Sims auf anderes Laufwerk verschieben

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Hallo :)

Heißen diese Dinger überhaupt Laufwerk? Also C, D, E usw?
C ist bei mir nur ganz klein... eigentlich soll da nur das Betriebssystem drauf meinte mein Vater mal. Nun habe ich vor kurzem leider Sims darauf installiert... eben noch ein bisschen cc ins Spiel geholt und schwubs hab ich nur noch 6 GB übrig.
Kann ich meine Spielstände auf D verschieben, ohne neu installieren zu müssen? Wahrscheinlich nicht oder? Ich hatte das früher schon mal versucht alles auf D zu installieren und trotzdem war der Sims Ordner auf C...
Ich möchte ungern alles neu installieren... das würde mehrere Tage dauern mit unserem Internet hier :lol:
Und ansonsten: ist es schlimm wenn auf C nur noch so wenig Speicherplatz übrig ist? Ich dürfte dann natürlich nichts mehr downloaden und müsste vllt mal meine Saves aussortieren und im Blick behalten🙈

Edit: oh wow... ich seh grad dass mein Saves Ordner 10 GB groß ist, weil ich nie was gelöscht habe, auch nicht die Defekten, die so riesig waren glaub ich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptspiel kannst du über den Origin-Launcher verschieben (lassen). Gehe dazu auf deine Spielebibiothek und klicke mit der rechten Maustaste auf "Die Sims 4". Wähle den letzten Eintrag "Spiel verschieben" aus und such dir auf einem anderen Laufwerk ein schönes Plätzchen (Laufwerk D ist üblicherweise das Wechselmedium wie zum Beispiel CD-Laufwerk. Weitere, normale Festplatten bekommen vom System somit eher die Buchstaben danach zugeordnet ... sofern da nichts manuell geändert wurde versteht sich).
Auf C wird jedoch weiterhin dein Spielstand gespeichert (Savefiles, Mods, Screenshots). Den findest du unter c:\Users\<Dein Windowsbenutzername>\Documents\Electronic Arts\Die Sims. Gerade klein ist der auch nicht, aber wer will schon komplett auf Mods/Screenshots/Galeriestuff verzichten :)

Nachtrag: Es sollte tatsächlich immer etwas Platz auf der Systempartition (Laufwerk C) verbleiben. Sei es für Auslagerungsdateien oder einem simplen Windowsupdate. Da du schreibst, dass Laufwerk C recht klein ist, gehe ich davon aus, dass es eine inzwischen übliche SSD-Platte ist. Schnell, aber klein. Da sollte in der Tat auch nur das Betriebssystem rauf. Das hängt nicht nur mit der Größe zusammen, sondern auch mit der Lebensdauer von so einer SSD. Die ist im Gegensatz zu den älteren, langsameren aber wesentlich größeren HDD-Platte nämlich nicht ganz so entspannt, wenn es um Lösch- und Schreibvorgänge geht.

Was ich empfehlen kann, ist Windows von vornerein beizubringen, Programme und Daten auf einer anderen Platte abzulegen. Um das zu ändern, klicke auf das Windowssymbol in der Taskleiste. Unter "Einstellungen"->"System"->"Speicher"->"Speicherort für neuen Inhalt ändern" kannst du für jede Kategorie separat einen Speicherort auswählen.
Ich persönlich lasse nur das Betriebssystem und mein Lieblings-MMORPG auf C laufen. Ersteres versteht sich von selbst und zweites hat mir auf einer HDD einfach zu lange Ladezeiten ... und ich verwende es wirklich häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
@MissLibelle was du dann aber auch nicht vergessen darfst ist den Installationspfad bei Origin zu ändern. Machst du das nämlich nicht, dann hast du alle neuen Addons wieder auf C.
Origin installiert Sims nämlich immer dort wohin der Standardpfad verweist.

Wenn du deinen Electronic Arts Ordner unter Dokumente auch verschieben willst musst du den kompletten Dokumente Ordner verschieben, das ist recht simpel siehe hier Klick
 
@seebee und @Sem
Danke für eure Antworten 😊 genau, das ist eine SSD Platte. Sehe ich das richtig, dass ich alles neu installieren muss, um das Spiel dann auf ein anderes Laufwerk bzw Festplatte zu bekommen?
Ich weiß noch dass ich bei Steam gar kein Problem hatte, die spiele woanders zu installieren. Ich meine aber das vor etlichen Jahren mein Vater bei Origin eingestellt hat, dass es nicht auf C installieren soll und es trotzdem passiert ist😅 aber vllt haben wir das auch nicht richtig gemacht.
 
Sehe ich das richtig, dass ich alles neu installieren muss, um das Spiel dann auf ein anderes Laufwerk bzw Festplatte zu bekommen?
Nein du musst es verschieben. Guckst du hier ist nen Bild wo du das verschieben bei Origin findest Klick (in dem Post unter deinem hat nämlich jemand genau das selbe gefragt 😅 )

Ich meine aber das vor etlichen Jahren mein Vater bei Origin eingestellt hat, dass es nicht auf C installieren soll
Das kannst du ja nach gucken. Das findest du in den Einstellungen von Origin. Bei dem verlinken Post von mir ist auch ein Bilder Einstellung die ich meine.
 
Nein du musst es verschieben. Guckst du hier ist nen Bild wo du das verschieben bei Origin findest Klick (in dem Post unter deinem hat nämlich jemand genau das selbe gefragt 😅 )


Das kannst du ja nach gucken. Das findest du in den Einstellungen von Origin. Bei dem verlinken Post von mir ist auch ein Bilder Einstellung die ich meine.

Ohh ich hab das sogar überflogen, aber nur gesehen das Dark Lady geschrieben hat kopieren nicht, aber installieren und irgendwie dachte ich... öh ich glaub ich dachte es geht um was anderes - ich sollte mal aufmerksamer lesen :lol: 🙈

Aber danke! Ich hab echt gedacht, was frag ich überhaupt, man muss das doch bestimmt eh neu installieren 😅
 
@MissLibelle was du dann aber auch nicht vergessen darfst ist den Installationspfad bei Origin zu ändern. Machst du das nämlich nicht, dann hast du alle neuen Addons wieder auf C.
Origin installiert Sims nämlich immer dort wohin der Standardpfad verweist.

Wenn du deinen Electronic Arts Ordner unter Dokumente auch verschieben willst musst du den kompletten Dokumente Ordner verschieben, das ist recht simpel siehe hier Klick
Hallo . ich möchte auch meinen Ordner mit den ganzen Mods usw verschieben ,weil ich auf Festplatte c keinen Platz mehr habe. wenn ich das nach dieser Anleitung mache kommt folgender Text :
Der Ordner kann nicht verschoben werden,da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert.
Was kann ich tun ?Kann mir jemand helfen ?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten