Kaffeekatze
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Viele von euch kennen die Build a City Challenge bestimmt...
Bei der Challenge geht es darum, dass ein Stadtgründer eine Stadt gründet und sie aufbaut. Gemeinschaftsgrundstücke, Karrieren und jede Menge anderes muss erst freigespielt werden. Ziel: 50.000 Einwohner (Berechnung mit dem Sims Multiplier). Ich habe mehrere Versionen hier kombiniert und verändert. Ich spiele bisher nur mit dem Base Game, daher musste ich einiges anpassen.
Vorbereitung:
- Alle Grundstücke leeren vor Beginn (löschen)
- Einen Sim erstellen und auf ein Grundstück einziehen lassen (Männlich/Weiblich oder ein Paar kann auch ausgewürfelt werden)
- Alle Eigenschaften auswürfeln
- Auch das Bestreben wird ausgewürfelt
Einstellung Grundstück:
- Abseits des Netzes
- Keine Elektrizität (TV, PC…), Ausnahme: Licht, Kühlschrank, Grill (nur günstigste Variante)
- Erlaubt sind nur die Günstigsten Möbel: Toilette, Badewanne, Waschbecken
Mehr wird freigeschaltet durch Max Level Geschicklichkeit. Auch Abseits des Netzes kann dann deaktiviert werden.
Einstellung Nachbarschaft: Haushalte Verwalten: Konfigurieren:
- Ein Kind adoptieren ausstellen
- Einziehen ausstellen
- Ausziehen ausstellen
- Eine Karriere einschlagen ausstellen
Übrige Einstellungen je nach Belieben (habe alle deaktiviert)
Allgemeine Regeln:
- Der Sim darf die Nachbarschaft nicht verlassen, bis andere Welten freigespielt sind.
- Wenn Kleinkind bei Fähigkeiten überall Level 3 hat, kann die Fähigkeit als Kind bestimmt werden (ich habe immer gewürfelt)
- Wenn ein Kind Schulnote A hat, kann die nächste Fähigkeit bestimmt werden (ich habe immer gewürfelt)
- Wenn ein Kind ein Bestrehen abschließt, wird ein neuer Sim im Stadium Kleinkind freigeschaltet
- Wenn ein Sim stirbt, zählen seine Fähigkeiten nicht länger, aber freigespielte Grundstücke bleiben.
- Kein Kontakt mit Townies bis 5 Gold Ereignisse (Hausparty, Geburtstagsparty...) geschafft.
- Townies dürfen nur bei einer Hochzeit oder ernster romantischer Beziehung einziehen
- Die Fähigkeiten, die Townies schon mitbringen zählen nicht (z.B. wenn der Townie bereits 10 Punkte in in Kochen hätte, würde man dafür nichts bekommen)
- Samen für Pflanzen müssen gesammelt werden, solange man Abseits des Netzes lebt.
- Würfeln für Merkmale/Geschlecht ist immer erwünscht, aber man muss nur für den 1.
- Der Belohnungsstore ist generell benutzbar (habe ich nie verwendet)
Wann gibt es einen neuen Sim:
- Neues Gemeinschaftsgrundstück platziert
- Sim erreicht Level 10 Charisma
- Kind schließt Bestreben ab -> ein neues Kleinkind
Wann bekommt man eine neue Welt:
- 5 Gemeinschaftsgrundstücke in einer Stadt -> nächste Stadt kann besiedelt werden. Nun können die Sims hin und her reisen.
Grundsätzliche Regel: Es schaltet sich immer nur eine Sache frei. Bei mehreren Möglichkeiten, muss man sich entscheiden
Beispiel: 10 Charisma schaltet entweder einen neuen Sim oder das Grundstück Nachtclub frei. Jetzt muss man sich entscheiden. Das neue Grundstück kann nun jederzeit gebaut werden. Durch ein gebautes Grundstück schaltet man einen neuen Sim frei.
Also: 10 Charisma -> neuer Sim oder
10 Charisma -> Nachtclub freigeschaltet; Nachtclub bauen -> neuer Sim
Optionale Regeln:
- Für jede Nachbarschaft muss Abseits des Netztes separat deaktiviert werden.
- Nur Sims mit der Eigenschaft Liebt die Natur oder einer entwickelten Vorliebe für Gartenarbeit dürfen Blumen anbauen.
- Pflanzen müssen immer gesammelt werden.
Grundstücke: Es wird je eines freigeschaltet. Für z.B. eine zweite Bar muss ein weiterer Sim Mixen maximieren. Freigeschaltete Grundstücke müssen nicht gleich gebaut werden.
Jobs: Manche Bestrebenlegen bereits fest, ansonsten wird ausgewürfelt, welche Karriere der Sim annimmt, oder welche Karriere er freizuschalten versucht.
Jedes Bestreben löst nur einmal eine Belohnung aus.
Hat ein Sim ein Bestreben erfüllt, kann ein neues für ihn Ausgewürfelt werden. Ist dieses neue Bestreben bereits von jemanden erfüllt worden, kann erneut gewürfelt werden.
Sim Multiplier
Anzahl Sims x SM = Einwohner
SM bei Start = 1
+10 - 2. Welt freischalten
+10 - 3. Welt freischalten
+10 - Jeder Typ Gemeinschaftsgrundstück einmal gebaut
+5 - je weiteres Gemeinschaftsgrundstück
+10 - für jede durchgespielte Karriere (nur einmal pro Karriere) (14 Stück)
+10 - für jede durchgespieltes Bestreben (nur einmal pro Besterben) (25 Stück)
Quellen: Stormy Dayz Gamez, Purzel, Valitrix,
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Darf ich vorstellen: Max Wagner - Mein Stadtgründer
Er ist Vegetarier, Romantisch, Gesellig und ein Grübler. Er möchte Bestseller-Autor werden.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4+5, Tag 6-10, Tag 11-16
Der Willkommensgarten, 2.Sim, 2. Haus,
Tag 16+17, Tag 18, Tag 19-22 Tag 23-25, Tag 26-27, Tag 28-29, Tag 30+31,
Rathaus + Tag 32-35, Gründervilla + Tag 35+36, Tag 37,
Bibliothek + Sim 4+5, Tag 38-40, Tag 41 + Neues Haus,
Tag 42 / Woche 6: Familie Peters, Max Wagner und Nadja Breuer Teil 1, Teil 2
Woche 7: Familie Peters Teil 1, Teil 2, Max Wagner und Nadja Breuer Teil 1, Teil 2
Woche 8: Familie Peters - Teil 1, Teil 2, Familie Wagner/Breuer + Nachtclub
Woche 9: Familie Peters, Teil 2, Umbau, 4 Neue Gesichter, Max Wagner und Familie + Museum, Teil 2, Jahreszeigen WG, Teil 2
Woche 10: Familie Peters, Jahreszeigen-WG, Fazit, Max Wagner und Familie
Woche 11: Familie Peters, Sara Winter + Fitness-Center, Herzblatt Finn Frühling, Jahreszeigen-WG, Hoferland, Teil 2, Max Wagner und Familie
Woche 12: Familie Peters, Sternwarte, Sara Winter, Jahreszeiten-WG, Hoferland, Max Wagner
Woche 13: Marco Peters + Wüsten-Lounge, Familie Peters, Sara Winter, Lea Herbst + La Cantina, Jahreszeiten-WG, Familie Hoferland, Huarez, Teil 2, Familie Schäfer, Molly Summer, Teil 2, Familie Fredericks, Teil 2, Max Wagner und Familie, Teil 2,
Woche 14: Marco Peters, Familie Peters, Sara Winter, Lea Herbst, Jahreszeiten-WG, Teil 2, Familie Hoferland, Teil 2, Familie Huarez, Teil 2, Familie Schäfer, Teil 2, Molly Summer, Teil 2, Teil 3, Familie Fredericks, Wagner, Challenge-Zwischenstand
Woche 15: Marco Peters, Teil 2, Teil 3, Carlotta Peters und Hochzeitsgrundstück, William Peters, Familie Peters, Teil 2
Ich möchte nun die Regeln testen und werde meinen Fortschritt Tag für Tag festhalten.
Möchte jemand mitmachen?
Bei der Challenge geht es darum, dass ein Stadtgründer eine Stadt gründet und sie aufbaut. Gemeinschaftsgrundstücke, Karrieren und jede Menge anderes muss erst freigespielt werden. Ziel: 50.000 Einwohner (Berechnung mit dem Sims Multiplier). Ich habe mehrere Versionen hier kombiniert und verändert. Ich spiele bisher nur mit dem Base Game, daher musste ich einiges anpassen.
Vorbereitung:
- Alle Grundstücke leeren vor Beginn (löschen)
- Einen Sim erstellen und auf ein Grundstück einziehen lassen (Männlich/Weiblich oder ein Paar kann auch ausgewürfelt werden)
- Alle Eigenschaften auswürfeln
- Auch das Bestreben wird ausgewürfelt
Einstellung Grundstück:
- Abseits des Netzes
- Keine Elektrizität (TV, PC…), Ausnahme: Licht, Kühlschrank, Grill (nur günstigste Variante)
- Erlaubt sind nur die Günstigsten Möbel: Toilette, Badewanne, Waschbecken
Mehr wird freigeschaltet durch Max Level Geschicklichkeit. Auch Abseits des Netzes kann dann deaktiviert werden.
Einstellung Nachbarschaft: Haushalte Verwalten: Konfigurieren:
- Ein Kind adoptieren ausstellen
- Einziehen ausstellen
- Ausziehen ausstellen
- Eine Karriere einschlagen ausstellen
Übrige Einstellungen je nach Belieben (habe alle deaktiviert)
Allgemeine Regeln:
- Der Sim darf die Nachbarschaft nicht verlassen, bis andere Welten freigespielt sind.
- Wenn Kleinkind bei Fähigkeiten überall Level 3 hat, kann die Fähigkeit als Kind bestimmt werden (ich habe immer gewürfelt)
- Wenn ein Kind Schulnote A hat, kann die nächste Fähigkeit bestimmt werden (ich habe immer gewürfelt)
- Wenn ein Kind ein Bestrehen abschließt, wird ein neuer Sim im Stadium Kleinkind freigeschaltet
- Wenn ein Sim stirbt, zählen seine Fähigkeiten nicht länger, aber freigespielte Grundstücke bleiben.
- Kein Kontakt mit Townies bis 5 Gold Ereignisse (Hausparty, Geburtstagsparty...) geschafft.
- Townies dürfen nur bei einer Hochzeit oder ernster romantischer Beziehung einziehen
- Die Fähigkeiten, die Townies schon mitbringen zählen nicht (z.B. wenn der Townie bereits 10 Punkte in in Kochen hätte, würde man dafür nichts bekommen)
- Samen für Pflanzen müssen gesammelt werden, solange man Abseits des Netzes lebt.
- Würfeln für Merkmale/Geschlecht ist immer erwünscht, aber man muss nur für den 1.
- Der Belohnungsstore ist generell benutzbar (habe ich nie verwendet)
Wann gibt es einen neuen Sim:
- Neues Gemeinschaftsgrundstück platziert
- Sim erreicht Level 10 Charisma
- Kind schließt Bestreben ab -> ein neues Kleinkind
Wann bekommt man eine neue Welt:
- 5 Gemeinschaftsgrundstücke in einer Stadt -> nächste Stadt kann besiedelt werden. Nun können die Sims hin und her reisen.
Grundsätzliche Regel: Es schaltet sich immer nur eine Sache frei. Bei mehreren Möglichkeiten, muss man sich entscheiden
Beispiel: 10 Charisma schaltet entweder einen neuen Sim oder das Grundstück Nachtclub frei. Jetzt muss man sich entscheiden. Das neue Grundstück kann nun jederzeit gebaut werden. Durch ein gebautes Grundstück schaltet man einen neuen Sim frei.
Also: 10 Charisma -> neuer Sim oder
10 Charisma -> Nachtclub freigeschaltet; Nachtclub bauen -> neuer Sim
Optionale Regeln:
- Für jede Nachbarschaft muss Abseits des Netztes separat deaktiviert werden.
- Nur Sims mit der Eigenschaft Liebt die Natur oder einer entwickelten Vorliebe für Gartenarbeit dürfen Blumen anbauen.
- Pflanzen müssen immer gesammelt werden.
Service | Bedingung zum Freischalten des Services |
Pizzaservice / Lieferdienst | Bar und Lounge gebaut |
Haushaltshilfe | 100 Einwohner |
Reparaturservice | Jmd. hat Karriere Handarbeiter |
Gartenservice | 150 Einwohner |
Kindersitter-Service | Jmd. hat Karriere Babysitter |
Feuerwehr | 5 Feuer selbst gelöscht oder 50 Einwohner |
Adoptionsservice | Rathaus gebaut |
Schule | Kind hat Max. Sozial |
Gemeinschaftsgrundstück | Bedingung zum Freischalten des Grundstücks |
Rathaus / Friedhof | Max. Logik |
Bar | Max. Mixen |
Bibliothek | Max. Schreiben |
Fitness | Max. Fitness |
Hochzeitsschauplatz | 200 Einwohner |
Lounge | Max. Instrument / Comedy |
Museum | Max. Malen |
Nachtclub | Max. Charisma |
Nationalpark | 2 Parks |
Park / Friedhof | Max. Gartenarbeit / Angeln |
Pool | Max. Fitness / Sportler Karriere |
Jobs: Manche Bestrebenlegen bereits fest, ansonsten wird ausgewürfelt, welche Karriere der Sim annimmt, oder welche Karriere er freizuschalten versucht.
Bestreben | Ziel des Sim |
Kreativität: Herausragender Maler | Für Einkommen Malen oder Maler-Karriere |
Kreativität: Bestseller-Autor | Schreibe für Einkommen oder Schriftsteller-Karriere |
Kreativität: Musikalisches Genie | Schreibe Musik, Spiele für Trinkgeld oder Entertainer: Musiker-Karriere |
Devianz: Staatsfeind | Verbrecher |
Essen: Meisterkoch | Leckermaul |
Essen: Meister-Mixer | Leckermaul |
Wissen: Computerfreak | Technik-Guru |
Wissen: Nerdtum | Am Handwerkstisch herstellen und Weltraum erforschen für Geld oder Astronauten-Karriere |
Natur: Freiberuflicher Botaniker | Gärtnern für Einkommen |
Natur: Angler-Ass | Fischen für Einkommen |
Natur: Der Kurator | Grabe und Suche für Einkommen |
Beliebtheit: Witzbold | Entertainer: Comedy |
Job | Bedingung zum Freischalen des Jobs |
Astronaut | Max. Raumfahrttechnik |
Business | Rathaus freischalten |
Entertainer | Lounge |
Freelancer: Digitaler Künstler | Max. Malen |
Freelancer: Programmierer | Max. Programmieren |
Freelancer: Schriftsteller | Max. Schreiben |
Geheimagent | Je Sim in Karriere Verbrecher |
Leckermaul | Max Kochen |
Maler | Museum |
Schriftsteller | Bibliothek |
Sportler | Fitnessgrundstück |
Stilbeeinflusser | Max. Malen + Townies freischalten |
Technikguru | Max. Videospiele / Programmieren |
Verbrecher | Max. Schelm |
Angestellter im Einzelhandel | 5 Grundstücke |
Babysitter | 5 Kinder in der Stadt |
Barista | Leckermaul Karriere / Lounge |
Fastfood-Angestellter | Leckermaul Karriere / Bar |
Handarbeiter | Rathaus + Level 5 Handwerk |
Ereignis | Belohnung |
Hausparty | 5 Gold für Townies |
Gala-Abendessen | 5 Gold für Townies |
Geburtstagsparty | 5 Gold für Townies |
Hochzeit | Hochzeitsschauplatz |
Bestreben | Entweder 1 neuer Sim | Oder Beliebiges Freischalten |
Sport: Bodybuilder | ||
Kreativität: Herausragender Maler | ||
Kreativität: Bestseller-Autor | ||
Kreativität: Musikalisches Genie | ||
Devianz: Staatsfeind | ||
Devianz: Meister des Unfugs | ||
Devianz: Gemeiner Herzensbrecher | ||
Familie: Erfolgreiche Abstammung | ||
Familie: Große glückliche Familie | ||
Essen: Meisterkoch | ||
Essen: Meister-Mixer | ||
Vermögen: Herrlich reich | ||
Vermögen: Herrenhaus Baron | ||
Wissen: Renaissance-Sim | ||
Wissen: Computerfreak | ||
Wissen: Nerdtum | ||
Liebe: Serienromantiker | ||
Liebe: Seelenverwandte | ||
Natur: Freiberuflicher Botaniker | ||
Natur: Angler-Ass | ||
Natur: Der Kurator | ||
Beliebtheit: Vertrauensvoller Nachbar | ||
Beliebtheit: Witzbold | ||
Beliebtheit: Freund der Welt | ||
Beliebtheit: Partylöwe |
Hat ein Sim ein Bestreben erfüllt, kann ein neues für ihn Ausgewürfelt werden. Ist dieses neue Bestreben bereits von jemanden erfüllt worden, kann erneut gewürfelt werden.
Sim Multiplier
Anzahl Sims x SM = Einwohner
SM bei Start = 1
+10 - 2. Welt freischalten
+10 - 3. Welt freischalten
+10 - Jeder Typ Gemeinschaftsgrundstück einmal gebaut
+5 - je weiteres Gemeinschaftsgrundstück
+10 - für jede durchgespielte Karriere (nur einmal pro Karriere) (14 Stück)
+10 - für jede durchgespieltes Bestreben (nur einmal pro Besterben) (25 Stück)
Quellen: Stormy Dayz Gamez, Purzel, Valitrix,
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Darf ich vorstellen: Max Wagner - Mein Stadtgründer
Er ist Vegetarier, Romantisch, Gesellig und ein Grübler. Er möchte Bestseller-Autor werden.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4+5, Tag 6-10, Tag 11-16
Der Willkommensgarten, 2.Sim, 2. Haus,
Tag 16+17, Tag 18, Tag 19-22 Tag 23-25, Tag 26-27, Tag 28-29, Tag 30+31,
Rathaus + Tag 32-35, Gründervilla + Tag 35+36, Tag 37,
Bibliothek + Sim 4+5, Tag 38-40, Tag 41 + Neues Haus,
Tag 42 / Woche 6: Familie Peters, Max Wagner und Nadja Breuer Teil 1, Teil 2
Woche 7: Familie Peters Teil 1, Teil 2, Max Wagner und Nadja Breuer Teil 1, Teil 2
Woche 8: Familie Peters - Teil 1, Teil 2, Familie Wagner/Breuer + Nachtclub
Woche 9: Familie Peters, Teil 2, Umbau, 4 Neue Gesichter, Max Wagner und Familie + Museum, Teil 2, Jahreszeigen WG, Teil 2
Woche 10: Familie Peters, Jahreszeigen-WG, Fazit, Max Wagner und Familie
Woche 11: Familie Peters, Sara Winter + Fitness-Center, Herzblatt Finn Frühling, Jahreszeigen-WG, Hoferland, Teil 2, Max Wagner und Familie
Woche 12: Familie Peters, Sternwarte, Sara Winter, Jahreszeiten-WG, Hoferland, Max Wagner
Woche 13: Marco Peters + Wüsten-Lounge, Familie Peters, Sara Winter, Lea Herbst + La Cantina, Jahreszeiten-WG, Familie Hoferland, Huarez, Teil 2, Familie Schäfer, Molly Summer, Teil 2, Familie Fredericks, Teil 2, Max Wagner und Familie, Teil 2,
Woche 14: Marco Peters, Familie Peters, Sara Winter, Lea Herbst, Jahreszeiten-WG, Teil 2, Familie Hoferland, Teil 2, Familie Huarez, Teil 2, Familie Schäfer, Teil 2, Molly Summer, Teil 2, Teil 3, Familie Fredericks, Wagner, Challenge-Zwischenstand
Woche 15: Marco Peters, Teil 2, Teil 3, Carlotta Peters und Hochzeitsgrundstück, William Peters, Familie Peters, Teil 2
Ich möchte nun die Regeln testen und werde meinen Fortschritt Tag für Tag festhalten.
Möchte jemand mitmachen?
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