Wie spielt ihr Sims 2?

Ohnein, echt jetzt, er gehört doch Dina:LOL:
Diesmal nicht. Bei mir hat es sich ein regelrechts Drama abgespielt. Am Tag der Hochzeit von Mortimer und Dina, erschien Bella:
snapshot_6dae6a73_d0dfe028.jpg
snapshot_6dae6a73_50dfe0ba.jpg
Bella klärte auf, was vorgefallen war, worauf Mortimer die Verbindung mit Dina auflöste.
snapshot_6dae6a73_50dfe13f.jpg
So erneuerten Bella und Mortimer ihr Ehegelöbnis und sind damit wieder vereint.
snapshot_6dae6a73_f0dfe2d3.jpg
Kassandra fand auch raus, dass Don in der ganzen Sache verwickelt war und löste die Verlobung auf. Inzwischen ist die gute mit Benjamin Lang verheiratet und hat ein Sohn :) Don - naja der hat mittlerweile 6 Kinder von verschiedenen Frauen...

snapshot_2dae895f_d0e09d80.jpg
Und das hier ist mein Lieblingsim: Adrian Caliente. Er ist der Sohn von Nina und Daniel Hübsch und hatte es nicht leicht. Sein Stiefvater war Don. Sowohl Nina als auch Don vernachlässigten ihn und waren überfordert. Nina gebar von Don zwei Töchter: Circe und Adriana und kam damit überhaupt nicht klar...
snapshot_2dae895f_d0e08fe0.jpg
Weshalb Nina auch jung verstarb - ihre Werte waren andauernd im Keller :( So blieb der arme Adrian allein bei seinem Stiefvater und Halbschwestern. Kaum war Nina dahin geschieden, da holte sich Don Lucy Heck ins Haus... kaum verlobt und schwanger, betrog Don sie mit der Downtown-Dame Rike Seiff
snapshot_2dae895f_90e09a78.jpg
Die Affäre flog auf und Don nahm seine Lieblingstochter Adriana mit...
snapshot_2dae895f_10e09c54.jpg
Lucy hatte Mitleid mit Circe (die anscheinend an einer "seltenen Hauterkrankung" leidet) und Adrian und kümmert sich seitdem um die beiden vernachlässigten Kinder. Circe ist tatsächlich die Tochter von Nina und Don, die grüne Haut stammt von ihrem Urgroßvater Pollination Technician 7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Datensicherungen?
Wichtige Daten habe ich doppelt gesichert, ja.
Warst du mit ihr beim Tierarzt?
Bisher noch nicht. Ich bekomme sie nicht in eine Transportbox, weil sie zurzeit sehr scheu ist.
Unser Kater hatte vor einigen Jahren einen Kieferbruch. Autounfall kann sein, ist aber unwahrscheinlich (dann wäre er vermutlich stärker verletzt gewesen). Inzwischen ist er fast wieder komplett fit. Er hat sich vom Wesen her ein wenig geändert, aber das ist inzwischen nicht mehr so extrem, und er muss jetzt anders kauen. Aber er ist wohlauf und hat im Alltag keine Probleme :)
Einen Kieferbruch stell ich mir auch schlimm vor.
Einen Autounfall kann ich eigentlich auch ausschließen, da die Verletzungen nicht darauf zutreffen. Ich hab da eine andere Vermutung. Neben dem Haus ist ein Gasthaus und da unser Kater (sorry hab im letzen posting katze geschrieben) öfters mal unterwegs ist, da er Freigänger ist, habe ich das Gefühl, dass die Besucher da nicht so Katzenliebhaber sind und unseren Kater ärgern / treten, bzw. mit Sachen bewerfen. Oft riecht er auch nach Rauch oder Pommes, wenn er wieder da ist.

Der Zustand hat sich deutlich verschlechtert. Er ist sehr schlapp, zieht sich zurück.
Ich bin echt total neben der Spur, sorry falls meine Sätze blöd formuliert sind.
 
Wo ich das gerade lese mit deinem riesigen Haus, was dich nervt: da habe ich ja auch so eine Eigenart - ich finde viele Häuser sooooo toll und kann mich immer wieder begeistern, was da so alles gebaut wird. Aber für mein Spiel bevorzuge ich immer auf jeden Fall Bungalows! Einstöckig. Alles auf einer Ebene. Mich nervt immer dieses hoppsen von Erdgeschoss zum 1. Stock, womöglich noch in einen Souterrain oder hoch bis zur Dachterrasse. Da werde ich kirre.
Ich liebe Mehrstöckige Häuser. Ich mag es, wenn die Grundfläche sehr klein ist. Hab auch sehr oft kleine Grundstücke. Das Haus der Altos ist aber wirklich sehr breit und hat viel "leere Fläche". Und dann nur ein mini Wohnbereich. Und die Fenster sind nicht symmetrisch. Das regt mich auch auf :D
Ich habe für mich wieder Schönsichtingen entdeckt
Tolle Bilder. Ich liebe diese Nachbarschaft einfach! Toll finde ich auch, dass die Alien-Gene durchgekommen sind. Bei mir hab ich jetzt bei Flamenco Alienaugen eingestellt und die Haut als zweiten Gensatz. Bei den Töchtern hab ich die Augenfarbe noch als zweiten Gensatz hinterlegt, die Haut jedoch nicht. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell sind keine Geschwister zu den Caliente-Schwestern geplant, aber zumindest ihre Mutter wünscht sich aktuell Nachwuchs.

@Monic Du hast auch tolle Schönsichtigen Bilder. Danke fürs Teilen!

Aktuell spiele ich ja die Vorgeschichte, aber die originale Nachbarschaft, die hab ich auch oft gespielt. Bei mir kam normalerweise auch immer Dina mit Morti zusammen. Don hat bei mir dann immer Cassie und Nina geschwängert und sich von beiden getrennt. In zwei Fällen wurde er in der ersten Nacht von Aliens entführt. Dachte daher lange Zeit, dass das auch gescriptet ist.

In meiner Sims 3 Variante ist Morti übrigens auch mit Dina zusammen, hat aber eine Affäre mit seiner Geisterfrau. Bisher meine liebste Geschichte :D
Und für meine Vorgeschichte bin ich noch ganz offen. Aktuell ist Dina noch ein Kind, Cassie ebenfalls. Und Alexander noch nicht geboren. Mal sehr gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt.

Der Zustand hat sich deutlich verschlechtert. Er ist sehr schlapp, zieht sich zurück.
Oh das hört sich gar nicht gut an. Hoffentlich kannst du bald mit ihm zum Arzt. Unsere Katzen sind inzwischen keine Freigänger mehr. Kurz vor dem Unfall ist seine Schwester verschwunden. Wir wissen nicht, was passiert ist. Und nach dem Kieferbruch war es uns dann zu viel. Der Arzt meint, dass es von Verletzung beim Bruch bis hin zu bewusstem Schlagen alles sein kann. Aber er musste nach der OP eh drinnen bleiben und dann blieb es bei dem Entschluss. Die zweite Katze kam erst später dazu (nachdem klar war, dass seine Schwester nicht mehr auftaucht. Er braucht einfach einen Katzenfreund), die war es von Anfang an gewöhnt. Aber auch beim Kater ist es kein Problem mehr.

Unser Kater mag auch nicht gerne in die Transportbox. Wir sperren ihn dann immer im Wohnzimmer ein, lenken ihn mit seinem Lieblingsspielzeug ab (gefüllt mit Katzenminze und Baldrian) und schnappen ihn dann einfach und packen ihn in die Kiste, schneller als er gucken kann. Er ist ein ziemlich großer Kater, das geht nur, wenn er wirklich abgelenkt ist. Sonst zeigt er nämlich sehr deutlich, dass er nicht in die Kiste will. Unser Katze hingegen liebt die Kiste und schläft fast jeden Nachmittag drinnen.
 
olle Bilder. Ich liebe diese Nachbarschaft einfach! Toll finde ich auch, dass die Alien-Gene durchgekommen sind. Bei mir hab ich jetzt bei Flamenco Alienaugen eingestellt und die Haut als zweiten Gensatz. Bei den Töchtern hab ich die Augenfarbe noch als zweiten Gensatz hinterlegt, die Haut jedoch nicht. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell sind keine Geschwister zu den Caliente-Schwestern geplant, aber zumindest ihre Mutter wünscht sich aktuell Nachwuchs.

@Monic Du hast auch tolle Schönsichtigen Bilder. Danke fürs Teilen!

Aktuell spiele ich ja die Vorgeschichte, aber die originale Nachbarschaft, die hab ich auch oft gespielt. Bei mir kam normalerweise auch immer Dina mit Morti zusammen. Don hat bei mir dann immer Cassie und Nina geschwängert und sich von beiden getrennt. In zwei Fällen wurde er in der ersten Nacht von Aliens entführt. Dachte daher lange Zeit, dass das auch gescriptet ist.
Danke schön! :) Ja ursprünglich sollte Don auch Kassandra heiraten aber das hat die Gute nicht verdient, bei dem ganzen Drama ^^ Dina hat bei mir auch ein Sohn von Don bekommen, ist aber mittlerweile mit einem Downtownie verheiratet und hat einen zweiten Sohn Gabriel. Mal schauen wie es Don in der neuen Ehe laufen wird ;) Und evtl. bekommt er noch eine Strafe ^^

So ein Schönsichtingen Vorgeschichte wäre auch spannend zu spielen ^^ Vor allem hätte ich gern mit Tango Caliente gespielt. Ich könnte ihn zwar wieder beleben, aber das würde ein zeitparadox verursachen...
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
So ein Schönsichtingen Vorgeschichte wäre auch spannend zu spielen ^^ Vor allem hätte ich gern mit Tango Caliente gespielt. Ich könnte ihn zwar wieder beleben, aber das würde ein zeitparadox verursachen...
Bei mir ist das ja alles etwas ausgeartet. Die Vorgeschichte selbst, also von Anfang an, das hört sich für mich zwar spannend an, aber ich hab zu den Sims zu wenig Verbindung. Ich wollte eher so die Zeit zwischen Sims 1 und Sims 2 spielen. Meine Vorgeschichte spielt daher drei Tage nach Sims 1. In meiner Vorstellung ist Betty schwanger, die kleine Babsi wird dann sofort geboren und ist jetzt ein Kleinkind. Aber durch das ganze Zeitchaos in den Simsteilen stimmt das nicht alles perfekt.

Tango hat mich vorher ja tatsächlich nie so interessiert, aber das Spielen mit ihm macht mir unglaublich viel Spaß. Aktuell wohnt er noch bei seinem Bruder und deren Familie. Ich möchte ihn aber bald in ein kleines Apartment ziehen lassen. Dort wohnen bisher nur Junggesellen, die auf den richtigen Partner warten. Da passt er doch perfekt hin :D Eventuell lass ich ihn aber auch in das Condo-Apartment einziehen. Da würde er thematisch besser hin passen.

Seinen Haushalt hab ich schon gespielt. Aktuell bin ich wie gesagt bei den Altos. Muss aber noch ein paar Bilder hochladen auf Tumblr zu den Haushalten davor. War da etwas faul die letzten Tage :D

Gerade überlege ich übrigens, ob ich doch noch den MommaLisa-Bodytyp einführen soll. In anderen Spielständen spiele ich gerne damit. Bin nur unsicher, welche Sims ich dafür nehme. Spontan überlege ich Jolande Junggesell/Jocasta Bachelor. Also die Mutter von Julia/Bella und Marco/Michael. Da man die aber auf Bildern schon sieht, weiß ich nicht, ob mich das nicht stören würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasentview
Diesmal nicht. Bei mir hat es sich ein regelrechts Drama abgespielt. Am Tag der Hochzeit von Mortimer und Dina, erschien Bella:
Anhang anzeigen 125030
Anhang anzeigen 125031
Bella klärte auf, was vorgefallen war, worauf Mortimer die Verbindung mit Dina auflöste.
Anhang anzeigen 125032
So erneuerten Bella und Mortimer ihr Ehegelöbnis und sind damit wieder vereint.
Anhang anzeigen 125033
Kassandra fand auch raus, dass Don in der ganzen Sache verwickelt war und löste die Verlobung auf. Inzwischen ist die gute mit Benjamin Lang verheiratet und hat ein Sohn :) Don - naja der hat mittlerweile 6 Kinder von verschiedenen Frauen...

Anhang anzeigen 125034
Und das hier ist mein Lieblingsim: Adrian Caliente. Er ist der Sohn von Nina und Daniel Hübsch und hatte es nicht leicht. Sein Stiefvater war Don. Sowohl Nina als auch Don vernachlässigten ihn und waren überfordert. Nina gebar von Don zwei Töchter: Circe und Adriana und kam damit überhaupt nicht klar...
Anhang anzeigen 125035
Weshalb Nina auch jung verstarb - ihre Werte waren andauernd im Keller :( So blieb der arme Adrian allein bei seinem Stiefvater und Halbschwestern. Kaum war Nina dahin geschieden, da holte sich Don Lucy Heck ins Haus... kaum verlobt und schwanger, betrog Don sie mit der Downtown-Dame Rike Seiff
Anhang anzeigen 125036
Die Affäre flog auf und Don nahm seine Lieblingstochter Adriana mit...
Anhang anzeigen 125037
Lucy hatte Mitleid mit Circe (die anscheinend an einer "seltenen Hauterkrankung" leidet) und Adrian und kümmert sich seitdem um die beiden vernachlässigten Kinder. Circe ist tatsächlich die Tochter von Nina und Don, die grüne Haut stammt von ihrem Urgroßvater Pollination Technician 7 ;)
Wau toll, kriege jetzt gerade Lust, weiter zu spielen, danke für die tollen Bilder, und für deine Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasentview
Wau toll, kriege jetzt gerade Lust, weiter zu spielen, danke für die tollen Bilder, und für deine Geschichte.
Na dann bin ich auf deine Bilder gespannt :D
snapshot_cdae9d39_f0e13131.jpg
Alexander Grusel und seine Freundin Rebecka Alteisen. Die Alteisen haben noch zwei weitere Kinder adoptiert: Rebecka und Jonas.
snapshot_cdae9d39_50e12f82.jpg
Rebecka, Sie ist Romantikerin, Mal schauen was sie so anrichten wird ;)
snapshot_cdae9d39_90e135d0.jpg
Jonas Alteisen, der gerade zum Teenager wurde. Er ist ein Ruhm-Sim und ist mit Circe Lotario sehr gut befreundet. Karla und Herbert sind immer noch glücklich verheiratet und verstehen sich mit ihren Kindern und Enkelkinder sehr gut. Allerdings wird Herbert bei der nächsten Runde sterben :(
snapshot_cdae71fd_70e07af7.jpg
Marie-Claire hatte plötzlich sehr viele romantische Wünsche mit Daniel, weshalb die Hübsch ihre Ehe gerettet haben... das Ergebnis ist Albert Hübsch, inzwischen Kleinkind. Lilli versteht sich allmählich besser mit ihren Eltern, besonders mit ihrem Vater :)
nsnapshot_cdae71fd_70e080e5.jpg
Ein letztes Familienfoto, bevor Angela und Lilli aufs College gezogen sind und eine Art Frenemy-Beziehung zueinander haben. Mal reden sie miteinander, Mal prügeln sie sich...

Ansonsten Dina ist nachdem Chaos nach Downtown abgehauen. Don ist ihr gefolgt, doch kaum war Dina schwanger ist Don auch abgehauen. Dina hat den Downtownie Pablo Monschau geheiratet und ein Kind mit ihm bekommen. Allerdings scheint das Karma auch hier zurückzuschlagen, denn Pablo hat die alleinerziehende Katharina Landgraf getroffen (3 Blitze) und hat eine Affäre mit ihr angefangen.
snapshot_adae8020_10e15eb4.jpg
Die Zwillinge Constantin und Helena Landgraf von Katharina Landgraf und Don Lotario, inzwischen Kinder...

Die Fröhlichs haben noch einen Sohn Benjamin bekommen und Jennifer ist zum dritten Mal schwanger.
Hugo hat Babsi geheiratet, die dann mit ihren Söhnen zu den Traumtänzer gezogen sind. Alle verstehen sich untereinander prächtig. Dirk und Detlef sind beste Freunde und werden in der nächsten Runde aufs College gehen. Babsi hat inzwischen auch eine Tochter namens Anastasia von Hugo auf die Welt gebracht, die nach Hugos Mutter benannt wurde. Ansonsten schauen wir Mal wie sich alles hier weiterentwickelt, vor allem Don Stammbaum wird sehr kompliziert ^^
 
Ich hätte mein letztes Hemd dafür gegeben, hauptsache es geht ihm wieder gut. Daher verstehe ich das total, dass dir das den Nerv raubt. Blutet er denn aus dem Ohr oder nur am Ohr?
Ich kann’s verstehen, ich tu alles für unsere Katzen. Er blutet aus dem Ohr.
Oh das hört sich gar nicht gut an. Hoffentlich kannst du bald mit ihm zum Arzt.
Naja, er war seit Samstag nicht mehr hier.
Ich mach mir echt Sorgen, das macht mich ganz krank. Ich hab so Angst, dass was passiert ist, ich bin total nervös. Ich muss mich jetzt echt ablenken.
Ich hatte schon so viele Katzen, alle entweder angefahren oder weggelaufen. Ich dachte, wir hätten diesmal Glück. Seine Schwester wurde letztes Jahr übergefahren. :(

@Ricki Ich mag übrigens auch total gerne mehrstöckige Häuser. Ich lasse gerne auch ein paar Zimmer frei, damit ich später noch weitere Zimmer einrichten kann. Wenn ein Haus fertig gebaut ist, kommt es bei mir häufig vor, dass ich dann auf einmal noch ein fitnesszimmer etc. haben möchte. Und dann hab ich ja noch ein paar räume frei und kann das dann ganz schnell eindeichten, anstatt alles wieder abzureißen und neu zu bauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

sorry für den Doppelpost und dafür, dass das ganze etwas Off-Topic ist.

Ich muss euch mitteilen, dass mein Kater es leider nicht überlebt hat. Ich habe ihn heute gefunden. Es ist für alle ein Schock und wir wissen zurzeit noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Da es hier jetzt öfters um meinen Kater ging, dachte ich, dass ich hier mal kurz ein Update poste. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.
 
Oh nein. Das tut mir sehr Leid für dich. Haustiere sind auch Familienmitglieder und man ist dann total aus der Bahn geworfen, wenn ein Familienmitglied stirbt. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hallo ihr Lieben,

sorry für den Doppelpost und dafür, dass das ganze etwas Off-Topic ist.

Ich muss euch mitteilen, dass mein Kater es leider nicht überlebt hat. Ich habe ihn heute gefunden. Es ist für alle ein Schock und wir wissen zurzeit noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Da es hier jetzt öfters um meinen Kater ging, dachte ich, dass ich hier mal kurz ein Update poste. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.
:oops:😭🥺 Das tut mir sooooo leid für dich! Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Das ist schecklich! Da scheint es ihn doch schlimmer erwischt zu haben... und dann verkriechen sie sich gerne. War bei unserem damals genauso, den wir dann unter einem Busch gefunden haben. Aber bei ihm war es zum Glück nur das gebrochene Bein.

Ich schicke euch ganz viel Kraft! ❤️🌈🐈
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Ihr habt Recht, der Kater war für uns alle wie ein Familienmitglied.
Wir sind alle fix und fertig.
 
jonas.simsspieler tut mir so leid, kanns dir nachfühlen, habe auch zwei Kater.
Sie sind ein Familienmitglied, und bleiben immer im Herzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hallo ihr Lieben,

sorry für den Doppelpost und dafür, dass das ganze etwas Off-Topic ist.

Ich muss euch mitteilen, dass mein Kater es leider nicht überlebt hat. Ich habe ihn heute gefunden. Es ist für alle ein Schock und wir wissen zurzeit noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Da es hier jetzt öfters um meinen Kater ging, dachte ich, dass ich hier mal kurz ein Update poste. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Mein Beileid :(
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hallo ihr Lieben,

sorry für den Doppelpost und dafür, dass das ganze etwas Off-Topic ist.

Ich muss euch mitteilen, dass mein Kater es leider nicht überlebt hat. Ich habe ihn heute gefunden. Es ist für alle ein Schock und wir wissen zurzeit noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Da es hier jetzt öfters um meinen Kater ging, dachte ich, dass ich hier mal kurz ein Update poste. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.
Mein Beileid :(
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Das ist aber ein schöner Thread! :lalala:

Jetzt trau ich mich auch mal, hier etwas reinzuschreiben. Ich hab vorher immer nur still mitgelesen. :)

Herzlich Willkommen hier im Thread! :)

Was meine Spielweise angeht: Ich spiele meist immer entweder eine einzige Familie, d.h. meine Lieblingsfamilie in der Belladonna Bucht oder in Schönsichtingen mehrere Haushalte.
In Schönsichtingen gehe ich so vor, dass ich von Familie zu Familie gehe und immer 1-2 Tage dort spiele. Die Jahreszeiten sind dann idR bei jedem Haushalt gleich, dass heißt alle Haushalte haben die selbe Anzahl der verbleibenden Tage.

Spielst du in diesen Nachbarschaften die originalen Familien oder selbsterstellte Familien?

Ich hoffe, dass es auf meinem Rechner noch zum Laufen kommt - er hat windows 11. Hoffen wir mal, dass es da auch ohne Probleme läuft :lalala:
Aber ich denke schon, hier gibts ja einige gute Tipps und Tricks. :)

Windows 11 an sich sollte kein Problem sein. Mein derzeitiges Notebook hat auch Windows 11 und das Betriebssystem hat bei der Installation keine Probleme gemacht (dafür aber die Hardware - inzwischen aber auch gelöst).

Ich Spiele seit langer Zeit mal wieder Sims 2.
Zuerst hab ich Caliente, Lohtario und noch ne erstellte Fam. mit Kindern
in ein Apartment ziehen lassen in das auch Fam. Braun einziehen sollte.
Aber meinem Rechner ist das zuviel und das spiel stürzt immer ab.
Jetzt hab ich das deluxe Apartment umgebaut das es nur 2 Wohnungen hat.
Oben wird Detlef wohnen und unten Babsi mit Bernd und Ralf,
und ich hoffe mein Rechner schafft das.🥺
Die anderen Apartments sollten für die Performance kein so großes Problem sein, da sie ausgeblendet werden, sobald deine Sims sich für eine Wohnung entschieden haben. Entscheidender dürfte der Gemeinschaftsbereich sein. Außerdem hat die Anzahl der Sims einen Einfluss auf die Performance. Da könnte es helfen, wenn du von MTS einen Hack von Nysha herunterlädst, der dafür sorgt, dass es in deinem Spiel keine Townies als Nachbarn gibt. Die Apartments bleiben dann leer, bis du Haushalte einziehen lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Rechner zumindest die Sims aus deinen spielbaren Haushalten packt.

Es läuft fantastisch :)
Ich fürchte ich verbaue da so einiges was den Sims gar nicht zusteht :lol: - ich kann das aber auch wirklich nicht mehr auseinanderhalten was aus welchem Pack kommt. Und ich bin mit mir übereingekommen, da auch nicht pedantisch drauf zu achten; genaus auch bei der Kleidung.

Solange es nur um neue Stile geht, wäre mir das ziemlich egal. Es geht doch eigentlich darum, die Features nach und nach freizuschalten.

Ich werde das nun für mich so handhaben, das es halt jetzt erstmal College gibt - aber eben keine Dates, keine Downtown, keine Tiere und eigenen Geschäfte usw.
Wetter haben sie nun halt - Schwamm drüber :lol: - ich möchte mein Spiel immer noch gern so modfrei wie nur möglich halten.
Doof ist es zur Zeit nur mit den Lebenswünschen - die arme Rita Kappe will zB Poseidons rechte Hand werden, das geht leider nun mal gar nicht. Aber dann hat sie eben pech gehabt. Ihr steht ja als "Grundspiel-Sim" eh eigentlich kein Lebenswunsch zu :lol:

Ich würde versuchen, die Lebenswünsche komplett zu ignorieren. Man sieht den Lebenswunsch ja nur, wenn man mit dem Cursor in den entsprechenden Bereich fährt und das kann man vermeiden, wenn man möchte. Permaplatin und die vielen Zufriedenheitspunkte gab es im Grundspiel ja auch noch nicht und Platin für die Alterung zum Senior und beim Tod lässt sich auch ohne Lebenswunsch erreichen. Mit welchem AddOn kam eigentlich die Meeresforschungskarriere? Müsste Freizeitspaß gewesen sein?!

Also ich versuche mich ja seit einiger Zeit an einer Challenge - weil ich dachte so etwas mit vorgegebenen Regeln und Zielen ist mal ganz gut um etwas Abwechslung zu meinem sonst reinen familiären Fortpflanzungs-Vererbungs-Spiel zu bekommen. Und ich wollte auch mal was spielen, was mich dazu zwingt meinen extremen Kontrollzwang über meine Sims etwas zurück zu nehmen. 🙈 Ich spiele zwar mit freiem Willen, aber dennoch neige ich dazu immer alle Sims zu steuern per langen Aktions-Warteschleifen. :Rolleyes:

Das mit den Aktionswarteschleifen kenne ich von früher. Man kann es sich aber abgewöhnen, wenn man möchte.

Also habe ich nun in der Belladonna Bucht (mein aktuelles Generationsspiel habe ich in Schönsichtigen) mal die Challenge "Truman Show" gestartet. Da habe ich mir die Regeln ein wenig so angepasst, dass es mit Sims 2 ohne offene NB gut umsetzbar ist. Im Grunde ist schnell umrissen worum es geht: wie in dem Film "Die Truman Show" muss man den Protagonisten Truman Burbank vom Kleinkindalter bis zum Lebensende begleiten, bestimmte Ziele erfüllen - darf ihn aber NIEMALS steuern (mit einer einzigen Ausnahmen: 1x zum Job suchen darf er gesteuert werden)! Nur die Sims im Haushalt und anderer Haushalte um ihn rum, dürfen gesteuert werden. Und so wird es teilweise durchaus extrem schwer die Ziele der Challenge zu erfüllen.

Klingt nach einer interessanten Challenge. Kannst du ein paar Beispiele nennen, welche Ziele es gibt?

Die Vorbereitungen haben mich da schon etwas Zeit gekosten (das Haus aus dem Film erst nachbauen, dann die Sims erstellen, die auch zumindest nahe im Aussehen an den Film rankommen sollen) - und ja, das nicht steuern von Truman ist echt eine Herausforderung für mich. :glory: Das hat mich teilweise schon Nerven gekostet, wenn er partout nicht aufs Klo gehen will sondern lieber ins Bett. Oder sich weigert seine Hausaufgaben zu erledigen und stinkend durch das Haus läuft. :lol: Aber lustig ist es irgendwie auch. Und ich halte witzige Situationen dann mit Bildern fest.

Darfst du Truman beeinflussen, also diese "Überreden zu ..."-Interaktionen nutzen?

Aber du hast die UC oder? ich spiele noch mit den CD‘s. Ich hoffe, dass es da auch läuft.

Bei den CDs kann es Probleme mit dem Kopierschutz geben, aber Julsfels hat auch dafür die Lösung schon im anderen Thread gepostet.

Ich bin froh, dass julsfels mir damals den Custom Launcher empfohlen hat. Denn ohne den geht gar nix mehr. Der hat echt viele Vorteile und ich benutze ihn echt gerne. :)

Ich hätte ja gerne die schöneren Lot Imposters bei mir im Spiel, aber bei mir läuft das Spiel ohne den RPC-Launcher so gut, dass ich den RPC-Launcher auf meinem aktuellen Notebook gar nicht ausprobiert habe. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mir aber die Nicht-RPC-Version der entsprechenden Änderungen herunterladen und ins Spiel bringen. Ich habe einige Lots, die zusammen mit anderen Lots größere Komplexe bilden und da stört es schon, wenn die Lotgrenzen so deutlich sichtbar sind.

Den hab ich gar nicht. Ich starte tatsächlich über Origin oder über eine Desktop-Verknüpfung...an den Launcher hab ich mich nicht rangetraut.

Solange das Spiel gut bei dir läuft, gibt es auch nicht unbedingt einen Grund dafür, den Launcher zu nutzen. Falls du trotzdem von Origin loskommen möchtest und/oder ggf. ein paar von LazyDuchess Verbesserungen oder den Fix fürs Pinke Flackern trotzdem verwenden willst, kannst du mir eine PN schreiben.

Ich freu mich =) meine ersten Sim-Teenager sind nun auf dem College. Wegen eines spontanen Entschlusses meinerseits :glory: kommt Veronaville zuerst in den Genuss von Handys und jungen Erwachsenen mit mehr Wünschen.
Eigentlich ist nach meiner selbst festgelegten Reihenfolge erst noch Willow Creek dran, danach erst Veronaville, aber ich spiele das gerade immer abwewchselnd. In Veronaville hab ich aber auch mindestens doppelt so viele Haushalte, das passt schon.

Die Reihenfolge war doch deine Entscheidung. Dann kannst du sie natürlich auch jederzeit so ändern, wie du möchtest.

@Tigerkatze :
wer suchet der findet :lol: - ich verzweifele immer wenn ich so alte Threads suche; ich weiß es gab sie aber wo.....

Mir hilft in solchen Fällen die Suchfunktion des Forums oftmals weiter. Ansonsten kann man auch Google nutzen und "site:simforum.de" mit ins Suchfeld eingeben, um die Suche auf das Forum hier zu beschränken. Im Gegensatz zur foreneigenen Suchfunktion kann man die Ergebnisse dabei aber leider nicht auf einen bestimmten Forenbereich beschränken.

Ja klar, die Sims um ihn rum dürfen ihn ansprechen, animieren etwas zu tun, was kochen etc.. Das ist alles erlaubt. Aber wenn er halt z.B. einen gewissen Energielevel hat und an sich noch dringend Hausaufgaben gemacht werden müssten, dann bekommt man ihn auch nicht mit "bei Hausaufgaben helfen" dazu diese zu erledigen. Keine Chance. :lol: Dann geht es eben ohne am nächsten Tag zur Schule. 🤷‍♀️
Dadurch macht es aber auch echt Spaß, weil man immer damit beschäft ist sich zu überlegen wie man ihn zu Dingen bekommt, ohne ihn zu steuern. Ist wirklich ein wenig Abwechslung und wirklich oft auch einfach witzig (manchmal auch zugegebenermaßen etwas nervig :argh:) was ihm so alles unsinniges und unpassendes einfällt. Mit der Hygiene hat er es definitiv nicht so, da läuft er gerade als Teenager echt oft mit grüner Wolke durchs Haus. Was Mutter total freut, die sich dauernd die Nase zuhält. 🥴

Wenn er schon Teenager ist, könnte vielleicht Espresso helfen, um ihn fit genug für die Hausaufgaben zu bekommen. Du kannst einen anderen Sim Espresso zubereiten lassen und die Aktion abbrechen bevor er ihn trinken würde. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der ungesteuerte Sim den Espresso dann von sich aus nimmt. Für Hygiene sollte "Überreden zu ..." problemlos funktionieren.

Wo ich das gerade lese mit deinem riesigen Haus, was dich nervt: da habe ich ja auch so eine Eigenart - ich finde viele Häuser sooooo toll und kann mich immer wieder begeistern, was da so alles gebaut wird. Aber für mein Spiel bevorzuge ich immer auf jeden Fall Bungalows! Einstöckig. Alles auf einer Ebene. Mich nervt immer dieses hoppsen von Erdgeschoss zum 1. Stock, womöglich noch in einen Souterrain oder hoch bis zur Dachterrasse. Da werde ich kirre. Deswegen nehme ich lieber immer die größeren Grundstücke und baue dann was in L-Form oder was mit Innenhof. Aber so habe ich dann immer alle im Blick und muss nicht suchen oder es läuft was an mir vorbei (jaaaa, mein Kontrollzwang... ich weiß!) Habe es immer wieder mal versucht mit tollen mehrstöckigen Downloads - und bin immer schnell entnervt wieder umgezogen mit den Sims, oder hab die oberen Stockwerke abgerissen und unten angebaut. Alleine diese elendige Treppenlauferei, bei den engen Wendeltreppen dann oft noch mit wartenden Sims, die hoch wollen und warten müssen bis der andere Sim unten angekommen ist. Nee, das ist nicht meins.

Ich bin auch kein Fan von unübersichtlichen Häusern, wobei es für mich nicht unbedingt einstöckig sein muss. Für mich funktioniert es ganz gut, wenn Schlafzimmer und Badezimmer in oberen Stockwerken sind. Baden, duschen, Toilette benutzen und schlafen sind nicht unbedingt Aktionen, bei denen ich zuschauen muss. Solange in den Schlafzimmern nicht noch Gegenstände zur Unterhaltung sind, kommen die Sims normalerweise auch wieder von alleine zurück in das Stockwerk mit Wohnzimmer und Esszimmer (und ggf. Arbeitszimmer, Spielzimmer, Kleinkindzimmer, weiteres Badezimmer usw). Falls du die Aktionswarteschlangen beibehalten willst, würde ich dir außerdem einen Hack von MTS empfehlen, mit dem die Aktion, Sims an eine bestimmte Stelle laufen zu lassen, nicht so leicht aus der Aktionswarteschlange verschwindet. Da kann man dann den Sims auftragen, das Bad zu benutzen und zu schlafen und anschließend wieder ins Wohnzimmer zu kommen und muss wirklich gar nicht nach ihnen sehen.
Bzgl. Treppen: Eigentlich können Sims sowohl die Wendeltreppen als auch die modularen Treppen zu mehreren gleichzeitig benutzen. Lediglich die geraden Treppen, die man als Objekt greifen und bewegen kann, können immer nur von einem Sim zur selben Zeit genutzt werden. Bei mir im Spiel klappt es eigentlich ganz gut, dass die Sims sich da nicht gegenseitig im Weg herumstehen.

Ich habe für mich wieder Schönsichtingen entdeckt, nachdem ich die Clean Version runtergeladen habe und die fehlende 2. Generation wieder hergestellt habe, damit ich das "ursprüngliche" Schönsichtingen habe. Was soll ich sagen? Es macht gerade tierisch Spaß die ganzen Dramen zu spielen, die uns EA damals geliefert hat. Bis auf die Hübsch, hab ich alle Haushalte in Schönsichtingen angespielt und es ist einiges passiert.

Als Teaser Mal ein Schnappschuss aus Schönsichtingen:

Was wohl hier passiert ist? :D

Da ist wohl das passiert, was bei mir im Spiel üblicherweise auch passiert. =)
Ich bin echt kein Fan von Mortimer & Dina als Paar. Früher als ich noch jünger war lag es hauptsächlich daran, dass ich keine Golddiggerin unterstützen wollte. Inzwischen ist mir das egal (das Spiel ist einfach interessanter, wenn nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen im Spiel vorherrscht), aber ich finde die ganze Situation einfach nur weird. Dina ist seit gerade einem Tag erwachsen und müsste an diesem einen Tag geheiratet haben, eine Affäre mit Don gehabt haben, Witwe geworden sein und sich in Mortimer verliebt haben. Beim ersten Kuss mit Michael Junggesell war sie noch Teenager und er wohl schon Senior und mit Mortimer ist sie zwar erwachsen, aber auch nur gerade so. Da ich mit leicht anderen Altersstufen spiele, sind Mortimer und Michael nicht nur alt genug, um Dinas Väter zu sein, sondern sogar ihre Großväter. Ich verstehe echt nicht, warum die Entwickler Dina nicht zumindest ein paar Tage älter gemacht haben. Dann könnte man eher annehmen, dass diese Beziehungen freie und bewusste Entscheidungen von ihr waren und die Golddigger-Geschichte wäre auch glaubwürdiger.

Meine Dina hat ihren Mann schon verloren, mit ihm zusammen eine kleine Tochter.
Hier ist sie mit Stiefsohn Alexander, Teen, muss ihm beibringen, dass er sich nicht in sie verlieben darf

Warum darf er das nicht? Michael war Mortimers Schwager. Da macht dann eine weitere Beziehung innerhalb der Familie auch keinen wirklichen Unterschied mehr. Und ums Erbe müssten sie dann auch nicht kämpfen.
In einem Let's Play, das ich mal gesehen habe, hat sogar mal jemand versucht, Dina und Kassandra zusammenzubringen. Die Affäre von Dina & Don hatte vorher die beiden Ehen zum Scheitern gebracht. Dinas Interesse an Kassandra wurde hauptsächlich dadurch geweckt, dass sie nach Mortimers Tod die Haupterbin war.

Diesmal nicht. Bei mir hat es sich ein regelrechts Drama abgespielt. Am Tag der Hochzeit von Mortimer und Dina, erschien Bella:

Bella klärte auf, was vorgefallen war, worauf Mortimer die Verbindung mit Dina auflöste.

So erneuerten Bella und Mortimer ihr Ehegelöbnis und sind damit wieder vereint.

Kassandra fand auch raus, dass Don in der ganzen Sache verwickelt war und löste die Verlobung auf. Inzwischen ist die gute mit Benjamin Lang verheiratet und hat ein Sohn :) Don - naja der hat mittlerweile 6 Kinder von verschiedenen Frauen...

Wessen Nase hat Kassandras Sohn geerbt? Ich man Benjamin echt, bin aber kein allzu großer Fan seiner Nase.
Mit wem hat Don die Kinder? Allzu viele spielbare Single-Frauen gibt es zu Spielbeginn ja nicht, wobei man Katharina schnell einziehen lassen kann. Waren noch weitere Townies & NPCs oder selbsterstellte Sims dabei? Lucy erwähnst du ja weiter unten schon.

Und das hier ist mein Lieblingsim: Adrian Caliente. Er ist der Sohn von Nina und Daniel Hübsch und hatte es nicht leicht. Sein Stiefvater war Don. Sowohl Nina als auch Don vernachlässigten ihn und waren überfordert. Nina gebar von Don zwei Töchter: Circe und Adriana und kam damit überhaupt nicht klar...

Weshalb Nina auch jung verstarb - ihre Werte waren andauernd im Keller :( So blieb der arme Adrian allein bei seinem Stiefvater und Halbschwestern. Kaum war Nina dahin geschieden, da holte sich Don Lucy Heck ins Haus... kaum verlobt und schwanger, betrog Don sie mit der Downtown-Dame Rike Seiff

Die Affäre flog auf und Don nahm seine Lieblingstochter Adriana mit...

Lucy hatte Mitleid mit Circe (die anscheinend an einer "seltenen Hauterkrankung" leidet) und Adrian und kümmert sich seitdem um die beiden vernachlässigten Kinder. Circe ist tatsächlich die Tochter von Nina und Don, die grüne Haut stammt von ihrem Urgroßvater Pollination Technician 7 ;)

Teenager können in Sims 2 auch ganz gut alleine leben. Sie sollten nicht zu viel Geld ausgeben, da die Teilzeitjobs nicht so viel Geld einbringen, aber ansonsten können sie alles wie Erwachsene auch machen.
Grüne Haut: Dann spielst du mit bereinigten Templates, bei denen der Ersteller die rezessiven Gene für die Haut selbst hinzugefügt hat. In den originalen Templates haben Dina und Nina leider keine Alien-Gene mehr.

Ich liebe Mehrstöckige Häuser. Ich mag es, wenn die Grundfläche sehr klein ist. Hab auch sehr oft kleine Grundstücke. Das Haus der Altos ist aber wirklich sehr breit und hat viel "leere Fläche". Und dann nur ein mini Wohnbereich. Und die Fenster sind nicht symmetrisch. Das regt mich auch auf :D

Eine kleine Grundfläche muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass man viele Stockwerke braucht. Ich mag die Fake-Reihenhäuser, die es irgendwo zum Herunterladen gibt. Die Häuser haben eine Grunfläche von 8x8 Feldern und nur zwei Stockwerke und man kann dort einen Haushalt mit bis zu vier Sims ganz vernünftig wohnen lassen. Ich habe die Häuser irgendwann mal um ein Stockwerk aufgestockt, so dass sie jetzt vier statt zwei Schlafzimmer haben, aber mit bis zu acht Sims ist dann das Erdgeschoss mit der Wohnküche eigentlich zu klein. Und Nachbarschaften wie Baskerville, Elsewhere, Middleground und St. Hubert zeigen, dass es oft sogar noch kleiner geht. Wobei ich diese Lots tatsächlich nur als Starterlots nutze und die Haushalte in größere Häuser umziehen lasse, wenn sie es sich leisten können.
Haus der Altos: Ich habe die Zimmereinteilung nicht mehr genau vor den Augen, aber ja, das Haus ist sehr groß und trotzdem nicht wirklich gut zu spielen. Ich glaube, das Haus war mit ein Grund, warum ich mit der Familie bei den Sims 3 kaum gespielt habe. Du kannst dir ja vorstellen, dass sie das Haus so gekauft haben und dass sie es jetzt nach und nach deinen Vorstellungen entsprechend umbauen lassen, weil sie auch nicht mit allem glücklich sind. Wobei das ja voraussetzen würde, dass die Eltern guten Geschmack entwickeln oder dass die Tochter mehr Interesse an materiellen Dingen entwickelt. Ich glaube, wenn es nicht noch einen Nachzügler als zweites Kind gibt, musst du doch noch länger auf ein schönes Haus verzichten ... =)

Aktuell spiele ich ja die Vorgeschichte, aber die originale Nachbarschaft, die hab ich auch oft gespielt. Bei mir kam normalerweise auch immer Dina mit Morti zusammen. Don hat bei mir dann immer Cassie und Nina geschwängert und sich von beiden getrennt. In zwei Fällen wurde er in der ersten Nacht von Aliens entführt. Dachte daher lange Zeit, dass das auch gescriptet ist.

Bei mir kam Kassandra vor vielen Jahren mal zu Dons Grundstück, um die Mülltonne umzutreten und während sie auf dem Grundstück war, wurde Don von Aliens entführt. Kassandra hat auf die Entführung reagiert, indem sie mit dem Arm auf Don gezeigt und gelacht hat. Sie wirkte richtig schadenfroh.

So ein Schönsichtingen Vorgeschichte wäre auch spannend zu spielen ^^ Vor allem hätte ich gern mit Tango Caliente gespielt. Ich könnte ihn zwar wieder beleben, aber das würde ein zeitparadox verursachen...

Wenn dich die Vorgeschichte interessiert, könntest du dir mal die "Beginning of ..."-Nachbarschaften auf MTS anschauen. Marka93 hat Nachbarschaftstemplates mit den Vorfahren als Erwachsenen erstellt. So kann man sich recht bequem eine Nachbarschaft mit diesen Vorfahren erstellen und dort spielen. Ich würde diese Templates aber nicht mit deiner bisherigen Nachbarschaft kombinieren, da die Vorfahren sonst jünger als die Nachkommen sind.
Die Wiederbelebung von Tango Caliente in deiner jetzigen Nachbarschaft würde übrigens kein Zeitparadoxon verursachen. Tango ist der Onkel von Dina und Nina und sollte daher nicht so viel älter als die beiden sein, um schon an Altersschwäche gestorben zu sein. Es wäre realistisch, wenn er als frisch gealterter Senior oder auch noch als Erwachsener kurz vor der Alterung zum Senior im Spiel wäre.
Dieses Altersproblem trifft übrigens auf den Großteil der Vorfahren in den Stammbäumen zu. Ihre Nachkommen sind noch jung genug, dass auch die Vorfahren normalerweise noch leben müssten. Ich sehe die Stammbäume als Versuch von EA, den Sims eine gewisse Hintergrundgeschichte zu geben, ohne dass die originalen Nachbarschaften mit spielbaren Sims überflutet werden sollen. Es wäre realistischer, wenn die meisten Vorfahren einfach an anderen Orten wohnen würden und noch nicht tot wären.

Bei mir ist das ja alles etwas ausgeartet. Die Vorgeschichte selbst, also von Anfang an, das hört sich für mich zwar spannend an, aber ich hab zu den Sims zu wenig Verbindung. Ich wollte eher so die Zeit zwischen Sims 1 und Sims 2 spielen. Meine Vorgeschichte spielt daher drei Tage nach Sims 1. In meiner Vorstellung ist Betty schwanger, die kleine Babsi wird dann sofort geboren und ist jetzt ein Kleinkind. Aber durch das ganze Zeitchaos in den Simsteilen stimmt das nicht alles perfekt.

Bei dir ist es ausgeartet? Was soll ich dann erst sagen? =)
Die Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Sims-Teilen sind aber tatsächlich sehr störend. Die Entwickler wollten einfach beliebte Sims wieder auftauchen lassen und aufgrund der Zeitabstände zwischen Sims 1, 2 und 3 hat das nicht immer so gut gepasst. Zum Teil dürfte es aber auch daran liegen, dass die Entwickler selbst keinen so guten Überblick über diese Sims haben wie die Spieler. Es dürfte ja nur wenige oder gar keine Entwickler geben, die seit Sims 1 oder zumindest Sims 2 durchgehend Teil des Entwicklungsteams sind und so sehr, wie EA darauf achtet, Geld zu verdienen, dürfte es sich wohl kaum ein Entwickler leisten, während der Arbeitszeit z. B. die Artikel im Sims-Wiki zu lesen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Trotzdem finde ich diese Versuche immer noch stimmiger als die Umsetzung in Sims 4. Die Entwickler machen es sich doch etwas leicht, indem sie die dortigen Welten einfach zum Paralleluniversum erklären.

Gerade überlege ich übrigens, ob ich doch noch den MommaLisa-Bodytyp einführen soll. In anderen Spielständen spiele ich gerne damit. Bin nur unsicher, welche Sims ich dafür nehme. Spontan überlege ich Jolande Junggesell/Jocasta Bachelor. Also die Mutter von Julia/Bella und Marco/Michael. Da man die aber auf Bildern schon sieht, weiß ich nicht, ob mich das nicht stören würde.

Wieso sollte es stören? Das Gewicht von Sims kann sich doch im Laufe des Lebens verändern. Falls der Bodytyp fülliger ist, kannst du sie ja erst mal kurz EA-dick werden lassen und dann etwas später zum CC-Bodytyp wechseln, so dass der Übergang etwas fließender ist. Vielleicht lässt sich die Zunahme ja auch in deine Geschichte einbauen - der Stress mit den Kindern, vielleicht eine weitere Schwangerschaft, kochen und/oder backen als Hobby o. ä.
Die Figuren der Sims sind etwas, was ich bei Sims 3 und 4 viel besser und gelungener finde. Schade, dass die CC-Lösung für Sims 2 da so viele Downloads (extra Kleidung, showerproof Meshes) erfordert.

Na dann bin ich auf deine Bilder gespannt :D

Alexander Grusel und seine Freundin Rebecka Alteisen. Die Alteisen haben noch zwei weitere Kinder adoptiert: Rebecka und Jonas.

Haben die Alteisens Kinder adoptiert, so dass Rebecka gleichzeitig mit Alexander ein Teenager ist oder spielst du Haushalte einfach unterschiedlich lange, so dass es passieren kann, dass manche Sims schneller altern als andere?

Jonas Alteisen, der gerade zum Teenager wurde. Er ist ein Ruhm-Sim und ist mit Circe Lotario sehr gut befreundet. Karla und Herbert sind immer noch glücklich verheiratet und verstehen sich mit ihren Kindern und Enkelkinder sehr gut. Allerdings wird Herbert bei der nächsten Runde sterben :(

Circe Lotario? Spielst du eine Megahood, in der sich Circe von Loki Becker getrennt hat oder heißt einfach ein Kind von Don so?
Wie lange sind deine Runden? Bei den originalen Templates sterben ja beide leider recht bald.

Marie-Claire hatte plötzlich sehr viele romantische Wünsche mit Daniel, weshalb die Hübsch ihre Ehe gerettet haben... das Ergebnis ist Albert Hübsch, inzwischen Kleinkind. Lilli versteht sich allmählich besser mit ihren Eltern, besonders mit ihrem Vater :)

Das Retten der Beziehung ist bei den beiden oftmals ein Selbstläufer. Zu Spielbeginn haben sie ja zumindest noch kleinere romantische Wünsche füreinander. Wenn man die erfüllt, verbessert sich die Beziehung der beiden zueinander und es ist praktisch garantiert, dass sie dann auch größere romantische Wünsche rollen, die dann aufgrund der besseren Beziehung erfüllbar sind.

Ein letztes Familienfoto, bevor Angela und Lilli aufs College gezogen sind und eine Art Frenemy-Beziehung zueinander haben. Mal reden sie miteinander, Mal prügeln sie sich...

Ich finde, dass es Angela und Lilli meist recht gut tut, wenn man sie zumindest für einige Zeit voneinander trennt. Mag daran liegen, dass ich es eher anstrengend finde, wenn sich Haushaltsmitglieder miteinander prügeln. Wenn man sich nicht mit jemandem versteht, dann wohnt man doch normalerweise nicht freiwillig mit dieser Person zusammen. Gelegentliche Prügeleien auf GGs reichen mir. Ich gehe sogar oft soweit, dass ich Lilli von ihrer Familie erlöse und sie schon als Teenager zu ihren Großeltern oder zu ihrem Freund ziehen lasse.

Die Zwillinge Constantin und Helena Landgraf von Katharina Landgraf und Don Lotario, inzwischen Kinder...

So viele Kinder wie dein Don hat, solltest du ihn mal zu Unterhaltszahlungen verpflichten. Dann würde er wohl recht bald in einem winzigen Apartment leben statt im Eigenheim.

Ich muss euch mitteilen, dass mein Kater es leider nicht überlebt hat. Ich habe ihn heute gefunden. Es ist für alle ein Schock und wir wissen zurzeit noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Da es hier jetzt öfters um meinen Kater ging, dachte ich, dass ich hier mal kurz ein Update poste. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Mein Beileid! :(



Ich habe kurz nach meinem letzten Posting die ersten Sims in Apartments meiner Megahood einziehen lassen. Um zu vermeiden, dass dort Townies als Nachbarn einziehen, habe ich die verschiedenen Vorfahren ins selbe Gebäude ziehen lassen. Das fand ich dann aber zu cheaty, weil sie sich so super schnell kennenlernen würden und da die Apartments teilweise unterschiedlich groß waren, hatte ich auch die Regel mit den maximal 10 000 Simoleons Kreditaufnahme gebrochen. Daher habe ich die Nachbarschaft nach dem Einzug direkt wieder gelöscht, ohne einen einzigen Tag dort zu spielen.
Beim nächsten Versuch habe ich dann direkt mehr als zwanzig Haushalte einziehen lassen, so dass die Sims Sims aus verschiedenen Nachbarschaften als Nachbarn hatten. Die hohe Zahl an eingezogenen Sims sollte auch dafür sorgen, dass beim Besuch von GGs keine neuen Townies generiert werden. Das fand ich dann aber auch nicht gut, da einige der eingezogenen Sims zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht mal geboren sein sollten und daher auch nicht als mögliche Freunde für die älteren Sims zur Verfügung stehen sollten. Das Kreditproblem gab es bei dieser Nachbarschaft auch wieder. Auch diese Nachbarschaft habe ich direkt gelöscht, ohne dort zu spielen.
Danach habe ich dann eine Sims-Pause gemacht. Inzwischen habe ich mir einen Hack heruntergeladen, mit dem Apartments einfach leer bleiben, wenn sie nicht von spielbaren Haushalten bewohnt werden. So kann ich einzelne Wohnungen vermieten, ohne eine Townie-Schwemme zu verursachen. Ich habe jetzt tatsächlich auch erst die vier ältesten Vorfahren einziehen lassen (jeweils in unterschiedliche Apartmentlots und teilweise auch in unterschiedliche Subhoods) und einen zufällig ausgewürfelten Townie und diesmal fühlt es sich richtiger an, so dass ich auch angefangen habe zu spielen und hoffe, dass ich diesmal dranbleibe.
Im Moment geht alles noch recht langsam, da ich in meiner Lot-Liste bislang noch nicht die Mieten und den Wert der Möbel (Ich nutze den Apartmenthack, so dass meine Sims beim Einzug für die Möbel bezahlen müssen.) enthält und ich daher für jeden Sim erst mal ein Apartment finden muss (durch abschätzen), das er sich leisten kann. Sobald der Sim dann auf dem Grundstück ist, notiere ich dann die exakten Werte für jedes einzelne Apartment, so dass die Lot-Liste langsam mit allen nötigen Informationen gefüllt wird. Die Liste soll mir dann zukünftig helfen, schneller das richtige Haus oder Apartment für die Sims zu finden. Beim Überprüfen der Apartmentlots sind mir außerdem oft kleine Fehler aufgefallen, die ich noch im Baumodus beheben muss, z. T. indem das Grundstück zurück in ein Wohngrundstück umgewandelt und anschließend wieder in ein Apartmentlot zurückumgewandelt wird. Zudem schreibe ich mir alle nötigen Infos zum Lot und zum Fehler in einer Liste auf, um die Fehler irgendwann auch mal in den Templates zu korrigieren. Das hält natürlich auch vom Spielen ab.
 
Da ist wohl das passiert, was bei mir im Spiel üblicherweise auch passiert. =)
Ich bin echt kein Fan von Mortimer & Dina als Paar. Früher als ich noch jünger war lag es hauptsächlich daran, dass ich keine Golddiggerin unterstützen wollte. Inzwischen ist mir das egal (das Spiel ist einfach interessanter, wenn nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen im Spiel vorherrscht), aber ich finde die ganze Situation einfach nur weird. Dina ist seit gerade einem Tag erwachsen und müsste an diesem einen Tag geheiratet haben, eine Affäre mit Don gehabt haben, Witwe geworden sein und sich in Mortimer verliebt haben. Beim ersten Kuss mit Michael Junggesell war sie noch Teenager und er wohl schon Senior und mit Mortimer ist sie zwar erwachsen, aber auch nur gerade so. Da ich mit leicht anderen Altersstufen spiele, sind Mortimer und Michael nicht nur alt genug, um Dinas Väter zu sein, sondern sogar ihre Großväter. Ich verstehe echt nicht, warum die Entwickler Dina nicht zumindest ein paar Tage älter gemacht haben. Dann könnte man eher annehmen, dass diese Beziehungen freie und bewusste Entscheidungen von ihr waren und die Golddigger-Geschichte wäre auch glaubwürdiger.
Das stimmt, früher hab ich die beiden auch verheiratet... aber mittlerweile mag ich es Mortimer und Bella wiederzuvereinen. Ich hab auch oft mit den Gedanken gespielt Michael Junggesell wiederzubeleben, damit dieser weiterhin mit Dina verheiratet sein kann und die Junggesell Linie fortführt. Gleiche Idee habe ich auch mit Mortimers Tante Agnes Knautschgesicht. Sie wiederzubeleben, zu verjüngen und die Knautgeschgesicht Linie fortzuführen :)
Wenn dich die Vorgeschichte interessiert, könntest du dir mal die "Beginning of ..."-Nachbarschaften auf MTS anschauen. Marka93 hat Nachbarschaftstemplates mit den Vorfahren als Erwachsenen erstellt. So kann man sich recht bequem eine Nachbarschaft mit diesen Vorfahren erstellen und dort spielen. Ich würde diese Templates aber nicht mit deiner bisherigen Nachbarschaft kombinieren, da die Vorfahren sonst jünger als die Nachkommen sind.
Die Wiederbelebung von Tango Caliente in deiner jetzigen Nachbarschaft würde übrigens kein Zeitparadoxon verursachen. Tango ist der Onkel von Dina und Nina und sollte daher nicht so viel älter als die beiden sein, um schon an Altersschwäche gestorben zu sein. Es wäre realistisch, wenn er als frisch gealterter Senior oder auch noch als Erwachsener kurz vor der Alterung zum Senior im Spiel wäre.
Dieses Altersproblem trifft übrigens auf den Großteil der Vorfahren in den Stammbäumen zu. Ihre Nachkommen sind noch jung genug, dass auch die Vorfahren normalerweise noch leben müssten. Ich sehe die Stammbäume als Versuch von EA, den Sims eine gewisse Hintergrundgeschichte zu geben, ohne dass die originalen Nachbarschaften mit spielbaren Sims überflutet werden sollen. Es wäre realistischer, wenn die meisten Vorfahren einfach an anderen Orten wohnen würden und noch nicht tot wären.
Glaube ich auch. Ich finde es zwar realistisch, dass nicht Alle Sims verheiratet sind oder Nachkommen haben, aber bei den Premades hat es mich immer gestört, dass sie kaum Verwandte haben...
Haben die Alteisens Kinder adoptiert, so dass Rebecka gleichzeitig mit Alexander ein Teenager ist oder spielst du Haushalte einfach unterschiedlich lange, so dass es passieren kann, dass manche Sims schneller altern als andere?
Rebecka wurde als Kleinkind adoptiert... habe die Familie einfach paar Wochen mehr gespielt :) Wobei Alexander natürlich älter als sie ist. Die Alteisen hab ich mit Elixier paar Extra Tage geschenkt.
Circe Lotario? Spielst du eine Megahood, in der sich Circe von Loki Becker getrennt hat oder heißt einfach ein Kind von Don so?
Wie lange sind deine Runden? Bei den originalen Templates sterben ja beide leider recht bald.
So heißt das Kind von Don und Nina :)
So viele Kinder wie dein Don hat, solltest du ihn mal zu Unterhaltszahlungen verpflichten. Dann würde er wohl recht bald in einem winzigen Apartment leben statt im Eigenheim.
Wäre eine Idee :D

Ich benutze tatsächlich ein Clean-Template, wobei ich die Großeltern-Generation nacherstellen musste. Habe jetzt auch eine Version von Schönsichtingen und Merkwürdighausen (Shopping-Nachbarschaft), da beide Nachbarschaft für mich im selben Universum existieren :) Überlege da ein neues Schönsichtingen und Merkwürdighausen Abenteuer zu beginnen, sodass die Sims von beiden Welten aufeinander treffen :) Bin noch unschlüssig :(
 
Klingt nach einer interessanten Challenge. Kannst du ein paar Beispiele nennen, welche Ziele es gibt?
Ja klar - das sind gar nicht so viele... mehr so Zwischenziele.
1.) Truman muss jeden Tag die Schule besuchen und diese mit guten Noten abschließen - andernfalls ist die Challenge an dieser Stelle bereits verloren.
2.) Truman muss einen "Freund fürs Leben" als Kind haben (Marlon) - und er darf auch nur diesen einen Freund als "Freund fürs Leben" haben. Andere Freunde sind erlaubt, aber nicht als Freunde fürs Leben.
3.) Er muss als Teenager eine Freundin haben (Meryl), die er dann auch heiratet... und er darf nur DIESE heiraten.
4.) Er muss im Laufe seines Lebens 100.000 Simoleons ansammeln (der Hauswert gehört NICHT dazu, aber im Haus wohnende Familienmitglieder dürfen mitverdienen und so helfen) bevor er stirbt.
5.) Truman muss an Altersschwäche sterben und muss dabei mindestens Goldstatus haben.
6.) Er darf bis zu seinem Lebensende nicht gesteuert worden sein (außer einmal zur Jobsuche).

Dann gibt es noch einige Bedingungen (dass sein Vater die Familie verlassen muss, bevor er Teenager ist / Truman muss in die Wirtschaftskarriere gehen / er muss ausziehen als junger Erwachsener, darf nicht im Haus der Mutter wohnen bleiben usw.).

Ich bin gespannt wie sich das alles so umsetzen lässt mit der normalen Lebensdauer...

Darfst du Truman beeinflussen, also diese "Überreden zu ..."-Interaktionen nutzen?
....
Wenn er schon Teenager ist, könnte vielleicht Espresso helfen, um ihn fit genug für die Hausaufgaben zu bekommen. Du kannst einen anderen Sim Espresso zubereiten lassen und die Aktion abbrechen bevor er ihn trinken würde. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der ungesteuerte Sim den Espresso dann von sich aus nimmt. Für Hygiene sollte "Überreden zu ..." problemlos funktionieren.

Ja, das "Überreden zu" ist erlaubt - klappt nur nicht immer. Das mit dem Espresso habe ich noch nicht getestet, was auch daran liegt, dass eine der Bedingungen ist, dass das Haus seiner Kindheit im Stil der frühen 70er eingerichtet sein muss. Alles was irgendwie unter "modern" fällt ist daher verboten (PC gibt es z.B. keinen). Deswegen habe ich da keine Espresso-Maschine stehen. Ich kann es allenfalls mal mit einer Kaffeemaschine probieren. Mal schauen, ob er den wirklich dann selbst sich nimmt, wenn ich ihm den vor die Nase stelle... =)

Aber ich bin noch nicht bei Teenager - habe gerade mal eine kurze Phase in meiner normalen Familie in Schönsichtingen verbracht. Werde aber die Tage auch wieder dann zu Truman wechseln...


NACHTRAG:
Mal ein Bildchen der Familie Burbank - da war Truman noch Kleinkind:

Truman.jpg

Und jetzt dann als Kind (mal ausnahmsweise nicht mit grüner Wolke :lol:):

Truman Kind.jpg

Ich habe ihn im Bodyshop als Erwachsenen erstellt und versucht nahe an die Figur im Film zu kommen - und ihn dann beim Familie erstellen zum Kleinkind "geschrumpft". Damit er später so aussieht, wie er aussehen soll. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Grundfläche muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass man viele Stockwerke braucht.
Das stimmt natürlich. Ich hab auch nichts gegen große Häuser (wobei ich lieber klein spiele), ich mag es nur nicht, wenn die Grundfläche sehr groß ist. Ich mag aber auch sehr gerne verwinkelte Häuser mit vielen kleinen Etagen. Eines meiner Lieblingshäuser hat drei Etagen. Im Erdgeschoss das kleine Wohnzimmer, Esszimmer mit Küche und das "Tagesbad". In der Mitte dann das Elternschlafzimmer mit Elternbad und ein kleines Büro (was ich jetzt wieder zum Kinderzimmer umbauen muss). Und unter dem Dach befindet sich dann das Jugendzimmer. Dazu gibt es im Erdgeschoss noch einen Wintergarten für den Magierraum, im Flur den Schreibtisch und in allen Ecken und Enden sind weitere Hobby- und Haustierobjekte untergebracht. Nur eine der Treppen ist eine Wendeltreppe, bei der immer nur ein Sims laufen kann. Das stört gerade bei Partys oft extrem.
Haus der Altos: Ich habe die Zimmereinteilung nicht mehr genau vor den Augen, aber ja, das Haus ist sehr groß und trotzdem nicht wirklich gut zu spielen. Ich glaube, das Haus war mit ein Grund, warum ich mit der Familie bei den Sims 3 kaum gespielt habe.
Das Alto-Haus ist glaub das schlimmste im Sims 3 Basisspiel. Das ist unglaublich fragwürdig eingerichtet und die Zimmeraufteilung ist auch ganz grotesk. Es gibt mehrere "Wohnzimmer", aber alle sind mehr so große Flure mit Sesseln. Und der Bereich von Holly ist ja auch ganz fürchterlich. Habe ein paar ganz gruselige Designfehler schon behoben und werde, sobald Holly das Haus übernimmt, das ganze vermutlich neu einrichten.

Aktuell findet Holly übrigens Malcom Landgraab am spannendsten. Und ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das so durchziehen soll und dann Holly die Mutter von Mimi und Duley werden soll. Mal abwarten, wie Malcom das findet, wenn sein Haushalt an der Reihe ist.
Bei mir kam Kassandra vor vielen Jahren mal zu Dons Grundstück, um die Mülltonne umzutreten und während sie auf dem Grundstück war, wurde Don von Aliens entführt. Kassandra hat auf die Entführung reagiert, indem sie mit dem Arm auf Don gezeigt und gelacht hat. Sie wirkte richtig schadenfroh.
Ich finde das so witzig, dass das so oft passiert. Ich finde das auch unglaublich passend. War mir wie gesagt sicher, dass das gescripitet ist. In meinem längsten Schönsichtingen-Spielstand hat Don dann mit seiner Alientochter und Nina zusammen gewohnt. Kassandra hat natürlich auch ein Kind von ihm bekommen (die zwei bekommen immer wunderschönen Nachwuchs :D). Die zwei haben eine Etage in der Familienvilla übernommen. Dina ist auch eingezogen und hat ein Kind bekommen, ist kurz darauf aber verstorben. An der Krankheit. Da wo sie sich so an den Hals fassen. Schwangerschaft und Krank, das war alles etwas viel für die arme Dina.
Bei dir ist es ausgeartet? Was soll ich dann erst sagen? =)
Ja mit dir brauch ich mich in Punkte "ausgeartet" nicht messen :D Aber dafür, dass ich die letzten Jahre immer nur Nachbarschaften mit acht Sims gestartet habe :D
Die Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Sims-Teilen sind aber tatsächlich sehr störend. Die Entwickler wollten einfach beliebte Sims wieder auftauchen lassen und aufgrund der Zeitabstände zwischen Sims 1, 2 und 3 hat das nicht immer so gut gepasst. Zum Teil dürfte es aber auch daran liegen, dass die Entwickler selbst keinen so guten Überblick über diese Sims haben wie die Spieler. Es dürfte ja nur wenige oder gar keine Entwickler geben, die seit Sims 1 oder zumindest Sims 2 durchgehend Teil des Entwicklungsteams sind und so sehr, wie EA darauf achtet, Geld zu verdienen, dürfte es sich wohl kaum ein Entwickler leisten, während der Arbeitszeit z. B. die Artikel im Sims-Wiki zu lesen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Trotzdem finde ich diese Versuche immer noch stimmiger als die Umsetzung in Sims 4. Die Entwickler machen es sich doch etwas leicht, indem sie die dortigen Welten einfach zum Paralleluniversum erklären.
Ich kann einerseits total verstehen, wie das passier ist. Und andererseits nervt es mich extrem. In vielen Stellen hab ich dann eigene Erklärungen und es macht mir viel Spaß, die irgendwie einzubauen. An anderen Stellen ist es einfach nur nervig. Bei Sims 4 fand ich das dann fast schon erleichternd, dass das ein Paralleluniversum sein soll. Da muss ich dann nicht auch noch versuchen das unter einen Hut zu bekommen. Gleichzeitig hätte ich mir in Sims 4 mehr bekannte Gesichter gewünscht.
Inzwischen habe ich mir einen Hack heruntergeladen, mit dem Apartments einfach leer bleiben, wenn sie nicht von spielbaren Haushalten bewohnt werden.
Gerade wollte ich dir schreiben, dass ich so einen Hack hab. Übrigens im neuen Spielstand total vergessen reinzunehmen. Jetzt hab ich noch ein paar Townies, die ich umgestalte. Da ich aber nahezu keine Townies hab, find ich das auch ok. Und ganz leere Apartments, hätten mich auch genervt. In meinen beiden Apartmenthäusern sind eben einfach noch nicht alle Wohnungen bewohnt.
Das stimmt, früher hab ich die beiden auch verheiratet... aber mittlerweile mag ich es Mortimer und Bella wiederzuvereinen.
Das hab ich in meinem Sims 3 Spielstand auch gemacht. Da hab ich Bella als Geist (auch wenn sie ja nicht tot ist, eigentlich). Und sie wird ein Geister-Baby bekommen :D
Mal ein Bildchen der Familie Burbank - da war Truman noch Kleinkind:
Wie cool! Und den Truman ist super getroffen. Als Kleinkind ist das schon fast ein wenig gruselig, wie sehr er seinem Erwachsenen Vorbild ähnelt. Zeig ruhig noch mehr Bilder. Ich mag diese Challenge sehr.
 
snapshot_f0e2f118_90e2f259.jpg

snapshot_f0e2f118_50e2f119.jpg

snapshot_f0e2f118_90e98317.jpg
Schickte Alexander ins College, dachte er verliebt sich in eine gleichaltige, nein Dina kam jeden Abend, und sie haben sich verlobt
Aber das College muss er fertig machen, ist schon im 4. Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasentview
Wie cool! Und den Truman ist super getroffen. Als Kleinkind ist das schon fast ein wenig gruselig, wie sehr er seinem Erwachsenen Vorbild ähnelt. Zeig ruhig noch mehr Bilder. Ich mag diese Challenge sehr.

Dankeschön. ☺️ Ja, ich finde er kommt im Spiel noch viel besser rüber als im Bodyshop... da hab ich immer wieder dran rumgedoktert, weil es für mich nicht richtig passte. Aber so im Spiel... da finde ich ihn jetzt echt gut und auch irgendwie süß! Ok., als Kleinkind ein klein bisschen schräg, da gebe ich dir recht - aber je älter er wird, desto besser gefällt er mir.

Heute gerade ist er zum Teen geworden... und ich habe ihn bis jetzt tatsächlich prima durch die Schule bekommen, auch wenn er öfter mit grüner Wolke zum Unterricht ging und nicht richtig ausgeschlafen. Dann immer totmüde nach der Schule ins Bett fiel. Ich dann meine liebe Mühe hatte ihn noch dazu zu bekommen, dass er seine Hausaufgaben schafft... der Hauptjob seiner Mutter war ihm bei den Hausaufgaben zu helfen. :lol: Dann klappte das meist recht gut. So ist er also heute mit Goldstatus in die Teenie-Zeit gestartet.

Truman.png

Also ich finde ihn echt niedlich... 🥰

Aber da ging schon was ab in dem Haushalt - zur Erinnerung: der Vater musste ja noch bevor Truman zum Teen wird die Familie verlassen. Ihn einfach nur ausziehen lassen war mir zu blöd. Da musst schon eine ordentliche Story her (die natürlich mit dem Film rein gar nix zu tun hat - aber es geht ja auch nicht darum, diesen nachzuspielen, sondern nur Truman nicht zu steuern und dennoch die vorgegebenen Ziele zu erreichen). Und das macht mir inzwischen echt Spaß, weil sich Vieles von alleine ergibt und ich echt teilweise platt bin. Oder vielmehr etwas überfahren. Ich als alter Kontrollfreak sonst... 😎

Ich mache das Ganze gerade in schriftlicher Form mit Bildern - und dann stelle ich die Challenge ein hier im Forum im Bereich "Fotostories und Videos". Da habe ich gesehen gibt es bei Challenges aktuell nix zu Sims 2. Also werde ich das da mal dokumentieren. Gebe hier dann Bescheid, wer Lust hat kann dann die Challenge mitverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monic und Ricki
:hallo: Hallo zusammen!

@ralna :
Es geht doch eigentlich darum, die Features nach und nach freizuschalten.
Ganz genau - und so mach ich das auch. Bis auf *hüstel* Kleinigkeiten :lol:. Aber ich bin mitmir selber überein gekommen, nicht so super streng zu sein.
Ich würde versuchen, die Lebenswünsche komplett zu ignorieren.
Genau das tue ich tatsächlich. Wie gesagt: im Grundspiel gab es sowas nicht. Daher haben die Sims, die damit ins spiel kamen, quasi auch keinen Anspruch auf die Erfüllung desselben. ist ein bißchen fies, aber das ist meine Challenge :D - und es sind meine Regeln.,
Mit welchem AddOn kam eigentlich die Meeresforschungskarriere?
Oha. Das ist eine richtig gute Frage. Weiß ich aus dem Kopf tatsächlich auch nicht :lol:
Solange das Spiel gut bei dir läuft, gibt es auch nicht unbedingt einen Grund dafür, den Launcher zu nutzen. Falls du trotzdem von Origin loskommen möchtest und/oder ggf. ein paar von LazyDuchess Verbesserungen oder den Fix fürs Pinke Flackern trotzdem verwenden willst, kannst du mir eine PN schreiben.
zum Glück hats noch niemals bei mir pink geflackert *aufholzklopft* :ohoh:. Aber ich danke dir schon mal für das Angebot - wer weiß was noch kommt!
Dann kannst du sie natürlich auch jederzeit so ändern, wie du möchtest.
Eben =). Wie schon gesagt: meine Regeln.............

@Erdbeereis :

Deine Truman-Challenge werde ich auf jeden Fall lesen! Es gibt eh viel zu wenig Sims2 im Story-Bereich (nein - ich kann zur Zeit eherlich nicht, ich hab echt zu wenig Zeit!!!)
Jung-Truman sieht total gelungen aus, ich kann das ja nicht, Sims nachbauen :lol:. Ich spiele nicht umsonst mit den Original-Sims und irgendwelchen Townies und dann halt mit deren Nachkommen .......

@Monic :
:lol: Das mit Dina und Alexander ist mir auch mal passiert, die beiden konnten nicht die Griffel voneinander lassen.... aber das ist doch toll, wenn sie so einen richtig eigenen Kopf haben, unsere Sims :up:


LG - vL :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Monic
Das stimmt, früher hab ich die beiden auch verheiratet... aber mittlerweile mag ich es Mortimer und Bella wiederzuvereinen. Ich hab auch oft mit den Gedanken gespielt Michael Junggesell wiederzubeleben, damit dieser weiterhin mit Dina verheiratet sein kann und die Junggesell Linie fortführt. Gleiche Idee habe ich auch mit Mortimers Tante Agnes Knautschgesicht. Sie wiederzubeleben, zu verjüngen und die Knautgeschgesicht Linie fortzuführen :)

Ich habe Michael öfters wiederbelebt und üblicherweise bekamen er und Dina romantische Wünsche füreinander, ohne dass ich zuvor eine romantische Interaktion anstoßen musste. Mit ACR wurden sie daher recht schnell wieder ein Paar - leider auch in Spielständen, in denen ich das gar nicht wollte. Agnes habe ich auch schon mehrfach wiederbelebt. Sie hat mit ein paar Senioren-NPCs (aus verschiedenen Nachbarschaften) ganz gute Chemie. Ich habe sie nicht dauerhaft verjüngt, sondern entweder in SimPE die Altersstufe nur für die Dauer der Schwangerschaft geändert (bei dieser Methode schaut sie noch wie eine Seniorin aus, verhält sich aber wie eine Erwachsene) oder die Schwangerschaft übersprungen und das Kind direkt mit einem gehackten Kinderbett generieren lassen. Da sie Mortimers Tante ist, bräuchte es sonst schon eine arg ungewöhnliche Konstellation, um den Altersunterschied zu erklären.

Glaube ich auch. Ich finde es zwar realistisch, dass nicht Alle Sims verheiratet sind oder Nachkommen haben, aber bei den Premades hat es mich immer gestört, dass sie kaum Verwandte haben...

Es gibt verschiedene Arten von Ahnentafeln. Bei einigen Varianten lässt man die Nebenlinien bewusst weg, um sie übersichtlich zu halten. Ich denke, dass EA das auch so handhaben wollte und dass das daher nicht bedeutet, dass es keine weiteren Verwandten gibt. In meiner Megahood, bei der ich mit den Vorfahren beginne, wird es daher auch zusätzliche Nebenlinien geben - wenn das erste Kind eines Paares nicht das richtige Geschlecht hat, wenn sich die Eltern weitere Kinder wünschen, wenn der ACR zuschlägt usw.

Rebecka wurde als Kleinkind adoptiert... habe die Familie einfach paar Wochen mehr gespielt :) Wobei Alexander natürlich älter als sie ist. Die Alteisen hab ich mit Elixier paar Extra Tage geschenkt.

Dann lag ich ja richtig mit meinem Gefühl, dass sie eigentlich jünger sein müsste. Ich bewundere es ja, wenn man die Rotationen so locker handhaben kann. Ich führe ja peinlich genau Buch darüber, welcher Haushalt wie lange gespielt wurde, so dass meine Sims bei einem Umzug noch nicht mal eine einzelne Stunde geschenkt bekommen.

So heißt das Kind von Don und Nina :)

Dabei hatte ich mir das Beziehungsdrama so toll vorgestellt. =)


Vielleicht zieht er dann ja auch in die kleine Hütte im Wald von Schönsichtingen und informiert niemanden darüber, wie er zu erreichen ist.

Ich benutze tatsächlich ein Clean-Template, wobei ich die Großeltern-Generation nacherstellen musste. Habe jetzt auch eine Version von Schönsichtingen und Merkwürdighausen (Shopping-Nachbarschaft), da beide Nachbarschaft für mich im selben Universum existieren :) Überlege da ein neues Schönsichtingen und Merkwürdighausen Abenteuer zu beginnen, sodass die Sims von beiden Welten aufeinander treffen :) Bin noch unschlüssig :(

Wie ist denn die aktuelle Konstellation? Vielleicht musst du ja gar nicht neu anfangen. Wenn du bislang wirklich nur soweit gespielt hast, dass Alexander ein Teenager ist, dürften das ja nur ca. zwei Spielwochen sein. Du könntest ja Merkwürdighausen als Subhood an dein bereits angespieltes Schönsichtingen anhängen und dann eben etwa zwei Wochen ausschließlich die Merkwürdighausener Haushalte spielen und wenn alle auf etwa dem gleichen Stand sind, spielst du dann normal weiter.
Für mich gehören übrigens alle originalen Nachbarschaften (inkl. den Nachbarschaften aus den Sims-Geschichten-Teilen) zu einem Universum. Am liebsten würde ich ja auch noch die Nachbarschaften aus Sims 1, 3 und 4 und alle Konsolen- und Handheld-Versionen dazunehmen. Aber ich glaube nicht, dass ich in so einer Nachbarschaft dann überhaupt auch nur eine Rotation schaffen würde. Von der Arbeit zum Nacherstellen der Sims und Nachbarschaften ganz zu schweigen.

Ja klar - das sind gar nicht so viele... mehr so Zwischenziele.
1.) Truman muss jeden Tag die Schule besuchen und diese mit guten Noten abschließen - andernfalls ist die Challenge an dieser Stelle bereits verloren.
2.) Truman muss einen "Freund fürs Leben" als Kind haben (Marlon) - und er darf auch nur diesen einen Freund als "Freund fürs Leben" haben. Andere Freunde sind erlaubt, aber nicht als Freunde fürs Leben.
3.) Er muss als Teenager eine Freundin haben (Meryl), die er dann auch heiratet... und er darf nur DIESE heiraten.
4.) Er muss im Laufe seines Lebens 100.000 Simoleons ansammeln (der Hauswert gehört NICHT dazu, aber im Haus wohnende Familienmitglieder dürfen mitverdienen und so helfen) bevor er stirbt.
5.) Truman muss an Altersschwäche sterben und muss dabei mindestens Goldstatus haben.
6.) Er darf bis zu seinem Lebensende nicht gesteuert worden sein (außer einmal zur Jobsuche).

Dann gibt es noch einige Bedingungen (dass sein Vater die Familie verlassen muss, bevor er Teenager ist / Truman muss in die Wirtschaftskarriere gehen / er muss ausziehen als junger Erwachsener, darf nicht im Haus der Mutter wohnen bleiben usw.).

Ich bin gespannt wie sich das alles so umsetzen lässt mit der normalen Lebensdauer...

Die meisten Aufgaben klingen für mich recht gut machbar. Das mit dem Freund fürs Leben könnte bei Sims 2 ein Problem werden, da Sims diesen Status automatisch erreichen, wenn sie für einige Tage beste Freunde sind und dafür (im Gegensatz zu Sims 4?) keine weitere Interaktion nötig ist. Um das Ziel zu erreichen, dürfte Truman eigentlich nie mit einem anderen Sim eine Freundschaft haben. Das wäre aber wiederum ein Problem für die Beziehung mit Meryl, da für Verlobung und Hochzeit höhere Beziehungswerte nötig sind.
Der Job könnte bei Sims 2 auch ein Problem sein. Es gibt jeden Tag nur fünf Karrieren zur Auswahl, so dass es sein kann, dass erst mal keine Stelle in der Wirtschaftskarriere verfügbar ist. Und gibt es irgendwelche Regeln zu den Zufallskarten? Damit kann man ja auch seinen Job verlieren. Müssen die Zufallskarten gespielt werden? Falls ja: Wäre die Challenge bei Jobverlust verloren? Dürfte Truman nochmal nach einem Job suchen? Müsste er arbeitslos bleiben? Und wenn er es bis zum Seniorenalter schafft: Muss er dann bis zum Tod arbeiten? Kündigen wäre ja auch eine Aktion, für die man ihn kurz steuern müsste.

Ja, das "Überreden zu" ist erlaubt - klappt nur nicht immer. Das mit dem Espresso habe ich noch nicht getestet, was auch daran liegt, dass eine der Bedingungen ist, dass das Haus seiner Kindheit im Stil der frühen 70er eingerichtet sein muss. Alles was irgendwie unter "modern" fällt ist daher verboten (PC gibt es z.B. keinen). Deswegen habe ich da keine Espresso-Maschine stehen. Ich kann es allenfalls mal mit einer Kaffeemaschine probieren. Mal schauen, ob er den wirklich dann selbst sich nimmt, wenn ich ihm den vor die Nase stelle... =)

Ich habe den Film nur einmal vor vielen Jahren gesehen und erinnere mich daher an praktisch keine Details mehr (noch nicht mal an das Aussehen der Darsteller). Auf die Kaffeemaschine würde ich verzichten. Kaffee bringt weniger Energiebonus im Vergleich zum Espresso und hat trotzdem vergleichbare Auswirkungen auf den Harndrang. Das hilft dann nicht wirklich weiter im Spiel, da die gewonnene Zeit dann direkt wieder für den Klogang draufgeht. Wenn es nur um die Optik geht, wäre vielleicht die Espressobar für GGs eine Möglichkeit oder du könntest auch nach CC suchen - vielleicht gibt es ja irgendwo diese kleinen Metallkännchen, die man auf dem Herd erhitzen kann.

Aber ich bin noch nicht bei Teenager - habe gerade mal eine kurze Phase in meiner normalen Familie in Schönsichtingen verbracht. Werde aber die Tage auch wieder dann zu Truman wechseln...

Ah, dann habe ich eines deiner vorherigen Postings missverstanden. Da dort das Wort "Teenager" vorkam, dachte ich, dass er schon so alt ist.

Das stimmt natürlich. Ich hab auch nichts gegen große Häuser (wobei ich lieber klein spiele), ich mag es nur nicht, wenn die Grundfläche sehr groß ist. Ich mag aber auch sehr gerne verwinkelte Häuser mit vielen kleinen Etagen. Eines meiner Lieblingshäuser hat drei Etagen. Im Erdgeschoss das kleine Wohnzimmer, Esszimmer mit Küche und das "Tagesbad". In der Mitte dann das Elternschlafzimmer mit Elternbad und ein kleines Büro (was ich jetzt wieder zum Kinderzimmer umbauen muss). Und unter dem Dach befindet sich dann das Jugendzimmer. Dazu gibt es im Erdgeschoss noch einen Wintergarten für den Magierraum, im Flur den Schreibtisch und in allen Ecken und Enden sind weitere Hobby- und Haustierobjekte untergebracht.

Ich bin eher ein Fan von einfachen Grundrissen ohne verwinkelte Ecken und Räume. Durch die Winkel wird das Haus schlechter nutzbar, so dsas es im Zweifelsfall etwas größer sein muss, um das auszugleichen. Und durch die dünnen Wände im Spiel gibt es auch nicht annähernd so viele Gründe für Winkel wie im echten Leben.

Nur eine der Treppen ist eine Wendeltreppe, bei der immer nur ein Sims laufen kann. Das stört gerade bei Partys oft extrem.

Da ich echt davon überzeugt war, dass mehrere Sims die Wendeltreppen gleichzeitig nutzen können, wollte ich ein paar Infos zu dem Thema googeln. Dabei bin ich über einen Hack von simler90 auf MTS gestoßen, mit dem alle Treppen im Spiel (und wohl sogar die CC-Leitern) von mehreren Sims gleichzeitig genutzt werden können. Simler90 hat wohl nicht nur diese Option an sich freigeschaltet, sondern auch dafür gesorgt, dass die Sims sich beim Treppensteigen an die Geschwindigkeiten anderer Sims, die auch gerade die Treppe nutzen, anpassen, so dass Sims nicht durcheinander durch laufen. Und bei den Wendeltreppen können die Sims neuerdings rennen, was bislang wohl noch nicht mal Feuerwehrleute bei einem Brand konnten.
Ich muss mir die Infos zum Hack morgen nochmal in Ruhe durchlesen, um herauszufinden, welche der Versionen ich brauche/möchte, aber auf den ersten Blick schaut es definitiv so aus, als möchte ich den Hack zukünftig in meinem Spiel haben.

Das Alto-Haus ist glaub das schlimmste im Sims 3 Basisspiel. Das ist unglaublich fragwürdig eingerichtet und die Zimmeraufteilung ist auch ganz grotesk. Es gibt mehrere "Wohnzimmer", aber alle sind mehr so große Flure mit Sesseln. Und der Bereich von Holly ist ja auch ganz fürchterlich. Habe ein paar ganz gruselige Designfehler schon behoben und werde, sobald Holly das Haus übernimmt, das ganze vermutlich neu einrichten.

Wie gesagt: Mein Gehirn hat einen Großteil der Erinnerungen ausgeblendet, so dass ich nicht wirklich mitreden kann.
Bzgl. "das schlimmste": Das dürfte darauf ankommen, wie man "schlimm" definiert. Wenn es um Bad Taste geht, dürften die Altos ganz vorne mit dabei sein. Wenn es um die (mangelnde) Größe geht, könnte es die Hütte von Lucks Perkins sein. Wer keine Keller mag, findet sicher Hunter Cottoneyes Bunker schrecklich usw.

Aktuell findet Holly übrigens Malcom Landgraab am spannendsten. Und ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das so durchziehen soll und dann Holly die Mutter von Mimi und Duley werden soll. Mal abwarten, wie Malcom das findet, wenn sein Haushalt an der Reihe ist.

Ich hatte ja schon bei den Sims-3-Versionen dieser Sims immer den Eindruck, dass EA die Grundlagen für eine "Romeo und Julia"-Geschichte liefern wollte. Insofern: Warum nicht durchziehen? Falls die Eltern daraufhin eine kleine Fehde anfangen, würde das ja auch etwas mehr Leben in die Nachbarschaft bringen.

Ich finde das so witzig, dass das so oft passiert. Ich finde das auch unglaublich passend. War mir wie gesagt sicher, dass das gescripitet ist. In meinem längsten Schönsichtingen-Spielstand hat Don dann mit seiner Alientochter und Nina zusammen gewohnt. Kassandra hat natürlich auch ein Kind von ihm bekommen (die zwei bekommen immer wunderschönen Nachwuchs :D). Die zwei haben eine Etage in der Familienvilla übernommen. Dina ist auch eingezogen und hat ein Kind bekommen, ist kurz darauf aber verstorben. An der Krankheit. Da wo sie sich so an den Hals fassen. Schwangerschaft und Krank, das war alles etwas viel für die arme Dina.

Ich finde gar nicht, dass es sooo oft passiert. Ich habe ja schon zig Versionen von Schönsichtingen gespielt und Don kann als Arzt gut Logikpunkte gebrauchen. Insofern hat er einfach recht viel Zeit am Teleskop verbracht. Wenn man das lange genug macht, ist es irgendwann wahrscheinlicher entführt zu werden als nicht entführt zu werden. Mir ist die Geschichte aus meinem Spiel hauptsächlich wegen Kassandras Auslachen im Gedächtnis geblieben und nicht wegen der Entführung an sich.
Es gab übrigens auch noch andere denkwürdige Entführungen in meinem Spiel: Jonas Kraft (Akademie Le Tour) wurde entführt und ist schnurstracks wieder zurück ans Teleskop, so als hätte ihm die Entführung gefallen und er wolle es nochmal erleben. Lilli Hübsch wurde als Teenager entführt und hat Alien-Vierlinge bekommen. Ich habe dann bei Marie-Claire die Erinnerungen zu den Geburten der Enkelkinder gesehen: Being a grandparent's more than I ever expected. And now my child will find out some things too, ha ha ha! (englischer Text, da ich den deutschen gerade nicht parat habe) Ich weiß, dass dieser Text der Standardtext bei der Geburt von Enkelkindern ist, aber er war einfach der perfekte Ausdruck dafür, wie kaputt die Hübsch-Familie ist. Da wird das eigene Kind im Teenager-Alter von Aliens entführt, geschwängert und bekommt dann Vierlinge während es selbst noch quasi ein Kind ist und der Mutter fällt nur so ein gehässiger Spruch ein ...

Ja mit dir brauch ich mich in Punkte "ausgeartet" nicht messen :D Aber dafür, dass ich die letzten Jahre immer nur Nachbarschaften mit acht Sims gestartet habe :D

Wobei ich mein Projekt gar nicht so schlimm und umfangreich finde. Nur einige der Vorbereitungen waren einfach todlangweilig.
Ich hoffe ja sehr darauf, dass mögliche Sims-Konkurrenzprodukte das mit den verschiedenen Spielteilen besser hinbekommen als EA. Ich kenne einige Spiele, bei denen man in einem Spiel anfängt zu spielen und dann Spielstände oder zumindest Charaktere in andere Spiele des selben Entwicklers übernehmen kann, so dass man sie dort weiterspielen kann. Spart viel Arbeit, wenn man diese Dinge nicht selbst nacherstellen muss.

Ich kann einerseits total verstehen, wie das passier ist. Und andererseits nervt es mich extrem. In vielen Stellen hab ich dann eigene Erklärungen und es macht mir viel Spaß, die irgendwie einzubauen. An anderen Stellen ist es einfach nur nervig. Bei Sims 4 fand ich das dann fast schon erleichternd, dass das ein Paralleluniversum sein soll. Da muss ich dann nicht auch noch versuchen das unter einen Hut zu bekommen.

Mein Problem ist, dass ich das "Paralleluniversum" schon als Erklärung dafür nutze, warum Sims in einer Welt leben, die sich doch recht deutlich von unserer unterscheidet und dass die originalen Nachbarschaften eben in keinem realen Land und keiner realen Region liegen, sondern auf einem anderen Planeten, wo die Sims sich zumindest theoretisch alle besuchen könnten. EAs Paralleluniversum ist daher nicht so ganz mit meinem Paralleluniversum vereinbar. Und für die Altersunstimmigkeiten gibt es ja mit diesem Verjüngungstrank schon Ingame Erklärungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig hätte ich mir in Sims 4 mehr bekannte Gesichter gewünscht.

Ich kenne die originalen Sims von Sims 4 fast nur vom Sims-Wiki, fand aber, dass es eigentlich gar nicht so wenige sind (Haushalte aus der Galerie von EA selbst mit eingeschlossen) . Man muss ja auch berücksichtigen, dass Sims 4 extrem eingeschränkt ist, was Grundstücke betrifft, so dass die Anzahl der Sims schon dadurch ziemlich begrenzt ist. Wenn sie nicht gerade eine Kopie einer Nachbarschaft aus einem früheren Sims-Teil machen, ist es nur logisch, dass es auch neue Sims in den Nachbarschaften geben muss.
Was ich störender finde ist, dass sie sich zu sehr auf Sims konzentrieren, die es schon in mehreren oder allen vorherigen Sims-Teilen gab. Von Familie Hübsch gibt es doch alleine zwei verschiedene Versionen in Sims 4 (inkl. Galerie), wenn ich das richtig verstanden habe. Einmal den gesamten Haushalt und einmal die Zwillinge als Studenten für die Uni. Was hätte dagegen gesprochen, ein paar Sims aus Auenhausen und aus Riverview in Henford einzubauen und ein paar aus der Belladonna Bucht und aus Bridgeport in San Myshuno? Das hätte auch die Möglichkeit gegeben, ein paar neue Sims mit den bekannten Sims zu kombinieren. Da Kassandra Grusel in Sims 4 noch Teenager ist, würde das Spiel kurz vor Sims 2 und einige Jahre nach Sims 3 spielen. Die Neumann-Geschwister könnten auftauchen und ihre Adoptiveltern könnten noch am Leben sein. Nicole von der Palme, Katarina Kocarek und Andreas Hinkebein könnten noch in drei verschiedenen Haushalten leben, die Ehepartner von Katarina und Andreas jeweils noch am Leben sein und vielleicht hat ja Nicole eine Beziehung mit einem Sim, der in Henford neu auftaucht? Jett Atkins könnte noch bei seinem völlig überforderten Vater Ryan leben, was dann eben erklärt, warum er in Sims 3 bei seiner Großmutter und deren Schwester lebt. Man könnte auch seine (auch nicht mehr an ihm interessierte) Mutter neu einführen und die Lücke im Stammbaum schließen. Die Mutter kann ja weiterhin in San Myshuno leben, während Vater und Sohn dann irgendwann nach Bridgeport ziehen. In Riverview gibt es zwölf Senioren, die in Sims 4 noch Erwachsene wären, zu denen man gut neue Geschichten erzählen und neue Charaktere ergänzen könnte. Aber das würde wohl etwas mehr Planung benötigen, als einfach die bekannteren Haushalte ohne oder mit minimalen Änderungen zu übernehmen und selbst das haben sie ja zum Teil nicht zur Zufriedenheit der Spieler gemacht (Stichwort Whitewashing).

Gerade wollte ich dir schreiben, dass ich so einen Hack hab. Übrigens im neuen Spielstand total vergessen reinzunehmen. Jetzt hab ich noch ein paar Townies, die ich umgestalte. Da ich aber nahezu keine Townies hab, find ich das auch ok. Und ganz leere Apartments, hätten mich auch genervt. In meinen beiden Apartmenthäusern sind eben einfach noch nicht alle Wohnungen bewohnt.

Soweit ich das überschauen kann, wurden in meiner Megahood bisher nur vier NPCs generiert (Vermieter, Zeitungsjunge, Fahrerin, Feuerwehrfrau), aber keine Townies. Allerdings bin ich auch am ersten Spieltag bewusst nicht auf GGs, da ich warten will, bis es ein paar mehr spielbare Sims gibt. Es wäre auch eine Option, dass ich meine Userstartup.cheat-Datei vorübergehend modifiziere und die Anzahl an Sims pro GG damit heruntersetze, bis es genügend Sims gibt.
Meinst du mit ganz leeren Apartments unmöblierte Apartments? Das wäre ohnehin keine Option für meine Megahood. Ich muss ja im Laufe der Zeit über 2000 einzelne Haushalte irgendwo einziehen lassen und es würde mir nicht wirklich viel Spaß machen, 2000 Apartments mit Startermöblierung auszustatten. Die Apartments enthalten schon eine gewisse Möblierung und wenn ich Sims einziehen lasse, dann passe ich das zwar ein bisschen an, aber das geht doch deutlich schneller als sich um jede Kleinigkeit kümmern zu müssen. Individueller wird die Möblierung dann im Laufe der Zeit automatisch, wenn die Sims Jobs, Hobbies und einen Bekanntenkreis haben und klarer ist, was ihnen in ihrem Apartment wichtig ist. Die Starter-Apartments bieten ja ohnehin nicht so viel Platz, dass man einfach mal alles kaufen kann und das Budget ist anfangs auch begrenzt. Außerdem sind die Apartments ja auch nicht für ewig gedacht. Die meisten Sims sollen schon früher oder später in Häuser umziehen.
In Emerald Heights gibt es einige fünfstöckige Gebäude. Da ich die Gebäude nicht von Grund auf umbauen wollte, habe ich oftmals einfach die Apartments aus dem vierten und fünften Stock zu einem Apartment zusammengefasst. Diese Apartments sind dann logischerweise deutlich größer und teurer als die drei Apartments darunter. Die Vorfahren ziehen in kleinere Apartments ein, die größeren bleiben aktuell leer, bis sich entweder eine WG zusammenfindet, die dann alle Schlafzimmer nutzen kann, oder für Familien, die sich bis dahin weiterhin noch nicht mal ein kleines Häuschen leisten können.
Ich verstehe, dass EA mit den Gemeinschaftsbereichen auf Apartmentlots ein zusätzliches Feature bieten wollte, aber in meinen Augen ist es einfach unrealistisch, dass es bei Apartments für ganz normale Sims Whirlpools etc. gibt. Insofern bin ich zum Teil ganz froh über die unvermieteten Apartments, weil sie dazu beitragen, dass nicht ständig irgendwelche Nachbarn im Gemeinschaftsbereich herumhängen. Zumal ich es auch nicht mag, wenn die ungespielten Nachbarn sich untereinander streiten und prügeln, während ich nur zugucken kann und später ggf. die Beziehungen wieder in den neutralen Bereich bekommen muss.

Das hab ich in meinem Sims 3 Spielstand auch gemacht. Da hab ich Bella als Geist (auch wenn sie ja nicht tot ist, eigentlich). Und sie wird ein Geister-Baby bekommen :D

Mit Bellas Existenz als Geist kann ich mich gedanklich nicht wirklich anfreunden. Aber Mortimer als Wissenssim und Wissenschaftler dürfte es gefallen.
Aber wer weiß? Vielleicht ist sie ja gar kein Geist, sondern ein Hologramm (das genauso wie ein Geist durchsichtig ist), da sie in Echt auf einem anderen Planeten ist, zu dem sie die Aliens nach der Entführung gebracht haben?

Aber da ging schon was ab in dem Haushalt - zur Erinnerung: der Vater musste ja noch bevor Truman zum Teen wird die Familie verlassen. Ihn einfach nur ausziehen lassen war mir zu blöd. Da musst schon eine ordentliche Story her (die natürlich mit dem Film rein gar nix zu tun hat - aber es geht ja auch nicht darum, diesen nachzuspielen, sondern nur Truman nicht zu steuern und dennoch die vorgegebenen Ziele zu erreichen). Und das macht mir inzwischen echt Spaß, weil sich Vieles von alleine ergibt und ich echt teilweise platt bin. Oder vielmehr etwas überfahren. Ich als alter Kontrollfreak sonst... 😎

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Challenge auch deinen sonstigen Spielstil dauerhaft etwas beeinflusst. Weil du jetzt eben merkst, dass du die Sims auch indirekt halbwegs kontrollieren kannst.

Ich mache das Ganze gerade in schriftlicher Form mit Bildern - und dann stelle ich die Challenge ein hier im Forum im Bereich "Fotostories und Videos". Da habe ich gesehen gibt es bei Challenges aktuell nix zu Sims 2. Also werde ich das da mal dokumentieren. Gebe hier dann Bescheid, wer Lust hat kann dann die Challenge mitverfolgen.

Zu Sims 2 gibt es ohnehin zu wenige neue Geschichten - nicht nur hier im Forum, sondern insgesamt. Ich lese ja eigentlich lieber, als mir Youtube-Videos oder Twitch-Streams anzuschauen, aber offenbar sehen die meisten Creators das anders.
Du kannst ja jetzt schon anfangen, die ersten Kapitel ins Forum zu stellen. Ich denke, wenn du erst alles durchspielst und dann alles auf einmal schreiben und einstellen musst, könnte das sonst ein demotivierend großer Berg Arbeit auf einmal sein.

Genau das tue ich tatsächlich. Wie gesagt: im Grundspiel gab es sowas nicht. Daher haben die Sims, die damit ins spiel kamen, quasi auch keinen Anspruch auf die Erfüllung desselben. ist ein bißchen fies, aber das ist meine Challenge :D - und es sind meine Regeln.,

Ich finde das nicht fies. Diese Sims haben einfach keinen Lebenswunsch und wenn das Spiel etwas anderes behauptet, dann ist das ein Anzeigefehler. ;)

Oha. Das ist eine richtig gute Frage. Weiß ich aus dem Kopf tatsächlich auch nicht :lol:

Freizeitspaß ist richtig. Mir ist während des Schreibens des letzten Postings dann eingefallen dass Edgar und Olga Konträr diese Karriere haben und das Desiderata-Tal kam mit Freizeitspaß.

zum Glück hats noch niemals bei mir pink geflackert *aufholzklopft* :ohoh:. Aber ich danke dir schon mal für das Angebot - wer weiß was noch kommt!

Für mich war der Hauptgrund, dass Origin nicht mehr automatisch mit aufgeht, wenn ich das Spiel starte. Ich finde das einfach nur nervig und unnötig. Klar kann man Origin wieder schließen, aber das sind jedesmal einige unnötige Mausklicks. Dazu kommt, dass Origin sich bei mir nicht automatisch aktualisieren darf und es so oft irgendwelche Updates gibt, dass ich bei praktisch jeder Nutzung das Passwort von Hand eintippen muss und irgendwelche Updates erlauben muss. Bei einem älteren Notebook war es zudem so, dass das Notebook um 2 °C wärmer war, wenn Origin parallel zum Spiel lief und wenn ich Origin geschlossen habe, ist die Temperatur dann wieder um diese 2 °C gefallen. Bei meinem aktuellen Notebook dürfte das keinen wirklichen Unterschied machen, aber gerade bei leistungsschwächeren Geräten könnte der Temperaturunterschied dann auch Einfluss auf die Lebensdauer des Geräts haben.
Ich habe mir vor ein paar Tagen von LazyDuchess die Dateien heruntergeladen, mit denen ich die Verbesserungen des RPC-Launchers auch ohne diesen Launcher nutzen kann. Ich liebe die neuen, hochauflösenden LotImposters. Ich kann sogar die "high"-Version ohne Probleme nutzen, nur die als unstabil bezeichnete "ultra"-Version führt zu Abstürzen. Gebäudekomplexe auf mehreren Grundstücken schauen jetzt in der Nachbarschaftsansicht wirklich wie ein Gebäude aus und nicht mehr wie Puzzleteile, die man nur nebeneinander gelegt hat, statt sie zusammenzustecken. Um diese Verbesserungen nutzen zu können, brauche ich eben auch eine modifzierter .Exe.

:lol: Das mit Dina und Alexander ist mir auch mal passiert, die beiden konnten nicht die Griffel voneinander lassen.... aber das ist doch toll, wenn sie so einen richtig eigenen Kopf haben, unsere Sims :up:

Das scheint eine Paarung zu sein, die gelegentlich vorkommt, aber nicht so oft. Bei mir im Spiel haben die beiden nie etwas miteinander angefangen. Dürfte auch daran liegen, dass ihre Laufbahnen (Alexander gebe ich oft Wissen, Ruhm oder Familie) auch mit ACR eher treu sind und wenn sie dann schon anderweitig glücklich vergeben sind, kommen sie nicht auf dumme Gedanken.



Wie oben schon erwähnt, habe ich inzwischen die besseren LotImposters im Spiel und möchte nicht mehr auf sie verzichten. Blöderweise lassen sich die LotImposters von bewohnten Apartmentlots nicht ändern. Dafür müssen erst die Sims ausziehen und dann muss eine Baumodus-Änderung gemacht und abgespeichert werden und danach erst können die Sims wieder einziehen. Da ich noch nicht allzu weit gespielt habe, war meine erste Überlegung, dass ich nochmal neu anfange und in der neuen Nachbarschaft alles genauso mache wie in der jetzigen. Das dürfte vom Zeitaufwand her schneller gehen als die ganzen Umzüge, die Berichtigungen der Haushaltsvermögen usw. Andererseits gefallen mir Aussehen und Namen der bisher generierten NPCs (die ja irgendwann auch ins Spiel integriert werden sollen) ganz gut und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir in einer neuen Nachbarschaft besser gefallen würden, ist eher gering. Und ich will ja eigentlich davon wegkommen, wegen irgendwelchen Kleinigkeiten immer wieder Vorbereitungen und Spielstände zu verwerfen. Dass ich jetzt aber mehrere Tage lang hin- und herüberlege ist auch nicht besser, v. a. da ich beide Optionen in dieser Zeit schon längst hätte umsetzen können.
Und die NPC-Thematik hat mir wieder in Erinnerung gebracht, dass ich eigentlich auch vor ein paar Jahren mal Namen für einen eigenen Namenshack gesammelt habe und die Vorbereitungen dafür irgendwo halbfertig herumliegen und ich eben nicht mehr mit den EA-Namenslisten spielen wollte. Ich möchte auch keine NPCs nachträglich umbenennen. D. h. solange ich jetzt ohne so einen Hack spiele, werde ich mit den EA-Namen leben müssen. Wobei ich aber weiterhin SimPE nutzen werden, um ae, oe, ue und ss durch die entsprechenden Umlaute und das ß zu ersetzen, soweit es sinnvoll ist. Ich kann verstehen, dass die Entwickler Schreibweisen genommen haben, die in den USA gängig sind, aber die deutschen Übersetzer hätten diese Ersatzformen dann wieder herausnehmen müssen.
 
Ich habe Michael öfters wiederbelebt und üblicherweise bekamen er und Dina romantische Wünsche füreinander, ohne dass ich zuvor eine romantische Interaktion anstoßen musste. Mit ACR wurden sie daher recht schnell wieder ein Paar - leider auch in Spielständen, in denen ich das gar nicht wollte. Agnes habe ich auch schon mehrfach wiederbelebt. Sie hat mit ein paar Senioren-NPCs (aus verschiedenen Nachbarschaften) ganz gute Chemie. Ich habe sie nicht dauerhaft verjüngt, sondern entweder in SimPE die Altersstufe nur für die Dauer der Schwangerschaft geändert (bei dieser Methode schaut sie noch wie eine Seniorin aus, verhält sich aber wie eine Erwachsene) oder die Schwangerschaft übersprungen und das Kind direkt mit einem gehackten Kinderbett generieren lassen. Da sie Mortimers Tante ist, bräuchte es sonst schon eine arg ungewöhnliche Konstellation, um den Altersunterschied zu erklären.
Ich habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen und Merkwürdighausen als auch Veronaville als Subhood in Schönsichtingen eingefügt. Mortimers Tante Agnes habe ich wiederbelegt, verjüngt. Sie hat in die Bildungskarriere eingeschlagen und dort ihren Arbeitskollegen, ein Townie, Sepp Classen geheiratet. Er hat ihren Namen angenommen und beide haben zwei Kinder: Elvira und Wilhelm. Ich spiele die Knautschgesicht solange, dass es wieder realistisch zu den Grusels ist. Heißt: Agnes ist wieder Seniorin, die bald sterben würde, ihre beide Kinder sind Erwachsene, mittleren Alters und haben Kinder zwischen Teenager und Kindesalter.

Auch Tango Caliente wurde wiederbelebt, sowie Glabe Kurios (Die erste Frau von Georg Kurios). Tango und Glabe haben geheiratet und leben in Merkwürdighausen. Zusammen haben sie einen Sohn Tiento Caliente :)

Michael Junggesell will ich demnächst auch wiederbeleben und mit Katharina Landgraf verkuppeln :)
Wie ist denn die aktuelle Konstellation? Vielleicht musst du ja gar nicht neu anfangen. Wenn du bislang wirklich nur soweit gespielt hast, dass Alexander ein Teenager ist, dürften das ja nur ca. zwei Spielwochen sein. Du könntest ja Merkwürdighausen als Subhood an dein bereits angespieltes Schönsichtingen anhängen und dann eben etwa zwei Wochen ausschließlich die Merkwürdighausener Haushalte spielen und wenn alle auf etwa dem gleichen Stand sind, spielst du dann normal weiter.
Für mich gehören übrigens alle originalen Nachbarschaften (inkl. den Nachbarschaften aus den Sims-Geschichten-Teilen) zu einem Universum. Am liebsten würde ich ja auch noch die Nachbarschaften aus Sims 1, 3 und 4 und alle Konsolen- und Handheld-Versionen dazunehmen. Aber ich glaube nicht, dass ich in so einer Nachbarschaft dann überhaupt auch nur eine Rotation schaffen würde. Von der Arbeit zum Nacherstellen der Sims und Nachbarschaften ganz zu schweigen.
Einzig Blauseidigheide hab ich noch nicht hinzugefügt, war nie ein großer Fan von dieser Nachbarschaft - Mal schauen. Momentan bin ich mit Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville gut bedient und schon gespannt wie ich die Familien miteinander verkuppel :D
 
Deine Truman-Challenge werde ich auf jeden Fall lesen! Es gibt eh viel zu wenig Sims2 im Story-Bereich (nein - ich kann zur Zeit eherlich nicht, ich hab echt zu wenig Zeit!!!)
Jung-Truman sieht total gelungen aus, ich kann das ja nicht, Sims nachbauen :lol:. Ich spiele nicht umsonst mit den Original-Sims und irgendwelchen Townies und dann halt mit deren Nachkommen .......

Ich bin jetzt auch im Nachbauen nicht soooo hochtalentiert 🙈 - und ich finde auch, dass es mit Sims 2 nicht ganz so einfach ist. Mir fehlt dann doch oft einiges an Reglern um es wirklich so detailliert hinzubekommen, wie ich das gerne hätte. Aber ich versuche zumindest eine gewisse Ähnlichkeit hinzubekommen. Das hat hier bei den Protagonisten glaube ich auch ganz gut geklappt. Überhaupt bastele ich meine Sims gerne nach irgendwelchen Vorlagen, weil mir selbst immer die Phantasie fehlt um etwas außergewöhnliche Sims zu erstellen. Die sehen sonst bei mir immer irgendwie alle gleich aus, finde ich. :Rolleyes:

Die meisten Aufgaben klingen für mich recht gut machbar. Das mit dem Freund fürs Leben könnte bei Sims 2 ein Problem werden, da Sims diesen Status automatisch erreichen, wenn sie für einige Tage beste Freunde sind und dafür (im Gegensatz zu Sims 4?) keine weitere Interaktion nötig ist. Um das Ziel zu erreichen, dürfte Truman eigentlich nie mit einem anderen Sim eine Freundschaft haben. Das wäre aber wiederum ein Problem für die Beziehung mit Meryl, da für Verlobung und Hochzeit höhere Beziehungswerte nötig sind.
Der Job könnte bei Sims 2 auch ein Problem sein. Es gibt jeden Tag nur fünf Karrieren zur Auswahl, so dass es sein kann, dass erst mal keine Stelle in der Wirtschaftskarriere verfügbar ist. Und gibt es irgendwelche Regeln zu den Zufallskarten? Damit kann man ja auch seinen Job verlieren. Müssen die Zufallskarten gespielt werden? Falls ja: Wäre die Challenge bei Jobverlust verloren? Dürfte Truman nochmal nach einem Job suchen? Müsste er arbeitslos bleiben? Und wenn er es bis zum Seniorenalter schafft: Muss er dann bis zum Tod arbeiten? Kündigen wäre ja auch eine Aktion, für die man ihn kurz steuern müsste.

Ok, das mit dem alleinigen Freund fürs Leben habe ich leider inzwischen auch schon festgestellt. 😒 Ich bin hier für Tipps immer dankbar, denn ursprünglich war die Challenge ja auch für Sims 4. Hab für mich bereits entschieden, dass diese Regel nur für Nicht-Familienmitglieder gilt, weil Truman natürlich jetzt auch schon mit seinen Eltern Freunde fürs Leben ist. *seufz* Hast du eine Idee, wie ich diese Regel sinnvoll anpassen könnte, dass es für Sims 2 passt? Ich bin ja noch nicht sooo lange wieder in Sims 2 drin. Hab da als Ersatz echt bisher noch keine Idee, wie ich das passender gestalten könnte. :unsure: Wenn es hart auf hart kommt, darf Truman halt schlicht keine anderen Freunde haben... und ich dehne die Regel neben den Nicht-Familienmitgliedern noch zusätzlich aus auf zwei Freunde fürs Leben (Marlon + Meryl).

Ich denke, dass ich während dem Spielen sicher sowieso noch das eine oder andere anpassen werde an den Regeln. Zum einen, weil es hin und wieder nicht anders gehen wird - zum anderen, weil ich vielleicht auch noch Ideen dabei bekomme, was man noch einfügen könnte als zusätzliche Regel, weil sie einfach Sinn macht. Aber das kommt vermutlich erst mit dem weiteren Spielen. Zu den Zufallskarten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - das würde ich einfach mal testen. Falls er dann tatsächlich den Job verliert, muss er halt neu in die Wirtschaftskarriere wieder einsteigen. Jobverlust ist ja kein bisheriges Kriterium für "Challenge verloren". Wie im echten Leben muss er halt (woanders) in derselben Karriere erneut starten!

Was die Jobsuche angeht: ja, ich schaue mal, ob es klappt mit einfach "warten bis der passende Job kommt"... den kann er sich ja leider auch nur aus der Zeitung suchen, wo weniger pro Tag verfügbar sind als am PC. Aber PC hat er ja keinen. Zur Not erlaube ich ihm event. dann für die Jobsuche einen (für die damalige Zeit hochmodernen und experimentellen 😂) PC in einer öffentlichen Bibliothek oder so zu nutzen. Da muss seine Mutter mit ihm mal auf ein Gemeinschaftsgrundstück fahren... ich muss dann ggf. etwas erfinderisch werden.
Und klar, ich würde ihn echt arbeiten lassen bis er das Zeitliche segnet. Er muss ja auch die 100.000 Simoleons schaffen. Rente ist da eher nicht drin. 🥴

Ich habe den Film nur einmal vor vielen Jahren gesehen und erinnere mich daher an praktisch keine Details mehr (noch nicht mal an das Aussehen der Darsteller). Auf die Kaffeemaschine würde ich verzichten. Kaffee bringt weniger Energiebonus im Vergleich zum Espresso und hat trotzdem vergleichbare Auswirkungen auf den Harndrang. Das hilft dann nicht wirklich weiter im Spiel, da die gewonnene Zeit dann direkt wieder für den Klogang draufgeht. Wenn es nur um die Optik geht, wäre vielleicht die Espressobar für GGs eine Möglichkeit oder du könntest auch nach CC suchen - vielleicht gibt es ja irgendwo diese kleinen Metallkännchen, die man auf dem Herd erhitzen kann.

Der Film beginnt an sich mit dem erwachsenen Truman und spielt halt in den frühen 80er Jahren - seine Kindheit hat Truman also noch in den 70ern. Die Kindheit wird aber immer nur in kurzen Flashbacks im Film gezeigt. Nur sollten die genutzten Gegenstände halt halbwegs zu den 70ern und frühen 80er Jahren passen.
Ja, ich werde da mal auf die Suche gehen, vielleicht finde ich ja etwas besser passenden zusätzlichen CC. Bisher bin ich (noch) ganz gut ohne Espresso hingekommen. Aber die Teenager-Zeit von Truman hat auch gerade erst gestartet...

Ah, dann habe ich eines deiner vorherigen Postings missverstanden. Da dort das Wort "Teenager" vorkam, dachte ich, dass er schon so alt ist.

Seit Donnerstag ist er jetzt auch tatsächlich Teenager... habe nun etwas weitergespielt. =)

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Challenge auch deinen sonstigen Spielstil dauerhaft etwas beeinflusst. Weil du jetzt eben merkst, dass du die Sims auch indirekt halbwegs kontrollieren kannst.

Ja, das kann gut sein... wäre ja vielleicht auch gar nicht das Schlechteste. Insgesamt ist es ja dann ein entspannteres Spielen und obendrein passiert dann auch mal etwas, was nicht ganz so vorhersehbar für mich ist. Habe ich schon feststellen dürfen jetzt. :lol:

Zu Sims 2 gibt es ohnehin zu wenige neue Geschichten - nicht nur hier im Forum, sondern insgesamt. Ich lese ja eigentlich lieber, als mir Youtube-Videos oder Twitch-Streams anzuschauen, aber offenbar sehen die meisten Creators das anders.
Du kannst ja jetzt schon anfangen, die ersten Kapitel ins Forum zu stellen. Ich denke, wenn du erst alles durchspielst und dann alles auf einmal schreiben und einstellen musst, könnte das sonst ein demotivierend großer Berg Arbeit auf einmal sein.

Das ist auch so geplant - ich werde nicht warten bis die Challenge zu Ende ist. Werde die Tage schon mal alles zusammentragen was ich bis jetzt habe. Und dann vielleicht schon starten, wenn es ausreicht. ☺️ Hab das zwar noch nie gemacht mit so einer Story, aber kriege ich hin!
Da kann ich aber gerade mal was fragen: ich sehe immer wieder, dass Viele nur anteasern und dann Verweis-Links auf ihre Webseiten haben, wo sie die Story in voller Länge dann haben. Man kann das aber schon auch alles nur hier im Forum einstellen mit allen Bildern und dem kompletten Text, oder? Ich muss das jetzt nicht auf einer separaten Website extra machen? Dann müsste ich nämlich erst diese noch anlegen vorher. Wäre nicht so das Problem, aber das macht ja an sich nur Sinn, wenn man unter die dauerhaften Story-Schreibern auch gehen will. Für nur so eine Challenge-Dokumentation, die jetzt voraussichtlich alleine bleiben wird, ist das ja an sich Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :hallo:
Da kann ich aber gerade mal was fragen: ich sehe immer wieder, dass Viele nur anteasern und dann Verweis-Links auf ihre Webseiten haben, wo sie die Story in voller Länge dann haben.
Das habe ich früher tatsächlich auch so gemacht, weil es damals im "alten" Forum einfach praktischer und auch einfacher war.
Seitdem man hier aber die Bilder einfach reinziehen kann, ist es tatsächlich leichter, es direkt hier zu posten.
Wenn man allerdins auch mal gern mehrere Storys oder Dukumentationen macht, ist es für manche nach wie vor schön, sie dauerhaft und alle zusammen auf der eigenen Website zu haben.
Für dich ist es sicher am Besten es einfahc alles hier direkt zu posten ;) - und wenn du doch "mehr" machen willst, kannst du ja immer noch eine eigene Seite basteln.

Ich bin wieder völlig in Veronaville versackt :lol:, unter meinen jungen Erwachsenen (und den Teenagern) dreht sich das Liebeskarussel munter; wer mit wem ist da immer noch nicht raus....


snapshot_cda007ff_b0e97598.jpg

Andrea Sommertraum hat was mit diesem Townie-Jungen, aber auch noch mit Hans Kappe.

snapshot_2da007fc_f0eefe1a.jpg

Hier allerdings hat der junge Benedikt Monti versucht, Andrea anzuflirten, was Hans alles andere als gut aufgenommen hat. Nun mögen sie sich alle nicht mehr und ich glaube, der Kappe-Monti-Konflikt geht damit in die nächste Generation!

snapshot_2da007fb_d0ea5213.jpg

Die derzeitge Generation hat das beigelegt. Romeo hat seiner Julia auch artig einen Antrag gemacht, sie wohnen jetzt auch schon zusammen.

snapshot_0da007fd_90ea862a.jpg

Die anderen Sims vermehren sich munter; das hier ist zB Astrid Kappe. Ihre Eltern sind Rita und Erich.
In Veronaville gibt es eher Sims mit Charakter denn zukünftige Schönheiten, aber das hat ja auch was für sich.

snapshot_cda007fe_30edaa38.jpg

Das hab ich tatsächlich in den vielen Jahren Sims2-Spielen nur sehr sehr selten gesehen - Desdemona Kappe liest ihrer kleinen Schwester Elvira eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
Das klappt bei mir nur, wenn meine Sims selber auf die Idee kommen.

LG :hallo: & einen geruhsamen Sonntag,

vL
 
Moin :hallo:

Das habe ich früher tatsächlich auch so gemacht, weil es damals im "alten" Forum einfach praktischer und auch einfacher war.
Seitdem man hier aber die Bilder einfach reinziehen kann, ist es tatsächlich leichter, es direkt hier zu posten.
Wenn man allerdins auch mal gern mehrere Storys oder Dukumentationen macht, ist es für manche nach wie vor schön, sie dauerhaft und alle zusammen auf der eigenen Website zu haben.
Für dich ist es sicher am Besten es einfahc alles hier direkt zu posten ;) - und wenn du doch "mehr" machen willst, kannst du ja immer noch eine eigene Seite basteln.

Danke dir! 💐 Das werde ich dann so machen - noch eine letzte Frage: an sich ist ja die Maximalgröße von Bildern für Stories 1920x1080Pixel hier im Forum, aber das ist ja schon arg groß und erschlägt irgendwie auch ein bisschen, finde ich. Ich sehe immer wieder total unterschiedliche Größen... gibt es sowas wie eine "ideale" Bildergröße, die Ihr so nutzt? Weil sie am besten fürs Auge ist, aber auch nicht zu klein und Details noch gut rüberkommen. Könnt Ihr da was empfehlen?

Mein Teenager-Truman hat sich jetzt heute erfolgreich seine Meryl geangelt! =)
 
:hallo:
Mein Teenager-Truman hat sich jetzt heute erfolgreich seine Meryl geangelt!
Na dann Glückwunsch :lol:

Zur Bildgröße:
so Riesen-Bilder sind nur schön, wenn man sie auch auf einem entsprechenden Monitor betrachten kann :lol: - aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Bilder, die man in Sims2 im größtmöglichen Format machen kann, eh kleiner sind.
Wenn man die unbearbeitet verwendet haben sie für mein persönliches Empfinden ein gutes Format; aber das Ganze ist letzendlich auch wieder Geschmackssache und auch abhängig von Bearbeitung / Zuschnitt bzw. Vergrößerung der Bilder die man hat 🤷‍♀️
Am besten probiert man aus was am besten aussieht und beim Leser ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
:hallo:

Na dann Glückwunsch :lol:

Naja, eigentlich hat sich Meryl ja Truman geangelt, um ehrlich zu sein. 😇 Ging ja nicht anders...

Zur Bildgröße:
so Riesen-Bilder sind nur schön, wenn man sie auch auf einem entsprechenden Monitor betrachten kann :lol: - aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Bilder, die man in Sims2 im größtmöglichen Format machen kann, eh kleiner sind.
Wenn man die unbearbeitet verwendet haben sie für mein persönliches Empfinden ein gutes Format; aber das Ganze ist letzendlich auch wieder Geschmackssache und auch abhängig von Bearbeitung / Zuschnitt bzw. Vergrößerung der Bilder die man hat 🤷‍♀️
Am besten probiert man aus was am besten aussieht und beim Leser ankommt.

Ich nutze ein externes Screenshot-Programm (Greenshot) - da sind die Bilder in der Größe des Bildschirms (1920 x 1080). Also deutlich größer als die Sims 2-internen Bilder.
Ja, ich teste es einfach mal aus. Ich muss sie dann bzgl. der Größe eh bearbeiten.
Danke dir. 😊
 
Ich habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen und Merkwürdighausen als auch Veronaville als Subhood in Schönsichtingen eingefügt. Mortimers Tante Agnes habe ich wiederbelegt, verjüngt. Sie hat in die Bildungskarriere eingeschlagen und dort ihren Arbeitskollegen, ein Townie, Sepp Classen geheiratet. Er hat ihren Namen angenommen und beide haben zwei Kinder: Elvira und Wilhelm. Ich spiele die Knautschgesicht solange, dass es wieder realistisch zu den Grusels ist. Heißt: Agnes ist wieder Seniorin, die bald sterben würde, ihre beide Kinder sind Erwachsene, mittleren Alters und haben Kinder zwischen Teenager und Kindesalter.

Auch Tango Caliente wurde wiederbelebt, sowie Glabe Kurios (Die erste Frau von Georg Kurios). Tango und Glabe haben geheiratet und leben in Merkwürdighausen. Zusammen haben sie einen Sohn Tiento Caliente :)

Michael Junggesell will ich demnächst auch wiederbeleben und mit Katharina Landgraf verkuppeln :)

Einzig Blauseidigheide hab ich noch nicht hinzugefügt, war nie ein großer Fan von dieser Nachbarschaft - Mal schauen. Momentan bin ich mit Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville gut bedient und schon gespannt wie ich die Familien miteinander verkuppel :D

Glabe heißt im Deutschen eigentlich Gerd. Ich habe ihr in meinem Spiel noch ein "a" spendiert, so dass sie jetzt zumindest Gerda heißt. Ob sie wirklich die erste Frau von Georg Kurios ist, ist übrigens nicht sicher. Es gibt keinerlei Erinnerungen oder Stammbaumverbindungen als Beweis. Das einzige Indiz für eine Ehe ist der Ring, den sie auf dem Bild mit Lola und Gabi als Babies an der Hand trägt. Sie könnte aber auch eine entfernte Verwandte sein oder jemand, der einfach zufällig den selben Nachnamen hat.

Was heißt hier "einzig Blauseidigheide"? Es gibt ja noch deutlich mehr originale Nachbarschaften, die du auch nicht hinzugefügt hast. Aber wenn du aktuell mit den drei Grundspielnachbarschaften gut beschäftigt bist, ist es vermutlich auch richtig, sich auf diese Nachbarschaften zu beschränken, da es durchaus demotivierend sein kann, wenn man zu viele Sims hat.

Wenn du weiterhin so gerne mit den wiederbelebten Vorfahren spielst, könnte ich mir vorstellen, dass du früher oder später doch mal die "Beginning of ..."-Nachbarschaften anspielen wirst. In diesen Nachbarschaften gibt es nur die ältesten Vorfahren als Erwachsene und man kann quasi die Vorgeschichte der originalen Nachbarschaften spielen - oder die Geschichte auch abwandeln, wenn man mag.

Ok, das mit dem alleinigen Freund fürs Leben habe ich leider inzwischen auch schon festgestellt. 😒 Ich bin hier für Tipps immer dankbar, denn ursprünglich war die Challenge ja auch für Sims 4. Hab für mich bereits entschieden, dass diese Regel nur für Nicht-Familienmitglieder gilt, weil Truman natürlich jetzt auch schon mit seinen Eltern Freunde fürs Leben ist. *seufz* Hast du eine Idee, wie ich diese Regel sinnvoll anpassen könnte, dass es für Sims 2 passt? Ich bin ja noch nicht sooo lange wieder in Sims 2 drin. Hab da als Ersatz echt bisher noch keine Idee, wie ich das passender gestalten könnte. :unsure: Wenn es hart auf hart kommt, darf Truman halt schlicht keine anderen Freunde haben... und ich dehne die Regel neben den Nicht-Familienmitgliedern noch zusätzlich aus auf zwei Freunde fürs Leben (Marlon + Meryl).

Für Freunde fürs Leben gibt es bei Sims 2 keinen wirklichen Tipp außer dass der Sim dann möglichst gar keine Freunde haben sollte, wie du bereits erkannt hast.
Der Kurzzeitbeziehungswert der Sims ändert sicht hauptsächlich durch Interaktionen der Sims. Wenn der Kurzzeitbeziehungswert beidseitig fünfzig oder mehr Punkte beträgt, werden die Sims bei der nächsten Interaktion Freunde. Darüber hinaus nähert sich der Kurzzeitbeziehungswert zu bestimmten Uhrzeiten minimal Richtung null Punkte, was dazu führt, das Freundschaften oder Feindschaften langsam einschlafen, wenn man sie nicht pflegt. Um einen Freund wieder zu verlieren, braucht es einen Kurzzeitbeziehungswert von unter fünfzig Punkten und eine soziale Interaktion.
Der Langzeitbeziehungswert der Sims ändert sich hauptsächlich automatisch. Zu den Uhrzeiten, zu denen der Kurzzeitbeziehungswert leicht absinkt, nähert sich der Langzeitbeziehungswert gleichzeitig dem Kurzzeitbeziehungswert an. Daneben kann der Langzeitbeziehungswert auch durch einige Interaktionen verändert werden. Die meisten dieser Interaktionen betreffen romantische Interessen oder Familienmitglieder. Bei Schulfreunden sollte es daher einige Tage dauern, bis der Langzeitbeziehungswert auf fünfzig Punkte steigt. Wenn sie diesen Wert erreicht haben und danach eine Interaktion ausführen, werden sie beste Freunde. Genau wie bei der Freundschaft kann man auch beste Freunde wieder verlieren, indem der Wert wieder auf unter fünfzig fällt und die Sims danach einmal miteinander interagieren.
Wenn die Sims dann eine gewisse Zeit beste Freunde sind, werden sie zu Freunden fürs Leben. Ich glaube, dafür braucht es dann noch nicht mal mehr eine Interaktion der Sims miteinander. Theoretisch brauchen Sims aber nur eine etwas längere Begegnung (um den Kurzzeitbeziehungswert auf 100 zu bringen) und ein paar Tage später eine kurze Begegnung (um beste Freunde zu werden), um für sehr lange Zeit befreundet zu bleiben und auch den Freunde fürs Leben Status zu erreichen. Wenn du die Regel also wirklich konsequent umsetzen willst, sollte Truman nie mehr als 50-60 Kurzzeitbeziehungspunkte zu anderen Sims aufbauen.

Ich denke, dass ich während dem Spielen sicher sowieso noch das eine oder andere anpassen werde an den Regeln. Zum einen, weil es hin und wieder nicht anders gehen wird - zum anderen, weil ich vielleicht auch noch Ideen dabei bekomme, was man noch einfügen könnte als zusätzliche Regel, weil sie einfach Sinn macht. Aber das kommt vermutlich erst mit dem weiteren Spielen. Zu den Zufallskarten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - das würde ich einfach mal testen. Falls er dann tatsächlich den Job verliert, muss er halt neu in die Wirtschaftskarriere wieder einsteigen. Jobverlust ist ja kein bisheriges Kriterium für "Challenge verloren". Wie im echten Leben muss er halt (woanders) in derselben Karriere erneut starten!

Klingt vernünftig. Genauso wie bestimmte Regeln aus anderen Sims-Teilen sich in Sims 2 vielleicht nicht gut umsetzen lassen, könnte es Dinge geben, die sich in Sims 2 gut umsetzen lassen, die aber in den anderen Sims-Teilen so nicht machbar sind, weswegen der Ersteller der Challenge diese Regeln nicht aufnehmen konnte.

Was die Jobsuche angeht: ja, ich schaue mal, ob es klappt mit einfach "warten bis der passende Job kommt"... den kann er sich ja leider auch nur aus der Zeitung suchen, wo weniger pro Tag verfügbar sind als am PC. Aber PC hat er ja keinen. Zur Not erlaube ich ihm event. dann für die Jobsuche einen (für die damalige Zeit hochmodernen und experimentellen 😂) PC in einer öffentlichen Bibliothek oder so zu nutzen. Da muss seine Mutter mit ihm mal auf ein Gemeinschaftsgrundstück fahren... ich muss dann ggf. etwas erfinderisch werden.
Und klar, ich würde ihn echt arbeiten lassen bis er das Zeitliche segnet. Er muss ja auch die 100.000 Simoleons schaffen. Rente ist da eher nicht drin. 🥴

Für Computer gibt es einigen CC mit ganz anderer Optik, weil viele Sims-2-Spieler auch historische Spielstände haben. Falls du also gerne fünf statt drei Stellenangebote pro Tag hättest, wäre das vielleicht eine Option. Je nachdem, ob Truman studieren darf oder nicht, gibt es 21 bzw. 24 verschiedene Karrieren, die zur Auswahl stehen. Bei nur drei Stellenangeboten pro Tag könnte es also einige Zeit dauern, bis er seine gewünschte Stelle findet.
100 000 Simoleons finde ich nicht so viel, v. a. weil ja die übrigen Haushaltsmitglieder mithelfen dürfen, um diese Summe zu erreichen. Ich finde es immer eher ein Problem, dass die Sims zu schnell reich werden und habe Hacks im Spiel, die das Einkommen reduzieren, die Rechnungen erhöhen und dass die Sims beim Auszug keine 20 000 Simoleons geschenkt bekommen.

Der Film beginnt an sich mit dem erwachsenen Truman und spielt halt in den frühen 80er Jahren - seine Kindheit hat Truman also noch in den 70ern. Die Kindheit wird aber immer nur in kurzen Flashbacks im Film gezeigt. Nur sollten die genutzten Gegenstände halt halbwegs zu den 70ern und frühen 80er Jahren passen.
Ja, ich werde da mal auf die Suche gehen, vielleicht finde ich ja etwas besser passenden zusätzlichen CC. Bisher bin ich (noch) ganz gut ohne Espresso hingekommen. Aber die Teenager-Zeit von Truman hat auch gerade erst gestartet...

Die Handlung vom Film habe ich noch grob im Hinterkopf, es sind mehr Dinge wie der damalige Einrichtungs- und Kleidungsstil, die mein Gehirn für unwichtig erachtet und sich nicht wirklich gemerkt hat.

Ja, das kann gut sein... wäre ja vielleicht auch gar nicht das Schlechteste. Insgesamt ist es ja dann ein entspannteres Spielen und obendrein passiert dann auch mal etwas, was nicht ganz so vorhersehbar für mich ist. Habe ich schon feststellen dürfen jetzt. :lol:

Und es spricht ja nichts dagegen, in verschiedenen Spielständen einen etwas unterschiedlichen Spielstil zu haben, selbst wenn es keine Challenge mit entsprechenden Vorgaben gibt.

Das ist auch so geplant - ich werde nicht warten bis die Challenge zu Ende ist. Werde die Tage schon mal alles zusammentragen was ich bis jetzt habe. Und dann vielleicht schon starten, wenn es ausreicht. ☺️ Hab das zwar noch nie gemacht mit so einer Story, aber kriege ich hin!
Da kann ich aber gerade mal was fragen: ich sehe immer wieder, dass Viele nur anteasern und dann Verweis-Links auf ihre Webseiten haben, wo sie die Story in voller Länge dann haben. Man kann das aber schon auch alles nur hier im Forum einstellen mit allen Bildern und dem kompletten Text, oder? Ich muss das jetzt nicht auf einer separaten Website extra machen? Dann müsste ich nämlich erst diese noch anlegen vorher. Wäre nicht so das Problem, aber das macht ja an sich nur Sinn, wenn man unter die dauerhaften Story-Schreibern auch gehen will. Für nur so eine Challenge-Dokumentation, die jetzt voraussichtlich alleine bleiben wird, ist das ja an sich Unsinn.

Das wurde bereits von anderen Postern beantwortet, aber es ist alleine deine Entscheidung ob du lieber hier direkt postest oder auf einer anderen Seite und dorthin verlinkst.

Das habe ich früher tatsächlich auch so gemacht, weil es damals im "alten" Forum einfach praktischer und auch einfacher war.
Seitdem man hier aber die Bilder einfach reinziehen kann, ist es tatsächlich leichter, es direkt hier zu posten.
Wenn man allerdins auch mal gern mehrere Storys oder Dukumentationen macht, ist es für manche nach wie vor schön, sie dauerhaft und alle zusammen auf der eigenen Website zu haben.
Für dich ist es sicher am Besten es einfahc alles hier direkt zu posten ;) - und wenn du doch "mehr" machen willst, kannst du ja immer noch eine eigene Seite basteln.

Ich denke, dass auch der Umfang entscheidend ist. Hier geht es ja nur um einen Haushalt und die Lebensspanne eines einzelnen Sims. Da dürfte die Anzahl der Kapitel überschaubar bleiben. Bei Nachbarschaftsdokus, bei denen man viele verschiedene Haushalte spielt und das auch über Generationen hinweg, kommen einfach viel mehr Kapitel zusammen. Da ist es dann ganz praktisch, wenn man eben von Woche 4 in Haushalt X schnell zu Woche 3 in diesem Haushalt zurückspringen kann, um mal etwas nachzuschauen, ohne dass man das entsprechende Kapitel zwischen den ganzen Kapiteln für Haushalte A-W mühsam heraussuchen muss.

Hier allerdings hat der junge Benedikt Monti versucht, Andrea anzuflirten, was Hans alles andere als gut aufgenommen hat. Nun mögen sie sich alle nicht mehr und ich glaube, der Kappe-Monti-Konflikt geht damit in die nächste Generation!

Die derzeitge Generation hat das beigelegt. Romeo hat seiner Julia auch artig einen Antrag gemacht, sie wohnen jetzt auch schon zusammen.

Derzeitige und nächste Generation? Die einen sind zu Spielbeginn Teenager und die anderen Kinder. Das ist altersmäßig so nahe zusammen, dass ich es schon noch als eine Generation sehen würde.

Die anderen Sims vermehren sich munter; das hier ist zB Astrid Kappe. Ihre Eltern sind Rita und Erich.
In Veronaville gibt es eher Sims mit Charakter denn zukünftige Schönheiten, aber das hat ja auch was für sich.

Ich finde die Genetik bei solchen Sims sogar viel interessanter. Wenn die Eltern z. B. beide Template 2 als Gesicht haben, ist es nicht wirklich spannend, abzuwarten wie das Kind später mal aussieht. Früher oder später wird es aber auch in Veronaville mal die klassischen Schönheiten geben. Die markanten Gesichtszüge sind zwar üblicherweise dominant, aber es gibt ja doch immer eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass sich die entsprechende Gesichtspartie des Partners durchsetzt.

Zur Bildgröße:
so Riesen-Bilder sind nur schön, wenn man sie auch auf einem entsprechenden Monitor betrachten kann :lol: - aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Bilder, die man in Sims2 im größtmöglichen Format machen kann, eh kleiner sind.

Solange man die Sims-2-Bilder nicht mit Ingame-Tools macht, kann die Auflösung so groß sein wie der Bildschirm es darstellen kann. Ich könnte also bei meinem Notebook die Auflösung auf 2560x1440 stellen und dann Bilder mit dieser Auflösung machen.

Naja, eigentlich hat sich Meryl ja Truman geangelt, um ehrlich zu sein. 😇 Ging ja nicht anders...

Mit "Beeinflussen zu ..." kann man glaube ich auch romantische Interaktionen anstoßen. Ich hätte aber wohl auch die Frau die Initiative ergreifen lassen. Dürfte bei dieser Challenge leichter und bequemer sein.

Ich nutze ein externes Screenshot-Programm (Greenshot) - da sind die Bilder in der Größe des Bildschirms (1920 x 1080). Also deutlich größer als die Sims 2-internen Bilder.
Ja, ich teste es einfach mal aus. Ich muss sie dann bzgl. der Größe eh bearbeiten.

Mir persönlich ist eigentlich nur wichtig, dass ich das gesamte Bild ohne Scrollen sehen kann.
Schau dich doch einfach mal etwas im Forenbereich für Geschichten und Dokus um und achte darauf, welche Bildgrößen andere Personen verwendet haben und was dir da am besten gefällt.



Ich habe mich mittlerweile durchgerungen, weiterzuspielen ohne die LotImposter der Apartments zu korrigeren. Ich gehe davon aus, dass die Sims nicht ewig dort wohnen und werde die LotImposter dann danach korrigieren. Solange darf dann niemand anderes in eines der leeren Apartments einziehen, damit ich nicht ewig auf diesen Tag warten muss.
 
Derzeitige und nächste Generation? Die einen sind zu Spielbeginn Teenager und die anderen Kinder. Das ist altersmäßig so nahe zusammen, dass ich es schon noch als eine Generation sehen würde.
:lol: Nein, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt...den ursprünglichen Konflikt hatten ja Kay Kappe und Patrizio Monti. (Wenn ich die kleinen Bildchen, die Maxis damals im Familienalbum mitgeliefert habe, nicht fehl interpretiere, ging es dabei auch um den Streit um eine Frau, als die beiden noch Teenager waren.)
Dann haben Theobald Kappe und Romeo sowie Victorio "übernommen", die prügeln sich sobald sie sich über den Weg laufen. Ich interpretiere das einfach immer so, das die Großeltern den Teenagern die andere Familie als "Feindbild" hingestellt hat. (Die Eltern-Generation existiert hier ja nicht, die sind alle tot und belästigen meine Sims :lol:)
Romeo, Juliette, Victorio & Co - die anfangs Teenager sind - sind grade meine "derzeitige" Generation, weil alle inzwischen erwachsen sind.
Dazu dann auch Rita, Kent, Bianca....Die haben sich aber soweit ganz gut vertragen bzw. auch untereinander geheiratet. Der Rest der Clans ist meist friedlich miteinander.
Hans und Benedikt sind zwar faktisch die gleiche Generation wie Theobald und Romeo, aber andererseits noch so weit vom Erwachsen-Werden weg das ich sie der nicht so ganz zuordnen kann.
Aber wenn sich nun wieder ein Kappe und ein Monti um ein Mädchen streiten, ist das für mich die Neuauflage des Zanks der Großeltern...
:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim
Ich finde es immer eher ein Problem, dass die Sims zu schnell reich werden und habe Hacks im Spiel, die das Einkommen reduzieren, die Rechnungen erhöhen und dass die Sims beim Auszug keine 20 000 Simoleons geschenkt bekommen.

Danke dir für die Erklärungen bzgl. Freundschaften... ich werde erstmal zusehen ihn keine großen Bekanntschaften machen zu lassen zusätzlich. Gucken wir mal, ob ich damit durchkomme. 🙈

Den Hack, dass es beim Auszug keine 20.000 Simoleons gibt , habe ich auch... den anderen zur Reduzierung des Einkommens kenne ich gar nicht. Weißt du zufällig wie der genau heißt? Den finde ich interessant und würde ich mir dann ja vielleicht doch auch mal demnächst holen. Nach der Challenge. :lol:

Nach einem PC, der nicht aussieht wie ein moderner PC, bin ich aktuell noch auf der Suche. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, mal gucken. Überlege auch, ob das nicht so ein wenig "mauscheln" dann ist, denn auch wenn er nicht aussieht wie ein PC ist es ja ein PC bzw. dann Jobsuche im Internet. Muss da nochmal drüber nachdenken.... 😎
 
:lol: Nein, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt...den ursprünglichen Konflikt hatten ja Kay Kappe und Patrizio Monti.

Es stand zumindest direkt vor dem Satz zur Verlobung von Romeo und Juliette und da die beiden sichtbar älter als zu Spielbeginn sind, bekommt "derzeitig" eben auch eine andere Bedeutung.

(Wenn ich die kleinen Bildchen, die Maxis damals im Familienalbum mitgeliefert habe, nicht fehl interpretiere, ging es dabei auch um den Streit um eine Frau, als die beiden noch Teenager waren.)

Ja, das interpretierst du richtig. Die beiden waren ursprünglich beste Freunde. Und die Frau, um die es geht, ist übrigens Kontessa Kappe. Laut den Erinnerungen hatte zuerst Patrizio und danach Kay eine Beziehung mit ihr.
Bei den Erinnerungen hat EA aber leider mal wieder schlampig gearbeitet. Es gibt laut Sims-Wiki keine Erinnerungen zum Beziehungsende, zu einem Betrug, zum Beginn der Feindschaft o. ä. und auch Kontessas Erinnerungen fehlen zur besseren Einordnung, so dass sich nicht alle Fragen klären lassen. Aber selbst das, was eindeutig bekannt ist, fügt sich nicht zu einem logischen Bild zusammen: Patrizio und Kay lernen sich kennen und werden beste Freunde als Patrizio ein Teenager und Kay noch ein Kind ist. Danach lernen beide Kontessa kennen und Patrizio und Kontessa küssen sich. Danach endet die Freundschaft von Patrizio und Kay (der zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Kind ist!). Danach altert Kay zum Teenager und danach küssen er und Kontessa sich zum ersten Mal. Kay kann Patrizio also Kontessa eigentlich nicht ausgespannt haben, da er zum fraglichen Zeitpunkt noch zu jung dafür war.
Auch interessant: Patrizio hatte als Teenager einen Job (im Sims-Wiki wird leider nur ein allgemeines Symbol angezeigt und nicht das karrierespezifische) und hat diesen Job direkt naach dem Streit mit Kay (und dem vermutlichen Beziehungsende mit Kontessa verloren). Da wüsste ich gerne, ob es in der Wirtschaftskarriere war. Es wäre irgendwie passend, wenn es ein "Familienunternehmen" von Kontessas Familie gäbe und erst der erste Freund dort gearbeitet hat (bis zum Beziehungsende) und später hat ja Consort dort gearbeitet.

Dann haben Theobald Kappe und Romeo sowie Victorio "übernommen", die prügeln sich sobald sie sich über den Weg laufen. Ich interpretiere das einfach immer so, das die Großeltern den Teenagern die andere Familie als "Feindbild" hingestellt hat. (Die Eltern-Generation existiert hier ja nicht, die sind alle tot und belästigen meine Sims :lol:)

Es ist aber doch nicht die komplette Elterngeneration tot. Gerda und Albert, Rita und Erich, Kent, Antonio und Bianca leben noch und viele von ihnen pflegen auch eine Feindschaft zu Mitgliedern der jeweils anderen Familie. Und normalerweise prügeln sich in Veronaville nicht nur die Teenager sondern auch Erwachsene untereinander. Insofern hattest du wohl Glück, dass diese Sims sich bei dir gut benommen haben oder dass sie einfach nicht gleichzeitig ungesteuert auf GGs waren.

Romeo, Juliette, Victorio & Co - die anfangs Teenager sind - sind grade meine "derzeitige" Generation, weil alle inzwischen erwachsen sind.

Das mit "derzeitig" hatte ich ja auch genau so verstanden. Was eben zu meinem Kommentar bzgl. des Altersunterschieds zu Andrea, Hans usw. geführt hat. Ich glaube, das ist allgemein so ein Missverständnis bei den Sims. Eigentlich bedeutet eine Generation einen Altersunterschied wie von Eltern zu Kindern. In der Ahnenforschung nimmt man ca. 33 Jahre als Richtwert (für Menschen). Bei den Sims-Spielern gibt es jedoch einige, die nur Sims, die in der selben Spielwoche oder Rotation geboren wurden, als "Generation" bezeichnen, obwohl diese Sims natürlich nicht den nötigen Altersunterschied zu der vorherigen und folgenden "Generation" haben.

Dazu dann auch Rita, Kent, Bianca....Die haben sich aber soweit ganz gut vertragen bzw. auch untereinander geheiratet. Der Rest der Clans ist meist friedlich miteinander.

Da hattest du Glück bzw. hast genug an den Beziehungen gearbeitet. Kent versteht sich zwar mit Bianca gut, wird aber häufiger mal von Mitgliedern seiner eigenen Familie beschimpft und herumgeschubst. Und ansonsten müssten doch alle Erwachsenen und Senioren mit allen Erwachsenen und Senioren der jeweils anderen Familie verfeindet sein.
Was hast du eigentlich mit Antonio gemacht? Ist er noch Single nach dem Tod seiner Frau oder schaut er sich auch langsam nach einer neuen Liebe um?
(Falls du Lust haben solltest, eine Doku zu deinem Spiel zu machen, würde ich sie gerne lesen.)

Hans und Benedikt sind zwar faktisch die gleiche Generation wie Theobald und Romeo, aber andererseits noch so weit vom Erwachsen-Werden weg das ich sie der nicht so ganz zuordnen kann.
Aber wenn sich nun wieder ein Kappe und ein Monti um ein Mädchen streiten, ist das für mich die Neuauflage des Zanks der Großeltern...
:hallo:

Nicht nur Hans und Benedikt gehören zur Generation sondern auch Elvira und möglicher zukünftiger Nachwuchs der zu Spielstart erwachsenen Sims. Das ist eben auch die Realität. Generationen können nicht immer klar voneinander abgegrenzt werden. Im echten Leben habe ich auch einen Fall, in dem Onkel und Neffe praktisch gleichaltrig sind.
Bei einigen originalen Haushalten wird das Problem noch dadurch verstärkt, dass EA Sims ein unrealistisches Alter gegeben hat. Kent ist z. B. gerade seit einem oder zwei Tagen Erwachsener. Laut Erinnerungen ist Cordelia jünger als er, dürfte also wirklich gerade erst erwachsen geworden sein. Ihr ältestes Kind Theobald (der im Übrigen laut den Erinnerungen und Bildern eigentlich das jüngste Kind sein müsste) ist aber nur fünf Tage davon entfernt selbst erwachsen zu werden, was absolut nicht zum Alter seiner Mutter passt. Ich glaube, dass ich bei meiner Nachbarschaft Cordelia und Claudio die jeweils ältesten Kinder ihrer Eltern sein lassen werde, weil das einfach besser dazu passt, dass ihre Kinder die ältesten Enkelkinder der jeweiligen Großeltern sind. Ich glaube auch, dass EA es ursprünglich so geplant hatte und sich dann nachträglich umentschieden und nicht mehr alles angepasst.

Danke dir für die Erklärungen bzgl. Freundschaften... ich werde erstmal zusehen ihn keine großen Bekanntschaften machen zu lassen zusätzlich. Gucken wir mal, ob ich damit durchkomme. 🙈

Gern geschehen. Ich dachte mir, dass es dir am meisten hilft, wenn du die Spielmechanik dahinter zumindest grob verstehst.

Den Hack, dass es beim Auszug keine 20.000 Simoleons gibt , habe ich auch... den anderen zur Reduzierung des Einkommens kenne ich gar nicht. Weißt du zufällig wie der genau heißt? Den finde ich interessant und würde ich mir dann ja vielleicht doch auch mal demnächst holen. Nach der Challenge. :lol:

Hier ist der Hack für die Karrieren. Außerdem gibt es noch einen Hack für sonstige Einkommensarten (Romane, Gemälde usw).
Falls du auch an den Hacks für teurere Rechnungen interessiert bist: Da gibt es einen für Häuser und einen für Apartments. Man kann sich jeweils aussuchen, um wieviel die Rechnungen teurer werden. Ich habe aktuell nur den für Häuser im Spiel, so dass Häuser im Vergleich zu Apartments etwas teurer werden. Ich hoffe, dass das dafür sorgt, dass ich mehr Sims in Apartments wohnen lasse.

Nach einem PC, der nicht aussieht wie ein moderner PC, bin ich aktuell noch auf der Suche. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, mal gucken. Überlege auch, ob das nicht so ein wenig "mauscheln" dann ist, denn auch wenn er nicht aussieht wie ein PC ist es ja ein PC bzw. dann Jobsuche im Internet. Muss da nochmal drüber nachdenken.... 😎

Medievalsims hat ein paar Alternativen, die allerdings wiederum eher zu alt ausschauen: eine Buchpresse und mehrere Varianten von Büchern. Die Bücher sind leider handschriftlich verfasst und es steht auch eine Feder in einem Tintenglas nebendran. Bei MTS gibt es noch eine Glaskugel-Variante. Außerdem gibt es einen Collegeblock mit Stift, allerdings nicht mit allen Computerfunktionen, sondern nur zum Schreiben von Romanen. Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse, um den Collegeblock samt Animationen mit den Features der übrigen Hacks zu kombinieren.
Da du ja überlegt hattest, Truman ggf. auf ein GG zu schicken, um dort an einem Computer nach einem Job zu suchen: Auf MTS gibt es auch das "Job Seeking Noticeboard", also eine Art Pinnwand, bei der Stellengesuche aufgehängt werden können. Es ist ein gehacktes Objekt, so dass dort direkt alle Karrieren verfügbar sind. Dafür dürfte es optisch deutlich besser in die Zeit passen. Falls dir diese Variante zu cheaty ist, kannst du dir ja gewisse Regeln dazu überlegen, z. B. dass Truman vorher dreimal vergeblich in der Zeitung nach einem passenden Job gesucht hat. Ich würde in dem Fall allerdings gar nicht überlegen und das Jobboard direkt nutzen. Bei Sims 3 und Sims 4 kann man doch direkt in seiner Wunschkarriere anfangen, ohne mehrere Tage auf das passende Stellenangebot warten zu müssen. Insofern wäre es nur fair, wenn du in Sims 2 auch nicht länger warten musst. Du hattest ja ohnehin Bedenken, ob das Ziel mit den 100 000 Simoleons zu schaffen ist und Sims in Sims 2 leben kürzer und haben somit weniger Tage zum Geld verdienen. Da wäre es dann ungünstig, wenn noch ein Teil dieser Tage wegfällt für eine Einschränkung, die es in den ursprünglichen Challenge-Regeln gar nicht gab.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
jonas.simsspieler tut mir so leid, kanns dir nachfühlen, habe auch zwei Kater.
Sie sind ein Familienmitglied, und bleiben immer im Herzen.



Danke für Eure Worte. Wir merken jeden Tag aufs neue, dass etwas fehlt.

Herzlich Willkommen hier im Thread! :)
Vielen Dank! :)
Spielst du in diesen Nachbarschaften die originalen Familien oder selbsterstellte Familien?
Beides. Erst hab ich mit den originalen angefangen, später hab dann selbst noch welche erstellt.
Windows 11 an sich sollte kein Problem sein. Mein derzeitiges Notebook hat auch Windows 11 und das Betriebssystem hat bei der Installation keine Probleme gemacht (dafür aber die Hardware - inzwischen aber auch gelöst).
Ich habe bisher mit Windows 11 auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Du hast wahrscheinlich auch top aktuelle Hardware, oder?
Bei den CDs kann es Probleme mit dem Kopierschutz geben, aber Julsfels hat auch dafür die Lösung schon im anderen Thread gepostet.
Kannst du mir die mal verlinken? Ich weiß nicht genau, welches Posting du meinst. Oder meinst du die Installation?
 
Ich habe bisher mit Windows 11 auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Du hast wahrscheinlich auch top aktuelle Hardware, oder?

Ja, mein Notebook ist von letztem Jahr und recht leistungsstark.
Die Hardwareprobleme kamen dadurch, dass der Bildschirm eine Aktualisierungsrate von 165 Hz hat, weswegen das Spiel nur eine Auflösung von 640x480 anbietet. Auch nach Anpassen der Graphic-Rules-Datei bekomme ich keine andere Auflösung angeboten. Ich habe aber mittlerweile Wege gefunden, die Auflösung außerhalb des Spiels anzupassen und kann so zwischen verschiedenen Auflösungen bis maximal 2560x1440 wählen.

Kannst du mir die mal verlinken? Ich weiß nicht genau, welches Posting du meinst. Oder meinst du die Installation?

Ja, ich meine das Posting "Installation". Da gibt es einen Unterpunkt namens "Fehlermeldung bei CD/DVD".
 
Ja, ich meine das Posting "Installation". Da gibt es einen Unterpunkt namens "Fehlermeldung bei CD/DVD".
@jonas.simsspieler Ich bin mal so frei den Link direkt dahin zu liefern:

Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Insrtallation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Da findest du es - wie es Ralna schon schrieb - ein Stückchen weiter unten unter "Fehlermeldung bei CD/DVD".


Hier ist der Hack für die Karrieren. Außerdem gibt es noch einen Hack für sonstige Einkommensarten (Romane, Gemälde usw).
Falls du auch an den Hacks für teurere Rechnungen interessiert bist: Da gibt es einen für Häuser und einen für Apartments. Man kann sich jeweils aussuchen, um wieviel die Rechnungen teurer werden. Ich habe aktuell nur den für Häuser im Spiel, so dass Häuser im Vergleich zu Apartments etwas teurer werden. Ich hoffe, dass das dafür sorgt, dass ich mehr Sims in Apartments wohnen lasse.
Super, danke dir! 😊:up:

Medievalsims hat ein paar Alternativen, die allerdings wiederum eher zu alt ausschauen: eine Buchpresse und mehrere Varianten von Büchern. Die Bücher sind leider handschriftlich verfasst und es steht auch eine Feder in einem Tintenglas nebendran. Bei MTS gibt es noch eine Glaskugel-Variante. Außerdem gibt es einen Collegeblock mit Stift, allerdings nicht mit allen Computerfunktionen, sondern nur zum Schreiben von Romanen. Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse, um den Collegeblock samt Animationen mit den Features der übrigen Hacks zu kombinieren.
Da du ja überlegt hattest, Truman ggf. auf ein GG zu schicken, um dort an einem Computer nach einem Job zu suchen: Auf MTS gibt es auch das "Job Seeking Noticeboard", also eine Art Pinnwand, bei der Stellengesuche aufgehängt werden können. Es ist ein gehacktes Objekt, so dass dort direkt alle Karrieren verfügbar sind. Dafür dürfte es optisch deutlich besser in die Zeit passen. Falls dir diese Variante zu cheaty ist, kannst du dir ja gewisse Regeln dazu überlegen, z. B. dass Truman vorher dreimal vergeblich in der Zeitung nach einem passenden Job gesucht hat. Ich würde in dem Fall allerdings gar nicht überlegen und das Jobboard direkt nutzen. Bei Sims 3 und Sims 4 kann man doch direkt in seiner Wunschkarriere anfangen, ohne mehrere Tage auf das passende Stellenangebot warten zu müssen. Insofern wäre es nur fair, wenn du in Sims 2 auch nicht länger warten musst. Du hattest ja ohnehin Bedenken, ob das Ziel mit den 100 000 Simoleons zu schaffen ist und Sims in Sims 2 leben kürzer und haben somit weniger Tage zum Geld verdienen. Da wäre es dann ungünstig, wenn noch ein Teil dieser Tage wegfällt für eine Einschränkung, die es in den ursprünglichen Challenge-Regeln gar nicht gab.
Ich hab inzwischen einen Computer getarnt als Schreibmaschine gefunden! Die finde ich sehr cool. :love:Und obendrein auch einen alten IBM Computer, wie es ihn Anfang der 80er Jahre gab. Der passt auch richig gut.
Mal sehen, was von beidem ich aufstellen - passt aber beides sehr gut.

Momentan ist gerade wieder ein wenig der Wurm drin beim Bio-Rhythmus von Truman. *seufz* Keine Ahnung, aber irgendwie ist er etwas aus der Spur. Kommt totmüde von der Schule, weigert sich dann natürlich Hausaufgaben zu machen, wenn Mutter ihm bei diesen helfen will. Also: erstmal schlafen. Mit dem Ergebnis, dass er Nachts ausgeschlafen ist, wo Mutter schläft (eigentlich). Wenn ich es dann doch schaffe, dass sie ihn animiert zum Hausaufgaben machen, ist er aber bis zum Schulbeginn schon wieder müde.
Ich hoffe ich bekomme das nach und nach wieder in die Reihe am folgenden Ausschlaf-Wochenende. :lol:
 
Ja, mein Notebook ist von letztem Jahr und recht leistungsstark.
Es freut mich, dass Sims 2 trotzdem läuft. Mein neuer Rechner wird auch die neuste Hardware haben. Ich bin noch nicht zum Bestellen gekommen, da bei uns im Moment der Wurm drin ist und ich da grad keinen Kopf für habe.
Erst wurde vor unserer Haustür der Hund vom Nachbarn überfahren, dann das mit unserem Kater und dann hat’s bei Verwandten gebrannt.
Ich werde definitiv einen Intel Prozessor und eine NVIDIA Grafikkarte nehmen. Mit AMD hatte ich nur Probleme.
Was hat dein neues Notebook?

Über dein Problem mit der Grafik habe ich hier gelesen. Bei mir klappt es wie gewohnt mit 2560 x 1440p.
Ja, ich meine das Posting "Installation". Da gibt es einen Unterpunkt namens "Fehlermeldung bei CD/DVD".
Ah, dann weiß ich, was du meinst. Das musste ich bei meinem derzeitigen Rechner auch anwenden.
Ich bin mal so frei den Link direkt dahin zu liefern:

Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Insrtallation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Da findest du es - wie es Ralna schon schrieb - ein Stückchen weiter unten unter "Fehlermeldung bei CD/DVD".
Danke dir! :)
 
Huhu ihr :)

Wie schön, dass der Thread so lebendig ist zur Zeit. Ich komm aber aktuell gar nicht mehr hinterher mit Lesen. Bei uns ist es privat gerade recht turbulent. Recht überraschend haben große Sanierungsarbeiten schon früher begonnen. Alles sehr aufregend aber auch energieraubend.

Gespielt hab ich ein wenig vor zwei Wochen in meinem Urlaub. Bin jetzt bei Familie von Spinnweb Senior angekommen. In Sims 1 fand ich ihr Haus damals sooooo toll. Aber aktuell bin ich nur genervt. Hab eine fertige nachgebaute Version runtergeladen und jetzt schon zum dritten Mal Fenster und/oder Türen ausgetauscht nach meinem Geschmack und alles ist nicht zufriedenstellend. Aber das Spielen mit beiden auf Gemeinschaftsgrundstücken macht großen Spaß.

Ansonsten hab ich die Tage den Zwillings-Modifikator verteilt. Manche Sims haben ja so einen Token mit dem sie wahrscheinlicher Zwillinge bekommen. Den hab ich jetzt drei Sims gegeben: Marie-Claire Alteisen (wegen ihren Zwillingstöchtern in der Sims 2 Zeitlinie), Katharina Landgraf (weil sie in Sims 2 tatsächlich diesen Token hat) und ihrer Mutter Brigit Landgraf (basierend auf der Putzfrau Brigit aus Sims 1). Bei mir ist Peter Landgraf ihr Vater. Hab vor Ewigkeiten mal die Idee gelesen, dass die Sims 3 Katharina die Tante von der Sims 2 Version ist. Die hat mir gefallen. Und als ich dann diese beiden Sims gefunden hab, war für mich die Sache glasklar: https://skellington7d.livejournal.com/13088.html

Am Wochenende werd ich dann vielleicht etwas weiterspielen. Mal gespannt :)

Viele Grüße
Leila
 
Ich liege leider mit einer Erkältung auf dem Sofa :(
Darum bin ich auch öfter aktiv heute.


Bei uns ist es privat gerade recht turbulent. Recht überraschend haben große Sanierungsarbeiten schon früher begonnen. Alles sehr aufregend aber auch energieraubend.
Ich weiß genau, was du meinst. Manchmal kommen manche Dinge einfach zur falschen Zeit oder man rechnet nicht damit. Das kann oft echt nervig sein.
Gespielt hab ich ein wenig vor zwei Wochen in meinem Urlaub. Bin jetzt bei Familie von Spinnweb Senior angekommen. In Sims 1 fand ich ihr Haus damals sooooo toll. Aber aktuell bin ich nur genervt. Hab eine fertige nachgebaute Version runtergeladen und jetzt schon zum dritten Mal Fenster und/oder Türen ausgetauscht nach meinem Geschmack und alles ist nicht zufriedenstellend. Aber das Spielen mit beiden auf Gemeinschaftsgrundstücken macht großen Spaß.
Sims 1 würde ich auch echt gerne mal spielen. Hab ich leider nie, ich bin mit sims 2 eingestiegen. Ich glaube, ich kaufe mir das wenn mein neuer Rechner da ist. Ich hatte eh vor, auf dem alten Windowa 7 zu installieren für alte Spiele, also auch für Sims 1. Natürlich vom Internet getrennt.
Sims 1 Familien in Sims 2 zu erstellen, die Idee find ich auch klasse.
 
Ich weiß genau, was du meinst. Manchmal kommen manche Dinge einfach zur falschen Zeit oder man rechnet nicht damit. Das kann oft echt nervig sein.
Oh ja. Es ist wirklich schön, aber auch einfach etwas zu viel gerade. Und ich hab gerade gelesen, was bei dir noch so alles los war in letzter Zeit. Oh weh. Ich hoffe bei deiner Verwandtschaft gab es durch den Brand keine Verletzten? :(

Und gute Besserung dir :)
Sims 1 würde ich auch echt gerne mal spielen. Hab ich leider nie, ich bin mit sims 2 eingestiegen.
Ich bin damals ganz klassisch mit dem Sims 1 Basisspiel eingestiegen, es gab damals aber schon ein oder zwei Erweiterungen. So ein Konzept kannte ich damals noch nicht und fand es total überflüssig. :D Hab dann aber irgendwie zum Geburtstag oder so doch HotDates geschenkt bekommen und ab dem Zeitpunkt war es komplett um mich geschehen. GEMEINSCHAFTSGRUNDSTÜCKE?!?! Das war eine Revolution. Und für mich heute immer noch das Highlight in der Sims-Reihe. Vor einigen Jahren hab ich es mal wieder gespielt, es war nett, aber das Gefühl von früher kam nicht mehr zurück. Dafür hab ich eine zeitlang wieder FreeSO gespielt, also sozusagen der Nachfolger von Sims Online. Das hat mir großen Spaß gemacht.
Sims 1 Familien in Sims 2 zu erstellen, die Idee find ich auch klasse.
Tatsächlich gibt es in meiner Nachbarschaft, von NPCs abgesehen, nur einen reinen Sims 1 Sim (nämlich oben genannte Brigit). Alle anderen Sims in der Nachbarschaft kommen sonst auch in Sims 2 vor (tatsächlich hauptsächlich nur verstorben im Stammbaum) oder tauchen in Sims 1 gar nicht auf (wie z.B. Familie Alto, die aus Sims 3 ist). Ach und ein paar Haustiere hab ich noch erstellt (z.B. die zwei Katzen von Familie von Spinnweb Senior).

Beim Raussuchen von Brigit als Download bin ich über eine tolle Rekreation von der Sims 3 Landgraf-Famile gestoßen. Basierend auf dem Peter, den ich auch im Spiel habe, und der Original Katharina. Und jetzt überlege ich, ob ich nachträglich doch noch diese Sims einfügen soll. Vom Alter her wären die Eltern von Peter und Katharina schon Knacker und kurz vor dem Tod. Aber wäre trotzdem irgendwie nett. Naja, mal überlegen. Hab noch ein wenig Zeit bis der Haushalt an der Reihe ist.
 
Ich hab inzwischen einen Computer getarnt als Schreibmaschine gefunden! Die finde ich sehr cool. :love:Und obendrein auch einen alten IBM Computer, wie es ihn Anfang der 80er Jahre gab. Der passt auch richig gut.
Mal sehen, was von beidem ich aufstellen - passt aber beides sehr gut.

Das klingt beides sehr passend. Schreibmaschinen hatten damals auch Privathaushalte (wurde teilweise für die Schule bzw. Berufschule benötigt - zumindest in Deutschland), der Computer klingt eher nach etwas, was ich auf einem GG platzieren würde - es sei denn, du hast in einem Haushalt einen totalen Teachnikfreak mit viel Kleingeld.

Momentan ist gerade wieder ein wenig der Wurm drin beim Bio-Rhythmus von Truman. *seufz* Keine Ahnung, aber irgendwie ist er etwas aus der Spur. Kommt totmüde von der Schule, weigert sich dann natürlich Hausaufgaben zu machen, wenn Mutter ihm bei diesen helfen will. Also: erstmal schlafen. Mit dem Ergebnis, dass er Nachts ausgeschlafen ist, wo Mutter schläft (eigentlich). Wenn ich es dann doch schaffe, dass sie ihn animiert zum Hausaufgaben machen, ist er aber bis zum Schulbeginn schon wieder müde.
Ich hoffe ich bekomme das nach und nach wieder in die Reihe am folgenden Ausschlaf-Wochenende. :lol:

Hmm, das mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus klingt ein bisschen so wie ich so ab Mitte Januar für 2-3 Wochen. Und das sogar, obwohl ich mich steuern kann =)
Du kannst doch die Mutter nachts wecken, um ihm dann direkt zu helfen, wenn er dafür fit genug ist. Bei Sims 2 bekommen die Sims ja zum Glück keine negativen Moodlets, wenn man sie aus dem Bett wirft, bevor sie ausgeschlafen haben und du kannst die Mutter dann anschließend ja wieder ins Bett schicken.
Kaufst du Truman eigentlich die Laufbahnbelohnungen, die mit Freizeitspaß kamen? Da gibt es ja einige, die dafür sorgen, dass die Bedürfnisse langsamer absinken. Ich vermute, damit käme der Rhythmus zwar noch mehr durcheinander, aber es wäre nicht immer zur selben Uhrzeit und die Phasen im roten Bereich würden seltener auftreten.

Erst wurde vor unserer Haustür der Hund vom Nachbarn überfahren, dann das mit unserem Kater und dann hat’s bei Verwandten gebrannt.

Oh je, bei euch kommt es ja wirklich knüppeldick.

Ich werde definitiv einen Intel Prozessor und eine NVIDIA Grafikkarte nehmen. Mit AMD hatte ich nur Probleme.
Was hat dein neues Notebook?

Der Prozessor ist von AMD. Ich hatte vor dem aktuellen Notebook noch keine Erfahrungen mit AMD und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Die Grafikkarte ist von NVIDIA.

Über dein Problem mit der Grafik habe ich hier gelesen. Bei mir klappt es wie gewohnt mit 2560 x 1440p.

Das mit der Auflösung war ja nicht die Ursache des Problems sondern nur ein Symptom.

Wie schön, dass der Thread so lebendig ist zur Zeit. Ich komm aber aktuell gar nicht mehr hinterher mit Lesen. Bei uns ist es privat gerade recht turbulent. Recht überraschend haben große Sanierungsarbeiten schon früher begonnen. Alles sehr aufregend aber auch energieraubend.

Und es wird sich noch besser anfühlen, wenn dann alles mal erledigt ist. Ich hatte nach einem Wasserrohrbruch Ende letztes Jahr für drei Monate kaputte Fliesen im Bad und inzwischen ist endlich alles repariert. Okay, ich hatte den Vorteil, dass ich selbst nicht wirklich mitarbeiten musste.

Gespielt hab ich ein wenig vor zwei Wochen in meinem Urlaub. Bin jetzt bei Familie von Spinnweb Senior angekommen. In Sims 1 fand ich ihr Haus damals sooooo toll. Aber aktuell bin ich nur genervt. Hab eine fertige nachgebaute Version runtergeladen und jetzt schon zum dritten Mal Fenster und/oder Türen ausgetauscht nach meinem Geschmack und alles ist nicht zufriedenstellend. Aber das Spielen mit beiden auf Gemeinschaftsgrundstücken macht großen Spaß.

Eigentlich würde ich ja vorschlagen, dass du mit heruntergeklappten Wänden spielen sollst, wenn dich die Fenster und Türen nochmal stören. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob das mit deiner Sims-1-Kamera gut funktionieren würde.

Ansonsten hab ich die Tage den Zwillings-Modifikator verteilt. Manche Sims haben ja so einen Token mit dem sie wahrscheinlicher Zwillinge bekommen. Den hab ich jetzt drei Sims gegeben: Marie-Claire Alteisen (wegen ihren Zwillingstöchtern in der Sims 2 Zeitlinie), Katharina Landgraf (weil sie in Sims 2 tatsächlich diesen Token hat) und ihrer Mutter Brigit Landgraf (basierend auf der Putzfrau Brigit aus Sims 1).

Bei Marie-Claire würde ich aber sicherheitshalber trotzdem mit dem Käsekuchen nachhelfen, wenn es soweit ist.

Ich liege leider mit einer Erkältung auf dem Sofa :(
Darum bin ich auch öfter aktiv heute.

Gute Besserung!
Ich bin aktuell auch wieder leicht krank. Irgendwie schaffe ich es seit Anfang November nicht mehr, mal auch nur für vier Wochen am Stück gesund zu bleiben.

Sims 1 würde ich auch echt gerne mal spielen. Hab ich leider nie, ich bin mit sims 2 eingestiegen. Ich glaube, ich kaufe mir das wenn mein neuer Rechner da ist. Ich hatte eh vor, auf dem alten Windowa 7 zu installieren für alte Spiele, also auch für Sims 1. Natürlich vom Internet getrennt.
Sims 1 Familien in Sims 2 zu erstellen, die Idee find ich auch klasse.

Die Sims-1-Nachbarschaften und -Sims wurden von verschiedenen Sims-2-Spielern nacherstellt. Wenn dich das interessiert, könntest du dir diese Nachbarschaften also mal anschauen. Es lohnt sich aber natürlich trotzdem, auch mal Sims 1 zu installieren und zu spielen, da es der Ursprung der Serie ist und es einfach interessant ist, selbst zu sehen, was in dem Teil anders war und was für die späteren Teile beibehalten wurde. Durch die fehlende Alterung in Sims 1 fehlt mir persönlich allerdings die Langzeitmotivation, so dass ich für ein längeres Spiel dann doch eher zur Sims-2-Nacherstellung tendiere.


@Cindy Sim
Ich habe ein Posting im MTS-Forum gelesen, in dem jemand beschrieben hat, dass sich auf einem Grundstück ständig Wasserlachen bilden. Bei dieser Person wurde das durch den Laundry-Mod verursacht. Die Wäscheleine ist wohl eigentlich ein Wäschetrockner und kann kaputt gehen, kann jedoch nicht repariert werden und produziert dann ständig Wasserlachen. Da bei deiner Nachbarschaft ein Gemeinschaftsgrundstück betroffen ist, kann es nicht die selbe Ursache sein (daher auch das Posting hier und nicht im Doku-Thread), da GGs ja nach Besuchen nicht gespeichert, sondern immer wieder zurückgesetzt werden. Aber da du den Hack auch im Spiel hast, dachte ich mir, dass die Info dir vielleicht trotzdem bei der Fehlersuche helfen könnte.
 
Huhu :)

Diese Woche war ich gerade mal zwei mal am Gaming-PC. Hab auch nur gefühlt fünf Minuten gespielt. Wie die Zeit verfliegt.

Und es wird sich noch besser anfühlen, wenn dann alles mal erledigt ist. Ich hatte nach einem Wasserrohrbruch Ende letztes Jahr für drei Monate kaputte Fliesen im Bad und inzwischen ist endlich alles repariert. Okay, ich hatte den Vorteil, dass ich selbst nicht wirklich mitarbeiten musste.
Oh ja das wird so gut sein, wenn es fertig ist. Inzwischen kann man die Raumform schon wirklich gut sehen und kann sich vorstellen, wie toll das mal werden wird. Im ersten Schritt wird nur das Arbeitszeug ins neue HomeOffice kommen, auf Dauer wird aber auch der Gaming-Rechner nach unten ziehen. Und dann kann ich richtig gut spielen. Ich freu mich schon.
Eigentlich würde ich ja vorschlagen, dass du mit heruntergeklappten Wänden spielen sollst, wenn dich die Fenster und Türen nochmal stören. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob das mit deiner Sims-1-Kamera gut funktionieren würde.
Ich hab die Wände meist auf komplett hochgeklappt (das sieht bei der Sims 1 Kamera einfach super aus) oder auf das automatische Klappen, wenn es sehr verwinkelt ist. Hab gestern aber zufällig exakt die Fenster von dem Haus gefunden. Also nochmal alles ausgetauscht. Die Fenster sind echt schön, aber der Aufbau in dem Haus ist einfach gaga. Alles versetzt und überhaupt nicht harmonisch. Hab jetzt innen ein wenig "umgebaut". Bei mir ist Cornelia eine Hexe. Daher musste das Zauberbuch und der Kessel untergebracht werden. Sieht aber toll aus. Und einen Papagei hat die Familie jetzt auch. Hab ihn Agnes genannt :D
Bei Marie-Claire würde ich aber sicherheitshalber trotzdem mit dem Käsekuchen nachhelfen, wenn es soweit ist.
Hatte ich auch schon überlegt. Falls tatsächlich sie und Daniel zusammenkommen, dann mach ich das auf jeden Fall so. In einer anderen Konstellation bin ich noch unsicher. Aber das alles wird noch laaaaaange dauern.
 
Diese Woche war ich gerade mal zwei mal am Gaming-PC. Hab auch nur gefühlt fünf Minuten gespielt. Wie die Zeit verfliegt.
Das ging mir exakt genauso - irgendwie war die vergangene Woche schräg. Ich bin zu nix gekommen und abends war ich immer total müde. :argh: Spielen kam auch bei mir echt zu kurz.

Das klingt beides sehr passend. Schreibmaschinen hatten damals auch Privathaushalte (wurde teilweise für die Schule bzw. Berufschule benötigt - zumindest in Deutschland), der Computer klingt eher nach etwas, was ich auf einem GG platzieren würde - es sei denn, du hast in einem Haushalt einen totalen Teachnikfreak mit viel Kleingeld.
Ja, hab mich jetzt auch für die Schreibmaschine entschieden. Finde die sehr cool! :love:

Kaufst du Truman eigentlich die Laufbahnbelohnungen, die mit Freizeitspaß kamen? Da gibt es ja einige, die dafür sorgen, dass die Bedürfnisse langsamer absinken. Ich vermute, damit käme der Rhythmus zwar noch mehr durcheinander, aber es wäre nicht immer zur selben Uhrzeit und die Phasen im roten Bereich würden seltener auftreten.
Nein, Lebenszeitbelohnungen und auch Mods, die Dinge einfacher machen oder die Lebensdauer beeinflussen, wie die lebensverlängernde Trank oder den Helm zum Lernen, oder auch die Bedürfnisse langsamer absinken lassen, sind nicht erlaubt. Insofern muss das so gehen. Hab es aber bereits wieder ganz gut im Griff. :Cool::up:
 
Und ich hab gerade gelesen, was bei dir noch so alles los war in letzter Zeit. Oh weh. Ich hoffe bei deiner Verwandtschaft gab es durch den Brand keine Verletzten? :(
Nein, zum Glück nicht. Der Brand wurde schnell gesehen und es konnte dementsprechend gehandelt
Oh je, bei euch kommt es ja wirklich knüppeldick.
Ja, leider :(
Der Prozessor ist von AMD. Ich hatte vor dem aktuellen Notebook noch keine Erfahrungen mit AMD und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Die Grafikkarte ist von NVIDIA.
Ach echt? Okay. Aber dann wahrscheinlich von Ryzen, ich hab ja noch diese A-Reihe - die war nie gut. Wir haben hier noch einen Laptop mit einem Ryzen 5 3550H und Windows 11, damit komme ich z.B. auch klar. Aber ich möchte jetzt auf Intel wechseln.
Das mit der Auflösung war ja nicht die Ursache des Problems sondern nur ein Symptom.
Ah, ich verstehe.
Gute Besserung!
Ich bin aktuell auch wieder leicht krank. Irgendwie schaffe ich es seit Anfang November nicht mehr, mal auch nur für vier Wochen am Stück gesund zu bleiben.
Danke!

Ich bin seit letztes Jahr Februar jeden 2. oder 3. Monat krank. Erst Februar, Mai, Juli, September, November, Dezember und wieder Februar.
Die Sims-1-Nachbarschaften und -Sims wurden von verschiedenen Sims-2-Spielern nacherstellt. Wenn dich das interessiert, könntest du dir diese Nachbarschaften also mal anschauen. Es lohnt sich aber natürlich trotzdem, auch mal Sims 1 zu installieren und zu spielen, da es der Ursprung der Serie ist und es einfach interessant ist, selbst zu sehen, was in dem Teil anders war und was für die späteren Teile beibehalten wurde. Durch die fehlende Alterung in Sims 1 fehlt mir persönlich allerdings die Langzeitmotivation, so dass ich für ein längeres Spiel dann doch eher zur Sims-2-Nacherstellung tendiere.

Die Nachbarschaften schau ich mir mal an, Danke.
Und gute Besserung dir :)
Danke!
Ich bin damals ganz klassisch mit dem Sims 1 Basisspiel eingestiegen, es gab damals aber schon ein oder zwei Erweiterungen. So ein Konzept kannte ich damals noch nicht und fand es total überflüssig. :D Hab dann aber irgendwie zum Geburtstag oder so doch HotDates geschenkt bekommen und ab dem Zeitpunkt war es komplett um mich geschehen. GEMEINSCHAFTSGRUNDSTÜCKE?!?! Das war eine Revolution. Und für mich heute immer noch das Highlight in der Sims-Reihe. Vor einigen Jahren hab ich es mal wieder gespielt, es war nett, aber das Gefühl von früher kam nicht mehr zurück. Dafür hab ich eine zeitlang wieder FreeSO gespielt, also sozusagen der Nachfolger von Sims Online. Das hat mir großen Spaß gemacht.
Ich habe schon viele Lets Plays von Sims 1 gesehen. Find ich klasse, auch mal den Klassiker zu sehen.
Tatsächlich gibt es in meiner Nachbarschaft, von NPCs abgesehen, nur einen reinen Sims 1 Sim (nämlich oben genannte Brigit). Alle anderen Sims in der Nachbarschaft kommen sonst auch in Sims 2 vor (tatsächlich hauptsächlich nur verstorben im Stammbaum) oder tauchen in Sims 1 gar nicht auf (wie z.B. Familie Alto, die aus Sims 3 ist). Ach und ein paar Haustiere hab ich noch erstellt (z.B. die zwei Katzen von Familie von Spinnweb Senior).
Ach so, alles klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das wird so gut sein, wenn es fertig ist. Inzwischen kann man die Raumform schon wirklich gut sehen und kann sich vorstellen, wie toll das mal werden wird. Im ersten Schritt wird nur das Arbeitszeug ins neue HomeOffice kommen, auf Dauer wird aber auch der Gaming-Rechner nach unten ziehen. Und dann kann ich richtig gut spielen. Ich freu mich schon.

Das klingt doch richtig gut. Und die Zeit, die dir jetzt zum Spielen fehlt, bekommst du dann im Sommer wieder zurück, wenn du dich nicht mehr zwischen einer angenehmeren Raumtemperatur und der PC-Nutzung entscheiden musst.

Ich hab die Wände meist auf komplett hochgeklappt (das sieht bei der Sims 1 Kamera einfach super aus) oder auf das automatische Klappen, wenn es sehr verwinkelt ist. Hab gestern aber zufällig exakt die Fenster von dem Haus gefunden. Also nochmal alles ausgetauscht. Die Fenster sind echt schön, aber der Aufbau in dem Haus ist einfach gaga. Alles versetzt und überhaupt nicht harmonisch. Hab jetzt innen ein wenig "umgebaut". Bei mir ist Cornelia eine Hexe. Daher musste das Zauberbuch und der Kessel untergebracht werden. Sieht aber toll aus. Und einen Papagei hat die Familie jetzt auch. Hab ihn Agnes genannt :D

Soweit ich mich erinnere, habe ich Sims 1 damals immer mit halb ausgeblendeten Wänden gespielt. Bei Sims 2 spiele ich meist sogar mit komplett ausgeblendeten Wänden. Mir ist es dann irgendwie doch zu wichtig, den Überblick zu behalten. Und zu Sims-1-Zeiten habe ich ja noch ohne freien Willen gespielt, d. h. ich musste ja sehen, was meine Sims machen, um ihnen dann ggf. eine neue Interaktion aufzutragen.

Ja, hab mich jetzt auch für die Schreibmaschine entschieden. Finde die sehr cool! :love:

Kannst du mal den Link zur Schreibmaschine posten? Ich bin neugierig, wie sie aussieht. Ich hatte für mein vorheriges Posting ja extra nach Alternativen (wie den Büchern) recherchiert, habe die Schreibmaschine dabei aber nicht gefunden.

Nein, Lebenszeitbelohnungen und auch Mods, die Dinge einfacher machen oder die Lebensdauer beeinflussen, wie die lebensverlängernde Trank oder den Helm zum Lernen, oder auch die Bedürfnisse langsamer absinken lassen, sind nicht erlaubt. Insofern muss das so gehen. Hab es aber bereits wieder ganz gut im Griff. :Cool::up:

Das solche Hacks verboten sind, ist logisch. Und die meisten Laufbahn- und Karrierebelohnungen fallen für Truman auch weg, weil man den Sim aktiv steuern muss, um die Belohnung zu nutzen. Ich hätte allerdings keine Bedenken, die Spielfeatures zu nutzen, die kein aktives Steuern eines Sims erfordern. In Sims 2 sinken die Bedürfnisse der Sims schneller ab als in Sims 3 und Sims 4 und die Lebenszeit ist auch kürzer. Der Schwierigkeitsgrad der Challenge in Sims 2 ist also höher als in den anderen Sims-Teilen und man würde sich keinen Vorteil verschaffen, sondern nur den Nachteil etwas verringern. Und macht es wirklich einen Unterschied, ob ein Haushaltsmitglied von Truman in der Freizeit Geldbäumchen aberntet oder ob diese Person stattdessen im Garten nach Schätzen gräbt? Ich gehe sogar davon aus, dass das Graben einen höheren Stundenlohn produziert als die Geldbäumchen.

Ach echt? Okay. Aber dann wahrscheinlich von Ryzen, ich hab ja noch diese A-Reihe - die war nie gut. Wir haben hier noch einen Laptop mit einem Ryzen 5 3550H und Windows 11, damit komme ich z.B. auch klar. Aber ich möchte jetzt auf Intel wechseln.

Ja, Ryzen. Da wir uns in unterschiedlichen Segmenten bewegen, glaube ich aber, dass meine Erfahrungen dir leider nicht weiterhelfen werden.

Ich bin seit letztes Jahr Februar jeden 2. oder 3. Monat krank. Erst Februar, Mai, Juli, September, November, Dezember und wieder Februar.

Meine aktuelle Glückssträhne lautet November, Dezember, Januar und Februar. Ich sollte es wohl als Erfolg feiern, dass schon zwei Tage vom März um sind, ohne dass ich schon wieder krank geworden bin. =)

Die Nachbarschaften schau ich mir mal an, Danke.

Falls du allgemein ein Interesse an nacherstellten Nachbarschaften hast: Bei MTS gibt es richtig gute Nacherstellungen der fünf Nachbarschaften aus Die Sims Lebensgeschichten und Tiergeschichten. Die zwei Nachbarschaften aus Inselgeschichten fehlen leider noch, aber irgendwo gibt es zumindest das Terrain von Wanmami Island zum Downloaden. Auf irgendeinem Blog gibt es außerdem eine Nacherstellung von Sunset Valley (das Terrain hat Ricki als Grundlage für ihre aktuelle Nachbarschaft genommen). Außerdem gibt es ein Terrain und ein Nachbarschaftsdeko-Set für Roaring Heights. Bei MTS gibt es einige nacherstellte Häuser aus Monte Vista. Irgendwo habe ich auch mal nacherstellte Häuser aus Konsolenversionen von Sims 2 gesehen. So kann man Nachbarschaften aus ganz vielen Sims-Spielen in Sims 2 nutzen. Als Ergänzung dazu finde ich das Megahood-City-Terrain von MTS ganz toll, bei dem neun der originalen Templates (Schönsichtingen, Downtown usw.) zu einem neuen Terrain zusammengefasst wurden.
 
Kannst du mal den Link zur Schreibmaschine posten? Ich bin neugierig, wie sie aussieht. Ich hatte für mein vorheriges Posting ja extra nach Alternativen (wie den Büchern) recherchiert, habe die Schreibmaschine dabei aber nicht gefunden.
Ja, klar - diese ist von TSR --> HIER :)
Hab sie jetzt länger getestet, und sie funktioniert einwandfrei! Erforderlich dafür sind der CEP und das Addon "Freizeit-Spaß".

Das solche Hacks verboten sind, ist logisch. Und die meisten Laufbahn- und Karrierebelohnungen fallen für Truman auch weg, weil man den Sim aktiv steuern muss, um die Belohnung zu nutzen. Ich hätte allerdings keine Bedenken, die Spielfeatures zu nutzen, die kein aktives Steuern eines Sims erfordern. In Sims 2 sinken die Bedürfnisse der Sims schneller ab als in Sims 3 und Sims 4 und die Lebenszeit ist auch kürzer. Der Schwierigkeitsgrad der Challenge in Sims 2 ist also höher als in den anderen Sims-Teilen und man würde sich keinen Vorteil verschaffen, sondern nur den Nachteil etwas verringern. Und macht es wirklich einen Unterschied, ob ein Haushaltsmitglied von Truman in der Freizeit Geldbäumchen aberntet oder ob diese Person stattdessen im Garten nach Schätzen gräbt? Ich gehe sogar davon aus, dass das Graben einen höheren Stundenlohn produziert als die Geldbäumchen.
Bisher habe ich noch keine Geldbäumchen von anderen Sims ins Spiel geholt - aber klar, das wäre absolut in meinen Augen in Ordnung, wenn er später mit seiner Frau dann zusammen wohnt (noch ist er Teenager... ich bin die letzte Woche leider null zum Spielen gekommen :argh:) und diese dann die Bäumchen z.B. aberntet um das Familienvermögen etwas zu steigern. Sie darf ja auch arbeiten. Und die 100.000 Simoleons gelten für das Haushaltsvermögen - da es freigestellt ist, ob sie Kinder bekommen, könnten im Grunde auch diese mitarbeiten am Vermögen. Oder würdest du das dann als "zu einfach" bewerten? Ich wüsste gar nicht wie ich später auseinanderhalten sollte wer was verdient hat in dem Haushalt, wenn Truman die 100.000 alleine erwirtschaften soll... 🙈
Und man darf ja auch ein teureres Bett kaufen, indem sich das Bedürfnis schneller wieder füllt. Alles was Truman nicht selbst tun muss ist in meinen Augen ok.. Bei dem Helm für schnelleres Lernen bin ich mir aktuell nur nicht sicher: wird der, wenn er dann im Wohnzimmer z.B. auf dem Tisch liegt auch autark von Sims genutzt? Eigentlich nicht, oder? :frage:

Jetzt am Wochenende komme ich auch endlich wieder dazu mal weiterzuspielen! Freue mich schon... da sollte Truman auch zum jungen Erwachsenen werden. Nur, weil ich jetzt doch auch immer einige Fotos mitmache und diese gleich vertexte (sonst vergesse ich es... mein Spatzenhirn! :ohoh:), dauert es insgesamt ein wenig länger. Will ja noch die Challenge dann auch zumindest mal starten in Kürze im Fotostories-Bereich zum Mitverfolgen.
 
Das klingt doch richtig gut. Und die Zeit, die dir jetzt zum Spielen fehlt, bekommst du dann im Sommer wieder zurück, wenn du dich nicht mehr zwischen einer angenehmeren Raumtemperatur und der PC-Nutzung entscheiden musst.
Ach daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wie wunderbar. Wobei vermutlich erst gegen Ende der großen Hitze das Büro komplett fertig sein wird. Es werden sicher noch viele Sommer kommen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich Sims 1 damals immer mit halb ausgeblendeten Wänden gespielt. Bei Sims 2 spiele ich meist sogar mit komplett ausgeblendeten Wänden. Mir ist es dann irgendwie doch zu wichtig, den Überblick zu behalten. Und zu Sims-1-Zeiten habe ich ja noch ohne freien Willen gespielt, d. h. ich musste ja sehen, was meine Sims machen, um ihnen dann ggf. eine neue Interaktion aufzutragen.
Bei Sims 1 habe ich fast immer mit diesem anderen Typ an halben Wänden gespielt. Ich weiß nicht mehr 100% wie das war, aber man hat immer nur den aktuellen Raum offen gehabt. Das hat mich am Anfang von Sims 2 sehr gestört, weil es da so anders ist. Aber meine Hand ist eh fast immer bei den Pos1/Ende und Hoch/Runter Tasten und ich wechsel gefühlt alle fünf Minuten :D

Meine aktuelle Glückssträhne lautet November, Dezember, Januar und Februar. Ich sollte es wohl als Erfolg feiern, dass schon zwei Tage vom März um sind, ohne dass ich schon wieder krank geworden bin. =)

Ich bin seit letztes Jahr Februar jeden 2. oder 3. Monat krank. Erst Februar, Mai, Juli, September, November, Dezember und wieder Februar.
Oh weh ihr zwei. Dann wünsche ich euch für die nächsten Monate mehr Gesundheit und ein Brechen eurer "Glückssträhne".
Bei mir stand/steht zwar auch ein Ärztemarathon an, aber wegen meiner Augen/Brille und meinem Handgelenk. Bei letzterem werde ich über kurz oder lang leider nicht um eine dritte OP rumkommen, aber für den Moment weiß ich immerhin, dass es nichts richtig schlimmes ist.

Falls du allgemein ein Interesse an nacherstellten Nachbarschaften hast
Die Nachbarschaft, die ich als Basis genommen habe, findet man übrigens hier: View: https://voleste.tumblr.com/post/124692256393

Gefüllt gibt es das hier: https://danies-simsational-blog.tumblr.com/tagged/sunset valley project Ich hab die komplette Nachbarschaft selbst nicht im Spiel, aber einige Grundstücke daraus. Mir persönlich ist das meiste zu groß umgesetzt, aber insgesamt ist alles sehr liebevoll und stimmig und ohne CC.

Bin jetzt durch mein Pinterest-Board mit den ganzen künftigen Ideen für mein Projekt und hab mal alle gefundenen Nachbarschaften bzw. Terrains hier verlinkt :)
Magictown aus Sims 1: https://sunradersims.com/2020/10/voleste-magic-town-clean-empty/ (wie hieß das eigentlich auf Deutsch? Magiestadt?)
Terrain von Monte Vista (das ist in Kombination mit den Häusern und der Nachbarschaftsdeko echt genial. Ich plane das als Urlaubsnachbarschaft, weiß nur noch nicht für welches Gebiet. Vermutlich Berge?): View: https://yandereplumsim.tumblr.com/post/183231267725/monte-verona-sc4-map-this-map-is-inspired-in-the

Eine Ueberhood für Sims 1. Mit Grundstücken, aber alle leer: View: https://philosimy.tumblr.com/post/693084030504206336/sul-sul-i-made-old-town-for-the-sims-2-the

Die Uni aus Sims 3: View: https://danies-simsational-blog.tumblr.com/post/188300147275/sims-university-for-the-sims-2-is-here

Windenburg aus Sims 4 komplett mit Sims und Grundstücken: https://modthesims.info/d/673872/new-windenburg-a-recreation-from-the-sims-4.html
Das Terrain von Midnight Hollow aus Sims 3: View: https://welasko.tumblr.com/post/665417382743965696/hi-i-feel-really-weird-asking-because-im-sure

Das Terrain von Brindleton Bay aus Sims 4: https://welasko.tumblr.com/post/615035446497558528/brindleton-bay-to-ts2
Willow Creek aus Sims 4. Das Terrain und ein paar Häuser: https://welasko.tumblr.com/tagged/willow creek

Das Terrain von Sunset Valley und das von Monte Vista hab ich im Spiel. Sunset Valley offensichtlich auch intensiv getestet (und stark angepasst mit den Nachbarschaft-Cheats).
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten