Wie spielt ihr Sims 2?

Es gibt den Open Progress Mod, vielleicht wäre das was für dich? Ich habe ihn selber nicht im Spiel, wenn ich das richtig verstehe, würden dann aber alle Haushalte, die nicht gerade aktiv sind, weiteraltern.
Hallo

Musste mich da bei Discord erstmal anmelden und wieder nur ein Code auf dem Handy was zwar geklappt hat, aber da finde ich keinen Download zu deinem link.
Wenn ich wieder den link anklicke, kommt immer wieder erst Ich bin kein Roboter, dann muß ich versch. Bildchen anklicken, dann komme ich auf die Discord Seite, aber da finde ich eben diesen Mod nicht. Wenn ich da Lady Duchess Story Progressions Mod eingebe, wird nichts dergleichen gefunden.
Das gleiche Spiel wiederholt sich immer wieder, ich klicke deinen link an, sehe diesen Mod aber kein Donwload-Button, nur eben das hier https://discord.gg/AxCv8swTR5, aber wenn ich dann da drauf klicke, bin ich wieder am Anfang, das Ich bin kein Roboter und mit den Bildchen, dann wieder auf der Discord Seite und wieder wird dieser Mod von Lady Duchess nicht gefunden. Ich bekomme einfach keinen Download-Button zu sehen, obwohl ich jetzt ja angemeldet bin (hatte mich vor längerer Zeit da wohl mal auf Discord registriert).


Nachtrag:
Hat doch noch geklappt, habs gefunden, endlich. Habe mir den mal heruntergeladen, tue ihn aber vorerst mal nicht ins Spiel. Ist dieser Download eigentlich sicher, kam nämlich eine Warnung von meinem Defender, ob ich das wirklich zulassen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ich würde den auch gerne mal testen, aber aktuell habe ich nur rein rotierende Nachbarschaften und eine weitere Nachbarschaft will ich mir nicht aufhalsen gerade. Der Downloadlink ist übrigens im Kanal sp-download.
Ich selbst habe mich hier etwas rar gemacht. Es ist gerade privat ziemlich turbulent, da es leider einen Trauerfall in der Familie gab. Das hat mir gerade etwas die Zeit und die Freude am Spiel genommen. Hab aber kurz davor fleißig Bilder von meinem Neu Thomana sortiert und werde vermutlich zunächst dort weiter machen. Ich werde berichten. :)
 
Hat doch noch geklappt, habs gefunden, endlich. Habe mir den mal heruntergeladen, tue ihn aber vorerst mal nicht ins Spiel. Ist dieser Download eigentlich sicher, kam nämlich eine Warnung von meinem Defender, ob ich das wirklich zulassen möchte?

Ich habe den Story-Progression-Mod nicht getestet, so dass ich keine eigenen Erfahrungen damit habe. Der Mod wurde aber von vielen Spieler getestet und mir ist nicht bekannt, dass irgendwer den Mod als Sicherheitsrisiko bezeichnet hätte-


Ich selbst habe mich hier etwas rar gemacht. Es ist gerade privat ziemlich turbulent, da es leider einen Trauerfall in der Familie gab. Das hat mir gerade etwas die Zeit und die Freude am Spiel genommen.

Mein herzlichstes Beileid. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ein Spiel ist in dieser Situation einfach nur unwichtig.



Ich habe weiterhin keine Möglichkeit gefunden, um die NPC-Haushalte in reguläre Haushalte umzuwandeln. Ich habe daher aufgegeben, die einzelnen Templates umzuwandeln und die Strategie gewechselt. In praktisch jeder Nachbarschaft gibt es unsichere NPCs, die ich ohnehin manuell nacherstellen muss. Ich erstelle jetzt daher Subhood-Templates mit diese unsicheren NPCs, füge diese Subhood dann zu einer Mainhood mit den sicheren NPCs hinzu und verschiebe anschließend in SimPE die Sims manuell und einzeln in die normalen Haushalte. Falls es mehrere spezielle Haushalte in einer Nachbarschaft gibt, muss ich die neue Nachbarschaft wieder in eine Subhood umwandeln und den ganzen Prozess dann für jeden weiteren Haushalt nochmal wiederholen. Am Ende werde ich dann pro originaler Nachbarschaft ein Subhood-Template mit allen nicht spielbaren Sims haben. Leider dauert diese Variante länger als gedacht, so dass ich weiterhin nicht zum Spielen kommen werde.

Wenn Ricki irgendwann wieder mehr Zeit und Lust aufs Spiel hat, werde ich daher wohl anfangen, die Einträge aus meiner Attribut-Liste nach und nach in meinen Postings zu erwähnen, da es wohl noch einige Zeit dauert, bis ich die Attribute ausführlich in meinem Spiel testen kann.
 
Huhu :)

Ich bin wieder da. Ist alles noch etwas turbulent gerade, besonders weil in den letzten Wochen auch viel andres liegen blieb. Aber so langsam gibt es wieder etwas Lust und Zeit für die Sims. Und meine Liste an neuem CC, den ich testen will, ist auch gigantisch gestiegen.

Im Spiel war ich noch nicht in den letzten Tagen, aber ich hab einiges an Bildern sortiert. Spielen werde ich zunächst etwas seichtes. Hier schwanke ich noch zwischen meinem Sims 3 Spielstand oder tatsächlich mal wieder endlich in Neu Thomana. Da ist es im Gründerhaushalt immer ziemlich entspannt. Die schwimmen im Geld, haben kaum Verpflichtungen, spannende Beziehungen zu den Nachbarn und es gibt aktuell keine Babies oder Kleinkinder, ganz im Gegenteil, die meisten sind Erwachsen. Eigentlich vertexte ich immer einen kompletten Teil, bevor ich einen neuen Teil starte, aber aktuell mache ich da vermutlich eine Ausnahme :D

Wie ist es euch Sims-technisch in den letzten Wochen ergangen?
 
Nachtrag:
Hat doch noch geklappt, habs gefunden, endlich. Habe mir den mal heruntergeladen, tue ihn aber vorerst mal nicht ins Spiel. Ist dieser Download eigentlich sicher, kam nämlich eine Warnung von meinem Defender, ob ich das wirklich zulassen möchte?
Hallo,
ich hoffe es ist ok., wenn ich mich hier in eure Unterhaltung mal einklinke. :-) Auch wenn ich noch nicht so ganz wieder tief drin bin in Sims 2 nach 13 Jahren Sims 2-Pause. 😅

@Stubenhocker: Wenn du den Story Progression dann getestet hast, lass doch mal hören wie du den findest. Ich bin bei diesem Mod gerade höllisch unsicher - hab mich dazu heute mal durch ein paar englische Threads gelesen und der Tenor war da eigentlich, dass der eher sinnvoll ist für Leute, die nur einen Haushalt spielen wollen. Diejenigen, die lieber viele Haushalte in Rotation spielen und gerne steuern was so passiert, haben den offenbar teilweise wieder rausgenommen dann, weil es nicht so zu ihrem Spielstil passte. Und ich bin ja auch so eine, die gerne mehrere Haushalte spielt und rotiert. Und gerne der "Bestimmer im Sandkasten" ist. 😂

Deine Erfahrung/Meinung würden mich also dann wirklich sehr interessieren. Ich werde den also jetzt vorerst mal an die Seitenlinie stellen und mich erst um andere Mods kümmern. Hab ja ein bisschen was nachzuarbeiten und aufzuholen... 😉
 
@Ricki
Wenn du jetzt wieder Lust auf die Sims hast, können sie dich ja auch etwas ablenken. Ich vermute, dass du dich gar nicht zwischen Sims 3 und Neu Thomana entscheiden musst. Ich könnte mir vorstellen, dass du die seichteren Spielstände noch einige Zeit bevorzugen wirst.


@Erdbeereis
Willkommen hier im Thread! Bei Youtube gibt es meines Wissens ein paar Videos von Spielern, die den Hack getestet haben. Vielleicht ist das auch nochmal aussagekräftiger als nur Kommentare.
Willst du denn alle Haushalte deiner Nachbarschaft spielen oder nur einen Teil? Im ersten Fall fände ich den Hack auch unnötig, im zweiten Fall könnte es mit den passenden Einstellungen vielleicht eine gute Ergänzung sein.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist der Hack mit recht vielen anderen Hacks inkompatibel. Falls du also auch schon andere Hacks ins Auge gefasst hast, könnte das deine Entscheidung beeinflussen.


Ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur an den Townie&NPC-Templates weitergearbeitet. Ca. 1600 Sims sind fertig vorbereitet, ca. 240 Problemfälle habe ich noch vor mir. Bei E002 (das Template mit den sozialen Gruppen) ist ein Fehler von EA mit in meinen Templates gelandet. Bei F002 (das Template mit den Hobbyinstructors) waren in meinem Template aus irgendeinem Grund gar keine Sims enthalten. Bei Felicity Island und Wanmami Island scheint laut Vorschaubildern die Kleidung der Sims verloren gegangen zu sein. Da muss ich mal schauen, ob ich irgendwann mal einen Fehler gemacht habe und die Inselgeschichten-Conversions nicht im Spiel hatte oder ob das Spiel nicht versteht, dass die Conversions den Items aus Inselgeschichten entsprechen. Im schlimmsten Fall muss ich die Kleidung von all diesen Sims manuell anpassen. Immerhin sind die Hyänen wohl als reguläre große Hunde erstellt worden, so dass ich da die automatisch generierten Templates nutzen kann. Die Großkatzen und Orang-Utans können erwartungsgemäß im Spiel nicht dargestellt werden (wobei ich überrascht war, dass das Spiel nicht abgestürzt ist, als ich sie herbeiteleportieren wollte), so dass ich da die Entsprechungen (Katzen und vermutlich Bigfoots, auch wenn ich mit dieser Wahl nicht allzu glücklich bin) manuell erstellen muss.
Wie in einem meiner letzten Postings erwähnt, habe ich wegen den nicht sichtbaren Haushalten massenweise neue Haushalte in SimPE erstellt und alle betroffenen Sims einzeln manuell verschoben. Vor ein paar Tagen habe ich dann doch noch herausgefunden, wie man die Haushalte sichtbar machen kann. In der Haushaltsansicht in SimPE gibt es ein Feld namens "Subhood" und da hatten die unsichtbaren Haushalte einen anderen Wert stehen als die sichtbaren Haushalte. Ich hatte zuvor nie auf dieses Feld geachtet, da es bei den Templates ja keine Subhoods gibt. Wirklich viel wird mir das allerdings nicht helfen, da ich zumindest bei den beiden Inselgeschichten-Nachbarschaften trotzdem neue Haushalte erstellen und die Sims manuell verschieben muss. Die originalen Inselgeschichten-Haushalte haben nämlich ein etwas andere Felder (z. B. Vorräte statt Haushaltsguthaben) und durch das automatische Generieren landen diese Felder dann auch in den Sims-2-Spielständen. Ich möchte lieber nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich diese Haushalte so im Spiel lade.
Ich habe mir außerdem nochmal die Sims mit fehlender DNA angeschaut. Eine betroffene Simin hatte ich ja zur Erwachsenen altern lassen und ein Kind bekommen lassen. Das Kind habe ich dann mit SimPE extrahiert und mal als Mann und mal als Frau angeschaut und es hatte offensichtlich von beiden Elternteilen Gesichtszüge geerbt. Als ich die Testnachbarschaft wieder in SimPE angeschaut hatte, gab es außerdem doch einen DNA-Eintrag für die Simin. Das Spiel scheint also in der Lage zu sein, fehlende DNA-Einträge wiederherzustellen. Ich habe das dann nochmal mit zwei anderen betroffenen Siminnen getestet und bei denen hat es genügt, sie zum Spiegel zu schicken und das Aussehen zu ändern, um das Spiel dazu bringen, die DNA-Einträge wiederherzustellen. Bei der ersten Testsimin dürfte es daher vermutlich die Alterung gewesen sein, die den DNA-Eintrag wiederhergestellt hat. Da das Problem recht leicht zu lösen ist, habe ich die betroffenen Sims einfach in meiner Excel-Tabelle markiert, so dass ich nicht vergesse, sie bei Spielbeginn direkt an den Spiegel zu schicken.
Bei der Belladonna Bucht musste ich das Template für die NPCs nochmal neu machen. Irgendwie war ein Teil der Daten eines der drei Social-Class-Sims mit in das Template geraten. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, aber er war dabei auf ähnliche Weise unvollständig wie manche der von EA erstellten Sims (keine Persönlichkeit, keine Laufbahn, kein eindeutiges Alter usw). Ich fand das sehr interessant, weil ich mich immer gefragt hatte, wie EA es geschafft hat, so viele problematische Sims zu erstellen.
Ich habe auch ein paar neue Sachen heruntergeladen, die ich dann irgendwann mal im Spiel testen will. Darunter war auch verschiedene Gartendeko (Büsche usw.) von MTS, mit der man das Wetter auf einzelnen Grundstücken steuern kann. Ich hatte diesen Hack schon vor einiger Zeit mal gesehen, damals aber noch keine Verwendung dafür. Inzwischen denke ich, dass diese Büsche eine tolle Idee wären, um das Wetter in Wüstennachbarschaften trockener zu machen. @Mika V. und ich hatten uns ja mal darüber ausgetauscht, ob und wie sich Klima und Wetter in den verschiedenen Subhoods unterscheiden sollten. Nachteil dieser Variante ist, dass man die Items auf jedem einzelnen Grundstück platzieren muss und es nicht auch Nachbarschaftsdeko gibt, mit der man die Einstellungen für die gesamte Nachbarschaft festlegen kann.

Wie in meinem letzten Posting angekündigt, fange ich mal an, meine geplanten Attribute vorzustellen. Den Anfang machen die (recht wenigen) Attribute zum Thema Essgewohnheiten. Ich plane, dass die Sims, die ein solches Attribut bekommen, sich dann ausschließlich auf diese Weise ernähren müssen.
  • Fertiggerichte & Snacks - Mikrowellenessen, Chips, Plätzchen, Snackautomat usw.
  • Essen vom Lieferdienst - Für das asiatische Essen habe ich einen Fix, so dass es nicht deutlich ungesünder als die Pizza ist.
  • Gegrillte Gerichte - alles vom Hotdog bis zum geangelten Fisch, hauptsache es lässt sich auf einem Grill zubereiten
  • Nur Süßes - Desserts, Kuchen, Kakao, Saft usw.
  • Nur Essen aus frischen Zutaten - Bisher wurden diese Lebensmittel bei mir noch nie weiterverkauft und das würde ich gerne ändern.
  • Nur Restaurantessen - Wird evtl. noch um Essen zum Mitnehmen ergänzt.
  • Vegetarier - selbsterklärend
  • Vielfraß - Isst immer auf, auch wenn er schon satt ist. Isst spätestens, wenn das Hungerbedürfnis im gelben Bereich ist.
Die Attribute sollen prinzipiell für alle Sims infrage kommen. Bei Sims mit dem Hobby Kochkunst fände ich aber zumindest Fertiggerichte & Snacks unpassend. Lieferdienst und Restaurant würden den Anstieg der Hobbybegeisterung verlangsamen. Für Sims mit der Laufbahn Gegrillter Käse dürften nur die letzten vier Attribute ("Hawaiitoast" sehe ich mal als Übersetzungsfehler an) infrage kommen.
In meiner Ideenliste gibt es zudem noch "trinkfreudig", wobei das in Richtung alkoholische Getränke gedacht war. Da müsste ich im Spiel noch nachschauen, ob die entsprechenden Getränke das Hungerbedürfnis ausreichend auffüllen, so dass das Attribut in die Essgewohnheiten-Kategorie passt. Falls nicht bleibt es in einer allgemeinen Kategorie. Außerdem wollte ich mir mal anschauen, welche Hacks es gibt, die dafür sorgen, dass der Alkohol auch Auswirkungen hat. Wenn der Sim einen Drink nach dem anderen zu sich nehmen kann, ohne dass irgendwas passiert, wäre das Attribut wohl zu langweilig.
 
:hallo:

Es ist tatsächlich immer noch faszinierend, was es für Sims2 alles gibt und wie unterschiedlich tatsächlich gespielt wird :)!

Ich selber hatte erst eine "Durststrecke", hab mich aber dann zu etwas entschieden was ich schon öfter mal vorhatte (und auch angefangen hatte...); ich spiele mich vom Grundspiel Stück für Stück wieder zum "kompletten" Sims2 (und Sims3, und Sims4).
Ich mag nämlich tatsächlich alle Sims-Teile, und ich konnte mich oft nicht entscheiden - was dann dazu geführt hat, das ich gar nichts gespielt oder alles nur mal angefangen habe, was mich schlußendlich dann auch gefrustet hat... man kennt es, der berühmte Esel der zwischen den Heuhaufen verhungert weil er sich nicht entscheiden kann :lol:.

Jetzt hab ich Spaß und Freude an allem (ausser wenn mir das reale Leben mit seinen Alltags-Verpflichtungen dazwischen semmelt....)
Ich spiele Sims2 gerade ohne jeden Hack oder Mod, was erstaunlich gut funktioniert. Wobei es am Anfang ziemlich verblüffend war, wie schwer Sims2 ohne den Luxus der AddOns sein kann :lol:
Ansonsten mache ich das bei mir Übliche - alle Haushalte werden schön reihum gespielt, jeder eine Woche (oder auch mal erst Mo - Do mittag und dann Do - Mo morgen 6 Uhr), und weil ich grade wirklich am allerliebsten einfach nur spiele, dokumentiere ich nur für mich das Wichtigste (oder Witzigste) und ich muss sagen: ich hatte lang nicht mehr so viel Freude dran.
Und ich freu mich schon wie Bolle auf mein "1. AddOn", das langsam auch nicht mehr allzu weit enfernt ist; bei Sims2 wollte ich zwei Wochen in allen drei Nachbarschaften gespielt haben, bevor ich es dazu packe und ich bin jetzt in Merkwürdighausen bei den ersten Familien damit durch.

LG & ein simmiges Wochenende :hallo:;
vL
 
Ui da hab ich ja was losgetreten. :D
Schön, dass es hier wieder mehr Leben im Thread gibt :)

Storyprogression:
Ich bin ja ein großer Fan des Fortlaufs bei Sims 3. Aber nicht der Originalversion. Hab das bei mir auch für rotierend gut eingestellt. Aber man muss da auch ein wenig lernen "loszulassen" und nicht der komplette Kontrollmensch zu sein. Bei Sims 3 kann ich das super, bei Sims 2 nicht. Ich spiele beides aber auch anders. Wenn ich mal wieder richtig richtig viel Zeit habe (also vermutlich zur Rente :D), dann werde ich mal einen Legacy-Spielstand testen. Bisher hab ich das nie gemacht bzw. nie durchgezogen, weil mich das fehlende Altern der Nachbarn gestört hat. Und in Kombi mit diesem Mod wäre das sicher super. Aber auf meiner Spielliste stehen noch so viele Sachen. Hab mich bisher noch nicht komplett eingelesen, aber mein Verständnis bisher war, dass alle nicht aktiven Sims sich gleich weiter entwickeln. Man also nicht wie bei Sims 3 einstellen kann, welche Haushalte starr bleiben sollen und welche weiterleben. Das ist für mich als kompletter Rotationsspieler natürlich ein absolutes NoGo dann :D

Wenn du jetzt wieder Lust auf die Sims hast, können sie dich ja auch etwas ablenken. Ich vermute, dass du dich gar nicht zwischen Sims 3 und Neu Thomana entscheiden musst. Ich könnte mir vorstellen, dass du die seichteren Spielstände noch einige Zeit bevorzugen wirst.
Ja aktuell werde ich sicher nicht in den großen komplexen Welten Apfelblütental oder meinem Sims-Paralleluniversum Old Pleasant Valley weiterspielen. Aber dafür macht mir dort gerade das Bildersortieren großen Spaß. Auch sehr selten. Es ist privat zum einen viel liegen geblieben und es gibt viele neue Sachen (z.B. ein riesiges Haus ausräumen). Da sind so komplexe Sachen leider nicht drin. Schade.
Ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur an den Townie&NPC-Templates weitergearbeitet. Ca. 1600 Sims sind fertig vorbereitet, ca. 240 Problemfälle habe ich noch vor mir.
Ich kann mich nur wiederholen: Mich beeindruckt die hohe Zahl an Sims bei deinem ambitionierten Projekt immer wieder. Das ist wirklich unglaublich!
Die Großkatzen und Orang-Utans können erwartungsgemäß im Spiel nicht dargestellt werden (wobei ich überrascht war, dass das Spiel nicht abgestürzt ist, als ich sie herbeiteleportieren wollte), so dass ich da die Entsprechungen (Katzen und vermutlich Bigfoots, auch wenn ich mit dieser Wahl nicht allzu glücklich bin) manuell erstellen muss.
Von mir nicht getestet, aber darüber bin ich bei meiner Eden Island Recherche gestoßen: https://www.tumblr.com/tony-veis/618446597456592896/the-transfer-of-a-jaguar-from-castaways-in-the
Den Orang-Utan hab ich aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht kann man aus dem Orang-Utan einen Bigfoot-Default machen? Ich weiß nicht, ob du Bigfoot noch für etwas anderes eingeplant hast.
Ich habe auch ein paar neue Sachen heruntergeladen, die ich dann irgendwann mal im Spiel testen will. Darunter war auch verschiedene Gartendeko (Büsche usw.) von MTS, mit der man das Wetter auf einzelnen Grundstücken steuern kann. Ich hatte diesen Hack schon vor einiger Zeit mal gesehen, damals aber noch keine Verwendung dafür. Inzwischen denke ich, dass diese Büsche eine tolle Idee wären, um das Wetter in Wüstennachbarschaften trockener zu machen. @Mika V. und ich hatten uns ja mal darüber ausgetauscht, ob und wie sich Klima und Wetter in den verschiedenen Subhoods unterscheiden sollten. Nachteil dieser Variante ist, dass man die Items auf jedem einzelnen Grundstück platzieren muss und es nicht auch Nachbarschaftsdeko gibt, mit der man die Einstellungen für die gesamte Nachbarschaft festlegen kann.
Oh tolle Idee! Hab die Büsche auch schon gesehen, wusste aber bisher noch nicht, wie ich die am besten einsetzen könnte. Aber deine Idee ist super. Ich glaub die brauch ich auch :D
Wie in meinem letzten Posting angekündigt, fange ich mal an, meine geplanten Attribute vorzustellen. Den Anfang machen die (recht wenigen) Attribute zum Thema Essgewohnheiten. Ich plane, dass die Sims, die ein solches Attribut bekommen, sich dann ausschließlich auf diese Weise ernähren müssen.
Danke!
Spannende Ideen beim Essen dabei. Für meine Spielstände "zu kleinteilig". Die Idee mit dem Getränken finde ich auch spannend. Da meine hungrigen Sims in Thomana immer gleich an die Hausbar rennen, vermute ich, dass es zumindest ein wenig den Hunger stillt. Aber Sims sind bei autonomen Sachen auch teilweise einfach etwas dumm programmiert :D Mein Pirat in Eden Island hat sich die erste Runde tatsächlich fast nur von der Bar gesättigt. Einmal hat er autonom ein Gericht gekocht und er hat hier und da mal Reste gegessen. Aber wirklich selten. Fand ich sehr klischeehaft, aber auch tatsächlich anstrengend, weil er dauernd aufs Klo musste und die Toilette eine Etage höher ist.
Ich selber hatte erst eine "Durststrecke", hab mich aber dann zu etwas entschieden was ich schon öfter mal vorhatte (und auch angefangen hatte...); ich spiele mich vom Grundspiel Stück für Stück wieder zum "kompletten" Sims2 (und Sims3, und Sims4).
Ich mag nämlich tatsächlich alle Sims-Teile, und ich konnte mich oft nicht entscheiden - was dann dazu geführt hat, das ich gar nichts gespielt oder alles nur mal angefangen habe, was mich schlußendlich dann auch gefrustet hat... man kennt es, der berühmte Esel der zwischen den Heuhaufen verhungert weil er sich nicht entscheiden kann :lol:.
Ich LIEBE dein Projekt. Das hab ich die letzten Wochen sehr gerne gelesen. Tatsächlich am liebsten alles rund um die "originalen" Familien (also Sims 2 Schönsichtigen und deine Brauns aus Sims 3). Bin aber ein ganz schlechter Kommischreiber gewesen die letzten Wochen :(
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
:hallo:

ch LIEBE dein Projekt. Das hab ich die letzten Wochen sehr gerne gelesen.
oooooohhh danke schön!!! Das freut mich sehr - wobei es ja sooo viel zum Lesen nun gar nicht gab :schäm:. Und mach dir loß keinen Kopf wegen Kommentaren oder sowas - klar, man freut sich, aber ich freu mich auch jetzt das so zu lesen!
Da meine hungrigen Sims in Thomana immer gleich an die Hausbar rennen, vermute ich, dass es zumindest ein wenig den Hunger stillt.
Das tun Sims vor allem deswegen, weil das Trinken an der Bar gleichzeitig Hunger und Spaß befriedigt. Ich find nur immer blöd, das sie dann halt (wie beim Kaffee trinken) so schnell wieder zum Klo rennen müssen...wobei da die Programmierer vielleicht die Realität im Blick hatten ;)
Aber man muss da auch ein wenig lernen "loszulassen" und nicht der komplette Kontrollmensch zu sein. Bei Sims 3 kann ich das super, bei Sims 2 nicht. Ich spiele beides aber auch anders.
Das geht mir ganz genau so :lol:. Was ja nicht das Schlechteste ist, so hat man im Grunde sehr unterschiedliche Spiele und es kommt keine Langeweile auf ;).

EDIT:
Anscheinend stellt EA grade zwangsweise auf die App um; weiß hier jemand wie es da aussieht mit der Sims2-UC????
Ich hab die ja nicht installiert wegen meinem Projekt, allerdings hab ich nu Sorge die später nicht mehr zu bekommen falls das Installieren von den DVDs irgendwann doch nicht mehr funktioniert (das geht ja eh nur mit allen möglichen Tricksereien...).
Das wäre für mich grade echt total dumm....
Oder kennt vielleicht wer eine Möglichkeit, die UC runterzuladen, aber nicht direkt zu installieren....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Es gab am Anfang auf jeden Fall Probleme die UC runterzuladen, aber nicht Probleme beim Starten, falls man sie über Origin runtergeladen hat. Betraf aber noch mehr Titel und ist laut EA keine Absicht und soll behoben werden. Ob das jetzt schon behoben ist, weiß ich noch nicht. Die UC heißt aber jetzt in der neuen App anders. Double Deluxe oder so. Ist ein Fehler und alles soweit da.

Aber du kannst die UC ja schon runterladen und solange über die CD-Version spielen? Ich hab der UC am Anfang nicht über den Weg getraut und hatte die CD-Version noch bestimmt zwei oder drei Jahre auf dem Rechner. War parallel gar kein Problem. Außer dass es halt Platz gefressen hat :D
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Aber du kannst die UC ja schon runterladen und solange über die CD-Version spielen?
Das geht????
Das Blöde ist ja das sich die UC direkt auch installiert, und ich meine sie hat beim letzten mal dann auch direkt meine vorhandenen Spielstände upgedatet (mist, das falsche wort, aber ich komm auf nix anderes)...
Vielleicht geht es wenn ich meinen spielstand sichere, umbenenne, die UC runterlade...und dann über die CD spiele und da dann den gesicherten BaseGame-Stand einfüge *grübel*
Rein theoretisch sollte das doch funktionieren. Die UC installiert sich ja unter Origin-Games, die Sims2 ist in einem anderen Ordner.
Verflucht was man alles tun muss um dieses Spiel auszutricksen :lol:

EDIT: nein, das funktioiert NICHT.
Wenn ich versuche das Spiel über die CD zu starten, kommt die Meldung, das ich die falsche Version von Sins starte und die UC starten soll :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte erst eine "Durststrecke", hab mich aber dann zu etwas entschieden was ich schon öfter mal vorhatte (und auch angefangen hatte...); ich spiele mich vom Grundspiel Stück für Stück wieder zum "kompletten" Sims2 (und Sims3, und Sims4).

Diese Spielweise würde mich auch mal reizen. Ich habe ja direkt mit einem Bundle (inkl. Nightlife) angefangen und die meisten Erweiterungen dann erst 2009 auf einmal bekommen. Ich weiß also gar nicht so genau, was zum Grundspiel gehört und was zu welchen Erweiterungen gehört. Ich traue mich ehrlich gesagt aber nicht, irgendwas an meiner Installation zu verändern, da ich ja solche Probleme hatte, das Spiel zum Laufen zu bringen.

Ich spiele Sims2 gerade ohne jeden Hack oder Mod, was erstaunlich gut funktioniert. Wobei es am Anfang ziemlich verblüffend war, wie schwer Sims2 ohne den Luxus der AddOns sein kann :lol:

Als vor ein paar Monaten ein neues Forenmitglied ein vergleichbares Projekt hatte, war ich erstaunt, wie viele Features (Inventar usw.) erst später dazukamen. Ich glaube, dass ich am meisten diese Belohnungen für Zufriedenheit auf Lebenszeit, zusätzliche Wunschslots und -schlösser und die Chemie zwischen den Sims vermissen würde. Wobei letzteres bei den drei originalen Nachbarschaften am Anfang vielleicht gar kein so großer Verlust wäre, da es ja doch einige Paarungen gibt, deren Chemie nicht so toll ist.

Ansonsten mache ich das bei mir Übliche - alle Haushalte werden schön reihum gespielt, jeder eine Woche (oder auch mal erst Mo - Do mittag und dann Do - Mo morgen 6 Uhr), und weil ich grade wirklich am allerliebsten einfach nur spiele, dokumentiere ich nur für mich das Wichtigste (oder Witzigste) und ich muss sagen: ich hatte lang nicht mehr so viel Freude dran.

Ich kann verstehen, dass du es genießt, einfach mal nur zu spielen. Falls du doch irgendwann Lust bekommst, eine Doku draus zu machen, wäre ich aber deine erste Leserin.

Und ich freu mich schon wie Bolle auf mein "1. AddOn", das langsam auch nicht mehr allzu weit enfernt ist; bei Sims2 wollte ich zwei Wochen in allen drei Nachbarschaften gespielt haben, bevor ich es dazu packe und ich bin jetzt in Merkwürdighausen bei den ersten Familien damit durch.

Wirst du alle drei originalen Unis hinzufügen? Und wie willst du es später mit den anderen Subhoods machen? Bekommt jede Nachbarschaft eine Downtown, eine Version von Blauseidigheide usw.?

Ui da hab ich ja was losgetreten. :D
Schön, dass es hier wieder mehr Leben im Thread gibt :)

Das freut mich auch sehr. Ich möchte hier ja keine Monologe führen. ;)

Storyprogression:
Ich bin ja ein großer Fan des Fortlaufs bei Sims 3. Aber nicht der Originalversion. Hab das bei mir auch für rotierend gut eingestellt. Aber man muss da auch ein wenig lernen "loszulassen" und nicht der komplette Kontrollmensch zu sein. Bei Sims 3 kann ich das super, bei Sims 2 nicht. Ich spiele beides aber auch anders. Wenn ich mal wieder richtig richtig viel Zeit habe (also vermutlich zur Rente :D), dann werde ich mal einen Legacy-Spielstand testen. Bisher hab ich das nie gemacht bzw. nie durchgezogen, weil mich das fehlende Altern der Nachbarn gestört hat. Und in Kombi mit diesem Mod wäre das sicher super. Aber auf meiner Spielliste stehen noch so viele Sachen. Hab mich bisher noch nicht komplett eingelesen, aber mein Verständnis bisher war, dass alle nicht aktiven Sims sich gleich weiter entwickeln. Man also nicht wie bei Sims 3 einstellen kann, welche Haushalte starr bleiben sollen und welche weiterleben. Das ist für mich als kompletter Rotationsspieler natürlich ein absolutes NoGo dann :D

Ich kam auch bei Sims 3 mit dem Fortlauf nie wirklich klar. Ich würde aber nicht sagen, dass bei mir das Loslassen ein Problem war, sondern mir waren die ungespielten Sims dann irgendwie einfach egal. Dadurch konnte ich mir sie dann auch nicht als Partner für meine Sims vorstellen. Das mag daran liegen, dass ich auch in den vorherigen Sims-Teilen nur sehr selten Sims im CAS erstellt habe und jahrelang auch Townies und NPCs ignoriert habe. Wenn ich nicht rotierend gespielt habe, habe ich entweder mit ausgeschalteter Alterung und ausgeschaltetem Fortlauf gespielt oder mit einem der originalen Pärchen/Familien gespielt, aber eben nur, bis die Kinder erwachsen waren und vielleicht gerne eine Beziehung eingegangen wären.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man individuell einstellen kann, welche Haushalte durch den Fortlauf verändert werden dürfen und welche nicht. Irgendjemand im MTS-Forum hat sogar mal vorgeschlagen, dass man den Hack zum Altern von Townies nutzen kann, selbst wenn man alle spielbaren Haushalte vom Fortlauf ausnimmt. Das fände ich prinzipiell interessant, wenn der Hack nur nicht mit so vielen anderen Hacks inkompatibel wäre.

Ja aktuell werde ich sicher nicht in den großen komplexen Welten Apfelblütental oder meinem Sims-Paralleluniversum Old Pleasant Valley weiterspielen. Aber dafür macht mir dort gerade das Bildersortieren großen Spaß. Auch sehr selten. Es ist privat zum einen viel liegen geblieben und es gibt viele neue Sachen (z.B. ein riesiges Haus ausräumen). Da sind so komplexe Sachen leider nicht drin. Schade.

Ihr müsst ja vermutlich nicht nur Dinge erledigen und abwickeln, sondern seid sicherlich auch weiterhin am Trauern. Da solltest du in deiner freien Zeit lieber nur Dinge tun, die dir gerade gut tun. Die Zeit für komplexere Spielstände wird irgendwann wieder kommen.

Ich kann mich nur wiederholen: Mich beeindruckt die hohe Zahl an Sims bei deinem ambitionierten Projekt immer wieder. Das ist wirklich unglaublich!

Die Zahl der Sims klingt in dem Fall beeindruckender als sie ist. Ich habe ja die Templates vom Spiel automatisch generieren lassen. Da macht es dann keinen wirklichen Unterschied, ob es nur zwei oder über 50 Sims in einem Haushalt gibt. Zeitraubend war es nur, wenn es Fehler gab und ich recherchieren musste und bei unsicheren bzw. inkompatiblen Sims, die ich dann eben einzeln nacherstellen musste bzw. noch muss. Ich vermute daher, dass die 240 noch ausstehenden Sims deutlich mehr Zeit kosten werden als zumindest 1400-1500 der fertigen Sims.
Da es hauptsächlich Arbeit in SimPE war, war es auch nicht sonderlich spannend, so dass zeitweise auch die Motivation ein Problem war/ist. Als ich zwischendurch mal für eine Woche auf Familienbesuch war, habe ich in dieser Zeit dann auch gar nichts gemacht und musste mir hinterher erst mal wieder die passenden Zusätze für den Cheat zum Ändern des Nachbarschaftstyps heraussuchen (statt "primary" will ich irgendwie immer "main" eingeben und statt "suburb" "sub" bzw. "subhood"). Das durchzählen für mein letztes Posting war also in gewisser Weise auch dazu gedacht, mich jetzt für den Rest auch noch zu motivieren.

Von mir nicht getestet, aber darüber bin ich bei meiner Eden Island Recherche gestoßen: https://www.tumblr.com/tony-veis/618446597456592896/the-transfer-of-a-jaguar-from-castaways-in-the
Den Orang-Utan hab ich aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht kann man aus dem Orang-Utan einen Bigfoot-Default machen? Ich weiß nicht, ob du Bigfoot noch für etwas anderes eingeplant hast.

Danke für den Link. Diese Variante kannte ich noch nicht und auf einigen Bildern schauen die Jaguare richtig toll aus. Bei ein paar der Bildern schauen die Bewegungen aber leider doch recht deutlich nach Hund aus und Bellen, Knochen kauen, usw. würden im Spiel die Illusion doch recht schnell zerstören. Ich hatte bisher geplant, die Jaguare als normale Hauskatzen ins Spiel zu bringen, weil es dafür einen Download gibt, bei dem alles abgesehen von der Größe passt. Vielleicht werde ich mir die große Version aber trotzdem mal herunterladen und testen, was passiert, wenn ich die Jaguare erst als Hunde erstelle und dann in SimPE die Tierart von großer Hund zu Katze umändere. Im Optimalfall würden die Tiere dann ihre Optik behalten, sich aber katzenartig verhalten (wobei es vermutlich Probleme bei Animationen gibt durch die falsche Größe). Wobei ich dann trotzdem etwas besorgt wäre, da die Jaguar-Optik ja offensichtlich recht empfindlich ist und verloren gehen kann und ob die Tiere sich fortpflanzen können, wenn das Spiel nicht genau weiß, ob es jetzt eher Hunde oder Katzen sind, ist auch fraglich.
Das Zweckentfremden der großen Hunde habe ich aber schon eingeplant, falls ich jemals dazu komme, die Sims-3-Sims nachzuerstellen. Bei MTS gibt es einen großen Hund mit Pony-Optik und das ist wohl das, was den Pferden aus Sims 3 am nähesten kommt, wenn es ein spielbarer Charakter sein soll.
Ich habe keine besonderen Pläne für Bigfoot. Er soll einfach am Urlaubsort darauf warten, dass er gelegentlich mal besucht wird. Ich glaube aber nicht, dass ein Default viel bringen wird. Dann wäre das Gesicht und das Fell etwas ähnlicher, aber die Körpergröße, die Länge der Arme und die Animationen beim Fortbewegen werden sich nicht so leicht umändern lassen. Zumindest die Stimme wollte ich in SimPE aber jeweils auf eine der weiblichen Stimmen umändern, sodass die Bigfoots (Bigfeet?!) etwas weiblicher wirken. Ich bin aber offen für Ideen, wie man die Bigfoots zumindest leichter ins Spiel bringen kann. Ich habe bislang nur einen CC, bei dem man im Baumodus eine Box kaufen kann, die ein spielbarer Sim dann öffnen kann, um einen Bigfoot ins Spiel zu bringen. Der Nachteil ist, dass ich dafür erst mal einen Sim irgendwo einziehen lassen muss, was ich für die Templates eigentlich vermeiden wollte. Der Vorteil ist, dass die Bigfoots dann aber richtige Bigfoots sind und nicht nur Sims mit Bigfoot-Optik. So haben sie zumindest ein paar spezielle Animationen und romantische Interaktionen mit ihnen sind unmöglich.

Oh tolle Idee! Hab die Büsche auch schon gesehen, wusste aber bisher noch nicht, wie ich die am besten einsetzen könnte. Aber deine Idee ist super. Ich glaub die brauch ich auch :D

Ich wollte mir die heruntergeladenen Dateien erst mal genauer anschauen. Hagel, Feuerregen usw. brauche ich nicht. Ich würde dann nur die Büsche ins Spiel nehmen, deren Auswirkungen ich auch wirklich nutzen will. Ich vermute, dass es sich bei mir im Spiel auf mehr bzw. weniger Regen beschränken wird.

Danke!
Spannende Ideen beim Essen dabei. Für meine Spielstände "zu kleinteilig". Die Idee mit dem Getränken finde ich auch spannend. Da meine hungrigen Sims in Thomana immer gleich an die Hausbar rennen, vermute ich, dass es zumindest ein wenig den Hunger stillt. Aber Sims sind bei autonomen Sachen auch teilweise einfach etwas dumm programmiert :D Mein Pirat in Eden Island hat sich die erste Runde tatsächlich fast nur von der Bar gesättigt. Einmal hat er autonom ein Gericht gekocht und er hat hier und da mal Reste gegessen. Aber wirklich selten. Fand ich sehr klischeehaft, aber auch tatsächlich anstrengend, weil er dauernd aufs Klo musste und die Toilette eine Etage höher ist.

Es wird ja nicht jeder Sim eine Essensgewohnheit bekommen. Meine aktuelle Ideenliste hat mehr als 250 Einträge. Falls ich die Attribute gleichmäßig vergeben werde, hätte dann etwa einer von dreißig Sims eine Essgewohnheit, also wäre das vielleicht bei einem von zehn Haushalten ein Thema. Der Einfachkeit halber würden sich die übrigen Haushaltsmitglieder dann oft genauso ernähren wie der Sim mit dem Attribut.

Das tun Sims vor allem deswegen, weil das Trinken an der Bar gleichzeitig Hunger und Spaß befriedigt. Ich find nur immer blöd, das sie dann halt (wie beim Kaffee trinken) so schnell wieder zum Klo rennen müssen...wobei da die Programmierer vielleicht die Realität im Blick hatten ;)

Danke für die Info. Dann könnte man also tatsächlich Alkoholiker erstellen, die sich fast ausschließlich flüssig ernähren. Wobei neben der Bar noch das Punschfass (ich weiß gerade nicht sicher, wie es im Spiel heißt) und das Champagnerset interessant wären. Ich vermute, dass der Punsch sich so wie die Getränke von der Bar verhalten, während der Champagner eher nicht sättigend sein dürfte, da er nicht leer wird. Das mit dem Klongang finde ich sehr realistisch und würde es auch nicht anders haben wollen.

EDIT:
Anscheinend stellt EA grade zwangsweise auf die App um; weiß hier jemand wie es da aussieht mit der Sims2-UC????
Ich hab die ja nicht installiert wegen meinem Projekt, allerdings hab ich nu Sorge die später nicht mehr zu bekommen falls das Installieren von den DVDs irgendwann doch nicht mehr funktioniert (das geht ja eh nur mit allen möglichen Tricksereien...).
Das wäre für mich grade echt total dumm....
Oder kennt vielleicht wer eine Möglichkeit, die UC runterzuladen, aber nicht direkt zu installieren....?

Die App kommt nur mit 64-bit-Anwendungen klar und EA scheint das auch nicht zu ändern wollen. Daher gibt es Probleme, wenn man das Spiel installieren will. Das Spielen, wenn es schon installiert ist, ist aber unproblematisch, da Origin/EA App ja nicht zum Spielen benötigt werden. Da gibt es bei anderen Spielen größere Probleme und ich hoffe genau wie Ricki darauf, dass EA da noch nachbessert. Ansonsten bleiben nur Alternativen aus der rechtlichen Grauzone.

Es gab am Anfang auf jeden Fall Probleme die UC runterzuladen, aber nicht Probleme beim Starten, falls man sie über Origin runtergeladen hat. Betraf aber noch mehr Titel und ist laut EA keine Absicht und soll behoben werden. Ob das jetzt schon behoben ist, weiß ich noch nicht. Die UC heißt aber jetzt in der neuen App anders. Double Deluxe oder so. Ist ein Fehler und alles soweit da.

Aber du kannst die UC ja schon runterladen und solange über die CD-Version spielen? Ich hab der UC am Anfang nicht über den Weg getraut und hatte die CD-Version noch bestimmt zwei oder drei Jahre auf dem Rechner. War parallel gar kein Problem. Außer dass es halt Platz gefressen hat :D

Ich glaube nicht, dass der andere Name ein Fehler ist, sondern dass die EA App Grundspiele und Erweiterungen anders behandelt als Origin es getan hat. Double Deluxe ist das Bundle der UC, das das Grundspiel enthält.
Ich hatte 2015 auch versucht, die CD-Version und die UC parallel auf dem Notebook zu haben, aber bei mir ließ sich die CD-Version nach Installation der UC nicht mehr starten. Vielleicht lag das aber daran, dass ich nicht das normale Grundspiel, sondern Double Deluxe installiert hatte und meine CD-Installation der UC somit ähnlicher war als deine Installation.

Das geht????
Das Blöde ist ja das sich die UC direkt auch installiert, und ich meine sie hat beim letzten mal dann auch direkt meine vorhandenen Spielstände upgedatet (mist, das falsche wort, aber ich komm auf nix anderes)...
Vielleicht geht es wenn ich meinen spielstand sichere, umbenenne, die UC runterlade...und dann über die CD spiele und da dann den gesicherten BaseGame-Stand einfüge *grübel*
Rein theoretisch sollte das doch funktionieren. Die UC installiert sich ja unter Origin-Games, die Sims2 ist in einem anderen Ordner.
Verflucht was man alles tun muss um dieses Spiel auszutricksen :lol:

Hat der Spieleordner in den Eigenen Dateien auch bei der CD-Version schon das "TM" im Namen? Soweit ich mich erinnere sind die Ordnernamen minimal unterschiedlich, so dass die Spielstände bei mir nicht überschrieben wurden. Im Internet gibt es außerdem Anleitungen, wie man das "TM" durch eine Änderung in der Registry loswerden kann. Diese Anleitung könnte man sicher auch dafür nutzen, um unterschiedliche Ordnernamen festzulegen, falls sie doch identisch sein sollten.
Ich überlege gerade, was passieren würde, wenn man bei der UC alle Installationsordner abgesehen vom Grundspiel und von Mansion&Garden verschieben würde. Gäbe das eine Fehlermeldung (weil zumindest die Registry-Einträge für die übrigen Erweiterungen noch vorhanden sind) oder lässt sich das Spiel vielleicht wirklich so starten? Das wäre dann natürlich nicht ganz so wie du dein Projekt geplant hattest, aber bei einem Stuffpack könnte es eher verkraftbar sein als bei einer großen Erweiterung, dass es vorzeitig Teil des Projekts wird.



Diesmal habe ich einige Attribute, die ich nur an Sims mit dem Hobby Natur vergeben würde:
  • Alle Fische angeln
  • Alle Früchte züchten
  • Eine perfekte Frucht züchten
  • Alle Säfte herstellen
  • Gartenclubmitglied werden
  • Wunschbrunnen erhalten
  • Goldenes Angel-Abzeichen
  • Goldenes Gärtnern-Abzeichen
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Insektensammlung vervollständigen
  • Glühwürmchen fangen
  • Schmetterlinge fangen
  • Laub rechen
  • Vögel beobachten
  • Wandern gehen
Abgesehen von den letzten fünf Punkten sind es diesmal also eher Ziele, die erreicht werden sollen und dann erledigt sind, und nicht etwas, womit sich die Sims ihr Leben lang an jedem einzelnen Tag beschäftigen müssen. Es ist Absicht, dass die Schwierigkeit der Attribute sich unterscheidet. Genauso wie manche Sims im Beruf Erfolg haben wollen und andere nur ausreichend Geld zum Leben verdienen wollen, wollen auch manche Sims bei ihrem Hobby erfolgreich sein, während andere einfach nur Spaß haben wollen. Einige Attribute überschneiden sich mit anderen (das Angel-Abzeichen wird z. B. benötigt, um alle Fische zu angeln). Wenn ich solche Überschneidungen vermeiden würde, blieben aber kaum hobbybezogene Attribute übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Das ist ja komisch. Bei mir ging beides gleichzeitig ohne Probleme. Ich hatte auch unterschiedlich Spielstands-Ordner mit unterschiedlichen Namen (und ja, ich glaub das von ralna erwähnte TM war der Unterschied) und auch die Installationsordner waren bei mir unterschiedlich. Gerade SimPE wollte das am Anfang mit der UC auch gar nicht und ich hab dann so Sachen immer über die alte Version und deren Pfade gemacht. Was zur Folge hatte, dass ich ein paar Sachen, die aus Acc-Packs, die ich nicht als CD-Version hatte, nicht gingen.

Ansonsten lass ich dir für dein Projekt aber mal den Link zum Anygame-Starter da. Ich denke das ist ja der einzige Grund, weshalb du aktuell nicht die UC verwendest, nehm ich an. https://modthesims.info/d/604873/te...0-uc-ultimate-collection-upd-25-dec-2017.html
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Aaalso...der reine BaseGame-Spielstandsordner hat kein TM dahinter.
Da ich die UC aber vorhin nur heruntergeladen und nicht gestartet habe, gibt es davon gar keinen Spielstand.
Ich hab den BG-Spielstand vor der Installation umbenannt, danach wieder richtig benannt und dann versucht, das grundspiel über meine CD bzw. Die Verknüpfung zum Installationsordner des Spiels zu starten. Und das ging nicht, es kam der Hinweis das ich das falsche Spiel starten will....
@Ricki: das mit dem AnyGame Starter ist eine Idee, ich gab allerdings im Kopf das ich das irgendwann schon mal versucht habe und da arge Probleme mit hatte :unsure:
Aber nen Versuch ist es sicherlich wert!
Zum Rest komm ich morgen, ich muss langsam ins Bett ;-):Sleep:
 
Moin :hallo:

Soo, der gestern versprochene Rest:
@ralna:
Ich habe ja direkt mit einem Bundle (inkl. Nightlife) angefangen und die meisten Erweiterungen dann erst 2009 auf einmal bekommen.
Genau das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt! Ich bin erst recht spät eingestiegen, direkt mit Sims2-Deluxe und die AddOns waren zum größten Teil schon draussen, ich hab sie also zügig nach- und zugekauft.
War ja schön, aber es ist was verloren gegangen dabei.......
Als vor ein paar Monaten ein neues Forenmitglied ein vergleichbares Projekt hatte, war ich erstaunt, wie viele Features (Inventar usw.) erst später dazukamen.
Man wundert sich tatsächlich immer wieder :lol:.
Klar, so offensichtliche Dinge wie Tiere und wetter liegen auf der Hand. Aber keine Lebenswünsche, kein Inventar, keine Chemie, keine Reste im Kühlschrank - da wundert man sich dann doch!
Falls du doch irgendwann Lust bekommst, eine Doku draus zu machen
Falls das so sein sollte, schreib ich dich an & mach dich drauf aufmerksam ;)
Abgesehen von den letzten fünf Punkten sind es diesmal also eher Ziele, die erreicht werden sollen und dann erledigt sind
:lol: Das erinnert mich irgendwie ganz stark an mein "1000 Dinge die ich mit meinen Sims noch nie gemacht habe"-Projekt, wobei ich das für Sims3 geplant hatte. Sehr schön :up:
***************************
So, ich geh jetzt rumprobieren. Derzeit möchte es auf gar keinen Fall zwei parallele Installationen, damit funktioniert keins der beiden Spiele :nonono:
Bliebe noch der AnyGame-Starter. Ich bin dann mal lesen :ciao:
 
Danke für die Info. Dann könnte man also tatsächlich Alkoholiker erstellen, die sich fast ausschließlich flüssig ernähren. Wobei neben der Bar noch das Punschfass (ich weiß gerade nicht sicher, wie es im Spiel heißt) und das Champagnerset interessant wären. Ich vermute, dass der Punsch sich so wie die Getränke von der Bar verhalten, während der Champagner eher nicht sättigend sein dürfte, da er nicht leer wird. Das mit dem Klongang finde ich sehr realistisch und würde es auch nicht anders haben wollen.
Du könntest auch noch diese Nektarbar nehmen (aus Freetime).
Diesmal habe ich einige Attribute, die ich nur an Sims mit dem Hobby Natur vergeben würde:
Oh das sind tolle Ideen. Ich glaub davon werde ich ein paar für mein ROS-Projekt klauen. Will einen eigenen ROS machen mit Dingen, die zu meinem Spielstil passen.
Als vor ein paar Monaten ein neues Forenmitglied ein vergleichbares Projekt hatte, war ich erstaunt, wie viele Features (Inventar usw.) erst später dazukamen. Ich glaube, dass ich am meisten diese Belohnungen für Zufriedenheit auf Lebenszeit, zusätzliche Wunschslots und -schlösser und die Chemie zwischen den Sims vermissen würde. Wobei letzteres bei den drei originalen Nachbarschaften am Anfang vielleicht gar kein so großer Verlust wäre, da es ja doch einige Paarungen gibt, deren Chemie nicht so toll ist.
Ich hab ja am Erscheinungstag begonnen. Und ich weiß noch wie fasziniert ich war wie umfangreich das Basisspiel im Vergleich zu Sims 1 war (das hatte ich zu der Zeit mit fast allen Addons). Besonders Gemeinschaftsgrundstücke von Anfang an finde ich so unglaublich cool. Dass Inventar und co erst später kamen, das wusste ich noch. Aber den Lebenswunsch, den hatte ich total vergessen. Das kam mir erst bei meinem Projekt, als ich verzweifelt versucht hab die Lebenswünsche der Schönsichtingen Familie rauszufinden und die einfach nicht im Sims-Wiki standen.

Meine zwei Highlights damals: Sims haben verschiedene Speisen zu verschiedenen Uhrzeiten und man kann den Briefträger heiraten. :D
So, ich geh jetzt rumprobieren. Derzeit möchte es auf gar keinen Fall zwei parallele Installationen, damit funktioniert keins der beiden Spiele :nonono:
Bliebe noch der AnyGame-Starter. Ich bin dann mal lesen :ciao:
Oh es tut mir leid, dass das bei dir jetzt so verzwickt ist. Und jetzt geht gerade keines der beiden Spiele? Örks. Den AnyGame-Starter hatte ich schon, aber das ist am alten Rechner gewesen. Ich hatte da Probleme mit irgendeinem Grundstück und konnte es mit dem AnyGame-Starter dann umgestalten und neu abspeichern. Hab damit nicht wirklich gespielt sondern war nur im Baumodus und ohne CC im Spiel. Das ging damals aber reibungslos. Aber ich glaub das war sogar noch mit Windows Vista.


Heute bekommen wir Besuch, aber ich bin zwischendrin noch etwas im Büro und werd vermutlich ein paar Bilder sortieren. Nächste Woche ist nochmal stressig, aber über die Weihnachtstage ist es bei uns wunderbar ruhig. Zuerst war geplant, dass wir spontan zu meiner Tante fliegen. Weihnachten ist hier die letzten Jahre sehr stressig gewesen und einfach Abstand von dem Teil der Familie wäre auch eine schöne Abwechslung, aber durch den Tod meiner Oma war gar keine Zeit um überhaupt darüber nachzudenken oder gar einen Katzen- und Hundesitter für diese Zeit zu organisieren. Und jetzt haben wir tatsächlich wohl ruhige und besinnliche Tage vor uns. Weihnachten im kleinsten Familienkreis und dann ganz viel Freizeit. Ich freu mich schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Genau das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt! Ich bin erst recht spät eingestiegen, direkt mit Sims2-Deluxe und die AddOns waren zum größten Teil schon draussen, ich hab sie also zügig nach- und zugekauft.
War ja schön, aber es ist was verloren gegangen dabei.......

Ich verstehe das voll. Aber mir ist eben noch zu gut im Gedächtnis, dass ich mehrere Monate gebraucht habe, um das Spiel auf dem neuen Notebook überhaupt zum Laufen zu bringen. Ich weiß zwar noch die wichtigsten Punkte, die ich beachten muss, aber ich kann nicht ausschließen, dass irgendein kleines Detail vielleicht auch noch wichtig ist und daher möchte ich nichts riskieren.

Man wundert sich tatsächlich immer wieder :lol:.
Klar, so offensichtliche Dinge wie Tiere und wetter liegen auf der Hand. Aber keine Lebenswünsche, kein Inventar, keine Chemie, keine Reste im Kühlschrank - da wundert man sich dann doch!

Lebenswünsche und Chemie hatte ich im Hinterkopf, da ich mich viel mit den originalen Templates beschäftige. Das mit den Essensresten wusste ich auch noch, weil ich ja ein paar Jahre lang auf diese Option verzichten musste. Das mit dem Inventar hatte ich aber definitiv nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich im MATY-Forum zumindest mal davon gelesen habe. Aber bei der Doku und den Postings hier im Thread wurden noch einige weitere Details erwähnt, die erst mit Erweiterungen dazukamen.

Falls das so sein sollte, schreib ich dich an & mach dich drauf aufmerksam ;)

Danke! Ich würde mich aber auch freuen, wenn du einfach gelegentlich mal hier schreibst, was so in den Nachbarschaften passiert ist.
Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet, wie du das mit den Subhoods handhaben willst.

:lol: Das erinnert mich irgendwie ganz stark an mein "1000 Dinge die ich mit meinen Sims noch nie gemacht habe"-Projekt, wobei ich das für Sims3 geplant hatte. Sehr schön :up:

Ich habe fast alles von meiner Liste schon irgendwann mal gemacht, aber viele dieser Dinge nutze ich trotzdem zu wenig. Ich will mich daher selbst dazu zwingen, die Möglichkeiten des Spiels mehr zu nutzen und meinen Spielstil etwas abzuwandeln. Unsere Listen werden sicherlich viele Übereinstimmungen haben, wobei meine Liste mit derzeit ca. 270 Einträgen deutlich kürzer ist. Ich plane ja, jedem Sim in meiner Megahood ein Attribut zu geben, so dass die Attribute auch beim zehnten, zwanzigsten oder hundertsten Mal noch interessant sein sollen. Daher habe ich viele Gedanken wieder verworfen. Am striktesten bin ich vermutlich bei den Kreaturen, da ich abgesehen von Aliens keine im Spiel haben werde. Gerade Vampire, Zombies und Servos wollte ich vermeiden, da diese Sims nicht altern und ich sonst irgendwann massenweise solche Sims im Spiel hätte.

So, ich geh jetzt rumprobieren. Derzeit möchte es auf gar keinen Fall zwei parallele Installationen, damit funktioniert keins der beiden Spiele :nonono:
Bliebe noch der AnyGame-Starter. Ich bin dann mal lesen :ciao:

Ich drücke dir die Daumen. Ich hatte ja gehofft, dass es bei dir so läuft wie bei Ricki, aber meine eigene Erfahrung war damals ja auch nicht so gut. Aus Neugier: Nutzt du für die CD-Installation weiterhin Double Deluxe? Falls ja, würde es vielleicht helfen, wenn du stattdessen separate Versionen von Grundspiel und den beiden Packs nutzen würdest.

Du könntest auch noch diese Nektarbar nehmen (aus Freetime).

Erst mal müsste ich einen Hack finden, der dafür sorgt, dass die Sims auch wirklich betrunken werden. Ohne so einen Hack wäre das Attribut eher witzlos.

Oh das sind tolle Ideen. Ich glaub davon werde ich ein paar für mein ROS-Projekt klauen. Will einen eigenen ROS machen mit Dingen, die zu meinem Spielstil passen.

Gerne. Ich poste die Attribute ja, weil du mal geschrieben hast, dass du dich über Inspiration freuen würdest. Bei deiner üblichen Nachbarschaftsgröße kannst du auch fleißig aussortieren und dürftest am Ende immer noch genügend Einträge für deinen Zufallsgenerator haben. Falls du irgendwas abwandelst, würde ich mich freuen, wenn du hier davon schreibst, da ich es dann ja eventuell zurückklauen kann. ;)

Ich hab ja am Erscheinungstag begonnen. Und ich weiß noch wie fasziniert ich war wie umfangreich das Basisspiel im Vergleich zu Sims 1 war (das hatte ich zu der Zeit mit fast allen Addons). Besonders Gemeinschaftsgrundstücke von Anfang an finde ich so unglaublich cool. Dass Inventar und co erst später kamen, das wusste ich noch. Aber den Lebenswunsch, den hatte ich total vergessen. Das kam mir erst bei meinem Projekt, als ich verzweifelt versucht hab die Lebenswünsche der Schönsichtingen Familie rauszufinden und die einfach nicht im Sims-Wiki standen.

Ich hatte bei Sims 1 ja nur das Grundspiel und fand Double Deluxe umfangreich genug, um die übrigen Erweiterungen ein paar Jahre lang nicht wirklich zu vermissen. Ich habe lediglich bedauert, dass es schwierig war, die Mini-Megahood aus Schönsichtingen, Merkwürdighausen, Veronaville und Downtown noch irgendwo zum Download zu finden, als ich irgendwann davon erfahren habe. Es war wohl recht kompliziert, Merkwürdighausen und Veronaville zu zusätzlichen Downtowns zu machen, ohne dass die Sims verloren gehen, aber sobald OfB herauskam, haben dann alle das Interesse an den älteren Megahoods verloren und stattdessen neue mit Suburbs statt Downtowns gemacht, die ich aber nicht nutzen konnte.
Ich habe von Anfang an mehr mit den originalen Nachbarschaften als mit selbsterstellten Nachbarschaften gespielt und die Nachbarschaften oft neugestartet. Daher war mit das mit den Lebenswünschen von Anfang an bewusst, da die Sims bei jeder neuen Version andere Lebenswünsche hatten.

Meine zwei Highlights damals: Sims haben verschiedene Speisen zu verschiedenen Uhrzeiten und man kann den Briefträger heiraten. :D

Da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich man spielen kann. Einer meiner ersten Hacks war dafür, dass alle Gerichte zu jeder Tageszeit verfügbar sind. Die meiste Zeit des Tages hat es mich eigentlich nicht gestört, aber der Wechsel vom Abendessen zum Frühstück war zu einer Uhrzeit, die ich einfach nur unpassend fand. Ich weiß aber nicht mehr genau, was mich gestört hat. Kann es sein, dass es die Frühstücksgerichte bereits ab Mitternacht gab? Ich hätte es sicher unpassend gefunden, wenn Sims nachts um 2 oder 3 Uhr vom Feiern heimkommen und dann nur so etwas wie Waffeln essen können.
Außerdem habe ich einige Jahre lang Townies und NPCs komplett ignoriert. Meine Sims durften sich nicht mal platonisch mit ihnen anfreunden und ich habe mir dann auch irgendwann die Hacks geholt, mit denen man steuern konnte, ob die Sims Klassenkameraden oder Arbeitskollegen mit nach Hause bringen. Bei Townies habe ich da immer die Option gewählt, mit der die Sims nicht zu Besuch kommen durften und auch nicht den Beziehungsbonus bekommen haben.

Oh es tut mir leid, dass das bei dir jetzt so verzwickt ist. Und jetzt geht gerade keines der beiden Spiele? Örks. Den AnyGame-Starter hatte ich schon, aber das ist am alten Rechner gewesen. Ich hatte da Probleme mit irgendeinem Grundstück und konnte es mit dem AnyGame-Starter dann umgestalten und neu abspeichern. Hab damit nicht wirklich gespielt sondern war nur im Baumodus und ohne CC im Spiel. Das ging damals aber reibungslos. Aber ich glaub das war sogar noch mit Windows Vista.

Inzwischen ist das wohl auch problematischer. Wenn man den AnyGame-Starter mit der UC nutzt, lässt es sich wohl auch nicht vermeiden, Mansion&Garden direkt von Beginn an zu nutzen. Da das aber ja nur ein Stuffpack und keine große Erweiterung ist, wäre das vielleicht zu verkraften für vanLuckners Projekt.



Ich mache mal mit den Hobby-Attributen weiter. Da EA nicht alle Hobbies ähnlich umfangreich gestaltet hat, gibt es diesmal direkt zwei Kategorien:

Bastelarbeiten:
  • Alle Bots herstellen - mit Ausnahme des Servos, um keine Servo-Schwemme in der Nachbarschaft zu haben
  • Auto restaurieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Modelleisenbahn besitzen und maximal dekorieren/ausbauen
  • alle anfallenden Reparaturen selbst durchführen und niemals den Handwerker anrufen
  • Roboterwerkbank besitzen und nutzen
  • Goldenes Robotik-Abzeichen erhalten
Filme & Literatur:
  • als freiberuflicher Autor leben und arbeiten
  • Bücherwurm - verbringt viel Zeit mit lesen und lernt auch so viele Fähigkeiten wie möglich aus Büchern statt auf andere Weise
  • Fernsehjunkie - verbringt viel Zeit vor dem TV
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Zeitungs- und Magazinleser - Da die Zeitung bei mir oft ungelesen verrottet und die Sims weder auf GGs Magazine kaufen noch ein Abonnement abschließen.
  • Tagebuch schreiben - Ist mMn eher für eine begrenzte Lebensphase geeignet, für das gesamte Leben eines Sims eher langweilig
  • Buchclub gründen/beitreten - Ich finde den Buchclub nicht wirklich toll gemacht und würde daher nur wollen, dass Sims mit diesem Attribut dem Buchclub beitreten. Daher würde ich das Attribut nur nutzen, wenn die Nachbarschaft eine ausreichend hohe Anzahl an Bewohnern hat.
Etwa die Häfte der Hobbies hat leider nur wenige Aktivitäten, die sich als Attribut eignen, was ich recht schade finde. Gerade Filme & Literatur enthält fast nur Dinge, die es auch schon vor Freizeitspaß im Spiel gab und beim Spielen nicht wirklich viel hergeben. Da wurde in andere Hobbies definitiv mehr Zeit und Liebe gesteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
:hallo:

Oh es tut mir leid, dass das bei dir jetzt so verzwickt ist. Und jetzt geht gerade keines der beiden Spiele? Örks. Den AnyGame-Starter hatte ich schon
Sooo...ja. Ich hab mich da noch mal eingelesen und mich entschieden, auf Risiko zu gehen.
Icc hab die UC wieder de-installiert, das BaseGame neu installiert (jaaaa - immer wieder schön, 4-GB-Patch, Graphic Rules und "Ein Administrator hat sie gehindert blabla..." - aber es läuft nun wieder. Und ich installiere alles nach und nach von meinen CDs bzw. DVDs.
Mit dem AnyGame-Starter haben sie da die gleichen Probleme gemeldet, die ich damals auch hatte: es geht eine Weile und dann irgendwann, kommt man nicht mehr ins gespeicherte Spiel. Das ist mir zu riskant. Vielleicht bekommt EA es ja auch in der App mit der UC noch hin, wer weiß :lol:

Aber mir ist eben noch zu gut im Gedächtnis, dass ich mehrere Monate gebraucht habe, um das Spiel auf dem neuen Notebook überhaupt zum Laufen zu bringen.
Ja, das ist natürlich wirklich böse. Ich habe Glück, bei mir läuft es (also normalerweise....)
Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet, wie du das mit den Subhoods handhaben willst.
Oh, Verzeihung - war schon spät gestern :lol:...
Also; ich werde jede Nachbarschaft einmal spielen, wobei die Downtown wohl mindestens je einmal in die drei BaseGame-NB integriert werden wird. Da leben ja von EA aus keine spielbaren Sims, Reiseländer genauso, alle dürfen in den Urlaub.
Blauseidigheide wirds nur einmal geben, vermutlich bei Schönsichtingen. Die Unis kommen zur "passenden" Nachbarschaft. Manches werde ich dann erst entscheiden wenn es soweit ist ;).
us Neugier: Nutzt du für die CD-Installation weiterhin Double Deluxe?
Ich hab tatsächlich irgendwann mal das Grundspiel und Nightlife separat nachgekauft und nutze das jetzt.
Meine Deluxe-Edition hab ich dafür einer Freundin geschenkt.

Noch eins zum Grundspiel:

Schnaps.jpg
Ja das waren noch Zeiten, da wusste man was man säuft *hicks* :lol:
 
Sooo...ja. Ich hab mich da noch mal eingelesen und mich entschieden, auf Risiko zu gehen.
Icc hab die UC wieder de-installiert, das BaseGame neu installiert (jaaaa - immer wieder schön, 4-GB-Patch, Graphic Rules und "Ein Administrator hat sie gehindert blabla..." - aber es läuft nun wieder. Und ich installiere alles nach und nach von meinen CDs bzw. DVDs.
Mit dem AnyGame-Starter haben sie da die gleichen Probleme gemeldet, die ich damals auch hatte: es geht eine Weile und dann irgendwann, kommt man nicht mehr ins gespeicherte Spiel. Das ist mir zu riskant. Vielleicht bekommt EA es ja auch in der App mit der UC noch hin, wer weiß :lol:

Für zukünftige Experimente: Sobald ich das Spiel auf einem Computer mal zum Laufen gebracht habe mit allen geänderten Einstellungen mache ich eine Kopie des Installationsordners (kann im gleichen Ordner liegen wie das Original solange die Ordnernamen sich unterscheiden). Wenn dann jemals etwas schiefgehen sollte, kann ich Probleme beheben, indem ich den fehlerhaften Installationsordner durch die funktionierende Kopie ersetze. Bei Neuinstallationen auf anderen Geräten ist es auch praktisch, da man auch da den neu installierten Ordner durch den gesicherten Ordner ersetzen kann und somit die meisten Einstellungen und Anpassungen übernehmen kann.
Falls jemand gerne Nachbarschaften und Templates erstellt, kann es sinnvoll sein, noch mehr Kopien des Installationsordners zu haben: einmal die normale Version, eine Version mit deaktivierten Stealth Hoods und eine Version mit leeren Stealth Hoods. Da die Stealth Hoods über viele verschiedene Ordner verteilt sind, wäre es recht zeitaufwändig, die Änderungen jedesmal im selben Ordner durchzuführen.

Ja, das ist natürlich wirklich böse. Ich habe Glück, bei mir läuft es (also normalerweise....)

Es waren eigentlich auch keine komplizierten Tricks, die es gebraucht hat, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Ich musste es statt auf D lediglich auf C installieren. Es hat einfach so lange gebraucht, um auf diese Idee zu kommen, weil das in keiner der üblichen Tippsammlungen bei Installationsproblemen erwähnt wurde. Generell wurde sogar eher von der Installation auf C abgeraten, wobei diese Warnung eigentlich nur für den Ordner "Programme" gelten sollte.

Oh, Verzeihung - war schon spät gestern :lol:...
Also; ich werde jede Nachbarschaft einmal spielen, wobei die Downtown wohl mindestens je einmal in die drei BaseGame-NB integriert werden wird. Da leben ja von EA aus keine spielbaren Sims, Reiseländer genauso, alle dürfen in den Urlaub.
Blauseidigheide wirds nur einmal geben, vermutlich bei Schönsichtingen. Die Unis kommen zur "passenden" Nachbarschaft. Manches werde ich dann erst entscheiden wenn es soweit ist ;).

Kein Problem. Ich war einfach nur neugierig. Ich weiß noch, dass das auch mal ein Thema war bei der inzwischen eingeschlafenen Doku. Falls du nicht die gleichen Downtownies, Locals und NPCs in den verschiedenen Nachbarschaften haben willst, könntest du einer Nachbarschaft die Originaltemplates hinzufügen und den anderen beiden Nachbarschaften eine leere Version der Templates. Dann würde das Spiel für diese Nachbarschaften neue, individuelle Downtownies, Locals und NPCs generieren, so dass du die originalen Sims nur einmal im Spiel hättest.
Für mich wären die Unis das größte Problem bei diesem Projekt. Ich bin mir sicher, dass ich die Nachbarschaften dann mit OfB zu einer Megahood zusammenfügen wollte, was aber nicht geht, wenn jede Nachbarschaft eine Uni hätte. Die anderen Subhoods könnte man für das Zusammenfügen wieder löschen, so dass nur eine Version im Spiel bleibt, aber die letzte Uni einer Nachbarschaft lässt sich leider nicht mehr löschen.

Ich hab tatsächlich irgendwann mal das Grundspiel und Nightlife separat nachgekauft und nutze das jetzt.
Meine Deluxe-Edition hab ich dafür einer Freundin geschenkt.

Okay, dann ist das kein Grund, warum wir beide Probleme mit der Parallelinstallation hatten, während Ricki keine Probleme hatte.

Noch eins zum Grundspiel:
Ja das waren noch Zeiten, da wusste man was man säuft *hicks* :lol:

So wie die Sims auch nach zehn Drinks noch drauf sind, ist aber Saft bzw. Nektar doch die glaubwürdigere Bezeichnung.

Welche Alkohol-Hacks kennt ihr eigentlich? Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Posting von jemandem gelesen, der von min. zwei Hacks geschrieben hat. Ich konnte aber nur das Bierfass finden. Laut dem Posting sollte es bei einem der Hacks das Problem geben, dass die Auswirkungen vom Alkohol immer die Beziehung vom Trinker zum Grundstückseigentümer betreffen, also der Zufallsgenerator wohl nicht richtig funktioniert. Das wäre natürlich auch ein großer Minuspunkt.
 
Alle Haushalte in der Nachbarschaft werden gespielt. Dabei wird penibel darauf geachtet, dass alle gleichmäßig altern. Die Runden dauern vier Tage. Allerdings spiele ich die nur sehr selten am Stück in einem Haushalt. Bevor allerdings bei irgendjemandem mit der neuen Runde begonnen werden darf, müssen alle Haushalte mit der voherigen Runde fertig sein. Die Alterung ist so angepasst, dass ein Tag etwa einem Jahr entspricht. Eine Schwangerschaft dauert 18 Stunden.

Momentan spiele ich nur in Schönsichtingen, momentan in der achten Runde. Zu viele Nachbarschaften sind mir zu viel. Die Sims vermehren sich ja sowieso schon schnell genug. Ich liebe die originalen, vorerstellten Bewohner und spiele ausschließlich mit diesen. Ich achte sehr auf die Wünsche meiner Sims und lasse sie soweit möglich ihre eigene Geschichte schreiben. Ich lasse mich auch besonders gern überraschen, eigentlich wird nichts vorher geplant. Schwangerschaften entstehen ausschließlich durch die Gnade des ACR-Mods.

Insgesamt habe ich mittlerweile auch sehr viele Mods und CC in meinem Spiel. Es ist schon toll, wie viel es davon noch gibt und auch noch aktuell gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
Genau das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt! Ich bin erst recht spät eingestiegen, direkt mit Sims2-Deluxe und die AddOns waren zum größten Teil schon draussen, ich hab sie also zügig nach- und zugekauft.
War ja schön, aber es ist was verloren gegangen dabei.......
Ich glaub das ist der Grund, weshalb ich mit Sims 4 nicht so richtig warm werde. Das Basisspiel hab ich relativ früh gehabt. Da hat mir Gregor tatsächlich diese Sonderedition mit dem Kristall als USB-Stecker gekauft. Hab zu der Zeit aber generell wenig gespielt. Die ersten Addons hab ich dann noch zeitlich mitgenommen und auch intensiv gespielt. Dann hab ich ganz lange fast nichts mehr gespielt und dann im Bundle immer drei Sachen auf einmal rein getan. Und natürlich nur an der Oberfläche gekratzt und kaum was verstanden von all den neuen Sachen. Bei Sims 1 bis Sims 3 hab ich fast alles immer erstmal eine Weile gespielt und dann gefühlt am Erscheinungstag jeweils die neuen Erweiterungen gekauft.
Gerne. Ich poste die Attribute ja, weil du mal geschrieben hast, dass du dich über Inspiration freuen würdest. Bei deiner üblichen Nachbarschaftsgröße kannst du auch fleißig aussortieren und dürftest am Ende immer noch genügend Einträge für deinen Zufallsgenerator haben. Falls du irgendwas abwandelst, würde ich mich freuen, wenn du hier davon schreibst, da ich es dann ja eventuell zurückklauen kann. ;)
Ja ich freu mich total über die Attribute. Ich finde das super inspirierend. Und sobald ich beim ROS was hab, poste ich das hier. Aktuell gibt es nur ganz grobe Sachen wie "Besuche ein Gemeinschaftsgrundstück" oder "Lade deinen besten Freund ein". Und ganz grobe Ideen für meine "Liebespunkteliste". Sowas wie Sandkastenliebe, bei der bei einem Kind der Sim mit der höchsten Beziehung (außerhalb der Familie natürlich) irgendwie Bonuspunkte für die Liste bekommt. Da muss ich aber noch tüfteln, damit es weder zu hohe Punkte sind und der ROS alles komplett aus dem Gleichgewicht bringt, aber eben hoch genug, damit es überhaupt Auswirkungen hat.
Ich mache mal mit den Hobby-Attributen weiter. Da EA nicht alle Hobbies ähnlich umfangreich gestaltet hat, gibt es diesmal direkt zwei Kategorien:
Toll! Hier doppelt sich vieles mit meinen Ideen, finde ich aber irgendwie auch super.

Etwa die Häfte der Hobbies hat leider nur wenige Aktivitäten, die sich als Attribut eignen, was ich recht schade finde. Gerade Filme & Literatur enthält fast nur Dinge, die es auch schon vor Freizeitspaß im Spiel gab und beim Spielen nicht wirklich viel hergeben. Da wurde in andere Hobbies definitiv mehr Zeit und Liebe gesteckt.
Vor einer Weile hatte ich mal vor die Hobby-Lots zu ersetzen und hab dafür erstmal die Grundstücksideen im Apfelblütental testen wollen. Mein "Ort der bewegten Künste" ist zu einem meiner liebsten Gemeinschaftsgrundstücke geworden und ich habe beschlossen, dass alle Sims dort hin dürfen, nicht nur die Filme & Literatur liebenden. Das ganze enthält ein "Theater" und einen Kinosaal. Das Theater besteht aus Karaokemaschine, dieser lebenden Statue und einem Rednerpult. Ansonsten gibt es noch eine kleine Bar und essbares Popcorn. Für Dates super.

Das Rednerpult ist aus einem Set von Sophie David https://modthesims.info/m/244019 und ich liebe diese Reihe. Es gibt verschiedene Objekte, an denen Sims "reden halten können". Zu bestimmten Themen (z.B. einem Hobby). Andere Sims kommen dann autonom dazu und bezahlen dem Redner einen kleinen Preis und lernen dann zu dem Thema etwas. Dazu gibt es auch Lautsprecher, mit denen die Rede auch in andere Räume übertragen werden kann. Im Kinosaal kann man so beispielsweise auch der Rede lauschen (nur setzen sich die Sims dazu am liebsten auf den Boden, statt auf die Kinosessel…). Es gibt auch eine Variante mit Kristallkugeln. Damit hab ich auch einen kleinen Wahrsagerladen eröffnet. Je nach Einstellung halten Sims auch autonom eine Rede, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen (für die eine Wahrsagerkugel benötigen sie beispielsweise Paarberatung). Die Mehrheit meiner Gemeinschaftsgrundstücke ist mit sowas ausgestattet.

  • Auf der Theaterbühne eben als Rede rund um Filme und Literatur
  • Kristallkugeln für meinen kleinen Wahrsagerladen
  • Im Büro meines Paartherapeuten ist sowas unsichtbar auf dem Tisch. Das sieht super aus
  • Aktuell bau ich einen kleinen mittelalterlichen Markt. Da gibt es dadurch einen "Marktschreier"
  • Und bei Old Pleasant Valley plane ich das gerade auch für das Wissenschaftscenter und ggf. für weitere Grundstücke. Ich denke für die Uni ist sowas auch super.

Da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich man spielen kann. Einer meiner ersten Hacks war dafür, dass alle Gerichte zu jeder Tageszeit verfügbar sind.
Tatsächlich nervt mich das inzwischen teilweise auch. Aber dank OFB kann man ja jederzeit ein gewisses Gericht zubereiten, so dass ich da im Notfall darauf zurück greife. Bei Sims 1 gab es eben zu jeder Tageszeit das selbe. Und ein Fleischgericht mit Bohnen (?) fand ich zum Frühstück doch eher unpassend :D
Außerdem habe ich einige Jahre lang Townies und NPCs komplett ignoriert.
Ging mir genauso. Als ich mit den BACCs angefangen habe, gab es ja theoretisch keine Briefträger und co, bis ich Townies freigeschaltet hab. Also mussten die Pflicht NPCs komplett ignoriert werden. Und im Apfelblütental lief dann irgendwas mit den cleanen Templates schief, so dass ich da dann die klassischen Sims rumlaufen hatte (was ich inzwischen liebe!). Die mussten dann auch sehr lange ignoriert werden. Inzwischen fang ich an die Townies und besonders die NPCs wieder zu lieben. Townies gibt es in Old Pleasant Valley nur super wenige. Aber bei den NPCs tobe ich mich aktuell aus. Hab ich erzählt, dass ich da jetzt einen Mod habe, mit denen NPCs Alltagskleidung tragen? Jetzt bekommen die alle von mir händisch neue Outfits. So sieht nicht automatisch jede Bedienung gleich aus usw. Muss nur noch rausfinden, ob ich bei einem Nicht-OFB-Restaurant auch die Angestellten festlegen kann. Die Bedienung aus dem Burger-Diner wirkt im schicken Restaurant etwas fehlt am Platz :D
Inzwischen ist das wohl auch problematischer. Wenn man den AnyGame-Starter mit der UC nutzt, lässt es sich wohl auch nicht vermeiden, Mansion&Garden direkt von Beginn an zu nutzen. Da das aber ja nur ein Stuffpack und keine große Erweiterung ist, wäre das vielleicht zu verkraften für vanLuckners Projekt.
Mansion & Garden ist ja auch irgendwie ein Acc-Plus. Für einige Sachen wird M&G benötigt und bei der UC ist das durch Fun with Pets ja immer mit dabei, klar. Gar nicht so weit gedacht
Sooo...ja. Ich hab mich da noch mal eingelesen und mich entschieden, auf Risiko zu gehen.
Uh ich glaub ich hätte mich nicht getraut, aber freut mich, dass es jetzt wieder läuft.
Ja, das ist natürlich wirklich böse. Ich habe Glück, bei mir läuft es (also normalerweise....)

Aber mir ist eben noch zu gut im Gedächtnis, dass ich mehrere Monate gebraucht habe, um das Spiel auf dem neuen Notebook überhaupt zum Laufen zu bringen.
Bei mir war es nämlich ähnlich wie bei ralna. Bei mir ging es monatelang nicht. Entweder ich hatte den pinken Fehler oder es ist nach wenigen Minuten abgeschmiert. Oder beides. Ich hab auch viel probiert und einiges hat es besser gemacht, aber nicht perfekt. Ich wüsste bei einer neuen Installation jetzt auch nicht, was davon wirklich notwendig ist. Zum Beispiel hab ich eine Automation erstellt, der den belegten Zwischenspeicher (nennt sich das so überhaupt?) wieder leert, weil Sims damit nichts anfangen kann. Dadurch ist es viel seltener abgeschmiert. Aber bräuchte ich das noch, nachdem ich andere Sachen eingestellt hab? Puh?

Alle Haushalte in der Nachbarschaft werden gespielt. Dabei wird penibel darauf geachtet, dass alle gleichmäßig altern. Die Runden dauern vier Tage. Allerdings spiele ich die nur sehr selten am Stück in einem Haushalt. Bevor allerdings bei irgendjemandem mit der neuen Runde begonnen werden darf, müssen alle Haushalte mit der voherigen Runde fertig sein. Die Alterung ist so angepasst, dass ein Tag etwa einem Jahr entspricht. Eine Schwangerschaft dauert 18 Stunden.
Heißt das, dass du die Sims nicht in einer fixen Reihenfolge und auch nicht streng hintereinander spielst? So hab ich das früher nämlich auch gemacht. Oft hab ich einen Tag hier, dann zwei dort, dann wieder einen hier, dann mal drei hier. Eine Runde ging bei mir eine Woche damals. Aber Jahreszeit ist sinnvoller. Inzwischen spiel ich in meinen BACCs eine Jahreszeit bzw. eine Woche bei Thomana (aus Tradition).


Sagt mal, kennt ihr euch gut mit dem VisitorController aus? Bei meinen kleinen Nachbarschaften war der bisher nie ein Thema. Würde jetzt aber gerne in Old Pleasant Valley etwas thematischere Grundstücke auch mit thematisch passenden Sims ausstatten. Tutorials finde ich nicht, es scheint also selbsterklärend zu sein. Ich verstehe aber leider nicht genau, was denn Ban und was Allow bewirkt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ohne einen Ban einfach alle Sims kommen dürfen. Bedeutet also Allow, dass Sims mit diesen Attributen dennoch kommen können, auch wenn sie durch ein anderes Attribut verbannt wurden?

Konkret schwebt mir vor, dass auf einem Grundstück nur Kinder und Teens sein dürfen (also die anderen verbannt werden), aber zusätzlich Sims mit der Familienlaufbahn oder Sims mit vielen Verspieltpunkten kommen dürfen. Geht das so?

Und was passiert, wenn mein Sim ein Grundstück besucht, auf dem er eigentlich gebannt werden würde?
 
Alle Haushalte in der Nachbarschaft werden gespielt. Dabei wird penibel darauf geachtet, dass alle gleichmäßig altern. Die Runden dauern vier Tage. Allerdings spiele ich die nur sehr selten am Stück in einem Haushalt. Bevor allerdings bei irgendjemandem mit der neuen Runde begonnen werden darf, müssen alle Haushalte mit der voherigen Runde fertig sein. Die Alterung ist so angepasst, dass ein Tag etwa einem Jahr entspricht. Eine Schwangerschaft dauert 18 Stunden.

Momentan spiele ich nur in Schönsichtingen, momentan in der achten Runde. Zu viele Nachbarschaften sind mir zu viel. Die Sims vermehren sich ja sowieso schon schnell genug. Ich liebe die originalen, vorerstellten Bewohner und spiele ausschließlich mit diesen. Ich achte sehr auf die Wünsche meiner Sims und lasse sie soweit möglich ihre eigene Geschichte schreiben. Ich lasse mich auch besonders gern überraschen, eigentlich wird nichts vorher geplant. Schwangerschaften entstehen ausschließlich durch die Gnade des ACR-Mods.

Insgesamt habe ich mittlerweile auch sehr viele Mods und CC in meinem Spiel. Es ist schon toll, wie viel es davon noch gibt und auch noch aktuell gemacht wird.

Herzlich Willkommen hier im Thread!
Dein Spielstil ist meinem sehr ähnlich (Alterung, Rotationen, originale Nachbarschaften, ACR usw). Respekt, dass du schon in der achten Runde bist. So weit kam ich schon einige Zeit nicht mehr.

Ich glaub das ist der Grund, weshalb ich mit Sims 4 nicht so richtig warm werde. Das Basisspiel hab ich relativ früh gehabt. Da hat mir Gregor tatsächlich diese Sonderedition mit dem Kristall als USB-Stecker gekauft. Hab zu der Zeit aber generell wenig gespielt. Die ersten Addons hab ich dann noch zeitlich mitgenommen und auch intensiv gespielt. Dann hab ich ganz lange fast nichts mehr gespielt und dann im Bundle immer drei Sachen auf einmal rein getan. Und natürlich nur an der Oberfläche gekratzt und kaum was verstanden von all den neuen Sachen. Bei Sims 1 bis Sims 3 hab ich fast alles immer erstmal eine Weile gespielt und dann gefühlt am Erscheinungstag jeweils die neuen Erweiterungen gekauft.

Hast du nicht die Möglichkeit, die späteren Addons mal einzeln zu installieren und intensiver zu anzuspielen?
Wobei es nicht garantiert ist, dass das nachträglich noch genauso ein Erlebnis ist, wie es bei Sims 1 bis 3 war. Und bei einigen Erweiterungen sind Bugs ja auch immer noch ein Thema. Irgendwer schreibt ja im Sims-4-Bereich von einer Challenge, bei der man in jeder Generation die Inhalte einer anderen Erweiterung spielt und wie viele Probleme es dabei gibt, weil Bugs nicht gefixt sind. Bei den kostenlosen Anspiel-Wochenenden war es leider auch nicht wirklich besser. Das Umwelt-Pack gab es z. B. dann zum Anspielen, als eine der Nachbarschaften quasi unter Wasser stand.

Ja ich freu mich total über die Attribute. Ich finde das super inspirierend. Und sobald ich beim ROS was hab, poste ich das hier. Aktuell gibt es nur ganz grobe Sachen wie "Besuche ein Gemeinschaftsgrundstück" oder "Lade deinen besten Freund ein". Und ganz grobe Ideen für meine "Liebespunkteliste". Sowas wie Sandkastenliebe, bei der bei einem Kind der Sim mit der höchsten Beziehung (außerhalb der Familie natürlich) irgendwie Bonuspunkte für die Liste bekommt. Da muss ich aber noch tüfteln, damit es weder zu hohe Punkte sind und der ROS alles komplett aus dem Gleichgewicht bringt, aber eben hoch genug, damit es überhaupt Auswirkungen hat.

Toll! Hier doppelt sich vieles mit meinen Ideen, finde ich aber irgendwie auch super.

Ich werde weitermachen, bis ich mit der Liste durch bin. Es kann aber sein, dass meine nächsten paar Postings ohne Attribute auskommen müssen. Ich bin aktuell krank und ich habe den Eindruck, dass sich das auch auf meine Denkfähigkeit auswirkt.
Bzgl. Sandkastenliebe: Von Simbology gibt es einen Childhood-Crushes-Hack, der dafür eine nette Ergänzung sein könnte. Kinder können auch mehrere Crushes haben, so dass sie sich nicht zwangsläufig für die späteren Altersstufen festlegen.

Vor einer Weile hatte ich mal vor die Hobby-Lots zu ersetzen und hab dafür erstmal die Grundstücksideen im Apfelblütental testen wollen. Mein "Ort der bewegten Künste" ist zu einem meiner liebsten Gemeinschaftsgrundstücke geworden und ich habe beschlossen, dass alle Sims dort hin dürfen, nicht nur die Filme & Literatur liebenden. Das ganze enthält ein "Theater" und einen Kinosaal. Das Theater besteht aus Karaokemaschine, dieser lebenden Statue und einem Rednerpult. Ansonsten gibt es noch eine kleine Bar und essbares Popcorn. Für Dates super.

Irgendwann mal habe ich gesehen, dass jemand alle Hobbylots überarbeitet und damit ein alternatives F002-Template zum Download angeboten hat. Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Ideen, die dir gefallen, oder falls doch noch nicht alle Lots selbst überarbeitet hast, vielleicht sogar eine Basis für den Umbau.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich überhaupt schon mal auf jedem einzelnen originalen Hobbylot war. Bestimmte Lots habe ich recht regelmäßig besucht, andere hingegen (fast) gar nicht. In den letzten 2-3 Jahren waren meine Sims aber sicher nicht auf Hobbylots, da ich dieses Template (und alle weiteren Templates für die unsichtbaren Subhoods) umbenannt habe, um zu verhindern, dass sie an Nachbarschaften angehängt werden, weil ich ja deutlich mehr Zeit mit den Megahood-Vorbereitungen verbringe als mit Spielen und ich zu faul bin, um jedesmal zwischen den verschiedenen Installationsordnern hin- und herzuwechseln. Ich glaube, dass ich irgendwann mal Templates gesehen habe, mit denen die unsichtbaren Subhoods im Spiel wie normale Subhoods angezeigt werden und auch gelöscht werden können. Vielleicht wäre das ja eine bequeme Lösung für mich.

Das Rednerpult ist aus einem Set von Sophie David https://modthesims.info/m/244019 und ich liebe diese Reihe. Es gibt verschiedene Objekte, an denen Sims "reden halten können". Zu bestimmten Themen (z.B. einem Hobby). Andere Sims kommen dann autonom dazu und bezahlen dem Redner einen kleinen Preis und lernen dann zu dem Thema etwas. Dazu gibt es auch Lautsprecher, mit denen die Rede auch in andere Räume übertragen werden kann. Im Kinosaal kann man so beispielsweise auch der Rede lauschen (nur setzen sich die Sims dazu am liebsten auf den Boden, statt auf die Kinosessel…). Es gibt auch eine Variante mit Kristallkugeln. Damit hab ich auch einen kleinen Wahrsagerladen eröffnet. Je nach Einstellung halten Sims auch autonom eine Rede, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen (für die eine Wahrsagerkugel benötigen sie beispielsweise Paarberatung). Die Mehrheit meiner Gemeinschaftsgrundstücke ist mit sowas ausgestattet.

  • Auf der Theaterbühne eben als Rede rund um Filme und Literatur
  • Kristallkugeln für meinen kleinen Wahrsagerladen
  • Im Büro meines Paartherapeuten ist sowas unsichtbar auf dem Tisch. Das sieht super aus
  • Aktuell bau ich einen kleinen mittelalterlichen Markt. Da gibt es dadurch einen "Marktschreier"
  • Und bei Old Pleasant Valley plane ich das gerade auch für das Wissenschaftscenter und ggf. für weitere Grundstücke. Ich denke für die Uni ist sowas auch super.

Die Idee finde ich gut, wobei die Umsetzung für mein Spiel nichts wäre. Ich hätte wohl immer das Bedürfnis zu steuern, wer zuhört und dafür Geld ausgibt und bei einer Megahood würde das in viel zu viel Mikromanagement ausarten.

Tatsächlich nervt mich das inzwischen teilweise auch. Aber dank OFB kann man ja jederzeit ein gewisses Gericht zubereiten, so dass ich da im Notfall darauf zurück greife. Bei Sims 1 gab es eben zu jeder Tageszeit das selbe. Und ein Fleischgericht mit Bohnen (?) fand ich zum Frühstück doch eher unpassend :D

Ich mag es ganz gerne, wenn meine Sims das Essen nicht nur zubereiten, sondern auch direkt servieren, so dass ich sie weniger steuern muss.
An die Gerichte aus Sims 1 erinnere ich mich leider gar nicht mehr. Fleisch mit Bohnen wäre definitiv auch kein Frühstück für mich, aber vermutlich ist das einfach ein generelles Ding. Beim englischen Frühstück gehören ja u. a. Bohnen, Würstchen und Bacon dazu. Da wäre das Sims-Gericht dann vermutlich recht gewöhnlich.

Ging mir genauso. Als ich mit den BACCs angefangen habe, gab es ja theoretisch keine Briefträger und co, bis ich Townies freigeschaltet hab. Also mussten die Pflicht NPCs komplett ignoriert werden. Und im Apfelblütental lief dann irgendwas mit den cleanen Templates schief, so dass ich da dann die klassischen Sims rumlaufen hatte (was ich inzwischen liebe!). Die mussten dann auch sehr lange ignoriert werden. Inzwischen fang ich an die Townies und besonders die NPCs wieder zu lieben. Townies gibt es in Old Pleasant Valley nur super wenige. Aber bei den NPCs tobe ich mich aktuell aus.

Mein Problem ist, dass es bei solchen Dingen für mich nur "ganz oder gar nicht" gibt. Also entweder darf kein einziger Townie spielbar gemacht werden oder alle müssen spielbar gemacht werden. Bei meiner Vorliebe für Megahoods ist die erste Option definitiv die gesündere Wahl. Mein aktueller Plan ist trotzdem, dass alle Townies und NPCs meiner geplanten Megahood irgendwann spielbar werden. Ich konnte mich zumindest durchringen, dass sie nicht alle zum chronologisch korrekten Zeitpunkt spielbar werden sollen, so dass ich die Einzüge gleichmäßiger verteilen kann.

Hab ich erzählt, dass ich da jetzt einen Mod habe, mit denen NPCs Alltagskleidung tragen? Jetzt bekommen die alle von mir händisch neue Outfits. So sieht nicht automatisch jede Bedienung gleich aus usw. Muss nur noch rausfinden, ob ich bei einem Nicht-OFB-Restaurant auch die Angestellten festlegen kann. Die Bedienung aus dem Burger-Diner wirkt im schicken Restaurant etwas fehlt am Platz :D

Nein, davon hast du noch nicht erzählt. Magst du dann auch ein paar der von dir zusammengestellten Outfits zeigen?
Bei mir tragen die NPCs ihre übliche Kleidung. Ausnahmen sind nur die Kindermädchen und Handwerker, da ich einen Hack im Spiel habe, mit dem es keine Senioren als NPCs mehr geben soll. So haben diese Sims dann irgendwann die Chance auf ein ganzes, spielbares Leben und nicht nur ein paar Tage als Senior. Der Hack is von Ancient Highway von Simbology und mit dem Hack wurden direkt Outfits für die neuen, erwachsenen NPCs mitgeliefert.

Mansion & Garden ist ja auch irgendwie ein Acc-Plus. Für einige Sachen wird M&G benötigt und bei der UC ist das durch Fun with Pets ja immer mit dabei, klar. Gar nicht so weit gedacht

Uh ich glaub ich hätte mich nicht getraut, aber freut mich, dass es jetzt wieder läuft.

Dass es nach der Deinstallation der UC wieder geht, ist eigentlich logisch. Die größere Gefahr besteht ja darin, ob man noch an die UC kommt, wenn Origin irgendwann komplett abgeschafft wurde.

Bei mir war es nämlich ähnlich wie bei ralna. Bei mir ging es monatelang nicht. Entweder ich hatte den pinken Fehler oder es ist nach wenigen Minuten abgeschmiert. Oder beides. Ich hab auch viel probiert und einiges hat es besser gemacht, aber nicht perfekt. Ich wüsste bei einer neuen Installation jetzt auch nicht, was davon wirklich notwendig ist. Zum Beispiel hab ich eine Automation erstellt, der den belegten Zwischenspeicher (nennt sich das so überhaupt?) wieder leert, weil Sims damit nichts anfangen kann. Dadurch ist es viel seltener abgeschmiert. Aber bräuchte ich das noch, nachdem ich andere Sachen eingestellt hab? Puh?

Soweit ich es verstanden habe, brauchen Betroffene den Fix auch weiterhin. Das Problem ist ja ein Windows-Problem und kein Sims-Problem. Wenn Windows dem Spiel nicht mehr genug Arbeitsspeicher (der richtigen Art) zur Verfügung stellt, hilft dann auch keine Einstellung, die man am Spiel vorgenommen hat, mehr weiter.
Du kannst den Fix ja mal für einige Zeit deaktivieren, um herauszufinden, ob du zu den Betroffenen gehörst. Wenn die Werte des Standby-Speichers immer höher werden, dann brauchst du den Fix, wenn die Werte auch ohne Fix immer mal wieder absinken, brauchst du ihn nicht.

Heißt das, dass du die Sims nicht in einer fixen Reihenfolge und auch nicht streng hintereinander spielst? So hab ich das früher nämlich auch gemacht. Oft hab ich einen Tag hier, dann zwei dort, dann wieder einen hier, dann mal drei hier. Eine Runde ging bei mir eine Woche damals. Aber Jahreszeit ist sinnvoller. Inzwischen spiel ich in meinen BACCs eine Jahreszeit bzw. eine Woche bei Thomana (aus Tradition).

Ich bin auch ein Fan flexibler Rotationen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Jahreszeiten für sinnvoller erachtest oder findest du einfach die fünf Tage eine angenehme Dauer pro Rotation? Soweit ich es verstanden habe, kann man bei den Jahreszeiten in der Nachbarschaftsübersicht sehen, ob man einen Haushalt schon gespielt hat oder nicht. In Megahoods ist der Nutzen der Nachbarschaftsübersicht etwas eingeschränkt, da man mit Tabellen schneller und bequemer die Übersicht behalten kann. Oder geht es auch darum, dass möglichst alle Haushalte die selbe Jahreszeit haben? Darauf verzichte ich bei meinen Megahoods nämlich bewusst. Ich kann mir vorstellen, dass es schön ist, in einer kleinen Nachbarschaft mit einigen wenigen Haushalten ein paar Mal hintereinander Winter zu haben und Weihnachten bzw. Silvester zu feiern, besonders wenn gerade im RL auch die passende Jahreszeit ist. Bei mehreren hundert Haushalten finde ich das aber nicht mehr schön, sondern langweilig und nervig. Wenn Haushalte bei mir ein- oder umziehen, passe ich die Jahreszeit daher absichtlich nicht an, so dass die Jahreszeiten im Laufe der Zeit immer weiter von den Jahreszeiten der anderen Lots abweichen. Wenn ich von einem Haushalt zu einem anderen wechsle, freue ich mich immer über jede Art von Abweichung zum vorherigen Haushalt (Wohnsituation, Haushaltsgröße, Finanzen, Laufbahnen usw.) und die Jahreszeit ist eine zusätzliche Möglichkeit für Abwechslung.

Sagt mal, kennt ihr euch gut mit dem VisitorController aus? Bei meinen kleinen Nachbarschaften war der bisher nie ein Thema. Würde jetzt aber gerne in Old Pleasant Valley etwas thematischere Grundstücke auch mit thematisch passenden Sims ausstatten. Tutorials finde ich nicht, es scheint also selbsterklärend zu sein. Ich verstehe aber leider nicht genau, was denn Ban und was Allow bewirkt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ohne einen Ban einfach alle Sims kommen dürfen. Bedeutet also Allow, dass Sims mit diesen Attributen dennoch kommen können, auch wenn sie durch ein anderes Attribut verbannt wurden?

Konkret schwebt mir vor, dass auf einem Grundstück nur Kinder und Teens sein dürfen (also die anderen verbannt werden), aber zusätzlich Sims mit der Familienlaufbahn oder Sims mit vielen Verspieltpunkten kommen dürfen. Geht das so?

Und was passiert, wenn mein Sim ein Grundstück besucht, auf dem er eigentlich gebannt werden würde?

Ich hatte den Visitor Controller einige Jahre lang im Spiel, habe aber ab einer gewissen Nachbarschaftsgröße dann regelmäßig Fehlermeldungen erhalten bzw. der Hack hat seine Einstellungen selbst zurückgesetzt, so dass ich den Hack vor ein paar Jahren aus dem Spiel genommen habe.
Wenn du "Ban XY" anklickst, verbannst du diese Gruppe von Sims vom Grundstück und der Button-Text ändert sich zu "Allow XY". Wenn du "Allow XY" anklickst, darf diese Gruppe von Sims das Grundstück wieder besuchen und der Button-Text ändert sich wieder zu "Ban XY". D. h. der derzeitige Zustand ist immer das Gegenteil vom Button-Text.
Der Visitor Controller hat schon einige voreingestellte Werte, so dass bestimmte Sims (hauptsächlich "nervige" NPCs) automatisch gebannt werden, wenn du diese Einstellungen nicht änderst. Von MidgeTheTree gibt es übrigens eine aktualisierte Version des Visitor Controllers, bei der nicht nur ein paar Standardeinstellungen anders sind, sondern bei der man diese Einstellungen auch selbst außerhalb des Spiels ändern kann.
Wenn ein Sim z. B. eine erlaubte Altersstufe, aber eine verbotene Laufbahn hat, dann darf er das Lot nicht betreten (soweit ich mich erinnere). Wenn ein Sim, der eigentlich gebannt ist, ein Grundstück besucht, dann wird er vom Lot weggezappt. Dabei gibt es so blaue Wolken um den Sim herum, so wie beim Teleportieren.
Um deine beschriebene Vorstellung umzusetzen, darfst du vermutlich keine Gruppe vom Grundstück verbannen, sondern solltest einzeln die entsprechenden Sims bannen. Das ist zwar deutlich zeitaufwändiger, aber eben absolut präzise.
 
Hast du nicht die Möglichkeit, die späteren Addons mal einzeln zu installieren und intensiver zu anzuspielen?
Das geht bei Sims 4 ja recht einfach. Aber einige Sachen hab ich liebgewonnen und will nicht drauf verzichten :D Und 90% meiner Sims4-Tage laufen so ab: "Ah das ist ja cool. Das bau ich in Sims 2 nach…"
Ich werde weitermachen, bis ich mit der Liste durch bin. Es kann aber sein, dass meine nächsten paar Postings ohne Attribute auskommen müssen. Ich bin aktuell krank und ich habe den Eindruck, dass sich das auch auf meine Denkfähigkeit auswirkt.
Gute Besserung!

Und hetze dich nicht. Komme vor Weihnachten vermutlich nur noch morgen überhaupt ins Spiel und danach vermutlich auch nicht mehr unbedingt so aktiv ins Forum. Aber dafür hab ich zwischen den Jahren kaum was geplant. Auch schön.
Bzgl. Sandkastenliebe: Von Simbology gibt es einen Childhood-Crushes-Hack, der dafür eine nette Ergänzung sein könnte. Kinder können auch mehrere Crushes haben, so dass sie sich nicht zwangsläufig für die späteren Altersstufen festlegen.
Oh das klingt ja toll. Simbology gibt es ja leider nicht mehr. Aber das hier scheint der richtige zu sein, oder? http://www.leefish.nl/mybb/showthread.php?tid=9659
Ich schau mir das die Tage mal an. Da es keine offizielle Seite mehr gibt, muss ich erstmal schauen zwecks Kompatibilität :)
Irgendwann mal habe ich gesehen, dass jemand alle Hobbylots überarbeitet und damit ein alternatives F002-Template zum Download angeboten hat. Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Ideen, die dir gefallen, oder falls doch noch nicht alle Lots selbst überarbeitet hast, vielleicht sogar eine Basis für den Umbau.
Ich hab da auch schon zwei oder drei Templates bzw. einzelne Grundstücke gesehen. An Ideen mangelt es nicht bei mir. Fand dann nur immer die Vorstellung schade, dass da nur Sims mit der Zugangskarte hin können und nicht jeder. Da in meinen BACCs Gemeinschaftsgrundstücke ja kostbar und rar sind, hab ich die dann lieber für alle zugänglich gemacht :D Aber wer weiß, wie ich im Old Pleasant Valley damit umgehe (wenn ich dann mal mit allen Gemeinschaftsgrundstücken soweit durch bin). Da hätte ich Zeit für sowas und auch so viele Grundstücke, dass es auch nicht stört, wenn nicht jeder ein Grundstück besuchen kann.
Die Idee finde ich gut, wobei die Umsetzung für mein Spiel nichts wäre. Ich hätte wohl immer das Bedürfnis zu steuern, wer zuhört und dafür Geld ausgibt und bei einer Megahood würde das in viel zu viel Mikromanagement ausarten.
Wer zuhört stört mich nicht, das finde ich immer total witzig zu beobachten. Mich nervt es nur, wenn teilweise unpassende Sims reden halten im Theater. Die lenke ich dann aber meist mit meinem Sim ab und rufe sie herbei. In meiner Therapiepraxis darf nur der Grundstücksbesitzer Reden halten, ebenso in meinem Wahrsagerwagen. Es gibt da recht viele Einstellungen. Man kann auch einen fixen Sim dafür "einstellen". Das hat mich aber immer genervt, weil das dann ein Townie/NPC ist, den ich eigentlich eh gar nicht spiele.
Ich mag es ganz gerne, wenn meine Sims das Essen nicht nur zubereiten, sondern auch direkt servieren, so dass ich sie weniger steuern muss.
An die Gerichte aus Sims 1 erinnere ich mich leider gar nicht mehr. Fleisch mit Bohnen wäre definitiv auch kein Frühstück für mich, aber vermutlich ist das einfach ein generelles Ding. Beim englischen Frühstück gehören ja u. a. Bohnen, Würstchen und Bacon dazu. Da wäre das Sims-Gericht dann vermutlich recht gewöhnlich.
Ja, dass die Sims dann nicht direkt servieren, das nervt mich auch. Da ich das so selten nutze, ist es aber für mich ok.

Die Gerichte bei Sims 1 waren überschaubar: https://sims.fandom.com/wiki/Food#Meals
Man konnte auch nicht direkt das Gericht auswählen, sondern nur ob man einen Snack oder ein normales Gericht wollte. Welches Gericht es dann wurde, hing davon ab ob man eine Arbeitsfläche oder einen Herd zur Verfügung hatte. Die meisten meiner Familien hatten eine vollwertige Küche und daher gab es fand immer Steak mit Bohnen :D Es gab dann aber später einige kaufbaren Gerichte mit besonderen Funktionen (z.B. einen Truthahn). Das hab ich sehr gerne genutzt. Und gefühlt war die Auswahl an besonderem Essen größer. Also es gab sehr viele Essensstände. Das ist etwas, was ich in Sims 2 wirklich sehr vermisse. Die vier Essensstände im Spiel finde ich zu wenig und von der Größe her auch absolut unpraktisch.

Mein Problem ist, dass es bei solchen Dingen für mich nur "ganz oder gar nicht" gibt. Also entweder darf kein einziger Townie spielbar gemacht werden oder alle müssen spielbar gemacht werden.
Geht mir ja eigentlich genauso, aber für "alle spielbar machen" geht mir relativ schnell die Lust aus. Und dann komm ich mit der Zwischenlösung gut klar :D
Nein, davon hast du noch nicht erzählt. Magst du dann auch ein paar der von dir zusammengestellten Outfits zeigen?
Bei mir tragen die NPCs ihre übliche Kleidung. Ausnahmen sind nur die Kindermädchen und Handwerker, da ich einen Hack im Spiel habe, mit dem es keine Senioren als NPCs mehr geben soll. So haben diese Sims dann irgendwann die Chance auf ein ganzes, spielbares Leben und nicht nur ein paar Tage als Senior. Der Hack is von Ancient Highway von Simbology und mit dem Hack wurden direkt Outfits für die neuen, erwachsenen NPCs mitgeliefert.
Kann ich gerne machen, wenn ich wieder am Rechner bin. Die meisten tragen 4t2-Kleidung. :D
Ich hab normal immer Defaults für die NPCs im Spiel, aber auf die Art ist es jetzt doch deutlich angenehmer.
Dass es nach der Deinstallation der UC wieder geht, ist eigentlich logisch. Die größere Gefahr besteht ja darin, ob man noch an die UC kommt, wenn Origin irgendwann komplett abgeschafft wurde.
War für mich nicht so ganz offensichtlich, dass es dann wieder geht. Fand es auch komisch, dass es mit der UC nicht mehr ging.
Ich hoffe aber wirklich, dass sie das mit der UC und der EA App in den Griff kriegen.
Soweit ich es verstanden habe, brauchen Betroffene den Fix auch weiterhin.
Klingt eigentlich auch einleuchtend.
Ich bin auch ein Fan flexibler Rotationen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Jahreszeiten für sinnvoller erachtest oder findest du einfach die fünf Tage eine angenehme Dauer pro Rotation?
Die Jahreszeiten beachte ich wegen der Kleidung meiner Sims. Die tragen normalerweise je nach Jahreszeit eben luftigere oder wärmere Kleidung. In Old Pleasant Valley hab ich jetzt aktuell eher Kleidung, die der originalen Kleidung entspricht ausgewählt, aber ansonsten tragen meine Sims eben unterschiedliche Kleider. Gerade immer die ersten bzw. letzten in einer Rotation haben dann oft unpassend gekleidete Nachbarn zu Besuch oder auf den Gemeinschaftsgrundstücken.
Ich hatte den Visitor Controller einige Jahre lang im Spiel, habe aber ab einer gewissen Nachbarschaftsgröße dann regelmäßig Fehlermeldungen erhalten bzw. der Hack hat seine Einstellungen selbst zurückgesetzt, so dass ich den Hack vor ein paar Jahren aus dem Spiel genommen habe.
Wenn du "Ban XY" anklickst, verbannst du diese Gruppe von Sims vom Grundstück und der Button-Text ändert sich zu "Allow XY". Wenn du "Allow XY" anklickst, darf diese Gruppe von Sims das Grundstück wieder besuchen und der Button-Text ändert sich wieder zu "Ban XY". D. h. der derzeitige Zustand ist immer das Gegenteil vom Button-Text.
Danke für die Erklärung. Dann passt für mich der Visitorcontroller leider nicht. Ich hatte gehofft, dass alle erlaubten Sims kommen dürfen, auch wenn ein Attribut verbannt wurde, solange ein erlaubtes noch zutrifft. Aber vermutlich wäre das für die meisten Nutzer zu viel Micromanagement. Dann bleibt der aus dem Spiel. Der ist aktuell eh mit einem Mod nicht kompatibel, den hätte ich dann aber rausgenommen. Gerade bei meinem Spielplatz hätte ich es gerne eingestellt, dass nur Kinder/Teens oder Familiensims oder verspielte Sims auftauchen. Bei den letzten beiden Besuchen auf dem Spielplatz waren da immer nur erwachsene. Im Apfelblütental hat das bisher besser gepasst. Da bin ich dann meist in einer Gruppe hin und dann ist ja auch alles recht dörflich, so dass die anderen Besucher meist Verwandte von den anderen Sims dort waren. Aber jetzt war es komisch. Meine Sims sind mit ihren Enkeln hin und haben dort dann lauter Junggesellen getroffen, die auf der Parkbank saßen und Dina und Nina beim spielen zugesehen haben. Marco Junggesell war auch dabei. So hat die spätere Beziehung von ihm zu Dina gleich einen ganz anderen Geschmack bekommen :/

Viele Grüße :)
 
Es gibt den Open Progress Mod, vielleicht wäre das was für dich? Ich habe ihn selber nicht im Spiel, wenn ich das richtig verstehe, würden dann aber alle Haushalte, die nicht gerade aktiv sind, weiteraltern.
Hallo

Spiele gerade wieder mal mein geliebtes Sims 2 und habe mir jetzt doch auch mal diesen Hack ins Spiel geholt. Leider ist der nur auf englisch, ich lasse darum mal die voreingestellten Funktionen so, nehme an (hoffentlich) das da schon alles richtig voreingestellt ist, halt mit dem altern, Baby bekommen usw.
Bin jetzt gerade in meinem Haushalt 1 bei 18 Uhr, wo die Sims ja immer einen Tag älter werden. Bin dann mal probeweise in meine inzwischen weiteren 3 Haushalten gewechselt um nachzusehen, was mir da schon mal positiv aufgefallen ist, da ist nun bei allen Hauhalten der gleiche Tag, also gerade Samstag, seither war das bei jedem Haushalt anders, je nachdem wann ich eben mit dem anderen Haushalt angefangen habe. Die Jahreszeit ist wohl nun auch bei allen meinen Haushalten gleich, wenn ich das richtig sehe.
Auch sind die Sims in den anderen 3 Haushalten einen Tag älter geworden, jetzt muß ich nur noch gucken ob die auch in den anderen nicht von mir gespielten Haushalten in eine Nächste Altersstufe alten. In einem der anderen Haushalten ist nämlich gerade ein Baby, was jetzt zum Kleinkind werden sollte, aber als ich 18 Uhr dort war, war es noch ein Baby, aber vielleicht wird die Alterung ja noch kommen, hoffentlich. Bin wieder in Haushalt 1, sollte das also klappen mit dem altern in den anderen nicht von mir gespielten Haushalten zur nächsten Altersstufe, dann werde ich diesen Hack wohl drinnen lassen (auch wenn der leider nur auf englisch ist) und nur mit einem Haushalt spielen, wahrscheinlich Haushalt 1, was auch mein Gründerhaushalt ist.
Nun heißt es also abwarten, ob das Baby in den einen anderen Haushalt noch altert.
Schade finde ich, das ich keine Meldungen bekomme, vielleicht gibt es da ja irgendwas was ich dementsprechend irgendwo noch einschalten also aktivieren muß, um Meldungen zu bekommen, wie eben der oder der Sims ist zum Kleinkind geworden? Da ich aber kein englisch kann, weiß ich eben auch nicht wo und wie ich das mit den Meldungen bekommen aktivieren soll.

Ich hoffe das ich diesen Hack/Mod auch richtig ins Spiel geholt habe. Habe den kompletten Ordner in meinem Downloadordner von Sims 2 rüberkopiert, alle Unterordner so gelassen nur die .txt Dateien habe ich entfernt, so das also nur dieser Progressions Mod Ordner mit den Unterordnern im Spiel sind, sind ja alles Package Dateien die man ja nicht erst installieren muß.


Nachtrag:
Eine Rückmeldung von mir, so richtig scheint das doch nicht zu klappen. Nun ist fast ein weiterer Tag vorbei und das Baby in dem einen Haushalt ist immer noch nicht zum Kleinkind gealtert, wechsle ich kurz in besagten Haushalt um das manuell anzustoßen, was ich ja eigentlich mit diesem Mod nicht mehr tun wollte, dachte da altern die Sims in den anderen Haushalten von alleine. Bevor es wieder 18 Uhr ist und das Baby, schon 1 Tag als Kleinkind alt sein müsste.


Nochmals Nachtrag:
Habe gerade die erste Meldung von diesem Mod bekommen:
erste Meldung vom StoryProgMod bekommen.JPG

Behalte diesen Mod vorerst jedenfalls mal im Spiel, denn Vorteil in allen Haushalten ist der Tag und Jahreszeit nun gleich und die Sims werden jeden Tag (18 Uhr) 1 Tag älter, auch wenn das mit dem altern in die nächste Altersstufe nicht klappt, jedenfalls beim Baby hat es nicht funktioniert.
Werde aber vorerst trotzdem die Haushalte wechseln, meine Sims in den anderen Haushalten sollen ja ihre Fähigkeiten weiterhin lernen, zum Job und Schule gehen, Geld verdienen. Vorteil ist aber für mich trotzdem, das es nicht mehr so lange dauert, den Stammbaum zu vergrößern, weil die Sims in den anderen Haushalten ja auch immer 1 Tag älter werden, ich also nicht erstmal alle Haushalte spielen muß, bis die Sims da alle 1 Tag älter sind. Das altern in die nächste Altersstufe muß ich dann eben manuell durchführen auch wenn dieser Haushalt gerade nicht dran ist, wechsle ich kurz dahin und lasse den jeweiligen Sim manuell altern.
Aber wenigstens werden die Sim trotzdem jeweils einen Tag ab 18 Uhr älter auch wenn sie nicht automatisch in die nächste Altersstufe altern, und eben ist nun in allen meinen Haushalten der gleiche Tag und die gleiche Jahreszeit. Das sind für mich schon 3 Gründe diesen Mod (vorerst) zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gerade gab es weitere Meldungen und ist sogar einer von meiner Familie mit dabei, der wurde wohl befördert (habs mit meinem Übersetzer übersetzt):
weitere StoryProg Meldungen.JPG

Scheint also wirklich so einigermaßen zu klappen, das einzigste was bisher nicht funktioniert hat, war als mein Baby aus einem anderen Haushalt zum Kleinkind hätte altern sollen. Also entweder funktioniert das gar nicht oder nur mit den mit den Babys nicht oder ich hätte noch etwas warten sollen? Um 18 Uhr altern ja die Sims immer, werden da auch regelmäßig 1 Tag älter, bin erst um 18 Uhr in den besagten Haushalt, also da wo das Baby hätte altern sollten, dachte dann vielleicht war ich zu früh, bin dann nochmals um ca. Mitternacht in besagten Haushalt und das Baby war da eben immer noch kein Kleinkind? Wollte halt nicht riskieren, das es zu spät altert, also wenn es dann schon 1 Tag als Kleinkind vergangen wäre, also bis zum nächsten 18 Uhr, wo die Sims wieder 1 Tag älter werden und auch normalerweise altern sollten..
 
Bzgl. Sandkastenliebe: Von Simbology gibt es einen Childhood-Crushes-Hack, der dafür eine nette Ergänzung sein könnte. Kinder können auch mehrere Crushes haben, so dass sie sich nicht zwangsläufig für die späteren Altersstufen festlegen.
Hab jetzt gestern Abend mal etwas recherchiert. Eine komplette Readme hab ich nicht gefunden. Aber wenn ich es richtig sehe, gibt es auch immer eine Erinnerung dazu? Das wäre nur mal kurz zum reinschauen, ob ich den Mod mag, natürlich suboptimal.

Weißt du noch, was genau der gemacht hat? Also anscheinend können Simskinder jetzt eine neue (?) Aktion. Irgendeine Umarmung oder so? Und dabei besteht eine Chance, dass sie sich "verknallen". Also ganz unschuldig simskindmäßig natürlich.

Ist ja schon sehr süß. Aber ich glaub mit extra Erinnerung ist mir das grad alles etwas too much. Aber vielleicht sind die Zufallswerte aus dem Mod ja eine gute Grundlage für meine ROS-Events :)

Spiele gerade wieder mal mein geliebtes Sims 2 und habe mir jetzt doch auch mal diesen Hack ins Spiel geholt.
Oh das hört sich toll an mit diesem Mod. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vermutlich muss man sich da ähnlich tief in die Einstellungen reinschrauben wie bei Sims 3 und dem NRAAS Storyprogression. Aber das hab ich einmal eingestellt und dann nie mehr angepasst.

Ich glaub ich muss das in einem Testspielstand auch mal angehen.

Das mit den Babys klingt noch nicht so ganz ausgereift, aber vielleicht ist das wirklich nur eine Einstellung? Oder es geht halt wirklich (noch) nicht. Ist ja noch eine Beta-Version.

Danke, dass du die Erfahrungen mit dem Mod teilst.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das geht bei Sims 4 ja recht einfach. Aber einige Sachen hab ich liebgewonnen und will nicht drauf verzichten :D Und 90% meiner Sims4-Tage laufen so ab: "Ah das ist ja cool. Das bau ich in Sims 2 nach…"

Letzteres kenne ich gut. Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt das Sims-4-Grundspiel besitze und für den Kauf von vielen Sims-3-Erweiterungen (jeweils einige Jahre später und bei Rabattaktionen). Es ist doch einfacher, wenn man die Nachbarschaften/Welten selbst hat und nicht nur die paar einzelnen Bilder verlassen muss, die andere ins Internet gestellt haben.


Danke! Es geht inzwischen besser, aber ganz fit bin ich noch nicht.

Oh das klingt ja toll. Simbology gibt es ja leider nicht mehr. Aber das hier scheint der richtige zu sein, oder? http://www.leefish.nl/mybb/showthread.php?tid=9659
Ich schau mir das die Tage mal an. Da es keine offizielle Seite mehr gibt, muss ich erstmal schauen zwecks Kompatibilität :)

Für den Upload bei Leefish hat BoilingOil den Hack modifiziert. Mit dem ursprünglichen Hack sind die Crushes nur zwischen Jungen und Mädchen möglich, mit der modifizierten Version auch zwischen zwei Mädchen bzw. zwei Jungen.
Über archive.org kann man sich die Simbology-Website noch anschauen.

Ich hab da auch schon zwei oder drei Templates bzw. einzelne Grundstücke gesehen. An Ideen mangelt es nicht bei mir. Fand dann nur immer die Vorstellung schade, dass da nur Sims mit der Zugangskarte hin können und nicht jeder. Da in meinen BACCs Gemeinschaftsgrundstücke ja kostbar und rar sind, hab ich die dann lieber für alle zugänglich gemacht :D Aber wer weiß, wie ich im Old Pleasant Valley damit umgehe (wenn ich dann mal mit allen Gemeinschaftsgrundstücken soweit durch bin). Da hätte ich Zeit für sowas und auch so viele Grundstücke, dass es auch nicht stört, wenn nicht jeder ein Grundstück besuchen kann.

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei meiner Megahood kann ich ja theoretisch so viele GGs haben wie ich möchte. Und in der Praxis störe ich mich dann doch eher z. B. am fünfzigsten Park als an den Hobbygrundstücken.

Wer zuhört stört mich nicht, das finde ich immer total witzig zu beobachten. Mich nervt es nur, wenn teilweise unpassende Sims reden halten im Theater. Die lenke ich dann aber meist mit meinem Sim ab und rufe sie herbei. In meiner Therapiepraxis darf nur der Grundstücksbesitzer Reden halten, ebenso in meinem Wahrsagerwagen. Es gibt da recht viele Einstellungen. Man kann auch einen fixen Sim dafür "einstellen". Das hat mich aber immer genervt, weil das dann ein Townie/NPC ist, den ich eigentlich eh gar nicht spiele.

Nur das Zuhören würde mich nicht stören, aber du hast ja auch geschrieben, dass der Redner bezahlt wird. Entweder stammt dieses Geld aus dem Nichts, was ich nicht gut fände, oder es wird den zuhörenden Sims vom Haushaltskonto abgezogen, was ich in vielen Fällen auch nicht gut fände.

Ja, dass die Sims dann nicht direkt servieren, das nervt mich auch. Da ich das so selten nutze, ist es aber für mich ok.

Ich nutze die Option eigentlich nur dann, wenn meine Sims gerade keinen Hunger haben und ich sie nur kochen lasse, um die Vorräte im Kühlschrank aufzustocken. Es ist zwar schon etwas cheaty, dass die Sims das Essen dann direkt aus dem Kühlschrank essen können, ohne das Essen zumindest kurz aufzuwärmen, aber wenn ich mit dem Kochen warte, bis die Sims Hunger haben, hat oftmals der Sim mit den meisten Kochenpunkten gerade keine Zeit. Ich habe auch einen Hack, mit dem man direkt beim Klick auf die Servierplatte festlegen kann, ob die Reste als Servierplatte oder als einzelne Portionen weggeräumt werden sollen. So können die Sims sich dann direkt einzelne Portionen holen.

Die Gerichte bei Sims 1 waren überschaubar: https://sims.fandom.com/wiki/Food#Meals
Man konnte auch nicht direkt das Gericht auswählen, sondern nur ob man einen Snack oder ein normales Gericht wollte. Welches Gericht es dann wurde, hing davon ab ob man eine Arbeitsfläche oder einen Herd zur Verfügung hatte. Die meisten meiner Familien hatten eine vollwertige Küche und daher gab es fand immer Steak mit Bohnen :D Es gab dann aber später einige kaufbaren Gerichte mit besonderen Funktionen (z.B. einen Truthahn). Das hab ich sehr gerne genutzt. Und gefühlt war die Auswahl an besonderem Essen größer. Also es gab sehr viele Essensstände. Das ist etwas, was ich in Sims 2 wirklich sehr vermisse. Die vier Essensstände im Spiel finde ich zu wenig und von der Größe her auch absolut unpraktisch.

Danke für den Link! Das hatte ich echt nicht mehr in Erinnerung, obwohl der Speiseplan meiner Sims sicher noch langweiliger war, da ich ja bei Sims 1 keine Erweiterungen hatte.
Mir reichen die vier Essensstände eigentlich. Ich würde mir eher wünschen, dass es mehr Gerichte zum Selbstkochen gibt. Bzgl. der Größe: Ich fände es toll, wenn es irgendwann mal Food Trucks mit den Gerichten der Essensstände geben könnte. Es gibt ja Conversions aus Sims 3, aber die sind wohl nur dekorativ.

Geht mir ja eigentlich genauso, aber für "alle spielbar machen" geht mir relativ schnell die Lust aus. Und dann komm ich mit der Zwischenlösung gut klar :D

Mein aktueller Plan ist, dass ich jeden Tag einen Townie oder NPC spielbar mache. Wobei die NPCs keine wirklichen NPCs mehr sind, da ich die Haushalte in den Templates in reguläre Haushalte umwandle, so dass die Sims nicht alle zufällig umbenannt werden, wenn ich die Subhood hinzufüge. Das Spiel wird daher sicher einige NPCs neu generieren. Da wollte ich jede Woche einen spielbar machen, wobei ich die ersten paar Spielwochen wohl aussetzen werde, so dass die NPCs einige Zeit als NPCs verbringen, bevor sie spielbar werden.

War für mich nicht so ganz offensichtlich, dass es dann wieder geht. Fand es auch komisch, dass es mit der UC nicht mehr ging.
Ich hoffe aber wirklich, dass sie das mit der UC und der EA App in den Griff kriegen.

Ich habe mal gelesen, dass es irgendwie mit den Registry-Einträgen zusammenhängt, weiß aber keine Details.

Die Jahreszeiten beachte ich wegen der Kleidung meiner Sims. Die tragen normalerweise je nach Jahreszeit eben luftigere oder wärmere Kleidung. In Old Pleasant Valley hab ich jetzt aktuell eher Kleidung, die der originalen Kleidung entspricht ausgewählt, aber ansonsten tragen meine Sims eben unterschiedliche Kleider. Gerade immer die ersten bzw. letzten in einer Rotation haben dann oft unpassend gekleidete Nachbarn zu Besuch oder auf den Gemeinschaftsgrundstücken.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte ja oft von Spielern gelesen, die ihre Rotationen an die Jahreszeiten anpassen und konnte bis zu deiner Antwort nicht verstehen wieso.
Bei einer Megahood bringt das dann aber trotzdem nicht viel, da es dort ja viel mehr Haushalte gibt, so dass immer massig Sims unpassend gekleidet wären. Falls ich mal eine Nachbarschaft mit weniger Haushalten spielen sollte und das mit den Jahreszeiten in Betracht ziehen würde, würde ich mir aber einen Hack ins Spiel holen, der dafür sorgt, dass die Jahreszeiten sieben statt fünf Tage lang sind, so dass die Rotationen immer am gleichen Wochentag beginnen.

Danke für die Erklärung. Dann passt für mich der Visitorcontroller leider nicht. Ich hatte gehofft, dass alle erlaubten Sims kommen dürfen, auch wenn ein Attribut verbannt wurde, solange ein erlaubtes noch zutrifft. Aber vermutlich wäre das für die meisten Nutzer zu viel Micromanagement. Dann bleibt der aus dem Spiel. Der ist aktuell eh mit einem Mod nicht kompatibel, den hätte ich dann aber rausgenommen. Gerade bei meinem Spielplatz hätte ich es gerne eingestellt, dass nur Kinder/Teens oder Familiensims oder verspielte Sims auftauchen. Bei den letzten beiden Besuchen auf dem Spielplatz waren da immer nur erwachsene. Im Apfelblütental hat das bisher besser gepasst. Da bin ich dann meist in einer Gruppe hin und dann ist ja auch alles recht dörflich, so dass die anderen Besucher meist Verwandte von den anderen Sims dort waren. Aber jetzt war es komisch. Meine Sims sind mit ihren Enkeln hin und haben dort dann lauter Junggesellen getroffen, die auf der Parkbank saßen und Dina und Nina beim spielen zugesehen haben. Marco Junggesell war auch dabei. So hat die spätere Beziehung von ihm zu Dina gleich einen ganz anderen Geschmack bekommen :/

Der Visitor Controller hat so viele Einstellungen, dass es praktisch unmöglich sein dürfte, dass ein Sim nur verbotene Attribute hat.
Eigentlich sollten auch Kinder und Jugendliche zu den GGs kommen, wenn du es mit Kindern und Jugendlichen aus dem aktiven Haushalt besuchst. Eventuell gibt es Tricks und/oder Hacks, mit denen du die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen kannst. Es gibt auch einen Hack, mit dem man Kleinkinder mit zu GGs nehmen kann. Vielleicht kann der dabei helfen, dass mehr jüngere Sims auf deinen GGs sind.

Hab jetzt gestern Abend mal etwas recherchiert. Eine komplette Readme hab ich nicht gefunden. Aber wenn ich es richtig sehe, gibt es auch immer eine Erinnerung dazu? Das wäre nur mal kurz zum reinschauen, ob ich den Mod mag, natürlich suboptimal.

Die Readme ist doch mit im Archiv, das man herunterladen kann?! Hier ist der Text:

Social - Childhood Crushes (Universal Edition)

Version : 1.0b
Released : November 15, 2007
Author : jase439

DESCRIPTION
-----------

This custom social allows two children to "swap cooties" (share an innocent kiss) possibly resulting in a crush by one or both sims.

USAGE
-----

With the active sim selected, left-click on the target sim and choose "Kiss.../Swap Cooties". The availability of this option is gated by the following restrictions:

1. BOTH sims must be children
2. The children must not be immediate family
3. The children must be friends
4. The children must not be contained by the same object (sofa, bed, table, etc.)

The outcome of the social interaction is largely dependent on short-term relationship (STR) scores. Special consideration, however, is given for sims with higher long-term relationship (LTR) scores and elevated moods. If a child develops a crush on another child, he/she will be given a unique memory of the event. Children can form more than one crush. Children will NOT fall in love nor may they Propose...|Go Steady. No additional romantic interactions between children are enabled as a result of installing this mod.

The baseline social adjustments for this interaction are as follows:

Accepted : +6 STR, +0 LTR
Rejected : -6 STR, -1 LTR
Social : Proposer always receives a social motive benefit regardless of outcome; recipient receives a social benefit only if the action is accepted

SEASONS BONUS: additional bonuses may be awarded when this interaction is conducted during the springtime.

INSTALLATION
------------

You MUST first remove all previous versions of this hack from your Downloads folder.

Extract the package files using WinZip (http://www.winzip.com), WinRAR (http://www.rarlabs.com), or Microsoft Windows Explorer (Windows XP users only) to the following location on your disk drive:

[-] My Documents
[-] EA Games
[-] The Sims 2
Cameras
Collections
Config
Downloads <-- Your package files go here!
Logs
Lot Catalog
Movies
Music
Neighborhoods
Projects
Saved Sims
SC4 Terrains
Storytelling
Teleport
Thumbnails

IMPORTANT: If you have just installed a new expansion, please note that custom content is DISABLED BY DEFAULT! You MUST enable custom content in your game's option menu prior to installing this mod or it will not work! You must exit and restart the game in order for this option to take effect.

COMPATIBILITY
-------------

This mod is compatible with ALL releases of The Sims 2 and its expansion packs. This is a self-contained object mod and should not conflict with any custom content including the InTeenimater. However, this mod is heavily dependent on the following behaviors:

0x7FD46CD0:0x264 - Soc&Rel: Adjust Soc & Rel to Other Sim
0x7FD46CD0:0x352 - Soc&Rel: Adjust STR From A->B w/ nIDs
0x7FD46CD0:0x4DE - Soc&Rel: Adjust Soc & Rel ( T[0] = Person A ) ; OFB and later

Any global hack that alters these behaviors may interfere with this mod.

SUPPORT
-------

None. This mod is provided to you "as-is" without warranty or support.

CREDITS AND THANKS
------------------

jase439 : for providing bugs, unanticipated features, and other non-awesome development
Dizzy and J.M. Pescado : for providing technical assistance and direction to yours truly
KittenNicole : for providing the original inspiration for this mod

CODE REUSE
----------

You may not directly modify or alter this mod - in part or in whole - except for your own private use. Public redistribution or representation of any part of this mod as an original work without prior consent from the author (namely me) is prohibited. You are free, however, to use this mod as a template for developing your own custom socials. Kindly give credit where credit is due.

DISCLAIMER
----------

All mods are provided "as-is" without warranty, guarantee, or support. By downloading content from this website, you agree to assume all risk and liability that may arise from installing this content (including, but not limited to: acts of God, the virgin Mary, or Pat Robertson, death by falling coconut, pancreatic failure, albino kittens, immaculate conception, pestilence the world over, erectile dysfunction, or dismemberment by feral rabbits with sharp pointy teeth). You may not under any circumstance redistribute or publish any mod (in part or in whole) appearing on this site without express written consent from the author. Should you profit in the sale or distribution of any mod here, you hereby consent to remit 110% of all proceeds to the charity of my choosing. In short: don't be a lamer.

Ja, die Erinnerung gehört zum Hack mit dazu. Die Interaktion, die zum Crush führt, kann allerdings nur manuell angestoßen werden, so dass du leicht den Überblick darüber behalten kannst, welche Sims die Erinnerung erhalten haben. Wenn du den Hack dann irgendwann aus dem Spiel nehmen willst, könntest du die Nachbarschaft in SimPE öffnen und die Erinnerungen dort löschen. Danach kannst du den Hack dann gefahrlos aus dem Spiel nehmen. Zum Testen würde ich aber natürlich trotzdem eine Testnachbarschaft empfehlen.

Weißt du noch, was genau der gemacht hat? Also anscheinend können Simskinder jetzt eine neue (?) Aktion. Irgendeine Umarmung oder so? Und dabei besteht eine Chance, dass sie sich "verknallen". Also ganz unschuldig simskindmäßig natürlich.

Ich hatte den Hack noch nicht bei mir im Spiel, sondern er ist einer der (vielen, vielen) Hacks, die ich mal heruntergeladen habe und die ich erst noch testen muss, bevor ich sie in mein Spiel nehme. Unter "Küssen" soll es eine neue Interaktion namens "Swap Cooties" geben. Und ja, dann besteht nur eine Chance, dass sie sich verknallen, aber keine Garantie.

Ist ja schon sehr süß. Aber ich glaub mit extra Erinnerung ist mir das grad alles etwas too much. Aber vielleicht sind die Zufallswerte aus dem Mod ja eine gute Grundlage für meine ROS-Events :)

Mach das, was am besten zu dir und deinem Spielstil passt. Ich selbst muss den Hack ja auch noch testen. Die Erinnerung ist für mich aber kein KO-Kriterium, da sie mit etwas Zeitaufwand wieder aus dem Spiel gelöscht werden kann. Problematischer sind da Hacks, die sich z. B. auch auf die Wünsche und Ängste auswirken oder die Erinnerungen auch autonom erstellen können.




Als Attribute habe ich heute mal die, die mit romantischen oder familiären Beziehungen zu tun haben:
  • Adoptiveltern - Da ich meine Sims zu selten Kinder adoptieren lasse.
  • Beziehung/Affäre mit NPC - Dazu bedarf es eigentlich keiner weiteren Erklärung. Der spielbare Sim sollte zumindest die entsprechende Erinnerung bekommen, bevor der NPC dann einziehen darf.
  • Bindungsangst - Da meine Sims sich bislang nur trennen, wenn eine Affäre aufgedeckt wird oder wenn sie sehr lange aneinander vorbeileben. Ich habe noch keine genauen Regeln, wie ich das Attribut umsetzen will, aber Sims mit Bindungsangst sollen seltener Beziehungen mit anderen Sims eingehen, selbst wenn sie Interesse am anderen Sim haben, und wenn sie eine Beziehung eingehen, soll ein gewisses Risiko bestehen, dass sie die Beziehung auch ohne größeres Vorkommnis beenden. Ich vermute, dass ich einen Zufallsgenerator nutzen werde. Vor Beginn einer Beziehung könnte es einen Münzwurf geben (also 50:50), ob der Sim wirklich eine Beziehung eingeht. In der Beziehung könnte man negative Reaktionen auf Interaktionen (Gespräche, Witze, Flirts usw.) als Auslöser nehmen und dann den Zufallsgenerator entscheiden lassen (z. B. 10 % oder 5 % Trennungswahrscheinlichkeit). Wobei ich kein Fan davon bin, Beziehungen nur aufgrund von Zufallsgeneratoren zu zerstören. Vielleicht wäre es besser, wenn der Sim auf jede zufällig negative Interaktion noch mit einer absichtlich negativen Interaktion reagiert. Da würde es dann davon abhängen, wie gut die Sims sich ansonsten verstehen. Wenn die Beziehung ansonsten gut ist, ist der Beziehungswert recht schnell wieder repariert. Wenn sie nicht so gut ist, würden die Beziehungswerte langsam, aber stetig absinken, bis irgendwann der Zeitpunkt für eine Trennung gekommen ist.
  • Einzelgänger - Sims mit diesem Attribut zögern, mit anderen Sims zusammenzuziehen (egal ob WG oder mit Partner) und eine Familie zu gründen. Falls sie es irgendwann doch tun, brauchen sie unbedingt einen Rückzugsort im Haus/in der Wohnung, an dem sie öfters alleine sein können. Sie haben auch nur Hobbies, die sie alleine ausüben können. Die Sims sollen regelmäßig Zeit alleine verbringen, aber keine kompletten Eremiten sein. Für die Zeit, die sie mit anderen Sims Kontakt haben, gibt es daher keine Einschränkungen.
  • Fortpflanzungsfreudig - Sims mit diesem Attribut sollen überdurchschnittlich viele Kinder haben. Ich habe noch keine Anzahl festgelegt, aber es soll nicht zu extrem werden. Für Nicht-Familiensims könnte das schon bei 3-4 Kindern erreicht sein (aber mit einem Zufallsfaktor, so dass einige Sims mit diesem Attribut auch mehr als 3-4 Kinder haben. Für Familiensims wird das Minimum höher sein und das Maximum so hoch, dass manche den Wunsch mit den zehn Kindern erfüllen können.
  • Freie Liebe - Für alle möglichen Beziehungsmodelle, die über zwei monogame Sims hinausgehen.
  • Heiratsvermittlung nutzen - Da ich die Heiratsvermittlung zu selten nutze. Es soll nicht nur ein Date geben, sondern auch eine Beziehung daraus entstehen. Wobei vermutlich nur spendable Sims die Heiratsvermittlerin bezahlen werden. Die geizigen Sims dürfen eine gehackte Kristallkugel aus dem Kaufmodus nutzen. Ich habe den Hack allerdings so verändert, dass er nicht mehr fünf (?) Sims mit sehr hoher Anziehung anzeigt, sondern Sims mit beliebiger Anziehung, so dass es einen Nachteil gegenüber der teureren Variante gibt.
  • Kinderhasser - Selbsterklärend. Da ich meine Sims auch in Zukunft alle mindestens ein Kind bekommen lassen will, müssen Sims mit diesem Attribut schauen, wie sie mit dem Kind klarkommen. Wenn sie nicht schon mit dem zweiten Elternteil zusammenleben, werden sie ein Zusammenziehen möglichst vermeiden. Wenn sie mit dem zweiten Elternteil und dem Kind zusammenleben, werden sie versuchen, dem Kind soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen und das zweite Elternteil bzw. Kindermädchen müssen die ganze Arbeit machen. Falls es sich irgendwie ergibt, dass ein kinderhassender Sim mit dem Kind alleine zusammen wohnt, wird das Kind entweder ausschließlich durch Kindermädchen betreut oder das Kind wird zu Pflegeeltern gegeben.
  • Perfektes Date haben - Um auch ein leichteres Ziel in dieser Kategorie zu haben
  • Pflegeeltern - So dass Townie-Kinder, Waisenkinder und einige "Unfälle" der spielbaren Sims (wenn die leiblichen Eltern sich partout nicht kümmern können oder wollen) ein Zuhause bekommen.
  • Steht auf ältere Sims - Mindestens zehn Tage Altersunterschied, da meine Sims oft schon als Teenager den Partner fürs Leben finden und Beziehungen mit größeren Altersunterschieden daher nicht so oft vorkommen. Eventuell gibt es eine mildere Regel für Teenager (z. B. fünf Tage Altersunterschied), so dass sie nicht erst als Erwachsene ihren ersten Kuss bekommen (Ich möchte trotz InTeen keine Beziehungen von Teenagern mit Erwachsenen oder gar Senioren initiieren). Da ich die Beziehungen dann evtl. wieder grundlos zerstören müsste, bin ich mit der Idee einer Ausnahme aber nicht ganz glücklich.
  • Steht auf jüngere Sims - Wie oben
  • Steht auf reiche Sims - Ich werde wohl die 50 000 Simoleons als Grenze nehmen, die es auch im Spiel gibt. Wenn der Partner nicht alleine wohnt, zählt nur sein privates Vermögen, nicht das gesamte Haushaltsvermögen.
  • Techtelmechtel an X Orten - Insgesamt gibt es elf mögliche Orte. Ich weiß noch nicht, ob mit diesem Attribut wirklich alle elf Orte abgearbeitet werden müssen oder eine niedrigere Zahl bzw. eine zufällig gewählte Zahl.
Mittlerweile überlege ich, ob es wirklich die beste Option ist, dass jeder Sim ein Attribut bekommt und die Attribute mit gleicher Wahrscheinlichkeit vergeben werden. Vielleicht wäre es besser, wenn Wahrscheinlichkeiten vergebe und dann auswürfle. Bei den Hobby-Kategorien könnten alle Attribute zusammen eine Wahrscheinlichkeit von 100 % ergeben, so dass jeder Sim sein Lieblingshobby auf eine bestimmte Art ausübt. Bei den übrigen Kategorien sollte die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Attribute deutlich niedriger als 100 % sein, so dass nur ein recht kleiner Anteil der Sims ein Attribut aus der jeweiligen Kategorie bekommt. So könnte es Sims mit mehreren Attributen geben und andere ohne Attribute (außer dem Hobby-Attribut). So könnte es dann richtig spleenige und auch ganz gewöhnliche Sims geben. Bei dieser Variante könnte man die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Attribute abhängig von Laufbahn und Charakter des Sims etwas erhöhen oder verringern.


Mit meinen NPC-Templates bin ich krankheitsbedingt nicht wirklich weitergekommen. Bevor ich krank wurde, habe ich aber zumindest noch das Problem mit der Kleidung der Castaway-Sims lösen können. Aus irgendeinem Grund wurden die Downloads nicht mehr erkannt, aber mit neu heruntergeladenen Conversions ging es dann wieder. Die automatisch generierten Sims haben allerdings alle die falsche Hautfarbe. In Sims 2 gilt Skin1 = hell, Skin2 = tan, Skin3 = medium, Skin4 = dunkel. In Castaway gilt Skin1 = tan, Skin2 = medium, Skin3 = dunkel, Skin4 = Castaway-spezifischer noch dunklerer Skin. Wenn ich die Townies also automatisch generieren lasse, muss ich anschließend die Genetik aller Sims anpassen - und praktischerweise gibt es natürlich auch bei den Castaway-Sims welche, deren DNA-Einträge fehlen, so dass nichts da ist, was angepasst werden könnte. Eigentlich möchte ich die Sims ja bei der Template-Erstellung nicht anspielen. Ich werde daher evtl. ausprobieren, ob ich die DNA in einer Testnachbarschaft generieren kann und dann im Template DNA-Einträge mit SimPE erstellen und mit den Daten aus der Testnachbarschaft befüllen kann. Alternativ werde ich vielleicht von meiner Regel abweichen, die Templates nicht anzuspielen, da es recht einfach ist, die DNA-Einträge im Spiel wiederherzustellen. Und spätestens, wenn ich dann irgendwann die Orang-Utans erstelle, muss ich dafür zumindest einen Sim kurz spielbar machen.
 
Heißt das, dass du die Sims nicht in einer fixen Reihenfolge und auch nicht streng hintereinander spielst? So hab ich das früher nämlich auch gemacht. Oft hab ich einen Tag hier, dann zwei dort, dann wieder einen hier, dann mal drei hier. Eine Runde ging bei mir eine Woche damals. Aber Jahreszeit ist sinnvoller. Inzwischen spiel ich in meinen BACCs eine Jahreszeit bzw. eine Woche bei Thomana (aus Tradition).
Genau. Ich stelle bei einem neuen Haushalt einfach immer Jahreszeit, Tag und Uhrzeit immer so ein, dass sie den anderen Haushalten entsprechen. Dann ist es auch überhaupt nicht schwer, den Überblick zu behalten. Zusätzlich notiere ich mir aber auch immer noch die schon gespielten Tage der Runde in meinem Spreadsheet.

Erstens habe ich oft keine Lust eine ganze Runde oder eine bestimmte Reihenfolge zu spielen, zweitens ergibt es sich oft aus dem Spiel, dass ich die Runde unterbrechen muss, weil ich eben penibel darauf achte, dass die Alterung immer Sinn macht, und ich wunschbasiert spiele. Will beispielsweise ein Sim sich verloben, sorge ich dafür, dass beide zusammen ziehen können. Dann muss erst der Haushalt des Partners gespielt werden. Hat eine Simfrau im fruchtbaren Alter eine Affäre mit einem spielbaren Simmann, der nicht bei ihr wohnt, muss zuerst dieser gespielt werden, da sie ja schwanger werden könnte und ich sie dann auch zum richtigen Zeitpunkt mit der Schwangerschaft starten lassen will. Ich spiele das College (1 Tag in der normalen Nachbarschaft = 1 Studienjahr) auch immer so, dass die neuen Studenten immer genau im richtigen Studienjahr an die Uni gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Hallo!

Ich überlege schon seit einiger Zeit hier auch etwas zu posten. Habe bisher immer still mitgelesen.

Ich würde meinen Spielstil als wunschbasiert mit „lockerer“ Rotation beschreiben. Ich spiele alle vorgefertigten Maxis-Haushalte einer Nachbarschaft + Subhoods. Es gibt keine feste Reihenfolge und keine festgelegte Spieldauer pro Haushalt. Ich achte ein bisschen darauf, dass das Alter zwischen den Haushalten ungefähr hinkommt. Enkel sollten z.B. nicht älter sind als die Großeltern. Ich finde es toll anzusehen, wie sich die Maxis-Familien über Generationen entwickeln, welche Sims heiraten und wie die gemeinsamen Kinder aussehen. Jeder meiner Sims soll mindestens ein Kind bekommen, da ich die Vererbung der Merkmale einfach spannend finde.

Ich nutze viele Mods, die vor allen Features des Originalspiels fixen und sinnvoll ergänzen/verbessern. Custom Content nutze ich quasi gar nicht.

Beim Spielen richte ich mich so gut es geht nach den Wünschen der Sims. Das hat für mich den Spielspaß enorm gesteigert. Manchmal greife ich jedoch auch etwas aktiver ein, provoziere z.B. das Scheitern einer Hochzeit, wenn ich es passend finde für die Geschichte dieses Sims.

Mich würde interessieren, wie ihr mit Lebenszielen umgeht. Lasst ihr Sims mit einem karrierebezogenem Ziel direkt den entsprechenden Beruf ergreifen? Treibt ihr die Karriere möglicherweise aktiv voran? Was ist, wenn der Sim etwas anderes studieren will oder sich einen anderen Beruf wünscht? Hier habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.

Für mich passt Sims 2 am besten zu meinem Spielstil. Ich hab mir wirklich gewünscht mit Sims 3 warm zu werden, aber es hat nicht geklappt. Dass die Stadt mit dem aktiven Haushalt altert, finde ich theoretisch eine tolle Idee, aber praktisch sorgt das für viele kleine Dinge, die mich stören: Ungespielte Haushalte bekommen Babys mit schrecklichen Namen, Sims altern und erhalten unpassende Kleidung/Frisuren/Merkmale. Das alles zu korrigieren war mir irgendwann viel zu anstrengend. Selbst mit den Nraas-Mods habe ich es nicht hinbekommen, dass ich nicht irgendwann selbst Mikromanagement betreiben musste (z.B. Klamotten anpassen). Was Sims 4 betrifft: dieser Teil blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück. Hier merkt man meiner Meinung nach sehr stark, dass die Entwickler das Spiel leichter und zugänglicher gestalten wollten. Von dem Emotionssystem will ich gar nicht erst anfangen.

Liebe Grüße :)
 
Ich bin auch wieder da. Vor den Weihnachtstagen war erst der übliche Stress und dann gab es erst krankheitsbedingt etwas Chaos mit dem Kater (dem gehts aber wieder blendend) und anschließend war der Freund krank. Dann kam wieder der Alltag und irgendwie bin ich selbst auch nicht ganz fit. Corona ist es nicht, hab ich jetzt mehrfach getestet, aber irgendwie ein bisschen von dem und ein bisschen von jenem. Bunte Mischung.

Ein wenig konnte ich über die Feiertage aber dennoch spielen und bin inzwischen beim sechsten Haushalt angekommen (von insgesamt 23). Da ich noch nicht alle Gemeinschaftsgrundstücke zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt habe, ist es grad bildtechnisch glaub etwas eintönig, da meine Sims gefühlt alle das selbe Grundstück besuchen. Dabei sind schon fünf Grundstücke komplett fertig und zwei weitere in den Endzügen. Und ein OfB-Grundstück gibt es auch noch. Mir macht die Nachbarschaft großen Spaß und ich kümmere mich fast gar nicht um meine anderen Simsprojekte.

Nur das Zuhören würde mich nicht stören, aber du hast ja auch geschrieben, dass der Redner bezahlt wird. Entweder stammt dieses Geld aus dem Nichts, was ich nicht gut fände, oder es wird den zuhörenden Sims vom Haushaltskonto abgezogen, was ich in vielen Fällen auch nicht gut fände.
Ja der Redner wird bezahlt und das Geld kommt aus der Haushaltskasse. Zumindest können arme Sims nicht zuhören. Da ich im Apfelblütental auch mit Schulden spiele, bekomme ich da oft eine Nachricht, dass Sim XYZ nicht genug Geld zum Zuhören hat.
Ich nutze die Option eigentlich nur dann, wenn meine Sims gerade keinen Hunger haben und ich sie nur kochen lasse, um die Vorräte im Kühlschrank aufzustocken. Es ist zwar schon etwas cheaty, dass die Sims das Essen dann direkt aus dem Kühlschrank essen können, ohne das Essen zumindest kurz aufzuwärmen, aber wenn ich mit dem Kochen warte, bis die Sims Hunger haben, hat oftmals der Sim mit den meisten Kochenpunkten gerade keine Zeit. Ich habe auch einen Hack, mit dem man direkt beim Klick auf die Servierplatte festlegen kann, ob die Reste als Servierplatte oder als einzelne Portionen weggeräumt werden sollen. So können die Sims sich dann direkt einzelne Portionen holen.
Habe vor ein paar Tagen einen Mod entdeckt, mit dem Essen auch im Kühlschrank verdirbt. Eigentlich liebe ich diesen Detailgrad ja bei Sims 3 und Sims 4, aber inzwischen bin ich in Sims 2 so darauf ausgelegt, dass ich gar nicht darauf verzichten möchte :D
Danke für den Link! Das hatte ich echt nicht mehr in Erinnerung, obwohl der Speiseplan meiner Sims sicher noch langweiliger war, da ich ja bei Sims 1 keine Erweiterungen hatte.
Mir reichen die vier Essensstände eigentlich. Ich würde mir eher wünschen, dass es mehr Gerichte zum Selbstkochen gibt. Bzgl. der Größe: Ich fände es toll, wenn es irgendwann mal Food Trucks mit den Gerichten der Essensstände geben könnte. Es gibt ja Conversions aus Sims 3, aber die sind wohl nur dekorativ.
Tatsächlich hab ich bei Sims 1 damals nichts vermisst an Gerichten, aber als dann Sims 2 raus kam fiel mir erst auf, dass Frühstück komplett gefehlt hat :D
Essensstände fehlen mir aber wirklich extrem. Die drei bzw. vier Essensstände finde ich viel zu groß und auch nicht alltagstauglich genug. Bei Sims 1 waren das wirklich nur so kleine Stände so groß wie eine Bar. Es gibt inzwischen einige ähnliche Sachen zum runterladen, aber alle ohne Personal. Einerseits gut, weil sonst alles mit Sims vollgespawnt wird. Aber andererseits wirkt alles etwas leblos. Hab in die Sims 3 (und Sims 4) Stände daher teilweise auch einfach schon eine Kasse gestellt, damit ein Kassierer im Stand steht :D Man kann auch unsichtbare solche Foodspawner in diese Stände stellen. Dann wirken sie funktional. Hab da einen Eisstand, den ich durchsichtig machen kann und ich meine noch mehr.
Der Visitor Controller hat so viele Einstellungen, dass es praktisch unmöglich sein dürfte, dass ein Sim nur verbotene Attribute hat.
Eigentlich sollten auch Kinder und Jugendliche zu den GGs kommen, wenn du es mit Kindern und Jugendlichen aus dem aktiven Haushalt besuchst. Eventuell gibt es Tricks und/oder Hacks, mit denen du die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen kannst. Es gibt auch einen Hack, mit dem man Kleinkinder mit zu GGs nehmen kann. Vielleicht kann der dabei helfen, dass mehr jüngere Sims auf deinen GGs sind.
Dann hab ich es doch nicht richtig verstanden? Ich dachte sobald ein Sim ein verbotenes Attribut hat, wird er vom Grundstück verbannt? Ich würde gerne aus drei Kategorien Sims ausschließen: Laufbahn, Alter und Charakter. Wenn jetzt die Laufbahn nicht passt, dafür aber das Alter, würde ich sie gerne dennoch auf dem Grundstück haben. Aber ich glaub das geht doch nicht, oder?



Oh und jetzt muss ich doch schneller los, als geplant. Auf den Rest antworte ich die Tage :)
 
So weiter gehts. Ich hoffe durch meine Unterbrechung hab ich jetzt nicht die Hälfte vergessen.

Genau. Ich stelle bei einem neuen Haushalt einfach immer Jahreszeit, Tag und Uhrzeit immer so ein, dass sie den anderen Haushalten entsprechen. Dann ist es auch überhaupt nicht schwer, den Überblick zu behalten. Zusätzlich notiere ich mir aber auch immer noch die schon gespielten Tage der Runde in meinem Spreadsheet.
Finde das total spannend so. Aktuell spiele ich in der neuen Nachbarschaft ja mit 1-Tages-Rotationen, da gibt es hierbei keine Unterteilung. Aber gerade im Apfelblütental und in Thomana gibt es oft Haushalte, die "auf Pause" stehen, weil nichts spannendes geht, da dafür erst etwas bei späteren Haushalten passieren muss. Und gleichzeitig verliert man so oft das Gefühl für das Alter. Das beste Beispiel sind zwei Halbbrüder. Gefühlt ist für mich immer Anton der ältere. Er ist in Haushalt 1 geboren. Sein Bruder Arthur ist im letzten Haushalt geboren, also gleich darauf kam dann wieder Haushalt 1. Aber: Anton ist am Ende seiner Runde geboren und Arthur am Anfang. Dadurch ist Arthur tatsächlich älter. Jetzt sind Anton und Arthur im selben Haushalt und es ist super komisch, dass Arthur jetzt der große Bruder ist. Aktuell bin ich recht mittig in der aktuellen Runde. Aber ich glaub für die nächste werde ich da auch etwas großzügiger spielen. Ich überlege noch, wie ich das dann mit dem vertexten mache.
Ich überlege schon seit einiger Zeit hier auch etwas zu posten. Habe bisher immer still mitgelesen.
Huhu! Willkommen im Thread!
Ich würde meinen Spielstil als wunschbasiert mit „lockerer“ Rotation beschreiben. Ich spiele alle vorgefertigten Maxis-Haushalte einer Nachbarschaft + Subhoods. Es gibt keine feste Reihenfolge und keine festgelegte Spieldauer pro Haushalt. Ich achte ein bisschen darauf, dass das Alter zwischen den Haushalten ungefähr hinkommt. Enkel sollten z.B. nicht älter sind als die Großeltern.
Deine Rotationsart hatte ich ganz am Anfang. Aber dann hat das Alter irgendwann doch nicht mehr so gut gepasst (Lieblingshaushalte werden ja immer länger gespielt als andere) und es hat mich so furchtbar aufgeregt, dass ich mitgezählt habe und versucht hab das auszugleichen. Das war noch stressiger, und dann bin ich doch zur Rotation umgestiegen. Einerseits bin ich ein guter Kompromisstyp (sehe das Townie/NPC-Thema), aber bei dem Punkt hat es überhaupt nicht hingehauen.
Ich finde es toll anzusehen, wie sich die Maxis-Familien über Generationen entwickeln, welche Sims heiraten und wie die gemeinsamen Kinder aussehen. Jeder meiner Sims soll mindestens ein Kind bekommen, da ich die Vererbung der Merkmale einfach spannend finde.
Ich liebe das auch. Tatsächlich bin ich gar nicht so ein Generationenspieler, aber die Vererbung ist der Teil, den ich mit am meisten liebe. Bei Sims 3 hab ich mittels Mods eine einigermaßen zufriedenstellende Vererbung hinbekommen. Aber hier finde ich die Unterschiede zwischen den Altersstufen generell so groß, dass man nur Erwachsene Sims wirklich miteinander vergleichen kann. Und bei Sims 4 hab ich zu wenig gespielt um die Vererbung wirklich zu erleben. Aber das wenige, was ich gesehen hab, war nicht zufriedenstellend.
Ich nutze viele Mods, die vor allen Features des Originalspiels fixen und sinnvoll ergänzen/verbessern. Custom Content nutze ich quasi gar nicht.
Ich bin ja auch ein Fan von solchen Fixes und Ergänzungen. Hast du Favoriten? Ohne lang drüber nachzudenken packe ich in jedes Spiel den Fix, damit auch Frauen von Aliens schwanger werden können, den Fix um auf Gemeinschaftsgrundstücken Fähigkeiten aufbauen zu können und den Fix, damit das Laufband nicht mehr die Hauptattraktion ist und alle Sims automatisch da hinrennen und andere Fitnessgeräte ignorieren. Aber ich hab so viele Sachen inzwischen, wenn ich drüber nachdenke, würde ich bestimmt eine ganz andere Liste wählen :D
Mich würde interessieren, wie ihr mit Lebenszielen umgeht. Lasst ihr Sims mit einem karrierebezogenem Ziel direkt den entsprechenden Beruf ergreifen? Treibt ihr die Karriere möglicherweise aktiv voran? Was ist, wenn der Sim etwas anderes studieren will oder sich einen anderen Beruf wünscht? Hier habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.
In meinen BACC-Spielständen haben die Sims mit Karrierewunsch oft Pech. Häufig ist die Karriere noch nicht freigespielt oder eine andere Karriere wird dringend benötigt. Falls es aber grundsätzlich passt, dann lasse ich den Sim so schnell wie möglich in die Karriere einsteigen (bzw. treibe das Freischalten der Karriere aktiv voran). Jetzt in der neuen Nachbarschaft haben viele Sims noch keine Karriere und hier werde ich einfach mal schauen, was sie sich wünschen und was verfügbar ist. Und wenn ein Sim in eine andere Karriere will, dann ist das (vorerst) für mich auch ok. Dadurch, dass ich jetzt die vielen neuen Lebenswünsche habe, haben von den aktuell spielbaren Sims tatsächlich nur wenige Sims einen Karrierewunsch. Das wird dann erst kommen, wenn die Kinder und Kleinkinder zu Teens heranwachsen.


Zum Schluss will ich noch ein paar Bilder zeigen.
bauvorstellung_9.jpgbauvorstellung_10.jpg
Ich komme mit der Nachbarschaft gut voran. Der Fokus liegt nach wie vor auf dem Stadtzentrum, hier sind aber nahezu alle bisherigen Gebäude entweder fertig oder in den Endzügen. Auf der Übersicht sieht man aber deutlich, dass es im Umland noch viel kahle Stellen gibt. Die Nachbarschaft ist no ch etwas größer, als auf dem Bild ersichtlich. Nach oben hin sieht man nur eine Straßenseite der Simlane und darüber auf dem Berg gibt es noch den Friedhof und natürlich das Haus von Familie von Spinnweb Junior. Und auf der rechten Seite ist mein Mid-Century-Viertel abgeschnitten. Hier stehen die fast fertigen Häuser von Familie Lapin und Familie Landgraab Junior. Und einige passende Dekohäuser.

Und von den NPCs wollte ich auch was zeigen. Habe schon mehr, aber ich zeige jetzt erstmal vier aus dem Bereich Bar und Restaurant:
NPCs_01.jpg
Bis auf das zweite Foto sind auch alle im selben Gebäude entstanden. Habe den Imbiss aus Sims 3 nachgebaut und mich beim Innenleben an die typischen Sims 1 HotDates-Restaurants gehalten. Natürlich kommen die Sims auch in den anderen Restaurants vor. Das Stylen der NPCs macht großen Spaß. Jeweils die Sims-Gesichter zu erstellen hingegen wenig. Ich hab nur wenig Bildmaterial zu den NPCs gefunden, habe das Spiel selbst auch aktuell nicht installiert und finde die Sims 1 Gesichter teilweise sehr schwierig nachzubauen. Daher basieren die meisten Sims auf den selben Basissims und wurden nur minimal angepasst.
 
Ich überlege schon seit einiger Zeit hier auch etwas zu posten. Habe bisher immer still mitgelesen.
:lol: Immer rein in die gute Stube , je mehr desto besser!!!

So - mich gibts auch noch; und ich bin auch grade wieder bei Sims2 (obwohl nach meinem Projekt-Plan sims4 dran wäre, aber das hat mich bei der letzten Familie dort zuviel an Nerven gekostet.....)

Leider hatte ich Corona, war echt krank und hatte zuviel Zeit zum rumliegen und nachdenken. Ich hab jetzt doch die Ultimate Collection installiert bevor es irgendwann dann doch nicht mehr geht :zitter::schäm:; ich versuche aber trotzdem mich einigermaßen geplant durch die AddOns zu spielen.
Heißt im Klartext, meine Sims dürfen nun aufs College, aber halt noch nicht auf Dates oder Haustiere haben usw.
Manche Dinge lassen sich leider nicht wirklich vermeiden (wie das Wetter und komische Hexen auf Gemeinschaftsgrundstücken oder "Chemie"...) aber man kann ja doch einiges wirklich aussen vor lassen.

Ich würde meinen Spielstil als wunschbasiert mit „lockerer“ Rotation beschreiben.
Auch nicht schlecht!
Ich könnte das nicht, ich bin echt pingelig was die Alterung und deshalb dann auch die Reihenfolge und Spieldauer der einzelnen Haushalten angeht :lol:
Hab jetzt schon wieder fast einen Tag gebraucht bis ich mit mir selber darüber einig war, wie ich das mit dem College handhabe.
So ganz 100% passend bekommt man das niemals hin, aber ich wollte zumindest für mich selber eine Variante mit der ich leben kann......

@ Ricki:

Tolle Bilder :love: - ich kann mir gut vorstellen das da ein wirklich ganz einzigartiges Spielgefühl aufkommt.

Mich würde interessieren, wie ihr mit Lebenszielen umgeht. Lasst ihr Sims mit einem karrierebezogenem Ziel direkt den entsprechenden Beruf ergreifen? Treibt ihr die Karriere möglicherweise aktiv voran? Was ist, wenn der Sim etwas anderes studieren will oder sich einen anderen Beruf wünscht? Hier habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.
Ich versuche schon, meinen Sims ihr Lebensziel zu erfüllen, allerdings gibt es einzelne Fälle, wo es halt einfach nicht sein soll...
Wenn sie den richtigen Job haben, dann dürfen sie auch was dafür tun. Meistens. Nicht immer. Manche wünschen sich die passenden Fähigkeiten - manche eben nicht....
Wenn der richtige Job mal wieder nicht angeboten wird, und man Kohle braucht, (oder der Ruhmsim unbedingt welche verdienen will) nehmen sie halt einen anderen an.
Ich versuche dann meist, bis ca. zur Mitte des Lebensabschnitts noch den richtigen Beruf zu bekommen - danach hat der Sim dann Pech gehabt. Ich denk mir dann halt das nicht jeder im Leben seinen Traumjob haben kann :lol:

Insgesamt haben bei mir meist die aktuellen Wünsche Vorrang vor dem Lebensziel. Das ist so eher die Richtung fürs Große Ganze des jeweiligen Sim....
Das passt bei mir ja eh oft nicht so recht. Ich würfele die Laufbahn aus und es gab da einfach schon mal Sims, die waren vom Pech verfolgt und hatten keine Chance :lol:. In ewiger Erinnerung ist mir da ein Sim, der sehr mürrisch, äußersts schüchtern und ziemlich ernst war - und die Romantik-Laufbahn bekam. Die 20 Liebschaften, die der gern haben wollte, die hat er nicht geschafft......
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Genau. Ich stelle bei einem neuen Haushalt einfach immer Jahreszeit, Tag und Uhrzeit immer so ein, dass sie den anderen Haushalten entsprechen. Dann ist es auch überhaupt nicht schwer, den Überblick zu behalten. Zusätzlich notiere ich mir aber auch immer noch die schon gespielten Tage der Runde in meinem Spreadsheet.

Erstens habe ich oft keine Lust eine ganze Runde oder eine bestimmte Reihenfolge zu spielen, zweitens ergibt es sich oft aus dem Spiel, dass ich die Runde unterbrechen muss, weil ich eben penibel darauf achte, dass die Alterung immer Sinn macht, und ich wunschbasiert spiele. Will beispielsweise ein Sim sich verloben, sorge ich dafür, dass beide zusammen ziehen können. Dann muss erst der Haushalt des Partners gespielt werden. Hat eine Simfrau im fruchtbaren Alter eine Affäre mit einem spielbaren Simmann, der nicht bei ihr wohnt, muss zuerst dieser gespielt werden, da sie ja schwanger werden könnte und ich sie dann auch zum richtigen Zeitpunkt mit der Schwangerschaft starten lassen will. Ich spiele das College (1 Tag in der normalen Nachbarschaft = 1 Studienjahr) auch immer so, dass die neuen Studenten immer genau im richtigen Studienjahr an die Uni gehen.

Meine Sims gehen zwar nicht zur Uni und ich lasse die Jahreszeiten bewusst asynchron, aber ansonsten handhabe ich das genauso wie du. Wenn ein Umzug ansteht, notiere ich mir die genaue Stunde des einen Haushalts und spiele den zweiten auch bis zu dieser Uhrzeit und lasse den Umzug erst dann stattfinden. Auch wenn Sims ausziehen und einen neuen Haushalt gründen, passe ich den Wochentag und die Uhrzeit entsprechend der Daten des vorherigen Haushalts an.
Ich spiele oftmals die Haushalte immer nur um einen Tag weiter, auch wenn ich bis zu einer Woche am Stück spielen könnte. Es gibt ja nicht nur die wichtigen Ereignisse wie Umzüge und Hochzeiten. Es reicht schon, wenn ein Kleinkind zum Kind wird und dann erst mal die Gelegenheit erhalten soll, sich mit gleichaltrigen Kindern anzufreunden. Bei mir im Spiel dauert die Altersstufe nur fünf Tage (bzw. sechs Tage bis zur automatischen Alterung). Da könnte das Kind sonst innerhalb einer einzelnen Rotation vom Kleinkind bis zum Teenager altern und könnte nur wenige Kontakte knüpfen, da es keine Chance hat, mal als nicht aktiver Sim bei anderen Haushalten zu besuch zu sehn.
Bei den Schwangerschaften bin ich auch nicht allzu pingelig. Ich habe einen Hack im Spiel, mit dem Sims auch schwanger werden können, wenn sie gerade nicht aktiv sind, was den Zeitplan ja auch durcheinander bringen würde. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Schwangerschaften gar nicht unbedingt gleich mitbekomme, da ich die Melodie am Anfang einer Schwangerschaft von einem Hack unterdrücken lasse und da es sowohl beim ACR als auch bei regulären Techtelmechteln immer eine Wahrscheinlichkeit für eine ungeplante Schwangerschaft gibt. Da kann es dann auch mal kleinere Inkonsistenzen geben.

Hallo!

Ich überlege schon seit einiger Zeit hier auch etwas zu posten. Habe bisher immer still mitgelesen.

Herzlich Willkommen hier im Thread! :)

Ich würde meinen Spielstil als wunschbasiert mit „lockerer“ Rotation beschreiben. Ich spiele alle vorgefertigten Maxis-Haushalte einer Nachbarschaft + Subhoods. Es gibt keine feste Reihenfolge und keine festgelegte Spieldauer pro Haushalt. Ich achte ein bisschen darauf, dass das Alter zwischen den Haushalten ungefähr hinkommt. Enkel sollten z.B. nicht älter sind als die Großeltern. Ich finde es toll anzusehen, wie sich die Maxis-Familien über Generationen entwickeln, welche Sims heiraten und wie die gemeinsamen Kinder aussehen. Jeder meiner Sims soll mindestens ein Kind bekommen, da ich die Vererbung der Merkmale einfach spannend finde.

Spielst du die Nachbarschaften separat oder als Megahood? Falls du sie separat spielst: Wie handhabst du die Subhoods? Bekommt jede Nachbarschaft alle Subhoods oder vermeidest du da Dopplungen?
Ich muss ja gestehen, dass die "lockere Rotation" nichts für mich wäre. Ich kann da ziemlich pedantisch sein und achte darauf, dass selbst ein einzelner Tag Altersunterschied von Sims aus unterschiedlichen Haushalten erhalten bleibt.
Meine Sims sollen auch alle mindestens ein Kind bekommen - aus dem gleichen Grund wie bei dir. Ich frage mich aber schon gelegentlich, ob ich damit nicht unfair zu meinen Sims bin, da sicher nicht jeder Sim wirklich ein Kind möchte.

Beim Spielen richte ich mich so gut es geht nach den Wünschen der Sims. Das hat für mich den Spielspaß enorm gesteigert. Manchmal greife ich jedoch auch etwas aktiver ein, provoziere z.B. das Scheitern einer Hochzeit, wenn ich es passend finde für die Geschichte dieses Sims.

Falls du beim Scheitern lieber etwas Zufallsfaktor hättest, könntest du dich nach einem Hack umschauen. Ich nutze selbst keinen solchen Hack und kenne daher auch nicht den genauen Namen und Ersteller, aber in Streams habe ich schon davon gehört. Mit dem Hack haben Romantiksims wohl eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, kalte Füße zu bekommen und Sims mit anderen Laufbahnen eine eher geringe Wahrscheinlichkeit. Man kann die Werte aber wohl auch mit SimPE anpassen.

Mich würde interessieren, wie ihr mit Lebenszielen umgeht. Lasst ihr Sims mit einem karrierebezogenem Ziel direkt den entsprechenden Beruf ergreifen? Treibt ihr die Karriere möglicherweise aktiv voran? Was ist, wenn der Sim etwas anderes studieren will oder sich einen anderen Beruf wünscht? Hier habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.

Ich habe früher viel mit den Lebenswünschen gespielt, was aber auch dazu geführt hat, dass bei mir fast jeder Sim irgendwann mal Lvl 10 seiner Karriere erreicht hat, weil ich recht wunschbasiert gespielt habe und den Lebenswunsch genauso wie die normalen Wünsche behandelt habe. Durch die vielen Beförderungen und hohen Gehälter wurden viele Sims leider zu reich, was nicht gut für meinen Spielspaß war. In den letzten paar Jahren habe ich die Lebenswünsche daher ignoriert und dafür gesorgt, dass meine Sims weniger befördert werden. Für die Wahl des Berufs waren die regulären Wünsche entscheidend. Die selteneren Beförderungen ich definitiv beibehalten, weil es für mich mehr Spielspaß bringt, wenn es erfolgreichere und weniger erfolgreiche Sims und ärmere und wohlhabendere Haushalte gibt. Bei den Lebenswünschen werde ich eventuell auch auf den Hack zurückgreifen, den Ricki bereits erwähnt hat. Der Hack ist mittlerweile ein paar Monate alt, so dass er ausreichend getestet sein sollte. Wenn es mit diesem Hack dann mehr nicht karrierebezogene Lebenswünsche gibt, kann ich mir vorstellen, dass ich die Lebenwünsche dann zukünftig doch irgendwann wieder berücksichtigen werde. Im Moment drücke ich mich aber noch vor dem Thema, da ich nicht alle fünfzig neuen Lebenwünsche im Spiel haben will und da irgendwann mal etwas Zeit investieren muss, um die Hacks nach meinen Vorstellungen auszusuchen und ggf. anzupassen. In den letzten Monaten kam mir das RL dafür zu viel in die Quere.

Für mich passt Sims 2 am besten zu meinem Spielstil. Ich hab mir wirklich gewünscht mit Sims 3 warm zu werden, aber es hat nicht geklappt. Dass die Stadt mit dem aktiven Haushalt altert, finde ich theoretisch eine tolle Idee, aber praktisch sorgt das für viele kleine Dinge, die mich stören: Ungespielte Haushalte bekommen Babys mit schrecklichen Namen, Sims altern und erhalten unpassende Kleidung/Frisuren/Merkmale. Das alles zu korrigieren war mir irgendwann viel zu anstrengend. Selbst mit den Nraas-Mods habe ich es nicht hinbekommen, dass ich nicht irgendwann selbst Mikromanagement betreiben musste (z.B. Klamotten anpassen). Was Sims 4 betrifft: dieser Teil blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück. Hier merkt man meiner Meinung nach sehr stark, dass die Entwickler das Spiel leichter und zugänglicher gestalten wollten. Von dem Emotionssystem will ich gar nicht erst anfangen.

Mit den Mods von Twallan bekommt man es halbwegs so hin, dass sich Sims 3 wie Sims 2 spielen lässt. Man muss allerdings bei jedem Haushaltswechsel aufschreiben, wie hoch das Haushaltsguthaben ist, welche Leistung die Sims in Schule und im Beruf haben und Quests, Schwangerschaften und Moodlets lassen sich leider auch nicht pausieren, so dass man so lange spielen sollte, bis man einen unproblematischen Zeitpunkt für den Wechsel erwischt. Ich wurde mit dem Spiel aber auch nie wirklich warm. Irgendwie fühlt sich Sims 3 so träge an im Vergleich zu Sims 2 und das liegt definitiv nicht an der Leistung meines Computers. Außerdem hatte ich bei Sims 3 immer das Gefühl, dass ich nie die volle Kontrolle über alle Sims einer Nachbarschaft habe, obwohl es dort viel weniger Sims pro Nachbarschaft gibt als in meinen üblichen Sims-2-Nachbarschaften. Ich empfand außerdem Sims 2 als großen Fortschritt von Sims 1 mit der Alterung, den zusätzlichen Altersstufen, der 3D-Grafik usw. Für Sims 3 und Sims 4 gab es zwar Änderungen, aber nichts, was ich wirklich als Fortschritt empfunden habe. Bei Sims 4 wurde leider das Zeitsystem aus Sims 3 übernommen (nur noch ein Tag und eine Uhrzeit für die gesamte Nachbarschaft statt pro Haushalt), was ohne Alterung und Fortlauf der Geschichte für die inaktiven Sims mMn gar keinen Sinn mehr ergibt. Für meinen persönlichen Spielstil gibt es außerdem selbst jetzt, nach zig Jahren und Erweiterungen immer noch nicht annähernd genügend Wohngrundstücke und man kann ja leider auch keine Grundstücke selbst hinzufügen.

Ich bin auch wieder da. Vor den Weihnachtstagen war erst der übliche Stress und dann gab es erst krankheitsbedingt etwas Chaos mit dem Kater (dem gehts aber wieder blendend) und anschließend war der Freund krank. Dann kam wieder der Alltag und irgendwie bin ich selbst auch nicht ganz fit. Corona ist es nicht, hab ich jetzt mehrfach getestet, aber irgendwie ein bisschen von dem und ein bisschen von jenem. Bunte Mischung.

Ich hoffe, dem Kater und deinem Freund geht es mittlerweile wieder gut und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht noch richtig krank wirst. Irgendwie erwischt es zur Zeit jeden.
Ich war auch "fleißig" in dieser Hinsicht: krank im November, krank im Dezember und um den Jahreswechsel herum dann noch eine allergische Reaktion auf ein Medikament, deren Auswirkungen erst jetzt vollständig abgeklungen sind. Mein Urlaub war daher nicht wirklich erholsam und für die Sims hat mir die meiste Zeit auch der Nerv gefehlt.
Ein wenig konnte ich über die Feiertage aber dennoch spielen und bin inzwischen beim sechsten Haushalt angekommen (von insgesamt 23). Da ich noch nicht alle Gemeinschaftsgrundstücke zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt habe, ist es grad bildtechnisch glaub etwas eintönig, da meine Sims gefühlt alle das selbe Grundstück besuchen. Dabei sind schon fünf Grundstücke komplett fertig und zwei weitere in den Endzügen. Und ein OfB-Grundstück gibt es auch noch. Mir macht die Nachbarschaft großen Spaß und ich kümmere mich fast gar nicht um meine anderen Simsprojekte.

Das klingt doch nach einigem spielerischen Fortschritt. Du hast also knapp ein Viertel deiner ersten Rotation schon geschafft. Das mit den Gemeinschaftsgrundstücken wird sicher im Laufe der Zeit besser und durch deine BACC dürftest du wenige Gemeinschaftsgrundstücke ja schon gewohnt sein. Und letztlich ist es ja egal, ob du die "perfekte" Nachbarschaft hast oder eine undekorierte Nachbarschaft mit einem einzelnen Grundstück: Solange du Spaß am Spiel hast, ist es genau richtig, was du gerade machst.

Ja der Redner wird bezahlt und das Geld kommt aus der Haushaltskasse. Zumindest können arme Sims nicht zuhören. Da ich im Apfelblütental auch mit Schulden spiele, bekomme ich da oft eine Nachricht, dass Sim XYZ nicht genug Geld zum Zuhören hat.

Und das wäre eben etwas, was ich in meiner Nachbarschaft nicht möchte. Sims geben ungespielt Geld aus, ohne dann wirklich etwas davon zu haben. Dafür geht es meinen Sims finanziell nicht gut genug.

Habe vor ein paar Tagen einen Mod entdeckt, mit dem Essen auch im Kühlschrank verdirbt. Eigentlich liebe ich diesen Detailgrad ja bei Sims 3 und Sims 4, aber inzwischen bin ich in Sims 2 so darauf ausgelegt, dass ich gar nicht darauf verzichten möchte :D

Hast du einen Link für mich? Ich gehe zwar auch davon aus, dass ich den Hack nicht ins Spiel nehmen werde, aber er klingt trotzdem interessant und ich würde ihn mir gerne mal genauer anschauen.

Tatsächlich hab ich bei Sims 1 damals nichts vermisst an Gerichten, aber als dann Sims 2 raus kam fiel mir erst auf, dass Frühstück komplett gefehlt hat :D
Essensstände fehlen mir aber wirklich extrem. Die drei bzw. vier Essensstände finde ich viel zu groß und auch nicht alltagstauglich genug. Bei Sims 1 waren das wirklich nur so kleine Stände so groß wie eine Bar. Es gibt inzwischen einige ähnliche Sachen zum runterladen, aber alle ohne Personal. Einerseits gut, weil sonst alles mit Sims vollgespawnt wird. Aber andererseits wirkt alles etwas leblos. Hab in die Sims 3 (und Sims 4) Stände daher teilweise auch einfach schon eine Kasse gestellt, damit ein Kassierer im Stand steht :D Man kann auch unsichtbare solche Foodspawner in diese Stände stellen. Dann wirken sie funktional. Hab da einen Eisstand, den ich durchsichtig machen kann und ich meine noch mehr.

Meine Erinnerungen an Sims 1 sind schon ziemlich verblasst, aber ja, ich glaube auch, dass ich damals nichts vermisst habe. Sims 1 war ja etwas völlig Neues und Einzigartiges. Mit den Sequels kam dann auch eine höhere Erwartungshaltung hinzu. Die Auswahl der (kochbaren) Gerichte in Sims 2 finde ich eigentlich ausreichend, aber das System von Sims 3, bei dem Kochen, Gärtnern und Angeln viel mehr ineinandergreifen als bei Sims, finde ich auch toll. Essensstände vermisse ich beim Spielen eigentlich nicht wirklich. Wenn meine Sims ausgehen, dann Essen sie meist im Restaurant. Auf Snackautomaten und Grillen auf Gemeinschaftsgrundstücken könnte ich eigentlich auch verzichten. Mal schauen, ob das noch so bleibt, wenn ich meinen Spielstil zukünftig etwas verändere.

Dann hab ich es doch nicht richtig verstanden? Ich dachte sobald ein Sim ein verbotenes Attribut hat, wird er vom Grundstück verbannt? Ich würde gerne aus drei Kategorien Sims ausschließen: Laufbahn, Alter und Charakter. Wenn jetzt die Laufbahn nicht passt, dafür aber das Alter, würde ich sie gerne dennoch auf dem Grundstück haben. Aber ich glaub das geht doch nicht, oder?

Doch, du hast das richtig verstanden, ein verbotenes Attribut genügt.
Musst du die Kriterien für deinen Spielplatz wirklich durch diese Kategorien festlegen? Laufbahnen (außer "Groß werden") betreffen ja sowieso nur Teenager und ältere Sims. D. h. da könntest du alle Laufbahnen verbieten, die du nicht dort haben willst, ohne dass das Einfluss auf die Kinder hat. Beim Charakter könnte man vllt. extrem ernste Sims verbieten, wobei das auch ein paar Kinder betreffen könnte (die dann aber ohnehin kein zu großes Interesse an Spielgeräten haben sollten). Dann dürften dich ja nur noch erwachsene und ältere, mittelernste Sims mit einer nicht verbotenen Laufbahn stören. Wie viele Sims mit diesen Eigenschaften gibt es in deiner Nachbarschaft? Wäre es wirklich zu viel Aufwand, diese Sims dann noch beim Visitor Controller individuell zu blockieren?

Finde das total spannend so. Aktuell spiele ich in der neuen Nachbarschaft ja mit 1-Tages-Rotationen, da gibt es hierbei keine Unterteilung. Aber gerade im Apfelblütental und in Thomana gibt es oft Haushalte, die "auf Pause" stehen, weil nichts spannendes geht, da dafür erst etwas bei späteren Haushalten passieren muss. Und gleichzeitig verliert man so oft das Gefühl für das Alter. Das beste Beispiel sind zwei Halbbrüder. Gefühlt ist für mich immer Anton der ältere. Er ist in Haushalt 1 geboren. Sein Bruder Arthur ist im letzten Haushalt geboren, also gleich darauf kam dann wieder Haushalt 1. Aber: Anton ist am Ende seiner Runde geboren und Arthur am Anfang. Dadurch ist Arthur tatsächlich älter. Jetzt sind Anton und Arthur im selben Haushalt und es ist super komisch, dass Arthur jetzt der große Bruder ist. Aktuell bin ich recht mittig in der aktuellen Runde. Aber ich glaub für die nächste werde ich da auch etwas großzügiger spielen. Ich überlege noch, wie ich das dann mit dem vertexten mache.

Wenn beide jetzt im selben Haushalt wohnen, ist das Problem doch gelöst. Wenn sie etwas länger zusammenwohnen, wird es sich für dich sicher auch irgendwann normal anfühlen. Für die Zukunft würde es wohl schon ausreichen, wenn du dir in solchen Fällen erlaubst, die Reihenfolge innerhalb der Rotation zu ändern, so dass dann der Haushalt mit dem älteren Geschwister vor dem mit dem jüngeren Geschwister gespielt wird.

Ich bin ja auch ein Fan von solchen Fixes und Ergänzungen. Hast du Favoriten? Ohne lang drüber nachzudenken packe ich in jedes Spiel den Fix, damit auch Frauen von Aliens schwanger werden können, den Fix um auf Gemeinschaftsgrundstücken Fähigkeiten aufbauen zu können und den Fix, damit das Laufband nicht mehr die Hauptattraktion ist und alle Sims automatisch da hinrennen und andere Fitnessgeräte ignorieren. Aber ich hab so viele Sachen inzwischen, wenn ich drüber nachdenke, würde ich bestimmt eine ganz andere Liste wählen :D

Kein Favorit, aber noch recht neu und daher vielleicht noch für den ein oder anderen neu: Bei MTS gibt es jetzt einen Fix dafür, dass der Uni-Leistungsbalken manchmal einen falschen Status anzeigt und man dadurch nicht weiß, wie gut der Sim am Semesterende abschneiden wird. Die Beschreibung des Hacks is wohl nicht so gelungen, aber im Forum dort wurde schon vor dem Upload darüber geschrieben.

Ich komme mit der Nachbarschaft gut voran. Der Fokus liegt nach wie vor auf dem Stadtzentrum, hier sind aber nahezu alle bisherigen Gebäude entweder fertig oder in den Endzügen. Auf der Übersicht sieht man aber deutlich, dass es im Umland noch viel kahle Stellen gibt. Die Nachbarschaft ist no ch etwas größer, als auf dem Bild ersichtlich. Nach oben hin sieht man nur eine Straßenseite der Simlane und darüber auf dem Berg gibt es noch den Friedhof und natürlich das Haus von Familie von Spinnweb Junior. Und auf der rechten Seite ist mein Mid-Century-Viertel abgeschnitten. Hier stehen die fast fertigen Häuser von Familie Lapin und Familie Landgraab Junior. Und einige passende Dekohäuser.

Die leeren Stellen könntest du ja vorläufig mit Nachbarschaftsdeko befüllen, bis du vielleicht irgendwann mal Grundstücke dort platzierst.

Leider hatte ich Corona, war echt krank und hatte zuviel Zeit zum rumliegen und nachdenken.

Ich hoffe, du hast dich mittlerweile davon erholt. So eine Infektion ist oftmals echt kein Spaß.

Ich hab jetzt doch die Ultimate Collection installiert bevor es irgendwann dann doch nicht mehr geht :zitter::schäm:; ich versuche aber trotzdem mich einigermaßen geplant durch die AddOns zu spielen.
Heißt im Klartext, meine Sims dürfen nun aufs College, aber halt noch nicht auf Dates oder Haustiere haben usw.
Manche Dinge lassen sich leider nicht wirklich vermeiden (wie das Wetter und komische Hexen auf Gemeinschaftsgrundstücken oder "Chemie"...) aber man kann ja doch einiges wirklich aussen vor lassen.

Das Wetter sollte sich mit Hacks ganz gut reduzieren lassen. Bei MTS gibt es Büsche, mit denen man festlegen kann, ob und wieviel es Sonnenschein, Regen, Hagel usw. geben soll. Bei SimWardrobe gibt es außerdem den Seasons & Weather Controller, mit dem man Regen und Schneefall per Mausklick stoppen kann. Bei MTS gibt es außerdem Hacks, die dafür sorgen, dass die Außentemperaturen keine Auswirkungen auf die Sims haben (also kein Sonnenbrand, keine Erfrierungen usw). Wenn man dann noch viermal Frühling pro Subhood einstellt, sollte man kaum noch etwas vom Wetter merken.
Hexen, Haustiere usw. kannst du mit dem Visitor Controller von den Grundstücken verbannen.
Für die Anziehung der Sims habe ich leider auch keine wirkliche Idee. Du könntest allerdings an deine aktuellen Sims Dinge als Turn Ons und Turn Offs vergeben, die dann im Spiel keine Auswirkungen haben (z. B. Kreaturen aus späteren Add-Ons). Das sollte dabei helfen, dass es nicht so oft extreme, sondern eher durchschnittliche Anziehungswerte gibt und somit die Auswirkungen der Anziehungskraft reduzieren.

Hab jetzt schon wieder fast einen Tag gebraucht bis ich mit mir selber darüber einig war, wie ich das mit dem College handhabe.
So ganz 100% passend bekommt man das niemals hin, aber ich wollte zumindest für mich selber eine Variante mit der ich leben kann......

Solche Überlegungen werden mir demnächst auch bevorstehen. Ich plane schon seit Ewigkeiten für meine Megahood und trotzdem bin ich noch bei so vielen Punkten unentschieden, wie ich das handhaben möchte. Eigentlich finde ich den einen Tag für deine Entscheidung sogar ziemlich schnell.




Ich war die letzten Wochen kaum im Spiel, habe mittlerweile aber immerhin noch die Templates mit den Townies, NPCs, Hyänen und (Mini-)Jaguaren aus Felicity Island und Wanmami Island fertig. Die Townies haben mir etwas Probleme bereitet, da Castaway und Sims 2 zwar die selben Zahlenwerte für Skins verwenden, die Zahlenwerte in den Spielen aber unterschiedlichen Skins zugeordnet sind. In Castaway fehlt ja der hellste Hautton und dafür gibt es einen zusätzlichen ganz dunklen Hautton, den ich für Sims 2 als CC im Spiel habe. Ich musste die DNA aller automatisch generierten Sims dann in SimPE manuell anpassen, um zu vermeiden, dass das Spiel ihre Hautfarben ändert. Das Aussehen der Sims passt jetzt, aber die Haushaltsthumbnails zeigen noch die falschen, helleren Hautfarben an, obwohl ich die Thumbnails nach der Korrektur gelöscht habe, so dass sie neu generiert wurden.
Netterweise gab es auch wieder einige Sims mit fehlenden DNA-Einträgen. Interessanterweise behalten diese Sims ihren richtigen Skin (wobei keiner der betroffenen Sims den ganz dunklen, Castaway-spezifischen Skin hat). Ich habe mir sicherheitshalber trotzdem beigebracht, wie ich die fehlenden DNA-Einträge in SimPE ergänzen kann. Falls ich mal viel Langeweile habe, werde ich so vielleicht auch noch die übrigen fehlenden DNA-Einträge aus anderen Nachbarschaften ergänzen.
Die drei verstorbenen Dorfbewohner aus Felicity Island habe ich auch automatisch generieren lassen, bin aber nicht so sicher, ob das eine gute Entscheidung war: Die Sims haben wie viele andere Sims keine Laufbahn (bzw. wohl "Power" in den Daten hinterlegt, was im Spiel nicht richtig angezeigt werden kann), dazu wird das Kind vom Spiel als Erwachsener angesehen und schwebt herum (mit SimPE korrigiert) und die Kleidung dieser Sims ist nicht in den Spieldateien definiert, so dass ich die generierten Sims dann sogar noch per AltSimSurgery durch ihre Klone habe überschreiben lassen, um ihre Outfits zu korrigieren. Bei dem Aufwand wäre es sicher schneller gegangen, die Sims im CAS neu zu erstellen und so könnte ich auch sicher sein, dass sie sauber sind.
Die Orang-Utans/Bigfoots habe ich noch nicht erstellt. Da ich sie im Livemodus erstellen muss, dachte ich mir, dass es besser wäre, wenn ich das erst während des Spielens mache. Es gibt ohnehin nur zwanzig Orang-Utans und das Aussehen wird bei allen gleich sein.

Theoretisch könnte ich jetzt anfangen zu spielen, da ich alle Vorfahren erstellt habe, die in den ersten acht Spielwochen benötigt werden, und alle Townies und NPCs, so dass der Zufallsgenerator dann freie Wahl hat, wer nach und nach spielbar gemacht wird. Ich habe mich allerdings immer noch nicht entscheiden können, ob ich mit der bisherigen Alterung weiterspielen will oder ob ich die Altersstufen auf das Vierfache verlängern will. Bei anderen grundlegenden Entscheidungen geht es mir ähnlich. Dadurch, dass ich in den letzten vier Wochen das Spiel kaum anhatte, habe ich noch nicht mal wirklich Lust, mir Gedanken zu diesen Themen zu machen und das Für und Wider abzuwägen.
Das Einzige, was ich bisher entschieden habe ist, dass ich den Hack für die halbierten Gehälter aus dem Spiel genommen habe und dafür einen Hack neu ins Spiel gebracht habe, der die Rechnungen für Hauseigentümer verdoppelt. Ich hoffe, dieser Wechsel sorgt dafür, dass meine Sims weiterhin nicht schnell reich werden und dass Apartments jetzt attraktiver sind, da die Rechnungen für Apartmentbewohner sich nicht verteuern. Außerdem habe ich den Job Stopinator von Cyjon ins Spiel genommen, um Beförderungen zu verhindern, wenn gerade keine freie Stelle verfügbar ist. Mehr Änderungen gibt es bislang leider noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Leider hatte ich Corona, war echt krank und hatte zuviel Zeit zum rumliegen und nachdenken.
Hab es im anderen Forum schon gelesen. Geht es dir inzwischen wieder gut?
Ich hab jetzt doch die Ultimate Collection installiert bevor es irgendwann dann doch nicht mehr geht :zitter::schäm:; ich versuche aber trotzdem mich einigermaßen geplant durch die AddOns zu spielen.
Ich hoffe die UC läuft jetzt gut bei dir :) Ich glaub es ist schwer auf Sachen zu verzichten, wenn man sie im Spiel selbst hat, oder? Also wenn es das gar nicht erst gibt, dann ist die Versuchung einfach das Erweiterungspack zu installieren sicher nicht so groß wie einfach mal kurz den schicken Stuhl aus dem IKEA-Pack ins Wohnzimmer zu stellen :D
Tolle Bilder :love: - ich kann mir gut vorstellen das da ein wirklich ganz einzigartiges Spielgefühl aufkommt.
Danke. Das Spielgefühl ist ganz großartig. Seit ich meine Kamera soweit hinbekommen habe, dass ich wechseln kann zwischen freier Kamera und Sims 1 Kamera bin ich wie im siebten Himmel. Ist echt unglaublich, was das alleine ausmacht. Und dann spiele ich hier ja auch deutlich freier als in meinen anderen Nachbarschaften. Das macht auch vieles nochmal anders.
Ich hoffe, dem Kater und deinem Freund geht es mittlerweile wieder gut und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht noch richtig krank wirst. Irgendwie erwischt es zur Zeit jeden.
Ich war auch "fleißig" in dieser Hinsicht: krank im November, krank im Dezember und um den Jahreswechsel herum dann noch eine allergische Reaktion auf ein Medikament, deren Auswirkungen erst jetzt vollständig abgeklungen sind. Mein Urlaub war daher nicht wirklich erholsam und für die Sims hat mir die meiste Zeit auch der Nerv gefehlt.
Katze geht es blendend. Da waren wir vermutlich mehr betroffen als die Katze. Sie hat an etwas giftigem genagt und wir waren nicht sicher, ob auch was gegessen wurde. Also wurde die Katze die ganze Nacht beobachtet und auch der Tierarzt dazu befragt. Er hatte aber absolut keine Symptome, auch nicht versetzt, also hat er nichts davon gefuttert oder zu kleine Mengen. Aber wir waren natürlich mehrere Tage total platt. Und kaum war das um, hat eben der Freund die Lebensmittelgeschichte gehabt. Inzwischen wieder gut. Bei mir war es am Freitag ganz schlimm mit Müdigkeit und co. Hab dann am Samstag bis 11 Uhr geschlafen und seither bin ich wieder ziemlich fit. Zum Glück.
Dein Weihnachtsurlaub hört sich aber auch nicht besonders schön an. Oh weh. Ich hoffe du bist jetzt wieder komplett fit :)
Das klingt doch nach einigem spielerischen Fortschritt. Du hast also knapp ein Viertel deiner ersten Rotation schon geschafft. Das mit den Gemeinschaftsgrundstücken wird sicher im Laufe der Zeit besser und durch deine BACC dürftest du wenige Gemeinschaftsgrundstücke ja schon gewohnt sein. Und letztlich ist es ja egal, ob du die "perfekte" Nachbarschaft hast oder eine undekorierte Nachbarschaft mit einem einzelnen Grundstück: Solange du Spaß am Spiel hast, ist es genau richtig, was du gerade machst.
Ja ich bin ganz fasziniert wie schnell ich voran gekommen bin. Gut am ersten Tag beginnt es ja nicht um Mitternacht, so war es insgesamt etwas kürzer und ich hab auch einige Tests angestellt, die auch Spielzeit gefressen haben (wobei ich die meist per Cheat zurückgebucht habe). Aber war wirklich super. Toll fand ich auch, dass die Grundstücke fast nur von eigenen Sims besucht wurden. Oft von passenden Sims (also im schicken Restaurant dann nicht die Familie mit leerem Konto) und teilweise auch großartige Neukombinationen (Tango Caliente war beispielsweise mit Adriana Lotario Essen).
Und das wäre eben etwas, was ich in meiner Nachbarschaft nicht möchte. Sims geben ungespielt Geld aus, ohne dann wirklich etwas davon zu haben. Dafür geht es meinen Sims finanziell nicht gut genug.
Durch die Reden lernen die Sims ja auch etwas, es ist also nicht komplett umsonst ausgegeben. Gerade bei meiner Wahrsagerin finde ich das sehr nett. Da lernen die Sims ganz zufällige Sachen. Mag ich sehr. Im Apfelblütental ist nur ein Haushalt wirklich wohlhabend, die anderen sind arm oder in der Mittelschicht. Ich mag es gar nicht so, wenn die Sims so reich sind. Da dürfen die gerne auch etwas für Reden ausgeben.
Hast du einen Link für mich? Ich gehe zwar auch davon aus, dass ich den Hack nicht ins Spiel nehmen werde, aber er klingt trotzdem interessant und ich würde ihn mir gerne mal genauer anschauen.
Klar: https://modthesims.info/d/648933/fridge-leftovers-reworked.html
Meine Erinnerungen an Sims 1 sind schon ziemlich verblasst, aber ja, ich glaube auch, dass ich damals nichts vermisst habe. Sims 1 war ja etwas völlig Neues und Einzigartiges. Mit den Sequels kam dann auch eine höhere Erwartungshaltung hinzu. Die Auswahl der (kochbaren) Gerichte in Sims 2 finde ich eigentlich ausreichend, aber das System von Sims 3, bei dem Kochen, Gärtnern und Angeln viel mehr ineinandergreifen als bei Sims, finde ich auch toll. Essensstände vermisse ich beim Spielen eigentlich nicht wirklich. Wenn meine Sims ausgehen, dann Essen sie meist im Restaurant. Auf Snackautomaten und Grillen auf Gemeinschaftsgrundstücken könnte ich eigentlich auch verzichten. Mal schauen, ob das noch so bleibt, wenn ich meinen Spielstil zukünftig etwas verändere.
Ich hab bei Sims 1 damals auch Sachen vermisst, aber es gab eben nicht so den Vergleich, das stimmt. Bei Sims 2 war ich am Anfang super enttäuscht, dass es keine Restaurants gab. Als ich vor dem Release von Gemeinschaftsgrundstücken gleich im Grundspiel gelesen habe, bin ich sofort von Restaurants ausgegangen. Und mir fehlt bis heute auch einfach so das Gewusel von Sims 1. Da gab es eben viele thematische Sims auf den Grundstücken. Zum Beispiel der Saxofonspieler oder dieser Gitarrist in den Restaurants. Oder die schicke Pianistin. Mit denen konnte man meist gar nicht interagieren, aber sie haben zum Flair beigetragen. Ich versuche das jetzt eben teilweise durch die NPCs und entsprechenden Townies (ggf. auch mit entsprechenden Traits und Persönlichkeitspunkten) hinzubiegen. Aber so ganz klappt das noch nicht.
Doch, du hast das richtig verstanden, ein verbotenes Attribut genügt.
Musst du die Kriterien für deinen Spielplatz wirklich durch diese Kategorien festlegen? Laufbahnen (außer "Groß werden") betreffen ja sowieso nur Teenager und ältere Sims. D. h. da könntest du alle Laufbahnen verbieten, die du nicht dort haben willst, ohne dass das Einfluss auf die Kinder hat. Beim Charakter könnte man vllt. extrem ernste Sims verbieten, wobei das auch ein paar Kinder betreffen könnte (die dann aber ohnehin kein zu großes Interesse an Spielgeräten haben sollten). Dann dürften dich ja nur noch erwachsene und ältere, mittelernste Sims mit einer nicht verbotenen Laufbahn stören. Wie viele Sims mit diesen Eigenschaften gibt es in deiner Nachbarschaft? Wäre es wirklich zu viel Aufwand, diese Sims dann noch beim Visitor Controller individuell zu blockieren?
Ah ich kann einige Sachen ja andersrum angehen. Gute Idee. Dann verbiete ich alles außer Großwerden und Familie. Teens sind dann zwar raus, wenn es keine Familiensims sind, aber ich glaub auch nur Familiensims würden sich als Teen noch auf den Spielplatz gesellen. Und zudem verbiete ich noch mürrische Sims. Mal testen. Muss dafür dann aber erstmal einen Traitmod raus nehmen, der nicht kompatibel ist, aber das geht bestimmt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen bestimmten Sim immer auf einem Grundstück auftauchen zu lassen? Ich hätte gerne auf einem Grundstück immer die Heiratsvermittlerin. Ich kann sie über die Wahrsagerkugel spawnen lassen, aber zum einen hab ich Bammel, dass dann manchmal noch eine extra Heiratsvermittlerin gespawned wird und zum anderen kann die dann glaub auch nur die Wahrsagerkugelaktionen ausführen.
Wenn beide jetzt im selben Haushalt wohnen, ist das Problem doch gelöst. Wenn sie etwas länger zusammenwohnen, wird es sich für dich sicher auch irgendwann normal anfühlen. Für die Zukunft würde es wohl schon ausreichen, wenn du dir in solchen Fällen erlaubst, die Reihenfolge innerhalb der Rotation zu ändern, so dass dann der Haushalt mit dem älteren Geschwister vor dem mit dem jüngeren Geschwister gespielt wird.
Ja irgendwann fühlt es sich bestimmt normal an. Aber gerade sind sie Teens und werden bald erwachsen und es fühlt sich ganz furchtbar falsch an. Passt auch gar nicht zu der Geschichte, bei der der Vater sich eigentlich für Simin A entschieden hat und dann später doch noch einen kurzen Seitensprung mit Simin B hatte. Aber zeitlich gesehen war das ja gar nicht so. Super komisch. Bei neuen Haushalten werde ich die künftig nicht automatisch ans Ende stellen, sondern sinnvoll dazwischen einfügen. Aber komplett die Reihenfolge ändern, da bin ich noch unsicher. Ich denke eher, dass ich dafür dann bestimmte Haushalte zwischendurch schon anspielen werde.
Kein Favorit, aber noch recht neu und daher vielleicht noch für den ein oder anderen neu: Bei MTS gibt es jetzt einen Fix dafür, dass der Uni-Leistungsbalken manchmal einen falschen Status anzeigt und man dadurch nicht weiß, wie gut der Sim am Semesterende abschneiden wird. Die Beschreibung des Hacks is wohl nicht so gelungen, aber im Forum dort wurde schon vor dem Upload darüber geschrieben.
Da sieht man mal wie selten ich die Uni spiele: dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen.
Die leeren Stellen könntest du ja vorläufig mit Nachbarschaftsdeko befüllen, bis du vielleicht irgendwann mal Grundstücke dort platzierst.
Ja damit hab ich schon begonnen. Gerade aus Sims 4 gibt es viele tolle Dekohäuser, die ich nach und nach platziere. Hoffe nur, dass mir das nicht wieder einen pinken Fehler beschert.
Theoretisch könnte ich jetzt anfangen zu spielen, da ich alle Vorfahren erstellt habe, die in den ersten acht Spielwochen benötigt werden, und alle Townies und NPCs, so dass der Zufallsgenerator dann freie Wahl hat, wer nach und nach spielbar gemacht wird. Ich habe mich allerdings immer noch nicht entscheiden können, ob ich mit der bisherigen Alterung weiterspielen will oder ob ich die Altersstufen auf das Vierfache verlängern will. Bei anderen grundlegenden Entscheidungen geht es mir ähnlich. Dadurch, dass ich in den letzten vier Wochen das Spiel kaum anhatte, habe ich noch nicht mal wirklich Lust, mir Gedanken zu diesen Themen zu machen und das Für und Wider abzuwägen.
Ich glaube nach so viel Planung ist es auch super komisch mit dem Spielen zu starten, zumindest ging es mir so. Hatte am Anfang auch dauernd das Gefühl, dass ich was wichtiges vergessen hätte. Und bei mir ist ja nichtmal halb so viel Hirnschmalz und Aufwand in die Planung geflossen, wie bei dir. Zumindest ich persönlich würde bei einer so umfangreichen Nachbarschaft mit so vielen Sims die Altersstufe nicht verlängern. Ich hätte da das Gefühl von komplettem Stillstand.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Heute komme ich vermutlich nicht zum Spielen und morgen auch nicht. Dafür aber vermutlich am Dienstag ein wenig :)
 
Ich hoffe die UC läuft jetzt gut bei dir :) Ich glaub es ist schwer auf Sachen zu verzichten, wenn man sie im Spiel selbst hat, oder? Also wenn es das gar nicht erst gibt, dann ist die Versuchung einfach das Erweiterungspack zu installieren sicher nicht so groß wie einfach mal kurz den schicken Stuhl aus dem IKEA-Pack ins Wohnzimmer zu stellen :D

Ich denke mal, dass es weniger darum geht, auf Möbel mit einem bestimmten Stil zu verzichten, sondern eher darum, auf bestimmte Features zu verzichten. Und bei solchen Dingen wie Anziehungskraft ist das wirklich schwer, weil man sie nicht mit Hacks deaktivieren kann.

Katze geht es blendend. Da waren wir vermutlich mehr betroffen als die Katze. Sie hat an etwas giftigem genagt und wir waren nicht sicher, ob auch was gegessen wurde. Also wurde die Katze die ganze Nacht beobachtet und auch der Tierarzt dazu befragt. Er hatte aber absolut keine Symptome, auch nicht versetzt, also hat er nichts davon gefuttert oder zu kleine Mengen. Aber wir waren natürlich mehrere Tage total platt. Und kaum war das um, hat eben der Freund die Lebensmittelgeschichte gehabt. Inzwischen wieder gut. Bei mir war es am Freitag ganz schlimm mit Müdigkeit und co. Hab dann am Samstag bis 11 Uhr geschlafen und seither bin ich wieder ziemlich fit. Zum Glück.

Da kann ich eure Sorgen jetzt im Nachhinein noch mehr verstehen. Echt blöd, wenn man nichts machen kann außer abwarten und beobachten. Aber schön, dass es gut ausgegangen ist. Schön, dass es auch deinem Freund und dir mittlerweile besser geht.

Dein Weihnachtsurlaub hört sich aber auch nicht besonders schön an. Oh weh. Ich hoffe du bist jetzt wieder komplett fit :)

Komplett nicht. Die Haut an meinen Händen hat vorgestern und gestern nochmal leicht reagiert, aber kein Vergleich zum Beginn der allergischen Reaktion. Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war, aber ich weiß eben nicht, wie lange sich Rückstände von dem Medikament bzw. irgendwelche Abbauprodukte davon im Körper halten können. Von den Erkrankungen im November und Dezember ist mein Ruhepuls immer noch etwas erhöht, aber jetzt zumindest in dem Bereich, dass ich mich traue, wieder mit Sport anzufangen. Am Wochenende war ich auch fleißig, aber ich muss erst mal schauen, wie ich es unter der Woche nach der Arbeit handhabe. Ich wollte eigentlich nur langsamer machen, aber das Pensum nicht allzu sehr verändern. Das schaffe ich wohl aber zeitlich nicht.

Ja ich bin ganz fasziniert wie schnell ich voran gekommen bin. Gut am ersten Tag beginnt es ja nicht um Mitternacht, so war es insgesamt etwas kürzer und ich hab auch einige Tests angestellt, die auch Spielzeit gefressen haben (wobei ich die meist per Cheat zurückgebucht habe). Aber war wirklich super. Toll fand ich auch, dass die Grundstücke fast nur von eigenen Sims besucht wurden. Oft von passenden Sims (also im schicken Restaurant dann nicht die Familie mit leerem Konto) und teilweise auch großartige Neukombinationen (Tango Caliente war beispielsweise mit Adriana Lotario Essen).

Ich nutze gerne den Sethour-Cheat, um den ersten Spieltag um Mitternacht zu beginnen, da ich kein Fan davon bin, dass die Sims direkt ein Drittel des Tages verlieren. So ganz optimal ist meine Lösung aber auch nicht, da sie den Schlaf-Wach-Rhythmus der Sims erst einmal durcheinander bringt. Dafür können die erwachsenen Sims aber vielleicht direkt morgens zur Arbeit in ihrem neuen Beruf und Kinder und Teenager können gleich zur Schule.
Wie viele "fremde" Sims gibt es denn in deiner Nachbarschaft? Vielleicht ist es ja gar nicht so ungewöhnlich, dass deine Sims dort auftauchen.

Durch die Reden lernen die Sims ja auch etwas, es ist also nicht komplett umsonst ausgegeben. Gerade bei meiner Wahrsagerin finde ich das sehr nett. Da lernen die Sims ganz zufällige Sachen. Mag ich sehr. Im Apfelblütental ist nur ein Haushalt wirklich wohlhabend, die anderen sind arm oder in der Mittelschicht. Ich mag es gar nicht so, wenn die Sims so reich sind. Da dürfen die gerne auch etwas für Reden ausgeben.

Ich habe nicht den Hack im Spiel, mit dem Sims auf GGs Fähigkeiten lernen können, so dass die Zuhörer bei mir im Spiel nichts davon hätten. Außerdem sollen meine Sims gar nicht unbedingt so viel lernen, da sie nicht so erfolgreich im Beruf sein sollen. Und gegen den Reichtum meiner Sims unternehme ich ja schon anderweitig etwas.


Danke! Den Hack habe ich tatsächlich vorher noch nicht gesehen. Wie erwartet passt er aber nicht zu meinem Spielstil. Ich lasse meine Sims oft gerne im Voraus kochen und dann mehrere Gerichte in den Kühlschrank stellen, so dass sie während stressigerer Phasen (nach Geburten, wenn der Direktor zu Besuch ist etc.) darauf zurückgreifen können oder hungrige Kinder eben keine Chips essen müssen, wenn ein Elternteil gerade keine Zeit zum kochen hat. Der Hack dürfte sich vermutlich mit dem Hack beißen, der dafür sorgt, dass die Servierplatten beim Wegstellen in Einzelportionen umgewandelt werden. Und selbst wenn die Hacks sich nicht beißen: Man kann mit dem Hack nur fünf Gerichte gleichzeitig im Kühlschrank haben. Bei den Einzelportionen kommt man damit nicht wirklich weit.

Ich hab bei Sims 1 damals auch Sachen vermisst, aber es gab eben nicht so den Vergleich, das stimmt. Bei Sims 2 war ich am Anfang super enttäuscht, dass es keine Restaurants gab. Als ich vor dem Release von Gemeinschaftsgrundstücken gleich im Grundspiel gelesen habe, bin ich sofort von Restaurants ausgegangen. Und mir fehlt bis heute auch einfach so das Gewusel von Sims 1. Da gab es eben viele thematische Sims auf den Grundstücken. Zum Beispiel der Saxofonspieler oder dieser Gitarrist in den Restaurants. Oder die schicke Pianistin. Mit denen konnte man meist gar nicht interagieren, aber sie haben zum Flair beigetragen. Ich versuche das jetzt eben teilweise durch die NPCs und entsprechenden Townies (ggf. auch mit entsprechenden Traits und Persönlichkeitspunkten) hinzubiegen. Aber so ganz klappt das noch nicht.

Ich denke, ohne den Vergleich ist es mehr ein "stell dir mal vor wie toll es wäre, wenn es X und Y im Spiel gäbe". Mit Vergleich ist es dann mehr ein "X und Y gab es doch schon in Teil A und B, warum haben sie das jetzt weggelassen?" Das löst natürlich unterschiedliche Reaktionen aus.
Da ich die Restaurants aus Sims 1 nicht kenne, habe ich sie auch nicht vermisst. Ich habe mich eher gewundert, warum praktisch jedes Gemeinschaftsgrundstück einen Grill hat, weil man ja nicht unbedingt etwas essen muss, wenn man mal ein paar Lebensmittel oder Kleidung kauft.
Die NPCs kann man natürlich schlecht ersetzen, aber Gewusel auf den GGs sollte man schon hinbekommen. Man kann ja per Cheat die maximale Anzahl von Sims hochsetzen. Ich glaube, ich habe den Wert in der UserStartup.cheat-Datei auf fünfzig hochgesetzt und kann mich nicht beklagen.

Ah ich kann einige Sachen ja andersrum angehen. Gute Idee. Dann verbiete ich alles außer Großwerden und Familie. Teens sind dann zwar raus, wenn es keine Familiensims sind, aber ich glaub auch nur Familiensims würden sich als Teen noch auf den Spielplatz gesellen. Und zudem verbiete ich noch mürrische Sims. Mal testen. Muss dafür dann aber erstmal einen Traitmod raus nehmen, der nicht kompatibel ist, aber das geht bestimmt.

Klingt nach einem vernünftigen Plan. Und vielleicht lässt sich der Traitmod ja so anpassen, dass er mit dem Visitor Controller kompatibel ist?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen bestimmten Sim immer auf einem Grundstück auftauchen zu lassen? Ich hätte gerne auf einem Grundstück immer die Heiratsvermittlerin. Ich kann sie über die Wahrsagerkugel spawnen lassen, aber zum einen hab ich Bammel, dass dann manchmal noch eine extra Heiratsvermittlerin gespawned wird und zum anderen kann die dann glaub auch nur die Wahrsagerkugelaktionen ausführen.

Automatisches Spawnen dürfte recht schwer werden. Mir würde da nur einfallen, so viele andere Sims mit dem Visitor Controller zu verbieten, dass das Spiel quasi nicht mehr drum herum kommt, sie zu spawnen. Das wäre allerdings nicht allzu praktikabel, da dann eine hohe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass potentielle Dates das Grundstück nicht betreten dürfen und direkt wieder weggezappt werden und man müsste auch extremst aufpassen, dass noch genügend andere Sims das Grundstück betreten dürfen, da das Spiel sonst auf die Idee kommen könnte, neue Sims zu spawnen.
Daher denke ich, dass manuelles Spawnen die bessere Wahl ist. Du könntest dafür anstatt deiner Wahrsagerkugel auch einen der vielen Hacks mit Teleporter-Funktion nutzen. Bei manchen dieser Hacks (z. B. SimBlender) lässt sich das Aussehen des Hack-Objekts ändern, so dass du etwas auswählen könntest, das sich gut in die Umgebung einfügt. Du müsstest dir nur merken, wie deine Heiratsvermittlerin(nen) heißen und welchen Namen der NPC-Haushalt hat (der Name lässt sich auch in SimPE anpassen, so dass er leichter zu finden ist). So könntest du dann sicher sein, dass du eine schon vorhandene Heiratsvermittlerin spawnst. Du müsstest aber noch testen, ob bei dieser Vorgehensweise alle Optionen verfügbar sind, die du gerne verfügbar hättest.

Ja irgendwann fühlt es sich bestimmt normal an. Aber gerade sind sie Teens und werden bald erwachsen und es fühlt sich ganz furchtbar falsch an. Passt auch gar nicht zu der Geschichte, bei der der Vater sich eigentlich für Simin A entschieden hat und dann später doch noch einen kurzen Seitensprung mit Simin B hatte. Aber zeitlich gesehen war das ja gar nicht so. Super komisch. Bei neuen Haushalten werde ich die künftig nicht automatisch ans Ende stellen, sondern sinnvoll dazwischen einfügen. Aber komplett die Reihenfolge ändern, da bin ich noch unsicher. Ich denke eher, dass ich dafür dann bestimmte Haushalte zwischendurch schon anspielen werde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Vater bei der Zeugung des älteren Kindes älter als bei der Zeugung des jüngeren Kindes. Solche Fälle wird es bei Sims 2 immer wieder geben, da jeder Haushalt seine eigene Zeitschiene hat. Am ehesten lässt sich so ein Paradoxon vermeiden, indem man die Rotationen möglichst kurz hält.
Du musst die Reihenfolge ja nicht komplett ändern. Es wird ja sicher nicht ständig etwas passieren, was eine Änderung rechtfertigen würde.

Da sieht man mal wie selten ich die Uni spiele: dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn du mehr an der Uni spielen würdest, hätte ich vermutet, dass du sogar besonders oft betroffen bist, da dieser Bug wohl gerne dann auftaucht, wenn man das Grundstück wechselt.

Ja damit hab ich schon begonnen. Gerade aus Sims 4 gibt es viele tolle Dekohäuser, die ich nach und nach platziere. Hoffe nur, dass mir das nicht wieder einen pinken Fehler beschert.

Vielleicht hilft es ja, wenn du lieber ein paar weniger Häuser platzierst und die dafür mehrfach? Die Anzahl der Polygone dürfte bei den Sims-4-Sachen ja vermutlich ohnehin eher unproblematisch sein (ich muss gerade an dieses Bällebad denken, das bis zum Nachbessern ja sogar eine komplett flache Oberfläche hatte).
Was mir gerade beim Lesen deiner Nachricht aufgefallen ist: Seit ich vor ziemlich genau vier Monaten meine Spielprobleme in den Griff bekommen habe, hatte ich kein einziges Mal mehr Probleme mit dem pinken Flackern. Ich hoffe echt, dass das weiterhin so bleibt.

Ich glaube nach so viel Planung ist es auch super komisch mit dem Spielen zu starten, zumindest ging es mir so. Hatte am Anfang auch dauernd das Gefühl, dass ich was wichtiges vergessen hätte. Und bei mir ist ja nichtmal halb so viel Hirnschmalz und Aufwand in die Planung geflossen, wie bei dir. Zumindest ich persönlich würde bei einer so umfangreichen Nachbarschaft mit so vielen Sims die Altersstufe nicht verlängern. Ich hätte da das Gefühl von komplettem Stillstand.

Deine Nachricht beruhigt mich ein bisschen. Es war irgendwie ernüchternd zu wissen, dass ich mit dem Spielen anfangen könnte, aber erst mal so gar keine Lust darauf hatte - nach der langen Vorbereitung. Wirklich fertig bin ich mit den Vorbereitungen ohnehin noch nicht. Ich habe bislang nur von acht Nachbarschaften die Vorfahren/ältesten Sims erstellt und siebzehn Nachbarschaften (mit insgesamt aber deutlich weniger Sims) stehen noch aus. Diese Sims werden aber in den ersten Spielwochen ohnehin noch nicht gebraucht.
Das mit dem Hirnschmalz kann ich so aber nicht ganz unterschreiben. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, tue mir aber ziemlich schwer, mich dann wirklich für eine Option zu entscheiden. In vielen Fällen wird auch noch ein gewisses Balancing nötig sein, was ich ohnehin erst durchs Spielen herausfinden kann. Und ich hasse mich jetzt schon dafür, dass ich nach der ersten größeren Änderung sicherlich direkt das Bedürfnis haben werde, nochmal von vorne anzufangen. =)
Das mit den Altersstufen ist definitiv ein gutes Argument von dir. Ich habe ja in irgendwelchen früheren Postings auch schon die Befürchtung geäußert, dass es sonst zu viel werden könnte. Es wären dann ja über sechzig Spielwochen bis zum "Tag 0". Aber die kürzeren Altersstufen bedeuten dann eben auch, dass ich leider weiterhin ohne Uni spielen werde, da eine Vier-Tages-Uni nicht sinnvoll wäre und ein längeres Studium würde den Sims ja auch wieder zu viele zusätzliche Tage verschaffen.

Ich habe mir gestern mal die minimalen Regeln aufgeschrieben, mit denen ich spielen will:
Pro Spieltag lasse ich einen Townie oder NPC vom Zufallsgenerator bestimmen, der dann spielbar gemacht wird und einziehen darf. Neugenerierte Sims kommen nach sieben Wochen (= die Dauer der Altersstufe als Erwachsener in meinem Spiel) mit in die Auswahl. Senioren werden zu Erwachsenen verjüngt, so dass sie nicht schon den Großteil ihres Lebens hinter sich haben. Wenn die Sims bereits ein paar Fähigkeiten und/oder einen Job haben, werden sie direkt mit Alterung gespielt. Wenn das nicht der Fall ist (was hauptsächlich die Vorfahren betreffen dürfte), werde ich würfeln und der Sim bekommt entsprechend der Würfelaugen ein paar Tage ohne Alterung, so dass er etwas Fähigkeiten aufbauen kann. Das sorgt außerdem dafür, dass Ehepartner nicht immer exakt gleichaltrig sind. Die Vorfahren starten mit jeweils 10 000 Simoleons Haushaltsvermögen. Da die meisten ja recht schnell mit ihrem zukünftigen Partner zusammenziehen werden, wollte ich nicht, dass sie dann zu zweit direkt 40 000 Simoleons haben.
Häuser dürfen nur gekauft werden, wenn die Sims dafür keinen Kredit benötigen. Für den Einzug in ein Apartment dürfen die Sims bis zu 10 000 Simoleons Kredit aufnehmen (wobei ich die Kredite möglichst niedrig halten will). Da ich mit dem Apartmenthack von Pescado spiele, müssen meine Sims beim Einzug nicht nur die Miete bezahlen, sondern auch für alle Möbel im Apartment. Eigentlich war der Plan, dass die Vorfahren direkt in die richtige Subhood einziehen, während Townies und NPCs überall einziehen dürfen. Die meisten originalen Nachbarschaften haben aber keine Apartments und die Häuser sind zu teuer, so dass das nicht klappen wird. Die Sims dürfen daher erst mal überall einziehen, wo sie es sich leisten können und müssen dann erst bei einem zukünftigen Umzug in die richtige Nachbarschaft wechseln. Falls es einen Mangel an Unterkünften geben sollte (ich habe nur ca. 140 Apartments im Spiel), müssen die Sims WGs bilden, bis sie sich Häuser leisten können.
Sobald es etwas mehr Haushalte in der Nachbarschaft gibt, werde ich eine Vermögensrangliste (Haushaltsvermögen geteilt durch die Anzahl der Haushaltsmitglieder) erstellen. Die obersten 10 % müssen dann einen Butler einstellen und ihre Kinder auf die Privatschule schicken (Kosten 200 Simoleons pro Kind und Schultag). Die obersten 20 % können statt des Butlers ein Hausmädchen einstellen und müssen ihre Kinder auf die Privatschule schicken. Die obersten 30 % müssen ein Hausmädchen einstellen. Für die untersten 20 % erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit für ungeplante Schwangerschaften um 10 % (zu wenig Geld für Verhütung). Die untersten 10 % dürfen außerdem kein Kindermädchen anheuern. Die reichsten Haushalte haben durch diese Regeln zusätzliche Ausgaben und müssen sich etwas anstrengen, wenn sie weiterhin oben in der Liste sein wollen, während es für die ärmeren Haushalte der Aufstieg etwas erschwert wird. Irgendwann in Zukunft werde ich mir Gedanken über zusätzliche Regeln machen - wie Eheverträge, wenn sich das Vermögen der Sims stark unterscheidet, konservative Sims, die möglichst ähnlich vermögende oder reichere Partner wollen und auch die Spielpartner ihrer Kinder nach ähnlichen Kriterien aussuchen usw. Die Möglichkeiten dürften endlos sein, aber ich möchte jetzt ja nicht erst wochenlang über alle möglichen Optionen nachdenken, sondern erst mal spielen.
Bei den Karrieren werde ich ein System einführen, wie in einem meiner früheren Postings mal beschrieben: Es dürfen nicht mehr Sims auf einem höheren Level sein als auf einem niedrigeren. Sims, die zu den obersten 10 % gehören, können auch dann befördert werden, wenn es eigentlich gerade keine freie Stelle gibt. Dasselbe gilt auch für den Fall, dass es in einer Karriere eine einflussreiche Familie (min. drei Sims in der Karriere, davon min. einer >= Lvl5 - wenn mehrere Familien das erfüllen, zählt zuerst der Sim mit dem höchsten Level, als zweite Option die Familie, die zusammen das höhere Level hat) gibt. Die untersten 20 % haben hingegen schlechtere Chancen. Selbst wenn es freie Stellen gibt, gibt es einen Münzwurf und wenn sie Pech haben, müssen sie für einen Tag den Job Stopinator nutzen, obwohl es freie Stellen gibt. Da letzteres vielleicht zeitaufwändiger ist, als ich möchte, kann es sein, dass ich diese Regel wieder streiche oder dass es statt dem täglichen Münzwurf pro Karrierelevel einmalig einen Würfelwurf gibt und die betroffenen Sims dann für einige Tage entsprechend der Augenzahl des Würfels von Beförderungen ausgeschlossen sind. Vielleicht ist diese Variante sogar besser, da ich mir dann vorstellen kann, dass diese Sims besonders hart arbeiten müssen, um die Vorurteile ihnen gegenüber abzubauen, während es beim Münzwurf reine Glückssache ist.

Gestern Abend wollte ich auch die ersten Sims einziehen lassen. Die Monti-Vorfahren sind laut meiner Liste die ersten und da es in Veronaville keine Häuser für unter 10 000 Simoleons gibt, wollte ich sie in die Apartments aus Veronaville 2.0 (MTS) einziehen lassen. Auf der Monti-Seite gibt es da ein Gasthaus, das ursprünglich vierzehn Gästezimmer hat, von denen ich jeweils drei oder vier zu einem Apartment zusammengefasst habe, so dass insgesamt nur vier Apartments übrig geblieben sind. (Wann habe ich eigentlich zuletzt darüber gejammert, dass nur maximal vier Apartments pro Apartmentlot von spielbaren Sims bewohnt werden können?) Ich habe mich noch kurz gewundert, warum eines der größeren Apartments ähnlich günstig wie die kleineren Apartments ist, mir aber nicht viel dabei gedacht und den Sim das Apartment mieten lassen. Ein paar Sekunden später habe ich dann festgestellt, dass eine Tür fehlt und ein Schlafzimmer und ein Badezimmer daher nicht mit dem Rest des Apartments verbunden sind. Zum Glück hatte ich die Nachbarschaft vor dem Einzug gesichert, so dass ich dann lieber die Sicherung geladen habe und dort das Apartment vor dem Einzug gefixt habe. Ich habe außerdem eine Liste angefangen, in der ich all solche Dinge notieren will, so dass ich sie auch irgendwann in den Templates beheben kann.

Bei den Attributen habe ich mich jetzt doch erst mal entschieden, doch erst mal mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten, statt jedem Sim ein Attribut zuzuweisen/für ihn auszuwürfeln. Bei den Hobbies habe ich die Wahrscheinlichkeiten erst mal so gewählt, dass alle Attribute eines Hobbies zusammen 100 % ergeben, jeder Sim also garantiert ein Attribut mit Hobbybezug bekommt. Es kann sein, dass ich das in Zukunft aber nochmal ändere und die Wahrscheinlichkeiten verringere, so dass es auch Sims ohne Hobby-Attribut gibt. Bei den übrigen Attributen sind die Wahrscheinlichkeiten pro Kategorie deutlich niedriger (meist 1 % pro Attribut), so dass die Mehrzahl der Sims leer ausgehen sollte. Lediglich für solche Attribute wie Hundehalter, Katzenhalter, nicht eifersüchtig, steht auf jüngere/ältere Sims habe ich höhere Prozentsätze gewählt, da diese Attribute deutlich häufiger vergeben werden sollen als die anderen. Es könnte sein, dass selbst 1 % als niedrigste Wahrscheinlichkeit noch zu hoch ist. Das werde ich beim Spielen dann merken und die Wahrscheinlichkeiten dann ggf. noch verringern.

Und da ich mit der Aufzählung der Attribute noch lange nicht fertig bin, kommt hier die Liste für das Hobby Fitness:
  • Ausdauersport - um nur eine grobe Richtung vorzugeben
  • Dance Sphere - baut tatsächlich die Fitness-Begeisterung auf
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Joggen
  • Kraftsport - um nur eine grobe Richtung vorzugeben
  • Rollschuh- & Schlittschuhlaufen
  • Schwimmen
  • Seilspringen
  • Tai Chi praktizieren
  • Tai-Chi-Fähigkeit maximieren
  • Workout am TV
  • Yoga praktizieren
  • Yogafähigkeit maximieren
Boxen gehört zum Hobby Sport, so dass es leider nicht möglich war, für Boxen und Tai Chi noch Kampfsport als allgemeineres Attribut hinzuzufügen.

Und hier noch urlaubsbezogene Attribute:
  • Akupressur erlernen
  • Alle Essensstandgerichte essen
  • Alle Massagen erhalten
  • Alle Schatzkarten sammeln
  • Alle Souvenirs besitzen
  • Alle Urlaubserinnerungen sammeln
  • Alle Urlaubstouren machen
  • Alle Urlaubsziele besuchen
  • An Teezeremonie teilnehmen
  • Auf Brust schlagen lernen
  • Bigfoot treffen
  • Deep-Tissue-Massage erlernen
  • Feuertanz lernen
  • Hochzeitsreise machen
  • Hot-Stone-Massage erlernen
  • Hula lernen
  • Nach Drei Seen reisen
  • Nach Takemizu Village reisen
  • Nach Twikkii Island reisen
  • Piratenlied lernen
  • Schwedische Massage erlernen
  • Slapdance lernen
  • Surfergruß lernen
  • Tai-Chi lernen
  • Teleportieren lernen
  • Verbeugung lernen
  • Voodoo Puppe erhalten
Ein paar der Attribute können auch ohne Urlaub erfüllt werden, die meisten erfordern einen Urlaub und ein paar erfordern min. drei Urlaube.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Das ist aber ein schöner Thread! :lalala:

Jetzt trau ich mich auch mal, hier etwas reinzuschreiben. Ich hab vorher immer nur still mitgelesen. :)

Was meine Spielweise angeht: Ich spiele meist immer entweder eine einzige Familie, d.h. meine Lieblingsfamilie in der Belladonna Bucht oder in Schönsichtingen mehrere Haushalte.
In Schönsichtingen gehe ich so vor, dass ich von Familie zu Familie gehe und immer 1-2 Tage dort spiele. Die Jahreszeiten sind dann idR bei jedem Haushalt gleich, dass heißt alle Haushalte haben die selbe Anzahl der verbleibenden Tage.

Ich hoffe, dass es auf meinem Rechner noch zum Laufen kommt - er hat windows 11. Hoffen wir mal, dass es da auch ohne Probleme läuft :lalala:
Aber ich denke schon, hier gibts ja einige gute Tipps und Tricks. :)
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner und ralna
Ich Spiele seit langer Zeit mal wieder Sims 2.
Zuerst hab ich Caliente, Lohtario und noch ne erstellte Fam. mit Kindern
in ein Apartment ziehen lassen in das auch Fam. Braun einziehen sollte.
Aber meinem Rechner ist das zuviel und das spiel stürzt immer ab.
Jetzt hab ich das deluxe Apartment umgebaut das es nur 2 Wohnungen hat.
Oben wird Detlef wohnen und unten Babsi mit Bernd und Ralf,
und ich hoffe mein Rechner schafft das.🥺
Ich spiele momentan hauptsächlich Fam. Braun,
und ich spiele anscheinend immer auf die gleich Art,
ich schaff es einfach nicht böse Simkinder zu spielen,
Ich sag immer Babsi entspann dich, ich nehm den Detlef jetzt mal in die Mangel.:lol:
So war es schon seit Sims 2 noch aktuell war.😁🙈
Mittlerweile hat er sogar Studiert und auf dem Unigelände kam ein Dschinn zu ihm,
da dachte er an seine arme Mutter und wünschte sich unendlicher Reichtum.
Jetzt da er fertig ist werden sie in ein besseres Heim ziehen können.
Was ich besonders an Sims 2 Liebe sind die Spielmöglichkeiten
im Zwischenmenschlichen Aktionsmenü.
Händeklatschen, Kitzeln, Fangen spielen, auch die Wasserbomben und Schneeballschlachten.
Das waren noch Animationen.:love::love::nick:
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
:hallo:

Ich hoffe die UC läuft jetzt gut bei dir :) Ich glaub es ist schwer auf Sachen zu verzichten, wenn man sie im Spiel selbst hat, oder? Also wenn es das gar nicht erst gibt, dann ist die Versuchung einfach das Erweiterungspack zu installieren sicher nicht so groß wie einfach mal kurz den schicken Stuhl aus dem IKEA-Pack ins Wohnzimmer zu stellen :D
Es läuft fantastisch :)
Ich fürchte ich verbaue da so einiges was den Sims gar nicht zusteht :lol: - ich kann das aber auch wirklich nicht mehr auseinanderhalten was aus welchem Pack kommt. Und ich bin mit mir übereingekommen, da auch nicht pedantisch drauf zu achten; genaus auch bei der Kleidung.
Ich werde das nun für mich so handhaben, das es halt jetzt erstmal College gibt - aber eben keine Dates, keine Downtown, keine Tiere und eigenen Geschäfte usw.
Wetter haben sie nun halt - Schwamm drüber :lol: - ich möchte mein Spiel immer noch gern so modfrei wie nur möglich halten.
Doof ist es zur Zeit nur mit den Lebenswünschen - die arme Rita Kappe will zB Poseidons rechte Hand werden, das geht leider nun mal gar nicht. Aber dann hat sie eben pech gehabt. Ihr steht ja als "Grundspiel-Sim" eh eigentlich kein Lebenswunsch zu :lol:
Ich hoffe, dass es auf meinem Rechner noch zum Laufen kommt - er hat windows 11.
DAs wird schon, auf meinem läufts ja auch (auch mit Win11).
Ohne Julsfels wäre ich aufgeschmissen, aber dank ihr bekomme ich es immer wieder hin :love:
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Felusty und julsfels
Also ich versuche mich ja seit einiger Zeit an einer Challenge - weil ich dachte so etwas mit vorgegebenen Regeln und Zielen ist mal ganz gut um etwas Abwechslung zu meinem sonst reinen familiären Fortpflanzungs-Vererbungs-Spiel zu bekommen. Und ich wollte auch mal was spielen, was mich dazu zwingt meinen extremen Kontrollzwang über meine Sims etwas zurück zu nehmen. 🙈 Ich spiele zwar mit freiem Willen, aber dennoch neige ich dazu immer alle Sims zu steuern per langen Aktions-Warteschleifen. :Rolleyes:

Also habe ich nun in der Belladonna Bucht (mein aktuelles Generationsspiel habe ich in Schönsichtigen) mal die Challenge "Truman Show" gestartet. Da habe ich mir die Regeln ein wenig so angepasst, dass es mit Sims 2 ohne offene NB gut umsetzbar ist. Im Grunde ist schnell umrissen worum es geht: wie in dem Film "Die Truman Show" muss man den Protagonisten Truman Burbank vom Kleinkindalter bis zum Lebensende begleiten, bestimmte Ziele erfüllen - darf ihn aber NIEMALS steuern (mit einer einzigen Ausnahmen: 1x zum Job suchen darf er gesteuert werden)! Nur die Sims im Haushalt und anderer Haushalte um ihn rum, dürfen gesteuert werden. Und so wird es teilweise durchaus extrem schwer die Ziele der Challenge zu erfüllen.

Die Vorbereitungen haben mich da schon etwas Zeit gekosten (das Haus aus dem Film erst nachbauen, dann die Sims erstellen, die auch zumindest nahe im Aussehen an den Film rankommen sollen) - und ja, das nicht steuern von Truman ist echt eine Herausforderung für mich. :glory: Das hat mich teilweise schon Nerven gekostet, wenn er partout nicht aufs Klo gehen will sondern lieber ins Bett. Oder sich weigert seine Hausaufgaben zu erledigen und stinkend durch das Haus läuft. :lol: Aber lustig ist es irgendwie auch. Und ich halte witzige Situationen dann mit Bildern fest.

Nebenbei habe ich aber noch mein Generationenspiel in Schönsichtigen. Da switche ich auch immer mal wieder hin zwischendurch - um meinen Kontrollzwang zu befriedigen. :cool:

Grundsätzlich kann ich aber sagen läuft das Spiel bei mir mit den empfohlenen Anpassungen aus diesem Thread und ein paar weiteren Mods, sowie mit zuvorigem Austausch der Original-NB´s durch cleane und leere NB`s (ich lege keinen Wert auf die vorinstallierten Familien, spiele immer nur meine) echt supergut. :up: Ich bin total zufrieden und hoffe, dass es auch bei längerem Spielen so bleiben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monic und julsfels
DAs wird schon, auf meinem läufts ja auch (auch mit Win11).
Ohne Julsfels wäre ich aufgeschmissen, aber dank ihr bekomme ich es immer wieder hin :love:
Aber du hast die UC oder? ich spiele noch mit den CD‘s. Ich hoffe, dass es da auch läuft.

Ich bin froh, dass julsfels mir damals den Custom Launcher empfohlen hat. Denn ohne den geht gar nix mehr. Der hat echt viele Vorteile und ich benutze ihn echt gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Aber du hast die UC oder?
Ja, jetzt wieder. Vorher hab ich auch mal von CD aus installiert - das lief auch.
Nur die Installation selber war tricky, weil mein PC meinte ich sei kein Admin und daher dürfte ich diese vermutlich böse Software (=Sims2) nicht installieren. Da muss man dann doch leider tief in die Trickkiste greifen.
ch bin froh, dass julsfels mir damals den Custom Launcher empfohlen hat
Den hab ich gar nicht. Ich starte tatsächlich über Origin oder über eine Desktop-Verknüpfung...an den Launcher hab ich mich nicht rangetraut.
Also habe ich nun in der Belladonna Bucht (mein aktuelles Generationsspiel habe ich in Schönsichtigen) mal die Challenge "Truman Show" gestartet.
Ja, so eine Challenge kann schon eine großartige Abwechslung sein. Die Truman-Show klingt nicht einfach :lol:
Das du aber zwischendurch dann wieder deine "eigentliche Nachbarschaft" spielst kann ich gut verstehen.

Ich freu mich =) meine ersten Sim-Teenager sind nun auf dem College. Wegen eines spontanen Entschlusses meinerseits :glory: kommt Veronaville zuerst in den Genuss von Handys und jungen Erwachsenen mit mehr Wünschen.
Eigentlich ist nach meiner selbst festgelegten Reihenfolge erst noch Willow Creek dran, danach erst Veronaville, aber ich spiele das gerade immer abwewchselnd. In Veronaville hab ich aber auch mindestens doppelt so viele Haushalte, das passt schon.
 
Ja, jetzt wieder. Vorher hab ich auch mal von CD aus installiert - das lief auch.
Nur die Installation selber war tricky, weil mein PC meinte ich sei kein Admin und daher dürfte ich diese vermutlich böse Software (=Sims2) nicht installieren. Da muss man dann doch leider tief in die Trickkiste greifen.
Ja, das war bei mir unter Win10 schon so. Da musst euch erst tricksen und dann ließ es sich installieren.

Bei mir ist das spiel immer beim Start abgestützt, dann hab ich den Customer Launcher installiert und es ging. :)

Gibt es eigentlich gar keinen Witziges und Kurioses-Thread hier im Sims 2 Bereich? Ich hab ein Bild gefunden, das ich gerne teilen würde, find den Thread aber nicht.
 
Hier könnte man lustige Bilder posten:
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
@Tigerkatze :
wer suchet der findet :lol: - ich verzweifele immer wenn ich so alte Threads suche; ich weiß es gab sie aber wo.....

Gibt es eigentlich gar keinen Witziges und Kurioses-Thread hier im Sims 2 Bereich? Ich hab ein Bild gefunden, das ich gerne teilen würde, find den Thread aber nicht.
Oooder wir schieben es einfach hier mit rein....ich hab letztens mein neues Lieblings-Bild "geschossen", ich musste sehr lachen obwohl es eigentlich ein eher trauriger Moment war:

snapshot_eda007fa_f0caa183.jpg

Dieser Blick :LOL:
 
Hier könnte man lustige Bilder posten:
Ah perfekt, Danke!
wer suchet der findet :lol: - ich verzweifele immer wenn ich so alte Threads suche; ich weiß es gab sie aber wo.....
Ich weiß nicht, warum ich den Thread nicht gefunden hab. Vermutlich übersehen oder so.

Ich bin jetzt nicht am Rechner, aber poste das Bild, wenn ich Zeit hab. Ich schränke meine Zeit am Rechner derzeit ein, da ich etwas Bedenken hab, dass er bald komplett kaputt geht.
Manchmal fährt er nämlich gar nicht erst hoch und findet oft meine Festplatte nicht.

PS. Sorry für meine späte Antwort. Meine Katze macht mir zurzeit Sorgen. Ich weiß nicht, evtl. wurde sie angefahren, da sie am Ohr blutet. Das raubt mir im Moment echt den letzten Nerv :(
 
Ich bin auch noch da und lese auch fleißig mit und freue mich über jeden Post hier. Ich mag den Thread.

Aktuell bin ich ziemlich eingespannt und bin zwar auch am Sims-Rechner und spiele bzw. bastle, dokumentiere gerade aber sehr wenig.

Spielerisch bin ich aktuell beim ersten Alto-Haushalt und ich bin so super froh, dass ich sie drin hab. Auch wenn mich ihr riesiges Haus total nervt, es sind schon einfach putzige Sims. Leider hab ich in letzter Zeit wieder häufiger den pinken Fehler gehabt. Immer nur sehr wenig, aber halt doch. Ich denke das riesige Grundstück und die tausenden Pflanzen sind dran schuld. Hier bin ich schon am umgestalten. Und auf einem Grundstück spinnt gerade der Whirlpool und ich bin unsicher, ob es am Grundstück, dem CC-Whirlpool oder generell an Whirlpools liegt. Hab aber bisher zu wenig Zeit zum Testen gehabt.

@Erdbeereis diese Truman-Challenge klingt großartig. Wie eine ISBI, nur andersrum. Da war es mir einfach immer so passiv, ich als Zuschauer, das klappt nicht. Aber andersrum klingt das schon witziger. Darf man denn schauen, wie es dem Sim so geht, also ob man jetzt lieber was kochen sollte oder versuchen sollte ihn ins Bett zu bekommen?

@jonas.simsspieler Für deinen Rechner drück ich die Daumen. Hast du Datensicherungen? Bei mir hatte der Rechner vor einigen Wochen auch dauernd die D-Platte "vergessen". Die ist zu 90% nur für Datensicherungen und Spiele, die nicht unbedingt auf die SSD müssen. Hab dann erstmal alle Datensicherungen nochmal dringend wo anders gemacht. Nicht, dass beides kaputt geht.

Für deine Katze drück ich die Daumen. Warst du mit ihr beim Tierarzt? Unser Kater hatte vor einigen Jahren einen Kieferbruch. Autounfall kann sein, ist aber unwahrscheinlich (dann wäre er vermutlich stärker verletzt gewesen). Inzwischen ist er fast wieder komplett fit. Er hat sich vom Wesen her ein wenig geändert, aber das ist inzwischen nicht mehr so extrem, und er muss jetzt anders kauen. Aber er ist wohlauf und hat im Alltag keine Probleme :)
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
@Erdbeereis diese Truman-Challenge klingt großartig. Wie eine ISBI, nur andersrum. Da war es mir einfach immer so passiv, ich als Zuschauer, das klappt nicht. Aber andersrum klingt das schon witziger. Darf man denn schauen, wie es dem Sim so geht, also ob man jetzt lieber was kochen sollte oder versuchen sollte ihn ins Bett zu bekommen?

Ja klar, die Sims um ihn rum dürfen ihn ansprechen, animieren etwas zu tun, was kochen etc.. Das ist alles erlaubt. Aber wenn er halt z.B. einen gewissen Energielevel hat und an sich noch dringend Hausaufgaben gemacht werden müssten, dann bekommt man ihn auch nicht mit "bei Hausaufgaben helfen" dazu diese zu erledigen. Keine Chance. :lol: Dann geht es eben ohne am nächsten Tag zur Schule. 🤷‍♀️
Dadurch macht es aber auch echt Spaß, weil man immer damit beschäft ist sich zu überlegen wie man ihn zu Dingen bekommt, ohne ihn zu steuern. Ist wirklich ein wenig Abwechslung und wirklich oft auch einfach witzig (manchmal auch zugegebenermaßen etwas nervig :argh:) was ihm so alles unsinniges und unpassendes einfällt. Mit der Hygiene hat er es definitiv nicht so, da läuft er gerade als Teenager echt oft mit grüner Wolke durchs Haus. Was Mutter total freut, die sich dauernd die Nase zuhält. 🥴

Wo ich das gerade lese mit deinem riesigen Haus, was dich nervt: da habe ich ja auch so eine Eigenart - ich finde viele Häuser sooooo toll und kann mich immer wieder begeistern, was da so alles gebaut wird. Aber für mein Spiel bevorzuge ich immer auf jeden Fall Bungalows! Einstöckig. Alles auf einer Ebene. Mich nervt immer dieses hoppsen von Erdgeschoss zum 1. Stock, womöglich noch in einen Souterrain oder hoch bis zur Dachterrasse. Da werde ich kirre. Deswegen nehme ich lieber immer die größeren Grundstücke und baue dann was in L-Form oder was mit Innenhof. Aber so habe ich dann immer alle im Blick und muss nicht suchen oder es läuft was an mir vorbei (jaaaa, mein Kontrollzwang... ich weiß!) Habe es immer wieder mal versucht mit tollen mehrstöckigen Downloads - und bin immer schnell entnervt wieder umgezogen mit den Sims, oder hab die oberen Stockwerke abgerissen und unten angebaut. Alleine diese elendige Treppenlauferei, bei den engen Wendeltreppen dann oft noch mit wartenden Sims, die hoch wollen und warten müssen bis der andere Sim unten angekommen ist. Nee, das ist nicht meins.

PS. Sorry für meine späte Antwort. Meine Katze macht mir zurzeit Sorgen. Ich weiß nicht, evtl. wurde sie angefahren, da sie am Ohr blutet. Das raubt mir im Moment echt den letzten Nerv :(

Ohje... das kann ich total verstehen! 😿🙀Aktuell haben wir zwar keine Katzen (wohnen ja derzeit im Ausland), aber haben früher immer welche gehabt. Und wenn da was war, das hat mich auch immer fix und fertig gemacht. Da konnte ich oft nicht mal schlafen und saß immer nur daneben. Wir hatten immer Freigänger. Der Letzte hat sich alleine 2x das hintere Bein gebrochen. Ist vielleicht in irgendeinem Zaun hängen geblieben oder so. Angefahren wurde der nicht, sagte die Tierärztin. Zumal wir kaum Verkehr hatten bei uns und direkt am Feld waren. Einmal haben wir ihn beim suchen, weil er nicht heimkam, im Vorgarten im Busch gefunden, wo er lag und sich nicht mehr wegrührte. Das musste damals sogar operiert werden. Was diese OP gekostet hat inkl. der Nachbehandlungen. Irre! :eek: Aber mir war das egal. Ich hätte mein letztes Hemd dafür gegeben, hauptsache es geht ihm wieder gut. Daher verstehe ich das total, dass dir das den Nerv raubt. Blutet er denn aus dem Ohr oder nur am Ohr? Unsere haben das öfter auch gehabt, weil sie sich auch gerne mal mit anderen Katern fetzten. Da geht es manchmal echt heftig zu. Unsere hatten teilweise etwas zerfledderte Öhrchen... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hallo zusammen :)

Ich habe für mich wieder Schönsichtingen entdeckt, nachdem ich die Clean Version runtergeladen habe und die fehlende 2. Generation wieder hergestellt habe, damit ich das "ursprüngliche" Schönsichtingen habe. Was soll ich sagen? Es macht gerade tierisch Spaß die ganzen Dramen zu spielen, die uns EA damals geliefert hat. Bis auf die Hübsch, hab ich alle Haushalte in Schönsichtingen angespielt und es ist einiges passiert.

Als Teaser Mal ein Schnappschuss aus Schönsichtingen:
snapshot_6dae6a73_b0dfe0ee.jpg
Was wohl hier passiert ist?
:D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten