht ganz so billig mit1,99 Euro aber auch nicht so teuer. Bekomm ich nicht im Aldi, aber in unserem Edeka normalerweise, ist aber momentan auch komplett ausverkauft. Na ja eine Flasche hab ich noch auf Vorrat. Wenns aufgebraucht ist, dann muss ich teureres versuchen, da gibt es noch genug, mal schauen, was ich dann so vertrag.

Ich überleg grad ganz stark, ob ich mir Medieval Dynasty zuleg, die Bilder im entsprechenden Threat von Deacon und der Trailer dazu sprechen mich schon stark an, könnte was für mich sein.

@dago und wie war die Öl-und Mehllage im real ?
 
Ich bin gespannt was ich morgen beim Einkauf noch kriege. Öl hatte ich vor 3 Wochen noch 2 Flaschen gekauft. Das reicht jetzt erstmal ein paar Monate, da ich die nächsten Wochen nicht kochen muss. Mutti hat den Vorrat in der TK wieder aufgefüllt. :D Ich nehm immer das Rapsöl.

Klopapier hab ich auch nicht mehr viel, aber zur Not kann ich mich in unserer Firma eindecken. Dort stehen aktuell 3 volle Paletten Klopapier rum. 🧻

Du kaufst ja auch liebevoll handgestreichelt und im Mondschein von rothaarigen Jungfrauen sanft gepresstes Demeteröl und nicht die Flasche Brölie, für 89 Cent.
:lol::lol::lol:
 
Die Leute drehen offenbar mal wieder völlig am Rad. Haben die aus der Klopapierkrise nichts gelernt? :rolleyes: Unser Großhändler hat heute angekündigt, dass pro Kunde und Bestellung nur noch maximal 20 Liter Speiseöl abgegeben werden. Ja, toll, wir müssen nächste Woche 2000 Essen pro Tag kochen, wie sollen wir denn da mit 20 Litern auskommen? Jeden Tag 20 Liter Öl bestellen, damit der LKW fünfmal anfahren und teuren Diesel verbrennen muss, wenn nicht eh schon Rapsöl im Tank ist?

Heute Nachmittag war meine Tante zu Besuch bei meinen Eltern, ich bin auf dem Heimweg auch vorbeigekommen, und nach dem Kaffeetrinken ging es im Gespräch natürlich auch um die aktuellen Benzinpreise. Ein Blick auf die Tank-App enthüllte: E10 für 2,02 EUR, so "billig" war es schon seit Tagen nicht mehr! Also sind wir rasch aufgebrochen und auf dem Weg zu mir (meine Tante wollte sich meinen Garten anschauen und hatte auch wieder ein paar Pflanzenmitbrinsel dabei), aber an der Tankstelle war der Sprit schon wieder 3 Cent teurer geworden...

Klopapier habe ich noch vier oder fünf Rollen, reicht also, aber meine Mutter war in drei Geschäften und konnte kein Mehl mehr kaufen. Meine Tante hatte dann auf dem Weg hierher noch ein Päckchen in einem Supermarkt ergattern können. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man darüber vielleicht lachen, wir leben im Jahr 2022, und es herrschen Zustände wie vor 75 Jahren...
 
nach mehl hab ich nicht geschaut, das brauch ich ja fast nie, öl hatten sie da, aber es war schon ziemlich ausgedünnt. gott sei dank hab ich noch 1 flasche im vorrat. ich nehm immer das rapsöl.
aber ich hab beschlossen in den real fahr ich nicht mehr. eigentlich bin ich ja da nur hingefahren weil sie früher meine marmaladensorte hatten. ja, betonung liegt jetzt auf hatten...:heul:
und auch sonst schaut der laden eher ziemlich runtergekommen aus.
@Susa
medieval dynasty bin ich schon die ganze zeit am überlegen. ist auch auf meiner wunschliste. aber ich warte bis es mal gut im sale ist. momentan spiel ich ja lost ark. find ich ganz nett. und der vorteil, es ist komplett kostenlos.
 
Sonnenblumenöl gibt's hier en masse, was mir allerdings nichts nützt, weil ich mit derlei Öl zubereitete Speisen nicht mag. Pflanzenöl (eigentlich sind Sonnenblumen auch Pflanzen, aber sei's drum %) ) bekommt man aber aktuell weder beim Hofer noch beim Penny. Mal schauen, ob ich morgen beim Interspar eines ergattere. Mehl hab ich heute problemlos beim Hofer bekommen. Zur Sicherheit hätte ich trotzdem mehr als eine Packung mitnehmen können.

Bei mir in der Arbeit bin ich auf interessante Pläne aus der Nazizeit gestoßen: Der erste zeigte ein Haus am Judenplatz, wobei der handgeschriebene Platzname in Fraktur gehalten war. Die haben den Platz in all den dunklen Jahren nicht umbenannt. Da hat man tatsächlich seelenruhig irgendwelche Pläne denkmalgeschützter Gebäude gezeichnet, während rundherum der Krieg wütete und ein Massengenozid verübt wurde. Vielleicht haben sie aber schon die späteren Zerstörungen antizipiert, damit man nachher weiß, wie die Schutthaufen früher ausgesehen hatten, als sie noch ganz waren (ich wollte schon fast schreiben "heil waren" :Oo: ). Auf dem zweiten Plan war neben dem ganzen Gebäude noch ein Architekturdetail eingezeichnet. Bis 1938 und ab 1945 nannte/nennt man das schlicht "Detail", 1943 jedoch "Einzelheit". Gut, mit Fremdwörtern hatten die es damals nicht so, erst recht nicht mit solchen vom vermeintlich besiegten Erbfeind. Auch "Gesichtserker" für Nase und "Kleinstkind" für Baby sollten sich nicht nachhaltig durchsetzen. Welch Verlust für die teutsche Sprache. :rolleyes:
 
@N1_2888 sehr informativ, was du da aus deiner Arbeit berichtest über diese Pläne, hab ich mit großem Interesse gelesen. Mal was ganz anderes, solche historischen Dinge insbesondere über die Stadt Wien finde ich immer recht spannend, ich hab ja auch einige Bücher über Wien, die Geschichte von Gebäuden und ihrer Bewohner in der Ringstrasse, Friedhöfe und berühmte Gräber in Wien, das Hotel Sacher, den Naschmarkt, Gruselhäuser und natürlich die Hofburg.

Mehl brauche ich kaum, backen tu ich nicht, auch Brot nicht und für die paar Mehlspeisen, die ich ab und zu mache, reicht mir so ein Packerl Mehl ziemlich lang.

@Fannylena, ein paar Wochen nicht kochen müssen, ich beneide dich grad glühend.

@dago, gute Idee auf einen Sale warten, das werde ich wohl auch ins Auge fassen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Also letztes Wochenende wurde bei mir ich nicht gekocht. Ich hatte mir einen Salat zubereitet und dazu bleiben die Kochplatten kalt. :DD

Bis 1938 und ab 1945 nannte/nennt man das schlicht "Detail", 1943 jedoch "Einzelheit". Gut, mit Fremdwörtern hatten die es damals nicht so, erst recht nicht mit solchen vom vermeintlich besiegten Erbfeind. Auch "Gesichtserker" für Nase und "Kleinstkind" für Baby sollten sich nicht nachhaltig durchsetzen.
Bei dem Detail kann ich es noch nachvollziehen, stammt das Wort doch aus dem Französischen. Bei Nase klappt das nachvollziehen aber überhaupt nicht, stammt es doch aus dem Althochdeutsch und auch das englische nose hat seine Herkunft im deutschen Nase. Und ein Baby ist eigentlich ein Säugling. Mit dem Ende der Stillzeit wird es dann zum Kleinkind bis es zur Schule kommt, dann wird das Klein gestrichen. Im Englischen irritiert mich immer Kindergarten, wobei sie selten aber auch child hood verwenden, wobei das aber nicht wirklich ein Kindergarten ist. Aber das Konzept hatten sie halt von den Deutschen übernommen.
 
Hallo

So bin vom Einkaufen beim Lidl zurück. Es gab kein Öl ist aber nicht schlimm, habe noch genug und brauche auch nie so viel. Mehl war da und das wäre schlimmer für mich gewesen wenn es das nicht gegeben hätte, denn Ich koche Samstags immer meine Pfannkuchen und dafür brauche ich nun mal Mehl. Brauche da aber auch nie viel für meine Samstagspfannkuchen für mich alleine brauche ich ca. 30 Gramm das reicht für 2 Pfannkuchen. Im Sommer esse ich dann Samstags meistens was einfaches wie Nudelsuppe oder belegte Weckle. Anscheinend sind auch welche Artikel begrenzt wieviel man mitnehmen darf. Habe das nicht richtig mitbekommen nur mit einem Ohr zugehört als ich an der Kasse stand, da wurde einem Kunden irgendwas gesagt das er nur 3 von dem mitnehmen darf. Habs aber nicht mitbekommen, welcher Artikel gemeint war.
 
Hier sieht es mit dem Öl noch völlig normal aus - ich hoffe, das bleibt auch so. Diese Hamsterei war schon bei Corona echt nervig.

Ich überleg grad ganz stark, ob ich mir Medieval Dynasty zuleg, die Bilder im entsprechenden Threat von Deacon und der Trailer dazu sprechen mich schon stark an, könnte was für mich sein.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Es ist sehr, sehr friedlich und unglaublich entspannend. Ich spiele solche Spiele eigentlich gar nicht mal so gerne, aber ich habe wirklich meine kompletten Weihnachtsferien durchgezockt.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Bei dem Detail kann ich es noch nachvollziehen, stammt das Wort doch aus dem Französischen. Bei Nase klappt das nachvollziehen aber überhaupt nicht, stammt es doch aus dem Althochdeutsch und auch das englische nose hat seine Herkunft im deutschen Nase. Und ein Baby ist eigentlich ein Säugling. Mit dem Ende der Stillzeit wird es dann zum Kleinkind bis es zur Schule kommt, dann wird das Klein gestrichen. Im Englischen irritiert mich immer Kindergarten, wobei sie selten aber auch child hood verwenden, wobei das aber nicht wirklich ein Kindergarten ist. Aber das Konzept hatten sie halt von den Deutschen übernommen.
Hmm, es gab einen gewissen Publius Ovidius Naso. Als der lebte, gab es noch kein Althochdeutsch. Aber ja, was die kranken Nazihirne zwischen 1933/38 und 1945 so ersannen, ist sicher nicht stringent und in sich logisch. Unser Kindergarten ist im Englischen, zumindest soweit ich weiß, die nursery school. Mit kindergarten bezeichnet man dort wiederum eine Vorschule.
_____

Heute hab ich beim Interspar dann doch zwei Flaschen Speiseöl ergattern können. Das soll dann aber genügen. Ich hab noch jetzt meinen Klopapiervorrat aus dem Jahr 2020 bestehend aus fünf Packungen à zehn Rollen. Da nannte der Hofer seine Tissuepapierwaren übrigens noch "Solo" und nicht, wie jetzt, "Kokett". Letzteres erinnert mich irgendwie an typische DDR-Markennamen. %)
 
Ich kauf auch immer Kokett Tempos und Clopapier, heisst in unserem Aldi Süd genauso, wird auch dasselbe sein. Gabs heute nicht mehr, horten die Leute wohl auch schon wieder, völlig gaga. Hab dann das teurere Häckle gekauft, brauchte eine Packung, leider gab es auch das nur noch mit Aloe Vera, was ich überhaupt nicht brauch im Clopapier. Und die Preise ziehen an, eigentlich kauf ich immer relativ das gleiche und der Wocheneinkauf machte statt wie sonst so um die 80 Euro fast 100 Euro aus.
 
Die Hersteller haben ihre Ausfallzeiten gut im Griff. Da nimmst du einfach ein Kunststoffteil dessen Weichmacher sich nach 2,5 Jahren verdünnisiert hat und die Festigkeit des Kunststoffs kann die mechanische Belastung nicht mehr abfedern und bricht. Besonders schön auch immer bei Nutzung von Akkus zu sehen, verbaue die Komponente mit begrenzter Haltbarkeit so, dass sie sich nicht austauschen lässt. Ein absoluter Unsinn und Ressourcenverschwendung. Was zu lange hält, schafft halt keine neuen Kunden zehn Geschäftsquartale vorraus.

Ansonsten nichts besonderes außer das Übliche und der Vortrag lief auch gut. Zeit für das Wochenende, let it start, let it start. Bei Wochenende ist nichts mit let it be.
 
Bei uns haben AEG-Geräte nie wirklich lange gehalten. Wir haben dann gesagt: AEG - Auspacken - Einschalten - Garantiefall ;) In meiner ersten Wohnung hatte ich einen Vorwerk-Kühlschrank, der Anfang der 60er Jahre von meinen Eltern gekauft wurde. Er hat später einige Jahre rumgestanden und mir dann gute 25 Jahre später noch einige Jahre sehr gute Dienste geleistet.
 
Ich ärgere mich gerade, weil ein Buch auf das ich sehnlichst warte eigentlich am 28.2. erscheinen hätte sollen und noch immer nicht lieferbar ist. Und zwar OPERATION LOCH NESS SciFi Horror Thriller(aus der OPERATION X Reihe)
 
Ich ärgere mich gerade, weil ein Buch auf das ich sehnlichst warte eigentlich am 28.2. erscheinen hätte sollen und noch immer nicht lieferbar ist. Und zwar OPERATION LOCH NESS SciFi Horror Thriller(aus der OPERATION X Reihe)
Die Verlage kämpfen mit Papiermangel (nicht wegen Kloopapierhamsterern), ich hatte letztes Jahr auch zwei Kochbücher die immer wieder verschoben wurden. Der einen Autorin folge ich auf Instagram die hatte sich da immer wieder für entschuldigt und den Hintergrund für die Verschiebung genannt. Bei ihr wars besonders ärgerlich, weil es ein amerikanisches Kochbuch mit Thema Feiertage war, beginnend mit Thanksgiving bis Weihnachten, sollte im September erscheinen und kam dann Anfang Dezember.

Letzten Monat hatte ich eine Kochzeitschrift in der Hand, da hat sich der Redakteur auch entschuldigt, dass das Papier wesentlich dünner war als normalerweise, weil sie nicht an ihr normales Papier gekommen sind. %)

Noch ein kurioser Mangel, der aber nicht jeden auffällt: Katzenstreu. Und der Grund ist auch schon wieder wild, Katzenstreu kommt größtenteils aus Kanada, weil es da denn besten Ton dafür gibt. Und die hatten halt Schwierigkeiten das Zeug übers Meer zu schippern, wegen Mangel an allem.

Und wo wir grad dabei sind, es gab heute keine Bananen. :Oo: Im Aldi nur leere Kartons und bei Edeka nicht mal ne Lücke im Regal, war mit irgendwas anderem schon aufgefüllt. Was ist das denn seltsames. Sonst gabs bei Edeka aber keine großen Lücken. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Da ich mir viele gebrauchte Bücher kaufe, ist mir sowas noch gar nicht aufgefallen, dass es einen Mangel an normalem Papier gibt und ja mein Buch gibt es am Kindle schon, aber eben nicht als Taschenbuch, spricht auch für den Papiermangel.
Hab mich schon im Aldi geärgert, dass es keinen Reis gab , aber auch beim Edeka war das Reisregal leergefegt, wird scheints auch gehortet, einfach der Wahnsinn. Clopapier gibts auch kaum mehr im Edeka.
 
Noch ein kurioser Mangel, der aber nicht jeden auffällt: Katzenstreu.
Gab's da nicht mal eine entsprechende Newstickermeldung in SimCity 3000? Was kommt als nächstes? Keine Schokostreusel? :zitter:

Und wo wir grad dabei sind, es gab heute keine Bananen. :Oo: Im Aldi nur leere Kartons und bei Edeka nicht mal ne Lücke im Regal, war mit irgendwas anderem schon aufgefüllt.
Lass mich mal raten: An der Stelle befanden sich Gurken.
s015.gif
 
Ich weiß nicht ob Gurken wirklich ein Ersatz für Klopapier sind. Oder geht es um Öl. Irgendwie wie immer alle Plem Plem. Der UPS vorhin auch, statt einfach rechts zu fahren wird in der Strassenmitte gefahren. Soll der Radfahrer von vorne doch zusehen wie er nicht über den Haufen gefahren wird. Ich glaube, die Fahrer bei diesen Logistikern haben alle keinen Führerschein, oder warum fahren die alle so bekloppt?

Ich wollte mir übrigens vor Jahren einmal ein Buch kaufen. Das ist immer noch nicht erschienen.

Und wo wir grad dabei sind, es gab heute keine Bananen. :Oo: Im Aldi nur leere Kartons und bei Edeka nicht mal ne Lücke im Regal, war mit irgendwas anderem schon aufgefüllt. Was ist das denn seltsames. Sonst gabs bei Edeka aber keine großen Lücken. %)
Ich habe heute Bananen gekauft. Ich wußte gar nicht zu welchen ich greifen sollte, die Holzwanne (Diese zum Schweine schlachten für das ausbluten, die zweite wurde dann zum Entborsten genommen) war so etwas von überfüllt mit der Unmenge an Bananen.
 
Die Verlage kämpfen mit Papiermangel (nicht wegen Kloopapierhamsterern), ich hatte letztes Jahr auch zwei Kochbücher die immer wieder verschoben wurden...%)
Ich verstehe nicht so recht, warum etliche Verlage ihre Publikationen nicht elektronisch anbieten, gerade in der heutigen Zeit. Ich hatte ja vor einiger Zeit Papier weitestgehend aus meiner Wohnung verbannt und kaufe
nur noch elektronisch ohne DRM. So kann ich alles überall lesen :)
Zugegeben: Es ist in seltenen Fällen etwas unhandlich, gerade beim Kochen, aber man gewöhnt sich :D
...
Ich wollte mir übrigens vor Jahren einmal ein Buch kaufen. Das ist immer noch nicht erschienen...
Du hättest dem Verlag vielleicht nicht damit drohen sollen, dass du das Buch auch kaufst =)

-
Hund geht es schon viel besser, im Gegensatz zu mir - ist schon wieder richtig aufmüpfig :D sie bekommt Montag die Fäden gezogen
Danke nochmal für's Daumen-drücken
 
Ich verstehe nicht so recht, warum etliche Verlage ihre Publikationen nicht elektronisch anbieten, gerade in der heutigen Zeit.
Machen sie ja auch, siehe Susa, als ebook ist ihr Buch schon erschienen. Aber ich möchte mich mit meinen heißgeliebten Kochbüchern gemütlich hinsetzten und sie liebevoll durchblättern. :DGrad da geht es ja auch um hübsche Bilder, mein E-Reader kann auch nur schwarz weiß, das kommt da nicht so hübsch rüber. :lol:
 
Ich verstehe nicht so recht, warum etliche Verlage ihre Publikationen nicht elektronisch anbieten, gerade in der heutigen Zeit.
Ich komme mit dem elektronischen Lesen nicht gut klar. In meinen Büchern stecken häufig Zettel, wenn ich denke, dass irgendetwas später mal wichtig werden könnte.
Hund geht es schon viel besser, im Gegensatz zu mir
Gute Besserung @frimi Aber schön, dass es dem Hund besser geht
 
Machen sie ja auch, siehe Susa, als ebook ist ihr Buch schon erschienen. Aber ich möchte mich mit meinen heißgeliebten Kochbüchern gemütlich hinsetzten und sie liebevoll durchblättern. :DGrad da geht es ja auch um hübsche Bilder, mein E-Reader kann auch nur schwarz weiß, das kommt da nicht so hübsch rüber. :lol:
Auf den Tablets geht auch bunt, allerdings ist ein e-Ink Reader natürlich besser für die Augen :nick:
Ich komme mit dem elektronischen Lesen nicht gut klar. In meinen Büchern stecken häufig Zettel, wenn ich denke, dass irgendetwas später mal wichtig werden könnte.
Also mit guten Reader-Apps kann man auch Lesezeichen und Notizen hinzufügen :nick:
Gute Besserung @frimi Aber schön, dass es dem Hund besser geht
Dankeschön - Ja, ich bin sehr froh, dass die Süße wieder frech ist :lol:
 
bei büchern bin ich noch altmodisch. ich kauf sie mir meistens ins papierform.
allerdings hab ich ja auch kindle unlimited und les da auch recht viel.

@frimi
schön des es deinem wauzi wieder besser geht :up:
 
Unschönes Wetter heute zum Rad fahren. Der Gegendwind war jedenfalls krästig und ein paar Tropfen habe ich auch abbekommen. Die Temperaturen waren jetzt auch nicht der Brüller.

Aber immerhin, der Bahnübergang in der Buchhorst ist wieder offen mit einem neuen Überweg der auch KFZ aussperrt. Nur wer fährt dort mit einem KFZ entlang?
:confused:
Dort gibt es nur Wald- und Feldwege und ein Landwirt wird sich wohl dort nicht hinstellen um dort seine Zeit zu verbringen. Wird eh noch interessant wie oft dann dort überhaupt noch offen ist weil die Bahnstrecke ist BS-MD und BS-WOB und letztere ist dann demächst durchgehend zweigleisig zur Takterhöhung von ICE und Regionalzügen neben all den Güterzügen die dort entlang lärmen wegen ihrer mistigen Bremsanlagen.

Auf dem Weg war dann noch ein Storch zu sehen, komische Vögel auf der Fahrbahn und der Adler ist auch wieder vor Ort.
 
Ich mag Bücher auch lieber in analoger Form. Ich mag den Geruch sowohl von neuen als auch von alten Büchern, das Rascheln von Buchseiten beim Umblättern, Vor-und Zurückblättern. Bin da wie dago altmodisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
hast recht frimi, jeder kann und soll lesen wie es ihm/ihr lieber ist, ob digital oder analog. beides hast seine vorteile.
ich liebe beides :love:
 
Ich gehöre ja auch zu den "digitalen" Lesern, und da ich in der Regel Sachbücher und -Zeitschriften lese, ist mein iPad wirklich Gold wert. Selbst "dicke Wälzer" kann man so problemlos im Bett lesen, muss nicht mühsam nach dem besten Licht suchen, und ich glaube, so ziemlich jeder eBook-Reader kann auch Lesezeichen anlegen, auch wenn ich das noch nie gebraucht habe (außer für die jeweilige Stelle, wo man gerade aufgehört hat, aber die wird sowieso immer automatisch gespeichert). Vom Buch kann man auch sofort ins Internet wechseln, wenn man z. B. einen Fachbegriff oder die Beschreibung für eine bestimmte Pflanze nachschlagen will, von der man gerade irgendwo gelesen hat.

Hier hat es heute auch kräftig gestürmt, aber der blaue Himmel und der strahlende Sonnenschein haben mich dann doch in den Garten gezogen, und so habe ich die letztes Wochenende geleerte Kompostbox mit meinem Häckselmaterial und Komposterde aus dem alten Komposthaufen neu aufgesetzt. Jetzt habe ich zwei rappelvolle Kompostboxen, von denen ich in ein, zwei Jahren wieder Kompost "ernten" kann. Box Nummer drei ist noch voll mit reifem Kompost, den kann ich dann in den nächsten Tagen durchsieben und im Garten verteilen.

Danach habe ich noch meine Clematis geschnitten, die treiben wie die Rosen schon kräftig aus. Letztes Jahr dachte ich schon, zwei der neu gesetzten Exemplare seien im Dauerregen ersoffen, aber sie sind offenbar doch noch nicht ganz tot - Glück gehabt. :) Ansonsten habe ich zwei ausgiebige Gartenrunden gedreht und die blühenden Krokusse, Primeln und Narzissen bewundert, nach allerlei neuen Austrieben geschaut, und trotz stürmischem Wind waren ein paar Hummeln und Schmetterlinge unterwegs. Im Vorgarten blühen immer noch die Schneeglöckchen, unten im Garten sind sie jetzt aber endgültig "durch". Immerhin, sie haben an die sechs Wochen lang durchgehalten, deutlich länger als sonst.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten